NAD HiFi Verstärker Audio Anlage  3155

Reparaturtipps zum Fehler: Trafo defekt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 1 2025  05:46:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
HiFi Verstärker NAD 3155 --- Trafo defekt
Suche nach HiFi Verstärker NAD

BID = 745650

mucki1991

Gerade angekommen

Geräteart : Verstärker
Defekt : Trafo defekt
Hersteller : NAD
Gerätetyp : 3155
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen alten NAD 3155.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

Also mein Problem:

Ich besitze einen NAD 3155, welcher auf meinem Geburtstag unter Belastung leider kaputt gegangen ist. Nach einer kurzen Suche in mehreren Foren und nach eigenen Messungen bin ich der Meinung, dass auf jeden Fall die Thermosicherung in der Primärspule des Trafos defekt ist. Der Widerstand ist nicht mehr zu messen. Der NAD 3155 ist leider nicht sehr verbreitet, sodass es mir bis jetzt nicht möglich war ein defektes Gerät für Ersatzteile aufzutreiben.

Meine Fragen:

- Kann mir jemand die Werte des Trafos nennen, damit Ich ihn ersetzen kann ?

- Wie warscheinlich ist es das Nur der Trafo defekt ist?

Auf dem Trafo steht als Bezeichnung leider nur folgendes:
23-1318-1-0
220C 4K GT

Wie schon erwähnt bin ich für jede Idee offen.

danke im Vorraus

Gruß

Mucki 1991

Erklärung von Abkürzungen

BID = 745690

seychellenmanus

Stammposter

Mess doch einfach die Trafowechselspannung sekundärseitig, wenn da nichts kommt ist der Trafo oder dessen primärseitige Sicherung defekt.

Die 230 V primärseitig sollten an der Primärspule dabei natürlich anliegen ,dies auch kontrollieren den es könnte ja auch ein Schalter oder gar das Netzkabel sein.

BID = 745698

sam2

Urgestein

Was soll das bringen?
Er hat doch schon ferstgestellt, daß die Primärwicklung einen Unterbruch aufweist.

Schon versucht, beim NAD-Kundendienst einen Ersatztrafo zu bekommen?

BID = 745803

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wie warscheinlich ist es das Nur der Trafo defekt ist?
Das muß man messen.
Durch Überlastung können auch schonmal die Endstufentransistoren kaputtgehen und dann hat man einen Kurzschluß der Stromversorgung. U.U. geht dabei auch noch mehr kaputt.
Normalerweise löst in einem solchen Fall aber eine Schmelzsicherung aus, und der Trafo bleibt heil.
Wenn die Temperatursicherung in der Primärwicklung auslöst, deutet das eher auf eine langandauernde aber relativ geringe Überlastung hin.

Mitunter sind diese Übertemperatursicherungen aber zugänglich, weil ihre Anschlüssse an die Klemmleiste des Trafos herausgeführt sind, manchmal sogar auswechselbar, dann stecken sie in einem Röhrchen, das in die Wicklung mit eingewickelt ist und das an der Stirnseite der Wicklung herausschaut.
Derartige Ausführungen sind heute nicht mehr häufig, aber gut hinzuschauen kostet ja nichts.

BID = 746601

mucki1991

Gerade angekommen

Danke erstmal für die Antworten.

Zitat :
Mitunter sind diese Übertemperatursicherungen aber zugänglich

Ich habe mir den defekten Trafo mal genauer angeschaut und von außen keine Sicherung entdeckt. Da der Trafo ja sowieso schon schrott ist habe ich die Primärwicklung mal außeinander genommen. Ca. auf halber Strecke habe ich die Sicherung endeckt. Sie ist wie schon erwartet durch. Natürlich ist der Trafo jetzt nichtmehr zu retten.

Falls mir jemand die Versorgungsspannungen des Verstärkers kennt könnte ich den Trafo ja mal ersetzen!!!

Gruß Mucki

BID = 747969

rudi ratlos

Schriftsteller

Hallo,

Ich versuch mal, den Plan dieses Gerätes hochzuladen.
Aus den angegebenen Gleichspannungen sollte man eigentlich
die Trafospannungen ausrechnen bzw. in etwa abschätzen können.

LG Rudi

PDF anzeigen

BID = 747975

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Aus den angegebenen Gleichspannungen sollte man eigentlich
die Trafospannungen ausrechnen bzw. in etwa abschätzen können.

Meine Schätzung:

Der Trafo liefert ja 2 Spannungen.
Oben das könnten 2x 40V mit knapp 0,5A sein

Unten sind die Wicklungen umschaltbar und es werden nominell 2x28/35V und vielleicht 5..7A sein. Drahtstärke messen!

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 747980

IC-Killer

Schriftsteller

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ist nicht die obere Wicklung Blue-White-Blue (+-46Vdc) für die Endstufenversorgung zuständig ? (Allerdings wäre dann ein effektiv Dauerlaststrom für die Endstufen auf max 1,1A eingeschränkt (R901/902)).

Gruß Killer

BID = 747983

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege,
Warum sollte ich?
Du hast das doch selbst schon gemerkt.

Ich frage mich nur, weshalb du dann trotzdem postest.

BID = 748287

mucki1991

Gerade angekommen

Hallo,

also wenn ich den Impedance Schalter weg lasse und von 40 und 35 Volt ausgehe kann ich den Trafo dann zum Beispiel durch 2 Ringkerntrafos ersetzen?

http://cgi.ebay.de/RINGKERN-TRANSFO.....87292

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....AX:IT

Oder habt ihr vielleicht eine bessere Lösung?

Gruß Mucki

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182662897   Heute : 802    Gestern : 8708    Online : 230        4.1.2025    5:46
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.565285921097