Miele Waschmaschine  Novotronic W907

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  17:37:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W907

    







BID = 446343

Steffen2007

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Ulm
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W907
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Ich habe folgendes Problem mit meiner W907.
Die Maschine heizt das Wasser zu weit auf. Selbst im Kaltwaschgang (z.B. Wolle kalt) würde das Wasser kochen wenn ich nicht unterbrechen würde.
Geprüft habe ich bis jetzt den NTC (25°C -> ca 14kOhm bei Temperaturanstieg fallend), das Heizrelais und alle dazugehörigen Leitungen habe ich durchgemessen. Scheint alles in Ordnung zu sein.

Ich vermute also den Fehler auf einer der Elektronikplatinen.
Kann mir vielleicht jemand helfen wie ich herausfinden kann ob der Fehler auf der Steuerungsplatine liegt oder auf der Leistungselektronik ( z.B. Transistor)?
Welche Spannungen müssen am Flachbandkabel anliegen?

Gruß Steffen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446347

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Steffen,

willkommen im Forum.

Zunächst muss ich aber eine kleine Rüge erteilen (obwohl ichs langsam müde werde, das ewig zu wiederholen): https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Wenn Du uns die fehlenden Nümmerkes nachlieferst, nenne uns dann bitte auch die Nummern (auch T.I. ...) vom Schaltplan.

Bis dahin
viele Grüße
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446357

Steffen2007

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Ulm

Ich bitte vielmals um Entschuldigung.
Wird nicht wieder vorkommen.

Hier die fehlenden Daten:

Gerätetyp Novotronic W907
S-Nummer : 21/33504984
Typenschild Zeile 1 : Typ W907 Nr.21/33504984
Typenschild Zeile 2 : ~230V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2700W 16A

Schaltplan WA-Frontlader Baureihe W800,W900
TI. 11 - 9.33.1

Gruß Steffen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446438

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Steffen,

besten Dank für restlichen Nümmerkes, jetzt können wir übers gleiche Gerät schreiben.
Leider gibt es keine detaillierteren Schaltpläne, als den, der in deiner Maschine steckte. (Ausser beim Hersteller, der sie aber nicht herausgibt.)
Wenn die Heizung jedoch dauerhaft eingeschaltet ist, kann es an folgenden Problemen liegen:
Das Heizungsrelais (K1/1 rechts unten in der Ecke) klebt, schaltet nicht ab (dann wäre aber sicher schon die Temperatursicherung innerhalb des Heizkörpers ausgelöst, da sie dann auch trocken geheizt hat);
der TRIAC auf der Leistungselektronik 1N1 (EL 110) ist durchgesteuert (Kurzschluss) und gibt dem Heizungsrelais (9 - 12 Volt) Spannung (über Stecker 10/1 und 10/2 an der Leistungselektronik), sobald der Niveauschalter (B1) Niveau I meldet.
Dieser TRIAC wird üblicherweise über Leitung 16 des Steckers 8 der Flachbandleitung von der Steuerelektronik 2N1 angesteuert.
Vielleicht kannst Du den Kontakt 16 im Stecker 8 (Flachbandstecker an Leistungselektronik) mal isolieren / unterbrechen, um zu prüfen, ob das Heizungsrelais dann auch noch angesteuert wird? (Dann läge es am TRIAC auf der Leistungselektronik).
Wenn das Heizungsrelais nach Unterbrechung dieser Leitung jedoch nicht mehr angesteuert wird, ist die Steuerelektronik 2N1 (EDPW 122) defekt.

Schau doch mal und berichte uns weiter.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446669

Steffen2007

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Ulm

Hallo
Danke für die schnelle Antwort.

Nachdem ich den Programmregler auf Wolle kalt gestellt habe füllt sich die Trommel mit Wasser. Während des Befüllens messe ich am Stecker 8 Pin 16 der LE 23,3V. Sobald der Niveauschalter B1 meldet dreht sich die Trommel kurz und die Heizung schaltet sich ein (die Spannung am Pin 16 fällt auf 0V und man hört das klicken des Heizrelais). Danach bleibt die Spannung auf null und die Heizung heizt das Wasser innerhalb von 7 Minuten bis zum Dampfen auf (ich vermute min. 80°C da mein Termometer bei 60°C aufhört). Wenn ich dann unterbreche und am Stecker 9 der LE welcher zum NTC R30 geht messe, zeigt mir das Messgerät 2,2kOhm an. Durch das Unterbrechen wird das Wolle kalt gestoppt und die Spannung am Pin 16 steigt wieder auf 23,3V -> die Heizung ist aus.

Ich verstehe das so, dass mir die Steuerelektronik nach Erreichen der Temperatur die 23V am Pin 16 nicht liefert und mir somit die Heizung nicht ausschaltet. Da der NTC scheinbar funktioniert kann ich nur noch auf die Steuerelektronik tippen oder fällt sonst noch jemandem etwas ein was außerdem noch Einfluss hätte?

Gruß Steffen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446688

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Steffen,

nein, eben nicht unbedingt die Steuerelektronik.
Versuche doch mal den TRIAC, der das Heizungsrelais schaltet, auf der Leistungselektronik zu finden und zu prüfen (Kurzschluss?).
Oder probiere mal aus, ob die Maschine auch in den Spülgängen, nach Erreichen des Wasserstands (Niveau I) zu heizen beginnt.
Wenn das beides in Ordnung ist (TRIAC ok und WaMa heizt nicht in den Spülgängen), liegt es an der Steuerelektronik.

Viel Erfolg
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446825

Steffen2007

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Ulm

Hallo

So habe versucht mich weiter vorzukämpfen, aber mit dem Triac hab ich noch ein Problem!
Welcher ist es denn und wie kann ich ihn sicher prüfen?

Was ich aber auf jeden Fall sagen kann ist, dass die Heizung in jedem Waschgang (selbst nur beim Extraspülen) nach der Niveaumeldung sich einschaltet und nicht wieder ausgeht.
Ich hoffe das bringt uns weiter!

Danke schon im voraus

Gruß Steffen

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338100   Heute : 3167    Gestern : 6767    Online : 395        23.5.2024    17:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0233068466187