Efbe 9 Schott Waffeleisen Zaubernuss

Reparaturtipps zum Fehler: Temperatursicherung defekt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 5 2024  01:58:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Efbe Schott Waffeleisen Zaubernuss --- Temperatursicherung defekt
Suche nach Waffeleisen Temperatursicherung defekt

    







BID = 946159

Ihlenburg

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Braunschweig
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Temperatursicherung defekt
Hersteller : Efbe Schott
Gerätetyp : Waffeleisen Zaubernuss
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : unbekannt
Typenschild Zeile 2 : unbekannt
Typenschild Zeile 3 : unbekannt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei unserem Waffeleisen ist die Temperatursicherung defekt (240°C). Wie bekomme ich das Ersatzteil nun am besten wieder eingebaut? Löten fällt aufgrund der hohen Temperaturen wohl aus. Die Leitung und der Draht der Temperatursicherung haben jeweils einen Querschnitt von 1 mm². Bei Conrad gibt es Parallelverbinder / Quetschverbinder unisoliert für 0,5 - 1 mm², jedoch steht dort: "Verwendung für Temperaturbereich bis 125 °C".

BID = 946161

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

gibt spezielle Quetschverbinder wird aber der blaue Klaus nicht haben

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 946177

Ihlenburg

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Braunschweig

Ok, danke für die Info. Ich habe jetzt einen Elektronikladen gefunden, wo ich diese speziellen Quetschverbinder bekomme. Wobei die normalen laut technischem Kundendienst von Conrad wohl eigentlich auch gehen müssten. Das Problem ist die äußere Verzinnung, die bei 231,8°C schmilzt. Aber wenn diese Temperatur erreicht wird, löst ja auch schon fast die 240°C-Sicherung aus. Und der Kupferkern bleibt ja auch weiterhin erhalten.

BID = 946270

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich benutze in solchen Fällen z.B. Quetsch- oder Lötösen, bei denen ich den Ring abschneide. Auch andere Quetschverbinder (Auto z.B.) lassen sich zweckentfremden.
Dünnes Messingrohr (Modellbau) wäre eine weitere Möglichkeit.

Gruß
Peter

BID = 946273

Ihlenburg

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Braunschweig

Diese Lösung wurde mir im Elektronikladen auch vorgeschlagen. Gute Idee, werde ich so machen.

BID = 946276

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17432

Selbst eine unisolierte Aderendhülse ( 2,5mm² besser aber versuchen da eine 1,5mm² zu verwenden) reicht da! Wichtig dabei ist der richtige Pressdruck!
Je weniger Luft da im unverpresstem Zustand in der Presstelle ist um so besser!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Dez 2014 23:14 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181371229   Heute : 432    Gestern : 5462    Online : 478        29.5.2024    1:58
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0971419811249