Miele Waschmaschine  W720

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht nicht mehr.

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  11:05:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Miele W720 --- Trommel dreht nicht mehr.
Suche nach W720 Waschmaschine Miele W720 Trommel dreht nicht mehr.

BID = 718673

Weishaupt

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht mehr.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W720
S - Nummer : 9485796
Typenschild Zeile 1 : Heizung 3000 W
Typenschild Zeile 2 : Nennaufn 3200 W
Typenschild Zeile 3 : Sicherung 16A DVGW A281 gepr.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Schönen guten Tag,

ich habe mir vor einem halben Jahr eine gebrauchte W720 gekauft. Lief bisher immer einwandfrei. Heizen, Pumpen, Waschen, Schleudern. Alles kein Problem.

Als ich vorhin nun die Wäsche rausgeholt habe war diese klatschnass. Daraufhin nochmal geschleudert, wobei mir aufgefallen ist, das die Trommel sich keinen Millimeter bewegt. Die Waschmaschiene summte während des ganzen Vorganges jedoch relativ laut, wie sie es auch sonst immer tat.

Daraufhin habe ich als erstes auf die Kohlen getippt und mit Hilfe dieses Beitrages die Kohlen ausgebaut. Die linke Kohle sah einwandfrei aus. Die rechte Kohle war an der Spitze silbrig glänzend, im unteren Teil hat sie jedoch nur am äußeren Rand geglänzt. Nun weiß ich nicht, ob es wirklich an den Kohlen liegt, dass es die Waschmaschiene nicht mehr tut. Ich habe erstmal versucht die Kohlen einfach zu tauschen, was jedoch auch nicht den gewünschten Effekt hatte.

Kann es nun also an den Kohlen liegen? Oder ist ein anderer Defekt für die stehende Trommel ursächlich?

Mit freundlichen Grüßen, Weishaupt.

BID = 718713

Verlöter

Schreibmaschine

Die Kohlen sollten schon gleich aussehen. Rutschen sie leicht in Ihren Führungen? Stell doch mal Bilder der alten Kohlen ein, darauf sollte vor allem die Schleiffläche sichtbar sein.

BID = 718801

Weishaupt

Gerade angekommen

Hallo,

die Kohlen sehen nicht gleich aus. Nachdem ich die Kohlen mit ziemlicher Anstrengung aus der beim ersten mal rausgefriemelt hatte (dieser Propeller war sehr schwer aus der Führung zu bekommen) gingen die Kohlen angenehm leichtgängig raus und auch wieder rein.

Angehängt habe ich drei Fotos, auf denen man erkennen kann, welche Teile jeweils glänzen, und wo die Kohlen mit ein bisschen Kohlestaub bedeckt sind.

Gemessen von der Spitze sind die Kohlen 23mm lang.

BID = 718805

Verlöter

Schreibmaschine

Katastrofal sehen die Kohlen nicht aus, aber an einer Kante kann man schon erkennen das es doch schon einiges an Bürstenfeuer gab. Leuchte mal mit Taschenlampe in eine Kohlenführung, drehe den Motor von Hand und achte auch ungleichmäßige Stellen auf dem Kollektor. Ungleichmäßig = Motor (bzw. Anker) defekt. Wenn gleichmäßig sollte Motor mal geprüft werden, es kann noch andere Defekte an ihm geben (Feldwicklung, Temperatursicherung). Wenn Motor ok käme Kabelbaum und Steuerung dran.

BID = 718807

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Weishaupt,

die Miele W 720 wurde zwischen 1985 und 1990 produziert.
Die Kohlen sind eigentlich noch lang genug und auch an den Laufflächen,
mit denen sie über den Kollektor/Kommutator schleifen, blank.
Der Aus- und Einbau ist wirklich etwas fummelig, geht aber besser, wenn man
die "Flügel" (Stecklaschen) zunächst gerade biegt, so dass sie eine Linie
darstellen, und dann an den "Flügeln" etwas in Richtung Motor drückt und
dabei dreht.

In Deinem Fall wird es entweder an einem unterbrochenem Motorkabelbaum,
zwischen Motor und Gehäuse der Maschine, oder einer defekten Leistungselektronik
liegen. Dort kann es sich um eine kalte/aufgeplatzte Lötstelle (Rückseite
der Platine mal genau ansehen) oder um defekte Elektrolyt-Kondensatoren
oder auch einen defekten Trafo oder Leistungssteller (TRIAC) handeln.
Außer bei defekten Lötpunkten sieht Miele nur einen kompletten Austausch
dieser Elektronik vor (gut 200,- € Materialkosten).

Mit freundlichen Grüßen,
auch an Forenkollegen Verlöter
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 719149

WaschmaschinenKing.de

Stammposter

Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Da habe ich ähnliche Erfahrungen wie Gilb, dies ist der einzige Miele Motor, der leider mal aufgibt. Auch die Elektronik dazu gibt auch gerne auf. Kalte Lötstelle, ausgelaufender Kondensator, usw. Ich würde an deiner Stelle erstmal ein Motortestkabel für diesen Motortyp basteln, um den Motor an 220V zu testen, um so langsam den Defekt eingrenzen zu können. Die Bastelanleitung dazu findest Du hier irgendwo. Gilb kennt da sicherlich einen Beitrag dazu. Kannst natürlich auch alles am Motor durchmessen. Frage ist, was schneller geht.

BID = 719150

WaschmaschinenKing.de

Stammposter

Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Bevor es losgeht auf jeden Fall erstmal den Kabelbaum zwischen Motor und Gehäusebefestigung prüfen. Direkt an der Befestigung wackelt sich schon mal gerne ein Draht durch. Sieht man dann evtl. wenn man kleine schwarze Schmorstellen dort sind. Ab bestens den Gehäusebefestigungskabelbinder öffnen und das grüne Isolierband abmachen und jede einzelne Ader prüfen. Danach alles wieder so zusammen machen, dass das Kabel nicht ganz so fest am Gehäuse sitzt. Wurde übrigens bei allen nachfolgenden Modelle geändert, so dass der Kabelstrang noch etwas spiel hat und nicht extrem fest am Gehäuse ist.

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416980   Heute : 1477    Gestern : 7490    Online : 315        28.11.2024    11:05
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,385684013367