Kleines Trafo 12V 36VA für Tischlampe gesucht

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:06:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Kleines Trafo 12V 36VA für Tischlampe gesucht
Suche nach: trafo (15571) tischlampe (58)

    







BID = 765890

Bearwulf

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Tübingen
 

  


Hallo,

ich suche Ersatz für den defekten Trafo einer Tischlampe, siehe Fotos. Das Problem ist der beschränkte Platz in der Lampe, der Kern des Trafos ist BxHxT 57x30x48 mm (55 mm Gesamthöhe mit Spule). Darf auch nicht größer sein. Leider habe ich bei der Suche in allerhand Online-Shops nichts vergleichbares gefunden.
Habe mir mal so eines dieser verbreiteten Trafos im vergossenen blauen Gehäuse mit entsprechender Leistung besorgt, das ist zu groß. Möchte vermeiden, den Trafo extern unterzubringen.

Das letzte Bild habe ich im Netz gefunden, andere Bezeichung, scheint aber das gleiche Teil zu sein.

Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt

Viele Grüße,
Helge

BID = 765901

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

 

  

Wie wär's mit dem? Der ist zwar ein klein wenig größer (2-3mm), aber vielleicht geht es sich aus.

http://www.conrad.at/ce/de/product/516007/

mfg Fritz

_________________

BID = 765986

Bearwulf

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Tübingen

Hallo Fritz,

danke für den Link! Das könnte passen, werde es mir mal bestellen.

Viele Grüße,
Helge

BID = 765995

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Ich glaube, da stimmt was nicht.
Du brauchst die volle Leistung bei 12V. Der Trafo aus dem Link hat aber 12-0-12V, also 24V mit Mittelabgriff ->

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 765998

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Wo ist denn das Problem?
Für sowas wurde vor vielen Wintern die Zweiweggleichrichtung ersonnen...
http://www.elektroniktutor.de/analog/m2_glr.html

_________________

BID = 766000

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Außerdem sollte es kein Problem sein einfach nur die eine 12V Anzapfung mit den vollen 3A zu belasten und die andere leer laufen zu lassen, dem Trafokern ist das egal. Die eine Wicklung muss dann eben den doppelten Strom übernehmen, aber das hält sie schon aus würde ich meinen.

Ansonsten kannst du auch einfach die Wicklung bei der Anzapfung durchtrennen und beide Wicklungen parallelschalten (vielleicht mit einem kleinen Widerstand dazwischen)

Man möge mich korrigieren.

Ansonsten such doch einfach mal selbst weiter, es sollte doch kein Problem sein den selben Kern auch mit einer anderen Wicklung zu bekommen.

mfg Fritz

_________________

BID = 766015

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Offtopic :

Zitat :
Wo ist denn das Problem?


Zitat :
aber das hält sie schon aus würde ich meinen

Das ist jetzt nicht euer Ernst?



_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 766025

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Aushalten wird sie es...


...nur nicht lange

Eine Wicklung mit dem doppelten Strom zu belasten ist keine gute Idee.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 766288

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Der defekte Trafo ist vielleicht noch zu retten. Oft ist nur die eingewickelte Thermosicherung defekt. Durch Abwickeln der Isolationslagen ist diese Sicherung eigentlich schnell gefunden. Statt der Sicherung werden einfach die Drahtenden zusammengelötet und der Fehler ist behoben. Ein neuer Trafo hätte ja auch keine Sicherung.

Gruß
Peter

BID = 766334

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Das Problem ist der beschränkte Platz in der Lampe, der Kern des Trafos ist BxHxT 57x30x48 mm (55 mm Gesamthöhe mit Spule).

Darfs den auch ein elektronischer Trafo sein?

powersupply

BID = 766417

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Peter, so Bastelratschläge wie defekte Sicherung überbrücken mag ich nicht.

Wenn eine Temperatursicherung auslöst, dann vermutlich nicht ohne Grund.
Neue Temperatursicherungen bekommt man im Fachhandel, z.B. hier im Shop.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 767406

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Ein neuer Trafo hätte auch keine Temperatursicherung!
Vielleicht ist der Grund des Defektes nur in der falschen Glühlampe zu suchen; was sollte wohl sonst noch defekt sein und als Grund infrage kommen?
Oder meinst Du daß in der Lampe komplizierte Elektronik verbaut ist?

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 27 Mai 2011 11:16 ]

BID = 768104

Bearwulf

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Tübingen

Hi Peter,

Volltreffer, die Temperatursicherung war's! Jetzt funktioniert die Lampe wieder

Den Grund für den Defekt weiß ich jetzt auch, da war nämlich ein 50 Watt-Leuchtmittel in der Lampe verbaut.

Der Tip mit dem elektronischen Trafo war auch gut, aber das brauche ich jetzt ja zum Glück gar nicht.

Vielen Dank Euch allen, ihr seid echt klasse!


Viele Grüße,
Helge


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933255   Heute : 591    Gestern : 9165    Online : 632        20.4.2024    4:06
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0929329395294