Miele Wäschetrockner  Novotronic T490

Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 7 2024  18:25:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele Novotronic T490 --- heizt nicht
Suche nach Wäschetrockner Miele Novotronic T490 heizt nicht

Fehler gefunden    







BID = 645147

rocky777

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Mudau
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T490
S - Nummer : 00/30524434
FD - Nummer : HT02-1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Mein Problem ist folgendes:
Wäschetrockner heizt nicht. Alle im Forum gefundenen Tips haben leider nichts gebracht.

Der Trockner läuft los und nach wenigen Sekunden springt die LED auf fertig und es piepst so wie wenn der Trockenvorgang fertig wäre. Auf 20min warm läuft der Trockner aber er heizt nicht.
Die Luftwege sind gereinigt,
Heizung, Thermosicherung und NTC/PTC? sind OK.
Ich habe vor Jahren schon mal eine Thermosicherung eingebaut(Klingo ??) - hat auch die ganze Zeit optimal funktioniert.

Bis jetzt bin ich soweit gekommen, dass das große Relais, das die Heizung zuschaltet (sw und bl Ader) nicht angesteuert wird.
Die Ansteuerung erfolgt ja über eine Leitung direkt von der Platine.
Gibt es da noch eine Sicherung die ich übersehen habe?

Da ich keinen Schaltplan von dem Trockner besitze komme ich so leider auch nicht weiter.

Wer kann mir helfen?
Wäre das Ersatzteil teuer?

Vielen Dank schon mal.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rocky777 am  3 Nov 2009 19:44 ]

BID = 645222

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo rocky777,

willkommen im Forum.

Der Miele Trockner T 490 hat 2 Temperaturfühler (NTC), einen (2R30) oben am
Heizregister und den anderen (1R30) vorne rechts unten am Gebläse.
Wenn einer der beiden ungewöhnliche Werte liefert, bricht der Trockner
sein Programm ab.
Eine Anzeige für "fertig" hat er nicht, da werden wohl andere LEDn leuchten
oder blinken?

Der NTC (2R30) am Heizregister hat normal etwa 125 kiloOhm bei 20°C oder
100 kiloOhm bei 25°C.
Der NTC (1R30) am Gebläse hat normal 18,6 kiloOhm bei 15°C, 15 kiloOhm bei 20°C
und 12 kiloOhm bei 25°C.
Jeder dieser NTC-Fühler kostet rund 35 € bei Miele.
Einen Schaltplan findest Du innen in der Vorderwand des Trockners, oder
in der Nähe der Steuerelektronik. (Wenn nicht, bitte noch mal melden.)

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 645237

rocky777

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Mudau

Hallo Gilb

Danke für den Tip mit den NTC.
Den am Heizregister hab ich gestern gecheckt - ist OK.
Den 2. kannte ich nicht - muss ich mal schauen (messen).
Einen Schaltplan habe ich nicht gefunden - Verkleidungstüre ist offen und nix zu sehen. Es wäre nett wenn ich einen Schaltplan irgendwo finden würde.

Melde mich wieder wenn ich den NTC gemessen habe.

Vielen Dank für die Begrüßung und den Tip.

Gruß

BID = 645325

rocky777

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Mudau

Hallo Gilb

Böse Falle mit dem 2R30 - ich habe noch 2 Heizregister mit defekter Temperatursicherung von meiner Schwester ihrem Trockner und da habe ich als Vergleichsmessung ebenfalls den 2R30 gemessen und siehe da ich habe an allen drei Heizregistern bei identischer Umgebungstemperatue 186 kiloOhm. Ich nehme doch stark an, dass alle drei NTC defekt sind oder ist der Wert OK ? - was ich aber nicht glaube.

Der andere NTC (1R30) hat 16,7 kiloOhm was ja Deinen genannten Werten recht nahe kommt - ergo denke ich der ist OK.

Die "fertig" LED ist die Knitterschutz/Ende LED.

Grüße mit Hoffnung auf baldige Fertigstellung der Baustelle

rocky777

BID = 645331

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Rocky,

hmmm, so viele defekte NTC auf einen Haufen kann ich mir nicht vorstellen.
Ist es vielleicht sehr kalt bei Euch?
Bei 0°C hätte der Fühler nämlich 326 kOhm.

Tausche die NTCs, auch den am Gebläse doch mal probeweise aus. (Vielleicht
hast Du ja solche Ersatzteile aus dem Trockner deiner Schwester?)

Prüfe aber auch die Leitungen jeweils zwischen den NTCs und der Elektronik
auf einwandfreien Durchgang und dass sie nirgends blank geschliffen und/oder
kurzgeschlossen sind.

Freundliche Grüße,
der Gilb

PS: Falls Du noch keinen Schaltplan gefunden hast, lade ich dir gerne einen hoch.

PPS: Eine leere Trommel oder trockene Wäschefüllung lässt das Programm
auch sehr schnell zum Ende kommen, außer bei "Kalt" und "20 Min. Warm".



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  4 Nov 2009 17:22 ]

BID = 645380

rocky777

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Mudau

Hallo Gilb

Andere Ersatzteile hab ich leider nicht mehr (2 Heizungen mit NTC und defekter Termosicherung):cry: Die Teile von meiner Schwester haben wir ja auch rausgeschmissen weil der Trockner nicht mehr geheizt hat. Komisch ist nur, dass alle den gleichen Wert haben.

Die Messungen habe ich nochmal direkt am 4pol. Stecker der auf die Steuerung geht gemacht. (Werte siehe vorher.) Raumtemperatur ca 13°.

Ich habe die letzten Versuche mit leerer Trommel gemacht. Sollte mal feuchte Wäsche reintun.

Aber Gegenfrage - Warum zieht bei leerer Trommel das Heizungsrelais nicht einmal kurz an? Nach dem Start springt die Anzeige LED innerhalb 10sec. auf Ende.

Ein Schaltplan ist leider nirgens aufzufinden. Es wäre echt toll wenn ich einen hätte.

Vielen Dank für die Hilfe. Das ist echt ein tolles Forum.

Gruß Rocky

BID = 645450

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Rocky,

der Trockner hat "Beladungserkennung". Wenn die Trommel leer ist. misst
der Trockner zwischen Trommelrippe und Trommel einen unendlich hohen
Widerstand und beendet das Programm.
Hier kommt der Schaltplan (und seine Legende):


PDF anzeigen


PDF anzeigen


PDF anzeigen


BID = 645804

rocky777

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Mudau

Hallo Gilb

W A H N S I N N !!!

Der Trockner geht wieder

Ich habe heute mal ein paar nasse Handtücher in den Trockner gepackt - Start - geht

Vielen Dank für die Tips und vor allem für den Schaltplan.
Warum die Kiste jetzt tut ist mir allerdings ein Rätsel.
War warscheinlich irgendwo ein schlechter Kontakt.

Viele Grüße bis zum nächsten Problem
Röcky


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181677317   Heute : 3639    Gestern : 5332    Online : 564        17.7.2024    18:25
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,215927839279