Gefunden für scu miele - Zum Elektronik Forum





1 - Leistungselektr. ELFU 5711-b Miele -- Leistungselektr. ELFU 5711-b Miele




Ersatzteile bestellen
  Ersatzteil : Leistungselektr. ELFU 5711-b
Hersteller : Miele
______________________

Leistungselektronik Miele ELFU 5711-b

Hallo Zusammen ich benötige heuer mal eure Schwarminteligenz!

Mein Geschirrspüler Miele G 5210 SCU hat beim Transport Wasser auf die Leistungselektronik bekommen was zu einem Short führte. Eine Ordentliche Spülung und Reinigung mit Isoprop, sowie die anschließende Trocknung führte wenigstens zu einem Teilerfolg. Ich kann die Maschine wieder einstecken ohne das sich der FI Verabschiedet. Jedoch schaltet die Maschine jetzt nicht mehr vom anfänglichen Abpumpen auf Wasserzulauf um und bringt nach kurzer Zeit den Fehler F84. nach genauer Untersuchung der Leistungselektronik (Bild 1) fiel mir ein zerstörtes Bauteil (Roter Kasten Bild 1, Bild 2, Bild 3)Leider kann ich aus der Beschriftung (Bild 3) nicht erschließen um welches Bauteil bzw. welche Spezifikationen es sich handelt. Auch ein Vergleich mit den Anderen Bauteilen der Platine führte nicht zum Erfolg. Die Anderen Triacs (Bild 4) sind mehrfach verwendet worden, nur dieser findet sich nur einmal auf der Leistungselektronik.
Um welches Bauteil bzw. welche Spezifikation könnte es sich handeln?

Ich hoffe ihr könnt mi...
2 - Zeigt F11 im Display -- Miele G-5210 SCU
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Zeigt F11 im Display
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G-5210 SCU
S - Nummer : 64/159731220
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________


Guten Tag ich bin Neu in diesem Form und erbitte Hilfe bei der Überprüfung meines Geschirrspülers.

Die Maschine zeigt seit Heute F11 im Display und pumpt nicht mehr ab. Ich habe bereits alle Siebe herausgenommen und gereinigt. In diversen Videos soll ich ein Rückschlagventil prüfen jedoch komme ich bei dieser Maschine nicht an dieses Ventil ran.

Hat jemand einen Tipp?
...








3 - Wasserzulauf -- Geschirrspüler Miele G6300 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6300 SCU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine Miele G6300 CSU in Betrieb. Nachdem die Maschine längere Zeit (rund 1 Jahr) nicht verwendet wurde, lief der 1. Betrieb ganz normal. Danach kam es zum Fehler. Nach c. 1 Stunde Betrieb fängt die Trocknungsphase an. Sobald das passiert, erscheint die Fehlermeldung "Wasserzulauf".

Meiner Meinung nach kann das nichts mit dem Zulauf zu tun haben, da die Maschine ganz normal gespült hat.

Jemand eine Idee?

Vielen Dank vorab!!

Gruß, Tobi ...
4 - Umwälzpumpe -- Geschirrspüler Miele G 1292 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1292 SCU
FD - Nummer : G 1292 SCU
Typenschild Zeile 1 : HG03
Typenschild Zeile 2 : 41/79716684
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich hatte aufgrund des Fehlercodes F14 die Umwälzpumpe meiner Geschirspülmaschine ausgebaut und ein Miele Teil in der Pumpe gefunden.
Die Maschine läuft jetzt wieder.

Jetzt wollte ich fragen, ob das Teil, das ich gefunden habe, essenziell wichtig ist und wohin es gehört?

Foto im Anhang.

Beim rausholen des Teils, wurde es leider beschädigt.

Danke schonmal im Voraus!



...
5 - F11(?) -- Geschirrspüler Miele G1142 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F11(?)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1142 SCU
S - Nummer : 40/79669999
Typenschild Zeile 1 : AC 230V 50Hz / 2,2 kW / 10A
Typenschild Zeile 2 : Type HG03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Eimertest: 27 l/min

Nach dem Programmstart pumpt die Maschine evtl. im Pumpensumpf vorhandenes Wasser weitgehende ab (nur ein kleiner Rest bleibt drin). Das klappt auch, wenn ich Wasser reinschütte und dann starte. Danach (ca. 10 Sekunden nach Programmstart), noch bevor das Wasserventil öffnet, blinken die LEDs Spülen/Trockenen/Ende synchron mit ca. 1 Hz. Die Abwasserpumpe läuft dauernd.

"Fehlerspeicher" auslesen (via Start/Stop gedrückt halten, beim Einschalten, usw.) ergibt Fehler 11.

Das Service-Mini-Programm (U1) läuft komplett durch. Also Wasser läuft ein, wird umgewälzt, erhitzt und auch wieder abgepumpt.

Was kann ich tun, um das Problem weiter einzukreisen?

Danke für euere Unterstützung.

TMK
...
6 - F70 - Schleim in der Bodenwan -- Geschirrspüler Miele G 1220 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F70 - Schleim in der Bodenwan
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1220 SCU
S - Nummer : 6221120
Typenschild Zeile 1 : HG 03
Typenschild Zeile 2 : 3 2 / 64976438
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo.

Vor drei Wochen quittierte mein Geschirrspüler mit dem Fehler F70 den Dienst. Nach kurzer Recherche habe ich das Gerät ausgebaut, durch Kippen Wasser abgelassen und die Bodenwanne entfernt. Die Bodenwanne war (logischerweise) feucht, ansonsten wirkte alles sehr sauber und die Teile oberhalb der Bodenwanne wirkten alle ziemlich trocken, so dass ich keine Undichtigkeit feststellen konnte. Also Geschirrspüler wieder zusammengesetzt, eingebaut und in Betrieb genommen. Lief erstmal wieder.

Gestern flog dann während der Geschirrspüler lief, der FI-Schalter raus. Nach kurzer Überprüfung habe ich festgestellt, dass der Geschirrspüler das Problem war. Eine Fehlermeldung habe ich vorher nicht bemerkt.
Also wieder ausgebaut, Wasser abgelassen, Bodenwanne entfernt. Dieses mal befand sich auf der Bodenwanne flächendeckend eine zwei bis drei Milimeter dicke rosa Schleimschicht (klingt ein wenig nach Ghostbuste...
7 - Abfluss probleme -- Geschirrspüler Miele G 1143 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Abfluss probleme
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1143 SCU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich habe einen Miele G 1143 SCU Geschirrspüler, den ich vor ein paar Tagen gebraucht gekauft habe. Es scheint zu funktionieren, aber leider nicht ganz.

Wenn ich das 75C Programm ausführe, scheint es drei bis vier Mal abzupumpen, schlägt aber beim letzten Abfluss fehl (macht das Sinn?) und endet mit dem blinkenden roten Licht (Einlass/Abfluss), anstatt in die letzte Phase zu gehen ( der Trocknungsteil). Wenn es richtig abläuft, höre ich deutlich, wie es normale Wassermengen abfließt, und wenn es nicht funktioniert, lässt es immer noch Wasser ab, aber nicht die gleichen Mengen.

Ich habe die Laugenpumpe und das Rückschlagventil gereinigt und durchgesehen und die Maschine und alle Filter sind im Grunde so gut wie neu. Ich habe auch ein paar Reinigungstabletten und ein paar Spülmaschinentabs verwendet.

Irgendeine Idee, was falsch sein könnte oder was ich testen kann?

Ich habe darüber nachgedacht, ob es möglicherweise eine Verstopfung im Ablaufschlauch gibt, die manchmal verstopft und manchmal nicht (was zu intermittierenden Abflüssen führt), aber...
8 - unterer Spülarm dreht nicht -- Geschirrspüler   Miele    G 6510 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : unterer Spülarm dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6510 SCU
S - Nummer : 101907050
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

seit kurzem dreht der untere Spülarm der Maschine nicht mehr, Wasser kommt heraus, Arm ist von Hand frei drehbar, sauber und hält man den ausgebauten Sprüharm unter fließendes Wasser, kommt aus jeder Düse ein dünner Strahl. Die beiden oberen Körbe werden anstandslos gereinigt.
Ich habe im Forum schon mehrere Beiträge dazu gefunden, aber meist wird auf das Umschalt MV Y27 bzw. die darin enthaltene, nicht zurückfallende Kugel verwiesen. Dieses Ventil dürfte meine Maschine jedoch nicht haben, da es keine Funktion "Top solo" o.Ä. gibt. Bei mir gibt es nur die umgekehrte Variante (ohne Oberkorb), ist gedacht für das Spülen von sehr goßen Teilen, bei dem der obere Korb kmpl. entnommen wird.
Der Fehler tritt in mehreren Programmen auf (normalerweise nutzen wir fast nur das Automatikprogramm), ich habe aber nicht alle durchprobiert. "unten intensiv" aktiviert/deaktiviert macht auch keinen Unterschied.
Hat jemand freundlicherweise eine ...
9 - Kein Strom -- Geschirrspüler Miele Miele Active SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Strom
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele Active SC
S - Nummer : 63/132887094
Typenschild Zeile 1 : Mod. 4203 SCU
Typenschild Zeile 2 : Typ HG03
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

erstmal ein grosses Lob an das Forum, dass man einander berät und hilft. Vielen Dank dafür!

Wir sind ein Haushalt, in dem viel gekocht wird, entsprechend oft läuft unsere fünf Jahre alte Spüli. Freitag ging sie plötzlich nicht mehr an, auch die Sicherung war raus. Wir haben die Sicherung wieder eingeschaltet, die Spülmaschine regte sich aber trotzdem nicht mehr, es leuchtet nach wie vor kein Licht, die Sicherung springt nicht raus.

Unsere Frage ist nun, ob wir selber herausfinden können, woran der Defekt liegt. Wir würden sie dann ggf. zur Reparatur bringen oder wenn notwendig austauschen. Wir haben zwar keine Ahnung von Elektronik, sind aber technisch und handwerklich einigermaßen begabt.

Alle Tipps und Hinweise sind willkommen, dafür schon jetzt herzlichen Dank.

Viele Grüße ...
10 - Salzbehälter Tür läuft über -- Geschirrspüler   Miele    G6730 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Salzbehälter Tür läuft über
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6730 SCU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

da ich handwerklich nur minder begabt bin, hoffe ich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Bei unserem Geschirrspüler Miele G 6730 SCU tropft es unten aus dem Salzbehälter in der Tür. Ich vermute, dass dort sowas wie ein Überlaufventil sitzt.
Vielleicht erkennt ihr das ja auf den Fotos.
Aufgefallen ist es zum einen an der Wasserpfütze am Boden, und zum anderen, weil nach dem Spülgang immer eine Salzlakenfläche an der Türinnenwand war. Woran kann das liegen, und wie kann man das beheben ? Benötige ich einen ganz neuen Salzbehälter ?
Ich habe den Salzbehölter schon einmal komplett entleert und gereinigt, da ich woanders gelesen habe, dass dies das Problem beheben soll. Hat es aber nicht.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: DeKay81 am 27 Jan 2023 19:25 ]...
11 - Umwältzpumpe Fehler F14 -- Geschirrspüler Miele G 1242 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwältzpumpe Fehler F14
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1242 SCU
S - Nummer : 41 / 79830534
FD - Nummer : finde ich nicht
Typenschild Zeile 1 : Mpeh 00-62/2
Typenschild Zeile 2 : 6770471
Typenschild Zeile 3 : 074792
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
bei mir wird der Fehler F14 angezeigt. Möchte jetzt die Widerstände der Umwältzpumpe prüfen. Leider kenne ich keine Referenzwerte bzw. in welcher Kombination ich die 4 Kontakte durchmessen muss.
Vllt kann mir jmd. weiterhelfen?

VG
Manuel





...
12 - Salzbehälter Klappe undicht -- Geschirrspüler MIELE G6510 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Salzbehälter Klappe undicht
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : G6510 SCU
S - Nummer : 61/101946887
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,
seit einiger Zeit kommt bei unserer Geschirrspülmaschine häufiger die Meldung "Salz nachfüllen". Auch die Spülergebnisse besonders auf Gläsern sind nicht mehr so gut wie früher.

Fast immer ist die Einfüllklappe jedoch noch voll, durch Klopfen mit der flachen Hand auf die Innenseite der Tür lässt sich die Anzeige meistens beseitigen. Auffällig ist, dass das Salz in der Einfüllklappe FEUCHT ist.

Heute hat es mir gereicht und ich habe versucht, im Forum Hinweise zur Fehlerursache und Beseitigung zu finden. Die fand ich auch für viele andere Modelle, aber leider nicht für unsere G6510. Einen Hinweis jedoch sehr oft, dass der Deckel der Einfüllklappe verzogen ist.

So auch bei uns: (--> Bild "x_G6510 Einfüllklappe_1").

Da nach Durchlesen etlicher Beiträge noch weitere Fehlerursachen ausser der verzogenen Einfüllklappe hinzukamen, wollte ich das Thema nun umfassend angehen.

Schritt 1: Ausbau d...
13 - F14 mittlerer Korb spült noch -- Geschirrspüler Miele G 4600 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F14 mittlerer Korb spült noch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 4600 SCU
S - Nummer : 57 / 100690196
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,
unser Geschirrspüler startet normal, Wasser wird abgepumpt, Wasser wird eingelassen und der Spülvorgang startet hörbar. Es wird aber nur Wasser in die mittlere Ebene gepumpt. Wenn die anderen beiden Ebenen (Besteckschublade und unterer Korb) arbeiten sollten, hört die Umwälzpumpe auf zu arbeiten und es ist nur noch der kleine Verstellmotor an der Umwälzpumpe zu hören. Nach ein paar Durchgängen (Pumpe an, Pumpe aus usw) ca. 3-5 Minuten, schaltet die Maschine in F14 und pumpt das Wasser ab.
Ich habe den Pumpenmotor (Mpew 00-62/2) ausgebaut. Wenn ich den kleinen Verstellmotor mit 230V versorge dreht dieser und die Mechanik zur Wasserverteilung bewegt sich. Der Miniaturkontakt an dem Verstellmotor wird betätigt und schaltet ordnungsgemäß.

Den Umwälzpumpenmotor selbst habe ich ohmsch durchgemessen.
Wobei ich die Kontaktbezeichnung nicht weiß.
Motor liegt auf dem Tisch, Pumpeneingang oben, Klemmen liegen in meine Richtung, links ist dann 1:
1->2 133 Ohm
1->3 ...
14 - Meldet F13, startet nicht -- Geschirrspüler Miele G4203 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Meldet F13, startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G4203 SCU
S - Nummer : 63/159098842
FD - Nummer : ??
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Meine Miele G4203SCU meldet seit kurzem F13 und weigert sich zu spülen.
Ich hab die typischen Test gemacht,
- Wasseranschluss geprüft
- Sieb gereinigt (Intern und am Aquastop), aber alles sehr sauber

Hab die Maschine geöffnet, weil ich die Wassertasche kontrollieren wollte.
Die Tasche ist aber sehr sauber.
Allerdings, wenn die Maschine Wasser zieht, höre ich ein Klackern aus der Nähe des Flügelrades.
Jetzt scheint die Maschine erstmal zu laufen, aber das Klackern macht mich nervös,
Kann es sein, dass das Flügelrad einen Schaden hat?
Läßt sich das Rad tauschen?

Vielen Dank für alle Antworten. ...
15 - Geschirr sauber, aber riecht -- Geschirrspüler Miele G4302
Sorry, in der Eile...

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr riecht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : 4302 SCU
S - Nummer : 90/110190704
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter ...
16 - Zulauf/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele 4302 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulauf/Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : 4302 SCU
S - Nummer : 90/110190704
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin zusammen,

nachdem ich im Forum gesucht aber für meinen Fall noch nichts gefunden habe, jetzt der konkrete Hilferuf.
Meine Maschine gibt seit gestern den Fehler Zulauf/Ablauf aus, also blinkt. Der Witz: Das Gerät hatte den Fehler schon einmal und stand ein Jahr im Keller. Dann hab ich sie mir wieder vorgenommen und plötzlich lief sie. Bestimmt nun 30mal ohne irgendetwas.
Jetzt passiert folgendes: Das Gerät zieht Wasser, dann dauert es gefühlt zu lange (müsste schon losgehen) und dann pumpt sie das Wasser wieder ab. Wenn ich aufmache, dann ist genug Wasser drin, aber gefühlt springt die Umwälzpumpe nicht an. Zudem rattert die Ablaufpumpe bissle neuerdings.
Was dann auch mal (BESTIMMT 2 oder 3 mal) vorkam, dass die Leuchte (Zulauf/Ablauf) blinkte aber trotzdem beim Start Wasser gezogen wurde aber in Intervallen. Hörte sich an, wie wenn der AquaStop immer kurz geschlossen hatte, dann wieder aufgemacht hatte.
Während den ganzen Versuchen gestern Abend ist die Maschine einmal losgelaufen ...
17 - F14- -- Geschirrspüler Miele G 1292 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F14-
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1292 SCU
Typenschild Zeile 1 : HG03
Typenschild Zeile 2 : 41/79716684
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Soo, ich war gestern etwas voreilig.

Vielleicht sollte man das Problem mit dem
Geschirrspülmaschinen Pflegemittel allgemein mal thematisieren.


+ es wird eine gewisse Reinigungspampe für Geschirrspüler von gewissen Firmen angeboten
+ diese haben im Deckel eine Wachsschicht eingebaut. Die Flasche soll man laut Verpackungsbeilage nicht öffnen, sondern kopfüber in den Besteckkorb stellen
+ das Warme Wasser, dass gegen den Deckel spritzt bringt die Wachsschicht zum schmelzen und öffnet den Inhalt der Flasche und dieser wird dann in den Spülraum eingebracht

P R O B L E M

+ die Wachssicht könnte dafür verantwortlich sein, dass verschiedene Bauteile in der Maschine nicht mehr so funktionieren, wie sie sollen

AN DER PROBLEMLÖSUNG bin ich gerade dabei und habe folgendes gemacht:
18 - Fehler 14 -- Geschirrspüler   Miele    G 1292 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler 14
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1292 SCU
Typenschild Zeile 1 : HG03
Typenschild Zeile 2 : 41/79716684
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

+ Spülmaschine 2 Jahre nicht gelaufen
+ vor ca. 2 Monaten in Betrieb genommen
+ ca. 4 mal normal gelaufen
+ Hygiene Spülmaschinen Pflege fachgerecht angewendet
+ normal beladen und es kam F78 und anschließend F14
+ Ablauf und Siebe gereinigt, Pumpschraube per Hand gedreht
+ lief einen Durchlauf anschließend wieder normal

+ SPM beladen gestartet, nach einigen Minuten bleibt sie stehen F14 wird angezeigt
+ wieder gereinigt und Pumpe per Hand gedreht
+ sie pumpt Wasser ab und die Umwälzpumpe funtioniert
+ bleibt wieder stehen und zeigt F14 an
+ Spülmittelfach öffnet sich nicht

+ Ach ja den Trick mit heißem Wasser und Klarspüler habe ich einige Male gemacht und es hat sich nichts geändert.

+ einmal war ein tiefes Brummen zu hören. Da hatte ich mich auch gewundert.

Was kann ich machen? Und woran könnte es liegen? Die Umwälzpumpe ist es nicht, die ja eigentlich mit der F14 in Zusammenhang...
19 - 3 orangenen LEDs blinken -- Geschirrspüler Miele G 1022 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : 3 orangenen LEDs blinken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1022 SCU
S - Nummer : 55 / 110082331
FD - Nummer : 07147660
Typenschild Zeile 1 : HG03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

unsere Miele hat heute ärger gemacht.
Am Ende des Programms haben alle drei orangenen LEDs geblinkt. Geschirr war sauber und fast trocken. Neu gestartet, dann ist die Ablaufpumpe kurz angelaufen, kurz Pause, dann wieder Angelaufen und nach ca. 15 Sekunden haben wieder alle drei LEDs geblinkt, Fehlercode 11 ausgelesen.

- Unten im Sumpf ist nur wenig Wasser,
- Ablaufpumpe ist frei und Pumpt Wasser was ich mit einem Eimer einfülle ab,
- Ablaufschlauch ist frei,
- Aqua-Stopp funktioniert,
- Umwälzpumpe hatte ich ausgebaut, Steckt nichts drin und dreht,
- Druckschalter schaltet durch (Mit einem stumpfen Gegenstand betätigt und bei
rein Pusten auch,
- Alles wieder zusammen gebaut und 40° Programm gestartet,
- Wasser wurde gezogen und auch erwärmt,
- Zum Ende war der Fehler wieder da,

Falls es hilft hier noch Ergänzungen:
- Im mittleren Korb trocknet das Geschirr schon länger n...
20 - Wasserzulauf -- Geschirrspüler Miele G 5630 SCU 3D Eco
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5630 SCU 3D Eco
S - Nummer : 61 / 101602587
FD - Nummer : 101602587
Typenschild Zeile 1 : G 5630 SCU
Typenschild Zeile 2 : AC230V 50Hz 2,2 kW
Typenschild Zeile 3 : Type: HG 03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

unsere Geschirrspülmaschiene läuft zunächst ganz normal an. Nach einer Zeitspanne,die sehr unterschiedlich sein kann (2 min bis ca 60 min) bleibt sie stehen und zeigt im Display "Wasserzulauf". Weite Fehlercodes werden nicht angezeigt.

Ich habe zunächst den Eimertest gemacht (ok), dann habe ich den Schlauch an der Wassertasche abgezogen und das Ventil im Aquastop manuell geschalten, da liefen ca 3 L pro Minute durch. Ich vermute mal, daß der Wert so normal ist?

Gibt es eine Möglichkeit an dieser Maschine den Fehlerspeicher auszulesen um ggfs präzisere Fehlermeldungen zu bekommen.

Oder in welcher Reihenfolge soll ich jetzt welche weiteren Prüfungen/Messungen machen?

Vielen Dank schon mal.

...
21 - Zulauf stoppt sofort -- Geschirrspüler Miele G 693 SCU PLUS - 4
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulauf stoppt sofort
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 693 SCU PLUS - 4
S - Nummer : 27/64385190
FD - Nummer : ca. 17 Jahre alt
Typenschild Zeile 1 : Miele Modell: Vita 75 G G 693 SCU PLUS - 4
Typenschild Zeile 2 : Typ: HG 01
Typenschild Zeile 3 : Nr.:27/64385190
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
nachdem ich gestern den halben Tag mit Lesen in diesem Forum verbracht habe, hoffe ich dass mir jemand einen Tipp geben kann, der mir hilft, die Geschirrspülmaschine wieder zum Laufen zu bringen. Leider habe ich "mein Problem" in den anderen Themen nicht gefunden - bitte einen Hinweis geben, wenn ich etwas übersehen habe.

Fehlerbild:
Wenn ein Spülprogramm gestartet wird läuft ca. 1-2s die Ablaufpumpe, dann ist ca. 1s Ruhe, dann läuft ca. 25s nochmal die Ablaufpumpe. Danach öffnet das Ventil im Aquastop und sofort (< 1s) geht die Maschine in Störung (Zulauf/Ablauf blinkt rot).

Varianten des Fehlerbilds:
Nach der Montage des neuen Aquastop Schlauchs haben wir die Maschine mit Absicht länger stehen lassen. Danach lief das Programm ohne Probleme los (= Spar), ...
22 - kein Wasserzulauf -- Geschirrspüler Miele G 6200 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6200 SCU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Nach dem Start eine eines Programmes pumpt die Maschine ab, jedoch läuft kein Wasser zu. Dan kommt nach einiger Zeit Fehler F78.

Der Aquastop ist in Ordnung. Habe diesen mit 220V direkt angesteuert. Jedoch kommt von der Maschine keine Spannung. ...
23 - Pumpe knirscht -- Geschirrspüler Miele G 5210 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe knirscht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5210 SCU
S - Nummer : 657174324580
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe die oben besagte Geschirrspülmaschine und bei dieser knirscht die Pumpe beim abpumpen. Im Sieb usw. ist nichts zu finden und alles sauber.
Das Gerät hatte vor einiger Zeit einmal den Fehlercode F13 (Wasserzulauf), hier war dann das Sieb am Zuschlaufschlauch mit Kalkbrösel verstopft. Dies habe ich damals ausgeleert und der Fehler war erledigt. Ich vermute nun dass kleinere dieser Kalkbrösel (Sand ähnlich) das Sieb passiert haben und nun in der Pumpe knirschen? Wie kann ich das prüfen und ggf. beheben?
Oder gibt es vielleicht noch andere Ideen zu dem Problem?
Vielen Dank ...
24 - Tür fällt herunter -- Geschirrspüler Miele G 6300 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tür fällt herunter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6300 SCU
S - Nummer : 61 / 102201407
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Ich habe beim Googlen diese Forum gefunden, wo ähnliche Anfragen eingestellt wurden.... hoffe bin nicht ganz falsch.

Ich habe einen Miele Geschirrspüler G 6300 SCU neu gekauft und seit ca. 7 Jahren im Einsatz. Es musste vor 2 Jahren bereits das linke Türscharnier ausgetauscht werden - das Seil wurde nicht erneuert.

Mir ist am Wochenende die Türe nach einem Knall heruntergefallen, da dachte ich mir schon, das vermutlich entweder eine der Federn oder ein Zugseil gerissen ist.
Nach abnehmen der Sockelleiste unten sah ich schon das gerissene Seil vorne links.

Nach dem Herausziehen aus der Nische und dem entfernen der Seitenteile kam mir das gerissene Seil mit der Plastikschlaufe am Scharnier schon entgegen.
Aber nun der Schock: Wie bekomme ich das Teil an der Feder ausgetauscht?

Muss ich jetzt echt die Maschine von Hand komplett leerpumpen und auf die Seite legen, damit ich die Bodenplatte abbauen kann um den Seilzug zu wechseln?

Zwei Ersatzseile habe ich seit gestern bereits, ich wollte die Seile auf beide Seite...
25 - Abschied wegen FI auslösung -- Geschirrspüler Siemens Lady Plus
Da der Ausbau des alten GS schwierig war ( wegen nachträglichen Bodenbelagswechsel), scheute ich die Reparatur, da bei diesem Alter doch bestimmt die nächste Reperatur zu erwarten ist und ich bereits den Entschluß gefaßt hatte, den GS bei nächster Rep. durch einen neuen zu ersetzen.

Der neue GS ( Miele GS7100 SCU ) ist um ca. 2 cm in der Höhe niedriger und somit wesentlich einfacher aus- und einzubauen.

Leider bin ich Siemens untreu geworden.
Die Miele stand sofort zur Verfügung.

Hoffentlich bereue ich dies nicht.
Alle bisherigen Geräte von Siemens überstanden locker mehr als 25 Jahre.

mfg
BMS240
...
26 - Manchmal blinkt Ende u. Start -- Geschirrspüler Miele G 975 SCI Plus

Zitat :
Aber wenn ich mir eingestehe, dass die Maschine seit Weihnachten 2006 täglich im Schnitt mindestens 2 mal gelaufen ist, dann hat sie sich einerseits gerechnet und es wird dann wohl bald laufend was zu tauschen zu sein.



Nehmen wir das Universal 55 Programm und kalkulieren 1:30 statt 1:22 für die auch mal länger verwendeteten Programme, kommen wir bei 2x täglich seit Weihnachten 2006 auf ~14175 Betriebsstunden, das ist schon ordentlich.


Zitat :
Hab mich umgesehen und finde einen G6200SCi, Bj. 2016, um 450,- in der Nähe.
Werd mir den samt Verkäufer mal ansehen. Hat wer im Forum Tips und Erfahrungen mit dem Gerät, die er mit mir teilen will?...
27 - Waterproof, siehe Bild -- Geschirrspüler Miele G 6730 SCU - Neu
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Waterproof, siehe Bild
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6730 SCU - Neu
S - Nummer : 104992765
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen!

Ihr hattet mir mal vor Jahren mit einem Siemens Geschirrspüler (Heizwasserpumpe) super geholfen, nach 9 Jahren sollte es eine Miele werden! ..so der Plan, aber ich habe Pech. Daher poste ich hier ein weiteres Problem, für mich zur Eingrenzung..

Neue Maschine, nach der 3. Spülung Meldung im Display "Waterproof"

Ich hatte das vordere/untere Blech entnommen und auf dem Bodenblech etwas Wasser vorgefunden. In einem nächsten Waschgang (nach Trocknung des Bodens) ohne Maschinenfüllung habe ich vorne links in der Ecke unter dem weißen Kunststoffteil Wassertropfen vorgefunden, siehe Bild.

Was ist das für ein Bauteil?
Maschine durch neue ersetzen, oder reparieren?

Oder habe ich das falsche Modell von Miele gewählt?! (nicht empfehlenswert)


Grüße
Thorsten

...
28 - Tür schliessen fehler -- Geschirrspüler Miele HG05
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tür schliessen fehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG05
Typenschild Zeile 1 : G6410 SCU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, heute musste ich leider feststellen, dass mein Geschirrspüler G6410 SCU von Miele nicht mehr spülen möchte.
Er zeigt "Tür schliessen" an, obwohl die Tür geschlossen wurde.
Bisher habe ich folgendes gemacht.
Den Taster am Türgriff mit dem Multimeter (Durchgangsprüfer) geprüft und der ist in Ordnung. Die Mechanik habe ich auch geprüft, aber eine vollständige Prüfung konnte ich nicht machen, weil ich dieses Teil (noch) nicht auseinander bauen wollte.
Deshalb habe ich den Taster überbrückt, aber gleiches Ergebnis "Tür schliessen" wird weiterhin angezeigt.
Gibt es an diesem Gerät weitere Schalter/Taster die Rückmeldung geben, ob die Tür geschlossen ist?
Vielen Dank! ...
29 - Startauswahl -> Startet nicht -- Geschirrspüler Miele G1222 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startauswahl -> Startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1222 SCU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

meine 10 Jahre alte Miele G1222 SCU will gerade nicht mehr.
Bei Start des Programmes leuchtet die rechte Anzeige "Spülen", aber es tut sich keinen Muks. Kein Klacken, Brummen oder sonstiges Zeichen, dass das Programm anlaufen würde.

Bei langem Drücken kommt man wieder zur Auswahl, hilft aber nicht, bei jedem Programm verhält er sich so. In der Vergangenheit hatte ich das Problem schon 2-3 Mal, aber nach einem kräftigen Türschlag ging das wieder. Nur irgendwie jetzt nicht mehr.

Fehlerspeicher zeigt beim auslesen F11 (erst F, dann 1 und dann nochmal 1) an.

Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank!



...
30 - Display defekt/Programmabbruc -- Geschirrspüler Miele G1143 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display defekt/Programmabbruc
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1143 SCU
Typenschild Zeile 1 : HG 03
Typenschild Zeile 2 : 46/080257277
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Als Neuling, oder zumindest bisher nur Lesender hier im Forum sage ich erstmal Hallo und möchte aber auch meine Freude und Erleichterung darüber ausdrücken das ich hier im Kreise Sachkundiger meine Fragen stellen kann.

Achso: Ich selbst bin der "Schrauber", wenn im Laufe einer Fehlersuche oder einer eventuellen Reparatur wirkliche Fachkenntnisse von Nöten sein wird, werde ich einen Freund, seines Zeichens Elektroingenieur, hinzuziehen. Die Vorarbeit bis zu diesem Punkt, kann und will ich aber leisten.


Problem:
Mir wurde die Maschine als defekt geschenkt, ohne jegliche Angaben zu Fehlern.

Ich habe heute die Maschine einmal leer (aber mit aufgefülltem Reg.-Salz, Klarspüler und Spülpulver) im 75°C Programm laufen lassen. Das Wasser wurde aber nicht aufgeheizt, da die Maschine noch nicht untergebaut war, konnte ich das am oberen Wasserzulauf zum Spülarm feststellen. Nach dem ersten Abpumpen stoppte das ...
31 - Display defekt/Programmabbruc -- Geschirrspüler Miele G1143 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display defekt/Programmabbruc
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1143 SCU
Typenschild Zeile 1 : HG 03
Typenschild Zeile 2 : 46/080257277
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Als Neuling, oder zumindest bisher nur Lesender hier im Forum sage ich erstmal Hallo und möchte aber auch meine Freude und Erleichterung darüber ausdrücken das ich hier im Kreise Sachkundiger meine Fragen stellen kann.

Achso: Ich selbst bin der "Schrauber", wenn im Laufe einer Fehlersuche oder einer eventuellen Reparatur wirkliche Fachkenntnisse von Nöten sein wird, werde ich einen Freund, seines Zeichens Elektroingenieur, hinzuziehen. Die Vorarbeit bis zu diesem Punkt, kann und will ich aber leisten.


Problem:
Mir wurde die Maschine als defekt geschenkt, ohne jegliche Angaben zu Fehlern.

Ich habe heute die Maschine einmal leer (aber mit aufgefülltem Reg.-Salz, Klarspüler und Spülpulver) im 75°C Programm laufen lassen. Das Wasser wurde aber nicht aufgeheizt, da die Maschine noch nicht untergebaut war, konnte ich das am oberen Wasserzulauf zum Spülarm feststellen. Nach dem ersten Abpumpen stoppte das ...
32 - Klarspüler LED leuchtet -- Geschirrspüler Miele 1220 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Klarspüler LED leuchtet
Hersteller : Miele
Gerätetyp : 1220 SCU
Typenschild Zeile 1 : Miele G 1220 SCU
Typenschild Zeile 2 : HG 03
Typenschild Zeile 3 : Nr.: 41/79135622
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei meinem Miele G 1220 SCU Geschirrspüler leuchtet die Klarspüler LED permanent, auch bei voller Klarspülerkammer. Meine Freundin meint, dass bereits nach einem Spülgang die Klarspülerkammer wieder leer sei.

Zudem sind unsere Gläser mittlerweile ziemlich weiß. Hat das mit dem o.g. Klarspüler zu tun oder mit dem Salz?

Unser Abflussrohr war ziemlich zu und ich habe es nur per Spiralwinde und Entkalker wieder frei bekommen. Wir hatten das schonmal und es scheint so zu sein, dass das Abflussrohr sich nach einigen Spülgängen wieder zusetzt.

Weiß jemand Rat? Woher bekomme ich originale Miele Ersatzteile?

Danke und Grüße
dstefane ...
33 - F13 Zulauf/Ablauf -- Geschirrspüler Miele G1220 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F13 Zulauf/Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1220 SCU
Typenschild Zeile 1 : HG03
Typenschild Zeile 2 : 32/64956900
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

die Maschine gibt in letzter Zeit sporadisch bis häufiger Fehler F13 Zulauf/Ablauf prüfen aus.
Ich hatte schon den Aquastop (gegen einen anderen gebrauchten) getauscht hat aber scheinbar nichts gebracht. Dabei natürlich die Siebe im Zulauf gereinigt.
Wasser kommt ausreichend aus dem Eckventil.
Der Fehler ließ sich häufig nur mehrfaches Ein und Ausschalten bzw. Programmneustart temporär umgehen, jetzt ist aber gerade eine Phase, in der auch 10x Neustart nichts mehr bringt.
Wir haben manuell Wasser eingekippt, das wird bei Start auch zügig abgepumpt, nach Ende des Abpumpvorgangs kommt wieder F13. Daher gehe ich nicht davon aus, dass es wirklich ein Abpumpfehler ist, sondern eher irgendwas im Zulauf nicht stimmt.

1.
Ich meine, vorne unten links auch ein Brummen wahrzunehmen. Beim Tausch des Aquastop ist mir da auch irgendein Bauteil in der Wassertasche an der Position aufgefallen, ich kann aber nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob ...
34 - Program steht -- Geschirrspüler Miele Super Elektronik-G-595-SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Program steht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Super Elektronik-G-595-SCU
S - Nummer : NR.14/16531624
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum

Die Geschirrspülmaschine Super Elektronik-G-595-SCU hat den Geist aufgegeben, und zeigt folgende Fehlsituation.


00) Wasserzufuhr "auf"
01) Türe geschlossen
02) Betriebsschalter Ein/Aus gedrückt
03) Abwasserpumpe lauft sofort an
04) Alle Kontrolllampen des Programmtastenfeldes sind an und bleiben an
05) Salzwarnleuchte ist an
06) restliche Konrolleuchten auf der linken Bedienfläche sind aus
07) die Taste Trocknung aktiviert und deaktiviert
Die Kontrolleuchte "Trocknen" die beiden Segmente für die Zeitvorwahl
blinken "--"
08) eine Programmauswahl ist nicht möglich
09) Betriebsschalter Ein/Aus auf aus
10) Frontklappe geöffnet und von Hand Wasser eingefüllt.
11) Frontklappe geschlossen und Betribsschalter Ein/Aus gedrückt
35 - Zulauf ablauf led bilnkt -- Geschirrspüler Miele G 4940 scu
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulauf ablauf led bilnkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 4940 scu
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich habe über ebay die Miele g 4940 gekauft. Der Verkäufer hat diese selber erst im Februar letzten jahres im Fachgeschäft gekauft. Grund für den Verkauf sei der sich entwickelnde Geruch, welcher sich in der Aufwärmphase durch die Bitumendämmung enstehen soll. Ich habe die Spülmaschine auf dem rücken liegend transportiert.

Dass problem ist dass diese seit der Installation zuhause die Störung Zulauf ablauf anzeigt.
Während der Rücksprache mit dem Verkäufer hat dieser mir versichert dass die Spülmaschine bei ihm störungsfrei lief. Jedoch in der vergangenheit eine Zeit lang ungenutzt stand.

Eimertest war i.O
Zulaufsieb im Aquastop hab ich gereinigt.
Wasser im geräteboden ist auch keins.
Der Servicetechnicker kommt am 16.01 (Garantie)

Meine Frage ist, was kann die störung eventuell durch den Transport oder die ungenutzte Zeit beim Vorbesitzer ausgelöst haben?

Kann dass Aquastop system blockiert sein? Wie kann ich dieses wieder entblocken?


Zur problemschilderung:

Programmstart.
Absaugpumpe startet,
Kurz...
36 - F14 dann ohne Funktion -- Geschirrspüler Miele G1290 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F14 dann ohne Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1290 SCU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
unser Geschirrspüler Miele G 1290 SCU ist mit Fehler F14 und blinkenden LED ausgefallen. Alle Hinweise im Forum mit warmen Wasser und Klarspüler führen zu keinem Erfolg.

Folgende Symptomatik:
Gerät einschalten
Laugenpumpe pumpt hörbar ab
dann hörbarer Wasserzulauf
jetzt lautes Brummen (klingt wie 50Hz Resonanzbrummen)
dann starten der Umwälzpumpe
Wassersprüharme drehen sich (wurde geprüft)
Umwälzpumpe läuft ohne weitere ungewöhnliche Geräusche im Intervallbetrieb an
nach ca. 2-3 Minuten pumpt die Laugenpumpe ab, dann erscheint Fehlermeldung F14

Bei drittem Versuch fliegt der FI Schalter iim Hausanschlusskasten raus

Hat jemand einen Hinweis, welcher Fehler hier vorliegen könnte und wie ich das Gerät wieder ans Arbeiten bekomme?

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank

Benitaro
...
37 - knattert beim Spülen -- Geschirrspüler MIELE 6300 SCU HG05
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : knattert beim Spülen
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : 6300 SCU HG05
S - Nummer : SN 61/102625411
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Das Gerät ist 1,5 Jahre alt und macht zeitweilig beim Spülen/Pumpen sehr starke Knattergeräusche (siehe Video). Scheint aus dem Wasserumlauf unten rechts zu kommen. Pumpe scheint frei von Feststoffen zu sein....
38 - Alle LEDs blinken -- Geschirrspüler Miele G 1190 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Alle LEDs blinken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1190 SCU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem. Meine Miele Spülmaschine (Miele G1190 SCU) fängt ganz normal im Programm an zu starten und nach einiger Zeit ( 10-15 min) bricht sie das Programm ab und alles LEDs leuchten. Habe zu und Ablauf schon kontrolliert. Alles ok. Mir ist aufgefallen bevor die Maschine komplett den Geist aufgegeben hat, wurde das Wasser nicht heiß aber die Maschine fuhr das Programm zu Ende. Habe die Maschine auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Jetzt bricht sie das Programm ab und alle LEDs (Spülen, Trocknen, Ende) Blinken.

Brauche ganz dringend Hilfe.

Danke und Gruß ...
39 - Tür knackt links -- Geschirrspüler Miele G 5630 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tür knackt links
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5630 SCU
Typenschild Zeile 1 : G 5630 SCU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei meinem Geschirrspüler sind zwei Plastikteile an der Linken Seite in der nähe vom Türscharnier defekt,
kann mir jemand helfen diese zu indentifizieren? Vielleicht hat jemand eine Explosionszeichnung?
Wo bekomme ich Ersatz?

viele liebe Grüße

Herman









...
40 - Fehlermeldung F78 -- Geschirrspüler Miele G 1355 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlermeldung F78
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1355 SCU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unsere Spülmaschine hat den Fehler F78 angezeigt. Maschine hat abgepumpt und Wasserzulauf gestartet, dann kam F78. Nach Ausbau der Maschine startet Sie nur noch, pumpt ab, aber kein Wasserzulauf mehr (waterproof Ventil direkt am Wasseranschluss bekommt keine Spannung mehr). Nach einiger Zeit kommt dann wieder F78. Nach Recherche im Forum (danke für die tollen Beiträge :-)) dachte ich, dass eventl.die Umwälzpumpe blockiert. Daraufhin habe ich die Pumpe ausgebaut und überprüft, blockiert aber nicht und Sie dann wieder eingebaut. Die Maschine wurde anschließend wieder ans Netz gebracht und zeigt immer noch F78 (pumpt ab, dann aber kein Wasserzulauf da Waterproof Ventil nicht bestromt wird, nach ca. 2-3 min kommt F78).
Es steht kein Wasser in der Bodenwanne alles ganz trocken.

Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann bzw. was ich noch kontrollieren sollte!
(kann das mit der Druckdose an der Umwälzpumpe zusammenhängern oder ist die nur für die Heizung, welche Kontakte müssen wa...
41 - 3 LEDs blinken, Fehler F11 -- Geschirrspüler Miele G 1022 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : 3 LEDs blinken, Fehler F11
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1022 SCU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

unser Geschirrspüler pumpt ab und nach kurzer Zeit blinken 3 LEDs.
Fehlerspeicher ausgelesen: Fehler f11
Rückschlagventil gesäubert und an Pumpenrad gedreht: alles ok.
Kippe ich Wasser in die Maschine und stelle ein Programm ein, pumpt sie das Wasser ab, aber nach kurzer Zeit blinken wieder alle LEDs.

Kann ich den Fehlerspeicher löschen?
Wenn ja, wie ist die Kombination?

Danke schon mal im voraus, bin ganz verzweifelt.

LG ...
42 - Spülen, Trocknen, Ende blinkt -- Geschirrspüler Miele G 1142 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spülen, Trocknen, Ende blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1142 SCU
S - Nummer : 40/79762222
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Was bisher geschah:

Fehler:
Spülen, Trocknen, Ende blinkt kurz nach Programmstart ohne daß Wasser einläuft. Machine macht nix mehr.

Fehler tritt auf, wenn:
Maschine aus
Maschine einschalten
Programm starten
Kein Wasser läuft ein (Siehe auch "Bisher durchgeführt", BD1, BD2, BD4, BD6)
Ablaufpumpe läuft an und stopt wieder (passiert mehrmals)
Spülen, Trocknen, Ende blinkt, Maschine macht nix mehr

Maschine hat kein Display, daher keine Fehlernummer direkt auslesbar.
Ich weiß leider nicht, ob und wie man bei dem Gerät Fehler auslesen kann (Falls jemand das weiß, bitte gern erzählen...)

Bisher durchgeführt:
BD1: Eimertest (OK nachdem ich das Eckventil gängig gemacht habe, vorher nicht)
BD2: Sieb im Wasserzulauf reinigen (war sauber)
BD3: Ablaufpumpe und Rückschlagventil reinigen (waren sauber)
BD4: Funktion WPS (Aqua Stop) geprüft (lässt Wasser durch, wenn direkt an 220V angeschlossen)
BD5: Spannung an der Elektroni...
43 - F78 tritt unregelmäßig auf -- Geschirrspüler Miele G 1552 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F78 tritt unregelmäßig auf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1552 SCU
Typenschild Zeile 1 : HG-03
Typenschild Zeile 2 : 40/79894441
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei unsere Spülmaschine tritt oft (aber nicht immer) der Fehler F78 auf. Der Fehler tritt in unterschiedlichen Programmen auf, meist im letzten Drittel des Spülvorganges.

Eingrenzung bisher:

- Wasserzulauf funktioniert
- Maschine hat ausreichend Wasser, Sprüharme drehen
- komplette Reinigung der Siebe, Wasserwege, Magnetventile, Umwälzpumpe, Laugenpumpe, Wassertasche, Salztasche
- Umwälzpumpe getauscht (incl. Heizwendel, Druckschalter), aber Drehregler beibehalten (war an Tauschpumpe undicht)

Provozieren kann man den Fehler durch Zwischenzeitliches Öffnen der Türe gegen Ende des Spülvorganges. Dann läuft die Pumpe 3-4 mal an, schaltet jedes mal wieder ab und meldet schließlich F78. Dabei wird Wasser zu den Sprüharmen gefördert (sichtbar in Kanälen auf der rechten Seite der Maschine), die Pumpe läuft also.

Einen Kondensator an der Umwälzpumpe habe nicht gesehen. Ist der an einer anderen Stelle verbaut?

Der Kondensator...
44 - kein Fehlercode! -- Geschirrspüler Miele G 1222 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Fehlercode!
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1222 SCU
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Type HG03
Typenschild Zeile 2 : No 47 / 080134187
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebes Forum,

unser Geschirrspüler Miele G1222SCU (ca. 8 Jahre alt) hat nachdem wir nach ein paar Tagen wiedergekommen sind, plötzlich ihren Dienst nicht mehr aufgenommen.

Die Maschine lässt sich einschalten, die Programme und Extras beliebig auswählen. Nachdem man aber auf starten drückt, leuchtet das Lichtsignal für "Spülen", aber nichts passiert. Kein Ton, kein Wassereinlauf, kein Motorbrummen - nichts. Nach drei Sekunden Start/Stop Taste gedrückt ist man wieder in der Programmauswahl.

Allerdings zeigt sie keinen Fehlercode an (das hat sie in der Vergangenheit sonst immer getan, wenn etwas an der Maschine war).

Der Fehler ist direkt nach unserer Rückkehr aufgetreten (die Maschine leife noch in letzten Zügen, als wir die Haustüregeschlossen hatten). Es befand sich noch etwas Wasser in der Maschine. Ich dachte, dass ggf. die Abwasserpumpe verstopft sein könnte und das Wasser nicht abgepumt wird, aber öffnen und Reinig...
45 - spült mit zu viel Salz -- Geschirrspüler Miele HG03
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült mit zu viel Salz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG03
S - Nummer : 00/100415304
FD - Nummer : G5520 SCU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Elektroniker,

die Miele Spülmaschine haut das Salz beim spülen raus. Das äußert sich in einem weißen Belag auf dem Geschirr, der sich gut abspülen läßt (also kein Kalk) und darin, dass der Salzbehälter schon nach 3 Tagen eine neue Füllung verlangt.

Wo kann hier der Fehler liegen? Für Hinweise wo was zu reparieren ist wäre ich Euch sehr dankbar!

Ich habe als Hobbyelektroniker schon etliche Platinen aufgebaut und auch einige Haushaltsgeräte repariert, habe also etwas Ahnung von Elektrik, leider aber wenig Erfahrung mit Spülmaschinen. ...
46 - F14 Umwälzpumpe ohne Funktion -- Geschirrspüler Miele SG 1220 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F14 Umwälzpumpe ohne Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : SG 1220 SCU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Kompetenzteam,

unserer Miele SG 1220 hat sich mit dem Fehler F14 verabschiedet. Das Gerät läßt Wasser ein ( Wasserstand normal, Anzeige Restzeit normal, nach ca. 2 Minuten pumpt sie das Wasser wieder ab. Während das Wasser in der Maschine steht ist nichts von der Umwälzpumpe zu hören. Alle vom Benutzer erreichbaren Teile wie Sprüharme, Siebe und Kugelventil wurden gereinigt der Zustand hat sich nicht geändert.
Die Maschine wurde vom Stromnetz getrennt. Ich habe den Stecker 7 (U-Pumpe) von der Elektronik abgezogen und gemessen. 1-4 ca. 50 Ohm, 2-3 ca. 60 Ohm. Auf 5-6 liegt ein Ventil (Y50) mit höheren Werten. Ich weiß, dass es sinnvoll wäre zu prüfen ob Spannung am Motor anliegt, wenn dieser laufen soll aber im Betrieb schwer zugänglich.
Augenscheinlich liegt kein Fehler in der Pumpe selbst vor. Gibt es Niveauschalter oder andere Sensoren die das Umwälzen verhindern?
Gibt es auf der Elektronik übliche Verdächtige?

An dieser Stelle einen Dank an alle die hier fleiß...
47 - unterer Sprüharm geht nicht -- Geschirrspüler Miele G5141 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : unterer Sprüharm geht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G5141 SCU
S - Nummer : 57/101179422
FD - Nummer : 57/101179422
Typenschild Zeile 1 : HG03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi!

Alles hat begonnen, weil die Maschine sehr schlechte Waschergebnisse erzielte. Hab dann während dem Betrieb festgestellt, dass der untere Sprüharm sich mal drehte, beim nächsten Mal reinschauen wieder nicht.Hab dann alles gesäubert und dabei ist mir was blödes passiert. Da war dieser kleine dicke Metallstift gegenüber Laugenpumpenrad, beim Putzen hab ich ihn reingedrückt! wie komme ich jetzt dazu? Heißt das Maschine raus, auf die Seite Stellen und von unten mal öffnen?? Hilfe!

...
48 - Fehler F78 -- Geschirrspüler Miele G1552 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler F78
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1552 SCU
S - Nummer : No.40(79689690
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, bei meinem Geschirrspüler kommt die Fehlermeldung F78 in Verbindung mit den blinkenden Lampen Spülen und Trocknen.
Dies passiert in unterschiedlichen Programmen.Laut einigen Beiträgen soll es wohl mit der Umwälzpumpe zusammen hängen.Meine Frage ist ob jemand der dieses Problem schon hatte dieses auch lösen konnte (eventuell mit Hilfe des Kundendienstes).Gibt es ein Testprogramm welches man laufenlassen kann?
Den Wasserzulauf sowie die Ablauffilter und das Rückschlagvenvetil sowie die Abwasserpumpe habe ich schon überprüft.

...
49 - Blinkt Spülen-trocknen-ende -- Geschirrspüler Miele G 4302 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Blinkt Spülen-trocknen-ende
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 4302 SCU
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Miele Geschirrspüler G4302 SCU- blinkt
Ich versuch es hier nochmal. Ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt aber keine Antwort bekommen.

Hallo zusammen. Es handelt sich um einen Miele Geschirrspüler G 4302 SCU. Das Gerät zeigt folgenden Fehler- er nimmt ganz normal Wasser und beginnt mit dem Spülen, nach ca.20 sekunden bricht er ab und versucht es danach erneut. Ich würde sagen 8-10 mal um dann komplett abzubrechen-das Wasser abzupumpen und Led Spülen-Tocknen-Ende blinken. Mein Verdacht ging natürlich in Richtung Heizungsdruckschalter, also gewechselt. Gleicher Fehler. Umwälzpumpe ausgebaut- Pumpenflügel war mit jeder Menge kleiner Folieteilchen mehr oder weniger zugesetzt. Also diesen Gereinigt. Probelauf-Gleicher Fehler.
Hat noch jemand ne Idee oder Weiß einen Rat.
Oder bin ich komplett auf dem falschen Weg
...
50 - ohne Nummer -- Geschirrspüler Miele HU3
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : ohne Nummer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HU3
S - Nummer : G1554 SCU
FD - Nummer : 50/080588458
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen!
Bin mit meinem Latein jetzt am Ende - und vertraue auf Eure Erfahrung.

Es handelt sich um eine gebrauchte Maschine, die nie Machinenreiniger oder Entkalker gesehen hatte. Angeblich 3000 Arbeitsstunden.

G1554 aus 2009 - schnell war zu sehen, es steht Wasser im Bodenblech. Pumpensumpf ausgebaut - und die Umwälzpumpe zerlegt. Alle Gummis gereinigt; sie war danach dicht und lief wieder. Durch die Wartungsklappe konnte ich sehen, es tropfte doch noch - am Steuerventil. Also habe ich es augebaut, den O-Ring gereinigt, mit ein wenig Aquariensilikon zusammengesetzt. Dort ist jetzt alles dicht. Irgend etwas an dem Geschirr kam mir spanisch vor - als sei es "milchig oder verkalkt". Also wurde die Front abgenommen - dahinter ist der Salzbehälter zu sehen.

Dieser wurde bei keinem Programm durchspült. Also habe ich mit einem Multimeter gemessen - das Steuerventil bekommt gar keinen Strom. Habe das 12-Minuten- und das Intensiv-Programm komplett durchlaufen lassen - ...
51 - Aquastop defekt? -- Geschirrspüler   Miele    G 666 SC
Die Geschichte hat ein trauriges Ende genommen : Die G666 habe ich für tot erklärt, obduziert und dabei einen plausiblen Fehler gefunden. Vielleicht kann der Eine oder Andere noch etwas damit anfangen.

Nachdem ich für 167,79 EUR eine Original "Wasserschutzeinrichtung" (Aquastopp mit Schlauch) von Miele eingebaut hatte, war das Problem scheinbar behoben. Die Maschine lief beim ersten Mal einwandfrei durch.

Beim zweiten Spülgang dann die große Enttäuschung: Es lief kein Wasser mehr ein. Der Aquastopp brummte jetzt auch nicht mehr. Zunächst hatte ich den Verbindungsstecker des neuen Aquastopp in Verdacht, denn dieser war als Bausatz mitgeliefert worden und musste für mein Modell gegen den vormontierten Stecker ersetzt werden. Diese Tatsache schien auf eine Schwachstelle meiner Version des Steckers hinzuweisen, so dass ich noch guter Dinge war. Aber leider Fehlanzeige: Auch die Verbindung der verzinnten Enden über eine Lüsterklemme (man möge mir verzeihen) brachte keine Verbesserung. Interessanterweise zog die Maschine aber am nächsten Tag wieder Wasser.

Als ich die kleine Druckdose, die bei ausreichendem Wasserstand den Aquastopp ausschaltet, ins Visier nehmen wollte, ist mir dann ein Malh...
52 - keine Funktion -- Geschirrspüler Miele G 1220 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1220 SCU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag!
Unser Geschirrspüler (Miele G 1220 SCU) hat sich mal wieder verabschiedet.
Das Gerät wurde eingeschaltet, lief kurz, dann ist allerdings die Sicherung herausgesprungen. Habe den Stecker gezogen, die Tür geöffnet und wieder geschlossen. Danach ist die Sicherung nicht mehr herausgesprungen aber dennoch keinerlei Anzeige im Display und keine Funktion.
Ich habe eine kleine Wasserlache unterhalb der Tür entdeckt. Sie befindet sich außerhalb des Gerätes und ich hege den vagen Verdacht, daß es aus dem Türgriff gekommen ist.
Vor ca. 2 Jahren habe ich den Anschlußkasten erneuert und das verursachende Zulaufrohr samt Dichtung. In der Zwischenzeit lief sie super.
Wie muß ich vorgehen? Muß die Maschine gleich ausgebaut werden oder kann ich vorab den Türkontakt samt Elektrik in der Tür prüfen ohne die Maschine auszubauen?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps. Ohne Geschirrspüler bricht bei uns sofort der Notstand aus...

Viele Grüße,

Helmoald ...
53 - Fehler F51 -- Geschirrspüler Miele G1225 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler F51
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1225 SCU
S - Nummer : bei Bedarf
FD - Nummer : bei Bedarf
Typenschild Zeile 1 : bei Bedarf
Typenschild Zeile 2 : bei Bedarf
Typenschild Zeile 3 : bei Bedarf
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Foristen, leider bleibt unser ca. 3 Jahre alter Spüler 1 Sek. (pumpt ab derweil) nach Programmstart stehen mit Fehler F51 (danach pumpt er nur noch endlos ab). Ein Relais klickt, wenn die Fehlermeldung kommt. Habe hier für div. andere Miele-Spüler gefunden mit F51, dass es eine Menge Sachen sein können, Druckschalter etc., wie kann ich mich auf die Fehlersuche machen? Kontakte sehen alle normal aus, innen ists schön trocken. Kann das Gerät verfettet sein? Oder würde es dann wenigstens anlaufen? Außer Pumpen und dem Klick tut sich nix. Nach so kurzer Zeit schon Ärger, Schade. Danke für Vorschläge! Viele Grüße, N. ...
54 - F20 / Leckage -- Geschirrspüler Miele G 1290 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F20 / Leckage
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1290 SCU
S - Nummer : 31 / 64776488
Typenschild Zeile 1 : Miele G 1290 SCU
Typenschild Zeile 2 : Typ: HG 03
Typenschild Zeile 3 : 31 / 64776488
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein Geschirrspüler meldet Fehler F20 und die Ablaufpumpe hat Dauerbetrieb. Das Gerät ist seit März 2005 in Betrieb und hat bis jetzt seinen Dienst zur besten Zufriedenheit getan.

Dank den Beschreibungen aus dem Forum habe ich festgestellt dass Wasser in der Bodenwanne steht und der Schwimmerschalter dadurch betätigt wird.
Ich habe die Maschine ausgebaut und die Verschalung abmontiert, linke und rechte Seitenwand. Wenn ich sie jetzt wieder anschliesse tropft Wasser an dem Ventil auf der Linken Seite (Bild_1). Ich nehme an, dass dieses Teil der Wasserenthärter ist. Habe mal dieses Ventil demontiert und gereinigt, das Teil ist ja nur gesteckt. Den O-Ring mit Silicon-Fett eingefettet und wieder montiert, ist aber immer noch undicht. Soll ich den O-Ring ersetzen?
Nach der Demontage der Bodenwanne (Bild_2) stelle ich fest, dass diese schön verkleckert ist und das Gerät ...
55 - Programmschalter defekt -- Geschirrspüler Miele G 570 U
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmschalter defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 570 U
S - Nummer : 14/16114825
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Benötige bitte dringend Eure Hilfe.
Mein Miele G 570 U streikt seit gestern Abend und der Programmschalter dürfte defekt sein.
Entsprechend dem Schaltplan, ist das Schaltwerk Typ: 88713.169 (T.Nr.: 2373214) eingebaut und der Plan mit 31.08.1989 datiert.

Lange an dem Gerät herum zu basteln bzw. ein Ersatzteil zu besorgen wird sich nicht rentieren, daher die Bitte um Hilfestellung, welches Gerät aus dem aktuellen Verkaufsprogramm von Miele wirklich empfehlenswert ist.
Mir gehts, wie beim G570 U um eine möglichst lange Lebensdauer.

In Frage kommen würde ein "Miele G5630 SCU Edition 3D Eco DB", allerdings recht teuer, jedoch mit A+++.
Könnt Ihr von Miele ein alternatives Gerät empfehlen, wo ein besseres Preis- Leistungsverhältnis besteht?

Danke für Eure Hilfe!
Jetzt heißts mal von Hand abwaschen ;-(( ...
56 - Fehler F02 -- Geschirrspüler Miele Miele G1220
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler F02
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele G1220
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Freunde!

Habe einen Miele Geschirrspüler G 1220 SCU

Vor einigen Wochen flog immer die Sicherung während des Spülens heraus. Ich stellte dann fest, dass der schwarze Isoliergummi zwischen Tür und Gerät undicht war, sodass Wasser in den Tür-Schließmechanismus kam. Sodann nahm ich den Gummi aus der Pfalz, machte ihn sauber und frischte ihn mit Silikon vom Aldi wieder auf. Geschirrspüler lief dann wieder tadellos.

Dann kam nach etwa 5-8 problemlosen Spülvorgängen mit einem Mal am Ende des Waschens, also wo das Display 0 Minuten anzeigen soll, seither nur noch die Fehlermeldung F02. Den NTC (Temperaturfühler) habe ich gemessen und der ist auch in Ordnung, weil der ohmsche Wert bei Hitze absinkt.

Bei Miele kann oder will mir keiner sagen, was der Fehler 02 hier genau bedeutet? Die wollen mir immer nur diesen teuren Kundendienst schicken. Leider bin ich aber zurzeit arbeitslos und in Berlin gibt’s einfach keine Jobs, um mir diesen Kundendienst leisten zu können.
Seit der Fehler F02 erscheint, bleibt das Geschirr beim waschen auch...
57 - keine Funktion mehr -- Geschirrspüler Miele G 1220 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1220 SCU
S - Nummer : 31/64672322
FD - Nummer : HG 03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Liebe Leute,
unsere Geschirrspülmaschine streikt wieder, nach dem im letzten Jahr bereits das Pumpenrad für die Umwälzpumpe ersetzt wurde.
Danach lief sie einwandfrei, bis seit ein paar Wochen während des beheizten Spülens sporadisch ein verschmorter Geruch auftrat. Sonst gab es keine Auffälligkeiten, das Spülergebnis war wie gewohnt in Ordnung...
Heute kam allerdings verstärkt zu Schmorgeruch. Die Maschine lief aber offensichtlich bis zum Programmende. Jetzt läßt sie sich aber nicht mehr einschalten (keine Anzeige im Display). Die Sicherung ist aber nicht herausgesprungen. Das war 's, Ende der Vorstellung!

Muß ich die Maschine gleich ausbauen, oder besteht die Möglichkeit dies zu vermeiden?
Wer hat einen Tipp für mich? Wo könnte der Fehler zu suchen sein?
Es gibt doch sicher noch Hoffnung, oder? Die Maschine ist erst gute acht Jahre alt, allerdings täglich im Einsatz...

Viele Grüße,

Helmoald ...
58 - Heizt nicht auf -- Geschirrspüler Miele G 1290 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht auf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1290 SCU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Aufeinmal lief er zwar durch den angewählten Programm heitz aber nicht. Vom Zulaufsieb vorm Wasserstop habe ich dichtungsreste entfernt danach habe ich den Niveauschalter und schlauch geprüft/gereinigt. Beim Neuanlauf kommt zwar genug Wasser rein aber trotzdem keine Heizung auch nicht im Trockengang. Ich finde kein STB. Hat da jemanden einen Bauteilplan oder Stromlaufplan? ...
59 - Umwälzpumpe -- Geschirrspüler Miele G 1220 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1220 SCU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Leute,
ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit unserem Geschirrspüler.
Ich habe mich in der Vergangenheit schon im Forum umgesehen und konnte hilfreiche Threads finden zum Thema Umwälzpumpe und deren Ausbau. Ich habe daraufhin meine Umwälzpumpe repariert, der der obere Deckel des Flügelrads durch einen Kirschkern abgetrennt wurde. Ich habe damals einfach den oberen Deckel des Flügelrades mit Sekundenkleber erneut aufgeklebt. Es waren diverse Pin vorhanden, die genügend Halt versprachen...
Das ganze ist jetzt Monate her, aber seit heute abend macht die Umwälzpumpe beim Spülen wieder die altbekannten Geräusche und ich vermute, der Deckel hat sich wieder verabschiedet. Meine Frage ist nun, gibt es für meine Spülmaschine dieses Flügelrad einzeln, so daß ich nicht die komplette Pumpe mit Heizung kaufen muß? Wenn ja, wie lautet die Teilenummer und was kostet der Spaß?

Vielen Dank für Eure Mithilfe im Voraus und viele Grüße,

Helmoald
...
60 - Zulauf/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele Vita 75 (G693 SCU PLUS -4)
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulauf/Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Vita 75 (G693 SCU PLUS -4)
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________


Hallo,

habe ein Problem mit einer Gebrauchten Miele Vita 75.
Habe bereits alles gemacht, was hier im Forum beschrieben wurde beim selben Problem....

Also hier der Stand:

Haben die Maschine gebraucht geschenkt bekommen und angeschlossen, beim Vorbesitzer lief das Gerät Einwandfrei.

Wurde auf dem Rücken liegend Transportiert, stand zuvor einige Zeit nicht angeschlossen in einem "Waschmaschinen-Keller" (Trocken, sauber).

Erster Durchlauf ( Automatic Programm) ging ca. 1,5 Std....als dann das Trocknungsprogramm anlaufen sollte fing das Zulauf/Ablauf LED zu blinken an.

Hahn zu gemacht, Wasser hat abgepumpt.

Siebe gereinigt (waren aber sauber)
Aquastop (WPS wie es bei Miele heisst) ist so fest geschraubt, dass ich es nicht aufbekomme um an dieses Sieb zu gelangen....aber da der WPS am Zulauf liegt, die Maschine ab...
61 - Hilfe bei Teileauswahl -- Geschirrspüler   Miele    Vita 75 G 693 SCU Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Hilfe bei Teileauswahl
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Vita 75 G 693 SCU Plus
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Leute,

hab mir vor einiger Zeit den oben genannten Geschirrspüler gebraucht gekauft. Das ganze als Edelstahlvariante.

Nun gabs ne neue Küche und die Optik passt nicht mehr.

Habe mir nun das Bedienfeld in Weiß gekauft und montiert.

Nun wollte ich die Küchentür montieren und hab bei der demontage des Edelstahlaußenblechs festgestellt... so einfach ist das nicht... Da fehlen ja ein paar Teile damit die Tür wie in der Montageanleitung montiert werden kann.

Jetzt bin ich auf der Suche nach diesen Teilen:

Das Türaußenblech und das Befestigungsblech.



Kann mir da jemand weiterhelfen. Ich würde gerne das passende bestellen. Wenn möglich auch gebraucht !!

Leider finde ich bei den Miele Ersatzteilen keine Bilder. Ist schwer da das passende zu finden.

Wie hier in der Montageanleitung angegeben:
...
62 - Brummt bei Wassereinlauf -- Geschirrspüler Miele G1343 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Brummt bei Wassereinlauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1343 SCU
Typenschild Zeile 1 : 0721 4690
Typenschild Zeile 2 : HG03
Typenschild Zeile 3 : 48/080448277
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ersteinmal im Forum.

Unser Geschirrspüler brummt sehr laut kurz nach Programmstart, beim Wasserholen.
Ansonsten funktioniert die Maschine ohne Mängel.

Wenn ich das obere Magnetventil (Miele Mat.Nr. 6189170)am Wassereinlauf stillege, tritt das Brummen nicht mehr auf.
Ich habe bereits das Magnetventil ersetzt, leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee dazu?

Merci Turtle ...
63 - Geräusch beim Wasserholen -- Geschirrspüler Miele G1041
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geräusch beim Wasserholen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1343 SCU
S - Nummer :
Kenntnis : vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______



Hallo ersteinmal im Forum.

Ich hole den Thread noch mal hoch, da ich ein ähnliches Problem mit unserem Miele G1343 SCU habe.
Kurz nach dem Programmstart ertönt ein lautes und unangenehmes Brummen am Wassereinlauf.
Die Maschine funktioniert darüber hinaus einwandfrei.
Wenn ich das obere Magnetventil am Wassereinlauf stillege, verschwindet das Brummen. Ich habe das Magnetventil bereits ausgetauscht, allerdings ertönt auch mit dem neuen das laute Brummen.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: turtle66 am  7 Mär 2012  7:38 ]...
64 - F70 Meldung -- Geschirrspüler Miele G5141 SCU EcoLine
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F70 Meldung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G5141 SCU EcoLine
S - Nummer : 57/101094349
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

auch ich, als Neuer, stelle mich kurz vor. Mein Name ist Timo, bin 28 Jahre alt, komme aus Oldenburg (Nds.) und habe meiner Familie und mir mal etwas geleistet. Ich bin recht begeistert von dem Forum - komme nur leider mit diesem Model nicht weiter.
Ich habe in einem anderen Thread gelesen man soll die Serviceklappe öffnen und dann den Boden trocknen. Leider sehe ich dort vorne nichts - die Öffnung ist so klein (Postkarte?) und alles was man dort sieht ist trocken. Beide Seitenwände habe ich auch abgebaut - nichts nasses/feuchtes gesehen.
Die Ablaufpumpe läuft sobald ich den Netzstecker einstecke. Wenn ich das Gerät einschalte kommt direkt die F70 Meldung.
Was kann ich noch tun?
Das Gerät haben wir im Kofferraum liegend nach Hause transportiert - die Pappe war leicht nass. Wurde da ein Bauteil beträufelt?

Für jegliche Arten von Tip`s bin ich sehr dankbar

Grüße ...
65 - Zulauf Ablauf -- Geschirrspüler Miele G975 SCU Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulauf Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G975 SCU Plus
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder

Ich habe einen Miele Geschirrspüler der nicht mehr funktioniert
Es ist ein G 975 SCU Plus Typ: HG 01 NR: 30 / 65026482

Und zwar ist das Problem das die Maschine während des Vorspülens in jedem Spülgang stoppt und die Zulauf Ablauf Lampe angeht, wenn ich die Maschine dann ausschalte und neustarte Pump sie das Wasser wieder ab und fängt von vorne an....

Ich habe schon in ein paar Beiträgen gelesen das es der Heizungsniveauschalter sein könnte.
Ich bin leider technisch keineswegs gut, dafür ist mein Vater Elektriker und kann jegliche Reparaturen durchführen, dabei möchte ich ihm so viel Arbeit wie möglich abnehmen

Woran erkenne ich den Heizungsniveauschalter?

Und ich habe gelesen das ich auch Fehler auslesen kann, habe dazu aber leider nichts gefunden....
Kann mir jemand erklären wie ich Fehler auslesen kann?

Ich habe ein paar Bilder gemacht und hochgeladen worauf man hoffentlich alles was wichtig ...
66 - Luftblasen in Zuleitung?? -- Geschirrspüler Miele G 5400 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Luftblasen in Zuleitung??
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5400 SCU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

eine nagelneue Miele G5400SCU mit folgender Beobachtung:

Während des Wasserzulaufs ist ein "Spratzeln" zu hören, also Luftblasen im Zuleitungsschlauch. Zu Beginn stärker, nach ein paar Sekunden wird es weniger und verschwindet ganz. Beim nächsten Wasserzulauf wieder dasselbe.
Beim der alten Spülmaschine (eine 20 Jahre alte Bauknecht) war dies nicht zu hören. Der Wasseranschluss ist dicht. Der Schlauch hat keinen Knick.

Der Spülmaschinenanschluß ist an der Warmwasserleitung. Ist das üblich/problematisch? ...
67 - Unterkorb gesucht -- Geschirrspüler Miele G1290 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Unterkorb gesucht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1290 SCU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

für die Miele G1290 SCU suche ich einen neuen Unterkorb. Wie finde ich das Originalersatzteil?

Alternativ: Würden diese auch passen?

Ebay
Ebay
Ebay

Danke,
Martin ...
68 - F70 und F24 -- Geschirrspüler   Miele    G1222 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F70 und F24
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1222 SCU
Typenschild Zeile 1 : 41/79299405
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,


habe ein Problem mit o.g. Geschirrspülmaschine.
Das Gerät führte einen Spülgang aus.
Dabei gab es einen Stromausfall. Die komplette Anlage war wohl abgeschaltet worden.

Nach Wiedereinschalten durch den Besitzer der Maschine wurde im Display F70 und F24 angezeigt. Welche Fehler bedeuten die Fehlercodes? Wie wird der Fehler, wenn nötig, resetet? ( natürlich nach erfolgter Reparatur )


Danke für die Hilfe.



derhammer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 20 Okt 2011 19:43 ]...
69 - Ablaufsieb hat kleines Loch -- Geschirrspüler Miele G1225 SCU Eco
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablaufsieb hat kleines Loch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1225 SCU Eco
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe heute beim Reinigen. leider erst dann, festgestellt, dass das Metalsieb zum Ablauf genau in Knick ein Loch hat, Größe ca 2 mm.

Vermute mal, dass dieses auch bei diesem neuen Typ nicht dahin gehört.

Sollte dies ausgetauscht werden, könnten je, wenn sie treffen, größere Prtikel durch dieses Loch in das System gelangen?

Danke! ...
70 - Geräusche beim Pumpen -- Geschirrspüler Miele G 1552 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geräusche beim Pumpen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1552 SCU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
meine Spüma macht beim pumpen seltsame Geräüsche.Um den Fehler einzugrenzen würde ich gerne das Testprogramm durchlaufen lassen.Kann mir jemand sagen wie ich dieses aufrufe und auswerte?
Gruß Ralf ...
71 - Maschine lauft nicht -- Geschirrspüler Miele G1420 scu
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine lauft nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1420 scu
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebes Forum
Nach den Problemen mit den Zulaufschläuchen habe ich jetzt ein heftiges Problem. Meine Frau hatte den Geschirrspüler gestern eingeschaltet, nach ca. 1 Std. Betrieb wunderten wir uns, dass die Anzeige der Spülmaschine aus war, ich also wiederum versucht einzuschlten. Ohne Erfolg!!!
Die Sicherung im Elektroschrank ist herausgesprungen. Habe ich dann wieder eingeschaltet, springt aber nach kurzem Anlauf von ca. 30 Sec. wieder raus. Wasser befindet sich auch noch in dem Maschineninneren.

Jetzt wollte ich euch mal Fragen ob mir hier jemand einen guten Tipp geben kann.

Ich tippe mal auf die Umwälzpumpe ?

Vielen Dank im voraus.

Tommy ...
72 - pumpt nur noch ab (F70) -- Geschirrspüler   Miele    SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt nur noch ab (F70)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1220 SCU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein verstopftes Abflußrohr an unserer Küchenspüle. Am Siffon liegt es nicht. Die Vestopfung liegt definitiv im Rohr in der Wand. Das Wasser fließt noch ab, aber langsam. Neben Pömpel, Druck, habe ich eine halbe Flasche Spüli und Essig in den Ausguss gekippt. Seit heute morgen will unsere Miele G1220 SCU nur noch abpumpen, obwohl kein Wasser im Innenraum ist - auch im ausgeschalteten Zustand. Gestern funktioniert sie vor meiner Spüli-/essigaktion noch einwandfrei. Ich denke das Zeug ist in die Spülmaschine gelangt. Ist denn da kein Ventil im Ablauf? Was soll ich tun?

Danke und Gruß,
dstefane

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dstefane am 10 Jan 2011 12:28 ]...
73 - Leckage an Fronttür -- Geschirrspüler Miele G1290 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Leckage an Fronttür
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1290 SCU
S - Nummer : 31/64787836
FD - Nummer : Typ: HG03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich weiß, Anfragen zu tropfenden Türen gabs ne Menge. Ich habe die auch gelesen, hilft mir aber nicht weiter

Ich habe heute morgen vor dem GS eine Lache vorgefunden, die allerdings nicht sonderlich groß war, vielleicht ei halber Liter. Da das Gerät über Nacht gelaufen war und ich getrocknete Schmutzränder gefunden habe, weiss aber nicht mit Sicherheit, wieviel Wasser vielleicht schon verdunstet war.

Eine erste Sichtkontrolle hat nichts ergeben.
Habe das Gerät ausgebaut und das Kurzprogramm anlaufen lassen.
Zunächst trat ein Rattern und Klackern auf, das schnell als Kirsch- und Pflaumenkern am Pumpenrad identifiziert werden konnte.
Ich habe Grobfilter und den zugänglichen Teil des Sumpfbeckens gesäubert (das Ding mit der Kugel...).
Danach lief die Maschine zunächst mit normalem Betriebsgeräusch und ohne Probleme.
Bei 18' Restlaufzeit ändert sich das Geräusch (bis dato wohl...
74 - Zulaufrohr 5797271 defekt -- Geschirrspüler Miele G 1420 scu
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulaufrohr 5797271 defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1420 scu
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Habe mal ne Frage?

Bei unserer Spülmaschine ist das Zulaufrohr 05797271 am flexiblen Anschluss zur Pumpe defekt. Weiß zufällig jemand wie man dieses ausbaut.
Es ist das Rohr für den mittleren Sprühkorb. Werde ncoh Bilder einstellen, damit dieses besser sehen kann.
Für eure Hilfe schon mal besten Dank im voraus.

Mfg.
Tommy ...
75 - Fehlercode 78 -- Geschirrspüler Miele G2383 SCVi HG03
Moin,
ich habe den Motor mal in eine Miele G 1552 SCU eingebaut und dort gibt es die Fehlermeldung F79. Kann es nur am Motor liegen? Oder muss man erst den Fehlerspeicher löschen?
Vielleicht habt Ihr doch noch eine Antwort auf meine Fragen?

Gruß Marc ...
76 - Abpumpgeräusche -- Geschirrspüler Miele G 1220 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Abpumpgeräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1220 SCU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
mein Geschirrspüler macht ein lautes schlürfendes Geräusch, dass sich so anhört als ob er versucht Wasser abzupumpen aber statt dessen Luft ansaugt. Das Waschergebnis ist aber i.O. Hat jemand eine Idee dazu?

...
77 - Geschirrspüler Miele Vita 75 G693 SCU Plus-4 -- Geschirrspüler Miele Vita 75 G693 SCU Plus-4
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Vita 75 G693 SCU Plus-4
S - Nummer : 27/64375023
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi erstmal, auf der Suche in Google hab ich Euch hier gefunden und hoffe auf etwas Hilfe.

Meine Spülmaschine tut seit heut beim einschalten dauernd abpumpen, ob das irgend wann aufhört, keine Ahnung, zumindest nicht während den ersten 10 Minuten.

Die Programmauswahltasten kann ich drücken und auch die Start/Stop Taste, nach kurzer Zeit kommt dann die Fehler LED Zulauf/Ablauf.

Das Abpumpen hört während all dem nicht auf.

Wenn ich Wasser reinschütte das wird sofort abgepumpt, aber so wie es aussieht kommt kein Tropfen neues Wasser dazu...

Unten ist so ein Rückstauventil, das hab ich bereits gereinigt, der Wasserdruck der Leitung ist auch hoch, da hat sich nichts geändert.

Was kann ich noch selber machen ?

Wäre für Hilfe dankbar! ...
78 - Geschirrspüler Miele G 646 SCU PLUS -3 -- Geschirrspüler Miele G 646 SCU PLUS -3
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 646 SCU PLUS -3
S - Nummer : 27/64505254
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei unserer relativ neuen Spülmaschine geht die Laugenpumpe nicht mehr aus. Wenn ich das Gerät einschalte läuft sofort die Pumpe an. In der Maschine steht kein Wasser. Nach einiger Zeit blinkt dann die rote Zu- / Ablauf LED. Die Pumpe dreht sich frei. Ich habe testweise ein paar Liter Wasser in die Maschine gegeben. Dieses Wasser wird problemlos sofort abgepumpt. Die Pumpe geht danach allerdings dann nicht aus.
Programme lassen sich beim Einschalten anwählen sie werden aber dann nicht ausgeführt weil die Pumpe die ganze Zeit läuft.
Wer kann mir einen Tipp geben ?
Gruß,
Thomas ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Scu Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: Scu Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181703129   Heute : 4541    Gestern : 5370    Online : 696        22.7.2024    20:32
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0921828746796