Gefunden für pumpe verstopft siemens - Zum Elektronik Forum





1 - Pumpe verstopft -- Waschmaschine Siemens WM16S741/20




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe verstopft
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16S741/20
S - Nummer : 200668
FD - Nummer : 8901
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner Waschmaschine Siemens WM16S741/20 tritt immer wieder mal die Fehlermeldung "Pumpe verstopft" auf.

Logischer erster Schritt .... Restwasser aus der Maschine ablassen, Flusensieb ausbauen und schauen, ob irgendetwas die Pumpe blockiert.
Bis dato steckte nie was drin, was die Pumpe blockiert hätte.
Wenn ich das Flusensieb wieder eingebaut habe, startet und läuft die Maschine zumindest 1 - 2 Waschvorgänge wieder ganz normal. Dann taucht die Fehlermeldung irgendwann wieder auf und die Maschine stoppt.

Wenn ich den Schalter auf abpumpen stelle, pumpt sie auch jedes Mal brav ab.
Von daher würde ich als Laie sagen, dass es nicht an der Pumpe liegen kann.
Den Ablaufschlauch habe ich auch schon kontrolliert. Der ist, soweit ich das beurteilen kann, auch frei.

Woran könnte es liegen, dass die Maschine zwischendurch immer wieder diese Fehlermeldung anzeigt und dann stoppt?

Über Eure Antworten würde ich mich freuen
2 - E18/F18 -- Waschmaschine Siemens WM14QD2 iQ500 WCM62
Durch das Aufschwimmen der Kugel soll während des Waschganges der Druck auf den Ablaufschlauch und die Pumpe verringert werden.
Grundsätzlich funktioniert die Maschine auch ohne die Kugel, würde es aber nicht dauerhaft empfehlen, da es zu Fehlfunktionen der Ablaufpumpe führen kann.
Gerade bei fettgeschädigten Gummiteilen und höheren Temperaturen besteht die Gefahr, dass der Ablaufbalg reißt.
Ich gehe davon aus, dass es sich um die WM14Q3D2 handelt, dann findest Du auf siemens-home auch die passenden Ersatzteile.
Der Gummi im Ablauf ist keine Kunst, kann also weg.
Die Kugel scheint sich nicht austauschen zu lassen, da sich der geschweißte Bottich nicht öffnen lässt. Das Ersatzteil wäre hier die ganze Wascheinheit.

Edit:
E:18 oder F:18, Abpumpfehler, Pumpe, oder Ablaufschlauch verstopft.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 22 Feb 2022  3:00 ]...








3 - E23 - kein Wasser in Wanne -- Waschtrockner   WD15G442/04
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : E23 - kein Wasser in Wanne
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD15G442/04
S - Nummer : 876020370686009143
FD - Nummer : 9602
Typenschild Zeile 1 : WNAD62
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben einen Waschtrockner von Siemens der nun immer wieder nach kurzer Zeit den Fehler E23 anzeigt. Folgendes habe ich schon geprüft und gewechselt.

Es ist kein Wasser in der Maschine welches den Schalter ausgelöst hat. Alle Anschlüsse sind dicht kurz die Maschine ist komplett trocken innen.

Mikroschalter gemessen keinen Fehler gefunden. Bei betätigen öffnet er und E23 kommt sofort.

Nun habe ich mich davor gesetzt und gewartet wann genau der Fehler kommt. Immer dann (egal welches Programm) wenn die Laugenpumpe anspringt.

Daher Laugenpumpe ausgebaut gemessen ca. 127 Ohm und keine Auffälligkeiten was Lager oder lauf betrifft. War auch nichts verklemmt oder verstopft.

Auf nachfrage bei einem Ersatzteilshop in der nähe habe ich das Steuerteil gewechselt. Leider ohne Erfolg.

Fehler kommt immer wenn die Pumpe angeht.

Hab auch alle Magnetventile durch gemessen (liegen so um 3 b...
4 - Wasser rein, Abpumpen,... -- Geschirrspüler   Siemens    SE54M561EU/73
Hallo und vielen Dank!

Status:
-Steuerungsmodul (00641224) der Spülmaschine (Siemens SE54M561EU/73) als Ersatzteil gebraucht bekommen, installiert, und es die Spülmaschine funktioniert wieder einwandfrei

-Die Verstopfung in der Waschmaschine (Siemens WM14Q3D1) war nach der Pumpe (Schlauch). Ich habe den Schlauch vom Siphon abgenommen und das Wasser in einem Eimer gepumpt. Der Schlauch war verstopft aber es war wirklich minimal... (2 "Schafe"). Es hat dann funktioniert. Die Pumpe macht trotzdem am Anfang während einer Sekunde einen ungewöhnlichen Lärm (vibriert) aber danach macht ihr Job. Ich denke aber, dass ich mich vorbereiten muss, dass die Pumpe bald kaputt geht. Schauen wir mal.

Nochmal vielen Dank! Und falls in der defekten Steuerungsmodul (00641224) der Spülmaschine (Siemens SE54M561EU/73) Interesse , kann ich gern es fotografieren, testen, oder per Post schicken,... Alles sieht mit dem Ding OK aus. Ich gehe davon aus, dass ein elektrisches Bauelement einfach kaputt ist. Ich kann später versuchen es zu reparieren aber falls Interesse, einfach es melden, ihr habt die erste Prio

Ich wünsche Ihenn einen schönen Sonntag und bis bald auf dem Forum
Viele Grüße aus AUgsburg
...
5 - pumpt sporadisch nicht ab -- Waschmaschine   Siemens    WM14Y74A /39
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt sporadisch nicht ab, keine Fehlermeldung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14Y74A /39
FD - Nummer : 9411 200366
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend zusammen,

erstmal vielen Dank an alle, die hier so gutmütig, fleissig und geduldig tolle Tipps geben, auf meiner bisherigen Reise zur Fehlerbehebung hat mir das Forum (auch ohne, dass ich aktiv fragen musste) schon viel weitergeholfen.
Nun komme ich aber nicht mehr weiter und verzweifel nach vielen Stunden zunehmend...

Die Waschmaschine zeigt (nach ca. 5 Jahren) sporadisch die Meldung "Laugenpumpe reinigen". Selbstverständlich habe ich die Fremdkörperfalle gesäubert, den Freilauf der Flügelräder geprüft (Pumpe dreht sich auch trocken gut), den Ablaufschlauch gesäubert...

Danach ging es wieder 5-6 Mal, bis die Meldung wieder kam.

Also die nächsten Schritte: Den Entlüftungsschlauch gereinigt (geht bei mir vom höchsten Punkt des Ablaufs direkt oben in den Bottich, nicht wie sonst oft gelesen in die Einspülkammer), der war wirklich dicht.
Sicherheitshalber auch noch den Auslauf (vom Bottich zur Pumpe, mit der Kugel als Waschmittelverschluss (oder wie das hei...
6 - Pumpt andauernd -- Geschirrspüler Siemens S10M1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt andauernd
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S10M1S
S - Nummer : SE 24500 EU/12
FD - Nummer : FD 7901 070091
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine Maschine, die nur selten (etwa alle 4 Wochen) gebraucht wird, hat beim letzten Spülgang mitten im Programm den Dienst eingestellt.
Die Pumpe läuft nun dauernd durch, obwohl der Innenraum einwandfrei abgepumpt wurde.

Ich habe die Maschine geöffnet und beim Kippen gesehen, daß dort Wasser in der Auffangwanne war. Vermutlich mehrere Liter, der Pfütze nach zu urteilen.

In anderen Berichten las ich von einem undichten Pumpentopf, der dafür verantwortlich sein soll.
Kann das jemand bestätigen oder dementieren?
Oder einen sonstigen Vorschlag als Ursache in den Ring werfen?









Eine Frage stellt sich mir aber zusätzlich vom Verständnis her:
Im Unterteil der Maschine, an der Wanne, ist ein Schwimmer angebracht, der auf einen Mikroschalter wirkt. Der meldet wohl Wasser in der Wanne.

Müßte der aber nicht die ganze Maschine aus Sicherheitsgründen komplett abschalten, wenn da Wasser ...
7 - Fehler F04 -- Waschmaschine Siemens siwamat xli 4240
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler F04
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : siwamat xli 4240
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute, seit gestern muckt unsere Waschmaschine. Kurz vor Programmende blieb sie auf einmal stehen und zeigte im Display F04 an und piepte. Laut Bedienungsanleitung soll die Pumpe oder der Schlauch verstopft sein. Ich habe das Flusensieb rausgenommen, es war aber nichts drin. Zusammengebaut und Probelauf, irgendwie hört sie sich nicht gesund an, aber pumpt wieder.
Wieder eine Maschine Wäsche gewaschen, wieder kurz vor Ende das selbe, obwohl wie zwischendurch immer wieder abgepumpt hat.
Was kann das sein vor allem lohnt sich noch eine Reparatur, die Maschine wird 11 Jahre alt und letztes Jahr im Mai wurde von einem ortsansässigen Service die Heizung gewechselt und hat schlappe 180 € gekostet.
Leider traue ich mich selber nicht dran, die Pumpe zu wechseln, was wahrscheinlich günstiger für uns wäre.

Euch einen schönen Sonntag
Gruß Volker ...
8 - mangelnde Haltbarkeit -- Geschirrspüler alle alle
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : mangelnde Haltbarkeit
Hersteller : alle
Gerätetyp : alle
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich weiß nicht, ob das Thema hier her gehört, habe aber auch nichts gesehen, wo es sonst hinpassen würde.

Wenn man die Anfragen hier verfolgt, kommen die ganzen hochgelobten, technisch überfrachteten Hightech-maschinen sehr schnell an ihre Haltbarkeitsgrenzen. Nach wenigen Jahren bereits ist hier ein Kanälchen verstopft und dort sitzt einem Sensor ein Furz quer, die Pumpe leckt, der Motor streikt usw. usf. Der ganze anfällige technische Aufwand wurde betrieben, um vordergründig ein paar Liter Wasser oder ein paar kWh Strom einzusparen. Wenn ich dann aber alle 3 bis 4 Jahre eine neue Maschine brauche, weil die Ersatzteilpreise den Wert übersteigen, dann dürfte die Ökobilanz schnell schlechter sein, als bei den einfach aufgebauten aber haltbaren Maschinen früherer Tage, die halt dann etwas mehr verbrauchten.

Ich erinnere mich z.B. an unsere AEG Favorit LE aus 1972. Die lief bei unserer 5-köpfigen Familie oft und wurde nicht geschont. Als meine Eltern dann alleine waren, reduzierte sich das natürlich. Die...
9 - Behälter voll -- Wäschetrockner Bosch WTW86562
Ich meinte mehr die Elektroden (die entsprechen dem Schwimmerschalter) vom Wasserstandsregler (BOSCH/SIEMENS 00622557) neben der Pumpe. Ich wüßte nicht, dass im Sumpf ein Schwimmer verbaut ist. Wenn gar kein Wasser nach oben kommt, dann ist die Pumpe blockiert/defekt, oder der schwarze Schlauch verstopft.
Der Wärmetauscher sitzt links unten, nach Abnehmen der Frontsockelblende und der Wartungsklappe zugänglich. Bei einigen Gerätevarianten muss die Klappe aufgeschnitten und anschließend ein Reparatursatz verbaut werden.

VG ...
10 - Pumpt nicht ab,kein schleuder -- Waschmaschine Siemens E14-14
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht ab,kein schleuder
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E14-14
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine funktioniert seit ein paar Tagen nicht mehr richtig.
Waschprogramm läuft zwar bis zum Ende durch, aber während des Waschens wird sie manchmal ganz schön laut. Ich hab das Gefühl, dass sie auch länger läuft und nicht mehr so häufig und stark schleudert.

Dann kommt am Ende auch ein Fehler mit Signal und blinkenden Lampen. Lt. Handbuch soll ich die Laugenpumpe reinigen. Abflussrohr/Ablaufschlauch könnte ebenfalls verstopft sein.

Da noch Wasser in der Maschine war, habe ich den Ablaufschlauch vom Rohr getrennt und in einen Eimer gepackt. Dann neu angestellt und nur das Schleuderprogramm gewählt. Das ging einwandfrei, Wasser lief problemlos raus.
Dann habe ich lt. Anleitung die Klappe von der Laugenpumpe aufgemacht und das Wasser ablaufen lassen. Den Deckel hab ich gereinigt, den Innenraum auch. Es waren keine Flusen oder Gegenstände drin. Das Rad lässt sich auch problemlos in beide ...
11 - Funktion Laugenpumpe -- Waschmaschine   Siemens    IQ500 Vario Perfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Funktion Laugenpumpe
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ500 Vario Perfect
S - Nummer : WM14Q4R0/06
FD - Nummer : 9110 002972
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

die Laugenpumpe war verstopft (Fehler E18, E23).
Laugenpumpe (Fuselsie geleert) überprüft.
Unterboden von Wasser entleert.
Alle Schläucht optisch geprüft.

Danach lief die LAugenpumpe und es konnten 3-5 Waschvorgänge ergfolgreich beendet werden.
Nun kommt wieder die Fehlermeldung E18.

Ich habe die Pumpe abgeklemmt. Es liegen beim Abpumpen 230V an der Laugenpumpe an.
Die Pumpe pumpt aber nicht ab. Der Ablaufschlauch ist nicht verstopft.
Das Ablaufschlauch-Ende ist in einen Eimer gelegt und lässt sich "durchpusten".

Nun die Frage:
Muss die Pumpe beim Anlegen der Wechselspannung laufen oder gibt es noch weitere Sensoren in der Laugenpumpe?

Vielen DAnk für eure Tipps
MfG
Sven


[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 22 Feb 2017 11:45 ]...
12 - Pumpe verstopft -- Waschmaschine   Siemens    WM14S740/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe verstopft
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14S740/01
FD - Nummer : 8611201204
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo, nun weiß ich nicht mehr weiter.
Displayanzeige beim Waschen oder Testlauf meldet beim Abpumpen "Pumpe verstopft".
Der größte Teil des Wassers wird abgepumpt doch am Ende läuft die Pumpe ständig weiter und es erscheint die Meldung mit Signal.
Habe komplett die Pumpe gewechselt (neu) und den Ablaufschlauch mit Spirale durchgezogen.
Habe den Ablaufschlauch auch vom Wandanschluss demontiert und in einen Eimer, stehend auf dem Boden einfließen lassen. Gleiches passiert, große Menge wird normal abgepumpt und beim weiteren, unendlichen Pumpen kommt wieder diese Meldung.

Was kann ich noch selbst machen?

Gruß aus dem Ruhrgebiet

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tfan am 29 Apr 2016 16:05 ]...
13 - Oberer Sprüharm dreht nicht -- Geschirrspüler Siemens SL1501S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Oberer Sprüharm dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL1501S
S - Nummer : SL1501S
FD - Nummer : 9010 00115
Typenschild Zeile 1 : SE53E536EU/37
Typenschild Zeile 2 : SL1505S
Typenschild Zeile 3 : FD9010 00115
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

wie schon in der Fehlerbeschreibung angegeben dreht der obere Sprüharm meiner Siemens Geschirrspülmaschine nicht mehr. Zu diesem Problem gibt es zwar unzählige verschiedene Beiträge im Internet, allerdings sind diese häufig missverständlich oder widersprechen sich sogar.

Hier nochmal alle Daten die ich auf dem Typenschild finden konnte:
E-Nr.: SE53E536EU/37
Type: SL1501S
400100343561001152
FD9010 00115

Was ich bisher herausfinden konnte:
- Häufig ist das Problem bei der Wasserweiche zu finden
- Häufig ist der Zulaufschlauch verstopft
- Manchmal sind Risse in der Zulaufleitung

Was auszuschließen ist:
- Keine Risse in der Zuleitung auszumachen
- Der Wasserdruck am unteren Sprüharm ist sehr hoch also sollte die Pumpe in Ordnung sein (laut Aussagen aus einem anderen Forum wird abwechselnd der obere und untere A...
14 - Pumpt nicht ab -- Waschtrockner Siemens D12 52
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : D12 52
S - Nummer : WD12D520/01
Typenschild Zeile 1 : FD8712
Typenschild Zeile 2 : 00336
Typenschild Zeile 3 : WD12D520
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mit unserem Waschtrockner haben wir seit einiger Zeit Probleme. Zunächst hat er nicht mehr richtig getrocknet und beim Abpumpen manchmal sehr lange gebraucht bevor er dann unverrichteter Dinge abgebrochen hat. Mittlerweile glaube ich dass die Trocknerprobleme daran liegen dass das Wasser einfach nicht abgepumpt wird.

Gestern habe ich mir das ganze etwas genauer angesehen und zunächst einen Eimertest gemacht (wurde als Hinweis bei Trocknerproblemen gegeben. Ergebniss 12 Liter in 40 sek.). Ich habe dann den Ablaufschlauch gespült, die Pumpe sowie die Schläuche komplett gereinigt und den Pumpensumpf an der Trommel abgeschraubt und auch darin einige Fäden entfernt. Leider ohne erfolg.

Die Pumpe wird angesteuert und das Flügelrad dreht sich. Aber es wird nicht abgepumpt. Man hört auch das die Pumpe läuft aber es wir eben keine Lauge gefördert. Ich hatte dann mal am Pumpensumpf gefühlt...
15 - "Pumpe verstopft?" -- Waschmaschine Siemens WIQ 1630
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : \"Pumpe verstopft?\"
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WIQ 1630
S - Nummer : WIQ1630/01
FD - Nummer : 8211 700093
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe leider ein kleines Problem mit der oben angegebenen Waschmaschine:

Mal läuft sie einwandfrei und dann wieder kommt der Fehler "Pumpe verstopft?". Das Ganze passiert bei allen Programmen und Temperaturen. Auch mal bei der Vorwäsche oder wenn ich nur Spülen will.

Unten rechts vorne komme ich ja an den "Wasserteil" der Pumpe. Dort habe ich leider nichts auffälliges gefunden und die Pumpenflügel lassen sich wie an einem Motor drehen.
Auch habe ich die Maschine geöffnet und die Schläuche überprüft - alles soweit frei. Das einzige was ich gefunden hatte war, dass im Kunststoffteil hinten in der Maschine die Bohrung zur Trommel (schwarzer kleiner Schlauch - Entlüftung?) sich zugesetzt hatte. Das habe ich gereinigt und wieder eingebaut. Leider kommt der Fehler auch danach wieder?

Weiß vielleicht einer von Euch woran es noch liegen könnte?

Vielen Dank im voraus!

Schöne Grüße

Andreas
16 - F04 Pumpe verstopft -- Waschmaschine Siemens WIM 34
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F04 Pumpe verstopft
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WIM 34
S - Nummer : E-Nr. WXLP1241/25
FD - Nummer : FD8701 100202
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WXLP1241/25
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

oben genannte WM von 2006, bringt regelmäßig den Fehler F4, was lt. Handbuch ein Fehler der Laugenpumpe ist.
Das Flussensieb wird regelmäßig gereinigt, das Laufrad der Pumpe dreht frei. Da die Maschine manchmal ohne Zicken funktioniert, dann wieder nicht abpumpt und die Fehlermeldung bringt, es sich dann meist doch noch überlegt und abpumpt, stehe ich vor einem Rätsel.
Wie kann ich den Abflußschlauch von der Maschine lösen, dieser wird von einer Art Kusstoffklemme die unten in der Rückwand eingehakt ist, gehalten.
Wenn die Pumpe defekt ist würde doch sie nie gehen, liegt es vielleicht an der "Ansteurung" der Pumpe?
Bitte um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Günni1970 ...
17 - Laugenpumpe hakt -- Waschmaschine Siemens WM14-14
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe hakt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14-14
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unsere Siemens WM14-14 liefert in letzter Zeit häufig den Fehler "Laugenpumpe reinigen / Abflussrohr verstopft". Nach dem Reinigen des Flusensieb und Entfernen eines Fremdkörpers läuft die Laugen-Pumpe nicht
mehr selbständig an. Nur Anstubsen (bei geöffneten Flusensieb) führt zum Laufen der Pumpe.

Meine Fragen:
a) Ist die Pumpe defekt?
Führt ein Austausch zu einem funktionsfähigen Maschine?

b) oder ist u. U. eine andere Komponente defekt (z.B. die Steuerung)?

Viele Grüße
...
18 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Constructa P7313C0OO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : P7313C0OO
FD - Nummer : 7405 00377
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Nach dem meine Pumpe Verstopft war und ich diese wieder Reinigen
konnte will jetzt die Trommel nicht mehr.

Maschine läuft an sich durch und Pump auch ordentlich ab, nur die Trommel
will halt nicht.

Im Netz bin ich auf euch gestossen und ha auch schon diverse Themen
dazu durch die allesamt auf die Kohlen hindeuten.

Motor hab ich schon demontiert und eine Kohle ist wirklich schon richtig runter.

Hab auch schon ersatzteile dafür gefunden. einmal wird geraten das Komplette
Lagerschild zu Tauschen, was 63 Euro Kostet. Die preiswerte Alternative wären
nur die Kohlen.

Im Netz gefunden
Der Motor ist im übrigen nen Siemens 3047433ab7.

Jetzt meine eigentliche Frage!!

Liege ich mit der Vermutung richtig das die Kohlen "Tot" sind oder gibt es
noch eine andere möglichkeit.

Sven ...
19 - oberer Spülarm wenig Druck -- Geschirrspüler Siemens SE55M556EU/70
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : oberer Spülarm wenig Druck
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE55M556EU/70
S - Nummer : SE55M556EU/70
Typenschild Zeile 1 : Typ9615
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und Guten Tag
ich bin über google auf diese Seite gestoßen und benötige dringend Hilfe, da eine Familienfeier ins Haus steht und ausgerechnet heute die Spülmaschine nicht richtig funktioniert.

Ich habe seit gestern ein kleines Problem:
Nachdem mein Geschirr nicht richtig suaber wurde und der Geschirrspültab sich nicht richtig auflöste, war mein erster Gedanke, daß ein Sieb oder Düse verstopft sei.
Daraufhin habe ich die Siebe gereinigt, freigängigkeit der Pumpe geprüft, Spülarme gereinigt und geprüft.
Das brachte keine Besserung.
Daraufhin habe ich versuchsweise einen Testlauf gemacht. Hierbei fiel mir auf, dass für den unteren Spülarm ausreichend Wasser ankam, oben aber ein eher lauer Wasserdurchsatz herrscht.

Daraufhin habe ich den Zulauf zu den Sprüharmen gelöst.
Hier fiel mir folgendes auf:
1. Für den unteren Sprüharm wird ein starker Druck erzeugt und beibehalten.
2. Für den ...
20 - Pumpe verstopft -- Waschmaschine Siemens S14 7 P
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe verstopft
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S14 7 P
S - Nummer : Nicht vorhanden
FD - Nummer : 8809 200526
Typenschild Zeile 1 : ME146I
Typenschild Zeile 2 : 40110X001400101
Typenschild Zeile 3 : WM14SPO
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo , folgendes Problem:

Bei meiner Maschine kommt immer mal (aber nicht jedes mal) die Meldung "Pumpe verstopft" , meistens reicht es wenn ich dann z.b. einfach auf Spülen oder Abpumpen stelle. Leider weis ich dann ja nie wie weit die Maschine war, so das ich die Wäsche noch mal neu Waschen muss, das ist natürlich ärgerlich.
Ich habe dann natürlich als erstes das Flusensieb gereinigt, ohne Änderung, dann habe ich die Pumpe abgebaut und die Schläuche (nicht den Ablaufschlauch , also den langen der ins Abflussrohr geht) durchgesehen und da drin einen Eisstiel gefunden und entfernt. Keine Änderung. Zu letzt habe ich noch das Abflussrohr gekürzt (es ging ungefähr so hoch wie die Maschine ist, ich habe es ca. 10 cm kürzer gemacht , so das die Pumpe jetzt ungefähr genau so hoch pumpen muss wie sie es sowieso muss weil der Schlauch oben aus der Maschine kommt. Keine Änderung!

Hat jemand eine Id...
21 - Pumpe defekt?! Fehler F25 -- Geschirrspüler Siemens SN55M504EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe defekt?! Fehler F25
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN55M504EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe seid einigen Tagen ein Problem mit unserem Geschirrspüler.

Ich weiß das dieser Fehler häufig auftritt, ich habe aber die SuFu benutzt und alle Hilfen aus probiert. Leider ohne erfolg...

Fehlerbeschreibung:

Vor gut 2 Wochen beendete der Spüler ein normales Waschprogramm mit dem Fehler F25. (Abfluss verstopft oder ähnliches)

Daraufhin habe ich alle Siebe ordentlich gereinigt und ein paar Fremdkörper vor dem Pumpenrad entfernt. (Zahnstocher)

Das ging so 2 Tage gut und seid dem ensteht der Fehler jedesmal, wenn der Geschirrspüler versucht die Lauge abzupumpen.

Ich habe die Seitenwand abgenommen um auf die Wassertasche zu schauen. Die Pumpe läuft an, baut einen gewissen Druck auf (Wasserpegel im Ablaufrohr von Pumpe zu Wassertasche steigt leicht) bricht dann aber sofort wieder ab. Nach 3-4 versuchen kommt dann F25. Die Wassertasche ist komplett in Ordnung und fast ohne Verschmutzung (das Gerät ist fast neu....gera...
22 - bleibt immer kalt -- Geschirrspüler Siemens SE65M380EU/21
ERLEDIGT

Ich hab die Maschine reparieren lassen.
Es war die Pumpe. Die war verstopft und voller Dreck.

Tipp des Technikers: die Maschine mind. alle 4 Monate mit speziellem (Siemens) Spülmaschinenreiniger reinigen.
Wegen des geringem Wasserverbrauchs gegenüber früheren Modellen kann sich schneller Dreck in der Pumpe ansammeln.

Gruß
Udo ...
23 - Pumpe läuft nicht -- Waschmaschine Siemens Wash & Dry 1220
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe läuft nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash & Dry 1220
S - Nummer : E-Nr.WXD1220/01
FD - Nummer : FD8607 00348
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hallo
ich habe eine Simenes Wash&Dry 1220 Waschmaschine E-Nr.:WXD1220/01 bei der die Pumpe das Wasser nicht mehr abpumpt. Nach allen üblichen Unetrsuchungen: Flusensieb, Schlauch verstopft, usw; habe ich die Pumpe ausgebaut und an einem separaten Stromanschluß laufen lassen. Die ist nicht defekt^und läuft einwandfrei! Ich habe dann den Stromanschluß in der Waschmaschine gemessen an dem die Pumpe angeschlossen ist. Hier kommt kein Strom an. Ich möchte die Wasmaschine nicht noch mehr auseinanderreißen deswegen habe ich folgende Fragen
Gibt es irgendwo Sicherungen die ggf. kaputt sein könnten?
Gibt es im Internet Schaltpläne die ich mir anschauen könnte? Ich habe nämlich keine Unterlagen mehr.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Kabelbruch ==> Wo müsste ich da messen? Platine defekt==> Wie stelle ich das fest? Ich bin kein Elektriker, habe nur Grundkenntnisse aus meinem Maschinenbaustudium.

Danke schon mal vorab ...
24 - Pumpe verstopft -- Waschmaschine Siemens WM14S741/20
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe verstopft
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14S741/20
FD - Nummer : 890220098
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unsere Maschine streikt. Die Laugenpumpe läuft nicht an.
Flusensieb ist komplett sauber(obwohl dort eigentlich gar kein "Sieb" ist).
Ein- und Auslauf zur Pumpe ohne Fremdkörper(soweit ich mit den Fingern reinkam). Wenn ich die Pumpe von Hand anschubse läuft sie an.
Ich vermute mal Lagerschaden --> neue Pumpe.

In der Siemens Ersatzteilliste gibt es drei Nummern:

144971: bei Förderhöhenproblem
144511: Förderhöhe 1,5m
145338: bei Flusenproblemen

Welche ist die richtige oder gibt es hierfür evtl den "Lagerdeckel" sogar als einzelnes Ersatzteil?
Sind das Motoren mit Bürsten oder EC Motoren?

Welches ist der schnellste Weg um an die Pumpe zu gelangen?

Vielen Dank und Nachweihnachtliche Grüße ans Forum.
Markus

PS
SuFu:
+laugenpumpe +wechseln +siemens ergab 3 Treffer --> nix dabei. ...
25 - Ablaufpumpe läuft dauerhaft -- Geschirrspüler Siemens SD14R1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablaufpumpe läuft dauerhaft
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD14R1S
S - Nummer : SF23201/11
FD - Nummer : 8203 770019
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Spülmaschine lief bis Gestern 1A. Gestern Abend nach Hause gekommen - Ablaufpumpe ist den ganzen Tag gelaufen

- Filter gereinigt
- Abdeckung der Pumpe abgebaut und alles sauber gemacht. Pumpe dreht problemlos
- Pumpe pumpt Abwasser problemlos ab (wenn ich was nachfülle wird es abgesaugt)

habe hier recherchiert, aber nichts passendes gefunden, denn :
- Pumpe pumpt ab -> nichts verstopft
- Pumpe pumpt auch wenn ich den Drehschalter weiter drehe, und in der Mitte des Spülprogramms den Power-Knopf einschalte
- Dazu dreht sich der Spülarm (solange ausreichend Wasser da ist)

Folgerungen :
- Programm läuft passend ab, da die Pumpe für den Spülarm läuft -> am Programmator selber liegt's nicht
- Ablaufpumpe sollte nicht laufen da mitte in der Waschphase (und da sollte ja Wasser in d...
26 - Wasserbehälter voll -- Wäschetrockner   Siemens    WT46W561/01
Hallo zusammen

Ich kann dir nur vom "Siemens WT46W560" berichten:, habe den für Bekannte Anfang 2012 "gekauft" aber erst nach langer Recherche:
Dort gab es bis Fertigungsnummer /08 oder /09 viele Probleme mit dem Flusensieb und dann verstopft die Pumpe, trockner geht auf störung und muss zum reinigen teilweise zerlegt werden. (Viele negative Bewertungen bei Amazon zu finden.
Dann hatte Siemens etwas geändert und der Trockner läuft. Habe einen mit der (letzten) Fertigungsnummer /15, welcher natürlich auch das neue Sieb hat, besorgt. Da der Preis sehr günstig war (599EUR anstatt über 1000EUR) habe ich noch eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre (90EUR) dazugekauft, die Hausfrau ist nach wie vor begeistert von dem Gerät.

Deiner hat noch Garantie bzw. Gewährleistung (2 Jahre) Du solltest dich schleunigst melden, ich würde mich direkt an den Siemens Kundendienst wenden.
Bei obigen Gerät hieß es auch das Siemens "vor Ort" umgebaut hat damit die Probleme nicht wieder alle paar Wochen/Monate auftreten.

Gruß

Roland ...
27 - Pumpe -- Waschmaschine Siemens WXLS1430
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLS1430
S - Nummer : 7000924
FD - Nummer : 01/FD8012
Typenschild Zeile 1 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

es scheint, daß der Bottichablauf verstopft ist. Wasser läuft nur mühsam ab und bleibt teilweise im Bottich stehen. Auch die Spülergebnisse sind mangelhaft. Laugenpumpe ist OK und fördert normal sofern überhaupt Wasser da ist.

Wie kann ich am einfachsten den Balgen unter der Bottich öffnen ohne die ganze Maschine auseinander nehmen zu müssen?

Technisches Handbuch bzw. Ersatzteilliste wäre vielleicht auch nicht schlecht.

Danke im Voraus

Honnous ...
28 - Pumpe verstopft? -- Waschmaschine Siemens Siwamat XLS1640
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe verstopft?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLS1640
S - Nummer : WXLS1640/05
FD - Nummer : 8502 700228
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe seit paar Tagen das problem, das am Ende jedes Waschvorgangs die Meldung "Pumpe verstopft?" kommt.
In der Bedienungsanleitung steht "Die Laugenpumpe reinigen". Nach mehrmaligem Vorgang, hat es alles nichts gebracht. Wenn ich mir den Waschvorgang so anhöre, hört man wie die Pumpe schafft (ein Brummen ist zu hören). Wenn amn am Ablaufschaluch steht, dann hört man, dass das Wasser abfliesst, oder zumindest ein teil davon. Aber Bedenken macht mir dieses "Brummen"?
Kann man davon ausgehen, dass die Pumpe defekt ist? Die maschine ist 7 Jahre alt.
Danke für Eure Rückmeldungen!
gruss
en2004 ...
29 - Wasserablaufschlauch --    Siemens    Top-Lader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserablauf verstopft?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIEMENS Top-Lader
S - Nummer : CR 5313
Kenntnis : Nicht vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Grüß Gott alle zusammen!
Ich suche keine Fehlerlösung, habe aber eine Frage an Sachkundige.
Meine Göttergattin hat bei unserem Toplader einen Fremdkörper zwischen Trommel und Behälter fallen lassen. Den konnte ich auch mittlerweile gut entfernen. Da ich die Maschine dazu ohnehin in der Garage auf dem Werktisch hatte, habe ich auch gleich mal einen optischen Check gemacht. Die Motorkohlen habe ich in den vergangenen Jahren bereits zweimal erfolgreich gewechselt, ohne die teure Kohlenhalterungsplatine zu kaufen (geht bei uns auf dem Land noch, da wir Firmen haben, wo man sich noch am Ladentisch aus dem Sortiment passende Kohlen aussuchen kann).
Bei dieser "Kontrolle" fiel mir auf, dass in dem Wasserablaufschlauch vom Behälter zur Pumpe (direkt am Behälter ist der Schlauch noch ziemlich umfangreich und eher mit rechteckigem Querschnitt, dann kommt ein Zieharmonikastück und danach hat der Schlauch noch rund 3 cm Durchmesser) sich ein ca Tischtennisball-großes rundes "Etwas"...
30 - Laugenpumpe defekt -- Waschmaschine   Siemens    WM16S790
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16S790
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

Ich habe ein Problem
Die Laugenpumpe meiner noch nicht 3 Jahre alte Maschine streickt zum 2. mal. Im Display steht " Pumpe verstopft " ist aber nicht der Fall!
Pumpe (Pumpenrädchen ist sauber), manchmal pumpt sie auch.
Vor ca.1,5 Jahren war scho mal ein Techniker von Siemens da, der in seinem Bericht : "während des Waschens wird Pumpe verstopft angezeigt/ Extra Abpumpen geht!! Laugenpumpe blockiert zeitweise ohne ersichtlichen Grund. Laugenpumpe erneuert und geprüft: Funktion i.O." geschrieben. Jetzt habe ich das selbe Problem wieder.
Da ich ein bisschen Angst vor den Kosten habe, wollte ich hier mal nachfragen ob ich das wohl selbst machen könnte.

Liebe Grüße Anna

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleene70 am  9 Feb 2012 13:31 ]...
31 - Kein Wasser im Behälter -- Waschtrockner AEG Lavatherm 56600 W
Also für mich hört sich das an, als ob die Pumpe, die das Wasser von unten aus der Wanne nach oben in den Behälter pumpen soll, nicht funktioniert. Vielleicht haben sich durch den Transport Flusen gelöst und blockieren jetzt die Pumpe. Oder auch den Schwimmerschalter, der den Wasserstand in der Wanne kontrolliert.
Ich habe keine Erfahrungen mit AEG-GEräten, aber wenn die ähnlich aufgebaut sind, wie Bosch/Siemens (wovon ich ausgehe..), dann müsstest du die rechte Seitenabdeckung abnehmen und darunter irgendwo am Boden die Pumpe finden. (du suchst einen Schwarzen Schlauch, der nach oben zum Wasserbehälter führt. Das Teil, an das unten der Schlauch angeschlossen ist, ist die Pumpe, meisst in "örtlichem Zusammenhang" mut dem Schwimmer.) Einfach mal ausbauen, reinigen, alles an köttel entfernen, was zu sehen ist. Dann noch den Schlauch von der Pumpe zum Behälter durchpusten. Nicht, dass der verstopft ist. Dann wieder zusammenbauen und testen.

Gruss
Matthias (der sich über eine kleine Rückmeldung sehr freuen würde)

PS: Hier ist eine bebilderte Anleitung. Sie wird nicht 100% zu deinem Trockner passen, aber sie zeigt in die richtige Richtung:
32 - Pumpe verstopft" -- Waschmaschine Siemens Siwamat XLS 1640
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe verstopft\"
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLS 1640
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bei meiner Siemens Waschmaschine Siwamat XLS 1640 taucht alle paar Waschgänge die Fehlermeldung "Pumpe verstoptft?" auf.

Wie in der Anleitung beschrieben habe ich die Laugenpumpe (waren aber keine Fremdkörper zu finden) und den Ablaufschlauch gereinigt.

Interessanterweise funktioniert das Programm "Abpumpen" aber meist ohne Probleme. Auch hilft ab und zu die Maschine abzuschalten und das Waschprogramm neu zu starten.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

besten Dank im voraus
Gerhard ...
33 - Spülarme drehen nicht -- Geschirrspüler Siemens Siemens Extraklasse
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spülarme drehen nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens Extraklasse
S - Nummer : SE34657/42
FD - Nummer : S9GT1S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo !

Hab meinen Geschirrspüler nach länger Standzeit angeschlossen.
Nun folgendes Problem, die Spülarme drehen nicht, Programm läuft durch, nur ohne dass sich was tut. Das Gerät zieht normal Wasser, Wassertasche und Schläuche sind so weit ok. Auch das abpumpen des Wasser über reset geht ohne Probleme.

So, jetzt habe ich an die Umwälzpumpe gedacht und die mal kurz ausgebaut, denn da vermutete ich das Problem.
Die lässt sich jedoch drehen und wird auch warm, die scheint wohl soweit ok zu sein, nur die ist nur leicht angefeuchtet, so als würde kein Wasser hinkommen.
Tja, ich dachte das Teil dreht nicht weil ein Fremdkörper drin ist, damit dass die eigentlich trocken ist,habe ich nicht gerechnet.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich außer den üblichen Anleitungen zum Ausbau der Umwälzpumpe nichts weiter gefunden habe.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte und wie ich es hinbekomme, den Zulauf vom Wasser bei der Pumpe in Gang zu bekommen ? O...
34 - (Fehlercode 3) Pumpe? -- Waschmaschine Siemens Extraklasse Champion
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : (Fehlercode 3) Pumpe?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse Champion
S - Nummer : WH6149C /01
FD - Nummer : 790902469
Typenschild Zeile 1 :
Typenschild Zeile 2 :
Typenschild Zeile 3 :
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin Heiko, Elektrotechnik-Student im Endstadium (aber eher zuhause bei 3,3V).
Die oben genannte Waschmaschine einer Freundin spinnt, also werde ich natürlich um Hilfe gebeten("Du studierst doch sowas!" )
Also folgendes:
Die Maschine beginnt ganz normal mit dem Programm, bleibt dann irgendwann stehen, pumpt das Wasser auch nicht ab und piept. (Laut Besitzerin wird der Fehlercode 3 angezeigt). Wählt man separat das Programm "abpumpen" oder "Schleudern" tut die Maschine erstmal gar nichts und fängt nach einer Weile wieder an zu piepen. Wie gesagt, wählt man hingegen eines der Waschprogramme, beginnt die Maschine erstmal mit ihrer Arbeit, bis sie dann irgendwann wieder stoppt (ich vermute beim Versuch abzupumpen, habe das aber nicht selber beobachtet).
...
35 - Wasserzulauf stoppt nicht -- Waschmaschine Siemens WM14A160/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf stoppt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14A160/01
FD - Nummer : 8601 01131
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,
nachdem mir bereits einmal kompetent geholfen wurde, starte ich nun eine neue Anfrage, da ich nicht mehr weiter komme. Vorgeschichte: Die Maschine löste zunächst unmittelbar nach dem Einschalten den Fi-Schalter aus. Nachdem ich dann feststellen musste, dass sämtliche Abwasserwege sowohl vor als auch hinter der Pumpe mit Fremdkörpern und massiven Kalkablagerungen verstopft waren, habe ich Pumpensumpf mit Ökoverschluss sowie das Flusensieb ausgetauscht, die Pumpe selbst gecheckt (läuft) und alle weiteren Schläuche intensiv gereinigt. Nach dem Zusammenbau lief die Maschine anscheinend wieder störungsfrei; ich habe mehrfach nur mit Wasser gespült und abpumpen lassen, wobei sich noch einige Kalkablagerungen lösten. Nach einer weiteren Reinigung des Innenlebens (außer Bottich und Heizstäben) habe ich einen Waschgang (60 Grad bunt) gestartet, der auch einwandfrei ablief. Bei der zweiten Wäsche (40 Grad bunt) bekam ich zufällig mit, wie während des Programmlaufs der Wasserzulauf nicht mehr stoppt...
36 - pumpt nicht mehr ab -- Waschmaschine Siemens Siwamat 790 Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht mehr ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 790 Toplader
S - Nummer : WYF9005500244
FD - Nummer : nicht bekannt
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich hatte am Balkon einen Fleckerlteppich der leider den Frost erwischt hat.

Der war zwar aufgetaut, aber anscheinend war dadurch das Material brüchig. Ich habe den Teppich in der Maschinen gewaschen, heraus kamen leider nur Fetzen. Seitdem pumpt meine Waschmaschine nicht mehr ab. Wer kann mir helfen. Ich habe schon versucht das Wasser abzuschöpfen und die Trommel von den Teppichflusen zu säubern. Ich vermute jedoch dass das Flusensieb oder die Pumpe verstopft ist. Weiss jedoch nicht wo sich diese befinden. Wer kann mir helfen ??????? Eine neue Maschine kann ich mir nicht leisten, diese ist ansonsten sehr gut.

Vielen Dank im voraus. ...
37 - pumpt nicht ab -- Waschmaschine Siemens M649*M6127S200
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : M649*M6127S200
S - Nummer : WM61272/01
FD - Nummer : 7902
Typenschild Zeile 1 : 03894
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Zuerst mal Hallo an alle im Forum.

Ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine. Sie bricht während dem Waschprogramm mittendrin ab.
In der Anzeige blinken dann die Lampen "Schleudern" und "Spülen" - laut Handbuch wäre der Fehler: Ablaufschlauch, Abflussrohr oder Laugenpumpe verstopft.
Die Pumpe läuft aber frei und Ablaufschlauch sowie Abflussrohr sind nicht verstopft.
Wenn ich den Programmwähler auf Abpumpen stelle läuft die Pumpe an, pumpt kurz ab und hört dann wieder auf. Manchmal hört man aber auch ein "klackern" bevor die Pumpe anläuft, hat das was zu sagen?
Hier habe ich einen ähnlichen Fehler gefunden, l...
38 - Pumpe stoppt nicht -- Waschmaschine Siemens Optima 611
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe stoppt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Optima 611
Typenschild Zeile 1 : E-NR WH61161
Typenschild Zeile 2 : / 01 FD 7808 00053
Typenschild Zeile 3 : M629*H611&S100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

bin ganz begeistert vom Forum ... Mein Problem konnte ich dank Forum lösen. Ich möchte dennoch nachträglich einen kleinen Beitrag im Forum leisten:

Gestern blieb unsere Waschmaschine nach dem Abpumpen einfach stehen mit 03 im Display. Nach einer Suche im Forum fand ich folgenden Hinweis:

Fehler 3: Pumpzeit überschritten

Ich hatte dann Pumpe und Schläuche an der Pumpe auf Fremdkörper untersucht. War nix. Der Abwasserschlauch brachte beim Abpumpen auch einen ordentlichen Strahl - nur hat die Pumpe einfach nicht mehr zu pumpen aufgehört. Die Waschmaschine war schon während der Pumpzeit völlig leer (am kleinen Ablassschlauch der Pumpe kam fast nix mehr raus).
Nach weiterem Stöbern im Forum kam ich auf den Begriff "Luftfalle". Und das war die Lösung:
Diese befindet sich hinten an der Trommel (weißer kleiner Behälter). Der ist mit einem ca. 2cm...
39 - Geschirrspüler Siemens S9VT1S -- Geschirrspüler Siemens S9VT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9VT1S
S - Nummer : SE 64560EU/29
FD - Nummer : 8110-830018
Typenschild Zeile 1 : 10110100324078380018
Typenschild Zeile 2 : 230V/240V 50hz
Typenschild Zeile 3 : 2,3 KW/2,5 KW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forengemeinde,
ich bin neu im Forum und mich treibt natürlich die Not!
Unsere Spülmaschine (7 Jahre alt) hat bisher immer tadellos gearbeitet.
In einem normalen Waschgang hat sie ihren Gist aufgegeben.
Zustand: keinerlei Anzeige! Keine Leuchtdiode nichts!
Wasser stand ca. 2cm über dem Feinsieb.
Spannung liegt an!
Ich habe die Maschine ausgebaut und die Seitenwände und die Türverkleidung geöffnet.
Befund: Spannung liegt am Türkontaktschalter an und auch am Hauptschalter. Bei Betätigung beider Schalter ändern sich auch die Kontakte (Widerstand, Spannung ==> Schalter scheinen in Ordnung)
Im Türscharnierbereich scheinen alle Leitungen ok, kein Kabelbruch!

Notfunktion Wasserabpumpen durch Eimertest ausprobiert ==> in Ordnung, Pumpe pumpt ab, Leitung nicht verstopft. Schwimmerschalter ok!

Wasser steht am Hahn an ==> Aquastop konnte ...
40 - Geschirrspüler Siemens -- Geschirrspüler Siemens
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
S - Nummer : SE 55591/07
FD - Nummer : 8102 320027
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo dem Elektronikforum,

nachdem Ihr mir vor 1,5 Jahren bereits mit einer Waschmaschinenreparatur geholfen habt, nun ein Defekt am Geschirrspüler.

Wie so oft im Forum beschrieben.... de Pumpe geht bei jedem Programm sofort an (brummen), die Programm-Zeit läuft nicht ab.
Deshalb Zufluss am Eckventil kontrolliert i.O.
Dann Seitenwand auf und siehe da in der Unterbodenwanne steht etwas Wasser , also gibt der Kontroll-Schwimmer dort einen Kontakt zum Abpumpen.
Daraufhin habe ich das Wasser mit aufsaugenden Papiertüchern an zwei Stelln wo man bis auf den Boden kommt "abgesaugt".
Gibt es hierfür eine clevere Methode ?

Dann die Maschine mit offener Seitenwand in Betrieb genommen und siehe da Magnetventil am Aquastop geht auf und lässt Wasser in die Maschine .... dann passiert aber folgendes. Das Wasser läuft über den Zulaufschlauch in die Maschine und plötzlich steigt der Sicherheitsschwimmer schalter im Wasserstandsregler und l...
41 - Waschmaschine Siemens XSP 1240 -- Waschmaschine Siemens XSP 1240
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : XSP 1240
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

bin leider nicht vom Fach, würde aber gerne berichten was mir passiert ist.

Habe jetzt seit 4 Jahren diese Waschmachine.

Folgendes Problem, ich starte normale Wäsche und nach ca. 20 min zeigt er mir F04 Fehler an.

Pumpe defekt oder verstopft? Ok, habe die Schläuche alle gesaübert innen und die draussen, da kam recht viel dreck raus muss ich sagen!

So, weil er nicht abpumpt hab ich unten ja dieses grosse Loch wo man drehen kann um Wasser abzulassen oder dieses mini Schlauch.

Kurios ist, wenn ich während dem normalen Waschvorgang dieses mini schlauch öffne dann pumpt er mir ab, aber nach einer gewissen Zeit kommt der selbe Fehler wieder.

Deswegen hab ich auch die Programme alle einzeln versucht, Spülen tut er mir bis zum abpumpen F04 fehler.

Schleudern fängt er erst an, wenn ich dieses mini schaluch kurz öffne und wieder schliesse beim starten.

Habe die Waschmachine beim abpumpen beobachtet, was mir auffiel das er so kämpfen muss, man sieht wie er immer pumpt aber stossweise. Das sieht man an diesem komischen Behälter der angesc...
42 - Wäschetrockner Siemens WT7400 -- Wäschetrockner Siemens WT7400
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT7400
S - Nummer : WT74000/04
FD - Nummer : 7904 xxxx
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

unser Wäschetrockner piept, und zeigt 'Behälter leeren' an, Sammelbehälter ist leer; also die Symptome, die schon mehrfach hier diskutiert wurden.
Schlauchleitungen und Kondensatpumpe sind nicht verstopft, Filter sauber. Die Pumpe läuft und pumpt auch - zumindest nach dem Einschalten des Gerätes für ca 30 sec (ganz grob geschätzt). Aber danach kommt wohl nichts mehr.
Kann mir jemand sagen, wie das Pumpen ausgelöst wird? Nur zeitgesteuert? Der Schwimmer (frei beweglich) denke ich löst den Alarm aus, wenn die Bodenwanne zu voll wird, oder liege ich falsch?
Die Frage ist, ob die Steuerung ne Macke hat oder tatsächlich die Pumpe defekt ist?
Besten Dank für Eure Hilfe

Necie
...
43 - Geschirrspüler Siemens SR 64 -- Geschirrspüler Siemens SR 64
[quote]
Sven+ schrieb am 2008-08-11 10:18 :
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SR 64
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Pumpe verstopft? ...
44 - Geschirrspüler Siemens S9GT1S -- Geschirrspüler Siemens S9GT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9GT1S
S - Nummer : SE 24269/35
FD - Nummer : 8205
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin moin!

Leider macht auch meine neue/alte Siemens GSM Zicken, und da das studentische Salär für den Luxus des Kundendienstes net reicht, möchte ich mit eurer Hilfe das Problem selbst in die Hand nehmen.

Werdegang der Maschine:
Ich habe diese im letzten Sommer von einem Bekannten gebraucht gekauft, bei dem diese längere Zeit ungenutzt im Keller stand (ca. 2 Jahre), davor lief sie beim Vorbesitzer wohl (weitesgehend?) problemlos. Nun habe ich das Teil vor kurzem in meiner neuen Wohnung anschliessen lassen.

Problem:
Die Programme laufen net durch, sprich, die Zeitangaben sind ziemlich wirr (zB 199min für AUTO, 13min für 50°C), das Wasser wird anscheinend net heiß, Tabs oder Pulver löst sich net auf, das Geschirr bleibt ziemlich schmutzig.

Maßnahmen meinerseits:
- Spülarme, Siebe im Innenraum gereiningt
- Wartungsklappe der Ablaufpumpe überprüft (ohne Ergebnis)
- Gehäuse abgebaut ...
45 - Geschirrspüler Siemens SE 24230 -- Geschirrspüler Siemens SE 24230
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE 24230
S - Nummer : 021059192326
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem welches ich mit der Suchfunktion nicht lösen konnte.
Unser Siemens Geschirrspüler ist während des Programmablaufs stehen geblieben. Das Geschirr war noch nicht sauber und das Schmutzwasser nicht abgepumpt.
Die Siebe vor der Pumpe waren nicht verstopft, die Sicherung ist nicht defekt und das Wasser ist auch vorhanden.
Ein Schaltplan liegt nicht vor.
Am Schalter und an den Anzeigen ist alles tot.
Netzspannung liegt am Schaltereingang des Geräteschalters an.
Deshalb habe ich erst mal auf den Türkontaktschalter getippt und versucht diesen durchzumessen.
Der Türkontaktschalter ist im Gerätehauptschalter integriert und wird über ein Gestänge vom Schloß aus betätigt.
Der Gerätehauptschalter hat 6 Anschlüsse von denen jeweils 2 Paare beim einschalten messbar geschaltet werden. Am 3. Paar ist nichts messbar.
Hat jemand die Kontaktbelegung dieses Geräteschalters oder einen Schaltplan von diesem Gerät?
Mehr als die Angaben oben in den Feldern war dem Aufkleber am Gerät nic...
46 - Waschmaschine BOSCH Grand Prix -- Waschmaschine BOSCH Grand Prix
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Grand Prix
S - Nummer : WFK 247Z/01
FD - Nummer : 7810 01749
Typenschild Zeile 1 : Typ M619 M6127BZOO
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

In letzter Zeit wurde die Maschine beim abpumpen immer lauter.
Letzte Woche kam dann die Fehlermeldung für Laugenpumpe verstopft. (blinkende Lampe Schleudern und Spülen und Ziffer 3)
Habe daraufhin 2 Eimer Wasser abgelassen, keine Socken drin gefunden und die Pumpe ausgebaut.
Danach hab ich den hinteren Teil der Pumpe (Achse mit Flügelrad und Elektromagnet) abgebaut. Da wackelte das Flügelrad mit der Achse ca. 1mm rum (Bild_2 Pfeil), so dass ich denke dass das Lager am Flügelrad ausgeschlagen ist. Auch der hintere längliche Teil, wo der E-Magnet draufsitzt, ist voller Wasser. (Muss das so sein?)
Auch die Achse kurz hinter dem Flügelrad ist an einer Seite abgeschliffen. (Bild_2 Pfeil)

Kann man den hinteren Teil mit dem Flügelrad einzeln kaufen oder macht das keinen Sinn (nur komplette Pumpe?)

Derzeit ist eine Laugenpumpe von Siemens verbaut (die Originale wurde in der Garantie bereits ge...
47 - Waschmaschine Siemens siwamat 6123 -- Waschmaschine Siemens siwamat 6123
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : siwamat 6123
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

WM pumpt nicht mehr ab und geht auf Störung.
Nur surren zuhören.

WM läuft nach Hand-abpumpen vorne wieder an und macht normal weiter.

Pumpe hinüber?
oder verstopft,ist das möglich ?

Neue kostet 50€,denke lieber neue kaufen ?

Einbau sollte doch gelingen,oder gibt es hier eine kleine Anleitung ?

Vielen Dank für Eure Tips !

Gruss
...
48 - Geschirrspüler Siemens S9VT1S -- Geschirrspüler Siemens S9VT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9VT1S
S - Nummer : SE65A590/18
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

seit einer Woche wird beim o.g. Geschirrspüler das Wasser nicht vollständig abgepumpt. Das heiße dreckige Wasser bleibt ca. 2cm im Gerät stehen. Das Programm läuft dann zu Ende. Wenn ich dann die Reset Tasten drücke, wird vollständig Wasser abgepumpt. Die Pumpe ist also o.k. und der Ablaufschlauch ist nicht verstopft.

Was kann denn da kaputt sein?

Gruß

...
49 - Wäschetrockner siemens siwatherm 7400 IQ -- Wäschetrockner siemens siwatherm 7400 IQ

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : siemens
Gerätetyp : siwatherm 7400 IQ
FD - Nummer : 800400798
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

hallo zusammen,

habe Problem mit Wätro Siwatherm 7400 IQ

Problem: Gerät meldet Filter reinigen.

beide Filter sind sauber. Habe Prüfprogramm gestartet:

EXTRATROCKEN Blinkt, was bedeutet das?

Mein Vater hat die Pumpe ausgebaut. In den Schlauch haben wir auch gepustet - nicht verstopft. Dann haben wir noch den kleinen roten Knopf an der Rückseite gedrückt.

Trockner heizte aber trotzdem kein Wasser von unten nach oben. - Wieder selber Fehler.

Ist die Pumpe kaputt? Wer kann mir helfen.

Ps: bei Ansteuerung der Verbraucher wurde nichts angezeigt.

Bitte bitte helft mir

...
50 - Waschmaschine Siemens Festival WM 61272 -- Waschmaschine Siemens Festival WM 61272
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Festival WM 61272
FD - Nummer : 7904 014 12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine spinnt seid gestern.

Die Maschine bleibt mitten im Programm stehen und es blinkt "Schleudern und Spülen".

Lt. Handbuch bedeutet das: "Ablaufschlauch, Abflussrohr oder Laugenpumpe verstopft.
Reinigen der Laugenpumpe, Siehe Seite ....."

Das habe ich getan, Pumpe lässt sich sauber drehen und war auch nicht verstopft. Wenn ich das Programm "Abpumpen" anwähle, pumpt er auch fleißig ab.

Heute war wieder der selbe Fehler.

Wo kann der Fehler noch sein?


Marcel

...
51 - Geschirrspüler Siemens Family 20 -- Geschirrspüler Siemens Family 20
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Family 20
S - Nummer : SE 22900/12
FD - Nummer : 7904 130614
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin gerade umgezogen und seit dem funktioniert meine Spülmaschine nicht mehr. Es ist eigentlich alles so wie es sein sollte (soweit ich das als Laie beurteilen kann) der Schalter dreht sich so wie er soll, es wird Wasser in die Maschine gepumpt und wieder abgesaugt, allerdings wird leider nicht "gewaschen". Ich hatte nun vermutet, dass irgend eine Pumpe kaputt ist.
Jetzt habe ich hier aber vom "Eimertest" gelesen und das natürlich direkt ausprobiert mit folgendem Ergebnis. Es kommen etwa 5Liter in 40 Sekunden aus dem Schlauch (der Schlauch ist nicht verstopft oder dreckig).
Wenn ich die Maschine einschalte und abwarte, bis Wasser in die Maschine gepumpt worden ist, dann befindet sich Wasser unten in der "Bilge" unter dem Drahtgitter nicht darüber - ist das genug?
Kann es sein, dass meine Maschine gar nicht kaputt ist, sondern nur der Wasserdruck nicht ausreichend ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

hipohop...
52 - Waschmaschine SIEMENS JOKER -- Waschmaschine SIEMENS JOKER
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : JOKER
S - Nummer : WM50601
FD - Nummer : 01 FD 7906 02582
Typenschild Zeile 1 : M32*M5060S100
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi!
Unsere WaMa schleudert nicht mehr!
Symptome: Pumpe pumt mit ungewöhnlichen Nebengeräuschen (Rasseln)ab, wird aber nicht fertig und der Schleudervorgang startet nicht. Auch wenn mann am Programmwahlschalter weiter dreht, beginnt sie nicht mit dem schleudern...

Pumpe verstopft oder defekt? Kann man die Pumpe reparieren oder lieber gleich eine neue? Bestes Vorgene beim Ausbau?

Danke für Eure Hilfe!

mfg
galala...
53 - Geschirrspüler Siemens Lady 45 -- Geschirrspüler Siemens Lady 45
Ja, welches Typenschild? Also draußen steht halt Siemens Lady 45 dran.
Habe SPÜMA auseinandergebaut, im Bodenblech (Plastik) stand tatsächlich Wasser. Glaube das der Abfluß verstopft ist oder die Pumpe nicht mehr richtig funktioniert?

Any suggestions? ...
54 - Waschmaschine Siemens Siwamat 565 -- Waschmaschine Siemens Siwamat 565
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 565
______________________

Hallo Forum,

ich habe seit gestern das Problem das meine WaMa Siemens Siwamat 565 kein Wasser mehr abpumpt.

Das Programm läuft zwar durch aber das Wasser wird in den Stillstandphasen nicht abgepumpt.
Habe das Frontblech unten abmontiert und mal den Schlauch (ist mit einem Klappbügel an der Pumpe befestigt) abgemacht um nachzusehen ob evtl. etwas Verstopft ist.
Dies war schon mal der Fall, aber leider ist es dieses mal nicht so. Nun bin ich mit meinem Latain am Ende.

Kann mir jemand helfen und sagen ob evtl. die Pumpe oder doch die Elektronik defekt ist...
...
55 - Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 IQ -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400 IQ
______________________

Hallo,

mein Wäschetrockner hat immer gepiept, dass ich den Filter reinigen soll. Außerdem hat er nicht mehr geheizt. Dank dieses Forums habe ich den roten Knopf gefunden. Jetzt heizt er wieder, aber im Wasserbehälter kommt kein Wasser an. Ich nehme an, dass die Leitung von der Pumpe zum Wasserbehälter verstopft ist. Muss ich jetzt wirklich Seitenteile und auch Rückwand zum Reinigen abbauen, oder geht es auch anders ?

Danke im voraus
Karin ...
56 - Geschirrspüler Siemens Four Season II -- Geschirrspüler Siemens Four Season II
Hallo,
ich habe mit meiner Spüma Siemens Aqua Sensor genau das gleiche Problem. Laufrad der Ablaufpumpe lässt sich drehen, aber der Innenraum läuft immer voll und wird nicht abgepumpt. Wärend dem Programmlauf hört man die Pume mehrmals anlaufen und einige Spritzer kommen auch aus dem Schlauch aber eben nicht alles. Nach dem Klarspülen läuft die Pumpe abermals für wenige sekunden an und gibt dann nichts mehr von sich.
In den Ablaufschlauch hab ich auch schon reingepustet, aber da ist da einfach verstopft?

Wäre echt dankbar für eure Hilfe

Gruss
Chris...
57 - Geschirrspüler Siemens Lady45 baujahr 1997 -- Geschirrspüler Siemens Lady45 baujahr 1997
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens Lady45 baujahr 1997
______________________

hallo leute,

heute hat unser GS den geist aufgegeben.
die siebe waren verstopft und die pumpe konnte nicht mehr apumpen.
habe das wasser rausgeschöpft und die siebe gereinigt.
jetzt pumpt er wieder prima ab, aber leider zieht er kein Frischwasser mehr.
man hört etwas laufen, aber die maschine spült nicht.
kann mir jemand helfen ??? wäre echt super ...
58 - Geschirrspüler Siemens SE54562/22 -- Geschirrspüler Siemens SE54562/22
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE54562/22
______________________

Hallo,

Problem: Ablaufpumpe / Laugenpumpe läuft nicht an.
Das Wasser bleibt stehen.
Und es riecht (etwas) elektrisch verschmort.

z.B. Vorspülen:
Die Wassertanks links füllen sich, die Maschine läuft an, die Tanks leeren sich, sie spült. Bei Restzeit 3 Minuten füllen sich die Tanks wieder, es soll wohl das alte Wasser raus und frisches nach.
Das alte Wasser geht nicht raus und die Maschine stoppt.

Zieht man den Schlauch, der von der Ablaufpumpe kommt und über das Siphon-System mit dem Ablaufschlauch verbunden ist, ab, kann man das Wasser auslassen, es sollte also nicht verstopft sein.

Jetzt möchte ich die Pumpe ausbauen, nur: wie???
Gibt es versteckte Schrauben, die ich öffne und die ganze Bodenwanne fällt runter, oder bin ich da am falschen Dampfer?

Josef...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Pumpe Verstopft Siemens eine Antwort
Im transitornet gefunden: Pumpe Verstopft Siemens


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181013423   Heute : 7145    Gestern : 10870    Online : 354        28.4.2024    12:47
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0600430965424