Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Four Season II

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  16:48:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Siemens Four Season II

    







BID = 93778

Michael24

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Braunschweig
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Four Season II
S - Nummer : SE24266EU/29
FD - Nummer : FD8111
Typenschild Zeile 1 : S9GT1S
______________________

Hallo,

Hilfe! Meine Spüma pumpt das Wasser nicht mehr ab.

Ich habe im Innraum unten die Abdeckung enfernt und das "Rädchen" dort lässt sich drehen, es sind keine Verunreinigungen feststellbar.

Da ich absoluter "Spülmaschinenlaie" bin, stehe ich nun vor dem Problem, das ich die Maschine nicht wirklich weiter
auseinandergenommen bekomme um mal einen "tieferen" Blick hinwerfen zu können um zu sehen ob etwas anderes verstopft ist...

Kann mir jemand helfen? Kann ich mir das auseinandernehmen sparen?

Würd mich über Hilfe sehr freuen!!

Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93799

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Michael,

Zitat :
Meine Spüma pumpt das Wasser nicht mehr ab.

Der erste Programmschritt nach dem Start ist das kurze Abpumpen.Das Laugenpumpenrad -wie Du schreibst- läßt sich drehen, ok.
Schau mal hinter die Sockelblende, ob sich die Laugenpumpe -nach dem Start- dreht oder ob Du ein "Brummen" hören kannst.
Wenn ja, laß mal mit dem Ablaufschlauch in einen Kübel pumpen.

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93879

Michael24

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Braunschweig

Hallo Jürgen,

DANKE für die schnelle Antwort!

...Du meinst also den "Eimertest" ? ;-)

..hatte ich schon gemacht, es kommt nichts raus, der Eimer bleibt leer. Hab das mit 2 Programmen getestet, da ja immer am Anfang eines Programmes immer erst mal abgepumpt wird, aber es kommt nichst raus. Das Wasser läuft in die Maschine und z.B. das "verteilen des Wasser in der Maschine funktioniert auch, das ist deutlich zu hören.

Hab die Maschine jetzt ausgebaut, und versucht zu "öffen" und dabei auf der Rückseite unten nur zwei "Schlauchabdeckungen" gefunden, wobei ich durch die eine eine Pumpe ? sehen kann.

Ich komme aber nicht an den Ablaufschlauch ran, um zu prüfen, ob der evtl. verstopft ist, weil ich nicht weiß, was ich wo auseinandernehmen muß um da ran zu kommen. Ich habe versucht die Seitenwände abzunehmen, aber die werden vom Deckel gehalten und da hab ich nichts gefunden, wie ich den abkriege.... ;-((((( ...irgendwie war das bei meiner uralten BOSCH damals noch kein Problem ;-)

Ein Brummen ist nicht zu hören, die Maschine macht normale Geräusche.

Kannst Du mir sagen wie ich die Maschine "zerlege" um zu identifizieren wo es hängt?

Danke für Deine Hilfe!

mfg

Michael


Erklärung von Abkürzungen

BID = 93916

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Du meinst also den "Eimertest" ?

Nein! Der Eimertest prüft den Wasserzulauf -Hahnseite-.

Zitat :
hatte ich schon gemacht, es kommt nichts raus, der Eimer bleibt leer. Hab das mit 2 Programmen getestet, da ja immer am Anfang eines Programmes immer erst mal abgepumpt wird, aber es kommt nichst raus.

Hast Du damit den Ablaufschlauch -beim Abpumpen- in einen Eimer/Kübel gehalten, Ok.
War bei dem Test Wasser im SpüMa-Innern?

Zitat :
wobei ich durch die eine eine Pumpe ? sehen kann

Deine Maschine hat eine Laugen- und Umwälzpumpe!

Zitat :
Ich habe im Innraum unten die Abdeckung enfernt und das "Rädchen" dort lässt sich drehen

Das ist die Laugenpumpe. Prüfe mal -nach dem Start-, ob sich diese Pumpe dreht.
Hast Du die Möglichkeit mit einem Vielfachinstrument zu arbeiten.

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93958

etestein

Gesprächig



Beiträge: 146

Nimm gans einfach mal den Ablaufschlauch in den Mund und blaß rein,dann sießt Du schon wo der Fehler liegt. Nicht egeln und nur die Frauen blasen lassen.
Gruß Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 99419

cosinus

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo,
ich habe mit meiner Spüma Siemens Aqua Sensor genau das gleiche Problem. Laufrad der Ablaufpumpe lässt sich drehen, aber der Innenraum läuft immer voll und wird nicht abgepumpt. Wärend dem Programmlauf hört man die Pume mehrmals anlaufen und einige Spritzer kommen auch aus dem Schlauch aber eben nicht alles. Nach dem Klarspülen läuft die Pumpe abermals für wenige sekunden an und gibt dann nichts mehr von sich.
In den Ablaufschlauch hab ich auch schon reingepustet, aber da ist da einfach verstopft?

Wäre echt dankbar für eure Hilfe

Gruss
Chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 99425

Michael24

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Braunschweig

Hallo Cosinus,

....hab das Problem bei mir dann mit "fachmänischer" Hilfe gelöst, und zwar mußte die Laugenpumpe ausgebaut werden, und erst dann war das Problem zu erkennen: ein Gummiband hatte sich um die Welle gewickelt und bremste die Laugenpumpe ab, so daß die nur noch langsam drehte.

Ich denke, bei Dir könnte es etwas ähnliches, wenn Du Glück hast, ansonsten ist dann wohl 'ne neue Pumpe fällig..

Viel Erfolg!

Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 99516

cosinus

Neu hier



Beiträge: 20

Kann mir jemand folgende Fragen für meine SpüMa Siemens SE25233eu/07 Aqua sensor beantworten:
Hat die Maschine eine oder zwei Pumpen?
Wo befindet sich die Pumpe fürs absaugen?
und zu guter letzt wie komme ich am einfachsten an das dingens ran tja soviel fragen..

wäre euch dankbar

Hallo Michael,
entschuldige erstmal dass ich hier dein Tread "mitverwende". Es ist aber das gleiche Problem mit einer anderen Maschine.
Kannst du mir sagen, was deine professionelle Hilfe für die Rep verlangt hat?

Gruss
Chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 99579

Michael24

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Braunschweig

Hallo Cosinus,

kein Problem, 50 € inkl. MWSt., wobei 20 € für die Anfahrt
waren, und der Terminj um 19:30 Abends war.

..ob die Maschine 2 Pumpen hat kannst Du bestimmt übers WWW rausfinden, falls Du hier keine Antwort bekommst. Ich habe über die E-Nr. sogar Explosionszeichnungen und Ersatzteilenummern gefunden! ;-)

Bei meiner Spüma war es ziemlich aufwändig an die Pumpe ran zu kommen, da erstmal alles Mögliche auseinandergenommen werden mußte....aber die neueren Maschine sind wohl eher auf schnellen Zusammenbau als auf Wartungsfreundlichkeit ausgelegt.. ;-(

mfg

Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100010

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

Die Maschine hat 2 Pumpen. Wie du an das Flügelrad der Ablaufpumpe kommst steht in der Bedienungsanleitung. Falls die Pumpe dennoch raus muß, die sitzt vorne links, da kommt man nur von vorne ran. Dazu muß die Front der Tür und die Sockelleiste demontiert werden.

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100309

cosinus

Neu hier



Beiträge: 20

@Michael,
50€ ist ja sehr günstig. Hier in Paris verlangen sie das für die Anfahrt
Über meine Maschine finde ich so gut wie nichts im Netz.

@Bluebunny,
Das Flügelrad im Ablaufsumpf hab ich schon einmal freigeschraubt und das lässt sich motortypisch einwandfrei drehen.
Morgen werd ich nochmal die Maschine ausbauen und nachschauen.

Danke erstmal

Chris

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181248770   Heute : 14105    Gestern : 19646    Online : 552        12.5.2024    16:48
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0346870422363