Siemens WaMa WIQ 1630

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: "Pumpe verstopft?"

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:31:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens WIQ 1630 --- "Pumpe verstopft?"
Suche nach Siemens 1630 "Pumpe verstopft?"

    







BID = 920598

avogt

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Sankt Augustin
Zur Homepage von avogt
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : \"Pumpe verstopft?\"
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WIQ 1630
S - Nummer : WIQ1630/01
FD - Nummer : 8211 700093
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe leider ein kleines Problem mit der oben angegebenen Waschmaschine:

Mal läuft sie einwandfrei und dann wieder kommt der Fehler "Pumpe verstopft?". Das Ganze passiert bei allen Programmen und Temperaturen. Auch mal bei der Vorwäsche oder wenn ich nur Spülen will.

Unten rechts vorne komme ich ja an den "Wasserteil" der Pumpe. Dort habe ich leider nichts auffälliges gefunden und die Pumpenflügel lassen sich wie an einem Motor drehen.
Auch habe ich die Maschine geöffnet und die Schläuche überprüft - alles soweit frei. Das einzige was ich gefunden hatte war, dass im Kunststoffteil hinten in der Maschine die Bohrung zur Trommel (schwarzer kleiner Schlauch - Entlüftung?) sich zugesetzt hatte. Das habe ich gereinigt und wieder eingebaut. Leider kommt der Fehler auch danach wieder?

Weiß vielleicht einer von Euch woran es noch liegen könnte?

Vielen Dank im voraus!

Schöne Grüße

Andreas




BID = 922814

avogt

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Sankt Augustin
Zur Homepage von avogt

 

  

Hat denn keiner eine Idee? *push*

BID = 922823

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin avogt

Die Abpumpzeit ist überschritten. Entweder Grobfänger (Sieb) verstopft oder Pumpe nicht in Ordnung.
Hast du zuerst den Ablaufschlauch und den Siphon nach Fremdkörper kontrolliert.
Auch die Schlauchverschraubung am Siphon abnehmen. Den Ablaufschlauch mal in einen Eimer pumpen lassen,
ob das Wasser mit vollem Druck kommt. Es kann auch über das Flügelrad im Ablaufstutzen sich ein Geldstück
oder ein Knopf reingesetzt haben. Den Schlauch vom Laugenbehälter zur Pumpe, in der Maschine, setzt
sich schon mal ein Taschentuch oder eine Socke rein.

Es kann auch am Ökobehälter (Tank hinten Oben vor dem Ablauf) liegen, da befindet sich ein dünner Schlauch
der (meistens) zur Einspülkammer geht. Wenn der, oder die Anschlussnippel, verstopft sind,
dann pumpt sie WA auch nicht. Weil die Luft aus dem Tank nicht entweichen kann. Gruß vom

Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685951   Heute : 1845    Gestern : 12674    Online : 355        29.3.2024    6:31
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,732750892639