siemens WäTro siwatherm 7400 IQ

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 4 2024  01:27:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro siemens siwatherm 7400 IQ

    







BID = 290476

dani81

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  



Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : siemens
Gerätetyp : siwatherm 7400 IQ
FD - Nummer : 800400798
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

hallo zusammen,

habe Problem mit Wätro Siwatherm 7400 IQ

Problem: Gerät meldet Filter reinigen.

beide Filter sind sauber. Habe Prüfprogramm gestartet:

EXTRATROCKEN Blinkt, was bedeutet das?

Mein Vater hat die Pumpe ausgebaut. In den Schlauch haben wir auch gepustet - nicht verstopft. Dann haben wir noch den kleinen roten Knopf an der Rückseite gedrückt.

Trockner heizte aber trotzdem kein Wasser von unten nach oben. - Wieder selber Fehler.

Ist die Pumpe kaputt? Wer kann mir helfen.

Ps: bei Ansteuerung der Verbraucher wurde nichts angezeigt.

Bitte bitte helft mir


Erklärung von Abkürzungen

BID = 290606

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  


Hallo dani81
Willkommen hier im Forum
Fehler zeigt Überhitzung an. Alle Luftwege reinigen, Wärmetauscher und Schacht, Luftkanal vorn und hinten. Den Lüfterflügel überprüfen ob nicht lose (sitzt unterhalb der Heizung) Das ist auch die Logik, das der Sicherheitsthermostat auslöst.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 290629

dani81

Gerade angekommen


Beiträge: 8


hallo Ewald,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort werde es meinem Vater weitergeben.

Melde mich wieder, wenn das Problem nicht gelöst wurde.

Vielen vielen Dank

Gruß Dani

Erklärung von Abkürzungen

BID = 290733

dani81

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Hallo,

da bin ich wieder. Also haben alle Luftwege überprüft, auch das Lüfterrad unter der Heizung. Alles i.O. Roten Knopf betätigt.

Trockner gestartet, heizt nicht. Fehler- Filter reinigen blinkt.
Im Prüfprogramm diesmal nur Starttaste blinkt.

Was ist jetzt los, muß ein anderes Problem sein als Überhitzung.


Gruß Dani

Erklärung von Abkürzungen

BID = 290858

Siematicer

Gesprächig

Beiträge: 149
Zur Homepage von Siematicer


Hallo,
Wenn ihr da habt einmal die genaue E.-Nummer.

Wie und wann stellt ihr fest das der Trockner nicht heizt ?

Nach einmaliges Auslesen des Fehlerspeichers wird dieser wieder auf Null gesetzt. Man kann den Fehler kein 2. Mal auslesen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 290928

dani81

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Hallo,

also die E-Nr. lautet WT 74000 FD 800400798.

Wenn der trockner läuft, heizt er nicht und pumpt auch kein Wasser von unten nach oben.

Nach cirka 5 Minuten blinkt Filter reinigen und er piept.

Wenn ich dann das Prüfprogramm starte kommt nicht mehr Extratrocken sondern nur die Starttaste blinkt, obwohl wir
vorher den roten Sicherungsknopf gedrückt hatten.

Danke jedem der mir helfen kann, sonst muß ich doch jemand kommen lassen von Siemens.

Gruß Dani

Erklärung von Abkürzungen

BID = 290975

dani81

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Hallo Ewald und Siematicer,

werde vielleicht doch Kundendienst kommen lassen, am Telefon sagte man mir es kostet so circa 160 Euro - kann das hinkommen - mit Anfahrt und so weiter.

Habe keine Lust mehr dafür zu bezahlen, dann kauf ich lieber gleich einen neuen, oder was meint ihr?

Lohnt sich die Reparatur?

Kann ich dem Siemensmenschen dann sagen das der Trockner im Prüfprogramm Extratrocken angezeigt hat oder bringt das jetzt nichts, weil Überhitzung kann es ja nicht sein, weil er ja nicht mehr heizt.

Bitte gebt mir mal Bescheid damit ich weiß ob der Kundendienst kommen soll.

Dankeschön

Gruß Dani

Erklärung von Abkürzungen

BID = 290978

Siematicer

Gesprächig

Beiträge: 149
Zur Homepage von Siematicer


Eine Frage löst denn der rote Stift des Sicherheitstemperaturreglers aus.

nur zur Sicherheit, mit leerer Trommel bekommt ihr die
Heizung nicht rein.

mess einmal den schwarzen NTC-Fühler am Heizkörper
die Ohmwerte.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 290980

dani81

Gerade angekommen


Beiträge: 8


hallo Siematicer,

wir hatten ein nasses Geschirrtuch in der Trommel reicht das zum auslösen der Heizung?

Ob dieser Knopf auslöst weiß ich nicht.

Messen kann ich das leider jetzt nicht, weil ich absoluter Laie bin.

Danke für die superschnelle Antwort bin echt verzweifelt.

Dani

Erklärung von Abkürzungen

BID = 290984

Siematicer

Gesprächig

Beiträge: 149
Zur Homepage von Siematicer


Bei einem WT74 lohnt sich die Reparatur,
ich vermute das hier nur ein Sensor ausserhalb seines
Bereiches ist.
lass den kundendienst kommen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 290988

dani81

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Nachtrag: vielleicht hilft das weiter.

Sind Ende Dezember umgezogen, vorher stand der Trockner in der Küche, jetzt steht er in einem eiskalten Waschkeller.

Erst hat er prima funktioniert und dann aufeinmal kurz vor Weihnachten ging das los mit Filter reinigen.

Habe dann im Forum gelesen Prüfprogramm usw. dabei kam
Extratrocken. Sicherheitsschalter wurde ausgelöst Trockner
heizte fortan nicht mehr.

Jetzt am Samstag hat mein Vater Pumpe ausgebaut gereinigt, wiedereingebaut, Testlauf heizte nicht - Roten Knopf betätigt. Heizte wieder.

Dann haben wir den Trockner ins Bad gestellt und nochmal getestet dann kam wieder Fehlermeldung Filter reinigen.

Prüfprogramm gestartet wieder Extratrocken.

Gestern Luftwege überprüft siehe Vermutung von Ewald -
wieder Sicherheitsknopf gedrückt - aber diesmal heizte er nicht mehr - wieder Filter reinigen.

Kann es vielleicht ein Wackelkontakt an diesem Sicherheitsschalter sein ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 290989

dani81

Gerade angekommen


Beiträge: 8


OK dann soll der Kundendienst mal kommen

Hoffentlich wird es nicht so teuer.
Vielen Dank für deine Einschätzung

Gruß Dani

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180906238   Heute : 359    Gestern : 10707    Online : 554        17.4.2024    1:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0595121383667