Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  S9GT1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:37:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens S9GT1S

    







BID = 505549

Käptn

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hannover
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9GT1S
S - Nummer : SE 24269/35
FD - Nummer : 8205
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin moin!

Leider macht auch meine neue/alte Siemens GSM Zicken, und da das studentische Salär für den Luxus des Kundendienstes net reicht, möchte ich mit eurer Hilfe das Problem selbst in die Hand nehmen.

Werdegang der Maschine:
Ich habe diese im letzten Sommer von einem Bekannten gebraucht gekauft, bei dem diese längere Zeit ungenutzt im Keller stand (ca. 2 Jahre), davor lief sie beim Vorbesitzer wohl (weitesgehend?) problemlos. Nun habe ich das Teil vor kurzem in meiner neuen Wohnung anschliessen lassen.

Problem:
Die Programme laufen net durch, sprich, die Zeitangaben sind ziemlich wirr (zB 199min für AUTO, 13min für 50°C), das Wasser wird anscheinend net heiß, Tabs oder Pulver löst sich net auf, das Geschirr bleibt ziemlich schmutzig.

Maßnahmen meinerseits:
- Spülarme, Siebe im Innenraum gereiningt
- Wartungsklappe der Ablaufpumpe überprüft (ohne Ergebnis)
- Gehäuse abgebaut
- Elektronik ausgebaut und Sichtprüfung unterzogen (konnte leider nicht auffälliges erkennen,hab aber hochauflösende Fotos gemacht - würden die helfen?)
- Zu- und Ablaufschlauch ausgebaut, Ablaufschlauch gereiningt
- Sieb im Aquastop überprüft (Schlauch ist ein wenig dreckig, aber nur minimal)
- Wassertasche ausgebaut, mit Rohrreininger freigespült (hatte oben links im Bereich des Schwimmers starke Verschmutzungen)
- Riffelschlauch gereiningt (kaum Verschmutzungen)
- Eimertest hab ich mir erspart, da die Wohnung inkl. Wasseranschlüsse grad komplett renoviert wurde, schätze in dem Bereich gibts kein Problem

Status quo:
Maschine zieht beim Einschalten ordentlich Wasser in die Wassertasche, für 5min plätschert es aus dem Innenraum, dann verfällt sie in dies ominöse Brummen (dazu so eine Art Pumpengeräusch, ohne das noch was passiert; alle paar Minuten mal ein kurzes Klacken, als wenn ein Klickschalter betätigt wird).

War vorm Reinigen so, ist immer noch so (seit Neustart vor ca. 40min keine Änderung), bin frustiert. Was kann ich noch machen? Doch die Elektronik? Oder die Pumpe? Was ist mit diesem schwarzen Schlauch an der Geräteunterseite, könnte der verstopft sein? Kann ich dazu das Gerät einfach auf die Rückseite legen (natürlich nachdem ich Stecker und Schläuche abgezogen hab ) ?

Danke im voraus für Ratschläge!

Beste Grüße,
Christian

Nachtrag: Der Patient lebt! Nach 169min im Automatikprogramm wurde eben wieder Wasser durch Gebergehäuse&Riffelschlauch gepumpt, drinnen plätschert es ein wenig. Nach gescheiter Flutung klingt es allerdings net :/

BID = 505757

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Käptn
Willkommen im Forum
Wenn genügend Wasser ins Gerät kommt, Voraussetzung der Riffelschlauch ist gereinigt, schau Dir die Umwälzpumpe an. Entweder läuft sie zu schwer (Simmerringproblem), oder ist undicht.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 506021

Käptn

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hannover

Hallo Ewald,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe das Gerät grad mal auf den Rücken gelegt, den einen (bislang unangetasteten) Schlauch an der Unterseite abgeprokelt und gereiningt (auch kaum Verschmutzungen), und damit bin ich dann wohl auch mit meinem Latein am Ende.

Steige net mehr wirklich durch, wie ich die Bodenplatte entfernen kann, ohne die komplette GSM zu demontieren, und komme daher auch net gescheit an die Pumpe ran (oder gibts noch eine andere Möglichkeit)?

Werde mich wohl schweren Herzens geschlagen geben

Falls es tatsächlich ein Simeringproblem sein sollte, mit welchen Kosten hätte ich ungefähr zu rechnen, wenn ich diese von einem Fachmann (nicht Kundendienst) reinigen oder ersetzen lassen würde? Unf gibts jemanden aus der Region Hannover, der hier tätig ist und dafür in Betracht käme?

Cheers,
Käptn

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Käptn am  6 Mär 2008 21:41 ]

BID = 506074

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wenn Du die vordere untere Sockelblende abnimmst, kannst Du die U-Pumpe sehen. Unter der Pumpe dürfen keine Wasserspuren zu sehen sein. Wenn alles sauber und trocken ist, und die U-Pumpe arbeitet, liegt das Problem im Wasserzulaufbereich. Wie und womit wurde der Riffelschlauch gereinigt? Die Reinigung bis zum Eingang Siebgehäuse ist sehr wichtig.
Du schreibst: Habe das Gerät grad mal auf den Rücken gelegt, den einen (bislang unangetasteten) Schlauch an der Unterseite abgeprokelt und gereiningt (auch kaum Verschmutzungen), und damit bin ich dann wohl auch mit meinem Latein am Ende.
Kannst Du ein Foto von diesem Schlauch machen?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924687   Heute : 1180    Gestern : 8415    Online : 419        19.4.2024    7:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0430889129639