Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SN55M504EU

Reparaturtipps zum Fehler: Pumpe defekt?! Fehler F25

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  02:19:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens SN55M504EU --- Pumpe defekt?! Fehler F25
Suche nach Geschirrspüler Siemens

    







BID = 873964

ulfbee

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe defekt?! Fehler F25
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN55M504EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe seid einigen Tagen ein Problem mit unserem Geschirrspüler.

Ich weiß das dieser Fehler häufig auftritt, ich habe aber die SuFu benutzt und alle Hilfen aus probiert. Leider ohne erfolg...

Fehlerbeschreibung:

Vor gut 2 Wochen beendete der Spüler ein normales Waschprogramm mit dem Fehler F25. (Abfluss verstopft oder ähnliches)

Daraufhin habe ich alle Siebe ordentlich gereinigt und ein paar Fremdkörper vor dem Pumpenrad entfernt. (Zahnstocher)

Das ging so 2 Tage gut und seid dem ensteht der Fehler jedesmal, wenn der Geschirrspüler versucht die Lauge abzupumpen.

Ich habe die Seitenwand abgenommen um auf die Wassertasche zu schauen. Die Pumpe läuft an, baut einen gewissen Druck auf (Wasserpegel im Ablaufrohr von Pumpe zu Wassertasche steigt leicht) bricht dann aber sofort wieder ab. Nach 3-4 versuchen kommt dann F25. Die Wassertasche ist komplett in Ordnung und fast ohne Verschmutzung (das Gerät ist fast neu....gerade über die Garantie.... ).

Ich habe daraufhin alle Schläuche kontrolliert. Sie sind alle frei. Auch das Rückschlagventil hinter der Pumpe lässt sich leicht bewegen. Ich habe den Schlauch von der Pumpe zur Wassertasche daraufhin mal abgenommen um direkt in einen Eimer zu pumpen. Klappt auch nicht. Die Pumpe schafft es einfach nicht. Das hört sich jetzt alles nach einem Pumpenschaden an....

Also habe ich die Pumpe ausgebaut neben die Maschine gelegt und dann ein Programm gestartet, sodass die Pumpe versucht abzupumpen.....sie läuft einwandfrei! Ich kann sie auch nicht mehr blockieren wenn sie läuft. Dann habe ich das ganze nochmal gemacht und von anfang an das Flügelrad festgehalten. Die Pumpe läuft an und dreht über. D.h. das Flügelrad scheint nicht richtig fest zu sein. Trotzdem kommt dann auch F25.

Nun bin ich mir nicht sicher ob die Pumpe defekt ist, oder die Elektronik einen weg hat. Kann man das irgendwie prüfen???

PS: Um die Welle der Laugenpumpe war irgendein grünes Kunstoffband gewickelt, was vom Flügelrad zu kommen scheint?!

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!!

BID = 873980

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

E25: Abwasserpumpe blockiert; Abdeckung der Abwasserpumpe nicht verrastet; Siebe verstopft.

--> Original Auszug aus dem User Manual.

Ggf. auch alle Schläuche auf Verstopfung prüfen.

Grüße.

BID = 873992

ulfbee

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Das habe ich ja alles schon ausgeschlossen...

Siehe Post oben.....

BID = 874018

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Das Flügelrad soll auf alle Fälle auf der Welle fest sein. Du kannst es mal veruchen festzukleben (Uhu-Plus), dauerhaft wird das aber wohl nicht halten.

BID = 874027

ulfbee

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hi,

daran habe ich auch schon gedacht.Das Problem ist das das Rad zwar durchdrehen kann aber nicht so locker ist das ich es von der Welle ziehen und wieder ankleben kann. Und das erklärt auch nicht den Fehler oder?

BID = 874038

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Erneuer die Pumpe

BID = 874165

ulfbee

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hi,

ich war auch schon gestern kurz davor eine neue Pumpe zu bestellen, jedoch würde ich vorher gerne abchecken ob es sich nicht doch um einen Elektronikfehler handelt. Zum Beispiel das die Stromüberwachung des Motors (oder was auch immer als Blockiererkennung eingesetzt wird) nicht zu sensibel oder ganz defekt ist?!

Gruß

Ulf

BID = 874387

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Also wenn Spannung an der Pumpe anliegt und funzt nicht... Pumpe tauschen.

Für den Typ SIEMENS SN55M504EU01 kostet diese hier im Ersatzteile Brock grade mal 57,xx €, zzgl. Versand.

Grüße.


BID = 874987

ulfbee

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Update:

Habe heute die neue Pumpe bekommen und eingebaut. Zudem nochmals die gesamte Wassertasche von jeglichem Schmutz befreit und dann angeschlossen. >>> Die Maschine beginnt abzupumpen und meldet: F25!!!!!

Daraufhin habe ich nochmal den Eimer Test gemacht, also das Wasser direkt in den Eimer laufen lassen und nicht durch die Wassertasche und es kommt 4 x schwallweise und dann F25!!!! Ich dreh langsam ab!

Was kann das denn noch sein?

BID = 875105

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Wie hoch steht das Wasser im Pumpentopf ( unter dem Sieb ), wenn der Fehler angezeigt wird?

BID = 875370

ulfbee

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hi,

ich muss meinen vorherigen Post zurücknehmen. Als ich die Pumpe bekommen habe, wollte ich sofort ausprobieren, ob sie ordungsgemäß arbeitet und habe dann die Abdeckung vergessen....

Habe mir das gestern dann nochmal in Ruhe angeschaut und den dummen Fehler gefunden. Anscheinend saugt die Pumpe ohne Abdeckung luft und kann dann das Wasser nicht abpumpen.

Somit lag es wohl wirklich daran, dass bei der alten Pumpe das Flügelrad lose war.

Vielen Dank für eure Hilfe.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981427   Heute : 417    Gestern : 8826    Online : 592        25.4.2024    2:19
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,379213809967