Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt sporadisch nicht ab, keine Fehlermeldung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14Y74A /39
FD - Nummer : 9411 200366
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
erstmal vielen Dank an alle, die hier so gutmütig, fleissig und geduldig tolle Tipps geben, auf meiner bisherigen Reise zur Fehlerbehebung hat mir das Forum (auch ohne, dass ich aktiv fragen musste) schon viel weitergeholfen.
Nun komme ich aber nicht mehr weiter und verzweifel nach vielen Stunden zunehmend...
Die Waschmaschine zeigt (nach ca. 5 Jahren) sporadisch die Meldung "Laugenpumpe reinigen". Selbstverständlich habe ich die Fremdkörperfalle gesäubert, den Freilauf der Flügelräder geprüft (Pumpe dreht sich auch trocken gut), den Ablaufschlauch gesäubert...
Danach ging es wieder 5-6 Mal, bis die Meldung wieder kam.
Also die nächsten Schritte: Den Entlüftungsschlauch gereinigt (geht bei mir vom höchsten Punkt des Ablaufs direkt oben in den Bottich, nicht wie sonst oft gelesen in die Einspülkammer), der war wirklich dicht.
Sicherheitshalber auch noch den Auslauf (vom Bottich zur Pumpe, mit der Kugel als Waschmittelverschluss (oder wie das heißt ;)) geöffnet, dort alles frei und recht sauber.
Und wieder 2-3 Wäschen problemlos, und schon ist die Meldung wieder da.
Beim Spülen in einen Eimer scheint mir gut Druck drauf zu sein, das Wasser ist recht klar.
Lasse ich die Maschine nach der Meldung über Nacht stehen, und starte am nächsten Tag das Abpump-Programm, klappt auch das meist problemlos. Als ob die Pumpe sich erholt hätte...
Fehlercode auslesen (und Testprogramm) ohne Ergebnisse, keine Fehler.
Mir bleiben noch zwei Vermutungen:
1. Ablaufschlauch ist mit etwas wie einer Münze verstopft, was sich aber nur sporadisch querlegt, sonst aber keine Probleme macht
2. die Pumpe hat nicht mehr die nötige Kraft? Gibts das überhaupt?
Ich hätte testweise eine neue Laugenpumpe da, bekomme die aber nicht verbaut, da der Ablaufschlauch dort nicht mit der üblichen Metallklemme, sondern mit einer Steckverbindung mit 2 Nasen verbunden ist, auf die soviel Kraft ausgeübt werden müsste, die ich schlicht nicht so von beiden Seiten gleichzeitig aufbringen kann - das wurde hier schonmal beschrieben:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....91065 (in Beitrag 3), leider ohne Lösung
Meine konkreten Fragen wären:
- hat noch jmd. einen Tipp, woran das liegen könnte, was ich noch ausprobieren kann?
- kennt jmd. diese seltsamen Steckverbindungen und weiß, wie ich diese lösen kann? Dann könnte ich mal die Pumpe tauschen und vor allem auch den Ablaufschlauch komplett ausbauen durch Säubern. An der höchsten Stelle des Schlauches (wo auch die Lüftung ist), ist auch eine solche Verbindung.
Vielen Dank vorab für alle Versuche der Hilfe, ich weiß Eure Zeit sehr zu schätzen - hoffe, das im Haushalt mit 2 Kindern rund um Weihnachten bald beheben zu können...
Beste Grüße,
Stephan
[ Diese Nachricht wurde geändert von: FlatyMuc am 21 Dez 2020 23:08 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: FlatyMuc am 21 Dez 2020 23:12 ]