Siemens Waschmaschine  WM14Y74A /39

Reparaturtipps zum Fehler: pumpt sporadisch nicht ab

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  13:21:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens WM14Y74A /39 --- pumpt sporadisch nicht ab
Suche nach Waschmaschine Siemens /39 pumpt sporadisch nicht ab

Fehler gefunden    







BID = 1075430

FlatyMuc

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt sporadisch nicht ab, keine Fehlermeldung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14Y74A /39
FD - Nummer : 9411 200366
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend zusammen,

erstmal vielen Dank an alle, die hier so gutmütig, fleissig und geduldig tolle Tipps geben, auf meiner bisherigen Reise zur Fehlerbehebung hat mir das Forum (auch ohne, dass ich aktiv fragen musste) schon viel weitergeholfen.
Nun komme ich aber nicht mehr weiter und verzweifel nach vielen Stunden zunehmend...

Die Waschmaschine zeigt (nach ca. 5 Jahren) sporadisch die Meldung "Laugenpumpe reinigen". Selbstverständlich habe ich die Fremdkörperfalle gesäubert, den Freilauf der Flügelräder geprüft (Pumpe dreht sich auch trocken gut), den Ablaufschlauch gesäubert...

Danach ging es wieder 5-6 Mal, bis die Meldung wieder kam.

Also die nächsten Schritte: Den Entlüftungsschlauch gereinigt (geht bei mir vom höchsten Punkt des Ablaufs direkt oben in den Bottich, nicht wie sonst oft gelesen in die Einspülkammer), der war wirklich dicht.
Sicherheitshalber auch noch den Auslauf (vom Bottich zur Pumpe, mit der Kugel als Waschmittelverschluss (oder wie das heißt ;)) geöffnet, dort alles frei und recht sauber.

Und wieder 2-3 Wäschen problemlos, und schon ist die Meldung wieder da.

Beim Spülen in einen Eimer scheint mir gut Druck drauf zu sein, das Wasser ist recht klar.
Lasse ich die Maschine nach der Meldung über Nacht stehen, und starte am nächsten Tag das Abpump-Programm, klappt auch das meist problemlos. Als ob die Pumpe sich erholt hätte...

Fehlercode auslesen (und Testprogramm) ohne Ergebnisse, keine Fehler.

Mir bleiben noch zwei Vermutungen:
1. Ablaufschlauch ist mit etwas wie einer Münze verstopft, was sich aber nur sporadisch querlegt, sonst aber keine Probleme macht
2. die Pumpe hat nicht mehr die nötige Kraft? Gibts das überhaupt?

Ich hätte testweise eine neue Laugenpumpe da, bekomme die aber nicht verbaut, da der Ablaufschlauch dort nicht mit der üblichen Metallklemme, sondern mit einer Steckverbindung mit 2 Nasen verbunden ist, auf die soviel Kraft ausgeübt werden müsste, die ich schlicht nicht so von beiden Seiten gleichzeitig aufbringen kann - das wurde hier schonmal beschrieben: https://forum.electronicwerkstatt.d.....91065 (in Beitrag 3), leider ohne Lösung

Meine konkreten Fragen wären:
- hat noch jmd. einen Tipp, woran das liegen könnte, was ich noch ausprobieren kann?
- kennt jmd. diese seltsamen Steckverbindungen und weiß, wie ich diese lösen kann? Dann könnte ich mal die Pumpe tauschen und vor allem auch den Ablaufschlauch komplett ausbauen durch Säubern. An der höchsten Stelle des Schlauches (wo auch die Lüftung ist), ist auch eine solche Verbindung.

Vielen Dank vorab für alle Versuche der Hilfe, ich weiß Eure Zeit sehr zu schätzen - hoffe, das im Haushalt mit 2 Kindern rund um Weihnachten bald beheben zu können...

Beste Grüße,
Stephan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FlatyMuc am 21 Dez 2020 23:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FlatyMuc am 21 Dez 2020 23:12 ]

BID = 1075438

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  


Zitat :
FlatyMuc hat am 21 Dez 2020 23:06 geschrieben :

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt sporadisch nicht ab, keine Fehlermeldung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14Y74A /39
FD - Nummer : 9411 200366
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

1. Ablaufschlauch ist mit etwas wie einer Münze verstopft, was sich aber nur sporadisch querlegt, sonst aber keine Probleme macht
2. die Pumpe hat nicht mehr die nötige Kraft? Gibts das überhaupt?



Wenn Du 1 ausschließen kannst, die Münzen sammeln sich gerne am Ende des Schlauches zum Auslauf hin um sich unregelmäßig quer zu stellen, dann dürfte 2 die Pumpe defekt sein, respektive die Drehrichtung nicht finden.

https://www.elektronik-werkstatt.de.....uchen

Hier gibt es Pumpen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1075443

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ich gehe von einer defekten Pumpe aus, die aufgrund eines Lagerschadens nicht immer eine Drehrichtung findet und der Impeller nur zappelt.
Beim Pumpenwechsel kann (wenn das Ersatzteil baugleich ist) das Gehäuse an den Anschlüssen verbleiben. Quasi wird nur der Motor getauscht.
Ansonsten verwende ich zwei kleine Stahlkugeln, etwas Fett (um die Kugeln in den Schlitzen zu halten) und eine kleine Wasserpumpenzange, um die Rastnasen am Ablaufschlauch zu lösen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 22 Dez 2020 10:45 ]

BID = 1075532

FlatyMuc

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi Driver und Silencer,

danke Euch vielmals für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Um 1. (Schlauch) ausschließen zu können, müsste ich ihn eben abkriegen, dabei hilft mir der Tipp mit den Kügelchen von Silencer und bestätigt mich on einer ähnlichen Idee...

Ich werde wohl beides machen, Pumpe habe ich eh schon da, dann tausche ich die einfach mal und wenn ich den Schlauch schonmal unten habe, wird der auch ordentlich untersucht und gereinigt.

Zwecks Kinderbetreuung wird das vermutlich doch erst nächste Woche was, ich melde mich aber natürlich dann nochmal mit dem Ergebnis.

Danke erstmal und schöne Feiertage Euch!

BID = 1075535

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Um 1. (Schlauch) ausschließen zu können, müsste ich ihn eben abkriegen, dabei hilft mir der Tipp mit den Kügelchen von Silencer und bestätigt mich on einer ähnlichen Idee...


Kontrolle Schlauch auf Durchgang ohne Demontage:

WENN sie pumpt, muß ein daumendicker satter loser Strahl herauskommen.

Spritzt es am Ende, wie wenn am Gartenschlauch den Finger drauf hebst, hat sich am Schlauchende was quer gestellt, Spitzzange nehmen und herausfischen.

Läuft es am Ende sehr schlecht, steckt weiter vorne was drin.

FF sagte unser Klassenleiter immer: Fiel Fergnügen

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1075959

FlatyMuc

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi zusammen,

danke @driver nochmal für den Check-Tip!

Im Schlauch war (vermutlich) nix, wenn sie gepumpt hat, dann auch ordentlich, richtig schöner Strahl.

Also Schlauch demontiert (dabei den Stutzen an der alten Pumpe zerbrochen, weil kein Bock mehr ;), aber die kam ja eh weg...) und die neue Pumpe eingebaut.

Jetzt 9 Wäschen ohne Probleme - ab 10 freue ich mich, nach meinen bisherigen Versuchen hat sie nach spätestens 5 Wäschen wieder Probleme gemacht...

Danke Euch für die guten Tips und jetzt einen guten Rutsch!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181267031   Heute : 10884    Gestern : 21513    Online : 642        13.5.2024    13:21
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,228600025177