Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SE 24230

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  01:53:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Siemens SE 24230

    







BID = 456155

Reiner B.

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Horsmar
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE 24230
S - Nummer : 021059192326
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem welches ich mit der Suchfunktion nicht lösen konnte.
Unser Siemens Geschirrspüler ist während des Programmablaufs stehen geblieben. Das Geschirr war noch nicht sauber und das Schmutzwasser nicht abgepumpt.
Die Siebe vor der Pumpe waren nicht verstopft, die Sicherung ist nicht defekt und das Wasser ist auch vorhanden.
Ein Schaltplan liegt nicht vor.
Am Schalter und an den Anzeigen ist alles tot.
Netzspannung liegt am Schaltereingang des Geräteschalters an.
Deshalb habe ich erst mal auf den Türkontaktschalter getippt und versucht diesen durchzumessen.
Der Türkontaktschalter ist im Gerätehauptschalter integriert und wird über ein Gestänge vom Schloß aus betätigt.
Der Gerätehauptschalter hat 6 Anschlüsse von denen jeweils 2 Paare beim einschalten messbar geschaltet werden. Am 3. Paar ist nichts messbar.
Hat jemand die Kontaktbelegung dieses Geräteschalters oder einen Schaltplan von diesem Gerät?
Mehr als die Angaben oben in den Feldern war dem Aufkleber am Gerät nicht zu entnehmen.

Reiner

_________________
Reiner

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456384

Reiner B.

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Horsmar

 

  

Danke für die Zusendung des Schaltplanes.
Fehler gefunden. Es ist der integrierte Türkontakt im Gerätehauptschalter.
Bin mal gespannt was das Ersatzteil kostet und wie lange die Lieferzeit ist.
Der Online-Shop geht irgend wie nicht.

_________________
Reiner

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456792

Reiner B.

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Horsmar

Den Schalter kann ich nicht bestellen da mir in der Zahlenkombination eine Zahl fehlt. Irgendwo am Gerät soll die vollständige Bezeichnung eingeprägt sein. Aber wo?
Ich werde unterdessn mal versuchen den defekten Schalter mit 3 Brücken zu brücken um zu sehen ob evzl. noch etwas anders defekt ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456872

Reiner B.

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Horsmar

So jetzt hab ich die 3 Kontaktpaare des Gerätehauptschalters mit 3 Brücken überbrückt, aber der Spüler läuft immer noch nicht.
Das Modul K1/K2 brummt leise. Auch nach betätigen eines der 3 Programmtaster zieht der Spüler kein Wasser und in der jeweils gedrückten Taste leuchtet keine Anzeige-LED. Sollte das Steuer und Betätigungsmodul gleichzeitig auch noch defekt sein?
Wie kann man dies Modul testen?
Oder sind noch irgend welche Sicherheitsschalter verbaut die verhindern dass der Spüler ohne Gehäuseteile nicht läuft?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457403

Reiner B.

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Horsmar

Ich hab jetzt die korrekte Gerätebezeichung gefunden SE 2423013.
In der Bodenwanne befindet sich noch ein Schwimmerschalter wenn ich diesen betätige dann läuft die Pumpe.
Heute habe ich mit der Werkstatt telefoniert und die sagen dass der Fehler im Modul K1/K2 nur im Versuch ermittelt werden kann. D. h. es wird ein anderes Modul angesteckt, es geht oder es geht nicht.
Dieser Test dauert ca. eine Stunde und soll 60 € kosten wenn die Maschine angeliefert wird. Wird die Maschine dann nicht in der Werkstatt repariert, werden für die Bekanntgabe??? des Fehlers noch mal 10 € verlangt. Seltsam!


_________________
Reiner

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181257755   Heute : 1590    Gestern : 21513    Online : 973        13.5.2024    1:53
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0776817798615