Gefunden für monolith grundig - Zum Elektronik Forum





1 - TV Aufnahme digital, wie am besten machen -- TV Aufnahme digital, wie am besten machen




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : kann doch ein VHS-Recorder angeschlossen werden. Falls man noch einen hat ...

Du daran habe ich auch schon gedacht....
Ich habe sogar hier noch einen VHS Grundig Monolith (seit ner halben Ewigkeit auf der Werkbank liegen, halb aufgeschraubt weil ich Kondensatoren im Netzteil wechseln muß)...

Aber wir leben im digitalen zeitalter, es muß doch ne einfache Möglichkeit geben Tv digital als .mpg oder .avi aufzuzeichnen.
So eine TV Box mit Android wäre für Mutter schon toll, weil da ein USB Eingang und man diese .mpg wiedergeben kann (ich könnte Mutter ne ganze Masse alter Filme auf nem USB Stick geben und sie würde sich bestimmt drüber freuen).
Aber aufzeichnen über so eine TV Box, ich weiß nicht ob das geht mit diesem Android zeug....

Und nen DVD Player mit Festplatte die kosten richtig Geld...

Das optimale wäre so ein DVD Player mit Festplatte (und USB Anschluß) ohne DVD, als kleiner Kasten neben dem TV. Aber sowas schein...
2 - VPS 1a -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x8 2280
@ stego, vielen Dank, wäre toll, wenn Du gelegentlich mal
nachsehen könntest, es eilt wirklich nicht.

Das ganze ist nur ein nostalgisches Hobby. Von der 200er Serie
besaß ich auch einst einige Exemplare, sogar den VS 265 Multisystem, aber diese Geräte sind schon vor Jahren den Weg alles Irdischen gegangen.

Ebenso wie ein Grundig Monolith, der hatte sogar ein passendes Fach
für solche Recorder. Heute würde ich ihn restaurieren, damals
endete auf dem Sperrmüll....

Meine neueste Errungenschaft ist ein Monolith M70-595/9 Top, so ungefähr
Baujahr 1990 ein sehr nettes Teil, auch gerade noch so gerettet.

Ich mag die Flachbildschirme einfach nicht

@ ST3026, eine schöne Quelle sind auch die alten Grundig-Revue Prospekte,
da kann man als Nostalgiker nachlesen, was es damals so feines gab, habe
leider noch keine Download-Quelle gefunden, besitze aber mehrere.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastelfuchs123 am 27 Sep 2010 19:08 ]...








3 - zackiges Bild -- TV Grundig M95-105/9 IDTV / PIP
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : zackiges Bild
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M95-105/9 IDTV / PIP
Chassis : CUC 1893
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Forum Teilnehmer,
habe hier im wahrsten Sinne ein riesen Gerät. Monolith Megatron 100Hz von Grundig. Leider zeigt sich an allen Kanten ein zackiges Bild ( wird beim näherkommen immer schlechter). Scheint auch etwas wärmeempfindlich zu sein, da nach gewisser Zeit die Zacken etwas abnehmen aber leider nicht verschwinden. Nachgelötet in den verdächtigen Teilen hab ich schon mal, ohne Erfolg. Wer hat eine Idee (oder evtl. Plan, denn der fehlt mir auch) wo ich mit der weiteren Suche fortfahren soll.

Bin für jede Hilfe dankbar, wär nicht schlecht wenn er vor der WM wieder laufen würde oder ich genügend Zeit für Ersatzbeschaffung habe.

Danke ...
4 - Gleichrichter defekt -- HiFi Verstärker Grundig Aktivboxen Monolith 120
Geräteart : Verstärker
Defekt : Gleichrichter defekt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Aktivboxen Monolith 120
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe eine defekte Aktivbox Grundig Monolith 120. Die Box geht nicht mehr an (Leuchtdiode bleibt dunkel) und eine Feinsicherung (SI 160mA) auf der Platine brennt immer durch. Auf der Platine sitzt nach dem Trafo die Sicherung und danach kommt ein Selengleichrichter der nach Schaltplan ein B20 C300 sein soll. Nach meinen Messungen ist dieser defekt. Wenn ich an meiner zweiten funktionsfähigen Box messe bekomme ich in Durchlassrichtung ca. 450Ohm und in die Sperrrichtung ca. 1450 Ohm. Beim defekten bekomme ich in alle Richtungen nur 450 Ohm also gehe ich mal davon aus, dass dieser defekt ist. Nun ist es so, dass ich dieses Bauteil im Internet mit diesen Werten niergendwo zu kaufen finde.
Weiterhin weiss ich nicht, ob nicht noch mehr kaputt ist und eine aufwendige Besorgung diese Bauteils überhaupt sinn macht.
Meine Frage ist nun, ob ich das defekte Bauteil nicht einfach auslöten und einen selbstgebauten Gleichrichter aus Dioden einfach mal profisorisch anlöten kann um zu testen ob dass der einzige Fehler ist und falls die Box dann wieder geht mich auf die Suche nach ...
5 - Fernsehbild nur im PIP -- TV Grundig M95 Monolith
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Fernsehbild nur im PIP
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M95 Monolith
Chassis : Großbild - Fernseher
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo, vielleicht kann mir von euch jemand helfen;
habe versucht meinen Grundig M95 (=JUMBO unter den Röhrenfernsehern und eigentlich zu schade für den Elektronikmüllhaufen!)wieder leben einzuhauchen;
Beschreibung Fehler:
im kleinen Bild im Bild(PIP)das Fernsehers ist das Bild/Programm samt Inhalt als optiimales Fernsehbild zu sehen
nur leider beim richtigen großen Fernsehbild sind nur Konturen zu sehen
(das heißt bei ganz aufgedrehtem Kontrast/Helligkeit Personen bzw.
Gegenstände eines Programms/Films in mekwürdigem dunkelrot/schwarzen
Umrissen); ton ganz normal

wenn man das PIP ganz abreht bleibt die Darstellung der Umrisse des
Bildinhaltes gleich und das Fernseh-Vollbild ist wie beschrieben nur
schwer (ganz aufdrehen der Helligkeit/Kontrast)in rot/schwarz zu erkennen;

meine erste Fehlersuche brachte mich zu einer vielleicht defekten "Feature Box" 29504-103.41;
habe diese nun als Ersatzteil auftreiben können und das Boxerl nun getauscht;
leider ohn...
6 - TV grundig monolith -- TV grundig monolith
Geräteart : Röhrenfernseher
Hersteller : grundig
Gerätetyp : monolith
Chassis : 63
______________________

Hallo!
mein TV lässt sich nicht mehr einschalten.
einschalten .. kurzer weisser blitz .. aus.

aufgrund des Gerätealters und der Rep.Kosten will ich eine Reparatur in einem Fachgeschäft nicht mehr vornehmen lassen.
Wenn ich den Einschaltknopf gedrückt halte bzw. arretiere, könnte ich zumindest VHS-Kassetten abspielen.

Meine Frage:
Kann ich den Einschaltknopf arretieren, ohne dem Gerät zu schaden?
vielen Dank.

...
7 - TV Grundig M70-791 -- TV Grundig M70-791
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M70-791
Chassis : CuC1851
______________________

Hallo erstmal

Hab ein Grundig Monolith

Habe ihn eine neue Kaskade gegeben alte hat einen Riss gehabt er leuft ganz gut nur das über (Tuner) kein Ton komt aber über Scartanschluss schon!

hab alles nachgelötet. liegt es nu an der ZF??? ...
8 - TV Grundig monolith -- TV Grundig monolith
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : monolith
Chassis : CUC3600-3800
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Poblem mit einem alten Grundig monolith
Fernseher. Seit einer Woche habe ich zwar ein Bild, aber
keinen Ton mehr. ZF Modul 29504-162.02 Multisystem d.h. auch
geeignet zum Empfang von britischen und französischen sendern.
Wenn ich einen DVD player o.ä. anschließe habe ich Bild und Ton.
Ich habe einen Schaltplan gefunden und habe den TDA6600-2 Matrix decoder
und den TDA6200 schon prophylaktisch ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg.
Den Ton hört man nur ganz leise wenn man die Lautstärke voll aufregelt,
fast genauso laut, wie das Rauschen. Meine Frage ist, könnte evtl. der
Tuner defekt sein, so dass die Seitenbänder mit den Tonkanälen nicht
mehr zum Ton ZF Modul gelangen, oder habe ich die Tonkanäle automatisch,
wenn ich die Bildträgerfrequenz habe, Bild ist ja i.O. ?

Für eine Info wäre ich dankbar! ...
9 - TV Grundig M 95 -- TV Grundig M 95
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M 95
Chassis : CUC 1890
______________________

Hallo,habe einen Monolith mit einer Bildschirmdiagonale von 95 cm.
Beim Einschalten knackst es nur noch fortwährend im Sekundentakt aus den Lautsprechern,vermute das der Zeilentrafo hin ist,liege ich da richtig?

Mfg,Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: holzhupe68 am 15 Jul 2008 12:14 ]...
10 - TV Grundig Monolith Serie M 5026 HiFi Luxus -- TV Grundig Monolith Serie M 5026 HiFi Luxus
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Monolith Serie M 5026 HiFi Luxus
Chassis : CUC 740
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Kollegen,

ich besitze seit Jahren zwei Fernsehgeräte von Grundig mit dem erwähnten CUC740-Chassis. Beide zeigen auch den gleichen Fehler, bei sonst einwandfreier Funktion:
Die Geräte werden über die DIN-AV-Buchse (6-polig, rund) mit Scart-Adapter an einem Grundig SAT-Receiver STR312 bzw. einem neueren Grundig DVB-T-Receiver betrieben. Bild und Ton sind einwandfrei, jedoch beginnt das Bild zu flimmern, reißt aus, Synchronisation setzt aus, teilweise geht sogar der Ton weg. Dies passiert bei hellem, meist weißem Bildinhalt, besonders wenn die Bildränder oben oder unten viel Weißanteil enthalten.
Die Störungen sind oft nur kurzzeitig einfach abhängig vom Bildinhalt. Es ist aber auch schon vorgekommen, daß das Bild dann fast ganz weg (dunkel und verschwommen) war und auch der Ton fehlte. Durch kurzes Umschalten von AV in einen "normalen" HF-Kanal ist der Fehler dann sofort weg.
Meiner Erfahrung nach hängt die Fehlerempfindlichkeit mit der AV-Signalquelle zusammen, ein früher mal probeweise angeschlossener Billig-Satreceiver war am AV-Eingang nicht...
11 - TV Grundig Monolith 70... -- TV Grundig Monolith 70...
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Monolith 70...
Chassis : CUC2800
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Röhrenoldtimer Liebhaber,

Ich habe vor vielen jahren ein Grundig Monolith 70 CUC2800 Multisystem erstanden. Das war ein super Fernseher mit gutem Klang und Multinorm weil ich an vielen NTSC VHS videos aufnehmen konnte als wir in Bonn lebten. Als ich nach USA zum Studium aufgebrochen bin habe die riesen Kiste meinem Vater gegeben und er benutzte es bis eines Tages es auf einmal seinen Dienst versagte. Bild weg. Nach meinem Verständnis hatte mein Vater es zur Reparatur gebracht und die haben den Urteil Hochspannungskaskade defekt gefällt.

Nun ist es wieder bei mir gelandet und ich hoffte es mit einer neuen Kaskade wieder zum laufen zu bekommen damit meine Kinder gelegentlich im Keller PS2 Fussball spielen können. Die neue Kaskade ist eingelötet (Kumpel hat mir einen passenden besorgt) aber oh schreck, ich habe nur einen 20 cm breiten "Schnee" Balken. Oben und unten Schwarz. (keine antenne angeschlossen - vermute ok)

Mein Vater sagt mir dann dass er doch gar nicht zur Reparatur gegangen ist, sondern Hochspannungskaskade war nur eine Vermutung. Toll!

Immerhin sc...
12 - Ersatzteilsuche für historische Farbfernseher. -- Ersatzteilsuche für historische Farbfernseher.
Der K7 war ein Hit, vorallem beim Gewicht. Hatte schon einen in der Mangel, 2-Manntransport, und dann war nur die Sicherung defekt

Einen SC6025b und 712er habe ich auch noch. Toll finde ich den Philips K40, aber mein schönstes und bestes Highlight ist der Grundig M4026HiFi mit CUC741KT. Echter Monolith, Front komplett mit Glas, Klappe für VCR dran, drin ein VS200 ( Hat derzeit ein LW-Problem ) und einen Audio-DIN-Ein/Ausgang für eine Stereoanlage. Ich abe nur meinen Cassettenrecorder Grundig C480 drangehängt. ...
13 - TV Grundig Super Color Monolith 70 - 290 / 9a Multi System -- TV Grundig Super Color Monolith 70 - 290 / 9a Multi System
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Super Color Monolith 70 - 290 / 9a Multi System
Chassis : CUC2800
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Seit ein paar Tagen gibts Tonprobleme.
Zuerst hab ich bemerkt, daß beim umschalten der Ton wegbleibt, bis das Stereo-Zeichen im Display erscheint. Normalerweise kommt nach dem umschalten sofort der Mono-Ton und nach ca 3 Sekunden Stereo, falls verfügbar.
Das Gerät hängt an ner Terrestrischen Antenne.
Sound über Scart hab ich noch nicht getestet, aber ist vermutlich OK. Auf dem AV-Platz ist der TV vom Bedienteil her eh immer auf Stereo geschaltet.

Heut kam eine Zweikanal-Sendung, Mono mit Audio-Deskription auf dem zweiten Kanal.

Wie ich erwartet hatte, blieb der Ton komplett weg, bis ich auf den zweiten Kanal umgeschalten habe.

Was könnte der Fehler sein?

TDA6200?
U2829B?

Ich hab vor kurzem auch mal den Ton-Aus-Schalter an der Rückseite verwendet, als ich das defekte Antennenkabel getauscht habe.
Kann es sein, daß der Schalter irgendwie hängt oder nen Übergangswiderstand hat?

Ich hab den Schalter mal wiederholt betätigt, es hat sich keine Besserung eingestellt.
An den Schleifkontakt am Net...
14 - Videorecorder Grundig VS 540 Hi-Fi Monolith -- Videorecorder Grundig VS 540 Hi-Fi Monolith
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 540 Hi-Fi Monolith
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich bin neu hier im Forum, deswegen kleine vorstellung: bin 17, und lerne Informationselektroniker für Bürosysteme.

Nun zum Problem,

Habe Obigen VCR, das Abspielen von Fremdkassetten ist kein problem, super Bild. Nur Aufnahmen mit dem Gerät wackeln bei der Wiedergabe hin und her, und manchmal ist´s dann kurz S/W. Und es wird immer Hell, Dunkel.

weis einer Rat? ...
15 - TV Grundig Monolith M70-295 CTI HIFI -- TV Grundig Monolith M70-295 CTI HIFI
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Monolith M70-295 CTI HIFI
Chassis : CUC2800
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

erst einmal zu mir: Ich bin Student der Physik und mit 7 Jahren mit Elektrizität geimpft worden :). Habe schon so manches repariert (vor allem Kleingeräte im Verwandtenkreis) und bastle gerne mit Elektronik.

Bin vor 2 Wochen umgezogen und habe meinen schön großen Grundig M70 mitgenommen. Nach nun 2 Wochen hat er plötzlich beim Einschalten ein knallen von sich hören lassen und zeigt kein Bild mehr und auch keinen Ton. Danach nochmal eingeschaltet, war alles wie zuvor (Bild und Ton einwandfrei).

Gestern dann wollte ich nochmal TV gucken und wieder ein-zweimal lautes Knallen und der Fernseher bleibt dunkel, allerdings zeigt er die aktuelle Programmwahl an (reagiert auf die Fernbedienung).

Ich denke mal, nachdem was ich hier gelesen habe, ist die Kaskade defekt und müsste dann ausgetauscht werden. (vielleicht auch der Anodentrafo???) Auf der Kaskade steht:

BG 2087 - 642-1006 G

Die Kaskade ist wohl ursprünglich grün, aber zur Zeit ist sie (und das daneben angebaute Abschirmblch) total schwarz. Kann keine Risse erkennen und habe auc...
16 - TV Grundig M70-690/9 TOP -- TV Grundig M70-690/9 TOP
Hallo

Ich habe heute meinen Fernseher, ein Grundig (Monolith) reparieren lassen, weil mein Bild über die Skatanschlüsse Schwarz Weiss war, und ab und zu hat die Farbe gewechselt zwischen Farbe und Schwarz Weiss. Es musste ein Modul erneuert werden. Nun hab ich wieder farbe am Fernseher, aber meine Farbe vom Fernseher ist zu Dunkel, weiss jemand wo ich diese Einstelle?Also die Farbe ^^

Ich danke schon mal für Ihre Hilfe.

Gruzz Gee.o.P

Edit: Sinnvollere Überschrift als Farbei gewählt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  7 Mär 2007 21:29 ]...
17 - TV Grundig Monolith 70-290 / 9a -- TV Grundig Monolith 70-290 / 9a
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Monolith 70-290 / 9a
Chassis : CUC2800
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo mein Grundig TV ist hin. Sicherung auf Chassis fliegt dauernd raus. Hab mal Fehler gesucht und den BU546 als defekt identifiziert
BU546 ausgetauscht - gleiches Spiel Sicherung fliegt raus - BU546 wieder defekt

Über Tips und einen Schaltplan wäre ich dankbar.

Gruß     schorle3 (äht) gmx.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

...
18 - TV Grundig Monolith 70-295a CTI -- TV Grundig Monolith 70-295a CTI
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Monolith 70-295a CTI
Chassis : CUC2800
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Grundig-Fernseher zeigt nach dem Einschalten über Fernbedienung nur noch einen horizontalen Strich in der Mitte (siehe Foto).
Schaltplan ist vorhanden, bin Elektroniker. ...
19 - Bedienungsanleitung Grundig TV gesucht ! -- Bedienungsanleitung Grundig TV gesucht !

Suche für folgendes Gerät eine Bedienungsanleitung oder jemanden, der mir sagen kann, wie ich den Sendersuchlauf aktiviere:

Grundig SuperColor Monolith M70-390/9

Für Hilfe werden euch meine Kinder ewig dankbar sein.


Gruß,

Keep-Smiling
...
20 - TV   Grundig    Monolith 63-475/9 text -- TV   Grundig    Monolith 63-475/9 text
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Monolith 63-475/9 text
Chassis : 29701-049.01/.02
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich bin mehr oder weniger (vor einer ganzen Weile) zufällig auf dieses Forum gestoßen und konnte per Suchfunktion keinen Beitrag zu meinem Problem finden.

Es geht um folgendes:

Fehler: Das Gerät selbst lief bis Gestern einwandfrei, seit dem fehlt beim Einschalten das Bild komplett.

Symptome:
1.Gerät läßt sich normal einschalten
2.Ton kommt,Kanalwahl usw. funktioniert
3.Bildröhre bleibt schlicht schwarz u. wird nicht mehr angesteuert.

Mit einer CUC Nummer kann ich nicht dienen weil die Originalrückwand fehlt (die suche ich nebenbei immer noch als E.Teil, wie auch einen passenden Schaltplan), aber die Chassisnummer reicht hoffentlich.

Das Gerät ist mein Schätzchen und es würde mir das Herz brechen wenn ich es "beerdigen" müßte.

Ich bin also dankbar für jeden Tip


mfg ksimm

P.S. Bin zwar Elektroniker aber bezogen auf Tv Reparatur eher unbedarft .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ksimm am 29 Mär 2005 15:...
21 - TV Grundig Monolith 70-290 -- TV Grundig Monolith 70-290
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Monolith 70-290
Chassis : CUC 2800
Messgeräte : Multimeter
______________________

das Gerät schaltet sich unmittelbar nach dem Einschalten wieder in den Standby-Modus. An der Röhre ist keine Heizung mehr zu sehen. Sollte die nicht auch im Standby laufen und im Dunkeln zu sehen sein?

Fehlts mir nur an der Heizspannung oder hat meine Röhre ausgeröhrt?

Hab leider keinen Schaltplan und auch nicht die super Fernseh-Ahnung. Mit einer Anschlußbelegung der Röhre wäre mir auch schon ein wenig geholfen. Ist die eigentlich genormt? Egal - die Röhre ist ne Valvo EuroColor A66EAK00X01.

Vielen Dank schonmal
rigfitz...
22 - TV Grundig Monolith 100 IDTV -- TV Grundig Monolith 100 IDTV
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Monolith 100 IDTV
______________________

Hallo !
Ich habe oben genanntes Gerät und kann nicht mehr mit der Fernbedienung auf AV2 schalten. Es gab da so einen Trick - in etwa: Standby + OK dann Tastenkombination dann OK. Danach konnte man wieder alle AV-Kanäle von Fernbedienung aus schalten.
Leider habe ich diese Kombination vergessen !
Wer kann mir da weiterhelfen ?
...
23 - TV Grundig 100 idtv digital monolith -- TV Grundig 100 idtv digital monolith
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 100 idtv digital monolith
______________________

hilfe...!!!

Folgendes Problem...

An meinem Fernsehr ist der Kontrast total schlimm.
Wenn z.B. eine Person vor einem Weißen Hintergrund
steht vermischt der Weiße Hintergrund sich mit der Person.
Gibt es eine Möglichkeit Kontrast und Farbintensität manuel zu regulieren?
Wenn ich dies per Fernbedienung mache wird alles moch schlimmer.

Ich habe mein TV zu einem "Fachmann" gebracht!
Nach der Reparatur wurde mir gesagt, dass meine Bildröhre im Arsch ist!?
...
24 - TV Grundig Monolith m 70-390/9text -- TV Grundig Monolith m 70-390/9text
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Monolith m 70-390/9text
______________________

Gerät hat keine Tonwiedergabe.
ich hab keine keine Fernbedienung.
wer kann mir mit Reperatutips, Bedienanleitung (kopie) ,evtl. Fernbedienung weiterhelfen ???...
25 - TV Grundig Monolith M70 290/9a Mutli System -- TV Grundig Monolith M70 290/9a Mutli System
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Monolith M70 290/9a Mutli System
______________________

OK Ich wieder.

habe dieses Modell auf dem Dachboden gefunden. Läuft einwandfrei, nur das Bild ist recht unscharf. An welchem Trimmer muss ich drehen, damit es wieder besser wird?

Habe schon an der von aussen zugängnlichen Kuststoffschraube gedreht und das hat schon einiges gebracht.

Danke...
26 - TV GRUNDIG MONOLITH 70-290/9a VT -- TV GRUNDIG MONOLITH 70-290/9a VT
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : MONOLITH 70-290/9a VT
Chassis : CUC 2800
Messgeräte : Multimeter
______________________

Das Gerät ist 17 Jahre alt und läuft immer noch (einige Reparaturen bedingt)! Jetzt ist ein Fehler aufgetreten, dass erst nachdem ich den Netzhauptschalter betätigt habe vorkam. Beim wiedereinschalten, sind jetzt links und rechts senkrecht lila Balken ca. 4 - 5 cm breit zu sehen. Sie sind auch bei VT zu sehen und bei anderen Signalquellen (SAT, Video) zu sehen. Die Farben werden zur Mitte hin wieder Normal. Mehrmaliges Ein- und Ausschalten hilft auch nicht. Klopfen auch nicht. Kann ja nix großes sein denke ich mir. Aber Hilfe brauche ich trotzdem! Ich habe keinen Schaltplan, weil der den ich hatte bei irgend einer Werkstatt verschollen ist. Ist es möglich, dass hier jemand helfen kann? ...
27 - TV Grundig Monolith 70-295a CTI HIFI -- TV Grundig Monolith 70-295a CTI HIFI
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Monolith 70-295a CTI HIFI
Chassis : CUC 2800
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, der Fernseher liefert seit 2 Wochen in sehr matschiges Bild. Ich habe versucht, mit dem Regler an der Kaskade nachzustellen, ich kann die Schaerfe aber nur zwischen extrem schlecht und schlecht einstellen. Leider habe ich keinen Schaltplan fuer den Fernseher. Kann mir jemand entweder mit einem Schaltplan oder einem Tip helfen ?

Vielen Dank
Kevin...
28 - TV Grundig m63-475 -- TV Grundig m63-475
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Monolith
Chassis : m63-475
______________________

Das Gerät schaltet automatisch in den Videotext....
Das ganz funktioniert 2 bis 3 Stunden dann schaltet er automatisch in den video text und springt gelegentlich zwischen Viedeotext und dem Bild...
was kann ich tun???

vielen dank für euer Hilfe


Karsten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kassn am 30 Aug 2004 15:03 ]...
29 - TV grundig monolith M70-690\9top -- TV grundig monolith M70-690\9top
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : grundig monolith
Gerätetyp : M70-690\9top
______________________

hallo habe einen monolith fernseher mit einer defekten kontrastfilterscheibe bekommt man sie irgendwo noch zu bestellen oder gibt es baugleiche typen von grundig wo die scheibe passen könnte danke...
30 - Probleme den TV an Verstärker anzuschließen -- Probleme den TV an Verstärker anzuschließen
Potz Blitz.
Das könnte Sinn machen
Also, der Chinchausgang auf der Rückseite ist mit OUT und einem L bzw. R beschriftet. Daher meine Annahme, daß es sich um den Audio Out handelt, denn ansonsten ist nur noch ein Scart Ausgang vorhanden.

Auf der Vorderseite ist zwar auch eine Chinchbuchse, aber ich habe keine Ahnung, wofür die ist.

Das Gerät ist super alt (ca. 15 Jahre, Grundig Monolith), war aber damals state of the art. Das Handbuch existiert aber vermutlich nur noch in den Archiven von Grundig.

Daher gibt es (vermutlich) auch kein Menü in dem man die Lautstärke des Audio Ausganges bestimmen/ausschalten kann.

Wie hätte ich das Deiner Meinung mit einem Discman einfacher rausfinden können? Wie kann ich rausbekommen, ob wirklich die out Buchsen am Ar... sind?

Wie kann ich das Problem lösen? Kann ich vielleicht neben dem DVD auch die Verbindung vom TV zum Verstaerker mit einem doppelt gesteckten Scartkabel herstellen?

Marcel...
31 - TV Grundig Monolith -- TV Grundig Monolith
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Monolith
Messgeräte : Multimeter
______________________

Seit geraumer Zeit fällt bei unseren Gerät die Farbe zeitweise aus (nur noch S/W Bild). Der Monteur meinte dies wäre die Farbplatine und man könne diese selber wechseln. Mein Problem ist jedoch die Beschaffung (nicht mehr verfügbar). Wer kann mir mit einer noch funktionsfähigen Platine weiterhelfen oder mir sagen ob oder ggf. wie ich diese reparieren kann.
Die Bezeichnung der Platine lautet:
2930432456 VIDEO-CHROMA-MODU L

Mit freundlichen Grüßen

Ralph
...
32 - TV Grundig m 72 - 105 idtv -- TV Grundig m 72 - 105 idtv
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : m 72 - 105 idtv
Chassis : cuc 1852
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich habe ein problem mit meinem Grundig TV
M 72-105 IDTV 100Hz Megatron Monolith.

Das Problem läßt sich folgendermaßen beschreiben:

Der Fernseher läßt sich normal einschalten, aber beim Fernsehbild wie auch beim DVD-Bild über Scart sind die Seitenränder konkav nach innen gewölbt.
Weiterhin hat das Bild im oberen Bereich einen leichten Blaustich, im unteren dagegen einen Grünstich (s. Bild).

Wer kann mir bei diesem Problem weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus

...
33 - TV Grundig Monolith M82 100 IDTV -- TV Grundig Monolith M82 100 IDTV
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Monolith M82 100 IDTV
Chassis : CUC 1880
______________________

Hallo!
Ich habe mir den oben genannten Fernseher bei Ebay ersteigert! Dafür musste ich gestern 500km fahren .
Und jetzt tritt leider schon der erste Fehler auf.
Es ist ein 100Hz Fernseher und manchmal ziehen die Fernsehbilder eine Art Schleier hinter sich her . Es sieht dann immer ein bisschen wie Zeitlupe mit Schleier aus. WEnn ich dann auf ein anders Programm schalte, ist alle wieder in i.O. ! Kommt aber nur manchmal vor. Habe gestern einen ganzen Film ohne Störung gesehen.
Kann mir bitte jemand sagen woran das liegen. Seit wann gibt es den Fernseher überhaup ? Hat jemand noch die passende Fernbedienung Grundig tp 661 top ?

Über antworten bedankt sich ein Laie!...
34 - Wie seit Ihr zu diesem Hobby gekommen ? -- Wie seit Ihr zu diesem Hobby gekommen ?
Bei mir hats auch mit 4 Jahren angefangen. Da waren bei mir Radiowecker, Föhne, Mixer, Radios und einiges mehr die Opfer. Mit 10 reparierte ich den ersten TV mit 12 den ersten VCR. Mit 13 fast ein richtiger Profi .
Mein erster TV den ich reparierte war ein ITT Ideal Color.
Alleine fand ich die Elektronik schon toll weil ich mir die TV Werkstaätte bei uns anschauen durfte. Damals war die Werkstatt noch auf 2 Stockwerken verteilt. Alleine schon deshalb weil mein Vater den alten Grundig Monolith dorthin zur reparatur brachte. Den TV gibts noch immer, ausser den ITT. Der wurde bei einem Einbruch in meiner Bastelhüte gestohlen, incl. einiger Ersatzteile und Werkzeug. Vorallem das sammeln elektronischer Geräte ist bei mir ein kleines Problem (der Platz wird eng). Hatte auch einige Bausätze von Velleman, Kemo und TopElectronic. Seit ich 9 bin habe ich ein Stammbastelgeschäft wo ich immer 2mal pro Woche bin. Dort kriegt man fast alles, auch die Exoten. Auch die Elektrotechnik kommt nicht zu knapp. Mit 14 verkabelte ich eine ganze 98m²-Wohnung. Der Elektriker hatte sich nicht getraut . Im Gymnasium hatte ich neben bei etwas Geld verdient indem ich die Bausätze für andere zusammengebau...
35 - TV Grundig ST-70-550 text -- TV Grundig ST-70-550 text

Zitat :
catweasle hat am 21 Mär 2004 13:41 geschrieben :
Schon einmal die Suchfunktion im Forum bemüht, https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/search.php
Fehler wurde schon oft beschrieben.


Hallo

Danke habe ich probiert, doch unter dem Fernsehertyp den Fehler nicht gefunden!
Nur unter TV Grundig Monolith und da steht, dass der Trimmkondensator defekt ist. Stimmt das so bzw. könnte es auch etwas anderes sein? Was kostet denn das Teil?
Ist es nicht einfacher ein kommplettes Modul zu tauschen?
Wenn ja welches bzw. wie teuer wäre es?
Viele Grüsse :-)...
36 - TV Grundig Monolith -- TV Grundig Monolith
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Monolith
______________________

Wir haben bei unseren Grundig Monolith einen Digital - Satreciver angeschlossen. Seit dem haben wir das Problem das wir im Bild bei angeschlossenen Scartkabel nicht mehr die Uhrzeit ausblenden können. Gibts da einen lösung (zb. irgendwelche Pins am Scartkabel durchtrennen
)?...
37 - TV Grundig Typ M 95-490/9 S/Pin Monolith -- TV Grundig Typ M 95-490/9 S/Pin Monolith
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Typ M 95-490/9 S/Pin Monolith
Chassis : ???????
______________________

Hallo,

ich hab gerade euer Forum entdeckt und in mir entzündet sich wieder ein Hoffnungsschimmer.

Ich habe einen Grundig Monolith Typ M 95-490/9 S/Pin zuhause, aber das gute Stück ist kaputt.

Anfangs ging der Fernseher noch normal, doch irgendwann fing der Fernseher an, beim einschalten linien in allen möglichen Farben und formen, die von unten nach oben über das Bild gelaufen, anzuzeigen.
Dazu springt der Fernseher unten im Display immer zwischen "PAL" auf "NSTC" hin - und her.

Anfangs konnte ich noch am ZF - Modul und am Viedeotextmodul rütteln ( teilweise bis zu 2 Min. ) und der Fernseher ging wieder normal.
Doch jetzt geht da gar nix mehr.

Was kann hier das Problem sein ?

Kennt sich jemand mit diesem Gerät aus ?

Wäre euch dankbar für ein paar Tipps.

Grüße aus Ffm

Holger...
38 - TV Grundig Monolith M95-390/9 text -- TV Grundig Monolith M95-390/9 text
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Monolith M95-390/9 tex
______________________

Hallo, ich suche dringend eine Bedienungsanleitung für den Fernseher: Grundig Monolith M95-390/9 text. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen? ...
39 - TV Grundig Austria M82/101 IDTV -- TV Grundig Austria M82/101 IDTV
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig Austria
Gerätetyp : M82/101 IDTV
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Gemeinde,
habe Probs mit meinem Monolith. Beim Einschalten bekommt er keine bzw. nur ungenügend Spannung, sodass zwar das Netzteil pumpt (im Sekundentakt) aber das Gerät nicht startet. Weiß jemand Rat? Gibt es noch solche Netzteile? Ist es überhaupt sinnvoll, bei einem so alten Gerät (ca.Bj.89) etwas zu reparieren (Stichwort Kosten/Nutzen)?
Freue mich über jede Antwort..!!!
P.S. Bislang lief das Gerät gut, auch wenn die Bildschärfe keine Offenbarung war.
Grüße von TV-Star ...
40 - TV   Grundig    Monolith -- TV   Grundig    Monolith
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Monolith Multi System
Chassis : 29701-049.01/.02 -050.01
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich bin Bastler und habe a kleines problem, Ich finde keinen Schaltplan für dieses Geräte. Er hat endlich die geist aufgegeben. Ein wiederstand, (R686) ist offen und erweist keine farbe mehr. Der wert ist nicht mehr zu erkennen. Ich wird auch gerne wissen ob es eventuell was anderes auch in mitleidenschaft gesogen. Ich wirde mich freuen uber jede info.

Danke im Voraus
Bob

P.S. Sorry für mein Deutsch Ich bin Ami und habe das Schreiben noch nie richtig gelernt.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bob am  3 Okt 2003 15:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bob am  3 Okt 2003 16:13 ]...
41 - TV Grundig monolith 100 IDTV digital -- TV Grundig monolith 100 IDTV digital
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : monolith 100 IDTV digita
______________________

Hilfe,
ich habe ein großes Problem. Ich haben den Monolith und beim zappen bin ich in den Sicherheitscode gerutscht. Jetzt fragt mich nach der Kennnummer.???????????????Leider ist die Anleitung des TV`s bei zig Umzügen verlohren gegangen.
Heul,heul. Im Sicherheitsmenüe war ich noch nie und die Kennnummer wird noch die Grundeinstellung sein (hoff ich denk ich). Wer kennt die Kennnummer und hilft mir aus meinem Jammertal bitte )

Danke Leilith...
42 - TV GRUNDIG Monolith 70-290/9 a VT Multi System -- TV GRUNDIG Monolith 70-290/9 a VT Multi System
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : Monolith 70-290/9 a VT Multi Syste
______________________

Hallo Freunde, ich bekomme bei der Kiste den Sendersuchlauf nicht gebacken. Habe keine Bedienungsanleitung und bei der Internetrecherche danach habe ich graue Haare bekommen. Soo viele Tasten sind das doch gar nicht. Bitte helft mir....
43 - TV Grundig Monolith -- TV Grundig Monolith
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Monolith
______________________

Hallo Alle,

meine Schwester hat einen Grundig Monolith (70?) Fernseher von Grundig geschenkt bekommen.
Jetzt haben wir das Problem, dass wir keine Ahnung haben wie man die Programme einstellt.
Die Fernbedienung dazu heisst Grundig tp 660.
Wäre toll, wenn jemand und helfen könnte.

Danke schonmal,
Tina ...
44 - TV Grundig cuc2800 Grundig cuc2800 -- TV Grundig cuc2800 Grundig cuc2800
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Grundig cuc2800
Gerätetyp : Grundig cuc2800
Chassis : Monolith 70/290 9
______________________

Please circuit diagram cuc2800 Help me!!! sexo@bamba.lt...
45 - TV   Grundig    Monolith -- TV   Grundig    Monolith
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Monolith

______________________

Hallo, ich bin neu hier...wollte mal wissen ob mir jemand helfen kann.
Ich habe einen Grundig Monolith (weis die genaue Bezeichnung leider nicht) geschenkt bekommen, der Haken ist, das das Bild nach kurzer Zeit nach dem einschalten schwarze flakernde Streifen bekommt. Nach sanften "drauf schlagen" wurde das Bild wieder normal, aber von Zeit zu Zeit kommt der Fehler wieder. Wie kann ich das beheben? Mein Vater ist Elektriker und kann das wohl reparieren, wenn er weis was er machen muss. Wäre sehr dankbar für eure hilfe, will das gute Stück nicht wegschmeissen, da sowohl Bild und Ton noch sehr gut sind, und er auch nicht gerade klein ist.

Vielen Dank im Voraus!

//EDIT:
Auf der Rückseite steht typ: M 70-590/9 TOP

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nuke am 20 Mär 2003 12:40 ]...
46 - TV Grundig Monolith -- TV Grundig Monolith
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Monolith
Chassis : 70-290/9a

______________________

Hallo,

ich bin im Besitz eines Grundig Monolith (ca. 17 Jahre alt)und habe folgendes Problem mit dem Fernseher:

Beim Empfang von NTSC-TV scheint die rote Farbe zu fehlen. Die grünen Gesichter sehen zwar teilweise recht lustig aus, ich würde das Problem aber dennoch gern beheben. Auf dem RGB-Modul habe ich bereits versucht, den Kondensator C9514 zu justieren, leider ohne Erfolg.

Beim Empfang eines PAL-Signals sind die Farben in Ordnung.

Hat jemand eine Lösung ?

Peter...
47 - TV Grundig Monolith 70/290 9a -- TV Grundig Monolith 70/290 9a
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Monolith 70/290 9a
Chassis : cuc2800

______________________

Hallo an alle,
Ich arbeite gerade an meinem Grundig Monolith.

Das Bild ist unscharf.
Über Tuner , Scart , und Videotext.
Man kann zwar die Buchstaben noch gut lesen, aber es ist nicht Scharf, wenn Ihr wißt was ich meine.

Da das Gerät 17 Jahre alt ist, hatte ich zunächst auf die Kaskade getippt, aber ein Wechsel brachte keinen Erfolg.
Schaltplan liegt vor.


Ich weiß nicht genau wo ich suchen soll.

Vielen Dank
Gruß
Langen

...
48 - TV Grundig M 70-490/9 s/text Monolith -- TV Grundig M 70-490/9 s/text Monolith
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M 70-490/9 s/text Monolith

______________________

Hallo,

ich habe heute diesen TV gebraucht gekauft. Ohne Anleitung und ohne Fernbedienung.
Mit einer Universalfernbedienung klappt die Bedienung nicht (kann zB keine Zweistelligen Programme anwählen)

Deshalb meine Frage(n):
- Welche OriginalFB gehört zu dem Gerät?
- Bekommt man die noch bei Grundig?
- Und was kostet sie?
(Wenn ich eine Bezeichnung habe, schau ich auch mal selbst bei ebay)

- Woher bekomme ich eine Bedienungsanleitung?

Das wärs schon.

Ich hoffe jemand kann mir helfen

chris...
49 - TV Grundig Monolith CUC 1890 -- TV Grundig Monolith CUC 1890
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Monolith CUC 1890

______________________

Hallo, kann mir jemand helfen??
Mein Grundig Monolith 95 cm geht immer wieder kaputt. Alle 1-3 Monate ( manchmal länger, manchmal früher) geht der BU 508A = 2SD1432 hinüber. Fernseher geht aus, will sich wieder einschalten und macht so ständig weiter.
Nach dem Wechsel des BU 508 läuft er wieder ne Zeitlang.
Was kann das sein??? Langsam ( eigentlich schon lange), nervt das Auswechseln nämlich.
Für Hilfe würde ich mich ganz arg freuen. Grüße v. Axel....
50 - Videorecorder Grundig VS380 Monolith -- Videorecorder Grundig VS380 Monolith
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS380 Monolith

______________________

Hallo,
Ich habe 2 Grundig VS380, alle beide weisen den selben Fehler auf.
wenn ein helles Bild kommt, regelt er immer mehr nach weiss und das Bild fängt an zu flackern (Im TV Modus).
Auch bei TV-aufnahmen ist das Bild viel zu hell.
Alle beiden Recorder haben den selben Fehler.
Hatte Diesen Fehler schon mal jemand?

Besten Dank für Ihre Hilfe!...
51 - TV Grundig M55 355a CTI/text -- TV Grundig M55 355a CTI/text
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M55 355a CTI/text
Chassis : CUC 3510

______________________

Hallo zusammen

Ich denke bei meinem Monolith ist die Vert./Horiz. Platine etwas hinüber.
Zuerst hatte ich nur ein paar horizontale Streifen am oberen Bildrand.
Nun hat es auch noch die vertikale Ablenkung gekillt.
Das Bild ist mittig, jedoch nur noch 5 cm hoch.

Hat noch jemand eine Platine für die horiz/vert Ablenkung?Oder kann mir jemand sagen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege und hat noch einen Schaltplanauszug dieser Platine.
Ein paar Teile kann ich leider nicht mehr erkennen. Widerstände, Dioden, etc. sind etwas schwarz geworden.

Danke im voraus.

MfG

Onkel.Tom

toms.mail@arcor.de...
52 - TV Grundig 100 IDTV digital -- TV Grundig 100 IDTV digital
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 100 IDTV digital

______________________

Aloah!

Habe ein etwas älteres Grundig 100 IDTV digital (Monolith) Gerät. Wie ich in den Servicemode gelange, habe ich unter http://www.repdata.de/Service Code/TV/grundig.htm nachgelesen.

Allerdings wäre es hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte, was die Funktionen "Feature-Demo", "Text/TV-Demo" und "HP-Mode" bedeuten. Ausserdem wäre es wichtig zu wissen, ob man mit dem "Geometrie-Abgleich" viel kaputt machen kann oder ob es eine echte Einstellungs-Hilfe ist. Was bedeuten die verschiedenen Optionen im Geometrie-Abgleich?

Bitte erzählt mir nicht, dass man dort nicht wie ein kleines Kind in den Einstellungen herumspielen soll. - Das mache ich nicht. Die Funktionen interessieren mich einfach und zudem ist die Videotext-Anzeige tatsächlich zu weit am rechten Rand.

Also: Warte auf Eure Reaktionen. Vielen Dank.

Robert....
53 - TV Grundig Monolith 70-290/9a -- TV Grundig Monolith 70-290/9a
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Monolith 70-290/9a
Chassis : CUC 2800

______________________

Hallo

Wer weiß Rat?
Während des Betriebs hat es zeitweise Hochspannungsüberschläge gegeben. Teilweise hängte sich der Fernseher auf. Durch Netzreset wurde der Fehler beseitigt und der Fernseher lief wieder einige Zeit. Nun hat es beim Einschalten eine Serie von Hochspannungsüberschlägen gegeben und der Fernseher gibt kein Bild und keinen Ton von sich.
Dies deutet meiner Meinung auf die Kaskade BG 2087-942-1006G hin? Oder ist durch die Serie von Überschlägen mehr kaputt gegangen?

Wer hat einen Schaltplanauszug oder weiß Prüfmöglichkeiten mit einem Multimeter?

Vielen Dank...
54 - TV Grundig Monolith 70-290/9a -- TV Grundig Monolith 70-290/9a
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Monolith 70-290/9a
Chassis : CUC 2800

______________________

Hallo
Ich habe ein paar Probleme:
Erstens: kein Bild
Zweitens: kein Ton
Drittens: keine Gebrauchsanweisung
Viertens: keine Kenntnis über das Innenlenben eines Fersehrs.

Vielen Dank im Vorraus.
Chris...
55 - TV Grundig Monolith SerieM 5026/CUC 720/ Color A8894 -- TV Grundig Monolith SerieM 5026/CUC 720/ Color A8894
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Monolith SerieM 5026/CUC 720/ Color A8894
Chassis : ?!?

______________________

hallöle,

ich weiß dieses Gerät ist schon ziemlich alt. Aber vielleicht hatt mir jemand nen tipp.

folgendes Problem:

(hab empfänger im Verdacht)


-Beim einschalten kein Empfang, nach 10 minuten warmlaufen kommt dann ein Bild.
-Das Bild kommt schneller wenn das Gerät im suchlauf ist.

seit 1er Woche:
-Gerät läuft, aber kein Empfang
-Nur Ameisenkrieg
-nach 30 min auch kein Empfang


hab keine Geräte zur Felhlersuche (nur ein DigiMultimeter).
kann ich da noch was machen oder lohnt sich das nimmer (kosten/nutzen).

Evtl. Gefahren sind mir bewusst.

danke für tipps

mfg ph
...
56 - Fernbedienung Grundig tp 661 -- Fernbedienung Grundig tp 661
Hallo!!
Toll das ich ein Forum finde wo --vielleicht-- meine Suche ein Ende hat!

Nein, ich suche nicht nach der Abbildung einer Fernbedienung Modell TP 661 ---->
Ich suche nach einer Abbildung für Modell TP 660!! Das hat den Grund, das ich gerade so ein Grundig Gerät gekauft habe, nun aber die Tasten offensichtlich alle durcheinandergemischt wurden... Und ich mich 0, null , zero, mit all den Funktionen auskenne....

Ganz so nebenbei -- vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, ein Handbuch von dem Modell zu bekommen? Grundig Monolith M-70 490/90?

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen!
LG
CJ...
57 - TV Grundig Monolith 70-290/9a -- TV Grundig Monolith 70-290/9a
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Monolith 70-290/9a
Chassis :

______________________

Hab das Gerät geschenkt bekommen. Leider ohne Doku. Gerät funktioniert grundsätzlich mit folgenden Probs:
- Bild ziemlich hell mit Blaustich
- Wenn ich nen Videorecorder über scart anschließe funzt der Ton nur wenn ich das Gerät einschalte, auf AV umschalte und dann den Scart-Stecker reinstecke. Mach ich das Gerät dann aus und schalt es wieder ein, gibts anstelle von Ton nur ein leises pulsierendes Tacken im Lautsprecher.
- leider scheint die beiliegende Fernsteuerung auch nicht zu funktionieren. Zumindest reagiert das fernsehgerät nicht auf Steuersignale.

1. Lohnt es sich noch was in das Gerät zu investieren?
2. Wenn es sich noch lohnen sollte: Hat einer ne Bedienungsanleitung?

Danke schonmal!!...
58 - TV Grundig Monolith -- TV Grundig Monolith
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Monolith
Chassis : tp 661 top (M70-590/9 top)

______________________

Hallo zusammen,

bin ein vollkommen Ahnungsloser. Habe einen alten Grundig, Monolith, tp 661 top (M70-590/9 top).

Problem:
Wechselt spontan auf schwarz/weiss und wieder zurück. Geschieht nicht beim umschalten oder einschalten sondern immer spontan. Tritt nur immer sehr kurz auf (5 min. max).

Ist das ein leicht zu behebendes Problem oder soll ich lieber schon mal mein Geld sammeln.

Danke
Sondermann...
59 - TV Grundig Monolith 70 290/9a -- TV Grundig Monolith 70 290/9a
Geräteart  : Fersehgerät
Hersteller  : Grundig
Gerätetyp : Monolith 70 290/9a
Chassis    : CUC 2800

______________________

Hi,
bei einem älteren Grundig Fernseher ist während des Betriebes der Ton plötzlich ausgefallen. Direkt vor dem Lautsprecher ist der Ton sehr sehr leise mit einem Tackergeräusch zu hören. Was könnte defekt sein, bzw. lohnt eine Reparatur?...
60 - TV Grundig Monolith -- TV Grundig Monolith
Geräteart  : Fersehgerät
Hersteller  : Grundig
Gerätetyp : Monolith
Chassis    : 72\'er Bildröhre, analog, 50Hz

______________________

Hi, ich besitze noch ein altes Grundig TV. Seit einiger Zeit ist das Bild an den Ecken (Rand) etwas unschaft geworden. Kann man diesen Fehler einfach beseitigen? Bin Elektroniker und kann auch gut mit dem Lötkolben umgehen (hi hi)
Danke für die Hilfe. ...
61 - TV Grundig Monolith 70-290/9a -- TV Grundig Monolith 70-290/9a
Geräteart : Fersehgerät Hersteller : Grundig Gerätetyp : Monolith 70-290/9a Chassis : CUC2800
______________________

Hi
Ich glaube ein Teil meiner Frage hat sich schon beantwortet, als ich hier ein wenig rumgestöbert habe.

Dennoch stelle ich sie noch mal in aller Kürze:
Grundig CUC2800 Chassis :
- keinen Ton auf den Lautsprechern
- NF-Ausgang auf der Scart AV ist okay.

- NF-Signal geht an Pins 1+3 in den TDA6200
- aber auf Pins 14+16 kommt nichts raus

Soweit würde ja alles auf diesen Chip hindeuten, oder?

Der Vorbesitzer klagte vor(!) dem Tonausfall jedoch schon über Bildausfälle (schwarzes Bild), selbstständigen Programmwechsel und Abschalten.
Da ich defekte Lötstellen, ein defektes Standby-Relais und trockene Elkos inzwischen ausschließen kann, lassen sich die anderen festgestellten Fehler IMHO nur mit Funkenüberschlägen von der Kaskade her oder mit einem Probl...
62 - CUC 3600 -- CUC 3600
Hallo Leute,
habe ein Grundig CUC3600 Monolith M63-470CTI mit folgendem Problem
Gerät einschalten alles OK ca. 1 Minute später Bild wird langsam dunkel bis schwarz.
Ein starkes Fahnen ziehen ist im Bild dabei zu beobachten, das Ganze dauert ca. 15 sec.
Nach ein bis zwei Minuten wird er wieder hell und zwar für 5-10 min,das ganze einige male bis er irgendwann immer läuft.
Habe schon die Kaskade im Verdacht bin mir aber noch nicht sicher.
Hatte das Gerät noch nicht auf, aber vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.

Gruß Joesch
...
63 - Konstruktionsfehler bei GRUNDIG Monolith -- Konstruktionsfehler bei GRUNDIG Monolith
Ich habe hier einen fast 15 Jahre alten Monolith herum stehen. Am Chassis steht nur GRUNDIG Monolith-Stereo ohne Nummer. Habe mal überall nach Monolith gesucht, gibt allerdings viele davon. Dieses Gerät hat laut Grundig einen Konstruktionsfehler. Der einschiebare Videorecorder davon wurde allerdings vor 13 Jahren gegen einen Panasonic getauscht, daher kenne ich die Bezeichnung des Recorders nicht. Am Monolith wurde schon fast alles ausgetauscht da sich ein sogenannter Wanderpfusch im Gerät befindet. 3 Kaskaden, 1 Zeilentrafo, 30 Elkos, 15 Sicherungen und 18 ICs. Ich bräucht davon den Schaltplan, aber keiner kennt die Bezeichnung. Ich habe vor das ganze Gerät genau zu untersuchen und den Kontruktionsfehler auslöschen. Falls jemand diesen Monolith kennt, bitte melden. So in etwa sieht er aus, laut Bedienungsanleitung.

Uploaded file: GRUNDIG.tif...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Monolith Grundig eine Antwort
Im transitornet gefunden: Grundig


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989387   Heute : 923    Gestern : 7469    Online : 508        26.4.2024    5:48
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0974769592285