Grundig TV Monolith 70-290/9a Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Grundig Monolith 70-290/9a |
|
|
|
|
BID = 3065
Melli Aus Forum ausgetreten
|
|
Geräteart : | Fersehgerät | Hersteller : | Grundig | Gerätetyp : | Monolith 70-290/9a | Chassis : | CUC2800 |
Grundig CUC2800 Chassis :
- keinen Ton auf den Lautsprechern
- NF-Ausgang auf der Scart AV ist okay.
- NF-Signal geht an Pins 1+3 in den TDA6200
- aber auf Pins 14+16 kommt nichts raus
Soweit würde ja alles auf diesen Chip hindeuten, oder?
Der Vorbesitzer klagte vor(!) dem Tonausfall jedoch schon über Bildausfälle (schwarzes Bild), selbstständigen Programmwechsel und Abschalten.
Da ich defekte Lötstellen, ein defektes Standby-Relais und trockene Elkos inzwischen ausschließen kann, lassen sich die anderen festgestellten Fehler IMHO nur mit Funkenüberschlägen von der Kaskade her oder mit einem Problem im I2C Bus erklären.
Hat denn ein netter Zeitgenosse mal einen Plan vom CUC2800 Chassis, den er posten könnte, oder zumindest den Ausschnitt eines Tonteils mit dem TDA6200? Oder hat jemand vielleicht sogar die Dokus zum TDA6200?
Und dann mal so am Rande gefragt: Gibt es ein Programm für den PC, mit dem man den Datenverkehr auf dem I2C Bus scannen könnte? (Ich meine jetzt den Inhalt der Signale, sprich Adresse, Datenwort - nicht die Signalform, dafür gibt es ja den Oszi und das sieht ganz okay aus, was Pegel und Flanken betrifft)
Vielleicht hat der Prozessor oder der Speicher ja auch ne Macke und gibt dem TDA6200 keine vernünftigen Steuerdaten.
(Wer sich schon einmal mit dem Digisystem CCU SEI 03 von Orion/ITT/Schneider herumgeschlagen hat, weiß, was ich meine! )
Nicht gleich schlagen... War ja nur so ein Gedanke
Gruß
Melissa |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 3083
admin Administrator
|
|
Hallo Melli,
Schaltbildauszug kommt morgen, wenn ich in der Firma bin.
An einem I2C-Bus-Tester bin ich am bauen, muß aber noch viel getan werden, wenig Zeit.
Größtest Problem, den Master abzuschalten ohne große Eingriffe in das Gerät um dann alle anderen abzufragen.
Mithören ist glaub ich ein Problem. Geht zwar schon, brauch aber immer lange, bis die Daten wirklich passen.
BID = 3106
admin Administrator
|
Schaltbildauszug TDA6200
Uploaded Image: tda6200.JPG
BID = 3138
|
Hi edler Ritter (oder auch Retter)
Erstmal herzlichen Dank für den Scan.
Ich melde mich sobald ich die Sache durchgeprüft habe, aber im Moment verlangt eine Sommergrippe etwas größere Aufmerksamkeit von mir.
Und krank an Reparaturen rangehen kann nur schief gehen.
Bis dann und nochmals Danke
-Melissa
BID = 3521
|
Okay
Kleines Update...
Der TDA6200 IST DEFINITIV hin.
Neugierigerweise habe ich den ganzen NF-Baustein mal an ein Freeware-I2C Programm für den PC gehangen (iicuni von Matthias Weingart) und nach angeschlossenen Devices absuchen lassen - Fakt ist der TDA6200 meldet sich nicht.
Auf der anderen Seite konnte ich ein Programm auftreiben, dass den I2C Bus scant (UPA22; Shareware von www.elrasoft.com)
und dort musste ich feststellen, dass der Prozessor des TV ständig Adresse 80&h anzusprechen versucht aber keine Bestätigung bekommt.- Das scheint wohl dann der defekte TDA6200 zu sein.
So gesehen klappt es wohl doch den I2C Bus unter Win95 zu scannen und 'mitzuhören'. Zugegeben scant das Programm erst den Bus und wertet erst nach der Aufzeichnung die aufgezeichneten Pegelwechsel aus, aber besser als nix, oder? Und es klappt mit einem 486er *g*
Was den TV betrifft sitze ich damit auf einem Chip der so circa 30 Euro plus 12 Euro Porto und Verpackung kostet (wenn ich den noch irgendwo anders als in Irland auftreiben kann), muss zusätzlich noch die Kaskade wechseln, was auch nochmal so um die 30+ Kosten dürfte, und wer weiß, was sonst noch alles über kurz oder lang den Geist aufgibt.- Ich denke das ist wohl ein Fall für die Schlachtbank.
Und einmal mehr bewahrheitet sich: "Grundig - Spielwaren aus Nürnberg".
Trotzdem Danke für eure Hilfe
-Melissa
BID = 3522
Electronicfox Schreibmaschine
|
TVs mit dem TDA6200 sind alle anfällig. Hatte ich vor Jahren mit meinem alten TV.
Kaskade hin, der TDA6200 auch gleich. Ist ganz egal ob Siemens, Grundig oder Blaupunkt-Der TDA6200 ist immer ein schwarzes Schaf in der Halbleiterfamilie. Der TDA6200 basiert teilweise auf MOS-Technologie. Aber über Grundiggeräte kann man wenig was dagegen sagen. Immerhin stellen die gute Geräte her. Einfache Bedienung, guten Klang, etc. Ganz nach dem Motto: Grundig made for you.
Die Kaskaden kosten nicht viel, weil ja HR-Diemen auch billige Nachbauten herstellt.
Jerry Schriftsteller
|
Hallo,
für den (inzwischen ausverkauften?) TDA6200 gibt es einen Umbau-Satz. Kostem im E-Shop dieses Forums 50€. Inwieweit dieser Preis gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht den Inhalt des Sets kenne. Über (ältere) Grundig-TV's kann ich eigentlich auch nichts negatives sagen, das die Kaskade nicht ewig lebt ist bekannt, gegen teure Folgefehler kann man aber etwas unternehmen: Kaskade sofort! bei ersten Anzeichen von Überschlägen wechseln (selbstst. umschalten auf Kanal 1, selbstst. schalten auf Standby oder selbstst. einschalten! aus dem Standby).
BID = 3526
admin Administrator
|
Ich werde mal schauen, ob ich einen gebrauchten TDA6200 habe.
Der Neupreis ist zu teuer, da lohnt sich eine Reparatur nicht mehr.
Die Kaskade ist relativ günstig.
Bitte bei Interesse kurze Info
BID = 3697
|
Hi
Vielen Dank an Baldur für das Angebot, was den gebrauchten Chip betrifft.
Das ist sehr lieb gemeint, doch ich denke dass du dir diesen TDA-Chip besser für Geräte aufsparen solltest, die es wert sind repariert zu werden.
Die Bildröhre bei diesem Grundig zieht schon Fähnchen, so dass ich da auch nichts groß mehr dran machen werde. Irgendwann ist halt nun mal Schluss. Außerdem will mein Bekannter auch kein Geld mehr in die Kiste investieren.
Electronicfox schrieb:
> TVs mit dem TDA6200 sind alle anfällig.
Was den Defekt des Chips betrifft, so habe erst gestern erfahren, dass der TDA6200 wohl schon vor Jahren beim Anschluss eines Videorecorders den Geist aufgegeben hat,- lange bevor die Probleme mit der Kaskade auftraten. Das Gerät lief danach zur Tonwidergabe an einer HiFi-Anlage. Scheint tatsächlich eine dieser MOS-Mimosen zu sein.
Jerry schrieb:
>... TDA6200 gibt es einen Umbau-Satz
Den Umbausatz zum TDA6200 habe ich auch im Online-Shop gesehen. Bei dem Preis frage ich mich doch, was da wohl so alles drin ist,- vielleicht direkt ein neues TV-Gerät? *g*
> das die Kaskade nicht ewig lebt ist bekannt,
> gegen teure Folgefehler kann man aber etwas unternehmen
Ja klar, nur wenn so ein Gerät im Hintergrund seine 7 oder 8 Stunden pro Tag abreißt gehen solche Ereignisse schon mal unbemerkt von statten.
Und dann noch ein Wort zu 'Spielwaren aus Nürnberg' - denn die Bemerkung scheint ja euren Zorn erregt zu haben oder so.- Ich habe nichts gegen Grundig an sich. Ich stimme völlig zu: Die alten Chassis waren immer recht gut und haltbar. Nur irgendwann begann Grundig in meinen Augen statt auf Qualität auf innovative - und so sehe ich es nun einmal - technische Spielereien zu setzen, die zwar nett und hübsch sind, die aber im Prinzip auch keiner richtig vermissen würde. - Darum auch 'Spielwaren'.
So begründete sich der Mehrpreis eines Grundig VCR GV404SV gegenüber einem Philips VR237SV jedenfalls nicht mit einem besserem Laufwerk, was IMHO jedoch erst die Qualität eines VCR ausmacht. Beide haben das gleiche besch... Turbo-Drive Laufwerk, bei dem der Hersteller dem Kunden am besten gleich von vornherein einen Raparatursatz beilegt *g*.
Ich gebe zu,- diese Beobachtung trifft nicht nur auf Grundig zu, allerdings müsst ihr eingestehen; die Spielwarenmesse auch in Nürnberg...
So ich denke das wars dann von meiner Seite.
Und nochmals Dank an euch alle für eure Hilfe..
MfG
Melissa
BID = 5926
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182414152 Heute : 6137 Gestern : 7797 Online : 422 27.11.2024 19:05 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.024708032608
|