Grundig TV Monolith M70-295 CTI HIFI

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:16:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Grundig Monolith M70-295 CTI HIFI

    







BID = 418147

ovaskerri

Neu hier



Beiträge: 30
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Monolith M70-295 CTI HIFI
Chassis : CUC2800
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

erst einmal zu mir: Ich bin Student der Physik und mit 7 Jahren mit Elektrizität geimpft worden :). Habe schon so manches repariert (vor allem Kleingeräte im Verwandtenkreis) und bastle gerne mit Elektronik.

Bin vor 2 Wochen umgezogen und habe meinen schön großen Grundig M70 mitgenommen. Nach nun 2 Wochen hat er plötzlich beim Einschalten ein knallen von sich hören lassen und zeigt kein Bild mehr und auch keinen Ton. Danach nochmal eingeschaltet, war alles wie zuvor (Bild und Ton einwandfrei).

Gestern dann wollte ich nochmal TV gucken und wieder ein-zweimal lautes Knallen und der Fernseher bleibt dunkel, allerdings zeigt er die aktuelle Programmwahl an (reagiert auf die Fernbedienung).

Ich denke mal, nachdem was ich hier gelesen habe, ist die Kaskade defekt und müsste dann ausgetauscht werden. (vielleicht auch der Anodentrafo???) Auf der Kaskade steht:

BG 2087 - 642-1006 G

Die Kaskade ist wohl ursprünglich grün, aber zur Zeit ist sie (und das daneben angebaute Abschirmblch) total schwarz. Kann keine Risse erkennen und habe auch beim Einschalten keine Funken gesehen.

Sollte ich die Kaskade austauschen müssen müsste mir aber jemand mal sagen, wie ich das Anodenkabel ab bekomme, denn das geht ja in die Bildröhre hinein. Ich habe mal im Fernsehn einen Bericht über Fernsehverwertung gesehen, dass die dort das Anodenkaben abknipsen und dann dadurch Luft in die Röhre gelangt, sozusagen als Vakuumsausgleich...

Und wie entlade ich die Bildröhre, wollte nicht daran arbeiten, solange noch Spannung drauf ist...

Wenn Ihr Bilder braucht, ich mache gerne welche.

Gruß Marius

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418167

bigmacblau

Gesprächig



Beiträge: 142

 

  

Zuerst mal VORSICHT, auf der Bildröhre sind auch nach dem Ausschalten für längere Zeit noch ein par tausend Volt.
Zuerst, bevor Du Irgend was wechselst versuch herauszubekommen wo der Funke überspringt. Das kannst Du gefahrlos machen, indem Du einfach die Rückwand abmachst, das Gerät einschaltest, und wartest. (Nichts anfassen).
Solltest Du doch die Cascade wechseln wollen, musst Du die Anodenspannung der BR vorher ableiten. Dazu solltest Du einen Hochohmigen Widerstand benutzen und an Masse anschließen. Danach kannst Du die Kunststoff Kappe an der BR an 2 Seiten hochheben. Darunter wirst Du 2 Klammern sehen die im Glas der BR eingehakt sind, vorsichtig zusammen drücken, und Du hast den Anschluss in der Hand.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418175

ovaskerri

Neu hier



Beiträge: 30

Klar, Herr Vorsicht und Frau Schutzleiter sind immer dabei.

Ich habe einige der Baugruppen nochmal was sauber gemacht und alles zusammen gebaut. Dann wollte ich mal nach Funken suchen, denn ich hatte vorher keine gesehen.

Ergebnis: Habe den Fernseher angeschaltet. Dabei wurde für einen Bruchteil ein Bild dargestellt, mit diagonalen weißen Querstreifen. Dieses verschwand dann aber sofort und der Bildschirm blieb dunkel.

Dazu hörte man ein sehr lautes knistern aus dem Gehäuse. Habe den Fernseher dann wieder aus gemacht.

Doch was anderes als die Kaskade?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418190

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Also im Zusammenhang mit dem Knistern
würde ich doch noch mal versuchen, dieses optisch
sehr genau zur Fehlersuche auszunutzen.

Mal einen sehr dunklen Raum herstellen und
schauen, ob irgenwo auf der Lötseite oder obenauf
zeitlich und räumlich sehr kurze
Funkenstrecken zu beobachten sind.

Vielleicht hat deine TV.Kiste nur einen
"Umzugswackler" (starke Erschütterung z.B.)

PS: "Schwarze Strahlung"
brauchst du für den Test hoffentlich nicht bemühen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418246

ovaskerri

Neu hier



Beiträge: 30

Hi, habe gerade nochmal angemacht und siehe da, die Funken habe ich im Röhrensockel gesehen, also in dem transparenten Plastikteil, welches auf der Bildröhre steckt. Asonsten konnte man wieder das knistern hören, aber es kam kein Bild.

Diesmal konnte ich allerdings Ton hören, und diesen auch lauter und leiser machen.

Der Glühwendel der Kathodenheizung leuchtet auch...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418275

ovaskerri

Neu hier



Beiträge: 30

Jetzt bin ich ganz konfus.

Ich habe mir den Röhrensockel mal genauer angesehen und die Kontakte gesäubert. Jetzt entstehen keine Funken mehr.

Beim Stromeinschalten hört man einen kleinen Knacks, so wie normalerweise.
Schaltet man ein Programm ein, sieht man die Kathodenglühwendel leuchten und es erscheint ganz kurz ein Bild, im Tunermodus (Ohne Antenne/Kabel) graues Bild mit wenigen diagonalen weißen Streifen. Wenn der DVDPLayer über Scart angeschlossen ist sieht man ein blaues Bild, ähnlich dem Willkommensbild des DVD Players.

Dieses Bild (und die Streifen) verschwinden genau so schnell, wie sie gekommen sind, und der Bildschirm bleibt schwarz.

Also, wenn ich in Physik 2 richtig aufgepasst habe, entsteht durch die Eletronenkanone ein Strahl, der durch die H- und V-Ablenckung zu einem Bild aufgetan wird. Die Beschleunigung der Elektronen verrichtet das Anodengitter mittels Hochspannung aus der Kaskade. Also entweder die Kathodenheizung geht aus (dadurch keine Elektronen mehr und der Bildschirm ist schwarz), was aber nicht der Fall ist, oder die Kaskade schafft es nicht eine dauerhafte Hochspannung zu erzeugen.

Das Knistern ist übrigens Weg, das war die Endstufe, die auf LAUT (bis zum Anschlag) gestellt war...

Korrigiert mich, wenn was falsch ist. Vielleicht kennt ja jemand diesen Fehler...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418306

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
Also entweder die Kathodenheizung geht aus (dadurch keine Elektronen mehr und der Bildschirm ist schwarz), was aber nicht der Fall ist, oder die Kaskade schafft es nicht eine dauerhafte Hochspannung zu erzeugen
Oder aber eine der vielen Schutzschaltungen greift ein und steuert die Bildröhre dunkel.- WAS DEUTLICH WAHRSCHEINLICHER IST. Denn immerhin hast du ja kurz ein Bild.
Und das ist der Punkt wo man mit Schulwissen nicht weiter kommt, sondern Schaltplan und Messgeräte braucht.

Funkenspiele am Bildrohrsockel entstehen nämlich auch nicht so mir nichts dir nichts... Da ist meist zu hohe Hochspannung (durch zu hohe Betriebsspannung der Zeilenendstufe), durchgeschlagene Spannungsteiler in Kaskade/defekter Focus/Schirmgitterstellblock etc im Spiel - schlimmstenfalls auch die Röhre selbst.
Da sollte mit Schaltbild in der Hand zuerst neben der Ub für die Zeilenendstufe auch der Impulskondensator im Rücklauf (parallel CE Strecke des HOT) geprüft werden, um zu hohe Hochspannung durch zu schnellen Zeilenrücklauf auszuschließen, dann die Strahlstromabhängige Spannung am Fußpunkt der Kaskade (steigt an, wenn die Kaskade intern Schluss hat oder Funken zieht), mit Hochspannungstastkopf Focus, Anoden und Schirmgitterspannung (letztere mit HSP Tastkopf messen, da sie bei Belastung mit 08/15 DMM zusammenbricht)...
Ich möchte wetten dass da der Hase liegt...
Und Kaskaden am Ende ihres Lebens knallen auch schonmal ohne äußerlich sichtbaren Funkenüberschlag, wenn sie Intern überschlagen,- entlang der Risse, wo sich die Vergussmasse von den herausführenden Leitungen und intern vergossenen Komponenten abgesetzt hat.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418308

ovaskerri

Neu hier



Beiträge: 30

Okay, hat jemand einen Schaltplan und die notwendigen Spannungen?

Andere Frage: Lohnt sich das noch? Ich wäre bereit so 50 EUR auszugeben, wenns viel mehr wird, dann aber lieber nicht.

GRuß Marius

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418418

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Schaltpläne und Service Manuals von seriöser Quelle kriegt
man für etwa 20-25 Euro (Schaltungsdienst Lange in Berlin z.B.)

Aber kannst du mal ein gutes Nah-Foto von dem Bildröhrensockel machen? Schmauchspuren usw.


Hat dein Gerät früher mal ganz kurz irgendwelche "ernststen" Mucken ähnlicher Art gezeigt, die vielleicht sehr schnell wieder verschwunden sind ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418437

ovaskerri

Neu hier



Beiträge: 30

Habe gerade nochmal meine Freundin gefragt. Sie sagt, dass nach meinem Umzug, als sie den Fernseher das erste mal angemacht hat, er direkt wieder aus gegangen ist und sie es erst beim 4ten mal geschaft hat, dass er an ging, danach aber normal lief. (wusste ich bisher nicht)

Ähm, beim Röhrensockel sehe ich garkeine Schmauchspuren, nur etwas Staub. Foto kann ich nachher mal machen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418439

ovaskerri

Neu hier



Beiträge: 30

So, die Bilder






Erklärung von Abkürzungen

BID = 418454

ovaskerri

Neu hier



Beiträge: 30

Hi, ich habe mittlerweile auch in einem anderen Thread einen Schaltplan gefunden. Sehe mal sich bitte jemand das Bild der Kaskade mit dem HOT im Vordergrund an und sage mir jemand, ob er da was unnormales sehe...

Ansonsten, soll ich mal an dem Trafo (wie in dem Schaltplan zu sehen) die Spannungen messen?

Sollte der HOT durchgeschlagen sein, kann denn dann überhaupt die Spannung zu hoch sein?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418457

ovaskerri

Neu hier



Beiträge: 30

So, nun nur noch die Nummer des Zeilentrafos:

29201 019.05

Habe gesehen, dass es den als Original neu gibt und als HR5703. Welchen nehmen? Preisunterschied liegt bei 1 EUR.

Was könnte denn noch kaputt sein, wenn der Zeilentrafo einen Kurzen hatte?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418668

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Wenn du einen neuen einbaust (üch würde eher zum O-teil tendieren), und die Kiste geht wieder augenscheinlich normal, dann würde ich raten, so schnell wie möglich aber die Zeilenrücklauf-Spannungs-Spitzen wenn möglich mit Grundig-Unterlagen zu vergleichen. Es bleibt nämlich erstmal die Frage, woher kommen diese Verfärbungen an den Wicklungen. Der Kasten hat ist doch sicher nicht jeden Tag bei 50 Grad in der Wüstensonne betrieben worden, oder?
Ob die Hochspannungs-Stabilierungs-kreise in Ordnung sind ist auch noch eine andere Frage.

Der "Unterbrecher-Kontakt", zuweilen auch HOT genannt, kann wohl kaum durchgeschlagen sein, sonst hättest du kein TV-Bild gesehen, der Motor des "Autos" springt dann nicht an!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418895

ovaskerri

Neu hier



Beiträge: 30

Mmh, also habe den Zeilentrafo durchgemessen, in Ordnung.
Die Kaskade durchgemessen 1000V -> 27kV i.Ordnung
Alle Lötpunkte nachgelötet, auch in Ordnung

Wenn ich den TV einschalte, sehe ich kein Bild, ansonsten verhält er sich normal.
Wenn ich auf HIFI gehe, sehe ich in der LED-Anzeige Hifi
Schalte ich dann wieder um, sehe ich ein kurzes Aufblitzen auf dem Schirm, danach wieder dunkel.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hilfe...

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686744   Heute : 2638    Gestern : 12674    Online : 388        29.3.2024    8:16
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0342621803284