Grundig TV Monolith CUC 1890

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  08:34:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig Monolith CUC 1890

BID = 13711

Lexass

Gerade angekommen

Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Monolith CUC 1890

Hallo, kann mir jemand helfen??
Mein Grundig Monolith 95 cm geht immer wieder kaputt. Alle 1-3 Monate ( manchmal länger, manchmal früher) geht der BU 508A = 2SD1432 hinüber. Fernseher geht aus, will sich wieder einschalten und macht so ständig weiter.
Nach dem Wechsel des BU 508 läuft er wieder ne Zeitlang.
Was kann das sein??? Langsam ( eigentlich schon lange), nervt das Auswechseln nämlich.
Für Hilfe würde ich mich ganz arg freuen. Grüße v. Axel.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 13712

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

Hallo,

unbedingt den Original-Transistor von Grundig verwenden.
Das sind ausgesuchte Typen.

BB

BID = 13716

Lexass

Gerade angekommen

Vielen Dank für den Tipp.
Allerdings wurden früher öfters die Originaltypen verwendet. Der Fehler ist schon 2 Monate aufgetaucht, nachdem ich ihn neu gekauft hatte. Am Anfang wurde er allerdings auf Garantie repariert.
Inzwischen habe ich schon die Hochspannungskaskade getauscht, den Zeilentrafo und alle möglichen Kondensatoren rund um den Transistor und Treiber.
In den elf Jahren wurde der Transistor ungefähr 30 mal gewechselt. Dummerweise läuft der Fernseher halt dann immer eine Weile, so daß der Fehler schwer auffindbar ist.
Grüße vom Axel.

BID = 13762

Langen

Gelegenheitsposter

Hast Du den Transistor immer selbst gewechsel, oder hat das immer die gleiche Werkstatt gemacht?
Ich denke dabei an eventuellen Montagefehler durch evtl zu viel Wärmeleitpaste oder ähnliches.
Da der Fernseher zunächst läuft, kann eigentlich nur eine stete leichte Überlastung zu dem Problem führen.
Wie ist eigentlich die Umgebungstemperatur? - nur so eine Frage - Temperaturstau?

naja
Ich denk mal weiter drüber nach, habe aber leider den Schaltplan nicht da.
Gruß Langen.

BID = 13763

Lexass

Gerade angekommen

Die letzten 3 oder 4 Jahre habe ich den Transistor selbst gewechselt. Ein Montagefehler kann ich mir nicht vorstellen, da ich die Wärmeleitpaste sehr dünn und gleichmäßig aufgetragen habe und der Transistor mit der Klammer fest am Kühlkörper sitzt.
Auch ein Wärmestau ist nicht wahrscheinlich. Der Kühlkörper wird nicht zu heiß, der Fernseher steht nicht an der Heizung und in letzter Zeit habe ich die Rückwand weggelassen ( um eben einen möglichen Wärmestau zu verhindern).
Doch es gibt Neues: Jetzt schlägt der Transistor sofort nach dem Einschalten durch. Darauf habe ich das Chassis ausgebaut, alle eventuellen kalten Lötstellen nachgelötet, die wesentlichen Kondensatoren gewechselt und von meinem Großhändler empfohlenen BU 908 eingebaut( Der soll angeblich besser als der 2SD1432 sein und von Grundig empfohlen werden).
Aber auch der BU 908 ist sofort durchgebrannt. Jetzt scheint wirklich etwas dauerhaft defekt zu sein. Doch hab ich jetzt echt keine Lust mehr. Ich bin zwar Techniker für HIFI-Geräte, aber von Fernseher habe ich keine Ahnung.
Wenn das Ding nicht 120 kg wiegen würde und so einen schönen großen Bildschirm hätte: Er wäre schon längst auf dem Sperrmüll gelandet.
Falls ihn jemand haben möchte: er braucht ihn nur zu holen.
Aber auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe und Mühe.
Viele Grüße vom gefrusteten Axel.

BID = 13781

Langen

Gelegenheitsposter

Nu laß mal nicht den Kopf hängen.
Wenn der Transitor jetzt ständig abraucht, müßte das der Schluß sein, welcher vorher nur unter ungünstigen Umständen (alle 14 Tage oder so)stattgefunden hat.
Sei froh, so ein Fehler ist doch viel besser zu finden, als
einer der nur sporadisch unter irgendwelchen Umständen eintritt.
Such doch einfach bei ausgebautem Transistor nach einem Schluß.
Warscheinlich läßt sich das Problem sehr schnell eingrenzen.
Liegt kein Schluß vor müßte man den Stromweg weiterverfolgen.
Hab leider immer noch keinen Schaltplan vom Gerät

Gruß
Langen

BID = 13818

Langen

Gelegenheitsposter

Noch ne Idee!!!
Miß doch mal die horizontale Ablenkspule durch .
Du müßtest da auf etwas mehr als ca. 2 Ohm kommen.
Dein Fernseher hatte mit Sicherheit einen Fertigungsfehler, welcher von Anfang an im Gerät war, aber nicht immer zum tragen kam.
Das könnte zB. ein Isolationsfehler an der Ablenkspule sein.
Probiers halt mal.
Bis dann,
Langen

BID = 13821

Lexass

Gerade angekommen

Vielen Dank, Langen,
aber mir ist die Lust an dieser Kiste vergangen. Auch fehlt mir die Zeit, ständig was Neues zu probieren.
Morgen kaufe ich mir einen neuen Fernseher. Aber bestimmt keinen Grundig mehr.
Du bist bestimmt eine Bereicherung für dieses Forum. Bestimmt kannst Du anderen noch helfen.
Normalerweise gebe ich nicht so schnell auf. Doch wenn das Ding 20 oder 30 Mal kaputt war, nervt es schon. Wenn ich an die Garantiezeit denke, wie oft der Techniker von Grundig da war und wie viele Wochen das Ding nicht lief, dann hab ich einfach kein Vertrauen mehr zu diesem Monster.
Ich habe nur so lange daran festgehalten, weil ich über DM 8000 Mark dafür bezahlt habe und der Bildschirm so groß ist.
Aber man muß sich halt von etwas trennen, was einem nicht gut tut. Wenn auch, ehrlich gesagt, mit schwerem Herzen.
Machs gut, Langen ( ist das Dein Vorname????), wenn Du mir noch was schreiben willst, machs doch direkt:     axli äht aol.com (automatisch editiert wegen spamgefahr)    .
Und wirklich nochmal vielen Dank, daß Du auf mein Problem reagiert hast. Viele Grüße von Axel aus Karlsruhe.

BID = 13838

K.m.

Stammposter

Ich habe das gleiche Gerät bei mir zu Hause.Da geht hin und wieder die Horz.ansteuerung TDA8140 kaputt.Hast du den denn schon mal gewechselt?
Was machst du jetzt mit deinem
K.m.

BID = 13895

Lexass

Gerade angekommen

Was ich jetzt damit mache? Weiß ich noch nicht. Jetzt steht er erst mal rum. Vielleicht kann ich mich doch nochmal dazu bewegen, einen Reparaturversuch zu starten.
Einen neuen hab ich schon gekauft. Na ja, mal sehen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182401602   Heute : 1377    Gestern : 7426    Online : 272        26.11.2024    8:34
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0224249362946