TV Aufnahme digital, wie am besten machen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  19:36:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Aufnahme digital, wie am besten machen

    







BID = 1016776

quink

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72
 

  


Hallo zusammen,

vielleicht kann mir der ein oder andere hier einen heißen Tip geben:

Problem:
Mutter hat einen klassischen Röhren-TV mit Scart (Scart Ein- und Ausgang, aber keine USB Buchse). Zusätzlich hat sie Kabelanschluss und einen Kabel-Receiver (ohne Festplatte drin).

Anschluß also per Scart-Kabel vom Receiver zum TV.

Nun ist (dummerweise) wieder die Formel 1 Saison angefangen und Mutter steht auf Formel 1 und die Rennen sind bei RTL Sonntags Morgens um 7 oder 8 Uhr.

Nun hätte sie gerne diese Sendungen aufgenommen und Nachmittags geschaut.

Also aufnehmen und genau da gegen die Probleme los...

Ich habe in meiner PC Wühlkiste leider nur eine PC-Sat Tv Karte, keine Kabel TV karte, somit fällt diese Möglichkeit über PC aufzunehmen schon mal weg.

Nun stieß ich beim stöbern auf diese neuartigen TV Boxen mit Android. Kosten bei ebay um 30 Euro. Man kann aber einen USB Stick einstecken und dort .mp4 .avi Videos am TV schauen.
Abspielen von Videos am TV wäre damit schon mal möglich. Aber wie aufnehmen? Kann man mit diesen Android TV Boxen auch aufnehmen? Und sie müßten ja einen Antennen-Eingang und Außgang haben. Aber ich finde keine solchen TV Boxen mit Android und auch keine mit Scart Ein-Ausgang, alle nur dieses moderne HDMI, den ihr Röhren TV nicht hat.

DVD-Player das nächste, habe ich auch überlegt. Aber kann man mit diesen Geräten (mit Festplatte drin) vom Tv aufnehmen? Keine Ahnung habe
Wenn das Ginge würds auch ein solcher DVD Player ohne DVD tun, DVDs hat sie eh nicht....

Was mache ich da am besten um digital aufzunehmen? Früher wars einfach, VHS Videorekorder programmiert, VHS Kasette rein und fertig.. *jammer*


[ Diese Nachricht wurde geändert von: quink am 31 Mär 2017 11:26 ]

BID = 1016777

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

 

  

Wenn der Receiver eine Scart-Buchse hat, kann doch ein VHS-Recorder angeschlossen werden. Falls man noch einen hat ...

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 1016780

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

Warum digital aufnehmen? Scart ist doch analog.

Also irgendwo günstig einen Festplattenreceiver schießen und fertig. (Oder alternativ, wie 2N3055 sagt, einen VHS-Rekorder nutzen.)

P.S.
Oder noch dümmer, auf einen Kabel-Receiver mit Festplatte wechseln.

BID = 1016781

quink

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72


Zitat :
kann doch ein VHS-Recorder angeschlossen werden. Falls man noch einen hat ...


Du daran habe ich auch schon gedacht....
Ich habe sogar hier noch einen VHS Grundig Monolith (seit ner halben Ewigkeit auf der Werkbank liegen, halb aufgeschraubt weil ich Kondensatoren im Netzteil wechseln muß)...

Aber wir leben im digitalen zeitalter, es muß doch ne einfache Möglichkeit geben Tv digital als .mpg oder .avi aufzuzeichnen.
So eine TV Box mit Android wäre für Mutter schon toll, weil da ein USB Eingang und man diese .mpg wiedergeben kann (ich könnte Mutter ne ganze Masse alter Filme auf nem USB Stick geben und sie würde sich bestimmt drüber freuen).
Aber aufzeichnen über so eine TV Box, ich weiß nicht ob das geht mit diesem Android zeug....

Und nen DVD Player mit Festplatte die kosten richtig Geld...

Das optimale wäre so ein DVD Player mit Festplatte (und USB Anschluß) ohne DVD, als kleiner Kasten neben dem TV. Aber sowas scheints nicht zu geben.


Zitat :
Oder noch dümmer, auf einen Kabel-Receiver mit Festplatte wechseln.


Das kann ich voll vergessen, die hat sich so an die menüführung ihres alten Kabel Receivers gewöhnt, das wäre ein halber Weltuntergang



[ Diese Nachricht wurde geändert von: quink am 31 Mär 2017 11:58 ]

BID = 1016782

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Aber wir leben im digitalen zeitalter, es muß doch ne einfache Möglichkeit geben Tv digital als .mpg oder .avi aufzuzeichnen.

Gibt es, nennt sich Festplattenreceiver oder DVD-Rekorder.
Der Receiver zeichnet direkt den Transportstrom auf, also ohne Qualitätsverluste.

Zitat :

Und nen DVD Player mit Festplatte die kosten richtig Geld...
Neu ca. 300€, mit eingebauten Receiver, gebraucht ab 50€.

Zitat :

Das optimale wäre so ein DVD Player mit Festplatte (und USB Anschluß) ohne DVD, als kleiner Kasten neben dem TV. Aber sowas scheints nicht zu geben.

Das wäre die Salamipizza ohne Salami Die gibt es nicht.

Ansonsten eben VHS. Muß ja nicht unbedingt Grundig sein, die gibt es ja auch in gut

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1016783

quink

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72


Zitat :
Muß ja nicht unbedingt Grundig sein, die gibt es ja auch in gut


Es gab noch andere VHS Geräte außer Grundig die gut waren? Ne, oder? Ist doch bestimmt nur eine Urbanlegende....


Zitat :

Das optimale wäre so ein DVD Player mit Festplatte (und USB Anschluß) ohne DVD, als kleiner Kasten neben dem TV. Aber sowas scheints nicht zu geben. Das wäre die Salamipizza ohne Salami Die gibt es nicht.


Im Grunde ein solcher DVD Player mit Festplatte, Elektronik mit Festplatte raus, kleines Gehäuse, alles wieder rein ohne DVD Player und nur Scart ein und ausgang und USB Anschluß. Kleiner schöner Kasten...
Sowas gibts echt nicht??? Marktlücke entdeckt

Diese TV Boxen Android damit kann man nicht aufnehmen?

_________________
- alles was man nicht in ASM coden kann muß man löten -

BID = 1016784

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : quink hat am 31 Mär 2017 11:51 geschrieben :
Das kann ich voll vergessen, die hat sich so an die menüführung ihres alten Kabel Receivers gewöhnt, das wäre ein halber Weltuntergang
Das dachte ich auch, als bei meinen Eltern der LG kaputt ging. Den Metz haben sie dann selber gekauft und in Betrieb genommen.

@quink: Geht es eigenlich um analoges Kabel, digitales Kabel oder digitales Kabel HD? Wobei letzteres bei einer Röhre nur rausgeschmissenes Geld ist und dank CI+ das digitale Aufnehmen nicht trivial ist.

Braucht man heute nicht sogar für Kabel digital ein CI-Modul? (Habe das vor Jahren abgemeldet.) Dann kann das auch witzig werden, wenn man sich an Regeln hält.

Edit:

Zitat : quink hat am 31 Mär 2017 12:34 geschrieben :
Im Grunde [...] kleines Gehäuse, alles wieder rein ohne DVD Player und nur Scart ein und ausgang und USB Anschluß. Kleiner schöner Kasten...
Sowas gibts echt nicht??? Marktlücke entdeckt
Nix Marktlücke. Nennt sich Festplattenrecorder, minus des USB wahrscheinlich. Und wenn du unbedingt das vierfache für einen ohne DVD ausgeben willst, bitte.

P.S.
Und da es nur eine Android-Box gibt, bla bla bla.

Edit2:
Habe gerade nachgelesen, dass die Grundverschlüsselung wahrscheinlich bis 2023 ausgesetzt ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 31 Mär 2017 12:42 ]

BID = 1016785

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1929
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

USB- Video Grabber, gibt es ab ca 10 Doppelmark .....

BID = 1016786

quink

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72


Zitat :
@quink: Geht es eigenlich um analoges Kabel, digitales Kabel oder digitales Kabel HD? Wobei letzteres bei einer Röhre nur rausgeschmissenes Geld ist und dank CI+ das digitale Aufnehmen nicht trivial ist.

Braucht man heute nicht sogar für Kabel digital ein CI-Modul? (Habe das vor Jahren abgemeldet.) Dann kann das auch witzig werden, wenn man sich an Regeln hält.


Analoges Kabel das gibts? Vom Kabelanbieter ich glaube das müßte schon digitales kabel TV sein. HD Kabel könnte auch sein, aber HD Sender findet der kabel Receiver beim Suchlauf nicht. Aber da sie eh ein Röhren TV hat und kein HDMi Eingang wäre das witzlos.

CI Modul und sowas braucht sie nicht, sie hat gute alte dbox2 mit Kali Images und Laufvögeln drin. Die Laufvögel braucht sie aber eh nicht, sie schaut eh nur die ganzen dritten Programme und die sind eh frei verfügbar. RTL schaut sie beispielsweise nur wegen der Formel 1, ich glaube sonst hat sie im letzten jahr diese Quasselsender nie geschaut
(Bitte nicht sagen dbox2 an PC anschließen und mit PC programmen drüber aufnehmen, zig Dateien das im Linux Kernel ändern, Meterweise Kabel durch die ganze Bude legen wollt ich nicht extra..)


Zitat :
USB- Video Grabber, gibt es ab ca 10 Doppelmark .....

Hast du einen Link zu sowas?

_________________
- alles was man nicht in ASM coden kann muß man löten -



[ Diese Nachricht wurde geändert von: quink am 31 Mär 2017 12:55 ]

BID = 1016787

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Analoges Kabel das gibts?

Ja, so hat man in den letzten paar Jahrzehnten per Kabel geguckt. Wird im Sommer abgeschaltet.

Für die d-Box2 gibt es aber auch nachrüstsätze um eine Festplatte einzubauen.
Das Gerät ist aber natürlich hoffnungslos veraltet.


Zitat :
HD Kabel könnte auch sein

Aber nicht mit dem Antikreceiver.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1016788

quink

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72


Zitat :
Habe gerade nachgelesen, dass die Grundverschlüsselung wahrscheinlich bis 2023 ausgesetzt ist.


Grundverschlüsselung von was?


Zitat :

Für die d-Box2 gibt es aber auch nachrüstsätze um eine Festplatte einzubauen.
Das Gerät ist aber natürlich hoffnungslos veraltet.


Ja gab es damals von so einem deutschen privaten Anbieter. Aber hoffnungslos veraltet, ne eben nicht. Ich sage dir warm. Wenn man zuhause nur eine Röhre hat ist diese dbox (ob als sat oder als kabel genial perfekt). Warum? Wegen dem Linux drin und den emus die es dazu gibt (oder mal gab), du kannst keylisten als textdatei erstellen und da hunderte von keys eintragen und hunderte von TV Sendern hell machen. Die emus gabs in allen Verschlüsselungsarten von Nagravision Aladin Conex über Cryptoworks bis Irdeto.. - aber das natürlich nur theoretisch.......

Wenn man natürlich ein Tv hat ohne Scart und nur mit HDMi dann gebe ich dir recht macht eine dbox2 keinen Sinn mehr.
Aber wenn jemand findet das die ganzen Plasma 3D 8k alle pixelig und falsche Farben liefert das alles überfarbig aussieht und deßhalb lieber Röhre sschauen will, was ich nachvollziehen kann, warum von der Röhre weg? Außerdem hast du mal versucht alte Filme über 4:3 Umschaltung über Plasma Flach 4k zu schauen? Die Größenauflösung stimmt vorne und hinten nicht, Köpfe zu groß, langezogen.

Da ich auch relativ wenig TV schauen, ich für mich kann zustimmen, Röhre finde ich die bessere Wahl und somit Scart, aber das nur am Rande hier

_________________
- alles was man nicht in ASM coden kann muß man löten -

BID = 1016790

quink

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

noch etwas altmodisches:

Der Grundig TV der hier parallel in in einem anderen Unterform steht, der ist mir gestern kaputt gegangen nicht beim TV schauen, sondern beim spielen mit der Atari 2600.
Ab und zu spiele ich das ein oder andere Spiel mit meinen Atari 2600 (ich habe sogar selbstgebaute Multigames!), genau auf einer Glasröhre und über Antenneneingang ist die Atari 2600 angeschlossen! Super Bild, super Spielspaß
Und falls einer fragt von wann die Atari 2600 ist, von 1978 ist die!!!

_________________
- alles was man nicht in ASM coden kann muß man löten -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: quink am 31 Mär 2017 13:50 ]

BID = 1016791

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ich habe bis vor 9 Jahren auch eine dBox2 eingesetzt, bis zu dem Tag an dem ich mit einen Plasma gekauft habe. Aber auch da war die Kiste bereits veraltet.
Linux läuft auch auf deutlich modernerer Hardware.


Zitat :
Grundverschlüsselung von was?

Den Programmen im Kabel. Die Kabelgesellschaften würden gerne wieder alles verschlüsseln, wie sie es bereits einmal gemacht haben. Bis vor wenigen jahren waren nur ARD/ZDF unverschlüsselt.
Spätestens ab dem 1.1.2023 mußt du für alles, was nicht ARD/ZDF heißt wieder extra zahlen. Bis da müssen alle deutschen SD-Programme unverschlüsselt eingespeist werden, sofern sie auch über andere Wege unverschlüsselt ausgestrahlt werden.
Die KEF drängt allerdings zur SD-Abschaltung zum 31.12.2018, da die Doppelausstrahlung Kosten verursacht, die aus dem Rundfunkbeitrag bezahlt werden.
Die Privaten werden da mitziehen, auch da kostet die SD-Ausstrahlung unnütz Geld. In HD sind die ja schon immer verschlüsselt gewesen.

Zitat :
Außerdem hast du mal versucht alte Filme über 4:3 Umschaltung über Plasma Flach 4k zu schauen?

Kann es sein das du den letzten flachen vor über 10 Jahren bei Aldi gesehen hast? Falsche Farben sind schon lange kein Problem mehr, bzw. waren es bei Plasma nie. Die 4:3 Umschaltung für die wenigen 4:3 Wiederholungen klappt einwandfrei bzw. die Skalierung übernehmen die Sender (schwarze Balken seitlich) für dich.

Und Scart war noch nie die bessere Wahl, der französische Wackelstecker war schon immer eine Fehlentwicklung.
Pixelig stimme ich dir zu, das liegt an den Kabelbetreibern die das Signal künstlich verschlechtern um Geld von ARD/ZDF zu erpressen.
Wer Geld bezahlt, für Programme die in besserer Qualität kostenlos vom Himmel kommen, ist selber schuld.

Analoge Eingänge sind auch an aktuellen Geräten noch vorhanden. Sogar eine der Scart-Buchsen meines Plasmas nutze ich, für einen S-VHS-Rekorder.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 31 Mär 2017 14:00 ]

BID = 1016818

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : Mr.Ed hat am 31 Mär 2017 13:57 geschrieben :
Die KEF drängt allerdings zur SD-Abschaltung zum 31.12.2018, da die Doppelausstrahlung Kosten verursacht, die aus dem Rundfunkbeitrag bezahlt werden.
Die Privaten werden da mitziehen, [...]
Danke fürs Nachschauen und erläutern. Sowas hatte ich auch im Hinterkopf.

BID = 1016831

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
USB- Video Grabber

Ist mir gestern bei lidle übern Weg gelaufen

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180903876   Heute : 8701    Gestern : 9164    Online : 381        16.4.2024    19:36
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0505340099335