Autor |
TV grundig monolith |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 608568
pet02 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Hersteller : grundig
Gerätetyp : monolith
Chassis : 63
aufgrund des Gerätealters und der Rep.Kosten will ich eine Reparatur in einem Fachgeschäft nicht mehr vornehmen lassen.
Wenn ich den Einschaltknopf gedrückt halte bzw. arretiere, könnte ich zumindest VHS-Kassetten abspielen.
Meine Frage:
Kann ich den Einschaltknopf arretieren, ohne dem Gerät zu schaden?
vielen Dank.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 608571
Mr.Ed Moderator
|
|
Da du keine Angaben zum Gerät machst kann dir das niemand sagen. Monolith ist die Gehäuseform 63 vermutlich die Größe. Die Angaben stehen auf dem Typenschild.
Grundig Geräte haben aber oft einen Wischkontakt der beim drücken des Netzschalters betätigt wird und einen Reset auslöst. Ein Dauerdrücken schadet zwar nicht, das Gerät funktioniert aber so nicht. Bei Geräten mit dem Ökonetzschalter kann das abschalten auch andere Gründe haben, die schalten bei Fehlern aus Sicherheitsgründen ab!
Ein neuer Netzschalter kostet nicht die Welt, den kann man auch selber wechseln.
Beschreibe den Fehler mal genauer!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 608577
pet02 Gerade angekommen
|
hallo Mr.Ed
hmm .. sorry. 270 CTI
Den Fehler genauer beschreiben.. ich versuchs mal ..
einschalten: es blitzt eine weisse horizontale Linie (ca. 15cm) breit auf und das Gerät ist sofort wieder aus.
besser?
BID = 608608
Mr.Ed Moderator
|
Es wäre hilfreich wenn du alle fehlenden Angaben nachliefern würdest!
Monolith 63-270 CTI haben wir jetzt. Welches Chassis? CUC2600?
Falls ja hat der noch keinen Ökoschalter, das Ding ist dann über 20 Jahre alt!
Springt der Netzschalter denn wieder raus wenn du ihn loslässt oder geht das Gerät einfach so aus?
Bleibt das Gerät an und liefert ein Bild wenn du den Schalter festhälst?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 608611
pet02 Gerade angekommen
|
ja, CUC2600 .. sorry
der Netzschalter springt sofort wieder raus.
wenn festgehalten, bleibt das Gerät an, aber kein Bild, es grieselt.
BID = 608636
Mr.Ed Moderator
|
Dann bau doch einen neuen Schalter ein und fertig.
Das festklemmen des defekten Schalters kann zu Problemen führen.
Was das grieseln angeht, hast du denn Kabelanschluss? Ansonsten kannst du ohne Zusatzgeräte eh nichts mehr empfangen, das analoge Fernsehen wurd bekanntlich abgeschaltet.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 608645
pet02 Gerade angekommen
|
alles klar.
herzlichen Dank für deine Hilfe und besonders auch für deine Geduld.