Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Monolith 70...
Chassis : CUC2800
Messgeräte : Multimeter
______________________
Liebe Röhrenoldtimer Liebhaber,
Ich habe vor vielen jahren ein Grundig Monolith 70 CUC2800 Multisystem erstanden. Das war ein super Fernseher mit gutem Klang und Multinorm weil ich an vielen NTSC VHS videos aufnehmen konnte als wir in Bonn lebten. Als ich nach USA zum Studium aufgebrochen bin habe die riesen Kiste meinem Vater gegeben und er benutzte es bis eines Tages es auf einmal seinen Dienst versagte. Bild weg. Nach meinem Verständnis hatte mein Vater es zur Reparatur gebracht und die haben den Urteil Hochspannungskaskade defekt gefällt.
Nun ist es wieder bei mir gelandet und ich hoffte es mit einer neuen Kaskade wieder zum laufen zu bekommen damit meine Kinder gelegentlich im Keller PS2 Fussball spielen können. Die neue Kaskade ist eingelötet (Kumpel hat mir einen passenden besorgt) aber oh schreck, ich habe nur einen 20 cm breiten "Schnee" Balken. Oben und unten Schwarz. (keine antenne angeschlossen - vermute ok)
Mein Vater sagt mir dann dass er doch gar nicht zur Reparatur gegangen ist, sondern Hochspannungskaskade war nur eine Vermutung. Toll!
Immerhin schiessen die Elektronen wieder an die Mattscheibe. Vergeblich suche ich nach den Horizontal und Vertikale Regelpotis. (Früher war das hinten auf dem Fernseher zum einstellen). Nun muss ich doch einen von euch bitten mir zu sagen an welchen Regelpoti ich drehen kann um das Bild "nach oben und nach unten zu spreizen". Ansonsten versuche ich es auch selber mit dem Schaltkreisplan. UÄÄÄ.
Dann muss ich aber erst eine bekommen...
gruss, okie