Gefunden für mikroschalter defekt - Zum Elektronik Forum





1 - Fehlermeldung 8 -- Kaffeemaschine Siemens TK68E570/03




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Fehlermeldung 8
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : TK68E570/03
S - Nummer : CTES1
FD - Nummer : 8610 252987
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
Erst mal danke für die Hilfe zum Thema „Tür zu „war dann ein defektes Kabel am Mikroschalter
Jetzt habe ich das Problem Fehlermeldung 8
Ich habe gelesen, Antrieb,Brüheinheit,Aufangschale als Ursache
Antrieb ist neu, Brüheinheit ist neu,Schale ist neu (wobei die Nase der Schale sowieso ins leere geht)
Mit einer 9Volt Batterie geht Antrieb und Brüheinheit bedenkenlos,im normalen Betrieb nicht!
Am Antrieb liegen ca 5Volt an,an hört beim einschalten mehrfach ein schaltgeräusch,dann Fehlermeldung 8
Antrieb macht keinen zuck.Nockenscheibe und Mikroschalter in richtiger Stellung!
Ohne Stromlaufplan oder Info zur Fehlermeldung bin ich mit meinem Latein am Ende
Würde mich über deine Hilfe sehr freuen ,im Voraus schon mal danke
...
2 - Tür zu -- Kaffeemaschine Siemens Tk68E570/3
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Tür zu
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Tk68E570/3
S - Nummer : 252987
FD - Nummer : 8610
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nochmals zum“Fehler zu
An der Tür zur brüheinheit befindet sich kein nippel oder eine Nase die abbrechen könnte auch keine mikroschalter in der Nähe die damit etwas schalten könnte diese befinden sich alle hinter der Metallplatte der brüheinheit am Antrieb und links oben an der Metallplatte(Rückseite der brüheinheit)
Kann man diese Fehlermeldung reseten muss man das ?
Wie schon erwähnt Antrieb und Brüheinheit neu mit den zugehörigen Mikroschaltern ...








3 - Tür zu -- Kaffeemaschine Siemens Tk68E570/03
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Tür zu
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Tk68E570/03
S - Nummer : 252987
FD - Nummer : 8610
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
Ich hoffe ich werde hier ein wenig erleuchtet
Habe bei meiner Kaffeemaschine die Fehlermeldung „Tür zu“
Die Tür ist aber garnicht elektronisch mit etwas verbunden,wird ja nur über die Mikroschalter am Antrieb ausgelöst
Brüheinheit und Antrieb sind neu und korrekt eingebaut.neue mikroschalter waren am Antrieb vorhanden
Jetzt zur Frage
Woran kann es sonst noch liegen muss man den Fehler quittieren und wenn ja dann bitte wie ...
4 - Defekte Funkfernbedienung -- Defekte Funkfernbedienung
Nachlöten kann nie schaden, dafür brauchst unsere Genehmigung nicht.

Oft gehen auch die Folientastaturen defekt, oder aufgelöteten Mikroschalter wie bei den Auto FFB ...
5 - Spült nicht mehr und brummt -- Geschirrspüler Constructa CP531V9/16
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht mehr und brummt
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CP531V9/16
FD - Nummer : 8310 000075
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Team,

Ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler.
Wenn ich ihn einschalte brummt er nur.
Wasser fließt in den Geschirrspüler und wird wieer abgepumpt.
Die LED Kontrollleuchten sind alle aus auch bei eingeschaltetem Zustand.
Im Geschirrspüler fließt das Wasser nur leicht aus den Spülarmen.
Die Spülarme sind nicht verstopft.

Die Wassertasche habe ich bereits gereinigt.
Der Mikroschalter vom Schwimmer in der Bodenwanne war defekt.
Den habe ich bereits ausgetauscht.
Der Schwimmer der Bodenwanne betätigt die Pumpe nicht.

Die Abwasserpumpe und Umwälzpumpe habe ich ausgebaut.
Videos vom Funktionstest der beiden hände ich mit an.
Die Abwasserpumpe läuft an und funktionert meiner Meinung nach.
Die Umwälzpumpe läuft nur mit Hilfe von händischem Andrehen an.
Meine Vermutung war als erstes der Kondensator,
da der Motor mit Hilfe per Hand normal dreht.
Den 9µF Kondensator habe ich g...
6 - E8020 -- Backofen Siemens CM678G4S1/91
Prüfen ob

Verriegelungshaken blockiert
Verdrahtung ok
Motor defekt
Mikroschalter schaltet oder defekt
Elektronik defekt ...
7 - Interne sicherung (8) -- Mikrowelle AEG AEG Micromat MC1763E-M/ VUFE EU
Geräteart : Microwelle
Defekt : Interne sicherung (8)
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Micromat MC1763E-M/ VUFE EU
S - Nummer : 61800004
FD - Nummer : PNC 947 608 537-01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen, habe mich heute registriert und Grüße alle aus Österreich,würde euere Hilfe und Tips benötigen .
Ich besitze eine AEG Micromat MC1763E-M Einbau-Solo-Mikrowelle ,da es sich um ein neueres Gerät und auch Einbaugerät handelt, möchte ich es unbedingt wieder reparieren.
Beim einschalten brennt die interne Glasrohrsicherung 8A nach ca 2 Sekunden durch.
Display leuchtet man kann alle eingaben machen, wenn man startet brennt sie durch. Habe schon die Türschalter (Mikroschalter)geprüft.
Das Magnetron hat einen Widerstand von 00,9 Ohm, Motor vom Drehteller gemessen und geprüft okay, Lampe extern geprüft okay, Hf-Dioden 2.Stück neu, Kondensator gemessen 0,95uF.
Der Trafo hat primär 2,8 Ohm... Sec 180 Ohm.
Wenn das Gerät Hochspannung erzeugt (meine ich) fliegt die Sicherung, wenn man die Diode die paralell zum Kondensator hängt abklemmt ,und die eine auf Masse lässt, läuft das Gerät ohne zu heizen.
Sobald ma...
8 - Display zeigt nur Fragmente -- Geschirrspüler Bosch s9g1b
In der Maschine gibt es im Gebergehäuse (linke Seite) einen weiteren Schwimmer der den gleichen Mikroschalter betätigt, wie das Styroporteil.
Könnte hängen, oder der Mikroschalter ist defekt.
Ich gehe aber davon aus, dass die defekte Elektronik für das Fehlerbild verantwortlich ist.

VG ...
9 - Trommel aushaengen, Mikroscha -- Waschmaschine Miele Gala W149
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel aushaengen, Mikroscha
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala W149
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,
bei meiner Waschmaschiene moechte ich einen Mikroschalter tauschen (Innenklappe Verriegelung). Nun ist die Frontabdeckung ein tragendes Teil Trommelaufhaengung und dahinter ist dann der Schalter leicht zugaenglich,
Abnehmen der Frontabdeckung geht nur nach dem loesen der Aufhaenge-Federn.

Gibt es dafuer eine Methode/Technik. Oder einen Plan B? Ich denke, die Maschine auf den Ruecken zu legen koennte Helfen. Die Trommel anheben mit einem Spannband? Ich habe damit auch kein Problem den Schalter zu ueberuecken, das Ersatzteil wurde sowieso erst Heute bestellt und drei Wochen kann ich darauf nicht warten.(Also wenn es schlecht laeuft.)

Schon mal Danke fuer die Hilfe im voraus.


liebe Gruesse,

gutschy










...
10 - Software hängt -- Waschmaschine Bauknecht WM AutoDos914ZEN

Zitat :

ja die Tastensperre geht nicht raus. Somit kann ich die Meldung entkalken nicht wegdrücken…
Da dreht man sich im Kreis. Das ist ein Programmierfehler!



Muß nicht sein, Programmierfehler, es kann auch vorkommen, daß die Kunststoffmimik die von außen durch den Benutzer auf die Mikro-Switches der Platine wirkt, gebrochen ist, oder die Mikroschalter auf der Elektronik selbst durch zu oft zu fest drücken defekt sind.

Aber das kann ich von hier aus nicht beurteilen.

Gibt es keine BAUKNECHT Vertragshändler bei Dir in der Nähe, außer dem WKD ?

...
11 - Kontrolleuchte Wasserbehälter -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm Plus 5703
Nach 25 Jahren könnte durchaus der Mikroschalter (00025601) am Schwimmer defekt sein.

VG ...
12 - E23 - kein Wasser in Wanne -- Waschtrockner   WD15G442/04
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : E23 - kein Wasser in Wanne
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD15G442/04
S - Nummer : 876020370686009143
FD - Nummer : 9602
Typenschild Zeile 1 : WNAD62
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben einen Waschtrockner von Siemens der nun immer wieder nach kurzer Zeit den Fehler E23 anzeigt. Folgendes habe ich schon geprüft und gewechselt.

Es ist kein Wasser in der Maschine welches den Schalter ausgelöst hat. Alle Anschlüsse sind dicht kurz die Maschine ist komplett trocken innen.

Mikroschalter gemessen keinen Fehler gefunden. Bei betätigen öffnet er und E23 kommt sofort.

Nun habe ich mich davor gesetzt und gewartet wann genau der Fehler kommt. Immer dann (egal welches Programm) wenn die Laugenpumpe anspringt.

Daher Laugenpumpe ausgebaut gemessen ca. 127 Ohm und keine Auffälligkeiten was Lager oder lauf betrifft. War auch nichts verklemmt oder verstopft.

Auf nachfrage bei einem Ersatzteilshop in der nähe habe ich das Steuerteil gewechselt. Leider ohne Erfolg.

Fehler kommt immer wenn die Pumpe angeht.

Hab auch alle Magnetventile durch gemessen (liegen so um 3 b...
13 - Zulauf stoppt sofort -- Geschirrspüler Miele G 693 SCU PLUS - 4
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulauf stoppt sofort
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 693 SCU PLUS - 4
S - Nummer : 27/64385190
FD - Nummer : ca. 17 Jahre alt
Typenschild Zeile 1 : Miele Modell: Vita 75 G G 693 SCU PLUS - 4
Typenschild Zeile 2 : Typ: HG 01
Typenschild Zeile 3 : Nr.:27/64385190
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
nachdem ich gestern den halben Tag mit Lesen in diesem Forum verbracht habe, hoffe ich dass mir jemand einen Tipp geben kann, der mir hilft, die Geschirrspülmaschine wieder zum Laufen zu bringen. Leider habe ich "mein Problem" in den anderen Themen nicht gefunden - bitte einen Hinweis geben, wenn ich etwas übersehen habe.

Fehlerbild:
Wenn ein Spülprogramm gestartet wird läuft ca. 1-2s die Ablaufpumpe, dann ist ca. 1s Ruhe, dann läuft ca. 25s nochmal die Ablaufpumpe. Danach öffnet das Ventil im Aquastop und sofort (< 1s) geht die Maschine in Störung (Zulauf/Ablauf blinkt rot).

Varianten des Fehlerbilds:
Nach der Montage des neuen Aquastop Schlauchs haben wir die Maschine mit Absicht länger stehen lassen. Danach lief das Programm ohne Probleme los (= Spar), ...
14 - linken Schaltwinkel wechseln? -- Miele B895D
Geräteart : Sonstiges
Defekt : linken Schaltwinkel wechseln?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : B895D
Typenschild Zeile 1 : Fabrik-Nr.: 46733203
Typenschild Zeile 2 : Art.-Nr.: 130895020
Typenschild Zeile 3 : M._Nr.: 5589520
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und guten Abend an Alle!

An einer Miele B895D ist das linke Plasteteil (Hebel mit Kappe) gebrochen, dass die Sicherheitsleiste hält und den Mikroschalter betätigt (Miele-Nr.: 5605093).
Der Einbau des beschafften Originalteils scheitert am Umstand, dass sich die Mutter der Befestigungsschraube (gleichzeitig Drehlager) mitdreht und nicht zu erreichen ist.
Frage: Wie kann diese Mutter erreicht werden? Kann man evtl. die komplette hintere Blechabdeckung lockern und dann etwas anheben?
PS: An einer B865, die vor Jahren mit diesem Befund repariert wurde, ließ sich nach Abnahme der großen Seitenblende dieses Blech ein paar Zentimeter anheben ...

Vielen Dank für Eure Mühen, allzeit frohes Schaffen wünscht Mario

...
15 - Keine Funktion F31 / Sperre -- Backofen Miele H5240BP
Geräteart : Backofen
Defekt : Keine Funktion F31 / Sperre
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H5240BP
S - Nummer : 00/000059825750
Typenschild Zeile 1 : H5240BP
Typenschild Zeile 2 : M.Nr. 07069290
Typenschild Zeile 3 : AC230 50Hz ax 3,6kW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, hoffe etwas weiter zu kommen.
Nach 1Monat Ausserbetriebsetzung, Wiedereinbau des Backofens Sicherung eingeschaltet erscheint Inbetriebnahmesperr, laut Anleitung normal, lässt sich aber nicht entsperren. Bei Auswahl der Betriebsart erscheint F31.Neustart der Pyrolyse nicht möglich.
Backofen wurde beim Miele Fachhändler überprüft mit der Diagnose Verriegelung defekt; Kosten gute 300,-€.
Habe zu Hause Verriegelung demontiert, diese zeigt keine mechanischen Schäden oder Abnutzungen nach 6 Jahren ,Microschalter ok. Bei Anschluss an Netz macht Stellmotor der Verriegelung Selbsttest,bei Endstellung hat Türöffnungfühler linken Microschalter geöffnet. Bei Wahl der Betriebsart Anzeige F31. Bei mechanischer Verriegelung mit Inbus und gleichzeitiger Pyrolysewahl zeigt sich F33 nach etwa 30sec, daei keine Temperaturerhöhung.
Liegt ein Fehler am Stellmotor vor, dh. würde eine neue Verriege...
16 - Pyrolyse abgebrochen TürF31 -- Backofen Miele BPBK6001
Geräteart : Backofen
Defekt : Pyrolyse abgebrochen TürF31
Hersteller : Miele
Gerätetyp : BPBK6001
S - Nummer : 00/000059825750
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nach 1Monat Ausserbetriebsetzung, Wiedereinbau des Backofens Sicherung eingeschaltet(Schlosssymbol); bei Auswahl der Betriebsart erscheint F31.
Backofen wurde beim Miele Fachhändler überprüft mit der Diagnose Verriegelung defekt; Kosten gute 300,-€.
Habe zu Hause Verriegelung demontiert, diese zeigt keine mechanischen Schäden oder Abnutzungen nach 6 Jahren ,Microschalter ok. Bei Anschluss an Netz macht Stellmotor der Verriegelung Selbsttest,bei Endstellung hat Türöffnungfühler linken Microschalter geöffnet. Bei Wahl der Betriebsart Anzeige F31. Bei mechanischer Verriegelung mit Inbus und gleichzeitiger Pyrolysewahl zeigt sich F33 nach etwa 30sec, keine Temperaturerhöhung.
Liegt ein Fehler am Stellmotor vor, dh. würde eine neue Verriegelung helfen, oder liegt ein Fehler im Steuergerät vor - Interpretation der Stellmotorsignale; Stellmotor fährt Endschalter m.E. zu kraftvoll an.
Wenn Türöffnungsfühler linken Mikroschalter freigibt (manuel) lassen sich Beleuchtung, sowie andere Betriebsarten anwählen, a...
17 - Teller Dreht bei geofnete Tür -- Mikrowelle Siemens HF 26556
Geräteart : Microwelle
Defekt : Teller Dreht bei geofnete Tür
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF 26556
S - Nummer : HF26556/01
FD - Nummer : 8209
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
hab folgendes Problem. Wenn ich die Tür der Mikrowelle öffne dreht sich der Drehteller ,das Licht geht nicht an.
Bei der geschlossener Tür bleibt der Teller stehen. Wenn ich die Mikrowelle anschalte bleibt der Teller trotzdem stehen und das Licht ist aus. Alle Mikroschalter an der Tür habe schon getestet, die sind Ok.Hat jemand eine Idee was das sein könnte? ...
18 - Motor läuft nicht an --    Bosch    Walzenhäcksler AXT 2200
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Walzenhäcksler AXT 2200
FD - Nummer : 0 600 850 403 (1997)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe aus der Familie einen Walzenhäcksler Bosch AXT 2200, Baujahr 1997 übernommen, der dort schon lange ungenutzt stand. Bei der Überprüfung vor Ort startete er erst nicht, doch dann konnte ich erfolgreich einen Probelauf durchführen.

Hier zu Hause dann leider dasselbe Problem: Er lief gar nicht an. Dann doch einmal kurz, danach wieder absolute Stille.

Ich habe mich im Netz informiert, fand eine Explosionsdarstellung und den Hinweis auf den Sicherheitsschalter hinter der Walzenabdeckung. Habe das Gehäuse geöffnet und den Mikroschalter geprüft - er ist offenbar in Ordnung.

Hat jemand Erfahrung, ob es da einen "häufigen" Fehler gibt? Eventuell der Einschalter - ein ziemlich kompliziert aussehendes Ding? Dieser Schalter ist ja bedienungsseitig eine Wippe. Sie bleibt bei mir nicht in der Ein-Stellung rasten. Ich meine, daß sie dies bei der ersten "ordentlichen" Funktion dann tat, aber ich achtete nicht besonders drauf. (Wahrscheinlich ist dies ...
19 - läuft nicht mehr an -- Geschirrspüler SIEMENS SL68590/13
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : läuft nicht mehr an
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : SL68590/13
S - Nummer : 710143
FD - Nummer : 7809
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Experten hier,

auf der Suche nach einer Lösung für mein aktuelles Problem habe ich schon erfolglos viele Beiträge in verschiedenen Foren durchforstet.

Meine Frage starte ich jetzt mal hier, weil ich den Eindruck habe, dass unter Euch viele SIEMENS/BSHG-Spezialisten sind.

Zuletzt hatte mich mein Geschirrspüler immer wieder mit Programm-Abbrüchen geärgert. Die Ursache war vermutlich einer der Mikroschalter der Gebereinheit (jetzt neu - original BSH).

Als ich das Gerät zerlegt hatte und "weil ich schon mal dabei war", wollte ich gleich noch nach dem Zustand der 22 Jahre alten Laugenpumpe schauen. Alles Bestens soweit, aber beim wieder Einbauen der Laugenpumpe habe ich den Bajonettverschluss nicht sauber erwischt (Frau war mal wieder zu ungeduldig) und ich habe mit meinem anschließenden Testlauf die Bodenwanne (und die Küche) geflutet

Jetzt mag die Maschine nicht mehr. Di...
20 - Aquastop wird nicht bestromt -- Geschirrspüler Miele G644SCi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop wird nicht bestromt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G644SCi
S - Nummer : 22/45735050
Typenschild Zeile 1 : Miele Classic HG01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Schwager hat mich um Hilfe gebeten bei seiner Spülmaschine, aber diesen Fehler hatte ich noch nicht.
Fehler: Nach dem Starten des Programms pumpt die Maschine ab, danach passiert lange nichts, danach pumpt die Maschine nochmal ab und dann wird der Fehler Zulauf/Ablauf angezeigt.

Mein Schwager hat bereits den Aquastop erneuert, den Niveauschalter und den Mikroschalter des schwimmschalters. An den Pins des Aquastops messe ich immer 32 V Wechselspannung, der Aquastop wird also nicht bestromt. Nach dem initialen Abpumpen habe ich Wasser in die Maschine geschüttet, um zu sehen, ob die Umwälzpumpe läuft, wenn genug Wasser in der Maschine ist. Es passiert aber einige Minuten nichts und dann pumpt die Maschine ab und der Zulauf/Ablauffehler wird angezeigt. Habt Ihr eine Vermutung wo der Fehler liegen könnte? ...
21 - Deckel geht nicht auf -- Waschmaschine Miele NOVOTRONIC W143
Update:

Ja es ist die Arretierung, wenn ich die Mikroschalter in der von der Maschine erwarteten Reihenfolge betätige funktioniert alles.
Ich habe das Teil zerlegt, den 12V-Motor separat geprüft, der läuft.
Jetzt kann ja nur noch die kleine Ansteuerungsplatine defekt sein, hat jemand eine Idee was es sein kann? Ist ja nur ein Transistor (nehme ich an) und eine Diode drauf.

...
22 - Wasserzulauf -- Geschirrspüler Miele G 1383 VI, Type: HG03
Hallo,

als Wasser in der Sicherheitswanne war, war der Mikroschalter des Schwimmers abgesoffen ? F14 heißt kein Pumpendruck, es kann der Impeller der Spülpumpe abgefallen sein wie bei den letzten Einträgen hier zu lesen, oder weil F14 kam, daß der Druckchalter an der Spülpumpe undicht war, daher der Wasserstand in der Wanne. Wenn der Schwimmerschalter komplett absäuft besteht Gefahr, daß die Elektronik

7565912 - Steu./Leist.Elektr. ELPW 581-C 200-240V 472,00 EUR

Schaden nimmt.

Wenn die Verkabelung in Ordnung ist, der AS Schlauch in Ordnung und auch an der Wassertasche links definitiv kein Wasser einläuft, ist entweder das federbelastete Eckventil defekt unter Belastung mit Gegendruck, oder tatsächlich bekommt der Schlauchkopf keine Spannung, dann wäre die Elektronik defekt, respektive der Baustein, der am Steckerausgang die Spannung steuert.

Das Gerät stammt aus der Zeit 2007-2013

...
23 - Wasser läuft nicht zu -- Geschirrspüler Siemens SX66M084EU/35
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft nicht zu
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX66M084EU/35
S - Nummer : 00100
FD - Nummer : FD 9106
Typenschild Zeile 1 : Type SD6P1S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, seit Monaten hat mein Geschirrspüler Siemens SX 66 (Bj ca. 2011) immer wieder mal das Problem, daß kein Wasser einläuft. Ich habe schon etliche Beiträge in diversen Foren durchsucht, aber noch nichts passendes gefunden. Habe eben die Seitenverkleidung abgenommen: die Wassertasche /Wärmetauscher ist voll. Das Ablaufventil daran hatte ich schon erneuert (nach den ersten Problemen, nicht davor!), u.a. auch, weil es brummte. Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß beim letzten Mal vor 3 Monaten die Tasche (zeitweise?) gar nicht füllte, diesmal aber ist sie voll. Fehler werden nie angezeigt, sie geht einfach nach rund 3 min piepsend aus.
Ich habe nun den Stecker vom Ablaufventil freigelegt und messe dann, wenn das öffnen sollte, nur 49 Volt (ja, Meßgeräteeinstellung auf Wechselspannung, keine Fehlmessung, an Steckdose gegengecheckt). Sobald dann die Pumpe anspringt sinkt der Wert auf 42V. Das damit das Ventil nicht öffnet ist kein Wunder.
Beim vorigen Mal hatte ...
24 - Läuft x min, pumpt dann nur -- Geschirrspüler Bosch S9GTB
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Läuft x min, pumpt dann nur
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GTB
S - Nummer : 10307210229410390040
FD - Nummer : 8307
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: SGS43A92/44
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo in die Runde,

vorab: Ich bin jahrelang Kundendienst gefahren, dieses ist aber nun schon einige Jahre her und ich entschuldige mich, wenn das ein oder Andere nich "politisch" korrekt ausgedrückt ist.
Zum Thema:

Unsere "Uralt Minna" zickt und ich finde bin irgendwie unsicher wo ich suchen soll. (In die ewigen Jagdgründe ist nur die allerletzte Option, da sich meine Frau in diesem Fall der deutlich günstigeren Variante bedient --- MICH

Fehlerbeschreibung: Maschine fängt "meist" normal an (Wasser rein, waschen, ...) , fängt dann aber irgendwann auf allen Programmen nach unterschiedlichen Zeiten (mal 12 min, mal 30 min, mal 60 min , ...) an zu pumpen und das dann durchgehend. (Sogar wenn ich die Tür öffne)

Kein Wasser in der Bodenplatte, Mikroschalter schaltet zumindest...
25 - Unterhitze heizt nicht -- Backofen Siemens HB870570
Geräteart : Backofen
Defekt : Unterhitze heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB870570
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Expertengemeinde,

Ich habe folgendes Problem und hoffe jemand kann mir helfen da ich aktuell nicht weiter weiss.
Fehler des Backofens Siemens HB870570/03 Unterhitze ist defekt.

Meine Maßnahmen. Unterhitze heizelement getauscht da es tatsächlich defekt war. Widerstandsmessung ergab den Fehler.

Nach dem Tausch heizt die unterhitze noch immer nicht. Anschluss richtig, Die Mikroschalter der Türe I.o da auch die oberhitze und heiss Luft funktioniert.
Mikrowelle ebenso I.o

Die steuerplatine scheint optisch auch ok.

Der Ersatzteil Shop rat war die drehschalter zu tauschen aber kann diese nicht miteinander tauschen um den Fehler auszuschließen. Und die oberhitze sowie heiss Luft funktioniert ja.

Ich hoffe ihr könnt mich bei der Suche unterstützen.

Welche Platine steuert die unterhitze?
Is evtl ein temp Fühler defekt?

Vielen Dank für eure Unterstützung vorab.

Grüsse Stefan

...
26 - erkennt Papier nicht mehr -- Drucker Canon PC-D340
Geräteart : Drucker
Defekt : erkennt Papier nicht mehr
Hersteller : Canon
Gerätetyp : PC-D340
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Elektronikfreunde,

gestern hat mein Canon PC-D340 mit dem letzten Blatt Papier in der Schublade noch korrekt gedruckt. Dann ging, wie es sich gehört, das rote Warnlämpchen an und dieser Text wurde angezeigt:

EM.PAPIER NACHFÜLL.
FACH:LTR

Auch das hat seine Richtigkeit. Das Problem: Der Drucker erkennt das neu in die Schublade eingesetzte Papier nicht. Auch nicht beim zweiten und dritten Versuch. Das Sensorhebelchen, welches das Vorhandensein von Papier detektieren soll, ist frei beweglich und wird auch vom Papierstapel korrekt bewegt. Das Hebelchen von Hand bewegen (mit und ohne Papier in der Schublade) ändert nichts. Auch Papier in der Einzelblattzuführung oberhalb der Schublade bringt nicnts, wird schließlichu vom selben Hebelchen kontrolliert.

Von Reparaturen früherer Laserdrucker bis zum Urgestein HP4 ist mir geläufig, dass solche Hebelchen meist Lichtschranken beeinflussen, die auch mal ausfallen können, häufig durch Staub. Das Service Manual von Canon HY8-10AX-000 liegt mir v...
27 - Ablaufpumpe läuft -- Geschirrspüler Samsung DW-SG970T/XEG
Prüfen ob der Mikroschalter des Styroporschwimmer defekt ist, oder der Styropor verformt.

...
28 - sporadisch keine Leistung -- Vorwerk Staubsauger Kobold VK150-1 /EB370
Geräteart : Sonstiges
Defekt : sporadisch keine Leistung
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Staubsauger Kobold VK150-1 /EB370
FD - Nummer : 04/2014
Typenschild Zeile 1 : Service-No.: 14161803
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Forum,

ich komme mir grad echt vor wie wenn ich noch nie einen Staubsauger repariert hätte ...

Also, ich hab hier von der lieben Verwandschaft einen Vorwerk-Staubsauger auf die Werkbank gelegt bekommen. Ist vom Typ Kobold VK 150-1 (so ein Steh-Staubsauger, nicht zum hinterherziehen); und druntergeschnallt ist eine Bodendüse für Teppiche und Hartböden (oder so ähnlich) vom Typ EB 370.

Woher die den Staubsauger her haben, wie lange die den schon haben, warum für das Gerätchen anscheinend nur diese eine Bodendüse existent ist, warum die sich nicht an den Werksreparaturservice wenden, ect. ect. ect. - keine Ahnung. Konnte ich alles nicht herausfinden ... das reden ist sicher keine Erfindung von denen.
Ich weiß nur mittlerweile daß die noch einen "Reserve-Staubsauger" haben und daher die Reparatur ein paar Tage dauern darf
29 - Waschprogramm startet nicht -- Waschmaschine Miele Novotronic W795
Der Schaltplan ist im Elektrokasten hinten und oben unterhalb der Schriftblende und der Schalterblende.

Aufgrund des Alters können hier multiple Fehler auftreten:

- Drucktastenschalter
- EL101/110 defekt (Niederspannungsversorgung für die EDPW)
- Mikroschalter OT Erkennung


...
30 - Intensivprogramm lässt sich n -- Geschirrspüler Siemens SN58M564DE/18
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Intensivprogramm lässt sich n
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN58M564DE/18
S - Nummer : 00124
FD - Nummer : 9005
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei meinem o.a. Geschirrspüler lässt sich das Intensivprogramm nicht anwählen. Ich habe bereis die Steuerelektronik und die Bedienplatine gewechselt und alle Kabel von der Bedienplatine zur Steuerelektronik durchgemessen, kein Defekt.
Beim Druck auf die Programmtaste (selbst direkt auf den Mikroschalter auf der Platine passiert nichts, das Programm wechselt nicht, die Kontroll-LED über dem Programmtaster leuchtet nicht.
Was kann mir jetzt noch helfen? ...
31 - Heizelement von Lötkolben defekt. -- Heizelement von Lötkolben defekt.
Hallo, ich habe einen Lötkolben von der Firma BASETech, ZD-70D, 20W/130W, den ich nur selten benutze. Jetzt ist das Heizelement defekt. Der Lötkolben hat eine Boost-Taste, mit der er in 15 Sekunden auf Betriebstemperatur sein soll. In der Zuleitung zum Heizelement ist eine Diode verbaut, die mit einem Mikroschalter bei Bedarf (Boost) überbrückt wird. Auf dem Heizelement ist nichts aufgedruckt. Es ist ein Keramikelement mit 80x5,25mm.
Ich möchte bei Aliexpress ein neues Heizelement kaufen, bin mir aber nicht sicher, mit welcher Leistung. Woher sollen die 130W kommen?
Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke!



...
32 - Stop-Taste defekt -- Mikrowelle Siemens HF16065/01
Geräteart : Microwelle
Defekt : Stop-Taste defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF16065/01
S - Nummer : X30150391
FD - Nummer : 8003
Typenschild Zeile 1 : SS-4L0S
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe hier eine Einbau-Mikrowelle von Siemens, Typ HF16056, 900 Watt, bei der seit kurzem die Stop-Taste nicht mehr funktioniert. Ich denke, dass der innen verbaute Mikroschalter kaputt ist.

Kann mit jemand sagen, welcher Mikroschalter in dem Gerät verbaut ist und wie man an diesen herankommt? Also hat jemand eine Anleitung zum Austausch dieses Schalters? Ich bin vom Fach, ich kann das Auslöten und des defekten Schalter selber durchführen.

Im Anhang 2 Photos, 1x von der Mikrowelle und 1x vom Typenschild.

Viele Grüße
Josef



...
33 - Display zeigt -- Waschtrockner Miele WT2780WPM
Hallo Dani(ela?)

Ich kenne keinen Fall wie Deinen, aber wenn die Elektronik sagt, man solle die Tür schließen, dann erkennt sie diese als offen, dh. das Türschloß ist defekt.

Wenn man um die Türmanschette herum den Spannring löst, diese auskrempt kann man an das Türschloß von außen her gelangen, die zwei TX20 Schrauben lösen und dann ggf. öffnen und den innenliegenden Mikroschalter erneuern, dieser ist ein Allerweltsersatzteil, bzw. gibt es für die Aquastopschwimmer im Boden auch einzeln, aber das Türschloß

5407581 - Elektromag.Schloss Waschtrockner 74,00€ netto

nur komplett als Ersatzteil.

Andere Türschlösser aus reinen Waschautomaten passen nicht, denn das WT Türschloß ist zugleich elektrischer Leiter für die Restfeuchtemessung über die Metallplatte am Türschauglas.

Ich empfehle einen versierten Techniker aus dem Bekanntenkreis, der mit meiner Beschreibung was anfangen kann, oder den Miele-Kundendienst.

Bitte die Türmanschette prüfen, ob sie in Ordnung ist, keine Risse etc hat und somit kein feuchter Dampf aus dem Behälter ins Geräteinnere auf die Elektrik/Kabel und Elektronik gerät.

7544391 - Dichtring 127€ netto

Viel Erfolg

...
34 - Durchlauferhitzer stromlos -- Geschirrspüler Neff SV750 vollintegriert Typ S9VT1F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Durchlauferhitzer stromlos
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SV750 vollintegriert Typ S9VT1F
S - Nummer : s5459x0/13
FD - Nummer : 8109
Typenschild Zeile 1 : 10142207
Typenschild Zeile 2 : 030740 DS
Typenschild Zeile 3 : 5600039596
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


​Moin

ich habe seit einiger Zeit das Problem, das unser NEFF s5459x0/13​ Geschirrspüler zwar noch wäscht, dafür aber ewig benötigt. Er bleibt bei der letzten Minute hängen und das Wasser bleibt so warm wie der Warmwasseranschluss es rausgibt.

Habe mich bereits ein bischen reingelesen und folgendes gemacht.


Durchlauferhitzer durchgemessen mit 25 ohm

220v an der Heizung auch vor dem Mikroschalter gemessen. Es kommt kein Strom an.

Widerstand NTC: 10.2 (bei max 200kohm) (foto)

An den anderen Sensor kam ich nicht heran, habe deswegen das Steuerungsmodul überprüft. Ich kam zwar nur an die Unterseite heran, aber dort war bereits eine heiss gewordene Lötstelle zu sehen. Auch 2 der Anschlüsse sehen ungesund aus. Versuche mal Fotos anzuhängen.

Steuerungsmodul austauschen? Od...
35 - Spült nicht -- Geschirrspüler Bauknecht GSIE 6598 1 IN
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSIE 6598 1 IN
S - Nummer : 33 0447 002530
Typenschild Zeile 1 : 8546 598 227 10
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Zusammen,

Mein Geschirrspüler macht nicht mehr, was er soll. Nämlich SPÜLEN!

Ablauf ist folgender:
-Programmauswahl (egal welches)
-Start (Restwasser wird abgepumpt, Frischwasser läuft ein)
Nach ca. 30 Sekunden wird das Signal über den Mikroschalter an die Pumpe gegeben, dass diese mit dem Spülvorgang beginnen soll. Aber sie beginnt nicht zu pumpen! Wasser wird erwärmt, der Mikroschalter wird zwischenzeitlich immer mal wieder aktiviert und der Lüfter trocknet.
Vor Programmende wird das Wasser abgepumpt.


Fehlersuche (Ausschlussverfahren)
- Pumpe ausgebaut, Trockentest, läuft
- Motor-Umschaltventil ausgebaut, Test, läuft
- Mikroschalter im Motor-Umschaltventil auf Durchgang geprüft, geht
- Kabelverbindung geprüft, geht (Pumpe—> Steuerung,
Motor-Umschaltventil—> Steuerung, Mikroschalter—>Steuerung)

Wo liegt der Fehler, dass die Pumpe nicht anläuft?
Steuerung defekt, obwohl alles andere funktioniert? Wo kann ich diese best...
36 - lässt sich nicht einschalten -- Bosch Heckenschere
Geräteart : Sonstiges
Defekt : lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Heckenschere
S - Nummer : 3600H48200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Reparaturanleitung Bosch 3600H48200 ( defekt )

Die Heckenschere lässt sich nicht mehr einschalten.

Test:
Handschalter hinten und roter Griff oben gleichzeitig drücken, ein leicht metallisches klicken (Mikroschalter) muss zu hören sein.

Bei mir war das nicht der Fall, weil das helle Kunststoffzahnrad zwischen zwei kurzen schwarzen Kunststoffzahnstangen verrutscht war.
Siehe Bild und die Markierungen (auf dem Bild richtig). Die Markierungen sind einfach logisch nachzuvollziehen.
Wenn man den Handschalter hinten und roter Griff oben gleichzeitig drückt, muss der weiße Schalter unter der Metallstange betätigt werden.

Öffnen des Gehäuses:
Griffhaube rechts demontieren, dazu muss zuerst die schwarze Griffverkleidung weg, dann alle Schrauben am Griff demontieren (genau hinsehen + Lampe), dann die 3 Schrauben an der Haube, dabei linken Haubenteil in Position halten
Es gibt eine leicht versteckte Schraube im Griff unter dem roten Schalter oben vorn
Da alles zerlegt werden muss, das Gerät auf die linke ...
37 - F33, Tür schließt nicht -- Geschirrspüler   Miele    G2355Sci
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F33, Tür schließt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G2355Sci
S - Nummer : 55/100326556
Typenschild Zeile 1 : HG03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

seit gestern macht unsere 9 Jahre alte Spülmaschine "nix" mehr. Wenn man die Tür zumacht, kommt vom Schiebermotor ein leises "Klack", dann zeigt sie nach einigen Sekunden F33 an. Ich habe jetzt den Motor des Automatikschließers im Verdacht, vor allem nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe https://www.mikrocontroller.net/topic/456607.

Der Schließer ist ausgebaut und zerlegt, sieht mechanisch unverdächtig aus, aber ein Test des Motors mit 24V Spannungsquelle steht noch aus. Der Widerstand an den Klemmen beträgt ca 70Ohm, das ist meiner Ansicht nach eher viel. Das Miele Teil kostet mir zuviel, ich versuche den Motor einzeln zu ersetzen wenn möglich, das sind ja grad nur 2 Lötpunkte. Löten kann ich! Der Motor ist ein Powertronic PL220270-2A251R mit 24V.

Die beiden Mikro...
38 - zuwenig Wasser -- Geschirrspüler Siemens S9LT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zuwenig Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9LT1S
S - Nummer : SE25M280EU/49
FD - Nummer : 8801 000734
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
mein Geschirrspüler bleibt nach einigen Minuten stehen.
Wasser wird zu beginn abgepumpt - zumindest sind pumpgeräusche hörbar
Wasser lläuft in die Wassertasche - rechter Teil ist voll und dann bewegt sich nichts mehr.
Eimertest war ok - 11 Liter/min
Wassertasche und Druckgeber auf der linken Sete sind sauber ebenso die Riffelschläuche
Mikroschalter bewegt sich beim Reinblasen
Im Inneren steht Wasser; sobald ich ca. 0,5l innen reinschütte, löst der Druckschalter aus und der Spülvorgang beginnt.
Der Spülvorgang wird jedoch nicht beendet Gerät bleibt auf 0.01 stehen.
Magnetventile auf der linken Seite und hinten funktionieren.

Vielen Dank für eure Hilfe ...
39 - Sicherung fliegt beim Tür sch -- Mikrowelle Panasonic NN-CT565N
Geräteart : Microwelle
Defekt : Sicherung fliegt beim Tür sch
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NN-CT565N
S - Nummer : 5C95140184
FD - Nummer : SS-BS5 GPG
Typenschild Zeile 1 : .
Typenschild Zeile 2 : .
Typenschild Zeile 3 : .
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ein Hallo an die Experten mit einer kurzen Frage:

Bei der o.g. Mikrowelle habe ich in letzter Zeit häufiger das Problem, dass beim schließen der Tür die Sicherung des Stromkreises fliegt. Dieser ist wie vorgegeben mit 16 Ampere abgesichert.
Gibt es hierzu eine naheliegende Fehlerursache? Könnten die Mikroschalter der Türkontakte Ursache sein?
Nach Einschalten der Sicherung funktioniert das Gerät ohne Probleme. Selbst das Tür öffnen und schließen geht einige Male gut bis.... irgendwann wieder die Sicherung fliegt.

Herzlichen Dank im voraus!
LG arcus ...
40 - Maschine bekommt kein Wasser -- Waschmaschine Miele W5821 WSP

Zitat :
Drilling-Master hat am  9 Okt 2018 06:45 geschrieben :
Hallo, steht definitiv kein Wasser drin. Hab die Seitenteile ab. So wie es aussieht hat aber mal Wasser drin gestanden.
Maschine läuft noch. Auch das Zahnrad an der Wasserweiche dreht sich noch.
Kann es sein das der Schalter vom Schwimmschalter hängt?Ich weiß nicht wie der schaltet. Öffner oder Schliesser?( Kabel abziehen oder überbrücken).
Kann der Aqua Stop defekt sein ?


Die Mikroschalter können wenn sie geflutet wurden klemmen / Defekt gehen.

Da die fast nix kosten, würde ich den als erstes eretzen.

4364543 13,70e netto Miele ...
41 - Mikroschalter f. Licht defekt --    Quelle. (evtl Privileg)    Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Mikroschalter f. Licht defekt
Hersteller : Quelle. (evtl Privileg)
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : 34410093
Typenschild Zeile 1 : Prod.-Nr. 596.772
Typenschild Zeile 2 : Priv.-Nr. 30124
Typenschild Zeile 3 : Type EC07304
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Bei unserer Dunstabzughaube ist offenbar ein Mikroschalter defekt, welcher die Beleuchtung steuert.

Wie es sein sollte:
- Wenn ich den Dunstabzug rausziehe sollte (wenn durch Schalter aktiviert), das Licht über dem Herd eingehen. Und wenn man den Dunstabzug reinschiebt, sollte das Licht eben wieder aus gehen.
- Offenbar steuert ein Mikroschalter das Licht.

Wie ist ist:
- Seit einiger Zeit leuchtet das Licht nur, wenn der Dunstabzug in einer gewissen Position (ca. 1/3 der Maximalstellung) herausgezogen ist.
- Offenbar ist der Mikroschalter defekt.

Meine Frage:
- Weiß zufällig jemand wo dieser Schalter genau verbaut ist? Und wo ich einen Erstatzteil bekomme.



Zusatzinfo: Am Typenschild steht "Quelle" als Hersteller. Beim googeln der Bezeichnung bin ich oft auf "Pri...
42 - Pumpt andauernd -- Geschirrspüler Siemens S10M1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt andauernd
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S10M1S
S - Nummer : SE 24500 EU/12
FD - Nummer : FD 7901 070091
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine Maschine, die nur selten (etwa alle 4 Wochen) gebraucht wird, hat beim letzten Spülgang mitten im Programm den Dienst eingestellt.
Die Pumpe läuft nun dauernd durch, obwohl der Innenraum einwandfrei abgepumpt wurde.

Ich habe die Maschine geöffnet und beim Kippen gesehen, daß dort Wasser in der Auffangwanne war. Vermutlich mehrere Liter, der Pfütze nach zu urteilen.

In anderen Berichten las ich von einem undichten Pumpentopf, der dafür verantwortlich sein soll.
Kann das jemand bestätigen oder dementieren?
Oder einen sonstigen Vorschlag als Ursache in den Ring werfen?









Eine Frage stellt sich mir aber zusätzlich vom Verständnis her:
Im Unterteil der Maschine, an der Wanne, ist ein Schwimmer angebracht, der auf einen Mikroschalter wirkt. Der meldet wohl Wasser in der Wanne.

Müßte der aber nicht die ganze Maschine aus Sicherheitsgründen komplett abschalten, wenn da Wasser ...
43 - Geräusch Hinten U Rechts -- Wäschetrockner Miele Softtronic T 9747 WP
Kondensatpumpe schlürft.

1:
Ist der Kondensatablaufschlauch an ein Waschbecken angeschlossen ?

Sicherstellen, daß kein Wasser zurücklaufen kann.

2: Kondensatpumpe ausbauen, Schwimmer kontrollieren, ob er durch Kunststoffgrat festhängt.

3: Reedkontakt prüfen, ob defekt, oder Mikroschalter, weiß nicht was drauf verbaut ist, als Signalgeber.

Kleine Klappe hinten drauf gesehen links abnehmen. Dort sitzt sie.

Stecker ziehen ! Kondensatoren in der Nähe !

...
44 - H97 schaltet nicht mehr ein -- Mikrowelle Panasonic Panasonic NN CT569MGPG
Geräteart : Microwelle
Defekt : H97 schaltet nicht mehr ein
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : Panasonic NN CT569MGPG
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Liebe Leute,
hier mal eine Fehlerbeschreibung und deren Lösung, da ich keinen Beitrag dazu gefunden habe.
Mein Mikrowellen-Gerät Panasonic NN CT569 Mg Pg, gekauft August 2010, ließ sich nach etwas mehr als sieben Jahren nicht mehr einschalten, weder Mikrowelle noch Backofen. Dieses deutet darauf hin, dass nicht die Mikrowellenerzeugung Fehler-Auslöser ist, sondern dass der Fehler übergeordneter Art ist, was ich verschiedenen Videos auf Youtube entnehmen konnte.
Hauptverdächtige sind die beiden Mikroschalter, die beim Schließen der Tür aktiviert werden müssen. Im Foto unten könnt ihr mit den weißen Pfeilen die beide Mikroschalter sehen. Der untere Mikroschalter wird letztlich nur mit einem runden Zapfen gehalten, dann befindet sich unten unter dem Schalter ein kleiner Widerhaken oder so etwas ähnliches, der wohl ausgeleiert war durch das viele Öffnen und Schließen.
Ich habe dann eine kleine Sperrholzplatte mit Heißkleber unter diesen Mikroschalter geklebt, gekennzeichnet mit dem grünen Pfeil, so dass sich dieser Mikroschalter beim Schließen ...
45 - Nur Grill funktionert -- Backofen AEG 91 AQV 35 KE
Geräteart : Backofen
Defekt : Nur Grill funktionert
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 91 AQV 35 KE
S - Nummer : 90345608
FD - Nummer : keine
Typenschild Zeile 1 : PNC: 944 185 444 00
Typenschild Zeile 2 : B9878-5-M
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich habe ein Problem mit meinem Backofen, ich hoffe jemand ist so freundlich und kompetent und kann mich unterstützen.
In den normalen Betriebsarten funktioniert nur der Grill. Heißluft, Ober- Unterhitze funktioniert nicht. (Das wäre normal wenn man die Türe aufmacht; dann wird nämlich die Heißluft, Ober- Unterhitze abgeschaltet und der Grill läuft weiter). Im Reinigungsprogramm (Pyrolyse) funktionieren alle Heizungen.
Mein erster Verdacht fiel natürlich auf den Türschalter mit Schließfunktion. Die beiden Mikroschalter (siehe Bild) habe ich aber durchgemessen. Auch den Mikroschalter an der Rückseite für den Auszug habe ich geprüft auch in Ordnung.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Habe mit Elektrogeräten wenig am Hut. Danke für jede Hilfe.

Hochgeladene Datei (4172907) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
46 - Fehlfunktion Ein-/Ausschalter -- Braun Oral B elektrische Zahnbürste
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Fehlfunktion Ein-/Ausschalter
Hersteller : Braun Oral B
Gerätetyp : elektrische Zahnbürste
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

der Akku meiner elektrischen Zahnbürste Oral B Triumph 9500 war plötzlich vollständig entladen. Nach dem Aufladen lässt sie sich nach dem Einschalten nicht wieder ausschalten. Der Taster bleibt nach dem Einschalten ohne Wirkung, Ausschalten nur möglich über Platzierung im Ladering. Danach ist ein erneutes Einschalten erst nach einigen Minuten wieder möglich.
Ich habe schon mal einen neuen Mikroschalter bestellt, befürchte jedoch, das es auch ein Problem in der Elektronik (Logikbaustein) sein könnte.
Wer kennt das Problem? Liegt es am Taster (Ein-/Ausschalter) oder doch an der Elektronik?
...
47 - Fehlermeldung -- Drucker   Samsung    CLX 3175SEE
Geräteart : Drucker
Defekt : Fehlermeldung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : CLX 3175SEE
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen,

kürzlich ist mir ein kaputter Farblaserdrucker/Scanner SAMSUNG CLX 3175SEE Bj. 2009 zugelaufen und als Hobby-Allesreparierer juckt es mich natürlich, das Gerät wieder in Funktion zu bringen.
Ein Archiv-Beitrag des Jahres 2010 zu diesem Gerät hier im Forum brachte mich auf die richtige Spur, Fehler in der Fixiereinheit. Nach Ausbau war klar, da hatte jemand ungeeignetes Papier verwendet, das war an der heissen Fixierwalze klebengeblieben und hatte sich aufgewickelt. Nach reichlich Fummelei hatte ich das Papier entfernen können, die Fixiereinheit war auch noch ok, aber die Kiste will immer noch nicht.

Alles ist wieder da, wo es hingehört, alle Klappen sind zu, aber er zeigt trotzdem an: Türe offen, dazu das "Fehler"-Rotlicht unter dem Display und läuft nicht.
Frage: Vorerst konnte ich nur einen Mikroschalter finden, der auf das Öffnen einer Klappe reagiert, der ist für die Klappe, hinter der die Tonerkartuschen sind. Der ist völlig ok und schaltet, wie es sein soll. Wo sind an diesem Gerät weitere ...
48 - Gerät zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Küppersbusch IG 634.1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät zieht kein Wasser
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : IG 634.1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

Unser Geschirrspüler Bj.98 zieht kein Wasser, d.h. nach Programmstart pumpt er mal ab, und dann holt er ein kleines bisschen Wasser, und dann passiert nix mehr.
Wenn man Wasser händisch nachfüllt, dann gehts, muss man bei einem Spülgang mehrmals machen, dann wird er auch fertig und alles is perfekt sauber.



Ich habe zuerst den Aquastop (Bitron 902) getauscht, ging nix, dann die Wassertasche/Wassereinlauf (hab die alte beim Zerlegen kaputt gemacht, war auch dreckig). Dann hab ich endlich den Niveauregler zerlegt, komplett gesäubert und zum Schluß den Schlauch zum Pumpensumpf. Dann noch die Druckdose zerlegt weil schwergängig (hat nur bei sehr festem Reinblasen geschalten), hab dort einen seltsamen (weil fest verbauten) Plastiknuppel aus dem Luftweg geholt und jetzt schaltet sie bei geringem Druckanstieg. Eimertest hab ich gemacht, mehr als genug Druck da, Pumpensumpf ist auch weitestgehend sauber.

Das Wasser schiesst recht heftig und mit viel Gesprudel in die Wassertasche, aber der Aq...
49 - Selbstständiges Ein-/Ausschal -- LCD   Samsung    LE32B450
Geräteart : LCD TV
Defekt : Selbstständiges Ein-/Ausschal
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE32B450
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

hab hier einen Samsung L32B450 von 2009 mit einem nicht einzigartigen Problem, aber ich vielleicht weiß einer von euch wo der Hintergrund liegt, bzw. wie man das Problem löst.

Der Fernseher schaltet sich von allein ein und Sekunden später aus. Wenn er an ist, lässt er sich nicht bedienen.

Für den Moment kann ich das Problem "lösen", indem ich das Kabel für die Knöpfe zur "Nahbedienung" abstecke im Gerät. Auf diesem Board (Bezeichnung "450 FB"; steht aber noch mehr drauf) sind eigentlich nur ein paar Mikroschalter, Widerstände und Kerkos. Die Bedienung für die Fernbedienung funktioniert einwandfrei, solang das Teil abgesteckt ist.

Das Board ist über drei Drähte verbunden mit dem IR Board (drei Kabel für 7 Schalter). Das IR Board ist wiederum verbunden mit dem Mainboard.

Wo ich so schreibe, wird mir klar, warum die Bedienung nicht mehr funktioniert, wenn das Gerät einmal spinnt. Die 7 Schalter sind mit verschiedenen Widerständen und übereinander verknüpft um über die 3 Drähte quasi "codiert" übertragen zu ...
50 - hört nicht auf zu pumpen -- Geschirrspüler Siemens unbekannt
Styroporschwimmer geprüft, Wippe und die rote Schubstange korrekt eingebaut (der untere Mikroschalter am Gebergehäuse darf nicht "gedrückt" sein)?
Deine Darstellung vom Fehlercode ist etwas unklar (den gibt es definitiv nicht), bei dieser Baureihe gibt es nur "CL" und "E1" bis "E6". Ein hier evtl. erkennbarer "E2"(NTC defekt) ist aber nicht zu dem beschriebenen Fehlerbild passend. Vermute daher eher eine defekte Elektronik. Probier es mal mit einem Reset, die Anzeige müsste dann auf "0" springen und nach ca. 1 min das Abpumpen beenden.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 17 Aug 2017 20:09 ]...
51 - Kein spüldruck -- Geschirrspüler Ok. ODW240
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein spüldruck
Hersteller : Ok.
Gerätetyp : ODW240
S - Nummer : 9240k01965900762
FD - Nummer : MS0846/1131
Typenschild Zeile 1 : 220v
Typenschild Zeile 2 : 1700-
Typenschild Zeile 3 : 2100w
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,

Was ich bereits festgestellt bzw instandgesetzt habe ich habe, die Wassertasche die kleine auf der rechten Seite gesäubert, die Spülarme innen drinnen komplett gesäubert + das ablaufsieb. Desweiteren habe ich festgestellt dass die Mutter mit Dichtung für den Zulauf vom oberen Spülkorb defekt ist und dort etwas wasserdruck verloren geht. Allerdings glaube ich nicht, dass es wirklich das hauptsächliche Problem von dem Geschirrspüler ist. Wenn ich das Programm starte dauert es gefühlt eine Ewigkeit bis die Maschine anfängt abzupumpen, dann neues Wasser zieht in dem Moment wo er anfängt zu spülen hat er auch richtig ordentlich Spüldruck. Das konnte ich gut beobachten wenn ich den schlossbügel in die Klappe rein drücke und die Klappe quasi offen lasse. Aber dann nach einigen Sekunden wird der Druck immer schwächer und es läuft ständig Wasser aus dem Ablaufschlauch. Wenn ich jetzt mit einem Eimer...
52 - Startet nicht -- Wäschetrockner Miele T4322
Hallo,

wenn der Trockner eingeschaltet, ein Programm ausgewählt und die Tür geschlossen wird, beginnt dann die LED neben der Starttaste zu blinken/leuchten ?
Wenn nicht, könnte der Mikroschalter im Türschloss defekt sein.

Gruß
Daniel16121980 ...
53 - Zieht nur einmal Wasser -- Geschirrspüler Siemens SE54A560/35
Hab es endlich gefunden.
Der Mikroschalter bei dem blauen Bügel ist defekt. Muss ich noch tauschen.

Wassertasche hab ich auch getauscht, total versifft.
Die alte ist mir leider beim Reinigen kaputtgegangen (Aufgeplatzt auf der Rückseite.)

Zusätzlich muss ich noch die beiden 608 Kugellager der Umwälzpumpe tauschen, Lagerschaden. ...
54 - Stellmotor f. Lüftungsklappe -- weishaupt Typ W-St01/4
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Stellmotor f. Lüftungsklappe
Hersteller : weishaupt
Gerätetyp : Typ W-St01/4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen, ich bitte um Vergebung, wenn ich eine Öl-Heizung als Haushaltsgerät definiere.
Der Fehler ist durch Ersetzen des defekten Lüfter-Stell-Antriebs bereits beseitigt.
Da ich aber gerne wissen will, wie ein el. Bauteil funktioniert, hab ich den alten Antrieb mal zerlegt.
Er besitzt einen verschweißten Steckanschluss mit drei Litzen (schw, br, bl). Der Steckanschluss ist an der elektronischen Heizungsregelung angeschlossen.
Der Lüfter-Stellmotor hat die Aufgabe, in einer bestimmten Anfangsphase vor dem Zünden des Öl-Brenners eine Luftklappe in einem definierten Winkel zu öffnen und nach Beenden des Brennvorgangs wieder zu schließen.
Mittels einer Stellschraube lässt sich im Antrieb ein Mikroschalter in seiner Position verändern. Der Stellantrieb für die Lüftungsklappe wird von einem 220V/50Hz Synchronmotor und dahinter einem dicken Untersetzungsgetriebe geöffnet, bis ein Nocken gegen den Mikroschalter fährt und dieser abschaltet. Mehr kann ich nicht erkunden, da der Rest des Ganzen mehr ode...
55 - Startet in keinem Programm -- Wäschetrockner Miele T4805C Medicdry
Herzlich Willkommen im Forum

Es könnte der Mikroschalter im Türschloss defekt sein. Diesbezüglich muss es dann aber kein neues Türschloss sein, da man den Schalter einzeln bekommt. Der Mikroschalter wäre ein Cherry D41X
250 V/AC 0.1 A

Gibts zum Beispiel in der bunten Bucht für knapp 5,- Euro

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am 23 Jan 2017  8:41 ]...
56 - Fehlermeldung FA -- Geschirrspüler Bauknecht GSIK 6484 BR
Ich habe auch nicht behauptet, dass Wasser in der Bodenwanne stehen muss, das ist lediglich die Aussage der Fehlercode-Tabelle.
Prüfe den Mikroschalter mal mit dem Multimeter durch, ist ein einfacher Wechsler.
Falls er defekt ist, die Teile-Nr. wäre die WHIRLPOOL 481236058479 oder 481236058099 (je nach Variante, dürften aber baugleich sein).

VG ...
57 - Dampfproblem -- Tefal GV 8330
Geräteart : Sonstige
Defekt : Dampfproblem
Hersteller : Tefal
Gerätetyp : GV 8330
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!!

Habe ein Problem mit meiner Dampfbügelstation von Tefal....natürlich kurz nach Ablauf der Garantie.

Sobald die Bügelstation auf Temparatur kommt, entweicht beim Bügeleisen selbst Dampf.

Der Mikroschalter dürfte ok sein...wurde gemessen.

Wo kann das Problem liegen??

Bitte um Hilfe.

Danke im Vorraus

LG ...
58 - Gerät zieht kein Wasser -- Geschirrspüler   AEG    Favorit F85095VIL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät zieht kein Wasser
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit F85095VIL
FD - Nummer : 91198660101
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich möchte meine Lösung hier mal beschreiben, da ich aus dem Forum auch Hilfe erhalten habe.

Das Gerät stellte die Arbeit ein, kurz nachdem ich eine Feder der Tür gewechselt hatte (LED blinkt 3x, Fehlercode .30).
Bei der Montage der Feder ist der Klotz ein Mal nach vorne gekippt, aber auf der Werkzeugtasche weich gelandet. Einen Schaden hatte es dadurch wohl nicht bekommen können.
Ich habe dann einen zufälligen, neuen Schaden vermutet, der mir der Federreparatur wohl nichts zu tun hatte.
Der Aquastop war OK (beim Anlegen von 230V kam Wasser: VORSICHT!!!!) und ich dachte: Schiet, ist was anderes!
Also zerlegen:
Bodenwanne von unten demontiert und schon sah man den Übertäter:
Der Styropor-SCHWIMMER des Schwimmschalters (24€) hatte sich verformt (aufgebogen) und dann gegen den Mikroschalter des Sicherheitssystems wurde somit betätigt.
Da der Mikroschalter in Reihe mit dem Aquastop geschaltet ist, bekommt dieser somit keine Schaltspa...
59 - Wassertasche voll -- Geschirrspüler   Siemens    SE64A561/46
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassertasche voll
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE64A561/46
S - Nummer : SE64A561/46
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe mir vor einigen Monaten den Geschirrspüler SE64A561/46 von Siemens gebraucht zugelegt.
Ich war sehr zufrieden mit dem Gerät.

Vor einigen Wochen hörte allerdings der Spülvorgang nicht mehr auf, das Programm blieb immer bei 1 Minute stehen, es schien als würde die Maschine sich nen Wolf abpumpen oder so.
Habe mich dann hier durch das Forum gelesen und daraufhin die Maschine geöffnet. Die Wassertasche gereinigt, das Gebersystem gereinigt.

Danach lief die Maschine wieder einwandfrei.
Als ich die Maschine gestern Abend eingeschaltet habe, war die Maschine heute morgen immer noch nicht fertig. Beim Öffnen zeigte mir das Display die gleiche Restlaufzeit an als gestern beim Einschalten.

Habe die Maschine wieder geöffnet und gesehen, dass die Wassertasche bis zum Rand hin gefüllt war.
Habe dann das Gebersystem wieder ausgebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass der obere Mikroschalter wohl defekt ist. Der Kontakt, auf dem Foto rot, ist in dem Mikroschalter drin. Der Arm, w...
60 - kein Fehlercode! -- Geschirrspüler Miele G 1222 SCU
Prüfe das Verhalten der Maschine bei etwas geöffneter Tür, gibt es da keine Abweichungen, hast Du den Fehler vermutlich schon gefunden.
Hier läge der Defekt dann im Türkontakt (Mikroschalter in der Türschließe), entweder mechanisch (Schalter wird nicht durch die Mechanik betätigt), oder elektrisch (Schalter defekt, Zuleitung unterbrochen o.ä.).

VG ...
61 - Wasserpume geht nicht -- Kaffeemaschine Nivona Nivona Typ 660 NICR 710
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Wasserpume geht nicht
Hersteller : Nivona
Gerätetyp : Nivona Typ 660 NICR 710
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo habe oben genate Maschine, die Wasserpume läuft nicht an, wenn ich am Heißwasserknopf drehe !!

Habe die Pumpe mal so an Spannung angeschlossen da geht sie, wenn ich dann das Ventil öffne Kommt wasser.

Dann habe ich die Leistungselektronik ausgetausch, genau das gleiche Problem.

Wenn ich die Maschine an mache kommt Symbol 16 (Wasserleitungssystem Füllen oder Spülen, das wird gemacht mit dem Heißwasserdrehknopf)

Der Mikroschalter am Drehknopf geht, habe ich gemessen.

Kann die Steuerelektronick defekt sein ? Eingebaut ist eine Platine : UCHI 66xx-PRD-13 V02 (top-tronic AG WW0350)

Der Trafo 230v-15v-9v ist ganz, habe ich gemessen.

Soviel ist doch in so einer Maschine gar nicht drinn!!!


Oder woran kann es noch liegen ?

Danke ...
62 - Oberhitze wird nur bei Grill -- Herd   Siemens    HET 250 l
Hello,

Habe vor einer Woche genau das selbe Problem erlebt.

Mein HET 540 war gerade am Kuchen backen-Ober/Unterhitze...als plötzlich der FI rausflog.

FI wieder rein...dann bemerkte ich, dass der Ofen ständig versuchte, auf Temperatur zu kommen.Die fiel aber stetig ab.
Der Kuchen wurde dann auch nicht wie gewohnt oben braun, sondern blieb blass.
Am nächsten Tag hab ich mich mal der Sache angenommen.

Habe genau das festgestellt, wie Hans.
Das obere Heizelement bleibt einfach kalt bei O/U.

Bei Grillfunktion wird es aber sofort heiss.

Unten wird nur etwas der äußere Boden warm...es wird kaum Temperatur erzeugt bei O/U oder Umluft.

Habe dann mal den Ofen oben auseinandergenommen und nebenbei festgestellt, das ein Mikroschalter der Tür nicht funktionierte, was aber damit nix zu tun hat.Der ist eher gedacht für das Reinigungsprogramm. Habe des Schalter ersetzt.Der schaltet einfach nur den Vorgang ab bzw. unterbricht ihn bei offener Tür.

Also muss ich jetzt auch annehmen, dass das untere Heizelement defekt ist???

Gruss Frank

...
63 - Zieht kein Wasser. -- Geschirrspüler Miele G 618 SCVI Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 618 SCVI Plus
S - Nummer : 53992659
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen. Nachdem mir dieses Forum bisher passiv schon bei diversen Basteleien weitergeholfen hat muss ich nun mal aktiv eine Frage stellen weil ich nicht weiter komme.

Genaues Fehlerbild, bzw Reparatur-Geschichte:

Oben genannter Geschirrspüler wurde von mir als gebrauchtes, leicht defektes Gerät gekauft. Angeblich pumpte er bei Programmende nur nicht richtig ab und lief ansonsten einwandfrei. Diese Aussage kann stimmen, ist aber mit Vorsicht zu genießen.
Beim Transport bzw beim Abbauen durch den Vorbesitzer ist wohl seiner Aussage nach"eine Menge" Wasser aus dem Gerät gelaufen. Damit meinte er das Gehäuse, die Schläuche waren verschlossen. Ich vermute das nach dem letzten Spülgang wie im Fehler beschrieben noch Wasser im Gerät stand das dann beim rausziehen und kippen auf eine Sackkarre rausgelaufen ist. Mehr Gehirn bitte....
Beim ersten Anschließen be...
64 - Heizung schaltet ab -- Wäschetrockner Beko DC7130
Moin

Also ich hab jetzt nochmal den Mikroschalter ausgebaut und im betrieb betätigt und sofort geht auch Tank leeren an am display .

Heisst für mich er ist nicht defekt oder ?

Den NTC hab ich auch nochmal ausgebaut und gereinigt einmal 10 minuten laufen lassen mit NTC und einmal garnicht erst angeschlossen 10 Minuten .
Ergibt keine Änderung am ablauf des Programms . Die Wäsche bleibt kalt .


noch wer einen Rat ?

MfG

...
65 - Schaltet nicht ein -- Geschirrspüler Juno JSI54601
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet nicht ein
Hersteller : Juno
Gerätetyp : JSI54601
S - Nummer : ??
FD - Nummer : ??
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe das folgene Problem mit meinem 10 Jahre alten Juno Geschirrspüler JSI54601:

Der Geschirrspüler lässt sich oft nicht einschalten, d.h. die 230V Glimmlampe geht zwar noch an, aber der Rest ist tot. Drückt man zwei Knöpfe gleichzeitig, blinken jeweils unterschiedliche LEDs im Sekundentakt. Lässt man die Maschine ein paar Stunden in Ruhe, geht sie meistens wieder. Schaltet man sie dann aus und sofort wieder ein, geht sie nicht mehr.

Was ich bisher herausgefunden habe:
230V sind da (Glimmlampe leuchtet). Netzteil scheint auch zu funktionieren, da die LEDs beim simultanen Drücken der Tasten im Sekundentakt blinken (messe irgendwas um die 10V auf der Platine). Tür-Mikroschalter ist ok. "Wackelkontakt" kann ich eigentlich ausschliessen. Stecker haben auch alle noch Kontakt. Elkos sind alle ok. Ein Relais ist auf der Platine -- wahrscheinlich für die Heizung. Also in meinem Fehlerfall unerheblich.

Was könnte das sein? Hat einer eine Idee? ...
66 - reinigt schlecht -- Geschirrspüler Bosch S9GT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : reinigt schlecht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GT1B
S - Nummer : SGI46M55EU/01
FD - Nummer : 8702
Typenschild Zeile 1 : 017020242942002670
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Helfer,
ich kämpfe sein einiger Zeit mit meinem Geschirrspüler (Kauf 2007), der nur sehr schlecht spült. Es bleiben immer wieder angetrocknete Reste am Geschirr.
Wenn ich die Tür während des Spülens öffne, kommt aus den Sprüharmen das Wasser mit wenig Druck heraus. Der Spüler ist ans Warmwasser angeschlossen.
Was ich schon unternommen habe:
Eimertest (20l/min)
Aquastop getestet o.k.
Wärmetauscher und sämtliche Schläuche inklusive Umwälzpunpe sorgfältig gereinigt, Schwimmer links oben ist frei beweglich
Dichtung des Schaufelrads bei der Umwälzpumpe und o-Ring getauscht
Schaufelrad überprüft - ist unbeschädigt, Pumpe läuft
Abwasserpumpe und Siebe gesäubertHeizung gemesssen (24 Ohm)
Mikroschalter o.k.
Programm läuft ohne Probleme ab, das Spülergebnis passt aber nicht.
Im Forum habe ich von einer Wasserweiche beim Heizelement gelesen. Oder kann es an einem der beiden Magnetventile auf ...
67 - Fehler Kondensatbehälter -- Wäschetrockner Zanker KES 2042
Dann ist der Mikroschalter am Schwimmer blockiert/defekt (öffnet nicht).
Stecke ihn testhalber ganz ab, dann weißt Du auch, ob er Öffnen oder Schließen muss.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  3 Mai 2016 21:28 ]...
68 - Programme starten nicht -- Geschirrspüler   Bosch    S9H1B
Der Aquastop endet in dem dünneren weißen Schlauch auf Deinem Foto Bild 1, dort abklemmen und Maschine starten, Behälter unterstellen.
Nach dem Abpumpen sollte da Wasser rauskommen, wenn nicht Aquastopschlauch/Ventil defekt. Wenn ja, weiteren Wasserverlauf in der Wassertasche prüfen, bis hin zum Gebergehäuse samt Schwimmer und Mikroschalter. ...
69 - Mikroschalter -- Fernbedienung   Grundig   Flach TV
Geräteart : Fernbedienung TV
Defekt : Mikroschalter
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Flach TV
Chassis : KA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mikroschalter 5 fach belegt
Hallo,
habe einen Mikroschalter(siehe auch angehängtes Foto) in einer Fernbedienung eines 32 VLE 8180 S TVs welches 5 fach belegt ist oben-unten-rechts-links und drücken/ok.
Der Mikroschalter ist in laufe der 5 Jahre ausgeleiert und kann nicht mehr alle 5 positionen ansteuern.
Wie werden solche Schalter genau bezeichnet, habe schon alles mögliche wie Multischalter FB , Joystickschalter FB, usw versucht, nichts gefunden !
Die suche nach Ersatzteilen für FB nach TV Model ergab immer ein Angebot für eine nicht der original entsprechende Erstaz FB,
Ich möchte aber keine neue FB sondern nur diesen Schalter erneuern.
Auf was für Konstruktionsschwachsinn manche Entwickler kommen können, das war schon damals ersichtlich das der billige kleinstschalter absolut ungeeignet für diese Funktion ist ..
ok wie dem auch sei, wonach mus ich denn suchen um einen Ersatzschalter zu finden..
Gruß
Krockie


[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 11 Apr 2016  9:...
70 - Wassertasche läuft über -- Geschirrspüler Neff SD13GT1F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassertasche läuft über
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD13GT1F
S - Nummer : S49T45W1EU/09
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo alle zusammen,

Update: Video https://youtu.be/cNOE90b9WcY

ich würde mich über eure Hilfe bei folgendem Problem freuen:

Neff Geschirrspülmaschine Type SD13GT1F

Die Wassertasche läuft beim ersten Befüllen immer ganz normal voll, beim nächsten Befüllen ist es aber jedes mal so, dass bei der Öffnung ganz oben Wasser mit starken Druck herausspritzt.

Folgendes hab ich bereits gecheckt / gemacht:
- beide Mikroschalter durchmessen: OK
- Gebereinheit gesäubert
- Wassertasche mit Nagel und Magnet gereinigt
- Spülmaschinenreiniger
- Riffelschlauch ins "Innere" per Druckluft gereinigt, kein Kalk sichtbar
- Die beiden Ventile direkt unter der Wassertasche ausgetauscht: keine Verbesserung


Vorgeschichte:
Angefangen hat alles damit, dass es angezeigt hat: Kein Wasserzulauf.
Nach ein bisschen Suchen bin ich auf den Mikros...
71 - Wasser nachlauf bei Ende -- Geschirrspüler Siemens Lady Plus 45
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser nachlauf bei Ende
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady Plus 45
S - Nummer : 752300/09
FD - Nummer : 7111 088352
Typenschild Zeile 1 : S4M2S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich bin Neu hier im Forum und habe schon einige Hilfen erlesen können z.b. nach Wasser ansammlung in der Wanne war der Mikroschalter fest und dadurch ist kein Wasser eingelaufen.
Nun mein Neues Problem:ich hatte überschwemmung in der vor 2 Wochen gekauft Wohnung! Nach abschalten des Geschirrspühlers habe ich die Tür einen Spalt offen gelassen um Geruch im inneren zu vermeiden! Nach einigen Stunden sah ich die Schweinerei. Wasser ist aus der Wanner übergetreten! Nun habe ich das selbe Problem wieder, es läuft ganz wenig Wasser aus dem für das Salz bestimmte gefäß an der Linken Innenseite! (hab zur vorsorge Haupt Wasserhahn abgedreht). Sollte die Druckdose nicht auch im abgeschaltet zustand anspringen??? Werd mir mal den Aquastop unter die Lupe nehmen!

Vielleicht kann mir ja jemand sagen wann die Druckdose aktiv ist

Danke und Lg aus dem Ösiland
Nik

PS wie wird ...
72 - Abwasserpumpe läuft ständig -- Geschirrspüler Siemens SD11XT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Abwasserpumpe läuft ständig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD11XT1S
S - Nummer : SL65T371EU
FD - Nummer : 8611
Typenschild Zeile 1 : SL65T371EU/07
Typenschild Zeile 2 : FD 8611 000337
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Geschirrspüler folgendes Problem: Die Abwasserpumpe läuft ständig.
Ich hab auch schon ein bisschen hier im Forum gesucht und tolle Infos gefunden. Deshalb gleich der aktuelle Stand:

Geschirrspüler ausgebaut, linke Seitenwand entfernt. Rote Anlenkstange hat den Mikroschalter ausgelöst. Wenn ich die Anlenkstange nach unten bewege geht die Pumpe aus. So weit, so gut.
Grund für das Auslösen der Anlenkstange ist offenbar Wasser in der Bodenwanne. Der kleine Styroporschwimmer ist leicht angehoben. Wenn ich die Anlenkstage nach unten bewegt habe, bleibt sie zwar unten, nach dem anheben sinkt sie aber nicht mehr ab, weil der Wasserstand in der Bodenwanne zu hoch ist.

Nun meine Frage(n):
- in die Bodenwanne gehört kein Wasser, richtig?
- Wie bekomme ich das Wasser da raus / die Wanne gereinigt (sieht nicht appetitlich aus)?
- wo kann das W...
73 - Pumpt dauerhaft -- Geschirrspüler Siemens S9GT1S
3. Möglichkeit: Modul defekt
Mikroschalter am Gebergehäuse klemmt/ hakt.

Bewege mal die rote Stange am Gebergehäuse und prüfe dort den Mikroschalter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 23 Feb 2016 20:19 ]...
74 - Fb -- Geschirrspüler   Bauknecht    GSIE 100 Power
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fb -------
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSIE 100 Power
S - Nummer : Test
FD - Nummer : MDV 8201A 12NC 461972755411
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

leider habe ich dasselbe Problem wie bei einem Beitrag aus dem Archiv:

Thread alt

Ich habe nun das Diverterventil ausgebaut und haben an dem Motor ca. 5 Ohm gemessen, aber an dem Mikroschalter um die 200. Ich vermute das dieser defekt ist, er "klickt" auch nicht mehr richtig.

Wie kann ich noch testen ob der Mikroschalter defekt ist und nach welcher Angabe muss ich einen neuen besorgen, z.B. Abmaße, Volt, mA?

der hier sieht zumindest passend aus

Danke im Voraus




[ Diese Nachricht wurde geänder...
75 - Anzeige Zulauf prüfen -- Geschirrspüler Siemens SD13G1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anzeige Zulauf prüfen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD13G1S
S - Nummer : 019010339234002337
FD - Nummer : SF24T258EU/13
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Geschirrspüler.

Fehleranzeige: Wasserzulauf prüfen, das Program unterbricht sporadisch, Wasser bleibt stehen, ständiges Abpumpgeräusch.
Nach Reset pumpt das Gerät dann normal ab und beendet.
Wenn man im Fehlerstatus manuell die Pumpe zum Abpumpen bringt( Gestänge am Schwimmer heben), läuft das Programm letztlich zu ende und alles ist gut.

Ersetzt wurde bisher der Mikroschalter Wasserniveau und die Wassertasche wurde ausgebaut und gereinigt.
Da sieht alles super sauber aus.

Habe da im Augenblick keine Idee.

Vielen Dank für die Hilfe.

Beste Grüße

Bernd ...
76 - Fehler E:04 -- Geschirrspüler Bosch silence plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler E:04
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : silence plus
S - Nummer : smi40m55eu01
FD - Nummer : 9102
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
wir haben folgendes Problem mit unserem Geschirrspüler. Kurz vor dem Programmende kommt die Fehlermeldung e04. Habe bereits die Bodenwanne getrocknet und den Mikroschalter vom Schwimmer getestet. Denk mal die Maschine heizt nicht mehr. Was steckt hinter dem Fehler 04. Kann jemand helfen? ...
77 - mahlzyklus nur noch ~0,2 sec -- krups gvx2
Moin, ich hab die gleiche Mühle, mit gleichen Fehlerbild, allerdings mit anderer Elektronik.
Der exakte Typ is GVX232/6W0-, auf der Platine "M521-502 REV.D"
Bei mir sitzt der gelbe X2 Kondensator (1uF / 275V) am Boden der Mühle. Die Mikroschalter am Bohnenbehälterdeckel und über dem Pulverbehälter sind in Reihe geschaltet und funktionieren. Ich habe aber einen Widerstand, der sich aus Kühlungsgründen in einem Platinenfenster befindet, als defekt gemessen.
Dieser sitzt direkt am Eingang, wobei ACin über 1 Ohm an den Motor geht, und auch über diesen Widerstand in die Steuerelektrokik
Die Platine war um ihn herum schon gut angeschmort, und erkennbar sind die Farben leider nicht mehr (schwarz braun und der letze ggf gold ist alles sehr verschmort. Erster Ring schwarz passt schonmal garnicht

Hat jemand den Wert?


PS: der Upload der Fotos in Originalgrösse scheint gestört... ...
78 - E33 und E34 -- Waschmaschine Privileg Privileg Dynamic 76606
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E33 und E34
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Privileg Dynamic 76606
S - Nummer : 54154167
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Experten,

hier noch einmal alle Angaben.
Produkt-Nr. 228.525-2
Privileg-Nr. 20390
Serien-Nr. 54154167
Typ: 92 A AC AA 01 D
PNC 914 003 570 00

Ich habe folgendes Problem mit meiner Waschmaschine:
Unsere WM Privileg Dynamic 76606 beendet jetzt immer gleich ohne zu waschen jedes gewählte Programm (und ohne Fehlermeldung).

Im Detail:
Die Maschine startet normal, pumpt wie üblich zunächst ab und dann springt die Status-LED (ohne dass die Maschine Wasser zieht und zum Waschen beginnt) auf Abpumpen und kurz danach auf Ende, und das war´s.

Ich habe durch drücken der Taste "Sanft Waschen" und "Start" gehört, dass alle Wassereinläufe funktionieren und dann wird mal der Fehler E34 und manchmal der Fehler E33 angezeigt.

Wasserzulauf und Flusensieb habe ich kontrolliert und sind ok.

Nun habe ich im Internet schon folgendes gefunden:
E33
Inkongruenz zwischen analogischem Druckwäch...
79 - Krackgeräusche -- Geschirrspüler Siemens, Neff u.a. diverse
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Krackgeräusche
Hersteller : Siemens, Neff u.a.
Gerätetyp : diverse
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, liebe Mit-Forum-Nutzer!

Ich habe mich eine ganze Weile über meinen Geschirrspüler von Siemens geärgert, da immer wieder die Spülergebnisse unbefriedigend waren und dies einher ging mit "komischen" Geräuschen. Die kann man HIER hören:
http://youtu.be/QPq5XJ1kpkU


Die neuralgische Stelle der Wassertasche links oben um die Luftfalle ist übrigens am besten mit ziemlich kleinen Metallstückchen, die aber nicht zu scharfkantig sein sollten, zu reinigen, indem man sie mit einem Magneten "in den Dreck zieht" und dann hin-und-her-schubbert.
Selbst sehr kleine Muttern sind für den oberen Teil zu groß, da das Loch, durch das man muss, nur geschätzt 1mm Durchmesser hat!
Fettlöser habe ich da stundenlang geschüttelt, das Ergebnis war absolut unbefriedigend.
Um die Wassertasche auszubauen am besten nach der Demontage der linken Seitenwand ein Spülprogramm starten. ...
80 - Komplettausfall AEG Lavalogic -- Waschmaschine AEG Anfrage Fehlerbild Türschalter AEG WaMa Lavalogic defekt...?
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Komplettausfall AEG Lavalogic
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Anfrage Fehlerbild Türschalter AEG WaMa Lavalogic defekt...?
S - Nummer : 51337129
FD - Nummer : Lavalogic 1620
Typenschild Zeile 1 : 92 A CD FA 01
Typenschild Zeile 2 : 9xx1 003 285 00 (tbc)
Typenschild Zeile 3 : 51337129
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo nochmals...

Leider kann ich auf mein Originalposting (=> Original-Posting) und die AW von Schiffhexler aus irgendwelchen Gründen nicht antworten....Beim Versuch zu Antworten, kommt nur "Fehler. Bitte den Administrator kontaktieren"?? Nicht nur bei meinen Posts, sondern generell...? kam dabei auf "schliessen"

@Schiffhexler:
Erst mal DANKE für die schnelle Antwort!
Das mit der Nummer check ich nochmals, bin aber erst wieder am WE bei der Maschine ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Mikroschalter Defekt eine Antwort
Im transitornet gefunden: Mikroschalter Defekt


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181540674   Heute : 3838    Gestern : 6434    Online : 483        24.6.2024    18:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0952589511871