Gefunden für maxx bosch - Zum Elektronik Forum









1 - Springt nach aktiv auf bereit -- Waschmaschine   Bosch    Bosch Maxx WFL 1600
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Springt nach aktiv auf bereit
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx WFL 1600
S - Nummer : WFL1600E/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Die Waschmaschine läuft nicht immer bis zum Ende durch, sondern springt meistens nach ca. 10-20 Minuten von aktiv auf bereit zurück. Nach mehreren Starts läuft sie dann irgendwann bis zum Ende des Programms durch.

Wenn ich den Fehler mit der Tastenkombination auslese, blinkt das "aktiv"-Lämpchen.

Ich habe bereits probiert, eine andere Steckdose zu nutzen, da ich gelesen hatte, dass es bei anderen WFL-Maschinen auch daran liegen könnte, dass die Stromzufuhr kleine Aussetzer hat. Dies hat allerdings nicht geholfen und die Maschine läuft auch schon seit vielen Jahren in der selben Strom-Konstellation.

Ich hatte auch gelesen, dass bei anderen WFL-Maschinen es am defekten Türschloss liegen könnte. Habe allerdings beim Laufen mal stark an der Tür gerüttelt. Dies hat nicht zum Abbruch des Programms geführt.

Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte, oder was ich probieren könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe!

[ Diese Nachricht wurde geä...





2 - Bitte um Empfehlung -- Waschmaschine Beliebig Waschmaschine
Moin V

Fall nicht auf die Werbeagumente rein mit der Schleuderleistung → bei 1250U/min ist Schluss

Gruß vom Schiffhexler


...








3 - Laugenbehälter kleben? -- Waschmaschine Bosch Maxx 7 Ersatzteile für MAXX7 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenbehälter kleben?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7
S - Nummer : WAE24413/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

wie in meinem anderen Thread zu lesen, habe ich eine durchgeschliffene Front vom Laugenbehälter, so ca. 3 mm Spalt.

Es ist noch die alte zweiteilige Variante. Ersatzteil bekomme ich aber nicht so schnell her (und wenn ich es bestelle, sollte ich auch gleich neue Dichtung bestellen?).

Es gab mal einen Thread, in dem ein Link auf einen Klebeartikel war:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Leider ist der Link tot. Weiß noch jemand, was da verwendet wurde? Ich würde MS-Polymer nehmen. ...
4 - leckt nach Demontage Frontble -- Waschmaschine Bosch Maxx 7 Ersatzteile für MAXX7 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : leckt nach Demontage Frontble
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7
Typenschild Zeile 1 : WAE24413/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hilfe, unsere 10 Jahre alte Bosch hat wohl ausgeschlagene Dämpfer und ein defektes Heizelement. Zur Diagnose habe ich die Frontblende abgemacht (äußeren Federring von Manschette ab, Manschette hinter Blende gefädelt, zwei Schrauben unten und eine oben ab und Blende abgezogen. Dann habe ich erstmal nur das Heizelement abgeklemmt und alles wieder montiert, dabei Manschette sauber auf Kragen aufgezogen.

Beim Einspülen pieselt die Maschine, und zwar auch, wenn gestoppt. Erst mit Abpumpen hört es auf, wenn der Pegel unter die Manschette sinkt.

Deckel wieder abgebaut, Manschette nochmals auf Beschädigungen überprüft (nichts), keine abgerutschten Schläuche gefunden. Das Wasser scheint unter der Manschette hinter den Betonring zu fließen, jedenfalls ist der Plastikkragen zwischen Beton und Heizelement von oben nass. Also nochmal alles zusammengesetzt, Manschette mehrfach darauf überprüft, dass sie sauber auf dem Kragen der Frontwand sitzt. Die Frontwand bleibt übrigens trocken!

Was kann es jetzt noch sein? Sollte ich die Manschett...
5 - geringe Pumpleistung -- Waschmaschine Bosch Maxx 6 Vario Perfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : geringe Pumpleistung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 Vario Perfect
S - Nummer : WAE28346
FD - Nummer : 9402 600528
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend , die Pumpenleistung unserer Bosch Waschmaschine hat stark nachgelasssen . Sie schaft ca. noch 30cm Pumphöhe . Zustand ist nach der Entfernung von 2 Haarklammer aus dem Pumpenrad . Habe die Pumpe ausgebaut . Der Anker der Pumpe ließ sich relativ leicht aus dem Motorengehäuse ziehen dabei (sh.Bilder) trat eine stark riechende Masse zu tage . Sagt mal gehört das so ?



...
6 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Bosch Maxx WTL 6101
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx WTL 6101
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
bin neu hier in dem Forum.
Mein Trockner Bosch Maxx WTL 6101 heizt nicht mehr.
Im 30 min Programm und im Normalprogramm wird er nur lauwarm.
Alles gereinigt.
Es gibt laut Google ein Prüfprogramm,d.h.Start/Stop und Schontaste gleichzeitig drücken und den Regler dann auf extratrocken stellen.
Finde im Netz aber nichts zu dem Fehlercode
Es blinken dann die Start/Stop Taste und die schranktrocken.
Hat da vielleicht jemand eine Info zu?
Der Taster an der Heizung und der NTC scheinen i.O. zu sein.
Heizspiralen haben auch Durchgang
Danke im voraus

kamli
...

7 - Schleudert nicht voll -- Waschmaschine   Bosch Maxx    WFL 2880
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht voll
Hersteller : Bosch Maxx 6
Gerätetyp : WF0 2840
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Moin,

Waschmaschine Bosch Maxx 6

Bosch Maxx 6 WFO 2840

Hatte das Problem schon öfters mit diesen Bosch Modellen, konnte Ursache aber nie wirklich finden.

Gerät dreht beim Schleudern ca. 1 min an mit wechsel, bei 9 min springt dann Anzeige auf "1" ohne das geschleudert wurde. Also erkennt kein richtiges Drehzahlsignal.

Ich dachte nun Motorwicklungmit Fehler, aber mit anderem Motor selbes Problem. bleibt noch die Steuerung !?

Hat hier jemand einen Erfahrungswert ?

Danke
vg
Thomas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waschmatroniker am 31 Jul 2019 11:04 ]...
8 - Aktiv blinkt -- Waschmaschine Bosch Bosch maxx WFL2050 /04 Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Aktiv blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch maxx WFL2050 /04
S - Nummer : WFL2050 /04
FD - Nummer : 8003 700152
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebes Forum,

meine Bosch maxx blinkt neuerdings mittendrin. Nach schätzungsweise 15-30 Minuten stoppt der Waschvorgang und es blinkt "aktiv". Wenn dann nochmal auf Start gedrückt wird läuft die Waschmaschine allerdings weiter und beginnt danach mit dem Schleudern.

Weiß einer woran der Fehler liegt ?

Mit besten Grüßen
Thilo Stopper ...
9 - Schleudern blinkt -- Waschmaschine Bosch maxx 4 wfc2046 Wfc2046/06
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudern blinkt
Hersteller : Bosch maxx 4 wfc2046
Gerätetyp : Wfc2046/06
S - Nummer : 12345
FD - Nummer : 8405800049
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin jungs...
Bei meiner bosch blinkt seit gestern die schleudern Lampe und es geht nicht weiter...
Das hatte ich vor 5 jahren schon mal. Da kam der Techniker und hat gesagt ich solle die kohlen wechseln.
Dies hielt ca. 5 Jahre...

Nun habe ich heute wieder die Kohlen gewechselt. Dann lief die erste ladung ohne Probleme durch aber die nächste stoppte wieder...

Pumpe läuft und Sieb ist frei...

Habt iht tips???

Freu mich auf tips

Danke im voraus
Heiko ...


10 - stinkt nach Plastik -- Waschmaschine Bosch Bosch Maxx 2881 Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : stinkt nach Plastik
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Maxx 2881
S - Nummer : WFO2881/13
FD - Nummer : 8408600770
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

hat ein bisschen gedauert, aber ich habe jetzt alles geprüft und die Maschine x-mal geöffnet und "repariert". Das war mein Problem:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....35566

Ich habe die Kohlen getauscht und die Maschine schleuderte wieder, wie sie sollte. Sie hatte aber einen strengen Geruch nach verschmortem Plastik, wenn das 60° Programm läuft. Mit Endoskop die Heizschleife angeschaut, kein Fremdkörper, Kabel unten alle angeschaut, keine Verfärbungen, keine Verhärtungen, wie sie nach übermäßiger Erwärmung von Kabeln häufig auftreten, keine Schmorspuren. Motor aber mehr als handwarm. Da der Kollektor auch schon ...
11 - Türschloß F34 -- Waschmaschine   BOSCH    Maxx 7 Varioperfect Exclusiv
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türschloß F34
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Maxx 7 Varioperfect Exclusiv
S - Nummer : WAE28493/23
FD - Nummer : FD 9001 700489
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo @all

ich habe mich hier im Forum und auch bereits auf anderen Plattformen um geschaut und versucht für mein nicht unbekanntes Problem eine Lösung zu finden. Ich versuch das mal zu erklären.

Bosch WAE 28493/23 Fehlercode F34

Die Maschine führt alle Programme problemlos aus. Startet normal und läuft bis 1 min. zum Ende hin durch. Anstatt aber dann auf 0 zu stellen und zu piepen, klackt die Maschine 3x. Das Symbol zur Türöffnung erscheint zwar nicht, aber die Tür lässt sich trotzdem normal öffnen.

Wenn ich aber die Tür manuell schließe (Tür ist auf) schließt der Mechanismus und das Türschloßsymbol(offen) verschwindet im Display. Die Maschine pumpt ab, schaltet nach 1 Min. auf 0, piept und das Türschloßsymbol (offen) erscheint im Display. Also alles normal. Ich habe das mal als Video aufgenommen.

WAE 28493 Tür
12 - pumpt nicht ab, brummt -- Waschmaschine Bosch vario perfect maxx 7
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht ab, brummt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : vario perfect maxx 7
S - Nummer : wae28492/25
FD - Nummer : 9101
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,
unsere WaMa pumpt die Lauge nicht mehr ab. Man hört nur ein leises Brummen und die Laugenpumpe startet nicht. Das Programm läuft allerdings durch, dh die Wäsche wird in der schmutzigen Lauge "geschleudert".

Ich habe die Laugenpumpe gereinigt, dann ausgebaut, die Zu- und Ableitungen durchgeblasen und die Pumpe in ausgebautem Zustand direkt mit Strom versorgt und die Pumpe dreht.

Was kann ich noch machen (...ausser eine neue WaMa kaufen)?

Besten Dank für Eure Mühe,
Alois

...
13 - Shutdown nach ca. 3 Minuten -- Wäschetrockner BOSCH Wäschetrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Shutdown nach ca. 3 Minuten
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Wäschetrockner
S - Nummer : WTE 84100/05
FD - Nummer : FD8611201701
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebes Forum,

hier mal ein kleiner, hoffentlich vollständiger Fehler-Steckbrief meines BOSCH maxx 6 sensitive (01/2017):

- Gerät schaltet sich nach ein paar Minuten aus, d.h. die komplette Stromversorgung bricht zusammen (wie "Stecker gezogen");
- Kein Piepsen
- Keine Fehleranzeige blinkender LEDs
- Kein Bereitschaftsblinken mehr an der Start/Stopp Taste
- Restart über "Aus" und neue Programmwahl am Drehschalter ist innerhalb von wenigen Sekunden möglich
- Phänomen in den Zeitprogrammen und anderen Programmen identisch

Der Trockner ist blitzsauber gemacht worden; relevante Bauteile der Pumpe und in der Wanne sind gespült und
- es kommt Wasser oben an
- Schläuche sind frei

- Nach dem Einschalten läuft er dreimal an (Trommel dreht) und pausiert. Nach der dritten Pause kam es meistens zum beschriebenen Stopp.
- Seitenteile und Deckel sind abmontiert, das hat nicht viel Unterschied gemacht.
- Genaus einmal lief e...
14 - Laugenpumpensieb geht nicht a -- Waschmaschine Bosch Vario Maxx 7 Eco
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpensieb geht nicht a
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Vario Maxx 7 Eco
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Gemeinde, die Nummern habe ich mir jetzt nicht notiert, entschuldigung - ich hätte es wissen müssen.
Es geht hier um den Deckel der Laugenpumpe den ich einfach nicht aufbekomme ohne etwas kaputt zu machen.
Oben ist so etwas wie eine Sicherung, Plastikstäbchen oder so ähnlich und ich weiss nicht wie ich diesen Deckel abschrauben kann um die Laugenpumpe bzw das Sieb zu reinigen. ich bekomme es mit der Hand einfach nicht auf..
Hatte vielleicht jemand schon mal so ein Problem??

Vielen Dank schonmal für eine Antwort. ...
15 - schleudert zu wenig -- Waschmaschine Bosch Bosch Maxx 2881 Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert zu wenig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Maxx 2881
S - Nummer : WFO2881/13
FD - Nummer : 8408600770
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere WaMa schleudert nicht mehr richtig. Die Wäsche kommt raus, als ob man auf niedrigster Stufe geschleudert hätte. Schleudert man anschließend mit dem separaten Schleuderprogramm funzt es.

Ich hatte vor ein paar Monaten die Kohlen erneuern müssen. Ich hatte die neuen (billigen) Kohlen einpassen müssen, weil sie anfangs etwas stramm saßen. Es roch auch etwas "elektrisch", so dass ich die Kohlen noch etwas passiger machen musste. Jetzt lief es ohne Geruch. Aber irgendwann schleuderte sie nicht mehr.

Ist die Programmplatine im Eimer? Oder der Tourenwähler? (hatte auch schon mal hin und hergedreht, vielleicht rauscht das Poti) Oder sind es die billigen Kohlen?

Wer weiß was?

LG

Markus ...
16 - Kohlen tauschen -- Waschmaschine Bosch Frontlader
Da ich jetzt nicht genau weiß, welches die E-Nr ist, hier mal alle Daten, die ich so ablesen kann: Bosch MAXX 6, 1400/min, WAE28140
38780304
9000029226
Linie 2
418070243153029227


...
17 - Bricht Programm ab -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 Sensitive
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bricht Programm ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitive
S - Nummer : WTE86301/05
FD - Nummer : 8611 200104
Typenschild Zeile 1 : WDT2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe gerade ein Problem mit meinem Bosch Kondenstrockner Maxx 7 Sensitive.

Wenn ich ein Programm einstelle, z.B. "Koch/Bunt" - "Schranktrocken Plus", dann startet der Trockner wie gewohnt, allerdings hört er nach etwa 25 Minuten auf zu laufen.
Die Zeit steht wieder auf dem Startwert "2:54" (anstatt "-0-"), der Start Button blinkt.
Keine weitere Lampe für Programmfortschritt oder Störung leuchtet.

Wenn ich den Trockner im 40 Minuten Programm laufen lasse, läuft er durch und trocknet auch.
Lüfter geht, Pumpe geht und Heizung geht.

Ich habe jetzt die folgenden Schritte unternommen:
- Flusensieb geleert und richtig durchgespült
- Kondensator gereinigt
- Thermostat zwischen Flusensieb und Kondensator gereinigt
- Trockner geöffnet und Fliesensumpf sowie Pumpe gereinigt

Leider bleibt der Fehler bestehen.
Was kann das Problem sein?

Grüße
Thomas
...
18 - Schleudergang startet nicht -- Waschmaschine Bosch WAE283ECO Maxx 7 EcoEdition
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudergang startet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE283ECO Maxx 7 EcoEdition
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend liebe Community.

Seit ca. 2 Stunden gibt es ein Problem mit unserer oben beschriebenen Waschmaschine. Nachdem sie heute morgen noch ohne Probleme schleuderte verweigert sie seit 2 Stunden diesen Dienst.

Nachdem man den Schleudergang startet wird zuerst Wasser abgepumpt, wobei sich das ganze anhört wie immer. Das pumpen nimmt allerdings kein Ende, bis zu dem Zeitpunkt andem die Uhr von 12 Minuten Restzeit auf 1 Sekunde springt und danach einfach nichtsmehr passiert.

Flusensieb und Pumpe wurden bereits überprüft, keinerlei Fremdkörper oder sonstige Verschmutzungen zu sehen.

P.S : Vor 2 Wochen wurde von mir der Entstärschutz ausgetauscht nachdem dieser den Geist aufgegeben hat. Vlt. ist diese Information auch von nutzen. ...
19 - Wäschetrockner heizt nicht -- Wäschetrockner Bosch Maxx Sensitive 6
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäschetrockner heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx Sensitive 6
S - Nummer : 474080236421002322
FD - Nummer : 8408 200232
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend,

ich habe das Internet durchstöbert um jemanden zu finden, der das selbe Problem mit seinem Wäschetrockner hat wie ich. Ich bin nicht fündig geworden.

Mein Wäschetrockner (Bosch, Maxx Sensitive 6 Kg) hat folgendes Problem:
-Der Trockner erhitzt sich nur minimal, reicht nicht aus um die Wäsche zu trocknen. Der Wasserbehälter ist anschließend immer leer
-er läuft unter diesen Umständen solange bis man ihn wieder ausschaltet

Bisherige Bemühungen:
-standardmäßiges säubern der ganzen Maschine (nach Bedienungsanleitung, gründliche Ausführung)
-hintere Abdeckung entfernt um den Reset-Knopf zu betätigen. Hierbei festgestellt: Der Knopf lässt sich nicht betätigen, er ist etwas lose und lässt sich nicht eindrücken.

Welches Teil könnte nun Defekt sein. Handelt es sich bloß um den Reset Knopf oder deutet dies auf ein anderes defektes Teil hin?

Ich freue mich sehr über Hilfestellungen,

Beste Grüße

Manfred ...
20 - Gerät Tod -- Wäschetrockner BOSCH Maxx 7 Sensitive
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät Tod
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitive
S - Nummer : WTE86185
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein Trokner hat den Geist aufgegeben.

Habe die Platine ausgebaut und einen durchgebrannten Widerstand gefunden.







Kann mir jemand sagen was das für ein Widerstand war? Das IC habe ich schon ausgetauscht und habe mir erstmal einen 800 Ohm widerstand eingelötet. Damit passiert aber nichts und eines der Relais macht nur tick tick tick, keine LED o.ä. leuchtet... Ist hier noch etwas kaputt gegangen?

HILFE



...
21 - Stoppt + schaltet aus -- Wäschetrockner   Bosch    Luftkondensations-Trockner
Geräteart : Wäschetrockner Maxx 7 sensitiv
Defekt : Stoppt + schaltet aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Luftkondensations-Trockner
S - Nummer : WTE86184 /25
FD - Nummer : 9103 (März 2011?)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Guten Tag zusammen

Stoppt nach wenigen (10) Minuten. Unterschiede zum Beispiel aus https://forum.electronicwerkstatt.d.....unten
: Gerät schaltet sich komplett aus.
Wiederholung mit neuem Programm nach 5 Minuten und dies bei Betriebstemperatur:
stoppt schon nach 1 Minute, schaltet wieder komplett aus.
Verhalten ist unabhängig von Programmwahl.

Bisheriges Vorgehen:
Gerät komplett zerlegt+gereinigt, Sumpf-Pumpe läuft, Antrieb und Lüfter funktionieren, blanker NTC auf Heizung neu, schwarzes vernietetes Bauteil auf Heizung nicht getauscht (auch NTC), Heizung heizt, Fühler vorne beim Flusensieb neu.

Ver...
22 - Fehlercode F34 -- Waschmaschine Bosch WAE 284G3 /11 Ersatzteile für WAE284G311 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode F34
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE 284G3 /11
FD - Nummer : FD 8912 606 394
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen hier im Forum,

heute muss ich mich aus gegebenen Anlass mal wieder an euch wenden in der Hoffnung, dass einer einen Lösungsvorschlag für mein Problem hat

Folgendes Problem

Unsere Waschmaschine Bosch Maxx 7 WAE 284G3 /11 hat seit 2 Tagen ein Problem. Wenn ich mit ihr Waschen möchte, dann kann ich die Türe normal verschliessen und sie ganz normal einstellen und laufen lassen. Sie läuft dann ganz normal durch bis zum eigentlichen Ende. Genau da kommt das Problem sie beendet ihr Programm und dann Klackt das Schloss der Tür die Verriegelung 3x und im Display steht 0:01 dadurch das sie nicht auf 0:00 geht wird auch kein Signalton bei Ende des Waschprogramm wiedergegeben. Die Türe kann aber ohne Probleme geöffnet werden. Wenn ich sie dann auf Aus stelle und sie erneut anstelle, dann ist sie wieder Betriebsbereit.
Habe irgendwie geschafft den Fehlercode auszulesen dieser ze...
23 - Stopt den Trockenvorgang -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 Sensitiv
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stopt den Trockenvorgang
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitiv
S - Nummer : WTE86103 /30
FD - Nummer : FD 9109 200273
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, suche zum ersten mal hilfe zu einem Fehler an meinem Trockner. Problem: Trockner startet normal, bleibt kurz stehen, man hört wie die Relais auf der Platine klackern, läuft dann wieder an, bleibt nach einer zeit zwischen 2 und 5 Minuten stehen. Star/Stop blinkt und Reinigen blinkt auch. Habe die Maschiene gereinigt, Flusensieb, Kondensator, auf der Rückseite Lüfter und Heizung, Feuchtesensor in der Trommel. Kennt vielleicht einer diesen Fehler und weiss wie man ihn beseitigen kann? ...
24 - Fi am Ende des Waschgangs -- Waschmaschine Bosch WAE2834P Ersatzteile für WAE2834P von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fi am Ende des Waschgangs
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE2834P
FD - Nummer : 8910 600920
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine Bosch Maxx 6 WAE2834P /19 FD8910600920.

Problem: Leider fliegt (auch unregelmäßig) der FI am Ende des kompletten Waschgangs raus. Ich habe auf Verdacht einfach mal die Heizung ausgetauscht. Die war es leider anscheinend nicht. Meine nächste Vermutung ist, dass es etwas mit der Türveriegelung zu tun hat.

Im Display wird gezeigt, dass der Waschvorgang soll nur noch eine Minute dauern soll.

Leider bin ich kein Elektoprofi, hoffe jedoch von den Profis hier zumindest einige gute Vermutungen zu erhalten.

Danke und Gruß

der Wamaman



...
25 - Fehlermeldung F34 -- Waschmaschine Bosch Maxx 7 Ersatzteile für MAXX7 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlermeldung F34
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7
S - Nummer : WAE284A2 /15
FD - Nummer : FD8910 602175
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!
Meine WaMa zeigt am Ende des Programms F34 an, steuert das Schloss an, piept dann mehrmals 3x und beruhigt sich dann wieder als ob alles normal wäre.

Das Schloss ist schon ohne Veränderung des Verhaltens getauscht.

Was kann es noch sein?
...
26 - F17 beim Trocknen -- Waschtrockner Bosch Maxx 5
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : F17 beim Trocknen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 5
FD - Nummer : WVD24520/01
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Liebe Forengemeinde

Ich besitze eine Bosch Maxx 5 WVD24520/01 und habe seit einiger Zeit das Problem, dass wieder der Fehler F17 auftritt. Vor einigen Jahren war dies schon einmal der Fall und es wurde das Mehrwegeventil getauscht.

Nun tritt dieser Fehler wieder auf, aber immer nur wenn ich ausschließlich eine der Trockenfunktionen nutze. Er tritt niemals auf, wenn ich mit dem Waschvorgang das Trocknen programmiere, also direkt im Anschluss an die Wäsche automatisch trocknen lasse.

Der Wasserdruck ist i.O.
Das Mehrwegeventil habe ich prophylaktisch gewechselt.
Die Filter sind sauber.

Hat vielleich jemand eine Idee?

VG

peter ...
27 - Türkontakt und Aufheizung -- Waschmaschine Bosch MAXX 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türkontakt und Aufheizung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MAXX 6
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,
nach längerer Abstinenz melde ich mich nochmal, weil ich Euren guten Rat benötige.

Unsere WaMa Maxx 6 hat folgende Probleme:

1. ärgert und der Türkontalt öfters mal, das äußert sich darin, dass das eingestellte Programm nicht startet sondern sie uns mit dem 4fach Quittungston vom Sofa aufscheucht und nach einem erneuten öffnen und schließen der Türe verlangt.
Oftmals gelingt das auch erst nach meheren Anläufen.
Ich habe hier im Forum vom rein mechanischen Türkontaktschalter gelesen, der schon mal korrodiert ist.
Meine Frage ist jedoch wie ich da ran komme, um ihn zu prüfen.

2. Das zweite Problem wiegt offenbar schwerer
Bei der 60° Wäsche meiner Frau hupte die WaMa mittendrin. Frau schaute und öffnete die Tür. Wasserdampfschwaden zogen ihr entgegen und es roch auch arg heiß. Da ich den Fehelr nicht eingrenzen konnte und das Gerät offenbar doch läuft wollte ich erst mal eine Entkalkung vollziehen. Also 90° und Entkalker rein. Alles soweit gut, bis auch da wieder (schätze mal 20min späte...
28 - Heizung ohne Funktion -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 Sensitive
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung ohne Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitive
S - Nummer : WTE84101
FD - Nummer : 8908201201
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, unser Bosch Maxx 7 Wäschetrockner schaltet sich nach wenigen Minuten ab. Es blinkt trocknen und auflockern.
Flusensieb, Feuchtesensor und Kondener sind gereinigt.
Ich habe die Heizung durchgemessen. Sie hat ca. 100Ohm. Der Temperaturbegrenzer schaltet nicht durch.
Einen rotem Resetknopf gibt es nicht.
Kann man den Temperaturbegrenzer tauschen? Ist etwas anderes defekt? ...
29 - Hängt bei 1 min. dann 29min. -- Waschmaschine Bosch Maxx WFO 3242
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Hängt bei 1 min. dann 29min.
Hersteller : Bosch Maxx
Gerätetyp : WFO 3242
S - Nummer : Nicht bekannt
FD - Nummer : 8410701570
Typenschild Zeile 1 : Nicht bekannt
Typenschild Zeile 2 : Nicht bekannt
Typenschild Zeile 3 : Nicht bekannt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,
Habe leider nur diese technische Daten auf der Maschine gefunden die ich oben angegeben habe.

Es handelt sich um die Waschmaschine meines Vaters, diese startet das Komplettprogramm und hängt bei 1 Minute fest. Nach circa 5 Minuten springt die Maschine auf 29 Minuten. Wenn ich allerdings die einzelnen Programme, wie Z. B. Spülen, Schleudern auswähle funktionieren diese einwandfrei.
Hat jemand eine Idee an was dies liegen kann?

Danke ...
30 - Schleudermotor ohne Funktion -- Waschmaschine Bosch WAE28170EX/05 Ersatzteile für WAE28170EX05 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudermotor ohne Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE28170EX/05
FD - Nummer : 8611
Typenschild Zeile 1 : Maxx 6 Exxpress
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin zusammen,

heute hat unsere Waschmaschine von Bosch das Schleudern bzw. das Drehen der Trommel überhaupt aufgegeben.

Ein Klackern der Relais hört man noch, wenn man auf Schleudern geht - vorher läuft natürlich erstmal die Absaugpumpe!

Die Steuerung habe ich soweit rausgekriegt - auf der Platine sind zwar Schmauchspuren im Schaltnetzteilbereich, aber das scheint ja noch zu funktionieren.

Lötstellen waren im Bereich der Relais schon kurz davor, kalt zu werden, aber nachlöten hat leider nicht geholfen.

Ich würde jetzt alle vier Relais rausschmeissen, aber wird der Motor überhaupt über die Relais geschaltet? Schließlich sind ja vier Schleudertouren einstellbar!

Laut Explosionszeichnung kann ich aber sonst kein weiteres Modul zur Motorsteuerug finden.

http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/WAE28170...
31 - bleibt bei 1 Minute stehen -- Waschmaschine Bosch Maxx 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bleibt bei 1 Minute stehen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6
S - Nummer : WAE283V6/03
FD - Nummer : 9311604022
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wie kann ich bei der Maschine den Fehlerspeicher auslesen?

Das Gerät bleibt des öfteren bei 1 Minute Restzeit stehen, hat aber offenbar geschleudert und die Tür ist auch entriegelt. Im Display wird das Schleuderzeichen angezeigt.
Ich vermute einen Zusammenhang mit der Laugenpumpe bzw. im Abwassersystem. ...
32 - Brummt vor dem Schleudergang -- Waschmaschine   Bosch    Maxx 7 Ecospar (WAE284A2)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Brummt vor dem Schleudergang
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Ecospar (WAE284A2)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

seit ein paar Tagen brummt unser Waschmaschine vor jedem Schleudergang und etwas später nochmals.
Ich tippe als Laie mal auf die Pumpe, denn die Trommel selbst läuft rund.
Das Flusensieb wurde bereits gründlich gereinigt. Für weitere Schritte fehlt mir leider die Erfahrung mit Waschmaschinen.
Ich bin jedoch gewillt, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen, wenn man mir einen Rat gibt und in die richtige Richtung weist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: recon88 am 17 Mai 2016 23:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: recon88 am 17 Mai 2016 23:59 ]...
33 - Programm hängt bei 1 Min -- Waschmaschine Bosch WFX 3240 /11 Ersatzteile für WFX324011 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm hängt bei 1 Min
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFX 3240 /11
FD - Nummer : 8502 701073
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bosch Waschmaschine Maxx Advantage WFX 3240 – Programm hängt bei 1 Min

Hier wird die Fehlerbehebung beschrieben. Das Problem ist gelöst!
Konkret handelt es sich um WFX 3240 / 11, Baujahr 2005

Fehlerbeschreibung: Sporadisch hing die Maschine bei verschiedenen Waschprogrammen bei 1 Minute, die Fehlerhäufigkeit nahm zu. Das Programm lief im Programmabschnitt Waschen immer weiter. Die Symbole Waschen, Spülen und Schleudern wurden noch bei 1 Minute angezeigt. Die Temperatur am Bullauge war im Fehlerfall deutlich zu niedrig.
Untersuchungen: Kontrolle Heizung, Kontrolle Temperatursenor (NTC- Sensor am Heizungsflansch), Wasserstandsregler und Spannung für die Heizung am Steuermodul.
Das Gerät wird mit weichem Wasser, also kalkarm betrieben. Der Widerstand der Heizung betrug: ca. 24 Ω, der NTC- Widerstand ca. 7 KΩ bei rd. 16 °C Raumtemperatur. Am Wasserstandsregler wurde der Schlauch abgezogen und mit Luftdruck und anschließendem Druckabfall war ein deutliches Klickgeräusch wahrnehmb...
34 - Gerät geht erst nach min.an.. -- Wäschetrockner Bosch Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät geht erst nach min.an..
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : WTE 84100/05
FD - Nummer : FD8706 200935
Typenschild Zeile 1 : Type WD T2
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Erst mal danke an alle die uns mit ihren Fachwissen weiterhelfen!!!!

Suche Steuerhauptplatine für oben genannten Bosch Maxx 6 Sensitive Trockner .
Wer weiß wo ,bzw.kann mir das Teil zum Fairen Preis anbieten??
Anbei ein Foto vom Aufkleber der ausbebauten Platine.
Das Geät braucht minuten bis zum einschalten und schaltet immer ab und muß manuell gestartet werden..
Denk es liegt an der Haupsteuerung!!!

...
35 - Geht nach min.erst an und aus -- Wäschetrockner Bosch Maxx 6 Sensitive Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Geht nach min.erst an und aus
Hersteller : Bosch Maxx 6 Sensitive
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : WTE 84100/05
FD - Nummer : FD8706 200935
Typenschild Zeile 1 : Type WDT2
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Mein Bosch Maxx 6 Sensitive Kondens TRockner braucht ca. 3 Minuten bis das Betriebslämpchen angeht.
Dann läüft das Gerät ein paar Minuten und schaltet ab .
Nach ein paar Sekunden geht das Betriebslämpchen (Sensor) wieder an und ich kann wieder starten.
Das geht über hundert mal so bis die Wäsche nahezu Trocken ist.Gerät wurde gereinigt ..
Wer kann mir weiterhelfen und weiß was es sein kann?
Im vorraus danke für eure hilfe:-))
Ps.Vieleicht der NTC Sensor?? Wer weiß was das für ein Sensor ist??vom Foto..sitz neben dem NTC Sensor!!!
...
36 - schaltet kurz nach Start Ab. -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 Sensitiv
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : schaltet kurz nach Start Ab.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitiv
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, ich habe mir am WE einen gebrauchten Wäschetrockner der Marke Bosch, Modell Maxx 7 Sensitiv gekauft.
Das Gerät schaltet nun nach ca. 10 Min Betrieb ab, das Gerät piept 3x hintereinander Im doppelton und die LED's "Trocknen"& Auflockern/Fertig blinken dauerhaft auf.

Der Vorgänger meinte zu mir dasdass Gerät an der Rückseite einen roten Knopf hätte, ich habe das Gerät ringsum nach und nach aufgeschraubt und nirgends einen roten Knopf gefunden.

Kann mir jemand sagen was das für ein Fehler ist?
Ist dem Trockner noch zu helfen oder soll ich Ihn nin weghauen?

Danke ...
37 - Waschmaschine bleibt hängen -- Waschmaschine Bosch Bosch Maxx WFL 242E\10 Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmaschine bleibt hängen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Maxx WFL 242E\\10
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,
Ich habe eine Bosch Maxx WFL 242E\10 Waschmaschine. Als die Spülmaschine zeitgleich mit der Waschmaschine lief entstand ein Kurzschluss und die Sicherung im Haus fiel aus.
Nun habe ich das Problem, wenn ich die Waschmaschine zu starten versuche, nimmt die Waschmaschine Wasser auf aber bleibt dann hängen und der Vorgang wird nicht fortgesetzt, man hört nur ein „ Tick Tick“ Geräusch.
Als ich dann die Waschmaschine aufgeschraubt hatte sah ich an der Steuerplatine Verbrennungen.
Meine Frage Lautet, wenn ich jetzt die Steuerplatine Wechsel ob die Waschmaschine funktionieren wird oder ich noch auf was anderes achten sollte oder eventuell noch was anderes austauschen sollte?

Mit freundlichen Grüßen ...
38 - WM heizt nicht -- Waschmaschine   Bosch    Bosch MAXX 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WM heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch MAXX 6
S - Nummer : WAE28140/11
FD - Nummer : 8711606638
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo
Meine WM hat plötzlich beim Waschen immer den FI rausgehauen.
Kalt Waschen und Abpumpen hat funktioniert. Also habe ich nach fleißigem lesen in diesem Forum den Heizstab gewechselt.
Das hat auch funktioniert. Aber jetzt nach 3 Wäschen fliegt zwar der FI nicht mehr raus, aber die Maschine läuft und läuft und läuft.
Sie springt nicht automatisch um auf spülen. Das Wasser wird auch nicht warm. Muss ich noch etwas tauschen?
Auch das Kalt Programm läuft nicht mehr durch.
Kann das an dem Temperaturfühler liegen? Da habe ich den alten wiederverwendet. Oder muss noch ein "reset" erfolgen? Wenn ja, weiß jemand wie der geht? Die 6Uhr Stellung und einen weiterdrehen habe ich schon probiert.

Danke und Guten Rutsch

[ Diese Nachricht wurde geändert von: heiko77 am 30 Dez 2015 22:05 ]...
39 - nur beim trocknen -- Waschmaschine   Bosch    Maxx 5
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : nur beim trocknen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 5
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe eine Bosch Maxx5 ein Waschtrockner.
Diesen habe ich bei einer hausräumung bekommen.
Waschen läuft 1a.
Nun wollte ich trocknen testen und bemerkte das sich die Trommel hier nicht dreht.
Die Heizung usw.. jedoch funzt.
Woran kann dies liegen?

E-Nummer: WVD24520/01
FD8805

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schwapp am 20 Dez 2015 15:52 ]...
40 - Gewicht hat sich abgeschraubt -- Waschmaschine   Bosch    Maxx 7 WAE24413
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gewicht hat sich abgeschraubt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 WAE24413
S - Nummer : WAE24413 / 1 FD 8909
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Unsere Waschmaschine (Maxx 7 mit 1200 Schleudertouren und WW-Anschluss von 2009) machte bei 60°-Programm mit Bettwäsche und Molton-Laken übelste Schlaggeräusche, ein Laken rausgenommen, dann zwei, so dass nur noch zwei Bettbezüge und ein paar Waschlappen drin waren, immer noch. Ohne jede Befüllung schleuderte die Trommel sehr ruhig, bis nach 6 Minuten die Höchstdrehzahl kam.

Beim Abrücken der Wama kamen mir schon diverse Schrauben entgegen. Das Gewicht oben auf dem Bottich hatte sich komplett abgeschraubt und war halb gegen die rechte Seitenwand gerutscht, gegen die es natürlich schlug. Die Dämpfer machen noch ganz guten Eindruck.

Schäden gibt es nur kosmetische (Verbeulte Seitenwand, abgesandete Ecken am Gewicht, verkratztes Netzfilter).

Von Schraubensicherungslack oder Kontermuttern scheint man bei Bosch nix zu halten...


Mal abgesehen davon, dass noch mindestens drei Teile fehlen, die vermutlich noch auf dem Bodenble...
41 - IC und Widerstand getauscht -- Wäschetrockner   Bosch    Maxx 6
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : IC und Widerstand getauscht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6
S - Nummer : WTE843A2/17
FD - Nummer : FD9001 202075
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit meinem Trockner.
Jetzt habe ich ein paar Themen gefunden die mich ein bisschen weitergebracht haben.

Folgendes:
Der Boschtrockner hat bei den letzten malen irgendwie nicht mehr richtig geheizt. musste die letzte Wasche 2 mal durchlaufen lassen.
Danach konnte man ihn nicht mehr EInschalten. War Tot.

Hier habe ich dann was gelesen von IC tauschen und habe einen defekten Widerstand gesehen. Der hatte 47Ohm. den habe ich gewechselt und den IC auch.
Der Trockner ging danach einmal und jetzt ist der schonwieder tot.

Widerstand ist wieder defekt und IC kann ich nicht sagen.
Habe noch einen Bosch Wärmepumpentrockner da habe ich mal die Elektronik ausgebaut und den IC verglichen. hatte alles die selben Werte

Woran kann das liegen? was könnte es noch sein?
42 - Wie geht die Rückwand ab -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 Sensitive, WTE86103
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wie geht die Rückwand ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitive, WTE86103
FD - Nummer : 9210200136
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo alle zusammen
Ich möchte die Steuerriemen beim Kondenstrockner wechsel.
Wie kriege ich am besten die Rückwand und die Seitenwände ab.
Vielleicht kann Jemand mir helfen. ...
43 - Läuft ewig -- Waschmaschine Bosch MAXX Ersatzteile für MAXX von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Läuft ewig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MAXX
S - Nummer : WFL289Y/06
FD - Nummer : 8408 600244
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe inzwischen diverse Beiträge hier im Forum durchgelesen, komme aber aktuell nicht weiter.

Problem: Die Waschmaschine läuft in den Heizprogrammen ewig (ca. 3 Stunden).

- Das Kaltprogramm läuft normal durch.
- Flusensieb ist sauber.
- Widerstand Heizstab:25 Ohm
- Widerstand Temperaturfühler: 7,2 kOhm
- Stecker Heizstab war verschmort und wurde ersetzt.
- Heizstab und Fühler komplett kalkfrei, keine Beschädigungen sichtbar.

Könntet Ihr mir bitte einen Tipp geben?
...
44 - Weischspüler läuft nicht ab -- Waschmaschine Bosch Maxx 6 WAE32470EX/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weischspüler läuft nicht ab
Hersteller : Bosch Maxx 6
Gerätetyp : WAE32470EX/01
FD - Nummer : FD8603700372
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich hoffe auf diesem Weg Hilfe zu bekommen, denn ich bin so langsam ratlos.

Meine Waschmaschine Bosch Maxx 6 zieht seit einiger Zeit keinen Weichspüler mehr.

Siebe habe ich alle überprüft und gereinigt, auch die am Schlauch und Aqua-Stopp.

Waschmaschinendeckel habe ich abgenommen und Einspülschalenoberteil überprüft, alles sauber und die Schläuche sitzen fest.

Nach dem ich heute noch mal einen Spülvorgang laufen lies und die Schublade ein kleines Stück rausgezogen habe sah ich, dass sowohl Kammer 1 und auch Kammer 2 durchgespült werden. Nur der mittlere Schacht wo der Weichspüler drin ist wird nicht durchspült. Wenn der Weichspüler gezogen werden soll, dann wird Schacht 1 für Vorwäsche durchgespült.

Der Zulauf des Wassers wird, so wie ich es sehen kann, man kann mich auch gerne berichtigen, von 2 Magnetventilen gesteuert. Kann es an defekten Magnetventilen lieben?

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann wo der Fehler liegen könnte.

Dan...
45 - Wird heiß und Sicherung fällt -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 sensitive
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wird heiß und Sicherung fällt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 sensitive
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

da ich schon oft gute Erfahrungen in solchen Foren gemacht habe, möchte ich mein Problem bzw. die des Wäschetrockners meiner Mutter loswerden.

Der Trockner wird extrem heiß und nach einiger Zeit fällt die Sicherung im Sicherungskasten. Wenn die Sicherung wieder eingelegt wird, fällt diese sofort. Nach längerer Wartezeit kann die Sicherung wieder eingelegt werden.

Aufgeschraubt oder sonstiges habe ich das Gerät noch nicht.

Ich möchte mich schonmal für Eure Ideen und Tipps bedanken.

Viele Grüße
Kerstin ...
46 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Bosch Maxx 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6
FD - Nummer : 9001601852
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, mein Problem ist bei meiner Bosch Maxx 6 dreht die Trommel nicht. Sonst funkioniert alles, lediglich der Motor wird nicht angesteuert.
Bereits gemacht wurde:
Motorkohlen überprüft = OK
Motor ausgebaut und getestet = OK
Stromkabel und Stecker von der Bedieneinheit zum Motor = OK
Platine ausgebaut und sichtprüfung = OK
ELKOs mit extra Messgerät im eingebauten zusatand getestet = OK
Wiederstände gemessen = OK
So langsam bin ich mit dem latein am Ende. Könnt ihr mir den einen Tip geben was ich noch versuchen könnte?
Danke schon im vorraus. ...
47 - Sensotasten funktionert nich -- Waschmaschine Bosch Maxx 6 VarioPerfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sensotasten funktionert nich
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 VarioPerfect
S - Nummer : WAE 28324
FD - Nummer : 40FD9112604679
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine.
Wenn ich sie Einschalte, dann lassen sich die Sensotastentasten nicht bedienen - meine Eingaben werden ignoriert, oder es wird statt einem Druck mehrere übertragen. Es gibt Tage, ich glaube eher die Warmen, da kann ich die Maschine ganz normal bedienen. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann? Das würde mir wirklich weiterhelfen.

Was wäre der nächste sinnvoll Schritt, den ich machen könnte?

Danke für's lesen und Hinweise!

Albert ...
48 - Trommel Laufrolle defekt -- Wäschetrockner Bosch Bosch Maxx 7 EcoSpar Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel Laufrolle defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Maxx 7 EcoSpar
S - Nummer : WTE 86375 / 08
FD - Nummer : 8712
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forenkollegen,

nachdem mir das Quietschen meines Kondenstrockners gewaltig auf den Keks ging, habe ich Ihn vergangene Woche zerlegt.
Zum Vorschein kam eine defekte Laufrolle (rechts), bei der das Lager auf der Befestigungswelle fest hängt und sich der Rest der Rolle gelöst hat.

Also 2 Ersatzrollen bestellt ( Originalnr. 00618931 ist abgekündigt, Ersatznr. 00613598). Gestern angekommen. Also heute mal schnell wechseln.......

Nee, ging nicht. Die alte Besfestigungswelle (auf welcher noch ein Restteil vom alten Lager sitzt) ist zwar mit 2 Muttern gesichert, steckt aber irgendwie im Kunststoffgehäuse fest.

Bei den neuen Laufrollen sind auch 2 Muttern dabei, aber eine ganz andere Befestigungswelle + Hülse, aber mit Innensechskantkopf und eine Art Holzschraubengewinde.

Hat jemand schonmal diese Laufrollen gewechselt und kann mir schreiben wie ich da am Besten vorgehen sollte ?

Alte Welle wiederverwenden ? Ausbauen (a...
49 - Ventil wird nicht angesteuert -- Waschmaschine Bosch Maxx 6 WLM40
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ventil wird nicht angesteuert
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 WLM40
S - Nummer : WAE28140
FD - Nummer : 18 FD 8811 600003
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle.

Ich bin neu in eurem Forum und ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt.

Ich habe dass Problem, dass meine Waschmaschine nur noch bei der Vorwäsche Wasser zieht. Sobald die Hauptwäsche startet, kommt kein Wasser mehr an. Eine kleine Fehlersuche habe ich schon durchgeführt und dabei habe ich festgestellt, dass keine Spannung am Ventil für die Hauptwäsche anliegt.
Für mich sieht es so aus, als ob das Ventil direkt über die Hauptplatine angesteuert wird. Kann ich das noch irgendwie weitergehend überprüfen oder kann ich davon ausgehen, dass die Platine defekt ist und ausgetauscht werden muss?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe.

Gruß Matthias ...
50 - Bauteil (Transitor?) durchgeb -- Waschmaschine Bosch Maxx 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bauteil (Transitor?) durchgeb
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6
FD - Nummer : 8808 600844
Typenschild Zeile 1 : WAE28170EX/18
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei meiner Bosch WM funktionierte der Aquastop (Magnetfentil) nicht mehr.
Als ich mir einen neuen besorgt habe, hab ich leider festgestellt das keine Leistung mehr dort ankommt. Hatte zwar laut Multimeter 170V aber keine "Kraft" zum öffnen des Magnetfentils.

Nach dem Ausbau des Steuermoduls hab ich gleich gesehen, das direkt nahe dem Anschlußpunkt des Aquastops ein Bauteil durchgebrannt ist.

Die Frage ist nun welches Bauteil das ist. Ich hab einfache Grundlagen in der Elektronik (KFZ Elektriker) bin aber kein Spezialist. Dafür gibt es ja euch Kann aber mit einem Lötkolben umgehen und Stromlaufpläne lesen.
Aber an Schaltpläne kommt man ja anscheinend nicht so leicht ran.

Also was ist da durchgebrannt ?

Anbei Bilder von der Platine und der Bezeichnung davon.

Danke schon mal im Voraus !!!

M.f.G.
Jürgen


...
51 - Heizt nicht, dreht nicht -- Wäschetrockner BOSCH MAXX Ersatzteile für MAXX von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht, dreht nicht
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : MAXX
S - Nummer : WTL650001
FD - Nummer : 8201200393
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Nach dem letzten Trocknen hat das Gerät gepiept und angezeigt, dass der Filter gereint werden müsste und war auch extrem heiß als ich ihn geöffnet habe. Seitdem heizt er nicht und die Trommel dreht sich auch nicht mehr. Stattdessen hört man die Relais klacken (was ja normal sein sollte) und eine Art Brummen (Pumpe?). Nach ca. 10 Sekunden piepst das Gerät und zeigt "Fertig" im Display an.

Motor und Pumpe wurden überprüft (alles in Ordnung), bei der Heizung fällt mir auch nicht außergewöhnliches auf (roter Knopf ist drin, aber extrem locker), doch dann habe ich mal die Elektronik zerlegt und eine Brandstelle am Relais entdeckt. Daraufhin wurde die Stelle nochmal neu verlötet (Relais scheint zu funktionieren). Leider besteht der Fehler weiterhin.

Das wird wohl mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der Fehler sein? Bevor ich jetzt noch weiter experimentiere wollte ich mal die Meinung der Experten hier wissen.



Danke schon mal.

...
52 - Heizt immer auf ca. 90 Grad -- Waschmaschine Bosch WAE324Y0/01 Maxx 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt immer auf ca. 90 Grad
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE324Y0/01 Maxx 6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Unsere Bosch Maxx 6 Waschmaschine hat die beiden letzten Waschgänge die komplette Wäsche geschrumpft:

Es war Normal-Programm mit 40 Grad eingestellt, das Wasser wurde aber offensichtlich deutlich heißer, ca 90 Grad würde ich sagen.

Ist das Fehlerbild bekannt?

Ich habe mal Energieelektroniker gelernt (vor 25 Jahren), arbeite aber inzwischen in einem anderen Berufsfeld. Besitze derzeit keine Messgeräte, könnte aber evtl. welche leihen.

Meine Frage: Lohnt die Reparatur bei einer 7 Jahre alten Maschine, ich schätze mit ca. gut 2000 Waschladungen Geschichte? Ich wäre sehr froh darum, denn ich finde, wir schmeißen viel zu viel weg.

Meine Fehlerhypothesen:

a. Defekte Temperatursonde?
b. Defektes Relais zur Heizungsansprache?
c. Defekt der Steuerungselektronik/-platine?

Wäre sehr dankbar für einen Tipp! Kann erst am Abend wieder aufs Typenschild blicken.

Danke!!!

Markus ...
53 - Laugenbottisch/ behälter -- Waschmaschine Bosch Maxx 6 Vario Perfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenbottisch/ behälter
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 Vario Perfect
S - Nummer : WAE 283E4/34
FD - Nummer : 9108600259
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

meine Bosch Waschmaschine meldete sich mir dem Fehler F.23 - Wasser im Gehäuse.

Der Blick in das Gerät zeigte, dass Wasser aus dem Laugenbottich / Laugenbehälter austritt und dadurch der Wassersensor am Boden auslöst.

Der Laugenbehälter hat einen Riß. Beim Blick in die Trommel sind aber keine Spuren, etwa durch einen Gegenstand, der sich durchgebohrt hat, sichtbar - Auch klappert kein Gegenstand, der sich zwischen Trommel und Behälter befinden könnte.

Leider läßt sich die Maschine nicht seitlich öffnen, so dass man den Riss nicht gut sehen kann, man kann ihn aber gut fühlen.
auf dem Bild sieht man die kleinen "hubbel" an den Pfeilspitzen. Dort ist der Riss.
Er ist, wenn man vor der Maschine steht, etwa auf "Drei Uhr" der Trommel.

Für diese Maschine habe ich eine 5-Jahre Garantieverlängerung gekauft. Nun weigert die Versicherung eine Schadensabwicklung wegen "Trommel nicht mitve...
54 - Wasser läuft einfach durch -- Waschmaschine Bosch Bosch Maxx 7 ecospar Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser läuft einfach durch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Maxx 7 ecospar
Typenschild Zeile 1 : WAE 2814Z/01FD8702 600979
Typenschild Zeile 2 : Typ WLM40 IPX4
Typenschild Zeile 3 : WAE 2814Z 41702024362500
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Das Wasser läuft rein und wird direkt abgepumpt. Hört nicht mehr auf.


...
55 - F09 - Trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 - WTE86304
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : F09 - Trocknet nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 - WTE86304
S - Nummer : 90000510821
Typenschild Zeile 1 : WTE86304
Typenschild Zeile 2 : 134816116
Typenschild Zeile 3 : 460090245821019915
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

wir sind verzweifelt.
Unser Trockner zeigt den Fehler F09 an.
Wir haben schon hier im Forum geschaut und eine Fehlerlösung gefunden. Daraufhin haben wir die Abdeckung hinten abgeschraubt und den roten Reset-Knopf gesucht. Aber unser Trockner hat diesen Knopf nicht.

Hat noch jemand eine Idee, was wir tun können, damit er wieder läuft?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

...
56 - Sicherung fliegt bei Programm -- Waschmaschine Bosch Maxx 7 Ersatzteile für MAXX7 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt bei Programm
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

bei der WM meiner Tochter flog jedesmal, wenn ein Programm angewählt wurde, sofort der FI-Schalter.
Verdacht auf Heizung oder Motor - soviel hab ich schon rausgebracht.
Hab' die WM an der Front geöffnet und Heizstab gemessen - 26,8 Ohm, also ok.
Thermostat ebenfalls gemessen - ok. Motor sah gut aus.
Dann die Pumpe mit dem Fremdkörperdingens/Flusensieb "entschlaucht" und zerlegt:
:o Haarnadeln, Kalk, Farbreste etc etc
Alles gereinigt, wieder alles zusammen gebaut und siehe da - die WM geht wieder wie 'ne eins.

Nun meine Frage:

Kann es sein, dass die Pumpe so blockiert war, dass die den FI auslösen kann?? Oder hat einer ne andere Idee, was das gewesen sein könnte. ICh werd' aus der "Lösung" nicht wirklich schlau.

Danke euch und viel...
57 - Programme läuft ewig -- Waschmaschine BOSCH Bosch Maxx 7 SoccerEdition Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programme läuft ewig
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Bosch Maxx 7 SoccerEdition
Typenschild Zeile 1 : WAE2844F /07 FD 8802 600418
Typenschild Zeile 2 : TYP WLM 40
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Mitglieder

ich bin neu im Forum und nicht wirklich fit im reparieren einer WaMa.

Unsere Bosch WAE 2844F /07 läuft seit neuem in den Programmen ewig. Im Mix (eigentlich 50 Min - hängt die Maschine ewig auf 1Min und springt teilweise dann wieder zurück auf 45 Min.)

Nachdem ich mich belesen habe im Internet - habe ich die Heizung ausgetauscht und ein neuen NTC mitverbaut. Leider keinen Erfolg. Habt Ihr noch einen Tipp für mich? ...
58 - Fehlercode: Motor defekt -- Waschmaschine Bosch Maxx 6 Express
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode: Motor defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 Express
S - Nummer : WAE28170EX/11
FD - Nummer : 8709 600383
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

an unserer Waschmaschine leuchtet die obere , mittlere und untere Lampe. Laut Fehlercode soll der Motor defekt sein. Sie ist 7 Jahre alt und läuft sicher täglich (3 kleine Kinder).

Telefonisch laut Bosch Kundendienst ist es keine Kleinigkeit und eine Reparatur lohnt sich nicht. Es sollen entweder die Kohlebürsten oder der ganze Motor erneuert werden müssen. Die neue Waschmaschine, diesmal mit 10 Jahren Garantie auf den Motor , wird Morgen geliefert. Aber grundsätzlich wäre es bei unserem Wäscheaufkommen ganz schön, eine zweite Maschine im Keller zu haben.

Dank der Hilfe des Forums habe ich trotz fehlender Kenntnisse an genau dieser Maschine erfolgreich die Heizschlaufe ersetzt. Also bin ich frohen Mutes und würde es gerne auch mit den Kohlebürsten versuchen. Vielleicht klappt es ja. Ansonsten muss sie zum Sperrmüll.

Ich freue mich über jede Hilfe,

Stephanie ...
59 - Motor läuft nur kurz an -- Waschmaschine Bosch Maxx WFL2470 WFL 2470
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nur kurz an
Hersteller : Bosch Maxx WFL2470
Gerätetyp : WFL 2470
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.
Habe eine Bosch Maxx WFL2470 wo der Motor nur kurz knurrt und dann geht auf der Platine ein Relais.
Habe dann die Kohlen getauscht. Fehler bleibt
Die alten Kohlen waren komplett runter.
Kann dadurch was an der Platine zerstört werden ?

Ich hoffe ich habe das Problem richtig beschrieben ???

Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen.

DANKE
derlange ...
60 - Programme brechen ab -- Waschmaschine Bosch Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programme brechen ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : WFO 2440
FD - Nummer : FD 8106
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unsere Waschmaschine Bosch Maxx WFO 2440 (Baujahr lt. Typenschild 2001) erzeugt foldgendes Fehlerbild:

Eine Programmwahl ist oft nicht richtig möglich. Trotz drehen des Programmwahlschalters "springt" die Steuerung zumeist in ein falsches Programm (Schleudern). Nach drücken der Start-Taste bricht die Maschine nach kurzer Zeit (zwischen <1s und 3 Minuten) das Programm ab und die Anzeige scheint eine Programmwahländerung erkannt zu haben.

Ich habe die Steuerplatine (BOSCH Teile Nr. 482072, Aufkleber SIEMENS 5WK59034) daraufhin ausgebaut und festgestellt dass eine Spule/Trafo(?) auf der Platine abgeraucht zu sein scheint. Der Trafo hat 5 Kontakte und den Aufdruck KA 08/01 063.783. (siehe Bild)

Andere Bauteile haben auch etwas Ruß abbekommen, sind aber scheinbar in Ordnung (durchgemessen habe ich 4 Dioden und den Varistor im Umfeld des Trafos).

Problem ist, dass ich mit dem Aufdruck auf der Spule nichts anfangen kann und ich auch nichts gefunden habe. K...
61 - Gerät tot, keine Funktion -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 Sensitive
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät tot, keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitive
S - Nummer : WTE84301 /05
FD - Nummer : 8701 203347
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, unser Wäschetrockner hat komplett den Geist aufgegeben.

Nach Drehen des Wählknopfes keinerlei Funktion, keine Anzeige.
Der Fehler trat vor ein paar Tagen schon einmal auf. Nach einigen Drehungen am Schalter ging der Trockner dann doch wieder. Nun geht gar nichts mehr.

Anbei Fotos der Platine, kann gerne noch weitere machen. Zwei Lötstellen habe ich schon mal nachgelötet (markiert). Irgendwelche Tipps für das Testen von konkreten Bauteilen?

Allerbesten Dank
Wolfgang




...
62 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Bosch Bosch Maxx WFL 2464 6KG Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Maxx WFL 2464 6KG
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Forum,
seit ein paar Tagen schleudert die Bosch nicht mehr im Programm, beim manuellen schleudern hat das bis vor kurzem noch funktioniert jetzt braucht man 8 versuche.
Die Maschine ist nächstes Jahr 10 Jahre im Einsatz. Was ist der Fehler? Kosten ca.? Oder Neuanschaffung?
Danke im voraus.
...
63 - Zeitschaltuhr stellt sich sel -- Waschmaschine Bosch Bosch Maxx Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zeitschaltuhr stellt sich sel
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Maxx
FD - Nummer : 8408 600770
Typenschild Zeile 1 : WFO 2881/13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine WaMa stellt sich plötzlich von selbst die Schaltuhr. Nach erfolgtem erfolgreichem Waschgang steht plötzlich eine Stundenvorgabe in der Anzeige, die vorher ja die Restlaufzeit angezeigt hatte. Und wenn diese Stundenvorgabe abgelaufen ist fängt die WaMa tatsächlich wieder an zu waschen. Was ist das?
Die Drucktaste für die Zeitvorwahl hat noch einen harten Druckpunkt, reagiert auch normal. Kein Kurzschluss. keine Feuchtigkeit.
Soll das "Schaltwerk" eine Macke haben?

LG und einen schönen 3. Advent

Markus ...
64 - Startet nicht, piepst 4-4-4 -- Wäschetrockner Bosch WTE84101/17 Ersatzteile für WTE8410117 von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet nicht, piepst 4-4-4
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTE84101/17
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,
der Bosch Trockner Maxx 7 sensitive startet nicht, die Leuchten Trocknen,Bügeltrocknen und auflockern/fertig blinken, das Gerät piepst 4-4-4. Eine gebrauchte Steuerplatine hatte ich auch schon drin, gleiche Fehlermeldung! Der Motor ist okay, das Anlaufkondensator ist okay, was kann es sein?

Danke schon mal im voraus! ...
65 - Leistungsvergleich -- Waschmaschine Bauknecht / Bosch WA sensitive 34 di / Maxx 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Leistungsvergleich
Hersteller : Bauknecht / Bosch
Gerätetyp : WA sensitive 34 di / Maxx 6
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Ihr Lieben,

ich bin die absolut planloseste Frau der Welt, wenn es um Technik geht und ich hoffe, hier von Euch Hilfe zu erhalten.

Da ich bald mit einer Freundin zusammen ziehe, wir beide eine Waschmaschine besitzen, jedoch überfragt sind, welche von beiden die "bessere" ist, suche ich hiermit nach Menschen mit mehr Ahnung.

Ich besitze eine "Bauknecht - WA sensitive 34 di" und sie eine " Bosch - Maxx 6 Vario Perfekt", beide sind 4-5 Jahre alt. Welche von beiden ist leistungsstärker / stromsparender?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe! ...
66 - Dreht nur kurz an -- Waschmaschine Bosch MAXX WFO 2822
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dreht nur kurz an
Hersteller : Bosch MAXX
Gerätetyp : WFO 2822
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Wir haben ein Problem was mich in Rasche bringt. Dazu ein vorgeschichte.
Am Anfang flog die Sicherung ab und zu raus die Maschine zog kaum Wasser also Magnetventil und Heizstab erneuert und Platine gelötet kleine strasse durchschmort gewessen. alles Zusammen gebaut Wasser wird wieder Normal geholt Motor dreht kurz an und bleibt dann stehen stehen man hört das er weiter drehen will aber nicht kann Moter ausgebaut Kohlen sind noch Top in ordnung über die hälfte noch drauf. wieder alles zusammen gebaut immer noch das gleiche Problem Maschine holt Wasser Dreht kurz an (ENDE). habe sie mal 30min in meinen bei sein laufen lassen alles klabt nur drehen tut sie nicht. Zeit läuft auch normal ab. woran kann das noch liegen??? ich verzweifel mitlerweile eine neue möchte ich auch nicht hollen steckt jetzt viel Zeit und Geld drin. ...
67 - WMA zieht kein Wasser -- Waschmaschine Bosch MAXX WFO 2840
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WMA zieht kein Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MAXX WFO 2840
S - Nummer : 453030226124026718
FD - Nummer : 8303 702671
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WFO 2840/2841
Typenschild Zeile 2 : 220-240V - 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2000W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Helfer und erfahrene die ihr Wissen hier teilen,

meine Problematik:
Unsere WAMA Bosch WFO 2840 zieht kein Wasser mehr. Nachdem ich mir hier alle Einträge durchgelesen habe konnte ich folgende Punkte feststellen:

Nach der Programmwahl passiert
- Türkontakt verriegelt
- Pumpe (unten rechts) fängt an zu laufen (die Maschine ist aber schon leer)
- Die Anzeige verhält sich "normal"
- Es läuft KEIN Wasser ein
- nach einigen Minuten springt die LED auf "Spülen" und die LED blinkt

Der Anschluss der Aquastops vibriert nach dem Drücken des Startbuttons. Die Magnetventile unter der Abdeckung (oben links) vibrieren auch leicht. Die Schläuche zum Waschmittelbehälter sind frei. Den Schwimmer habe ich auch getestet. Der liegt am Boden, hat keinen Dreck darunter und lässt sich frei "klicken". Löst m...
68 - Trockner läuft nicht, Lampen -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 Sensitive
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner läuft nicht, Lampen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitive
Typenschild Zeile 1 : WTE 86172 EX / 15
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________


Hallo miteinander.

Ich habe ein Problem mit meinem Bosch Maxx 7 Wäschetrockner.

Sobald ich ihn einschalte leuchten die Lampen von trocken; bügeltrocken und auflockern/fertig auf und er piept mehrmals.

Wenn ich den Temperaturfühler der neben dem Kondensator unten sitzt ausstecke leuchtet nur noch die Lampe auflockern/fertig und er piept mehrmals.

Kann der Fehler jetzt am Bedienteil liegen oder an besagtem Temperaturfühler oder sollte ich mal probieren ob der Motor so läuft wenn ich Spannung anlege?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar! ...
69 - Trockner läuft nicht, Lampen -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 Sensitive
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner läuft nicht, Lampen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitive
Typenschild Zeile 1 : WTE 86172 EX / 15
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________


Hallo miteinander.

Ich habe ein Problem mit meinem Bosch Maxx 7 Wäschetrockner.

Sobald ich ihn einschalte leuchten die Lampen von trocken; bügeltrocken und auflockern/fertig auf und er piept mehrmals.

Wenn ich den Temperaturfühler der neben dem Kondensator unten sitzt ausstecke leuchtet nur noch die Lampe auflockern/fertig und er piept mehrmals.

Kann der Fehler jetzt am Bedienteil liegen oder an besagtem Temperaturfühler oder sollte ich mal probieren ob der Motor so läuft wenn ich Spannung anlege?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar! ...
70 - Gerät tot. Strom liegt an -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 Sensitiv
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät tot. Strom liegt an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitiv
S - Nummer : WTE8630424
FD - Nummer : FD 9009 200484
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

mein Wäschetrockner ist tot. Kein Leuchten, nirgends.

-Haube abgenommen, Strom gemessen am Ausgang Entstördrossel, Strom liegt an

-Wie komme ich an die Hauptplatine dran - welche Teile müssen abgeschraubt werden. (Seitenverkleidung ? oder einfacher ?)

-Ich würde gerne die Hauptplatine prüfen, evtl. kalte Lötstellen.

-Gibt es ein typisches Bauteil, das auf der Hauptplatine bei diesem Modell öfter mal streikt ?

-Zwischen der Entsördrossel und der Hauptplatine, liegt da noch mehr dazwischen (Sicherung, Netzteil ?)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Der Schrauboter ...
71 - Wassereinlauf Sicherung löst -- Waschmaschine Bosch WFO2820/13 Ersatzteile für WFO282013 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wassereinlauf Sicherung löst
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO2820/13
FD - Nummer : 8410600750
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

bei einer Bekannten von mir ist bei der Bosch Maxx folgendes Problem. Kurz nachdem die Maschine Wasser gezogen hat löst die Sicherung aus. Lässt die das Warrer über den kleinen Schlauch ablaufen bleibt die Sicherung drin erst wenn wieder Wasser zugeführt wird löst sie aus. Meine Vermutung ist nun das es am Heizstab liegt, da dass meines Wissens das einzigste Teil ist welches im Wasser liegt. Kann der den berüchtigten Lochfraß, Kalkfraß haben? Was mir noch einfällt, sie hat jetzt wieder angefanken Entkalker-Tabs zunehmen seither ist es so. Wollte euch mal Fragen bevor ich das Ding auseinander nehme und es dann doch was anderes ist.

Danke

Stefan ...
72 - Fehler F17 -- Waschmaschine Bosch Maxx 7 Sensitive
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler F17
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitive
S - Nummer : 8808 700328
FD - Nummer : WAE 28491/13
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich wende mich an dieses Forum mit der Hoffnung auf Hilfe.

Bei meiner Waschmaschine kommt im den letzten Wochen bei jeder Wäsche im Standardprogramm Koch/Buntwäsche die Fehlermeldung F17. Die Maschine läuft immer bis zu einer Endzeit von 35 min und bleibt dann mit dem Fehler stehen. Drück ich dann wieder die Start-Taste springt die Zeitanzeige auf 47 min und die Maschine läuft dann ohne weitere Probleme durch. Die Maschine schleudert , beendet das Schleudern und dann läuft wieder Wasser ein. Genau an diesem Punkt kommt die Fehlermeldung. Bei den Programmen Sensitive oder Pflegeleicht tritt der Fehler nicht auf. Wasserzulauf ist überprüft und alles frei, Wasserablauf ist auch alles frei.
Ich habe die Maschine aber auch schon ohne Inhalt laufen lassen, dann tritt der Fehler nicht auf.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, das wäre toll.

Vielen Dank

Dieter Katrnoschka
...
73 - Pumpt nicht ab -- Waschmaschine Bosch Maxx 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi Zusammen,

meine Waschmaschine pumpt das Wasser nicht mehr ab. Folgendes habe ich geprüft und funktioniert:

1. Das Pumprädchen dreht sich. Ebenso habe ich mit einem elastischen Gummigegenstand geprüft, ob dieses auch mit genügend "Power" dreht > tut es meiner Meinung nach

2. Der Filter vor dem Pumprädchen sowie der Zwischenraum ist frei. Keine Gegenstände vorhanden, die Filter oder Rädchen verstopfen.

3. Der Zulauf von der Trommel hin in zur Pumpe/ Filter ist frei. Wenn ich Wasser in die Trommel schütte kommt es sofort unten rechts im Filter- bzw. Pumpraum (siehe Anhang)an.

4. Der Ablauf von Pumpe zum Abfluss ist frei. Wenn ich Wasser am Ende des Abflussschlauches reingebe, kommt es sofort im Filter- bzw. Pumpraum (siehe Anhang)an.

Hier bin ich nun mit meinem Latein am Ende. Hat noch wer wertvolle Tipps, woran es noch liegen kann?

...
74 - Flusensieb/Fremdkörperfalle -- Waschmaschine Bosch Maxx 7 Ersatzteile für MAXX7 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Flusensieb/Fremdkörperfalle
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7
S - Nummer : WAE284A2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich mal wieder ein Problem hab wende ich mich an das Forum.
Zum Glück bin ich hier nur sporadisch anwesend

Also folgendes Problem - m.E. kein technisches sondern rein mechanisch:

Ich bekomme den Fremdkörperbehälter rechts unten nicht auf...
Das hatte ich schon ein paar mal - habs dann aber nach einigem probieren viel Geduld und auch Kraft dann immer geschafft und dann Münzen, BH-Bügel, Haarklammern usw. rausgeholt.
Diesesmal hats nicht geklappt. Leider ist mir ein Teil des Griffs (wieso ist sowas immer so ein glump...) abgebrochen...
Da die Maschine abpumpt ist es nicht so schlimm - aber das ist dann nur eine Frage der Zeit bis es mal nicht mehr geht vermute ich.
Daher würde ich es gerne beheben.

Bevor ich mich daranmache dieses Plastikteil mit der Bohrmaschine/Messer zu bearbeiten bitte ich um Tips oder Anleitungen für weniger brachiales vorgehen.

Ich hatte dazu in diesem Thread...
75 - Anzeige: Motorfehler -- Waschmaschine Bosch Maxx 6 Jeanscare
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Anzeige: Motorfehler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 Jeanscare
S - Nummer : WAE2814J / 09
FD - Nummer : 8706 600532
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine Bosch Maxx6 Jeanscare zeigt beim Einschalten nur noch drei blinkende LEDs bei den Schleuderzahlen: die erste, dritte und fünfte blinken. Das bedeutet laut Handbuch: Motordefekt, Kundendienst rufen.

Alter des Geräts: 6 oder 7 Jahre, 2-3 Waschgänge pro Woche.

Den Motor hab ich jetzt mal ausgebaut und die Kohlebürsten geprüft. Die sind jeweils noch ca. 25mm lang. Ist das ausreichend oder besser tauschen?

Ich hab noch von einem Triac btb16-600cw gelesen. Wo würde ich den finden?
...
76 - nur kleine Heizung mit 700W -- Wäschetrockner Bosch Bosch Maxx WTL-122 Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : nur kleine Heizung mit 700W
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Maxx WTL-122
S - Nummer : WTL122
FD - Nummer : 8412 200253
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ,

durch Zufall habe ich festgestellt das unser Trockner nur die kleine Heizung mit 700W benutzt. Das Heizregister hab ich durchgemessen und die Ohm Werte sind hochrechen bar auf die Leistung von 700 w und 1800 auch der Klixon ist ok. Es kommt gemessen nix von der Steuerung an für die grosse Heizung. Das Relais habe ich getestet das geht auch sowie die Platine nach kalten Lötstellen untersucht. Das einzigste was ich noch nicht gecheckt habe ist die NTC. Kann der NTC z.B. in der Heizung es veranlassen das nur die kleine Stufe geht ?

Gruss Jörg

...
77 - 3 rote Striche im Display -- Wäschetrockner Bosch Bosch Maxx Wtl 6471 Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : 3 rote Striche im Display
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Maxx Wtl 6471
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo vielleicht kann mir ja jemand helfen
Mein Trockner hat das programmieren meiner Mutter nicht bestanden
Nach sinnlosen herumdrücken einiger Tasten weigert sich nun mein Trockner irgend was zu tun
Ich habe auch schon einige Tipps aus dem Forum ausprobiert und festgestellt das die Start/Stop-Taste, als einziges noch blinkt.

Na, ich hoffe ich teile mein Problem mit einem Profi der Knoddelkunst selbst ist der Mann... ääh die Frau ...
78 - Ohne Funktion, Startet nicht -- Wäschetrockner   Bosch    Maxx 6 Sensitive
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Ohne Funktion, Startet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 Sensitive
S - Nummer : WTE84100/03
FD - Nummer : 8610 200381
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

der Wäschetrockner macht seit einigen Tagen Probleme.

Sollzustand:
Nach dem Drehen des Programmwahlschalters auf das gewünschte Trockenprogramm beginnt die LED der Start/Stop-Taste zu blinken. Durch Drücken der Taste (kapazitiv) startet das Gerät.

Fehlerbild:
Nach Auswahl des Programms fängt die LED nicht an zu blinken und der Trockner lässt sich somit auch nicht starten.

Fehlerauftreten / Hinweise:
Der Fehler tritt nicht immer auf, d.h. der Trockner lässt sich manchmal nach einigen Versuchen starten und läuft dann auch durch bis die Wäsche trocken ist. Das Trocknungsergebnis ist einwandfrei.
Heute ließ sich der Fehler durch Netzstecker raus, kurze Wartezeit und wieder rein beheben und der Trockner startete anschließend.

Anbei ein Foto des Typenschilds.

Kan...
79 - Gerät stoppt und LEDs blinken -- Wäschetrockner Bosch Maxx 6 Sensitive
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät stoppt und LEDs blinken
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 Sensitive
S - Nummer : WTE 84100/01
FD - Nummer : FD 8506 203 153
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Morgen zusammen,

leider konnte ich im Netz keine Fehlerbeschreibung oder Fehlertabelle zu dem Problem finden das zur Lösung beitragen kann. Daher erhoffe ich mir ein wenig Hilfe hier im Forum.

Beschreibung:
Nach dem Starten des Trockenvorgangs stoppt das Gerät nach kurzer Zeit (1 bis mehrere Minuten) oder läuft erst gar nicht an. Es folgt ein leises klackern aus der Steuerung und folgende 3 LEDs blinken im Anschluss; trocken, bügeltrocken und auflockern/fertig.

Fehler ist replizierbar wenn das Gerät vom Netz getrennt wurde doch manchmal läuft er durch ohne ein Problem.

Vielen Dank im Voraus
Grüße und guten Rutsch
ktmtreiber
...
80 - Unwucht -- Waschmaschine Bosch maxx wfl 2460
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwucht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : maxx wfl 2460
S - Nummer : 01 fd 7901
FD - Nummer : 02693
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nach einem Umzug (Umzugsfirma hat keine Sicherung eingebaut) läuft die Maschine nicht immer durch, sie ruckelt beim Schleudern sehr stark und bricht den Waschgang dann teilweise ab. Die Trommel ist oben mit den zwei Federn befestigt, weitere Halterungen sehe ich nach Ausbau des Deckels nicht.

Manchmal schafft sie es, trotz dieses heftigen Trommelwackelns den Schleudergang zu Ende zu bringen, teilweise auch nicht. Maschine wird nicht stärker beladen als zuvor.

Was kann defekt sein?

Bin für jeden Tipp dankbar. ...
81 - zieht kein Wasser -- Waschmaschine Bosch Maxx 40
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 40
S - Nummer : WFC 2445
FD - Nummer : 8208 800210
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, ich habe mir oben angegebene Maschine gebraucht gekauft. Der Verkäufer meinte, sie habe noch funktioniert, bevor sie 2 Wochen im Schuppen stand. Während der Zeit waren wohl Tür und Waschmittelklappe geschlossen.
Beim Transport in meinem Auto musste ich die Maschine hinlegen. Zu Hause aufgestellt zieht sie nun kein Wasser mehr. Ich denke ich habe alles was ich testen kann, ohne etwas aufzuschrauben, getestet.
Wenn ich manuell Wasser einlaufen lasse, dann fängt beim korrekten Wasserstand das Programm an und die Maschine wäscht auch bis zum Ende ohne weitere Probleme.

Detailierte Problembeschreibung:
Nachdem ein Programm gewählt und der Startknopf betätigt wird, hört man das klacken der Türverriegelung. Danach hört man ein sehr leises, dumpfes Geräusch als ob etwas passieren soll (Wasser ziehen?) aber stattdessen passier nichts. Nach einer Weile hört man ein lauter werdendes summen/brummen und die Maschine schaltet nach ca 2-3 min ab, wobei dann die Spülen Leuchte blinkt.

Ich hoffe...
82 - LCD defekt -- Waschmaschine   Bosch    Maxx 5
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LCD defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 5
E - Nummer : WOT20380/01
FD - Nummer : 8611 000970
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei meiner oben beschriebenen Waschmaschine ist das LCD auf der Steuerplatine defekt. Es zeigt meistens nur noch wirres Zeug an. Scheint eine Art Wackelkontakt zu sein. Wenn man im Bereich des LCDs auf die Abdeckung der Bedienkonsole klopft, kommt es meist wieder, aber alle Segmente kann man damit nicht wieder zur Mitarbeit anregen.

Ich hatte die Steuerplatine mal ausgebaut, weil sie komplett aus den Halterungen gerutscht war. Da hab ich mir das LCD mal genauer angeschaut. Oben auf dem LCD liegt eine Glasscheibe, die sich anheben lässt. Wenn man auf diese Scheibe drückt, wird das LCD wieder lesbar.

Hatte sowas schonmal bei einem Wecker. Kann es sein, dass die Innenseite der Glasplatte mit irgendeinem leitenden Material bedampft ist, das nahezu unsichtbar ist?

Da irgendwas zu fummeln ist vermutlich alles Murks und nicht von Dauer. Daher meine Frage, ob es dieses LCD vielleicht als Ersatzteil gibt. Habe schon hier im Forum, in den einschlägigen Shops und ...
83 - Wasser tropft aus Schlauch -- Waschmaschine Bosch Maxx 6 Vario Perfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser tropft aus Schlauch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 Vario Perfect
S - Nummer : WAE28373 EX/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Elektroniker,

ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine. Es ist eine Bosch Maxx 6 VarioPerfect, WAE 28373 EX07. Die Maschine ist 5 Jahre alt.
Das Problem ist folgendes. Fehlermeldung: F23 - heißt Wasser in der Bodenwanne.
Also habe ich mal die Rückwand der Maschine weggeschraubt und nachgeschaut. Ich habe gesehen, dass ein Rinnsal Wasser an einem Schlauch unterhalb der Wäschetrommel rausläuft. Dies geschieht beim Wassereinlaufen der Maschine; und zwar ca. 10 Sekunden nach dem Starten des Befüllens mit Wasser.
Nachdem ich dieses Schlauchpaket (auf der Homepage von BOSCH heißt dieses Teil "Ökoverschluss") ausgebaut habe, habe ich diesen auf Dichtigkeit geprüft. Habe aus diesm Stück eine längere Schraube herausgefischt, auch im Flusensieb hab ich kleinere Schrauben gefunden.
Nach dem Reinigen und Wiedereinbau des "Ökoverschlusses" habe ich diesen wiedereingebaut und die Maschine erneut laufen lassen. Nun konnte ich ganz genau sehen, dass zwischen dem Ökoverschluss und d...
84 - Wasserstandsmeldung Abpumpen -- Waschmaschine   Bosch    maxx WFO 2440
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserstandsmeldung Abpumpen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : maxx WFO 2440
S - Nummer : 744627
FD - Nummer : M1484B000
Typenschild Zeile 1 : 8211 701847
Typenschild Zeile 2 : WFO 2440/01
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine Bosch WFO 2440/01.

Sie läuft, bis das das Schleudern einsetzen sollte. Dies geschieht
jedoch nicht. Die Laugenpumpe läuft mehrere Minuten, leider fängt
die Maschine nicht an zu schleudern. Ich habe bereits den Druck-
schalter (Wasserstandsregler) durchgemessen und durch reinpusten
auf Funktion geprüft. Auch habe ich versucht, den Wasserstandsgeber
durch Einpusten in den Druckschalter per Schlauch zu simulieren.
Ohne Erfolg.

Muss ich davon ausgehen, daß die Elektronik defekt ist - oder gibt
es weitere Erklärungsansätze ?

Viele Grüße,

MR

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mroselieb am 26 Jun 2013 22:35 ]...
85 - Flusensieb klemmt -- Waschmaschine Bosch Maxx Ersatzteile für MAXX von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Flusensieb klemmt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx
S - Nummer : wfl 247 y
FD - Nummer : FD 8302 602231
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
meine Waschmaschine macht Probleme. Das Flusensieb klemmt. Kann nur noch eine viertel Umdrehung gedreht werden, dann geht nichts mehr. Deswegen möchte ich die Front mal öffnen und das Teil, dass sich evtl eingeklemmt hat entfernen. Brauche eine Anleitung dafür, bzw was ich alles für Werkzeug benötige.
Wer kann mir helfen oder wer hatte schon dasselbe Problem? Würde mich über baldige Hilfe freuen! Danke ...
86 - Gerät zieht zu viel Strom -- Waschmaschine Bosch MAXX WFO 2820
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gerät zieht zu viel Strom
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MAXX WFO 2820
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine WFO 2820 zieht beim Heizen zu viel Strom so das die Sicherung kommt.
Jedenfalls vermute ich, dass es am Heizen liegt, denn das Programm "Wolle kalt" läuft sauber durch, inklusive Schleudern und Abpumpen.

Jetzt dachte ich, ich gucke mir das Heizelement mal an, aber ich bin schon am Entfernen der Frontplatte gescheitert. Hat jemand ein Servicemanual von dem Gerät als PDF oder auch sonst einen Tipp, was es sein könnte?

Besten Dank! ...
87 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschmaschine Bosch Maxx WFO 2881/13
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx WFO 2881/13
S - Nummer : 414100233855003207
FD - Nummer : 8410600320
Typenschild Zeile 1 : Typ M833
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an die Forengemeinde

Habe leider ein kleines Problem.

Ich habe von meinen Schwiegereltern o.g. Waschmaschine vor einem Jahr geschenkt bekommen. Vor einem halben Jahr sprang die Waschmaschine immer aus dem Programm. Vorerst dachte man an die Kohlen und hat diese erneuert, leider ergebnislos. Nach Anruf beim Techniker reparierte er die WAMA, es war eine Münze versteckt, wo genau weiß ich leider nicht.

Bis jetzt hat sie immer funktionert. Nur leider fingen vorgestern Abend Probleme an. Ab dem Spülvorgang drehte sich die Trommel nicht mehr. Auch beim Schleudern keine Chance. Nach einem zweiten Versuch, drehte sich die Trommel über den gesamten Waschvorgang nicht mehr.

Gestern Abend wollte ich es mit leerer WAMA nochmals probieren, bis zum Spülvorgang funktionierte alles problemlos, ab dort drehte sich die Trommel leider wieder nicht mehr.

H...
88 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Bosch Maxx 6 Vario Perfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 Vario Perfect
S - Nummer : WAE2814326
FD - Nummer : 9009
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

meine WAE28143 schleudert nicht mehr...
Das Programm läuft normal durch, sie pumpt ab, der Motor dreht - halt normal, nicht schnell.
Im "Nur-Schleudern-Programm" dreht der Motor nur langsam...Schrittgeschwindigtkeit.

Wären die Kohlen defekt, würde doch der Motor gar nicht mehr drehen - oder???

Danke!!!


Grüße
Michael ...
89 - Pumpt nicht ab -- Waschmaschine Bosch Bosch Maxx - Young Generation Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Maxx - Young Generation
Typenschild Zeile 1 : WFL 247 Y
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
unsere Waschmaschine hat gestern noch normal gewaschen. Plötzlich ein lautes Knartschen in der unteren rechten Ecke beim Flusensieb (Deckel zum Aufschrauben). Danach hat die Maschine nicht mehr abgepumpt - auch nicht, wenn wir direkt auf die Einstellung "Abpumpen" gegangen sind. Die Anzeige "Fertig" blinkt. Hab dann mal den Deckel da unten aufgeschraubt. Nachdem das Wasser abgelaufen war, hab ich da einen Lolli-Stil gefunden. Der erscheint mir jedoch zu klein, um hier einen Schaden verursacht zu haben.
Vielleicht ist hier also irgendein anderer Fremdkörper dahin gelangt, wo er nicht sein sollte - und blockiert da immer noch die Pumpe - oder vielleicht ein anderes Teil (?). Hab leider selbst keine Ahnung von der Materie. Das Knartschen klang jedenfalls gefährlich. Weiß jemand, was man da machen könnte? Wäre toll.
Besten Gruß
Eddi ...
90 - Pumpt nicht ab - 3x Piepen -- Waschmaschine Bosch Maxx WFO 2881
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht ab - 3x Piepen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx WFO 2881
Typenschild Zeile 1 : 13FD8410601231
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Morgen,

bei einer Bosch Maxx WFO 2881 komme ich in der Reparatur nicht mehr weiter.
Das Fehlerbild ist folgendes:
Im einem Waschprogramm (35° Schnelldurchlauf) stoppt die Maschine bei ca. 15 Minuten Restlaufzeit, das Display wird dunkel und es ertönt ein dreimaliges langes Piepen. Eine weitere Bedienung ist bis zum Ausschalten nicht mehr möglich.

Die Maschine schleudert (bei Vorauswahl über den Drehregler) normal.
Wenn ich sie allerdings auf "Abpumpen" drehe hört man die Pumpe für ca. 3 Minuten ohne dass Wasser abgepumpt wird und dann tritt o.g. Piepen + Display dunkel auf.

Im Forum habe ich schon einen ähnlichen Beitrag gefunden der zu meiner Beschreibung passt:
gefundender Beitrag

Was ich bereits gemacht habe:
...
91 - Läuft nicht an. -- Waschtrockner Bosch Maxx 6 Sensitiv
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Läuft nicht an.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 Sensitiv
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe heute den oben Genannten Trockner geschenkt bekommen. Da er defekt ist, laut Service Techniker sollte die Kondensat Pumpe defekt sein.

Ich habe das gerät eingeschaltet, und es tat sich nix ausser das er piept und 3 LED´s Blinken. "trocknen","bügeltrocken" und "auflockern/fertig". Wie ich hier schon gelesen habe soll der Fehler von der Steuereinheit kommen. Habe sie ausgebaut, und alles mal durchgemessen Elko´s gewechselt und dann angefangen sie einzubauen, erst mal strom versorgung dran, Start gedrückt leuchtete Auflockern, also fing ich an, alle stecker nach und nach wieder aufzustecken, hatte rechts fast alle stecker drauf ausser ein 2 adriges rotes, und das 2 polige blaue, welches zum relais an der seiten wand geht. Dann lief der Trockner kurz an und piepte. Also scheint die Steuerung an sich nicht defekt zu sein. im fehlten mit hoher wahrscheinlichkeit sensor daten. also hab ich weiter getestet, sobald ich den 4 poligen stecker mit den rosa kabeln aufstecke, fing es wieder ...
92 - keine Heizung -- Waschmaschine Bosch Maxx 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Heizung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6
S - Nummer : WAE 28140 / 18
FD - Nummer : 8811 600277
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen

Musste mich jetzt doch mal anmelden, da ich nicht weiter komme.

Ich habe eine Bosch Maxx 6 Waschmaschine die nicht mehr heizt.

Nun dachte ich bau ich die auseinander und wechsle den Heizstab.
Gesagt getan, und ausgebaut, dann kamen mir aber Bedenken obs den nun wirklich am Heizstab liegt, und etwas hier nachgelesen, und danach mit dem Multimeter nachgemessen.
Am Heizstab habe ich 26.6 Ohm gemessen und am Temperaturfühler 4.6KOhm gemessen.
Wenn das richtig gemessen ist dürfte der Heizstab doch eigentlich io sein, woran kann es den dann liegen?

Was noch etwas merkwürdig ist, ist die Bezeichnung des Temperaturfühlers.
Die hab ich mal im Internet eingegeben.
EPCOS K276/4.8k/A6 5500 001 148
da lande ich nur auf russischen Elektronik Seiten.
Wohingegen
EPCOS K276/4.8k/A6 5500 000 148 der richtige in Deutschland zu sein.

Kann mir da jemand weiterhelfen, wäre für jeden Tipp dankbar.

gruß Arctic ...
93 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschtrockner Bosch Maxx 7 Sensitive
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitive
FD - Nummer : WTE86304/24FD9009 203213
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

ich habe den oben genannten Wäschetrockner. Dort ist eine Kindersocke mit Silikonsohle zwischen Trommel und Gehäuse geraten und hat die Trommel blockiert. Nachdem es dann ziemlich verbrannt und verschmort gerochen hat war das Gerät aus. Bei erneuen Einschalten scheint soweit alles zu funktionieren. Allerdings dreht sich die Trommel nicht mehr.

Was kann defekt sein? Motor durchgebrannt? Nur die Kohlen? Was anderes?

Lohnt sich im Fall eines defekten Motors die (Selbst)Reparatur? Das Gerät hatte einen Neupreis von 399,- €.

Danke
Heiner ...
94 - schaltet ab -- Waschmaschine Bosch bosch maxx 6 vario perfect Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schaltet ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : bosch maxx 6 vario perfect
S - Nummer : wae28175ex/07
FD - Nummer : 8911601283
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

die Maschine wäscht und schaltet dann ab mit fehlermeldung schleudern mit 3 led´s

1400U
1200U
600U
leuchten alle

was heist das für ein fehler?

Flo´s t4 ...
95 - 2x Piep nach Druck auf Start -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 Sensitive
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : 2x Piep nach Druck auf Start
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitive
S - Nummer : WTE86302
FD - Nummer : FD8704200526
Typenschild Zeile 1 : 220-240V~
Typenschild Zeile 2 : 2500W
Typenschild Zeile 3 : Type WDT2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Nach dem Einschalten am Programmwähler und anschliessender "START" Auswahl piept das gerät 2x,

Habe leider keine Bedienungsanleitung mehr...

Danke im vorraus...


1972 ...
96 - Trommel dreht schwerfällig -- Waschmaschine Bosch WFO2480 Ersatzteile für WFO2480 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht schwerfällig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO2480
FD - Nummer : 8602601817
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

BOSCH MAXX WFO2480 dreht nur schwerfällig bis gar nicht(in allen Waschgängen). Die Kraft fehlt. Sie kommt nicht in Schwung. Kohlebürsten bereits gewechselt und trotzdem keine Änderung.
Sie dreht langsam an,ab und zu schleudert sie dann auch,beim nächsten Versuch wieder nicht. ...
97 - Gegenstand schleift anTrommel -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 Sensitive
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gegenstand schleift anTrommel
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitive
S - Nummer : WTE86172EX
FD - Nummer : FD8809200518
Typenschild Zeile 1 : ---------
Typenschild Zeile 2 : ---------
Typenschild Zeile 3 : ---------
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo alle zusammen,

Ich habe einen Bosch Maxx 7 Sensitiv Baujahr 2008.
Heute ist mir aufgefallen, dass irgendetwas sporadisch an der Trommel schleift.
Ich habe jetzt keine Ahnung wie ich vorgehen muss um den Störenfried zu finden.
Muss dafür der Frontdeckel abmontiert werden?

Wärmetauscher und Flusensieb werden regelmäßig gereinigt.

Vielen Dank für Lösungsansätze . ...
98 - Lagerschaden -- Waschmaschine Bosch WFX3240/11 Ersatzteile für WFX324011 von BOSCH
Sorry dass ich mich da einmische.
Bei Bosch gibts den Lagersatz inkl. Simmering als Ersatzteil.
Wieso sollte man das nicht tauschen können ?

Ich habs selber auch schon mehrmals gemacht bei Kunstoffbottichen....

LG
MaxX ...
99 - F:23, Wasser in Bodenwanne -- Waschmaschine Bosch Bosch Maxx 7 EcoSpar WAE284A2 Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F:23, Wasser in Bodenwanne
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Maxx 7 EcoSpar WAE284A2
S - Nummer : Nicht gefunden
FD - Nummer : 8908 603772
Typenschild Zeile 1 : Nicht gefunden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Wie komme ich an die Bodenwanne der Maschine ran? Bosch Maxx 7 EcoSpar WAE284A2.
Gibt es da einen Trick? Oder muss ich die Maschine erst auseinander bauen?
Freu mich über Hilfe!

Klaus ...
100 - Gerät schaltet ab -- Wäschetrockner Bosch Maxx Sensitive 6
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät schaltet ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx Sensitive 6
S - Nummer : WTE84100/01
FD - Nummer : 8506209247
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
Ich plage mich mit einem Problem bei meinem Kondenstrockner herum.

Der Trockner schaltet nach wenigen Minuten ab.

Ich habe alle Sensoren, NTC und Lufgänge gereinigt.
Auch die Feuchtigkeitsschleifer in der Trommel habe ich gereinigt und durchgemessen. Bei gut leitendem Material wird der Widerstand niederohmig, bei schlechtem Leiter bleibt der Widerstand hochohmig.

Die Heizung läuft.

Im Zeitprogramm läuft der Trockner durch.

Bei offenem Deckel (Abdeckung oben) läuft der Trockner im Automatikprogramm durch. (So wie er es auch bei geschlossenem Gehäuse tun sollte.)

Ansonsten bricht er nach 5-15 Minuten mit folgender Meldung ab.
Mal "Auflockern/Fertig" mal blinkt die Strat/Stop Taste.

Ich habe ebenfalls einmal die Platine ausgebaut und auf verdacht einige Lötstellen erneuert. Dies hat aber leider auch keine Abhilfe geschaffen. Offensichtliche Fehler konnte ich keine entdecken.
...
101 - Anzeige F21 -- Waschmaschine Siemens WM14E491 WBM40
So,

ich war eben auf dem örtlichen Weißgerätefriedhof , und habe dort die Elektronik aus einer Bosch MAXX 1600 ergattert.

Eingebaut, umcodiert, läuft

Es geht mir trotzdem irgendwie gegen den Bastlerehrgeiz, die alte Elektronik so einfach wegzuwerfen...

An der neuen tut sich motorseitig jedenfalls beim Einschalten einiges (lt. Oszi), es scheint also eine Art "Prüfroutine" für den Motor zu geben, die bei der alten Elektronik nicht mehr läuft.

Mal sehen... ...
102 - Wäsche trocken, Schleudert - -- Waschmaschine Bosch Maxx WFO 2860
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäsche trocken, Schleudert -
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx WFO 2860
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meiner Wschmaschine:
Heute morgen nach der Wäsche, war die Wäsche noch recht nass, d.h. sie hat wohl nicht richtig geschleudert.
Habe dann noch eine Maschine gewaschen und da kam die Wäsche dann sehr trocken aus der Maschine, d.h. außen war die Wäsche nass, die Wäsche im innern der Trommel war trocken.
Kenne ich so nicht, auch wenn die Maschine etwas voll ist.
Ich habe mich mit dem Problem noch nicht näher befasst, setze mich aber gleich noch vor die Maschine und lass sie nochmal laufen.
Kann mir vielleicht jemand von Euch helfen,
Vielen Dank erst mal,
Gruß Aschmi ...
103 - Laugenpumpe muckst sich nicht -- Waschmaschine Bosch Sportline Maxx WFL 246T
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe muckst sich nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Sportline Maxx WFL 246T
S - Nummer : 700031
FD - Nummer : FD8108
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute ...
ich habe nach dem die Maschine nicht abpumpt, die Pumpe ausgebaut und auf teile oder fussel die nicht dort hingehöhren untersucht. Die ausgebaute Pumpe läuft, wenn ich Strom anlege. Das Programm laüft auch komplett durch, bis zum moment wo Sie pumpen soll.
Gibt es außer der Pumpe noch andere teile die eine Fehlermeldung ausgeben können bzw. kaputt gehen? ...
104 - schaltet nach 5 min ab -- Wäschetrockner Bosch Maxx 6 Sensitive
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : schaltet nach 5 min ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 Sensitive
Typenschild Zeile 1 : WTE84100/08
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

hallo,

der trockner schaltet nach ca. 5 min. ab. höchstwahrscheinlich ist der NTC-Sensor - Artikel-Nr. : 600157 defekt. was muss ich tun um diesen auszubauen? will nicht wie ein verrückter daran ziehen. wäre über eine anleitung zum ausbauen dankbar!

grüße
...
105 - Pumpt nicht zuverlässig ab -- Waschmaschine Bosch Bosch Maxx WFL 244F Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht zuverlässig ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Maxx WFL 244F
S - Nummer : WFL244F/10
FD - Nummer : 8510 100233
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
unsere Waschmaschine pumpt seit einiger Zeit nicht mehr zuverlässig ab.
Nach dem Waschen und Spülen sollte der Schleudervorgang kommen.
Jedoch bleibt die Maschine dann häufig stehen und piepst vor sich hin und Wasser bleibt in der Maschine.
Teilweise lässt sich das Problem lösen, indem meine Frau nochmals auf Spülen bzw. Waschen stellt.
Gestern klappte aber auch dieses nicht und wir mussten die Maschine wie so oft manuell entleeren.

Hat jemand eine Idee was es sein kann?
Wie schon geschrieben funktioniert die Manschine teilweise.

Über einen Tipp und ggfs. eine Anleitung wie man diese Maschine auseinander bauen kann würden wir uns riesig freuen.

Zum Kenntnisstand: Ich habe wenig Ahnung von der Materie traue mir aber zu das ein oder andere zu untersuchen

Vielen Dank schon einmal und einen schönen sonnigen Tag Euch allen
Oliver ...
106 - Keine Funktion -- Wäschetrockner Bosch Sensitiv Maxx 7
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Sensitiv Maxx 7
S - Nummer : WTE84182 /05
FD - Nummer : 8612201059
Typenschild Zeile 1 : Type WDT 2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,

ich schildere mal kurz mein Problem mit diesem Trockner.

Man kann das Programm wählen,Start-Taste blinkt,Start-Taste drücken,Trockner läuft Programm normal durch,Programmende,Start-Taste blinkt wieder,Programmschalter auf Aus,Programmschalter auf Programm,Keine Funktion mehr!


Ich habe das Gefühl wenn der Trockner warm ist setzt der aus.Den NTC an der Heizung ist geprüft und in Ordnung.( Hat Durchgang und löst aus.Test mit Heißluftfön)

Wenn der Trockner abgekühlt ist läuft er wieder und dann wieder das selbe Problem.

Hat einer die gleichen Probleme?

Kann mir einen Tip geben wo ich anfangen kann zu suchen.
Danke schon mal

Demaspfu ...
107 - Keine LED -- Waschtrockner Bosch Maxx Ersatzteile für MAXX von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Keine LED
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx
S - Nummer : WTL 6300
FD - Nummer : fd8203 200089
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Trockner war von einen auf den anderen Tag defekt.
LED leuchteten nicht mehr.

Bedienelement ausgebaut.
Zuerst Deckel mit zwei Schrauben öffnen.
Danach Bedienleiste unten herausziehen (schwer)

Widerstand R1 war Defekt.
Dioden auch überprüft, waren jedoch ok.

Schaltbild siehe:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Neuen widerstand eingelöste und er läuft wieder.

Melde mich wieder wenn es Probleme gibt. ...
108 - 3 LED -- Wäschetrockner Bosch WTE 84101 Ersatzteile für WTE84101 von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : 3 LED
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTE 84101
FD - Nummer : 46807024361005217
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin, wir haben ein Problem,
Unsere Maxx 7 sensitive laesst sich nicht einschalten und es blinken 3 LED:trocknen,bügeltrocken und auflockern/fertig.
Ist da noch was zu retten?

Gruß Arne
...
109 - Anzeige Filter reinigen -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 sensitive (WDT45)
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Anzeige Filter reinigen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 sensitive (WDT45)
S - Nummer : 466070240979004644
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin an Alle,
ich habe von einem Bekannten nen Abluftwäschetrockner von Bosch (Maxx7 sensitive) "geerbt". Folgender Fehler tritt manchmal auf: Die Warnlampe "Filter reinigen" leuchtet manchmal, und der Trockner stoppt.
Die Filter wurden gereinigt. Eine Theorie des Bekannten: Evtl. steht manchmal der Wind (Starkwind) auf die Abluftöffnung und die Abluft staut dann.
Kann jemand so ein Problem bestätigen?
Meine Frage: Was löst diese Fehlermeldung aus? Hitzestau, also Thermfühler, oder evtl. eine Art Druckschalter.
Hat evtl. jemand das gleiche Problem gehabt und ne Lösung parat?
Der Trockner soll erst 4 Jahre alt sein, von daher halte ich den Verschleißzustand für reparaturwürdig.
Danke schonmal im vorraus für hilfreiche Antworten, bzw. für Analysetipps.
Viele Grüße aus'm Noadn. ...
110 - bleibt stehn -- Wäschetrockner Bosch- MAXX 7- Sensitive Bosch
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : bleibt stehn
Hersteller : Bosch- MAXX 7- Sensitive
Gerätetyp : Bosch
S - Nummer : 33333
FD - Nummer : 77777
Typenschild Zeile 1 : 555555555
Typenschild Zeile 2 : 55555555
Typenschild Zeile 3 : 555555555
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Gerät läuft, heizt plötzlich nicht mehr und bleibt nach ca. 10 Minuten dann beim Schaltpunkt: Fertig/Auflockern -stehen. ...
111 - Waschmittelschublade def. -- Waschmaschine   Bosch WFR 2440 Ersatzteile für WFR2440 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmittelschublade def.
Hersteller : Bosch Maxx Comfort
Gerätetyp : WFR 2440
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo - wer kann bitte einen Tip geben:

wir haben eine WaMa Bosch Maxx Comfort (Bj. mE 2003).
Es tritt - nur beim Spülvorgang - einiges an Wasser aus der Waschmittelschublade aus. Beim Hauptwaschgang selbst nicht.
Aufgefallen ist mir dabei, dass einer der beiden "Abstandsstifte"? auf der Rückseite der Schubladen-Blende abgebrochen ist. Kann dies der Fehlerauslöser sein? Die Schublade schließt ganz normal und sitzt auch ordentlich in der Führung.

Besten Dank für kurzfristige Infos

Gruß
Schildorianer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Mai 2012 16:05 ]...
112 - FI fliegt raus bei Anschalten -- Waschmaschine Bosch WFO 2860 Ersatzteile für WFO2860 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI fliegt raus bei Anschalten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO 2860
S - Nummer : WFO02860/01
FD - Nummer : FD 8211 700486
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

N'Abend allseits!

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen:

Meine 10 Jahre alte Bosch WaMa MAXX WFO2860 haut jedes Mal den FI (nicht die Sicherung für den Raum!) raus (d.h. es geht Strom über das Gehäuse ab, Masseschluss oder?)

Ist beim ersten Mal mitten im Waschgang passiert. Als ich dann den Durchgang fortsetzen wollte, leuchteten ca. 3-5 Sekunden die Lichter wieder und beim Anlaufen der Trommel hat sich der FI wieder verabschiedet. Nun ist es so, sobald ich auf Start drücke, dass dann sofort der FI rausfliegt.

Für Hilfe und Ideen bin ich sehr dankbar!!!

Grüße
WS ...
113 - Schleudern geht nicht -- Waschmaschine Bosch Exklusiv Maxx 1000
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudern geht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exklusiv Maxx 1000
S - Nummer : WFL2080/01
FD - Nummer : FD7908700423
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Sehr geehrte Forumsteilnehmer!
Bitte um Hilfe! Bei oben genannter Maschine habe ich folgendes Problem: Die Mschine macht demWaschvorgang vorerst normal, wenn sie aber schleudern soll, pumpt sie zwar den Bottich leer, wenn sie aber die Trommel drehen soll, geht die LED "Aktiv" aus, dann kommt sie wieder, die Pumpe läuft wieder kurz, Beides geht wieder aus, kommt nach ein paar sec wieder,usw. Stellt man aber das Programm auf "Abpumpen" macht sie normal fertig, natürlich ohne Schleudern! Was könnte da die Ursache sein?
mfg: Johann Biringer ...
114 - Pumpe brummt nur, pumpt nicht -- Waschmaschine Siemens Frontlader
Hallo nochmal!

Ich habe jetzt die Laugenpumpe ausgebaut. Wie muss sie denn aussehen, wenn sie in Ordnung ist?

Es ist genau diese hier:
http://www.ebay.de/itm/Laugenpumpe-.....ca039

...
115 - keine Funktion -- Waschmaschine Bosch MAXX sensitiv 6 kg
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MAXX sensitiv 6 kg
S - Nummer : WFO 2892
Typenschild Zeile 1 : 455020236423000446
Typenschild Zeile 2 : 00102548
Typenschild Zeile 3 : H1564 ????
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine Waschmaschine funktioniert nicht mehr.
Letzten Monat habe ich nach einer FI-Auslösung im Haus die Kohlen im Motor gewechselt (Verbraucht bis ca. 8mm). Danach funktionierte die Maschine wieder einwandfrei.
Gestern hatt ich wieder eine FI-Auslösung. Ursache weiß ich nicht. Jedenfalls gab es auf der Steuerplatine einen Kurzschluß. Einige Leiterbahnen sind verbrannt. siehe Foto (funktioniert leider nicht). Die Platine ist nun repariert.
Wenn ich jetzt die WaMa starte, steht "18 min" im Display und "Spülen" wird angezeigt, egal auf welchem Programm ich starte. Die Zeit läuft los, sonst passiert nichts und nach einigen Minuten meldet sich die Maschine mit der Störung "Schleudern".
Was nun? Ist das angezeigte Programm der letzte Stand vor dem Totalausfall und kann ich diesen Programmstand löschen oder zurücksetzten?
Hat die Steuerplatine vielleich...
116 - Fehler F00 -- Waschmaschine Bosch WAE2844A /07 Ersatzteile für WAE2844A07 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler F00
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE2844A /07
FD - Nummer : FD8705
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen

Meine Bosch MAXX 7 macht probleme sie zeigt im Display F00....

Kann mir jemand helfen und sagen was das für ein Fehler code ist ?



1000000000000000 Dank schonmal im vorraus .
...
117 - wäscht nur bei gedrückten Kpf -- Waschmaschine Bosch Maxx Ersatzteile für MAXX von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wäscht nur bei gedrückten Kpf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx
S - Nummer : WFL244F
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

Meine Waschmaschine föngt an zu waschen und stoppt nach 5 min ungefähr. wenn ich nochmal den startknopf drücke wäscht es weiter, klappt aber nicht immer, 2/3 mal fangen die Leuchten "Waschen", "Spülen", " Schleudern" an zu blinken und ich muss es wieder auf "Aus" einstellen und alles wieder von vorne anfangen. Gestern Nachmittag habe ich dann den "Startknopf" mit einem Zahnstocher drinbehalten und es hat bis zum ende gewaschen. Aber das ist auch keine Lösung. Was soll ich machen? Brauche ich einen Ersatzteil oder kann ich irgendwas selber auswechseln?

MfG Veronika ...
118 - Blinkt und piept -- Wäschetrockner Bosch Maxx WTL 6300
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Blinkt und piept
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx WTL 6300
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Mein Wäschetrockner ist neun Jahre alt und war sehr sehr oft in Betrieb. Deshalb lohnt sich m.E. nur "eigene" Hilfe noch (alternativ eine Neuanschaffung).
Nach etwa 1 Minute Betrieb fängt das gerät zu piepen an und die Leuchte "Behälter" blinkt. Der ist aber geleert. Dito der Flusensieb und der "Kondensator" unten.
Kann wo anders noch was verstopft sein? Wie käme ich da ran?
Oder ist die Kondensatpumpe im Eimer, dann droht wohl der Schrottplatz.
Für Hilfe/Tipps wäre ich sehr dankbar! ...
119 - Tür öffnet nur ausgeschaltet -- Waschmaschine Bosch maxx wfl 2460
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür öffnet nur ausgeschaltet
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : maxx wfl 2460
S - Nummer : 01 fd 7901
FD - Nummer : 02693
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, habe folgendes Problem: WaMa wäscht einwandfrei. Nach Programmablauf öffnet die Tür nicht, Programmwähler muss erst auf "Aus" gestellt werden. Flusensieb ist frei, beim Öffnen des Verschlusses tritt keine grössere Wassermenge aus.
Ein Typenschild habe ich nicht gefunden (Maschine ist ziemlich eingebaut, wo befindet es sich?), die Daten stammen von einem Aufkleber im Bullauge. Lässt das Fehlerbild eine Ursache vermuten, wie kann ich ein Fehlercode auslesen?

Bin für jeden Tipp dankbar.



...
120 - Gerät pumpt dauernd ab -- Waschmaschine Bosch Maxx comfort WFR 3240/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gerät pumpt dauernd ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx comfort WFR 3240/01
FD - Nummer : 8303 700388
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

beim Einschalten pumpt die Laugenpumpe dauernd ab.
Im Display steht "bereit", Uhrzeit und es sind nur Striche sichtbar.
Vorgeschichte:
Die Türmanschette war undicht und im Bodenblech war eingetrocknete Lauge. Die hab ich abgewaschen und dabei den Aquasensor ausgeklippst.
Wieder eingebaut und dann dieser Fehler.
Wieder geöffnet und Aquasensor gemessen Mikroschalter ist ok.
Im Normalzustand Styropor unten Kontakt geschlossen.

Kann man den Fehler irgendwie löschen?

Besten Dank im Vorraus

Gruß WILHELM ...
121 - Wie die Heizung ausbauen ? -- Waschmaschine   Bosch    WAE324Y0/01 Maxx 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wie Heizung ausbauen ?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE324Y0/01 Maxx 6
FD - Nummer : 8605 700030
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo !

Nach einer Prüfung der Waschmaschine und dem Studium der Artikel im Forum möchte ich die Heizung durchmessen und eventuell austauschen.

Daher meine Frage an die Experten: wo ist die Heizung bei dieser Waschmaschine eingebaut? Nach Abnahme des hinteren Deckels habe ich nur den Antriebsstrang gesehen, aber nicht die typischen Heizanschlüsse für die Heizung.

Muss die Trommel ausgebaut werden oder evtl das vordere weisse Frontblech ausgebaut werden (dann wohl später mit neuer Dichtung einzubauen ) ?

Ich würde mich über einen Ratschlag sehr freuen. Danke.

Herzliche Gruesse.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xdriver am  6 Jan 2012 16:32 ]...
122 - Motor läuft nicht an -- Wäschetrockner   Bosch    MAXX WTL 6300
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MAXX WTL 6300/01
FD-Nummer : 8103 200497
Type : WNT1
S-Nummer :471030224432004972 Bin nicht sicher ob es die Seriennummer ist
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

die Trommel unseres Trockners läuft nicht mehr. Es klackt noch hinter dem Programm-Drehschalter und der Motor brummt. Nach ein paar Sekunden tut sich gar nichts mehr. Nach allem was ich gelesen habe, dachte ich es wäre der Anlauf-kondensator. Aber mein Messgerät zeigt, dass er genau 7,5 µF hat. Genau wie es auf dem Gehäuse steht.

Hat jemand noch einen Tip für mich?

Danke
Klaus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kla960 am 29 Dez 2011 17:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kla960 am 29 Dez 2011 17:59 ]...
123 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Bosch MAXX WFO 2842
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MAXX WFO 2842
S - Nummer : WFO2842
FD - Nummer : 01FD8409700155
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallihallo!

Folgendes ist mein Problem: Die WAMA wäscht ordendlich, keine Probleme, Trommel dreht sich auch. Dann, wenns ans Schleudern geht, tut sie aber nichts mehr und die Zeitanzeige geht einfach komplett aus.
Wenn ich nur auf "Schleudern" stelle, dann pumpt das Wasser ab (denke, das ist normal) und es summt ein wenig, dann geht wieder die Zeitanzeige aus und nichts passiert weiter.
Woran kann das liegen?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank ...
124 - Wie tot, keine LED kein Strom -- Wäschetrockner   Bosch    Maxx 6 Sensitive (WTE8610S/03)
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wie tot, keine LED kein Strom
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 Sensitive (WTE8610S/03)
S - Nummer : WTE8610S /03
FD - Nummer : 8610 200385
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
hoffe das mir hier geholfen wird.
Ich habe folgendes Problem mit meinem Wäschetrockner Bosch Maxx 6 Sensitive:

Der Trockner geht nicht an wenn ich den Programmwähler drehe, d.h. egal welche Taste man drückt oder Einstellung benutzt, es leuchtet keine einzige LED es tut sich nichts.
Wenn er dann doch mal geht wieso auch immer Trocknet er durch. Wenn ich dann denn Programmwähler wieder auf aus stelle und dann wieder auf ein Programm, ist es wieder so,er ist wie "tot".

Hab mal aus Verzweiflung den Temperaturbegrenzer hinten bei der Heizung getauscht dachte vielleicht ist es wegen Überhitzung.

Strom liegt an, hab ich gemessen.

An was könnte das liegen?
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet?
Danke im voraus !

Benni

[ Diese Nachricht wurde geändert von: duda13 am 10 Dez 2011 15:40 ]...
125 - startet nicht led blinken -- Waschtrockner Bosch Maxx 7 sensitive
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : startet nicht led blinken
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 sensitive
S - Nummer : WTE 84101
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo
Habe follgendes Problem:
Wenn ich den Trockner starten will blicken follgende Lampen-> Trocknen,Bügeltrocknen und auflockern/fertig, dabei piepst das Gerät 4 mal.
Weis jemand was dran sein könnte bzw wie ich den Trockner wieder ans laufen bekomme?

Vielen Dank im Vorraus ...
126 - Trocknet nicht, dreht nur -- Wäschetrockner Bosch MAXX WTL-6400
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht, dreht nur
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MAXX WTL-6400
S - Nummer : WTL6400/01 FD8202 200375
FD - Nummer : WTL6400/01 FD8202 200375
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Trockner defekt, Trommel dreht, heizt nicht, schaltet nach 8 Minuten ab.

Keine Fehlermeldung!
Trockner zeigt nach Drücken der Starttaste unabhängig des gewählten Programmes sofort an: Fertig/Auflockern, also die LED dafür leuchtet, läuft dann gemäß Anzeige 8 Minuten und behauptet Fertig zu sein.

(Der ist wie unsere Politiker, tut so als ob und nix ändert sich.)

Bittte um Rat und Hilfe. Danke. ...
127 - Programm stoppt vor Spülen -- Waschmaschine Bosch MAXX WFO 2842
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm stoppt vor Spülen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MAXX WFO 2842
S - Nummer : E-Nr. WFO2842
FD - Nummer : /15 FD 8509 701325
Typenschild Zeile 1 : Typ WBM3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Forum,

Da mir die Suche hier im Forum noch keine Hinweise gebracht hat und mir hier in der Vergangenheit bereits geholfen wurde, möchte ich Euch hiermit erneut um Hilfe bei der Problemlösung bitten.

Seit ein paar Tagen stoppt die Waschmaschine meiner Eltern vor dem Spülvorgang. Sie piepst ein paar Mal und dann blinkt die LED "Schleudern". Wie es scheint, wird das Wasser vor dem Spülen nicht abgepumpt. Stellt man sie dann aber von Hand auf Spülen bzw. Schleudern, läuft das Programm bis zum Ende durch.

Meine Mutter sagte mir, das Flusensieb sei gereinigt und auch sonst sei keine Verstopfung erkennbar. Ich selbst habe die Maschine allerdings noch nicht in Aktion sehen können, das geht erst frühestens am Wochenende.

Hat jemand von Euch einen Tipp für mich, worauf ich achten und wonach ich suchen soll?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Ralf Gorholt ...
128 - Überhitzt ständig -- Wäschetrockner Bosch MAXX 7 Sensitive
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Überhitzt ständig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MAXX 7 Sensitive
S - Nummer : WTE 84101 /05
FD - Nummer : 8611 200713
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo
da man mir hier im Forum schon oft geholfen hat hoffe ich jetzt auch, daß man den Fehler hier gemeinsam findet und die Trocknerwelt bei uns zu Hause wieder in Ordnung ist. Also:
Mein Bosch Trockner fängt ganz normal an zu trocknen. Nach einiger Zeit hört er jedoch auf und die Starttaste blinkt nur noch. Nach einer kurzen Abkühlungszeit läuft er dann wieder an um dann wiederum nach einiger Zeit stehen zu bleiben. Den Überhitzungsschalter und den NTC habe ich schon getauscht. Auch die Platine habe ich ausgebaut und auf Verdacht mal nachgelötet (einige Stellen hätten kalte sein können).
Hat leider alles nichts gebracht. Die Pumpe funktioniert auch. Nun vermute ich einen Fehler auf der Elektronik. Kennt jemand diesen Fehler oder weiß wo ich ansetzen muß? Bin um jede Meldung dankbar.
Bis dann also, und mit vielen Dank im vorraus ...
129 - Wäsche noch feucht -- Wäschetrockner Bosch Maxx WTL 6300
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche noch feucht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx WTL 6300
FD - Nummer : 8109 200921
Typenschild Zeile 1 : WTL 6300/01
Typenschild Zeile 2 : Type WNT1
Typenschild Zeile 3 : 2500 W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,
wir brauchen eure Hilfe!

Am letzten Tag vor dem Urlaub folgendes Bild:

feuchte Wäsche rein
viel früher als üblich, meldet der Trockner fertig
Wäsche natürlich noch feucht und nur lau warm (auf jeden Fall
kälter wie sonst, aber nicht ganz kalt)

Heute nach 8 Tagen Urlaub zurück:
feuchtes Testwäschestück wieder rein
nach ca. 50 Sekunden (!!!) meldet er fertig
natürlich Wäsche noch feucht und kalt

Das übliche (alles Reinigen) habe ich schon gemacht!

Klingt nach Feuchtemessung oder? Wo sitzt die, wie kann ich die kontrollieren. Oder was soll ich sonst machen?

Warte auf eure Hilfe!

Danke schon mal für eure Mühen!

Gruß SQ2 ...
130 - Trommel dreht sich nicht -- Waschmaschine Bosch Maxx WFO 2842
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht sich nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx WFO 2842
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, meine Waschmaschine streikt leider. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Also, sie pumpt ganz normal Wasser in das Waschpulverfach, dann würde sie normalerweise ein paar mal rumlaufen und dann noch einmal Wasser einpumpen. Aber leider hört man nur ein leises Klacken, wo sich die Trommel eigentlich anfangen müsste zu drehen. Weiß Jemand was das sein könnte? Über jede Hilfe wäre ich dankbar.

Schöne Grüße Anja ...
131 - wie tot, keine LED kein Strom -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 Sensitive WTE86171EX/05
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : wie tot, keine LED kein Strom
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitive WTE86171EX/05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag und erst einmal ein Hallo an alle Forenmitglieder!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Wäschetrockner Bosch Maxx 7 Sensitive:

Das Gerät macht keinen Mucks mehr, es leuchtet keine LED und auch die Elektronik bleibt stumm.
Wo kann ich hier ansetzen, was könnte ich messen und wie kann ich systematisch vorgehen, um herauszufinden, wo hier der Defekt liegt?

Ich danke Euch schon sehr im Voraus!

Dennis ...
132 - 3 Striche im Display -- Wäschetrockner Bosch Bosch Maxx WTL 6474 Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : 3 Striche im Display
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Maxx WTL 6474
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

hier das Problem meines Wäschetrockners...

Der Trockner zeigt keine Funktion. Nach dem drehen des Wahlschalters werden 3 Striche im Display angezeigt.
Kein Piepen ohne ähnliches!

Den Fehlercode 3 Striche habe ich noch nicht gefunden. Ein Forummitglied hatte das Problem und hat es selber in Griff bekommen jedoch nicht geschrieben wie.

Kann jemand den Fehlercode zuordnen und mir einen Tipp geben was zu tun ist?

Vielen Dank!


MfG

John ...
133 - schwarze Punkte auf Wäsche -- Waschmaschine Bosch MAXX 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schwarze Punkte auf Wäsche
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MAXX 6
FD - Nummer : 8605 601208
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

E-Nr. WAE2844A/03

Hallo,
bei unserer WM ist die Wäsche vereinzelt nach dem Waschen mit kleinen schwarzen Punkten versehen. Teilweise sind diese Punkte "erhöht" und können mit dem Fingernagel abgeschabt werden (Punkt wird evtl. zu Linie). Diese Punkte können bei einer zweiten Wäsche nicht mehr heraus gewaschen werden.
An/zwischen der grauen Gummidichtung kann ich keinen "Schmodder" erkennen, ist alles sauber.
Fach für Pulver schaut oben, wo das Wasser aus den Löchern kommt, "dreckig" aus.
Die WM ist ca. 6 Jahre alt, macht keine ungewöhnlichen Geräusche und braucht genau so lange wie immer.
Könnten diese Punkte von einem defekten Lager stammen? - wie kann ich dies überprüfen?

Danke.
Lang123 ...
134 - Schaltet nach 40Sek ganz aus -- Wäschetrockner Bosch WDT2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schaltet nach 40Sek ganz aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WDT2
S - Nummer : WTE 86301 CH/05
FD - Nummer : 8610 200347
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Liebe Forenmitglieder / Leiter / Fachpersonen.

Ich habe eben diesen Bosch Maxx 7 Wäschetrockner.

Wenn ich den Hauptschalter (Drehschalter für 220Volt zum Gerät) betätige und den Drehknopf auf eine Vorwahl wie Schranktrocken stelle zeigt die Anzeige die Verlaufszeit an und auch der Startknopf leuchtet bereit.

Wenn der Starknopf getätigt wird startet das Programm.

Nach ca 40 Sekunden schaltet das Gerät aus. Kein Knopf leuchtet, keine Anzeige nichts. Es reagiert auch nicht auf irgendwelche Eingriffe wie Hauptschalter Ein/Ausschalten / Dreknopf / Startknopf usw.

Nach weitere 40 Sekunden ist die Maschnine wieder Startbereit - alles Leuchtet als ob ich gerade eben den Drehknopf zur gewünschten Vorwahl gedreht hätte.

Wenn ich dann Start drücke läuft die Maschine nur ca 3 Sekunden und ist wieder ganz aus. Nach weiteren 40 Sekunden läuft sie nur 1 Sekunde, nach weiteren 40 Sekunden läuft sie nur 0.5 Sekunden.

Am Folget...
135 - AEG oder Samsung Waschmaschine kaufen? -- AEG oder Samsung Waschmaschine kaufen?
Nun auch noch gelesen das silber Nanopartikel schädlich sein könnte.
Habe mich nun wahrscheinlich für diese hier entschieden:
Bosch WAE2834P Maxx 6 EcoWash
Kostet mich 400€ inkl. Versand. Werde morgen noch bei den lokalen Händler schauen was die dafür haben wollen.

Meine jetzige ist eine Bosch V463 und die ist über 20 Jahre alt. Hat nun aber Probleme mit den Waschprogrammen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Bosch WAE2834P ???
Oder mit der Siemens WM14E143?

Hoffe das ich mit der neuen Bosch lange glücklich sein werde.
Danke für eure Hilfe....





[ Diese Nachricht wurde geändert von: tertius am 25 Aug 2011 18:49 ]...
136 - Wäsche trocken - Luftfalle -- Waschmaschine Bosch WAE 2814J/11 Ersatzteile für WAE2814J11 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäsche trocken - Luftfalle
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE 2814J/11
FD - Nummer : FD 8711 600354
Typenschild Zeile 1 : Maxx 6
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

bei meiner Waschmaschine kommt seit ein paar Tagen die Wäsche sehr trocken raus, der Wasserpegel beim Waschen erreicht nicht mehr die Schauglashöhe.

Erstes googlen deutet auf die Luftfalle hin.
Nur: wo ist die bei dieser Waschmaschine? Ich habe sie bisher noch nie auseinandergebaut, bzw aus den Unterschrank heraus geholt. Detailkenntnisse zum AUfschrauben sind also keine vorhanden, aber ein Wille

Wer kann mir sagen, wie ich das Teil bei dieser Maschine finde und reinige.

Danke
Jürgen ...
137 - bleibt stehen nach ca. 5 min -- Wäschetrockner Bosch Maxx 6 sensetive
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : bleibt stehen nach ca. 5 min
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 sensetive
S - Nummer : WTE84180/02
FD - Nummer : 8512 200428
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

habe das Problem, dass der Trockner nach ca. 5 min. 3x piepst und stehen bleibt. Anschließend leuchten die 1 Lampe (trocken) und die 4 (auflockern fertig). Am Anfang läuft auch die Heizung an und er fängt auch zu pumpen, jedoch wie gesagt nur ganze 5 min.

Hoffe das Problem lässt sich lösen.

Besten Dank im Voraus ...
138 - Wie kann ich das Alter einer Miele Waschmaschine feststellen? -- Wie kann ich das Alter einer Miele Waschmaschine feststellen?
Hallo,

auch ich muss mir leider kurzfristig eine gebrauchte Waschmaschine zulegen und sehe gerade vor lauter Typenwirrwar kein Land mehr ...

In die engere Wahl kommen

Miele Novotronic Meteor (119€)
Miele Novotronic (119€) W806
Miele Novotronic (119€) W820
Bauknecht (119€) - WAK6550
Siemens Siwamat XL540 (119€)
Siemens XLS1430 (119€)
Siemens outdoor XL Aquastop (159€)
Siemens Siwamat WXLM1461 (169€)
Siemens Siwamat WXLM1450 (179€)
Siemens Siwamat WXLM1280 (179€)
Siemens WashCoutur WXLP144 (189€)
-> leider alle ohne Typenschild

Siemens Extra. XB1260(119€) - WFL248Y/24 FD 8310 011598
Siemens Extra. XL10​00A(119€) - WH54090/04 FD 7919 700064
Siemens electronic (149€) - WFL 2480/01 FD 7904 00418
Siemens Siwamat XLM 126F family (159€) - WXLM 126F/12 FD 8206 601173
Siemens Siwamat XLM 127F family (159€) - WXLM 127F/ FD8307
Siemens Siwamat XLM 146F family (169€) - WXLM 146F/01 FD 8212 700250
Siemens Siwamat 1400(169€) - WXLM 1400/05 FD 8504 601749

Bosch Exclu.(119€) - WFD2460/01 FD 8205
Bosch Maxx (149€) - WFL 2460
Bosch Maxx (149€) - WFL2050/04 FD 8002 700429
Bosch Maxx Young Generation (159€...
139 - blinken und piepen -- Wäschetrockner   Bosch    WTE84183/05
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : blinken und piepen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTE84183/05
FD - Nummer : 8612 201037
Typenschild Zeile 1 : Maxx 7 Sensitive
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

bin etwas angesäuert, da unser Trockner jetzt noch nicht das 4.Jahr vollendet hat uns jetzt wieder spinnt. Vor erst gut zwei Jahren musste die Elektronik getauscht werden, ging teilweise auf Kulanz.

Egal welches Programm, ergeht immer nach ca. 5 Minuten aus.
Warm wird er in dieser Zeit nicht!
Auf einmal stoppt er und die LEDs für "Trocknen" und "Auflockern/fertig" blinken gleichzeitig + piepen 3 Mal.
Gibts irgendwo die Serviceanleitungen zum runterladen, worin die Fehlercodes beschrieben sind?

Gründliche Säuberung (nach sehr langer Zeit) brachte leider nix!

Vielen Dank im Voraus!

Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maxidax am 13 Jul 2011 21:50 ]...
140 - Fehler F11 -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 Sensitive
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler F11
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitive
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

an unserem Bosch Trockner trat plötzlich der Fehler "F11" auf. Wer kann mir sagen, was der Fehler F11 bedeutet ?

Wie kann man den Fehler beseitigen ?

Vdiv

Gruss Rainer

...
141 - Weichspülk. Teil abgebrochen -- Waschmaschine Bosch Maxx WFO2880
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weichspülk. Teil abgebrochen
Hersteller : Bosch Maxx
Gerätetyp : WFO2880
FD - Nummer : 8309 701709
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Heute ist in der Weichspülkammer (nicht an der Lade/Einschub), im hinteren oberen Mittelteil eine kleine bewegliche Kunststoffklappe abgebrochen. Maße 20mm x 31mm. Habe jetzt Angst die Maschine anzustellen. Hat die Klappe Auswirkungen auf den Waschgang bzw. welche Funktion hat die Klappe?
Welches Ersatzteil müßte bestellt werden?

Vielen Dank! Gruß Jessi ...
142 - heizt nicht -- Wäschetrockner Bosch Maxx WTL 6301
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx WTL 6301
S - Nummer : WTL6301/01
FD - Nummer : 8309 200033
Typenschild Zeile 1 : 220-240 V - 50 Hz 16/10 A
Typenschild Zeile 2 : 2500 W Wmax 2800/2100 W
Typenschild Zeile 3 : Type WNT 1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, die Spezialisten!
Besitze seit mehreren Jahren den Trockner Bosch Maxx WTL 6301. Vor kurzem versagte dieser seinen Dienst, indem er mitten im Programm stehenblieb und piepte (eine Folge von drei Pieptönen, dann eine längere Pause und wieder drei Pieptöne). Die Wäsche war noch stark feucht und eher kühl, als warm. Trockner ausgeschaltet und wieder angeschaltet, Programm gewählt, und er läuft wieder. Allerdings trat oben beschriebenes wieder auf, so nach zwei bis drei Stunden blieb er wieder stehen. Die Abluft war bis dahin nicht warm, sondern hatte Raumtemperatur und im Wasserbehälter war nicht wirklich Kondendswasser zu finden. Habe daraufhin bei Bosch einen neuen Heizkörper mit NTC und Begrenzer bestellt und eingebaut. Jedoch hat sich mein Problem damit nicht lösen lassen. Wenn ihr einen Tip für mich hätte, wäre das super toll. Mit bestem Dank im Voraus! ...
143 - Kondenswasser -- Wäschetrockner Bosch maxx wtl6100
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondenswasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : maxx wtl6100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,
hab ein Problem mit dem bosch maxx wtl6100.

Das Kondenswasser wird nicht nach oben in den Behälter gepumpt.
Das Wasser läuft unten im Gerät über.
Und dann schaltet er ab "Behälter voll"

Wie bekomme ich den die Pumpe raus zum reinigen?

Typenschild hinten ist leider nicht mehr vorhanden.

...
144 - Lässt sich nicht einschalten -- Waschmaschine Bosch Jubilee Exclusiv Maxx 140A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Jubilee Exclusiv Maxx 140A
S - Nummer : WFL2890/01
FD - Nummer : 8208 700458
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo, ein merkwürdiger Fehler:

Nach einem Waschurchlauf lässt sich die Maschine für 3-5 Stunden nicht wieder starten!

Keine LED leuchtet. Spannung ist da, Wasser auch. Lässt man die Kiste 3-5 Stunden in Ruhe, dann geht alles wieder normal.

Weiss jemand Rat?

Viele Grüsse, Christof ...
145 - Tromel dreht sich nicht -- Waschmaschine Bosch maxx young genertaion wfl 248y/24
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tromel dreht sich nicht
Hersteller : Bosch maxx young genertaion
Gerätetyp : wfl 248y/24
FD - Nummer : 8309 007 174
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Die Waschmaschine startet, nimmt das Wasser, tickt klick aber der Tromel dreht sich nicht, also die Maschine läuft alle Programmen, da dass Steuereinheit kilckt jedesmal wenn ein anderes Schritt anlaufen soll aber der Tromel startet nicht.
Ich habe hier in Forum nach gleichen Fehler gesucht und habe die Kohlenbürsten getauscht aber das hat nichts gebracht, hat Jemand noch eine Idee was noch sein kann.


Ich bedanke mich im Voraus


Joniled ...
146 - Heizt nicht -- Waschmaschine Bosch Maxx WFL2450/04
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx WFL2450/04
S - Nummer : E Nr.: wfl2450/04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner Waschmaschine habe ich festgestellt, dass sie nicht mehr heizt. Heizung habe ich mit Fremdspannung getestet und funktioniert. Thermostat hat ca. 6kOhm. Ich habe dann die Elektronik ausgebaut und festgestellt, dass am Relais für die Heizung ein Kontakt von der LP abgebrannt war. Habe ich reparieren können. Beim Zusammenbauen musst ich nun feststellen, dass der Stecker vom Thermostat. (3-polig) in einen 4-poligen Sockel muss und ich habe beim abziehen nicht aufgepasst, an welche Position er muss. Kann mir da jemand helfen.

In dem Bild von dietmar_s

https://forum.electronicwerkstatt.d.....e.JPG

kann man den Sockel oben rechts sehen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Wolke ...
147 - heizt nicht (Druckschalter?) -- Waschmaschine Bosch Maxx WFL2481
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht (Druckschalter?)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx WFL2481
S - Nummer : WFL2481/01
FD - Nummer : FD8406100464
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine Waschmaschine Bosch Maxx WFL 2481 heizt nicht mehr; ansonsten geht alles
Der Druckschalter schaltet aus meiner Sicht die Heizung nicht mehr ein. Man hört den Schalter klacken wenn der Wasserzufluß gestoppt wird, aber danach geht die Heizung nicht an. Wenn ich dann in den Druckschalter reinpuste liegen 230 V an der Heizung an, von alleine aber nicht (ich muss da aber schon ordentlich pusten; kann diesder Druck vom Wasser normalerweise überhaupt aufgebaut werden?). Druckschalter habe ich schon gewechselt und den Gummischlauch zum Druckschalter auch gereinigt. Hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße
Jochen
...
148 - Schleudern -- Waschmaschine Bosch Maxx Sportline WFL 246T
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudern
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx Sportline WFL 246T
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo,
mein Problem liegt darin das meine Waschmaschine beim Schleudern sehr laut wird...
Wenn ich die leere Trommel drehe macht sie ein Geräusch wie BRBRBR als wenn etwas klemmen würde....und beim Schleudern ist sie sehr laut als wenn etwas schleifen würde....
Bitte um Eure hilfe ob es sich lohnt sie mal zu öffnen und nachzuschauen womöglich ist es nur eine kleinigkeit...bevor ich mir jetzt eine neue Maschine kaufe.... ...
149 - Waschprogramme enden nicht -- Waschmaschine Bosch Mosch Maxx 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschprogramme enden nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Mosch Maxx 6
S - Nummer : WAE 32490/01
FD - Nummer : 8612 700 315
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei unserer Waschmaschien laufen alle Programme bis auf eine Minute runter.

Danach bleibt die Zeit wie im Bild stehen und die trommet dreht sich langsm nach links und rechts in wechsel weilter.

Das Wasser bleibt in der Trommel.

Jetzt muss ich die Maschine auf spülen stellen und die Wäsche wird gespült und das Programm Spülen läuft normal 19 Minuten lang.



...
150 - heizt unzureichend auf -- Waschmaschine Bosch Maxx WFO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt unzureichend auf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx WFO
S - Nummer : WFO3242/07
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Habe Probleme mit einer Bosch WFO3242 /07. Sie heizt wohl auf, aber nur unzureichend. Temperatur ist höchstens lauwarm anstatt 60 Grad. Habe an der Elektronik gemessen: Der Strom für die Heizung ist erst da und dann tatsächlich weg... An der Heizung liegt es also nicht. Der Schalter für den Wasserstand funktioniert auch tadellos, d.h. der Strom kommt tatsächlich bei der Heizung an, wenn die Elektronik ihn nicht abschalten würde...

In der Folge wäscht die Maschine bis zu 5 Stunden, weil das Programm immer wieder von vorne anfängt. (kann man an der Restminutenanzeige sehen)

Der Temperaturfühler hat keinen Durchgang im kalten Zustand. Sollte glaube ich aber auch so sein. Wenn man ihn warmfönt, zeigt das Multimeter einen sinkenden Wiederstand an.

Meine Frage: Ist jetzt die Elektronik defekt, oder sollte in den Temperaturfühler mal auf Verdacht austauschen?

Gruß
Car05
...
151 - Türschlusssensor defekt -- Waschmaschine Bosch MAXX 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türschlusssensor defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MAXX 6
S - Nummer : WAE24140 /18
FD - Nummer : 8811 600746
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag alle zusammen,

seit gestern tut es unsere 2 Jahre alte Bosch Maxx 6 nicht mehr. Mitten im Spülgang brach sie ab. Hierbei Piepte sie 4 mal kurz und das 3 mal. Zusätzlich zeigte sie auf der obersten Schleudergangs LED 1200 an und der Start/Stop Knopf blinkt.

Ein Anruf bei der Hotline war sehr aufschlussreich. Dies ist der Fehlercode für einen defekten Türschluss-Sensor. D.h. die Maschine weiß nicht das die Klappe zu ist.

Da die Maschine nach etwas über 2 Jahre keine garantie mehr hat und der Fehler eher einfacher Natur ist mache ich das natürlich selber.

Mein Problem nun: Welche Art von Türschluss-Mechanismus könnte das sein?

Wenn ich der Maschine im Waschgang den Strom genommen habe (als sie noch ging) ließ sich die Klappe ebenfalls erst eine kurze Zeit später öffnen. D.h. der Mechanismus kann auch ohne Strom noch eine Weile arretieren.

Sensor UND Schlussmechanismus werden über 3 Kabel angesteuert.

Siehe Bild 1 (Stecker in Nahaufnah...
152 - Hört nicht auf abzupumpen -- Waschmaschine Bosch Maxx WFL 288Y
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Hört nicht auf abzupumpen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx WFL 288Y
S - Nummer : WFL288Y/02
FD - Nummer : 8403600131
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebes Forum,

wir haben wieder einmal ein Problem mit unserer Waschmaschine: Sie hört nicht auf abzupumpen, genauer gesagt bekommt sie nicht mit, dass das Wasser schon draußen ist. Die Laugenpumpe ist frei/sauber und es kommt auch ein schöner Strahl aus dem Abwasserschlauch bis sie Luft zieht.

Bislang habe ich die Luftfalle ausgebaut (sauber), den Schlauch zur Druckdose durchgeblasen (frei). Jetzt habe ich die Druckdose ausgebaut und reingeblasen.

Die Dose hat 4 Kontakte. Es klickt einmal bei wenig Druck, wenn ich dann nachlasse klickt es wieder. Man liest hier, dass es mindestens 2mal klicken müsste. Jetzt habe ich aber mal noch die Widerstände in der Dose gemessen mit folgendem Ergebnis (Kontakte aus Draufsicht nummeriert, wenn Luftschlauchanschluss nach unten zeigt):
- 2-4 ist auf Durchgang in Ruhezustand, trennt mit sauberem Klicken bei "wenig" Druck
- 1-3 ist getrennt im Ruhezustand, geht auf Durchgang bei etwas hö...
153 - Kondeswasser wird n. gepumpt -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 Sensitive / WTE84301
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondeswasser wird n. gepumpt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitive / WTE84301
FD - Nummer : 05 FD 8704 200448
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

habe da mal wieder ein kleines Problem mit meinem Trockner, wo ich eure Hilfe gebrauchen kann.

Fehler: Das Wasser wird beim Start des Trockners nach oben in den Kondensbehälter über den kleinen Motor gepumpt. Dieser hört sicherlich korrekterweise nach kurzem auf.
Wird der Schwimmerschalter allerdings bedient, fängt der Motor nicht an.
Daher steht unsere Wäsche immer im Wasser.

Der Schwimmerschalter wurde überprüft --> i.O.
Die Verbindungen bezüglich Unterbrechung bis zur Bedienplatine wurde überprüft --> i.O.

Aus jetziger Sicht gibt es hier ein Signalproblem auf der Platine. Leider komm ich dort nun nicht weiter.

Bitte um Hilfe.
Vielen Dank im Voraus. ...
154 - Trockner läuft nicht an -- Waschtrockner Bosch WTL 6100 / 02 Ersatzteile für WTL610002 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trockner läuft nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 6100 / 02
FD - Nummer : 8204
Typenschild Zeile 1 : MAXX
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________



Hallo zusammen,

mein Wäschetrockner hat von jetzt auf nachher die Lust am Trocknen verloren.

Nach dem Einschalten (Start Taste) hört man die Kondensatpumpe für ca. 15 Sek. laufen und dann ist der "Trockenvorgang" beendet. Ansonsten passiert nichts.

Die üblichen Reinigungsvorgänge habe ich natürlich erledigt. Weiterhin habe ich die linke Seitenwand abmontiert und das Becken für das Kondensatwasser gereinigt. Dieses war nicht besonders verschmutzt.


Hat von euch jemand eine Idee was zu tun ist?

Wäre super, wenn ich einen Vorschlag bekommen könnte.

Bereits jetzt vielen Dank

Eckard ...
155 - Lange Laufzeit u. FI fliegt r -- Waschmaschine Bosch Maxx WFL 2864
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lange Laufzeit u. FI fliegt r
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx WFL 2864
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben die oben beschriebene Maschine.
Aufgrund der sehr langen Laufzeiten (je Waschgang eine dicke Stunde mehr) und dass der FI regelmäßig rausfliegt, vermute ich, dass der Heizstab defekt ist.

Kann mir einer beschreiben, wie ich den Heizstab ausbauen kann?

Vielen Dank!

Grüße aus Köln ...
156 - Motor wird heiss -- Waschmaschine Bosch Maxx 4 WFC 2060
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor wird heiss
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 4 WFC 2060
S - Nummer : 482110218869025021
FD - Nummer : 8211 802502
Typenschild Zeile 1 : B1WTV3003A/05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Kollegen!

Ich habe bei einer Bosch Maxx 4 folgendes Problem:

Der Motor wird im Betrieb so heiss, dass man es riecht. Die Temperatur des Motors nach einer 3/4 Stunde Waschen ist so hoch, dass man den Motor mit blossen Händen kaum mehr berühren kann.
Die Maschine wäscht und schleudert aber ansonsten ganz normal.
Ich habe nun auch schon mit einem (gebrauchten) Austausch-Motor probiert, aber auch der wird heiss.

Ursprünglich lief die Maschine nicht mehr, da die Kohlen verbraucht waren.
Ich habe dann den Kollektor gereinigt und neue Kohlen eingebaut.
Maschine läuft damit wieder normal, bis auf die Motortemperatur.

1. Frage: Wie heiss darf üblicherweise ein WaschmaschinenMotor werden?
2. Frage: Kann die Motorsteuerung defekt sein?

Ich würde mich über zweckdienliche Hinweise und Hilfestelung sehr freuen.

Grüße
Alois ...
157 - Heizt nicht -- Waschmaschine Bosch Maxx Young Generation
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx Young Generation
S - Nummer : WFL288Y
Typenschild Zeile 1 : M831
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
wir haben die oben genannte Wachmaschine. Selbst bei 90 Grad bleibt das Bullauge eiskalt. Nun hat man mir gesagt es könnte der Heizstab sein. Nur leider kann man nur eine kleines Blech in der Rückwand abschrauben.

Könnte es sein das die Maschine keinen Heizstab hat? Ich kann nur hinten die kleine Öffnung und den Deckel abmachen. Gibt es viellecith eine Sicherung im Gerät die ich auswechseln kann. Wenn ja wo

Danke für die Hilfe

Grüße Markus ...
158 - Heizt nicht oder nur unzureic -- Waschmaschine Bosch Maxx WFO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht oder nur unzureic
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx WFO
S - Nummer : WFO2881/01
FD - Nummer : FD8401 601868
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

die WaMa heizt nicht oder nur unzureichedn.
Ab und zu spinnt die Maschine und bleibt ewig im Spülprogramm hängen.
Zum Abpumpen muss mann über "null" auf abpumpen drehen und dann Start start drücken.

Habt Ihr Tipps, was defekt sein kann oder was ich prüfen sollte?

Danke
Mikmo ...
159 - Spülvorgang unendlich -- Waschmaschine Bosch WAE 2844A Maxx 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülvorgang unendlich
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE 2844A Maxx 6
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend alle zusammen,


ich habe folgendes Problem mit unserer Bosch WAE 2844A Maxx6 Waschmaschine- sie läuft ansonsten einwandfrei, bis auf das Problem dass sie beim Spülvorgang einfach nicht mehr mit dem Spülen aufhört-sprich Sie spült und pumpt ab, dann wieder frisches Wasser gezogen und gespült...und so weiter.

Wir müssen sie immer manuell in den Abpump/Schleuder Modus bringen- auf Dauer(da die Maschine im Keller steht) nervig.

Ich als Laie vermute mal dass eventuell der Schaumerkennungssensor der Elektronik falsche Werte überträgt- sprich diese dann "denkt" dass das Wasser noch zuviel Schaumreste enthält und fleissig weiter spült.

Wie kann ich das am besten testen, bzw. herausfinden ob das Problem dort liegt?

Muss dazu sagen dass ich zwar am Motorrad selbst rumschraube, aber mit ner Waschmachine noch so gut wie gar nichts zu tun hatte- ich weiss also auch nicht wo genaus sich dann dieser Sensor befinden würde.

Da die Maschine erst 2,5 Jahre jung ist, wäre es mehr als ärger...
160 - pumpt nicht ab -- Waschmaschine Bosch Maxx WFO 2881
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx WFO 2881
Typenschild Zeile 1 : 13FD8410601231
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Waschmaschine Bosch Maxx WFO2881 / 13FD8410601231 Kaufdatum 2004

Meine o.g. Waschmaschine verweigert seit heute ihren Dienst.
Erstes Problem war, daß der Waschvorgang vor dem Schleudern abgebrochen wurde, im Display stand keine Minutenanzeige mehr. Es ging auch nicht weiter.
Abpumpen ging auch nicht (Maschine zeigte gar keine Reaktion), mußte das Wasser per Hand ablassen.

Habe den Filter geprüft, fand darin ein winziges Plastikteil (Kinderspielzeug, kleiner als 1 Cent) und ein paar Wollfäden am "Propeller" hinten. Nächster Test, Maschine hing an selber stelle erneut. Abpumpen zeigte zumindest eine Reaktion, Program lief an auf 1 Minute, man hörte, daß etwas passiert (vermute es war der Propeller beim Filter. Er beendete das Programm Abpumpen, aber das Wasser stand noch in der Maschine.

Als Laie komme ich nicht weiter, Maschine kann anscheinend nicht das Wasser raus pumpen. Habt ihr noch Tipps, wonach ich sehen könnte...
161 - Defekte Heizung -- Waschmaschine Bosch MAxx 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Defekte Heizung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MAxx 6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten morgen zusammen.

ich besitze eine Waschmaschiene bosch maxx 6 die laut momentanen vorhanden fehler bild eine Defekte Heizung aufweist. Sie pumpt 5-6 cm wasser auf und dann fliegt mein FI.

Wollte mich heute abend mal an die maschiene machen und an der heizung den wiederstand zum gehäuse messen.

Meine frage währe an euch wie ich am besten an die heizung komme um sie auszubauen bzw. messen zu können ?

vielen dank schon mal für eure hilfe . ...
162 - Maschine ist undicht -- Waschmaschine   Bosch    Bosch Maxx WFL244J/14
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine ist undicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Maxx WFL244J/14
FD - Nummer : 8511 600087
Typenschild Zeile 1 : WLM3
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Typenschild Zeile 3 : 415110238859000874
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Ich musste leider feststellen, dass meine Maschine (manchmal mehr, manchmal weniger) tropft! Es ist nicht sehr viel, denke so ca 0,1-0,2 Liter.

Ich habe die Maschine aufgebockt, und konnte ca feststellen, wo die Maschine undicht ist (alles Schläuche waren trocken)

Nur weiß ich jetzt nicht mehr weiter, wo ist da eine Dichtung bzw wo könnte es undicht sein?

Zum Foto: von unten von vorne fotografiert, das graue ganz oben im Bild ist schon die Türdichtung!

Irgendwo bei diesem Stein kommt das Wasser hervor (Wasserflecken am Stein sichtbar)



Danke und Lg
Matthias




[ Diese Nachricht wurde geändert von: matt012 am  6 Sep 2010 23:51 ]...
163 - Stoppt beim Waschen -- Waschmaschine Bosch WFL 288Y Ersatzteile für WFL288Y von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoppt beim Waschen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL 288Y
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Schönen Guten Tag zusammen

Ich habe da ein Problem mit meiner Waschmaschine
Bosch Maxx Young Generation WFL 288Y

Wenn ich einen Waschgang starte läuft die Maschine erst mal ne weile dann stoppt der Waschgang und es blinkt die 2 rote Leuchte (Aktiv) dann muss ich hingehen und den Start Knopf wieder drücken damit es weiter geht das wiederholt sich dann immer wieder bis der Waschgang abgeschlossen ist

meine Frage wäre jetzt was es sein könnte und was für kosten auf mich zukommen würden für eine Reparatur


gruß Patrick
...
164 - Heizung Defekt Fehlerspeicher -- Waschmaschine   Bosch    Maxx WFL 2460 /04
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung Defekt Fehlerspeicher
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx WFL 2460 /04
S - Nummer : 04
FD - Nummer : FD 8001 700286
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

habe meine WaMa gebraucht gekauft und schnell festgestellt das die Maschine für einen Waschgang viel zu lange braucht und auch zu jeder Zeit das Bullauge wärend eines Waschvorgangs kalt bleibt. Habe so gleich die Maschine geöffnet und den Heizwiderstand geprüft und dieser war unmessbar groß und nicht wie ich erwartet habe im Bereich von ~30 Ohm.

Habe die Heizung gleich ausgebaut und eine neue bestellt. Meiner Meinung nach sieht die alte Heizung allerdings nicht besonders alt aus (kein Kalk, kein Schmutz an der Außenseite).
Habe jetzt ein wenig die Befürchtung das es mir auch gleich wieder die neue Heizung zerschießt, da wie gesagt die alte nicht all zu alt aussieht und somit der vorbesitzer diese vieliecht schon ausgetauscht hatte und auch die gleich wieder kaputt ging und aus diesem Grund die Maschine verkauft hat.
Klingt das plausibel oder eher paranoid?

Hatte bevor ich die Heizung ...
165 - Programm hängt -- Waschmaschine Bosch MAXX 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm hängt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MAXX 6
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe die Bosch Maxx 6 und das Problem, das seit etwa 2 Wochen in der Restzeitanzeige 1 Minute steht, jedoch das Waschprogramm noch mitten im Programm ist (nichtmals der Schleudergang ist durch). Das zieht sich durch alle Programme.

Kennt jmd das Problem oder kann mir einen Tip geben wie ich den Fehler gelöscht bekomme ?

Danke im Voraus ...
166 - schleudert nicht richtig -- Waschmaschine Bosch Maxx WFO 2840 EU/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht richtig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx WFO 2840 EU/01
S - Nummer : ?
FD - Nummer : 8310 602743
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo und danke für Eure Hilfe,

unsere Waschmaschine hat gestreikt(Pumpe ok)

Habe die defekten Kohlebürsten getauscht, dabei Motor alles gesäubert....

Nachdem ich schon dabei war, habe ich auch die Wege nach der Pumpe gereinigt ( Knopf aus dem Behälter vor dem Ablaufschlauch entfernt)

Nun läuft sie wieder, schleudert aber nicht richtig, dreht links und schleudert, dreht rchts und schleudert, bricht dann aber ab und wäsche ist nicht trocken.

Was kann's sein ?

HR

...
167 - Motor läuft nicht korrekt -- Waschmaschine Bosch WFR 2440 Maxx Comfort
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht korrekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFR 2440 Maxx Comfort
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

also bei meiner Maschine waren die Motorkohlen hinüber und wurden von mir gewechselt. Den gelben 8poligen Stecker am Motor habe ich beim Zusammenbau aber falschrum hineingesteckt (war eine Nase abgebrochen..)!

Dadurch hat der Motor nicht gedreht, Wasser wurde aber eingefüllt und abgepumpt etc. Gab auch keine Fehlermeldung..Motor drehte halt nur nicht.
Habe soeben den Stecker richtigrum reingesteckt und nun sieht es so aus, dass der Motor im normalen Waschprogramm kurz anläuft, recht schnell wie beim schlechdern, aber nach ca. 2-3 sek. wieder abschaltet und dann nach ca. 15-20 sek wieder so schnell anläuft.

Das Fehlermeü zeigt beim Motortest Fehler 10 nachdem der Motor kurz durchgedreht hat und im Autom.Fehlermenü Fehler 13.

Liegt es am Stecker, den ich leider vorher falsch angesteckt habe? Oder war noch etwas anderes als die Kohlen vorher kaputt?

Bitte um Hilfe was man da tun kann.

Gruss
Dirk ...
168 - Trockner wie "tot", keine LED -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 Sensitive
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner wie "tot", keine LED
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitive
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zuammen,

ich bin etwas verzweifelt bezüglich unseres Bosch-Wäschetrockners (Kaufdatum: November 2007).

Vor zwei Wochen ist zum ersten mal folgender Fehler aufgetreten:

der Trockner hat ca. 4 Ladungen einwandfrei getrocknet, danach war er wie "tot", d.h. egal welche Taste man drückt oder Einstellung benutzt, es leuchtet keine einzige LED.

Von "außen" macht er keinen überhitzten Eindruck, das Flusensieb und der Lüfter waren gereinigt, Strom vorhanden. Am nächten Tag dann das Wunder: alles lief wieder normal.

Gestern Abend dann der gleiche Fehler (wieder nach mehreren Trocknungen), heute Morgen gings wieder, jedoch streikt er nun nach einer Waschladung sofort wieder.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Die normale Garantiezeit sind doch nur 2 Jahre, oder?

Vielen Dank im voraus von einer unwissenden Hausfrau
Nadine ...
169 - Motor    bosch Waschmaschine     -- Motor    bosch Waschmaschine    
Ersatzteil : Motor
Hersteller : bosch Waschmaschine
______________________

Suche verzweifelt einen motor für eine bosch exclusiv maxx 140

E.Nr.: WFL 2890 /01
FD 8107700233

wer kann helfen?

achso motorbezeichnung

151.60000.14

a17601668

[ Diese Nachricht wurde geändert von: halloworld am 19 Mär 2010 17:21 ]...
170 - Behälterlampe blinkt -- Wäschetrockner Bosch WTL 6100/01 Ersatzteile für WTL610001 von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälterlampe blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 6100/01
FD - Nummer : 8108 201221
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Wäschetrockner Bosch Maxx WTL 6100: Behälterlampe blinkt, läuft zwar aber trocknet nicht.

Seiten- und Rückwand habe ich abgebaut, alles (auch der Bereich um das Lüfterrad und die Luftwege) gründlich gereinigt. Der Schlauch zum Kondensatbehälter ist nicht verstopft.

Beim Probelauf mit nassen Handtüchern klappt alles, es kommt auch Wasser im Behälter an.

Trotzdem blinkt nach einiger Zeit wieder die Behälterlampe.

In einem anderen Beitrag las ich, daß es auch am Temperaturfühler (NTC) liegen kann (welcher dem Tockner eine Überhitzung vorgaukelt). Wo sitzt der und was muß ich wo messen?

Oder die Kondensatpumpe hat Aussetzer bei Hitze? Wo sitzt die Kondensatpumpe? Wie komme ich da dran?

Vielen Dank und viele Grüße

Jörg

(ich muß am Montag ohnehin Teile für die Spülmaschine meiner Eltern bestellen)

...
171 - Fehler F:09 - schaltet ab -- Waschtrockner Bosch Maxx 7 Sensitive / WTE84301
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Fehler F:09 - schaltet ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitive / WTE84301
S - Nummer : 9000045900
FD - Nummer : 05 FD 8706 202034
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Fehler F:09 bei Wäschetrockner Bosch Maxx 7 Sensitive / WTE84301.
Was bedeutet das? Der Trockner ist im warsten Sinne des Wortes abgeraucht. Meine Frau war leider allein zu Haus.
Ich dann festgestellt, dass die Trommel blockiert war. Jetzt läuft die Trommel - aber der Trockner schaltet nach etwa 3 Minuten mit F:09 ab. Wäsche ist kalt.
Wer hat einen Tipp?
Danke ...
172 - mahlende Geräusche -- Wäschetrockner Bosch WTL 6501/01 Ersatzteile für WTL650101 von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : mahlende Geräusche
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 6501/01
S - Nummer : nicht vorhanden
FD - Nummer : FD 8308 200093
Typenschild Zeile 1 : E-Nr: WTL6501/01
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser 5 jähriger Bosch Maxx WTL 6501 macht seit heute beim Betrieb ein mahlendes Geräusch. Ich dachte erst an das Trommellager, doch wenn sich die Trommel nicht dreht, bleibt dieses mahlende Geräusch. Ich vermute es handelt sich um die Umwälzpumpe. Ich weiß nicht genau, ob ein Fremdkörper vielleicht in der Umwälzpumpe hängt. Gibt es da eine Serviceklappe? Habt Ihr vielleicht für den Wäschetrockner eine Reparaturanleitung? Was meint Ihr, könnte es sich um die Umwäzpumpe handeln? Kann man den Trockner noch nutzen, oder sollte man den Trockner lieber nicht nutzen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Iceman0815 ...
173 - Schaltet nach 6 Minuten aus -- Wäschetrockner Bosch Bosch Maxx 6 Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schaltet nach 6 Minuten aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Maxx 6
S - Nummer : WTE 84100/03PD8610201540
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

mein Problem ist, dass mein Trockner Bosch Maxx, sich nach ca. 6 Minuten einfach aussachaltet. Ich kann dann nochmals starten, aber er springt nur kurz an und geht dann gleich wieder aus.
Habe alles schon gereinigt auch das Lüfterrad. Pumpe ausgebaut und komplett gereinigt und lager geschmiert, pumt auch ab und wenn ich die Pumpe abklemme, ist das Problem immer noch da. An der Pumpe wird es somit nicht liegen. Elektronik ausgebaut und es war nichts zu erkennen.
Ich habe schon im Netz gelesen, dass dies schon oft bei denen aufgetreten ist, aber keiner schreibt hier eine genaue Antwort dazu. Wer kann helfen?
Ich wäre sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen ...
174 - Wäsche wird nicht trocken -- Waschtrockner Bosch Maxx 6 Sensitve
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wäsche wird nicht trocken
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 Sensitve
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Unser Trockner wurde umgestellt und seither trocknet er nicht mehr richtig. Er beginnt ganz normal doch die Wäsche wird nicht trocken. Er meldet keinen Fehler, die Wäsche ist heiss und feucht und die Zeit steht wieder auf Anfang. Alle Filter etc. sind geleert bzw. gesäubert. Was kann es noch sein? ...
175 - Service - Anleitung -Bosch Trockner -- Service - Anleitung -Bosch Trockner
Hallo,

ich suche eine Service - Anleitung für meinen Bosch Wäschetrockner "Maxx WTL 6100".
Kann mir jemand diese zur Verfügung stellen oder eine Quelle nennen wo ich diese herbekommen?

Ich bin für beides sehr dankbar!!!

Gruß
TV-Man ...
176 - Trocknet nicht vollständig -- Tro   Bosch    maxx sensitive 6
Geräteart : Kondenstrockner
Defekt : Trocknet nicht vollständig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : maxx sensitive 6
S - Nummer : WTE 84100/01
FD - Nummer : FD 8506 209247
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,
ich melde mich mit einer Frage zu meinem Bosch Maxx sensitive Wäschetrockner.

Es handelt sich genauer gesagt um einen BOSCH maxx sensitive 6
E-Nr. WTE 84100/01 FD 8506 209247

Der Trockner trocknet die Wäsche nicht mehr vollständig.
Die Trommel ist von innen beschlagen und es ist nur wenig Wasser im Kondensatbehälter. Die Trommel dreht sich und die Heizug läuft ebenfalls.
Die Maschine wurde bereits geöffnet und vorgeprüft.
Die Kondenstatpumpe läuft und es befindet sich kein/nur wenig Wasser im Kondensatbecken im Boden der Maschine. Alle Flusen wurden aus dem Boden des Kondensatbecken entfernt.

Ich habe wirklich keine Idee, was der Fehler sein könnte.

Vorab vielen Dank für die Hilfe
Klara

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Klarabellakuh am  1 Dez 2009  9:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Klarabellakuh am  1 Dez 2009  9:26 ]...
177 - Trocknet nicht vollständig -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 oder 6 sensitive
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht vollständig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 oder 6 sensitive
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,
ich melde mich mit einer Frage zu meinem Bosch Maxx sensitive Wäschetrockner.

Der Trockner trocknet die Wäsche nicht mehr vollständig.
Die Trommel ist von innen beschlagen und es ist nur wenig Wasser im Kondensatbehälter. Die Trommel dreht sich und die Heizug läuft ebenfalls.
Die Maschine wurde bereits geöffnet und vorgeprüft.
Die Kondenstatpumpe läuft und es befindet sich kein/nur wenig Wasser im Kondensatbecken im Boden der Maschine. Alle Flusen wurden aus dem Boden des Kondensatbecken entfernt.

Ich habe wirklich keine Idee, was der Fehler sein könnte.

Vorab vielen Dank für die Hilfe
Klara ...
178 - Keine Reaktion/Funktion -- Waschmaschine Privileg 13414
@ cneidhard

Hatte gehofft, dass es doch etwas anderes ist! Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden der etwas weiss?

@ stego

Das mit der Garantie hat sich erledigt! Habe bereits mit Profectis telefoniert. Durch die Quelle Insolvenz werden keinerlei Kosten übernommen. Bei einem potentiellen Elektronikschaden würde eine Reparatur vollkommen unwirtschaftlich werden.

Ich bin nun schon auf der Suche nach ner neuen Maschine und quäle mich seit einer Woche durch alle Produktreihen.

Habe mit der AEG-Electrolux 76850 geliebäugelt. Über Bosch habe ich für die Maxx 7 schlechte Bewertungen gelesen und nun ist die Frage was soll ich machen? Es gibt noch die Miele 1743/1747, die jedoch viel zu teuer ist. Gibt es noch einen anderen heissen Tipp?

Gruss,

Freezer2010 ...
179 - schaltet nicht ein -- Waschtrockner   Bosch    Maxx Comfort WFR120A /01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schaltet nicht ein
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx Comfort WFR120A /01
S - Nummer : 451060222996022787
FD - Nummer : 8106 702278
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo an alle,

meine Waschmaschine läuft nicht mehr an. Nach der Programmwahl und drücken der Starttaste wird kurz das Programm angezeigt und dann schaltet das Display auf "bereit". Sonst passiert nichts . Ich vermute es ist der Türkontakt. Wie kann man den am besten ausbauen?

Wäre schön wenn mir jemand nen Tip geben kann.

Danke schon mal
Karin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: problemfall am 23 Okt 2009 15:26 ]...
180 - lässt sich nicht einschalten -- Waschmaschine Bosch Maxx WFL 288Y
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx WFL 288Y
S - Nummer : WFL288Y/02
FD - Nummer : 8403600131
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Abend zusammen,

brauche dringend euere hilfe!

es geht um meiner waschmaschiene von der firma bosch
Gerätetyp : Maxx WFL 288Y
S - Nummer : WFL288Y/02
FD - Nummer : 8403600131
Kenntnis : bin elektriker, aber kein elektroniker (starkstrom )
Messgeräte : Multimeter, Düspol

das gerät hat folgendes problem, und zwar nur eins:
- es geht nicht an!

habe schon alles soweit durchgeguckt, alles ist supper trocken, kohlebürsten sind auch fast "wie neu" .

Aber ob ich an dem drehschalter drehe oder nicht die maschiene bleibt stehen und die LED für die bereitschaft bleibt aus, aber die spannung liegt an dem schalter an.
was könnte es sein? kann mir einer ein tipp geben? oder hilft nur eins: neues gerät? da die platine mit dem schalter kostet 200€.

bin verzweifelt.

besten dank im vorraus

Alex ...
181 - Zeigt F9 -- Geschirrspüler Bosch Maxx 7 Sensitiv
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zeigt F9
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitiv
S - Nummer : wte84301/05
FD - Nummer : 8611200906
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hi!

Mein Geschirrspüler läuft für ein paar minuten und zeigt dann F9!
Was kann der Fehler bedeuten?

mfg,
rettroo ...
182 - Undicht - Balg? -- Waschmaschine Bosch Maxx WFL 288Y
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Undicht - Balg?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx WFL 288Y
S - Nummer : WFL288Y/02
FD - Nummer : 8403600131
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebes Forum,

die Probleme mit unserer Waschmaschine nehmen leider kein Ende. Sie ist immer noch undicht. Ich hatte die Anschlüsse um die Laugenpumpe bzw. Fremdkörperfalle in Verdacht, bin mir mittlerweile gar nicht mehr sicher.

Gestern habe ich im Balg oder Türdichtung einen Riss gefunden, vielleicht 1,5cm lang.

Könnte das Wasser daher kommen? Lustigerweise ist sie (ein paar Mal ausprobiert) beim schnellsten Waschprogramm (fein/schnell) am "undichtesten". Ich habe den Eindruck, dass da dann auch das Wasser am höchsten steht.

Was meint Ihr? Kann das daher kommen? Ich bin unsicher, weil in diesem Balg ja auch weiter unten richtigerweise "geplante" Löcher sind, damit das Wasser aus dem Balg ablaufen kann...

Herzlichen Dank wie immer für Eure Hilfe!
Benne ...
183 - Wasser läuft immer ein -- Waschmaschine Bosch Maxx Exxcel 1000
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser läuft immer ein
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx Exxcel 1000
S - Nummer : WF02064GB / 01
FD - Nummer : 8203 601554
Typenschild Zeile 1 : 220-240V 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : Typ M831 M1406B4GB
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

habe neulich eine ca. 7 Jahre alte Bosch Waschmaschine aus England
geschenkt bekommen, die die letzten beiden Jahre in einem Lager
gestanden hat (roch innen ein bißchen muffig).

Das Problem: bei geöffnetem Wasserhahn läuft das Wasser dauernd
ein und fließt über Kammer II in die Maschine, auch wenn die
Maschine aus ist.

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, daß ein Fremdkörper im
Magnetventil die Ursache sein könnte und daß das Ventil dann
ausgebaut, zerlegt und gereinigt werden soll.

Allerdings weiß ich nicht, wie das Ventil ausgebaut wird. Deckel
öffnen, Schläuche abziehen und Steuerelektronikkabel abnehmen ist
kein Problem, aber das eigentliche Ventil ist irgendwie auf die
Blechwand geflanscht. Läßt sich das ohne Beschädigung abnehmen?
Läßt sich das Ventil überhaupt aus...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Maxx Bosch eine Antwort
Im transitornet gefunden: Maxx Bosch


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 46 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 153470133   Heute : 919    Gestern : 15101    Online : 255        14.8.2020    4:43
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
2.14656305313