Gefunden für maxx bosch - Zum Elektronik Forum





1 - Programme klappen nicht -- Waschmaschine Bosch Maxx 4 WFC 2060




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programme klappen nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 4 WFC 2060
S - Nummer : E-Nr B1WTV3003A/01
FD - Nummer : FD 8007 12987
Typenschild Zeile 1 : TYP M112*V1406B000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo alle zusammen,

die Bosch Waschmaschine meiner Schwiegermutter streikt bei jedem Programm.
Nach keinen 10min. ist jedes Programm fertig.
Es spielt sich immer gleich ab.
Wasser wird in die Maschine gepumpt wie es normal ist, danach passiert erst mal kurz nichts, dann wird 1-2 Umdrehungen ungefähr schnell gedreht/geschleudert.
Dann wieder kurz Pause, dann wieder kurze schnelle Umdrehungen.
Danach kommt ne kurze Pause bevor das Wasser wieder aus dem System raus gepumpt wird und dann nach 2min. ungefähr ist das Programm fertig.
So läuft das bei einigen Programmen ab, denn ich sehe es nicht ein jedes der ganzen Programme durchlaufen zu lassen.

Ich habe an der Maschine selbst einiges abgebaut, bis ich die Laugenpumpe frei hatte. Denn das Flusensieb ging nicht auf und war irgendwie versperrt.
In dem Pumpenrad war ein BH-Metallbügel, wo ich dachte das wäre das Problem. Aber Fehlanzeige.
Danach machte ich mich an den Moto...
2 - Klopfen im Schleudergang -- Waschmaschine Bosch Maxx 7 - VarioPerfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Klopfen im Schleudergang
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 - VarioPerfect
S - Nummer : 410040254158004723
FD - Nummer : FD 9004 600472
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WAE28443 /17
Typenschild Zeile 2 : Typ WLM40
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin!

unsere Waschmaschine macht im Schleudergang einen ziemlichen Terz.
Sie wandert nicht und gibt auch keine Fehler aus - aber der Boden im Bad wackelt ordentlich und sie ist mega laut.

Zunächst hatte ich auf die Stoßdämpfer getippt und hab diese vor einiger Zeit schon mal getauscht.
Man konnte sich auch einbilden das es etwas leiser geworden ist - aber mehr auch nicht. (Hätte ich die Federn vllt auch tauschen sollen?)

Die Gegengewichte sind fest. Wobei eines vorne rings um die Trommel verbaut ist. Da lässt sich das nicht zu 100% sagen - Was man sehen und fühlen kann scheint in Ordnung bzw. fest zu sein.

Wenn man die Trommel mit der Hand dreht hört man ein minimales Schleifgeräusch aber nach Lagerschaden klingt das meines Erachtens nicht und es ist auch nicht schlimmer geworden. (Seit de...








3 - Schleudert nicht richtig -- Waschmaschine Bosch WFO 2840
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht richtig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO 2840
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

Es gab schon einen ähnlichen Thread, der liegt im Archiv: "Waschmaschine Bosch Maxx WFO 2840 EU/01 --- schleudert nicht richtig". Ihn kann man nicht mehr kommentieren / reaktivieren, deswegen erlaube ich es mir einen neuen Thread zu starten.

Meine Bosch Maxx WFO 2840 WaMa zeigt ähnliche Symptome:
die Wäschprograme laufen normal ab, die Trommel dreht sich. Die WaMa schleudert nach Gefühl - normal schnell, die Wäsche kommt aber trotzdem nass raus. Die Schleuderphase bei max. Drehzahl dauert irgendwie nur kurz (?).
Der Motor bekam neue Bürsten, das hat aber keine Verbessreung gebracht. Verstopfung liegt eher keine vor. Die WaMa ist richtig ausgewuchtet, "hüpft" nicht.
Woran könnte es liegen, dass das Schleudern nicht richtig funktioniert?
Danke im Voraus! ...
4 - Kein Endschleudern -- Waschmaschine Bosch MAXX WFL245S
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Endschleudern
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MAXX WFL245S
S - Nummer : 700610
FD - Nummer : 7909
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forenmitglieder, die betagte MAXX bekommt noch eine letzte Chance. Sie hat bereits neue Stoßdämpfer und neue Kohlen bekommen. Nun macht sie wieder Mucken. Schleudern geht nur manuell. Die "Fertig" Meldung kommt erst verzögert. Ich habe die Druckdose den Niveauschalter im Verdacht. Wie kann ich diese genau prüfen? Gibt es bei diesem Modell eine Diagnoseposition? Druckleitung lässt sich durchblasen.
Danke für jegliche Tips

...
5 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Bosch Maxx comfort WFR160A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx comfort WFR160A
FD - Nummer : 8409 700160
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine gute Bosch WM Maxx comfort schleudert nicht mehr.
Wäsche rein wird gewaschen und abgepumpt, das komplette Programm funktioniert.
Wäsche raus - alles Nass!
WM ohne Wäsche nur auf Schleudern, Pumpe hört man vor Beginn und dann tut sie so als würde sie Schleudern (es passiert nichts) dann kommt Wäsche auflockern und es passiert weiter nichts. Ohne Fehlermeldung, die WM ist der Meinung alles gut.

Was wurde bereits geprüft und ausgeschlossen:
Laugenpumpe sauber und leichtgängig, Abwasserleitung sauber und ok.
Motor und Trommel leichtgängig,
Bei dem Motor handelt es sich um einen AS-Motor mit Marathon Qualität laut Bosch
ein Motor ohne Kohlen - Permanent Magnet wie ich das sehe.

Möchte der Maschine eine letzte Chance geben, aber ich habe keinen Plan mehr.
18Jahre! treue Dienste und vor zwei Jahren selbst neu gelagert, sonst nur gelaufen.

Besten Dank für sachdienliche Hinweise
VG Mark ...
6 - F00 Touchtasten gehen nicht -- Waschmaschine Bosch Maxx 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F00 Touchtasten gehen nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6
S - Nummer : WAE 28323
FD - Nummer : 9008 601785
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50 Hz 2000 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experten,

die Maschine zeigt F00, lässt sich mit der üblichen Fehlerlöschung
(6 Uhr, Schleuderdrehzahl halten, auf 9 Uhr stellen, ausschalten)
nicht löschen.

Vorgeschichte: Der Besitzer hat mal bei zufällig geöffneter Rückluke im Betrieb einen Pullover in den Riemen fallen lassen, Motor war blockiert.

Motor hat aber beim durchmessen keine Kurzschluss erhalten. Kohlen je 25 mm.
Frage1: hat der Motor einen Überhitzungschutz?

Frage 2: wie kann man F00 löschen? alle Touchtasten für Drehzahl und Sonderfunktionen reagieren anscheinend nicht. Darum ist wohl auch der übliche Löschversuch gescheitert.

Hoffe auf Hilfe.... ...
7 - Programmabbruch, LEDs aus -- Waschmaschine BOSCH Maxx WFL 2460 /04
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmabbruch, LEDs aus
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Maxx WFL 2460 /04
FD - Nummer : 8005 700708
Typenschild Zeile 1 : Typ M811*M5486B000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ahoi.

Meine WM stoppte gestern mitten im 60°C Programm. Die LEDs waren aus.

Wenn man kurz wartet, wieder am PWS dreht, liegt wieder Strom an, die LEDs
leuchten und das Programm (egal welches) läuft für einige Minuten weiter bis
es wieder lautlos "dunkel" wird.
Ich konnte das Phänomen gut 30x reproduzieren und den Fehler mit einem Fön auf
der Steuerungsplatine (Siemens 5wk51302 06) im Breich der Gleichrichtung in der
Nähe des PWS umzingeln (so vermute ich) aber komme erstmal nicht weiter. Man
braucht auch kein Programm starten. Der 230VAC-Stecker und der Fön reichen. Ohne
Drehen am PWS geht die Steuerung bzw. die LED danach nicht wieder von allein an.

Optisch ist nichts Auffälliges zu erkennen gewesen außer etwas schwarzem Staub.
Was geschah bisher:
- Graphitstaub wurde entfernt bzw. Platine gereinigt
- die 3 Elkos mit einem ESR-Meter (MESR-100) getestet
- alle Lö...
8 - Motor quietscht -- Waschmaschine Bosch Maxx 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor quietscht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6
S - Nummer : WAE28323 /26
FD - Nummer : FD 9012 602735
Typenschild Zeile 3 : 410120254136027350
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

neuerdings quietscht die Waschmaschine in Laufrichtung . Ich habe testweise den Keilriemen entfernt. Das quietschen kommt direkt vom Motor. Also wenn dieser sich in Laufrichtung (im Uhrzeiger) bewegt. Andersherum nicht.

Was kann man hier machen? ...
9 - Metallisches Kratzen/Schlagen -- Waschmaschine Bosch Maxx 6 VarioPerfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Metallisches Kratzen/Schlagen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 VarioPerfect
S - Nummer : WAE283V6/03
FD - Nummer : 9311600181
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen.

Meine WaMa macht beim Schleudern auf höchster Drehzahl und auch nur da unregelmäßig, metallisch schlagende Geräusche. Hört sich wirklich fies an, als ob metallische Teile irgendwo abbrechen und durch das Gerät fliegen.

Wenn man die Trommel per Hand dreht, hört man nur das Motorgeräusch. Auch ist kein verstärktes Spiel zu spüren.

Ich habe den Schleudervorgang vorhin per Start Taste abgebrochen, weil ich Angst hatte dass sich die Maschine komplett zerlegt. Habe dann all meinen Mut zusammengenommen, sie nochmal gestartet und gefilmt. Dabei ist das Geräusch natürlich nicht nochmal aufgetreten

Was mir auffällt: Die WaMa hat schon eine ganze Weile metallisch gequietscht und ist unrund gelaufen, weil sie nicht gut ausgerichtet war. Das war ein metallisches quietschen, in bestimmten Drehzahlbereichen, vermutlich die Aufhängung. Das Problem konnte ich durch erneutes...
10 - Startet nicht. Piept nur 2mal -- Waschmaschine Bosch Bosch
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht. Piept nur 2mal
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch
S - Nummer : WAE28323 /26
FD - Nummer : FD 9012 602735
Typenschild Zeile 1 : Typ WLM40
Typenschild Zeile 3 : 410120254136027350
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe seit heute zum ersten Mal folgendes Problem mit einer Bosch Waschmaschine Maxx 6 gehabt.

- Waschprogramm inkl. Wäsche wurde normal gestartet.
> Wasser lief in die Trommel.
- Nach ca. 1 Minute löste der Sicherungsautomat vom Waschzimmer + der FI zum ersten Mal aus.
> Die Tür war natürlich verriegelt.

Habe darauf die Waschmaschine über das Drehrad ausgeschaltet.
Ich konnte den SA + FI normal wieder einschalten.
Ich habe dann die Tür manuell und ohne Probleme manuell entriegelt.

Habe daraufhin die Waschmaschine wieder eingeschaltet und wollte wieder das selbe Programm starten, jedoch piept nur noch 2 mal die Waschmaschine.
Habe dann auch das Wasser manuell abgepumpt.

Ich hatte noch nie Probleme mit der Tür gehabt.
Habe auch versucht diese mehrmals fester ran zu drücken, aber ke...
11 - F21: Kohlen tauschen: Wie -- Waschmaschine Bosch WAE28445/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F21: Kohlen tauschen: Wie
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE28445/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!
Ich möchte bei meiner Bosch Maxx 7 Varioperfect WAE28445/01 mit F21 die Kohlen tauschen.
Originalteile sind da.
Problem:
Bei diesem Modell lässt sich die Rückwand nicht demontieren, siehe Explosionszeichnung:
https://www.bosch-home.com/de/spare.....=1019
D.h. die Seiten und die Rückwand des Gehäuses sind aus einem Teil und die Revisionsklappe für den Riemen reicht natürlich nicht um an den Motor zu kommen …
Frage: Wie komme ich an den Motor?
Kippen (zur Seite? nach hinten? mit Transportsicherung) und von unten die Wanne demontieren?
Hat da jemand Erfahrung?
Dankbar für jeden Hinweis! ...
12 - Programmfehler -- Waschmaschine   Bosch    Maxx 7 Vario Perfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmfehler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Vario Perfect
S - Nummer : WAE 28425/01
FD - Nummer : 9305601881
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unsere Waschmaschine bleibt nach Ende des Waschgangs bei 00:1 stehen und das Schleuder LED leuchtet.
Maschine macht bis dorthin alles wie es sollte.
Heizungsstab ist in Ordung (wurde ausgemessen). Maschine wird warm.
Türverriegelung wurde erneuert.
NTC Fühler wurde erneuert.
Maschine ist 8 Jahre alt.
Kann mir einer der Spezialisten weiterhelfen?
Danke im Voraus
Hannes

Nachtrag:
Wenn ich den Programmwahlschalter auf 12 Uhr stelle läßt sich die Tür öffnen
Beim Fehler auslesen wird Fehler F:34 angezeigt
F:34 ist doch aus den Recherchen hier im Forum doch die Türverriegelung.
Oder liege ich hier falsch?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannes 45 am 16 Okt 2021 15:49 ]...
13 - Stoßdämpfer ausgeleiert -- Waschmaschine   Bosch    WFO2480/23
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer ausgeleiert
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO2480/23
S - Nummer : WFO2480/23
FD - Nummer : 8602 600189
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Seid gegrüßet,

unsere Bosch Maxx WFO 2480 AquaStop hat bei der letzten Wäsche ordentlich gepoltert, und ich vermute stark, dass die Stoßdämpfer ausgeleiert sind.
Zumindest kann ich von oben sehr einfach die Trommel runter drücken, und die Trommel schwingt dann auch mehrmals ordentlich weiter und schlägt gegen die Seitenwände und die obere Halterung zurück.

Beim Öffnen der Waschmaschine bin ich allerdings bei den Halterungen an der Trommel etwas ratlos. Wie bekomme ich den Stoßdämpfer von der Trommel abmontiert?
Fotos hängen unten dran.

Am Gehäuse selbst kann ich die Dämpfer mit einer Mutter lösen.

Bitte sagt mir jetzt nicht, dass dafür die ganze Trommel ausgebaut, und in zwei Hälften zerlegt werden muss, weil die ganze Halterung an der Plastikwanne dranmodelliert ist.

Wie gesagt: Anbei Bilder vom Typenschild, von der Dämpferhalterung von vorne (mit Halterung am Boden d...
14 - Messgerät für ambitionierten Newbee -- Messgerät für ambitionierten Newbee
Moin,

bin neu hier und am Beginn zweier DIY Projekte. Kurzum, wir haben zwei Waschmaschinen, die repariert werden wollen. Verrückterweise habe ich mich dazu entschlossen, es selbst zu tun.

Der Grund meines Posts hier, für die Fehlersuche brauche ich ein Messgerät.

Was will ich machen?

Miele Gala Grande W4000, Technischer Fehler F53
- Tachogenerator, Tachospule, möglichen Kabelbruch prüfen
- Steuerleistungsplatine ELP 262-WKD durchprüfen, nach defekten Komponenten suchen

Bosch Maxx WFO 2480
- Schleuderte mit reduzierter Leistung
- Kohlebürsten am Motor getauscht, leichte Verbesserung, aber nicht wie früher
- Motorleistung prüfen
- Möglicherweise Steuerleistungselektronik durchtesten

Nach eingehender Recherche habe ich meine Auswahl auf drei Multimeter reduziert:
- Benning MM 1-3
- AstroAI DT132A
- Kaiweets / Habotest HT118A

Das Benning ist schön übersichtlich, zudem klein und handlich. Es scheint mehr oder weniger alles zu bieten, was man als Anfänger so braucht. Stammt von einem deutschen Hersteller, ist somit eventuell robuster und langlebiger. Eventuell auch verläßlicher? Eventuelles Manko, der Anzeigenumfang ist auf 2000 Counts limitiert.

Das AstroAI und HT118A stamm...
15 - Sicherung springt raus -- Wäschetrockner   Bosch    MAXX 7 Sensitive
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sicherung springt raus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MAXX 7 Sensitive
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WTE84301 /13 FD 8809 201306
Typenschild Zeile 3 : WTE84301
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei unserem Trockner löst seit einiger Zeit die Sicherung während des Betriebs aus.

Nach einiger Zeit, meistens kurz bevor die Wäsche trocken ist, ist eine Art Blitz zu sehen und es riecht leicht verbrannt. Wenn man die Sicherung wieder zurücklegt, löst sie sofort wieder aus. Es geht erst nach einigen Stunden wieder.

Vor ca. einem Jahr löste erstmals der FI aus. Ich habe die Gehäuseabdeckung auf der Rückseite entfernt, alles gründlich gereinigt. Zusätzlich zu den üblichen Teilen wie Luftkühler, etc. Dann ist er wieder für einige Monate gelaufen. ca. 1x pro Woche.

Dann löste die Sicherung des Trockners aus (er ist einzeln abgesichert), nicht mehr der FI. Gleiches Spiel von vorne. Alles gereinigt.

Dann nach ca. 2 Monaten löste die Sicherung des Trockners wieder aus. Gleiches Spiel.

Heute löste die Sicherung nach nur einem Monat wieder aus.

Die Abstände werd...
16 - totaler Ausfall! -- Waschmaschine Bosch WBM 40
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : totaler Ausfall!
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WBM 40
S - Nummer : WAE32343/24
FD - Nummer : 9005 700350
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Grüße!
Meiner Tochter ihre Waschmaschine Bosch Maxx 6 Vario Perfect mit der E-Nr.: WAE32343/24 hat einen totalen Ausfall. Spannung kommt bis zur Leistungsplatine und wird noch durch den Wahlschalter geschaltet und dann ist Ruhe im Karton.
Habe die Platine ausgebaut und mit zu mir Nachhause genommen und da habe ich mal die ganzen Bauteile untersucht und bin auf den Widerstand gestoßen, der nach dem Wahlschalter auf der Platine sitzt, vor den zwei Dioden.
Leistungsplatine: 00679237
Der graue Widerstand ist es. Auf der Platine war um die Dioden, Drossel und Elkos alles so komsich verrußt, jedoch konnte man die Ablagerung einfach wegwischen und die Wicklungen, sowie Dioden sind alle heile.
Nur der Widerstand ist abgequalmt!

Nun habe ich gesucht, was das für ein Ohmwert ist und da stoße ich an Grenzen, weil ich keine Elektroniker bin und schaltungstechnisch eher auch sehr nachgelassen habe. Sollte aber doch eher ein niedriger Ohmwert sein, denke ich zumindest.
...
17 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine   Bosch    maxx wfl 2461
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : maxx wfl 2461
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner Bosch Waschmaschine startet seit einiger Zeit mein Waschprogramm wie üblich, lässt Wasser ein, aber die Trommel dreht sich nicht. Das Relails hört man allerdings klacken.

Ich habe die Kohlen gewechselt (Restlänge ca. 12 mm) und den Fehlerspeicher resettet (Start halten, 12 Uhr, einen nach links, Start loslassen, zurück und wieder Start drücken).

Dann hat sich gestern die Trommel wieder beim normalen Waschgang gedreht. Ich hatte das Gefühl, dass der Klang beim Drehen von einem hohen Surrton begleitet wurde, schob das zunächst aber auf die fehlende Abdeckung (Es war sichergestellt, dass dort niemand reinfasst ).

Anschließend musste ich leider feststellen, dass die Wäsche nicht geschleudert war und nun beim Starten eines Waschprogramms die Trommel auch nicht mehr dreht.

Die Widerstände im Motor: 16 Ohm, 5 Ohm, 2 Ohm.

Die Kohlen sind definitiv richtig herum eingebaut. Zugegeben allerdings nicht sehr plan abgesch...
18 - keinen Fehler -- Waschmaschine Bosch MAXX 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keinen Fehler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MAXX 6
Typenschild Zeile 1 : WAE28170EX/18 FD 8812
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Kann man von der Bosch MAXX 6 WAE28170EX Waschmaschine irgendwie den Fehler auslesen oder löschen? (Maschine hat kein Display)!

Die Waschprogramme sind länger geworden, aber so wäscht die Maschine gut.

Gruß
Alex ...
19 - Zieht kein Wasser mehr -- Waschmaschine   Bosch    Maxx 6 TitanEdition
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zieht kein Wasser mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 TitanEdition
S - Nummer : WAE28377EX/41
FD - Nummer : 9404
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag zusammen,
herzlichen Dank für die schnelle Aufnahme.
Ich hoffe das ich nichts falsch mache mit meiner ersten Frage hier.
Falls ja, entschuldigt bitte

Leider hat mich die Suchfunktion nicht weiter gebracht.

Die Waschmaschine zieht kein Wasser mehr.
Habe schon einmal die Platine ausgetauscht.
Beim ersten einschalten gab es einen knall aus der neuen Platine.
Platine ausgebaut und das defekte Teil gefunden.
Bezeichnung auf dem Teil W407 OT409
Dieser sitzt am Steckplatz für das Kabel was zum AquaStop führt.

Vermutlich ist der AquaStop defekt, so das dieses Teil W407 OT409 durchknallt?!

1. Frage, liege ich mit meiner Vermutung richtig oder habt ihr andere Erfahrungen mit diesem Phänomen?

2. wo bekomme ich dieses Bauteil her? habe lange gesucht und nichts der gleichen gefunden.

Ich würde gerne den AquaStop wechseln und dieses Bauteil auf der Platine ersetzen.

[ Diese Nachric...
20 - Springt nach aktiv auf bereit -- Waschmaschine   Bosch    Bosch Maxx WFL 1600
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Springt nach aktiv auf bereit
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx WFL 1600
S - Nummer : WFL1600E/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Die Waschmaschine läuft nicht immer bis zum Ende durch, sondern springt meistens nach ca. 10-20 Minuten von aktiv auf bereit zurück. Nach mehreren Starts läuft sie dann irgendwann bis zum Ende des Programms durch.

Wenn ich den Fehler mit der Tastenkombination auslese, blinkt das "aktiv"-Lämpchen.

Ich habe bereits probiert, eine andere Steckdose zu nutzen, da ich gelesen hatte, dass es bei anderen WFL-Maschinen auch daran liegen könnte, dass die Stromzufuhr kleine Aussetzer hat. Dies hat allerdings nicht geholfen und die Maschine läuft auch schon seit vielen Jahren in der selben Strom-Konstellation.

Ich hatte auch gelesen, dass bei anderen WFL-Maschinen es am defekten Türschloss liegen könnte. Habe allerdings beim Laufen mal stark an der Tür gerüttelt. Dies hat nicht zum Abbruch des Programms geführt.

Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte, oder was ich probieren könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe!

[ Diese Nachricht wurde geä...
21 - Bitte um Empfehlung -- Waschmaschine Beliebig Waschmaschine
Moin V

Fall nicht auf die Werbeagumente rein mit der Schleuderleistung → bei 1250U/min ist Schluss

Gruß vom Schiffhexler


...
22 - Laugenbehälter kleben? -- Waschmaschine Bosch Maxx 7
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenbehälter kleben?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7
S - Nummer : WAE24413/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

wie in meinem anderen Thread zu lesen, habe ich eine durchgeschliffene Front vom Laugenbehälter, so ca. 3 mm Spalt.

Es ist noch die alte zweiteilige Variante. Ersatzteil bekomme ich aber nicht so schnell her (und wenn ich es bestelle, sollte ich auch gleich neue Dichtung bestellen?).

Es gab mal einen Thread, in dem ein Link auf einen Klebeartikel war:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Leider ist der Link tot. Weiß noch jemand, was da verwendet wurde? Ich würde MS-Polymer nehmen. ...
23 - leckt nach Demontage Frontble -- Waschmaschine Bosch Maxx 7
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : leckt nach Demontage Frontble
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7
Typenschild Zeile 1 : WAE24413/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hilfe, unsere 10 Jahre alte Bosch hat wohl ausgeschlagene Dämpfer und ein defektes Heizelement. Zur Diagnose habe ich die Frontblende abgemacht (äußeren Federring von Manschette ab, Manschette hinter Blende gefädelt, zwei Schrauben unten und eine oben ab und Blende abgezogen. Dann habe ich erstmal nur das Heizelement abgeklemmt und alles wieder montiert, dabei Manschette sauber auf Kragen aufgezogen.

Beim Einspülen pieselt die Maschine, und zwar auch, wenn gestoppt. Erst mit Abpumpen hört es auf, wenn der Pegel unter die Manschette sinkt.

Deckel wieder abgebaut, Manschette nochmals auf Beschädigungen überprüft (nichts), keine abgerutschten Schläuche gefunden. Das Wasser scheint unter der Manschette hinter den Betonring zu fließen, jedenfalls ist der Plastikkragen zwischen Beton und Heizelement von oben nass. Also nochmal alles zusammengesetzt, Manschette mehrfach darauf überprüft, dass sie sauber auf dem Kragen der Frontwand sitzt. Die Frontwand bleibt übrigens trocken!

Was kann es jetzt noch sein? Sollte ich die Manschett...
24 - geringe Pumpleistung -- Waschmaschine Bosch Maxx 6 Vario Perfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : geringe Pumpleistung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 Vario Perfect
S - Nummer : WAE28346
FD - Nummer : 9402 600528
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend , die Pumpenleistung unserer Bosch Waschmaschine hat stark nachgelasssen . Sie schaft ca. noch 30cm Pumphöhe . Zustand ist nach der Entfernung von 2 Haarklammer aus dem Pumpenrad . Habe die Pumpe ausgebaut . Der Anker der Pumpe ließ sich relativ leicht aus dem Motorengehäuse ziehen dabei (sh.Bilder) trat eine stark riechende Masse zu tage . Sagt mal gehört das so ?



...
25 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Bosch Maxx WTL 6101
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx WTL 6101
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
bin neu hier in dem Forum.
Mein Trockner Bosch Maxx WTL 6101 heizt nicht mehr.
Im 30 min Programm und im Normalprogramm wird er nur lauwarm.
Alles gereinigt.
Es gibt laut Google ein Prüfprogramm,d.h.Start/Stop und Schontaste gleichzeitig drücken und den Regler dann auf extratrocken stellen.
Finde im Netz aber nichts zu dem Fehlercode
Es blinken dann die Start/Stop Taste und die schranktrocken.
Hat da vielleicht jemand eine Info zu?
Der Taster an der Heizung und der NTC scheinen i.O. zu sein.
Heizspiralen haben auch Durchgang
Danke im voraus

kamli
...
26 - Schleudert nicht voll -- Waschmaschine   Bosch Maxx    WFL 2880
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht voll
Hersteller : Bosch Maxx 6
Gerätetyp : WF0 2840
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Moin,

Waschmaschine Bosch Maxx 6

Bosch Maxx 6 WFO 2840

Hatte das Problem schon öfters mit diesen Bosch Modellen, konnte Ursache aber nie wirklich finden.

Gerät dreht beim Schleudern ca. 1 min an mit wechsel, bei 9 min springt dann Anzeige auf "1" ohne das geschleudert wurde. Also erkennt kein richtiges Drehzahlsignal.

Ich dachte nun Motorwicklungmit Fehler, aber mit anderem Motor selbes Problem. bleibt noch die Steuerung !?

Hat hier jemand einen Erfahrungswert ?

Danke
vg
Thomas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waschmatroniker am 31 Jul 2019 11:04 ]...
27 - Aktiv blinkt -- Waschmaschine Bosch Bosch maxx WFL2050 /04
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Aktiv blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch maxx WFL2050 /04
S - Nummer : WFL2050 /04
FD - Nummer : 8003 700152
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebes Forum,

meine Bosch maxx blinkt neuerdings mittendrin. Nach schätzungsweise 15-30 Minuten stoppt der Waschvorgang und es blinkt "aktiv". Wenn dann nochmal auf Start gedrückt wird läuft die Waschmaschine allerdings weiter und beginnt danach mit dem Schleudern.

Weiß einer woran der Fehler liegt ?

Mit besten Grüßen
Thilo Stopper ...
28 - Schleudern blinkt -- Waschmaschine Bosch maxx 4 wfc2046 Wfc2046/06
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudern blinkt
Hersteller : Bosch maxx 4 wfc2046
Gerätetyp : Wfc2046/06
S - Nummer : 12345
FD - Nummer : 8405800049
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin jungs...
Bei meiner bosch blinkt seit gestern die schleudern Lampe und es geht nicht weiter...
Das hatte ich vor 5 jahren schon mal. Da kam der Techniker und hat gesagt ich solle die kohlen wechseln.
Dies hielt ca. 5 Jahre...

Nun habe ich heute wieder die Kohlen gewechselt. Dann lief die erste ladung ohne Probleme durch aber die nächste stoppte wieder...

Pumpe läuft und Sieb ist frei...

Habt iht tips???

Freu mich auf tips

Danke im voraus
Heiko ...
29 - stinkt nach Plastik -- Waschmaschine Bosch Bosch Maxx 2881
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : stinkt nach Plastik
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Maxx 2881
S - Nummer : WFO2881/13
FD - Nummer : 8408600770
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

hat ein bisschen gedauert, aber ich habe jetzt alles geprüft und die Maschine x-mal geöffnet und "repariert". Das war mein Problem:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....35566

Ich habe die Kohlen getauscht und die Maschine schleuderte wieder, wie sie sollte. Sie hatte aber einen strengen Geruch nach verschmortem Plastik, wenn das 60° Programm läuft. Mit Endoskop die Heizschleife angeschaut, kein Fremdkörper, Kabel unten alle angeschaut, keine Verfärbungen, keine Verhärtungen, wie sie nach übermäßiger Erwärmung von Kabeln häufig auftreten, keine Schmorspuren. Motor aber mehr als handwarm. Da der Kollektor auch schon stark eingelaufen war (Absatz im Kollektor, neue Kohlen hatte an den Enden schon eine l...
30 - Türschloß F34 -- Waschmaschine   BOSCH    Maxx 7 Varioperfect Exclusiv
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türschloß F34
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Maxx 7 Varioperfect Exclusiv
S - Nummer : WAE28493/23
FD - Nummer : FD 9001 700489
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo @all

ich habe mich hier im Forum und auch bereits auf anderen Plattformen um geschaut und versucht für mein nicht unbekanntes Problem eine Lösung zu finden. Ich versuch das mal zu erklären.

Bosch WAE 28493/23 Fehlercode F34

Die Maschine führt alle Programme problemlos aus. Startet normal und läuft bis 1 min. zum Ende hin durch. Anstatt aber dann auf 0 zu stellen und zu piepen, klackt die Maschine 3x. Das Symbol zur Türöffnung erscheint zwar nicht, aber die Tür lässt sich trotzdem normal öffnen.

Wenn ich aber die Tür manuell schließe (Tür ist auf) schließt der Mechanismus und das Türschloßsymbol(offen) verschwindet im Display. Die Maschine pumpt ab, schaltet nach 1 Min. auf 0, piept und das Türschloßsymbol (offen) erscheint im Display. Also alles normal. Ich habe das mal als Video aufgenommen.

WAE 28493 Tür
31 - pumpt nicht ab, brummt -- Waschmaschine Bosch vario perfect maxx 7
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht ab, brummt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : vario perfect maxx 7
S - Nummer : wae28492/25
FD - Nummer : 9101
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,
unsere WaMa pumpt die Lauge nicht mehr ab. Man hört nur ein leises Brummen und die Laugenpumpe startet nicht. Das Programm läuft allerdings durch, dh die Wäsche wird in der schmutzigen Lauge "geschleudert".

Ich habe die Laugenpumpe gereinigt, dann ausgebaut, die Zu- und Ableitungen durchgeblasen und die Pumpe in ausgebautem Zustand direkt mit Strom versorgt und die Pumpe dreht.

Was kann ich noch machen (...ausser eine neue WaMa kaufen)?

Besten Dank für Eure Mühe,
Alois

...
32 - Shutdown nach ca. 3 Minuten -- Wäschetrockner BOSCH Wäschetrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Shutdown nach ca. 3 Minuten
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Wäschetrockner
S - Nummer : WTE 84100/05
FD - Nummer : FD8611201701
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebes Forum,

hier mal ein kleiner, hoffentlich vollständiger Fehler-Steckbrief meines BOSCH maxx 6 sensitive (01/2017):

- Gerät schaltet sich nach ein paar Minuten aus, d.h. die komplette Stromversorgung bricht zusammen (wie "Stecker gezogen");
- Kein Piepsen
- Keine Fehleranzeige blinkender LEDs
- Kein Bereitschaftsblinken mehr an der Start/Stopp Taste
- Restart über "Aus" und neue Programmwahl am Drehschalter ist innerhalb von wenigen Sekunden möglich
- Phänomen in den Zeitprogrammen und anderen Programmen identisch

Der Trockner ist blitzsauber gemacht worden; relevante Bauteile der Pumpe und in der Wanne sind gespült und
- es kommt Wasser oben an
- Schläuche sind frei

- Nach dem Einschalten läuft er dreimal an (Trommel dreht) und pausiert. Nach der dritten Pause kam es meistens zum beschriebenen Stopp.
- Seitenteile und Deckel sind abmontiert, das hat nicht viel Unterschied gemacht.
- Genaus einmal lief e...
33 - Laugenpumpensieb geht nicht a -- Waschmaschine Bosch Vario Maxx 7 Eco
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpensieb geht nicht a
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Vario Maxx 7 Eco
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Gemeinde, die Nummern habe ich mir jetzt nicht notiert, entschuldigung - ich hätte es wissen müssen.
Es geht hier um den Deckel der Laugenpumpe den ich einfach nicht aufbekomme ohne etwas kaputt zu machen.
Oben ist so etwas wie eine Sicherung, Plastikstäbchen oder so ähnlich und ich weiss nicht wie ich diesen Deckel abschrauben kann um die Laugenpumpe bzw das Sieb zu reinigen. ich bekomme es mit der Hand einfach nicht auf..
Hatte vielleicht jemand schon mal so ein Problem??

Vielen Dank schonmal für eine Antwort. ...
34 - schleudert zu wenig -- Waschmaschine Bosch Bosch Maxx 2881
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert zu wenig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Maxx 2881
S - Nummer : WFO2881/13
FD - Nummer : 8408600770
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere WaMa schleudert nicht mehr richtig. Die Wäsche kommt raus, als ob man auf niedrigster Stufe geschleudert hätte. Schleudert man anschließend mit dem separaten Schleuderprogramm funzt es.

Ich hatte vor ein paar Monaten die Kohlen erneuern müssen. Ich hatte die neuen (billigen) Kohlen einpassen müssen, weil sie anfangs etwas stramm saßen. Es roch auch etwas "elektrisch", so dass ich die Kohlen noch etwas passiger machen musste. Jetzt lief es ohne Geruch. Aber irgendwann schleuderte sie nicht mehr.

Ist die Programmplatine im Eimer? Oder der Tourenwähler? (hatte auch schon mal hin und hergedreht, vielleicht rauscht das Poti) Oder sind es die billigen Kohlen?

Wer weiß was?

LG

Markus ...
35 - Kohlen tauschen -- Waschmaschine Bosch Frontlader
Da ich jetzt nicht genau weiß, welches die E-Nr ist, hier mal alle Daten, die ich so ablesen kann: Bosch MAXX 6, 1400/min, WAE28140
38780304
9000029226
Linie 2
418070243153029227


...
36 - Bricht Programm ab -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 Sensitive
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bricht Programm ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitive
S - Nummer : WTE86301/05
FD - Nummer : 8611 200104
Typenschild Zeile 1 : WDT2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe gerade ein Problem mit meinem Bosch Kondenstrockner Maxx 7 Sensitive.

Wenn ich ein Programm einstelle, z.B. "Koch/Bunt" - "Schranktrocken Plus", dann startet der Trockner wie gewohnt, allerdings hört er nach etwa 25 Minuten auf zu laufen.
Die Zeit steht wieder auf dem Startwert "2:54" (anstatt "-0-"), der Start Button blinkt.
Keine weitere Lampe für Programmfortschritt oder Störung leuchtet.

Wenn ich den Trockner im 40 Minuten Programm laufen lasse, läuft er durch und trocknet auch.
Lüfter geht, Pumpe geht und Heizung geht.

Ich habe jetzt die folgenden Schritte unternommen:
- Flusensieb geleert und richtig durchgespült
- Kondensator gereinigt
- Thermostat zwischen Flusensieb und Kondensator gereinigt
- Trockner geöffnet und Fliesensumpf sowie Pumpe gereinigt

Leider bleibt der Fehler bestehen.
Was kann das Problem sein?

Grüße
Thomas
...
37 - Schleudergang startet nicht -- Waschmaschine Bosch WAE283ECO Maxx 7 EcoEdition
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudergang startet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE283ECO Maxx 7 EcoEdition
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend liebe Community.

Seit ca. 2 Stunden gibt es ein Problem mit unserer oben beschriebenen Waschmaschine. Nachdem sie heute morgen noch ohne Probleme schleuderte verweigert sie seit 2 Stunden diesen Dienst.

Nachdem man den Schleudergang startet wird zuerst Wasser abgepumpt, wobei sich das ganze anhört wie immer. Das pumpen nimmt allerdings kein Ende, bis zu dem Zeitpunkt andem die Uhr von 12 Minuten Restzeit auf 1 Sekunde springt und danach einfach nichtsmehr passiert.

Flusensieb und Pumpe wurden bereits überprüft, keinerlei Fremdkörper oder sonstige Verschmutzungen zu sehen.

P.S : Vor 2 Wochen wurde von mir der Entstärschutz ausgetauscht nachdem dieser den Geist aufgegeben hat. Vlt. ist diese Information auch von nutzen. ...
38 - Wäschetrockner heizt nicht -- Wäschetrockner Bosch Maxx Sensitive 6
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäschetrockner heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx Sensitive 6
S - Nummer : 474080236421002322
FD - Nummer : 8408 200232
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend,

ich habe das Internet durchstöbert um jemanden zu finden, der das selbe Problem mit seinem Wäschetrockner hat wie ich. Ich bin nicht fündig geworden.

Mein Wäschetrockner (Bosch, Maxx Sensitive 6 Kg) hat folgendes Problem:
-Der Trockner erhitzt sich nur minimal, reicht nicht aus um die Wäsche zu trocknen. Der Wasserbehälter ist anschließend immer leer
-er läuft unter diesen Umständen solange bis man ihn wieder ausschaltet

Bisherige Bemühungen:
-standardmäßiges säubern der ganzen Maschine (nach Bedienungsanleitung, gründliche Ausführung)
-hintere Abdeckung entfernt um den Reset-Knopf zu betätigen. Hierbei festgestellt: Der Knopf lässt sich nicht betätigen, er ist etwas lose und lässt sich nicht eindrücken.

Welches Teil könnte nun Defekt sein. Handelt es sich bloß um den Reset Knopf oder deutet dies auf ein anderes defektes Teil hin?

Ich freue mich sehr über Hilfestellungen,

Beste Grüße

Manfred ...
39 - Gerät Tod -- Wäschetrockner BOSCH Maxx 7 Sensitive
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät Tod
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitive
S - Nummer : WTE86185
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein Trokner hat den Geist aufgegeben.

Habe die Platine ausgebaut und einen durchgebrannten Widerstand gefunden.







Kann mir jemand sagen was das für ein Widerstand war? Das IC habe ich schon ausgetauscht und habe mir erstmal einen 800 Ohm widerstand eingelötet. Damit passiert aber nichts und eines der Relais macht nur tick tick tick, keine LED o.ä. leuchtet... Ist hier noch etwas kaputt gegangen?

HILFE



...
40 - Stoppt + schaltet aus -- Wäschetrockner   Bosch    Luftkondensations-Trockner
Geräteart : Wäschetrockner Maxx 7 sensitiv
Defekt : Stoppt + schaltet aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Luftkondensations-Trockner
S - Nummer : WTE86184 /25
FD - Nummer : 9103 (März 2011?)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Guten Tag zusammen

Stoppt nach wenigen (10) Minuten. Unterschiede zum Beispiel aus https://forum.electronicwerkstatt.d.....unten
: Gerät schaltet sich komplett aus.
Wiederholung mit neuem Programm nach 5 Minuten und dies bei Betriebstemperatur:
stoppt schon nach 1 Minute, schaltet wieder komplett aus.
Verhalten ist unabhängig von Programmwahl.

Bisheriges Vorgehen:
Gerät komplett zerlegt+gereinigt, Sumpf-Pumpe läuft, Antrieb und Lüfter funktionieren, blanker NTC auf Heizung neu, schwarzes vernietetes Bauteil auf Heizung nicht getauscht (auch NTC), Heizung heizt, Fühler vorne beim Flusensieb neu.

Verdacht: Bauteil auf Platine tot.
Bild ähnlich:
41 - Fehlercode F34 -- Waschmaschine Bosch WAE 284G3 /11
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode F34
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE 284G3 /11
FD - Nummer : FD 8912 606 394
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen hier im Forum,

heute muss ich mich aus gegebenen Anlass mal wieder an euch wenden in der Hoffnung, dass einer einen Lösungsvorschlag für mein Problem hat

Folgendes Problem

Unsere Waschmaschine Bosch Maxx 7 WAE 284G3 /11 hat seit 2 Tagen ein Problem. Wenn ich mit ihr Waschen möchte, dann kann ich die Türe normal verschliessen und sie ganz normal einstellen und laufen lassen. Sie läuft dann ganz normal durch bis zum eigentlichen Ende. Genau da kommt das Problem sie beendet ihr Programm und dann Klackt das Schloss der Tür die Verriegelung 3x und im Display steht 0:01 dadurch das sie nicht auf 0:00 geht wird auch kein Signalton bei Ende des Waschprogramm wiedergegeben. Die Türe kann aber ohne Probleme geöffnet werden. Wenn ich sie dann auf Aus stelle und sie erneut anstelle, dann ist sie wieder Betriebsbereit.
Habe irgendwie geschafft den Fehlercode auszulesen dieser ze...
42 - Stopt den Trockenvorgang -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 Sensitiv
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stopt den Trockenvorgang
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitiv
S - Nummer : WTE86103 /30
FD - Nummer : FD 9109 200273
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, suche zum ersten mal hilfe zu einem Fehler an meinem Trockner. Problem: Trockner startet normal, bleibt kurz stehen, man hört wie die Relais auf der Platine klackern, läuft dann wieder an, bleibt nach einer zeit zwischen 2 und 5 Minuten stehen. Star/Stop blinkt und Reinigen blinkt auch. Habe die Maschiene gereinigt, Flusensieb, Kondensator, auf der Rückseite Lüfter und Heizung, Feuchtesensor in der Trommel. Kennt vielleicht einer diesen Fehler und weiss wie man ihn beseitigen kann? ...
43 - Fi am Ende des Waschgangs -- Waschmaschine Bosch WAE2834P
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fi am Ende des Waschgangs
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE2834P
FD - Nummer : 8910 600920
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine Bosch Maxx 6 WAE2834P /19 FD8910600920.

Problem: Leider fliegt (auch unregelmäßig) der FI am Ende des kompletten Waschgangs raus. Ich habe auf Verdacht einfach mal die Heizung ausgetauscht. Die war es leider anscheinend nicht. Meine nächste Vermutung ist, dass es etwas mit der Türveriegelung zu tun hat.

Im Display wird gezeigt, dass der Waschvorgang soll nur noch eine Minute dauern soll.

Leider bin ich kein Elektoprofi, hoffe jedoch von den Profis hier zumindest einige gute Vermutungen zu erhalten.

Danke und Gruß

der Wamaman



...
44 - Fehlermeldung F34 -- Waschmaschine Bosch Maxx 7
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlermeldung F34
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7
S - Nummer : WAE284A2 /15
FD - Nummer : FD8910 602175
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!
Meine WaMa zeigt am Ende des Programms F34 an, steuert das Schloss an, piept dann mehrmals 3x und beruhigt sich dann wieder als ob alles normal wäre.

Das Schloss ist schon ohne Veränderung des Verhaltens getauscht.

Was kann es noch sein?
...
45 - F17 beim Trocknen -- Waschtrockner Bosch Maxx 5
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : F17 beim Trocknen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 5
FD - Nummer : WVD24520/01
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Liebe Forengemeinde

Ich besitze eine Bosch Maxx 5 WVD24520/01 und habe seit einiger Zeit das Problem, dass wieder der Fehler F17 auftritt. Vor einigen Jahren war dies schon einmal der Fall und es wurde das Mehrwegeventil getauscht.

Nun tritt dieser Fehler wieder auf, aber immer nur wenn ich ausschließlich eine der Trockenfunktionen nutze. Er tritt niemals auf, wenn ich mit dem Waschvorgang das Trocknen programmiere, also direkt im Anschluss an die Wäsche automatisch trocknen lasse.

Der Wasserdruck ist i.O.
Das Mehrwegeventil habe ich prophylaktisch gewechselt.
Die Filter sind sauber.

Hat vielleich jemand eine Idee?

VG

peter ...
46 - Türkontakt und Aufheizung -- Waschmaschine Bosch MAXX 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türkontakt und Aufheizung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MAXX 6
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,
nach längerer Abstinenz melde ich mich nochmal, weil ich Euren guten Rat benötige.

Unsere WaMa Maxx 6 hat folgende Probleme:

1. ärgert und der Türkontalt öfters mal, das äußert sich darin, dass das eingestellte Programm nicht startet sondern sie uns mit dem 4fach Quittungston vom Sofa aufscheucht und nach einem erneuten öffnen und schließen der Türe verlangt.
Oftmals gelingt das auch erst nach meheren Anläufen.
Ich habe hier im Forum vom rein mechanischen Türkontaktschalter gelesen, der schon mal korrodiert ist.
Meine Frage ist jedoch wie ich da ran komme, um ihn zu prüfen.

2. Das zweite Problem wiegt offenbar schwerer
Bei der 60° Wäsche meiner Frau hupte die WaMa mittendrin. Frau schaute und öffnete die Tür. Wasserdampfschwaden zogen ihr entgegen und es roch auch arg heiß. Da ich den Fehelr nicht eingrenzen konnte und das Gerät offenbar doch läuft wollte ich erst mal eine Entkalkung vollziehen. Also 90° und Entkalker rein. Alles soweit gut, bis auch da wieder (schätze mal 20min späte...
47 - Heizung ohne Funktion -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 Sensitive
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung ohne Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitive
S - Nummer : WTE84101
FD - Nummer : 8908201201
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, unser Bosch Maxx 7 Wäschetrockner schaltet sich nach wenigen Minuten ab. Es blinkt trocknen und auflockern.
Flusensieb, Feuchtesensor und Kondener sind gereinigt.
Ich habe die Heizung durchgemessen. Sie hat ca. 100Ohm. Der Temperaturbegrenzer schaltet nicht durch.
Einen rotem Resetknopf gibt es nicht.
Kann man den Temperaturbegrenzer tauschen? Ist etwas anderes defekt? ...
48 - Hängt bei 1 min. dann 29min. -- Waschmaschine Bosch Maxx WFO 3242
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Hängt bei 1 min. dann 29min.
Hersteller : Bosch Maxx
Gerätetyp : WFO 3242
S - Nummer : Nicht bekannt
FD - Nummer : 8410701570
Typenschild Zeile 1 : Nicht bekannt
Typenschild Zeile 2 : Nicht bekannt
Typenschild Zeile 3 : Nicht bekannt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,
Habe leider nur diese technische Daten auf der Maschine gefunden die ich oben angegeben habe.

Es handelt sich um die Waschmaschine meines Vaters, diese startet das Komplettprogramm und hängt bei 1 Minute fest. Nach circa 5 Minuten springt die Maschine auf 29 Minuten. Wenn ich allerdings die einzelnen Programme, wie Z. B. Spülen, Schleudern auswähle funktionieren diese einwandfrei.
Hat jemand eine Idee an was dies liegen kann?

Danke ...
49 - Schleudermotor ohne Funktion -- Waschmaschine Bosch WAE28170EX/05
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudermotor ohne Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE28170EX/05
FD - Nummer : 8611
Typenschild Zeile 1 : Maxx 6 Exxpress
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin zusammen,

heute hat unsere Waschmaschine von Bosch das Schleudern bzw. das Drehen der Trommel überhaupt aufgegeben.

Ein Klackern der Relais hört man noch, wenn man auf Schleudern geht - vorher läuft natürlich erstmal die Absaugpumpe!

Die Steuerung habe ich soweit rausgekriegt - auf der Platine sind zwar Schmauchspuren im Schaltnetzteilbereich, aber das scheint ja noch zu funktionieren.

Lötstellen waren im Bereich der Relais schon kurz davor, kalt zu werden, aber nachlöten hat leider nicht geholfen.

Ich würde jetzt alle vier Relais rausschmeissen, aber wird der Motor überhaupt über die Relais geschaltet? Schließlich sind ja vier Schleudertouren einstellbar!

Laut Explosionszeichnung kann ich aber sonst kein weiteres Modul zur Motorsteuerug finden.

http://www.bosch-home.com/de/store/.....EX/05
50 - bleibt bei 1 Minute stehen -- Waschmaschine Bosch Maxx 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bleibt bei 1 Minute stehen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6
S - Nummer : WAE283V6/03
FD - Nummer : 9311604022
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wie kann ich bei der Maschine den Fehlerspeicher auslesen?

Das Gerät bleibt des öfteren bei 1 Minute Restzeit stehen, hat aber offenbar geschleudert und die Tür ist auch entriegelt. Im Display wird das Schleuderzeichen angezeigt.
Ich vermute einen Zusammenhang mit der Laugenpumpe bzw. im Abwassersystem. ...
51 - Brummt vor dem Schleudergang -- Waschmaschine   Bosch    Maxx 7 Ecospar (WAE284A2)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Brummt vor dem Schleudergang
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Ecospar (WAE284A2)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

seit ein paar Tagen brummt unser Waschmaschine vor jedem Schleudergang und etwas später nochmals.
Ich tippe als Laie mal auf die Pumpe, denn die Trommel selbst läuft rund.
Das Flusensieb wurde bereits gründlich gereinigt. Für weitere Schritte fehlt mir leider die Erfahrung mit Waschmaschinen.
Ich bin jedoch gewillt, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen, wenn man mir einen Rat gibt und in die richtige Richtung weist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: recon88 am 17 Mai 2016 23:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: recon88 am 17 Mai 2016 23:59 ]...
52 - Programm hängt bei 1 Min -- Waschmaschine Bosch WFX 3240 /11
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm hängt bei 1 Min
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFX 3240 /11
FD - Nummer : 8502 701073
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bosch Waschmaschine Maxx Advantage WFX 3240 – Programm hängt bei 1 Min

Hier wird die Fehlerbehebung beschrieben. Das Problem ist gelöst!
Konkret handelt es sich um WFX 3240 / 11, Baujahr 2005

Fehlerbeschreibung: Sporadisch hing die Maschine bei verschiedenen Waschprogrammen bei 1 Minute, die Fehlerhäufigkeit nahm zu. Das Programm lief im Programmabschnitt Waschen immer weiter. Die Symbole Waschen, Spülen und Schleudern wurden noch bei 1 Minute angezeigt. Die Temperatur am Bullauge war im Fehlerfall deutlich zu niedrig.
Untersuchungen: Kontrolle Heizung, Kontrolle Temperatursenor (NTC- Sensor am Heizungsflansch), Wasserstandsregler und Spannung für die Heizung am Steuermodul.
Das Gerät wird mit weichem Wasser, also kalkarm betrieben. Der Widerstand der Heizung betrug: ca. 24 Ω, der NTC- Widerstand ca. 7 KΩ bei rd. 16 °C Raumtemperatur. Am Wasserstandsregler wurde der Schlauch abgezogen und mit Luftdruck und anschließendem Druckabfall war ein deutliches Klickgeräusch wahrnehmbar, der ...
53 - Gerät geht erst nach min.an.. -- Wäschetrockner Bosch Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät geht erst nach min.an..
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : WTE 84100/05
FD - Nummer : FD8706 200935
Typenschild Zeile 1 : Type WD T2
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Erst mal danke an alle die uns mit ihren Fachwissen weiterhelfen!!!!

Suche Steuerhauptplatine für oben genannten Bosch Maxx 6 Sensitive Trockner .
Wer weiß wo ,bzw.kann mir das Teil zum Fairen Preis anbieten??
Anbei ein Foto vom Aufkleber der ausbebauten Platine.
Das Geät braucht minuten bis zum einschalten und schaltet immer ab und muß manuell gestartet werden..
Denk es liegt an der Haupsteuerung!!!

...
54 - Geht nach min.erst an und aus -- Wäschetrockner Bosch Maxx 6 Sensitive Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Geht nach min.erst an und aus
Hersteller : Bosch Maxx 6 Sensitive
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : WTE 84100/05
FD - Nummer : FD8706 200935
Typenschild Zeile 1 : Type WDT2
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Mein Bosch Maxx 6 Sensitive Kondens TRockner braucht ca. 3 Minuten bis das Betriebslämpchen angeht.
Dann läüft das Gerät ein paar Minuten und schaltet ab .
Nach ein paar Sekunden geht das Betriebslämpchen (Sensor) wieder an und ich kann wieder starten.
Das geht über hundert mal so bis die Wäsche nahezu Trocken ist.Gerät wurde gereinigt ..
Wer kann mir weiterhelfen und weiß was es sein kann?
Im vorraus danke für eure hilfe:-))
Ps.Vieleicht der NTC Sensor?? Wer weiß was das für ein Sensor ist??vom Foto..sitz neben dem NTC Sensor!!!
...
55 - schaltet kurz nach Start Ab. -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 Sensitiv
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : schaltet kurz nach Start Ab.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitiv
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, ich habe mir am WE einen gebrauchten Wäschetrockner der Marke Bosch, Modell Maxx 7 Sensitiv gekauft.
Das Gerät schaltet nun nach ca. 10 Min Betrieb ab, das Gerät piept 3x hintereinander Im doppelton und die LED's "Trocknen"& Auflockern/Fertig blinken dauerhaft auf.

Der Vorgänger meinte zu mir dasdass Gerät an der Rückseite einen roten Knopf hätte, ich habe das Gerät ringsum nach und nach aufgeschraubt und nirgends einen roten Knopf gefunden.

Kann mir jemand sagen was das für ein Fehler ist?
Ist dem Trockner noch zu helfen oder soll ich Ihn nin weghauen?

Danke ...
56 - Waschmaschine bleibt hängen -- Waschmaschine Bosch Bosch Maxx WFL 242E\10
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmaschine bleibt hängen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Maxx WFL 242E\\10
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,
Ich habe eine Bosch Maxx WFL 242E\10 Waschmaschine. Als die Spülmaschine zeitgleich mit der Waschmaschine lief entstand ein Kurzschluss und die Sicherung im Haus fiel aus.
Nun habe ich das Problem, wenn ich die Waschmaschine zu starten versuche, nimmt die Waschmaschine Wasser auf aber bleibt dann hängen und der Vorgang wird nicht fortgesetzt, man hört nur ein „ Tick Tick“ Geräusch.
Als ich dann die Waschmaschine aufgeschraubt hatte sah ich an der Steuerplatine Verbrennungen.
Meine Frage Lautet, wenn ich jetzt die Steuerplatine Wechsel ob die Waschmaschine funktionieren wird oder ich noch auf was anderes achten sollte oder eventuell noch was anderes austauschen sollte?

Mit freundlichen Grüßen ...
57 - WM heizt nicht -- Waschmaschine   Bosch    Bosch MAXX 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WM heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch MAXX 6
S - Nummer : WAE28140/11
FD - Nummer : 8711606638
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo
Meine WM hat plötzlich beim Waschen immer den FI rausgehauen.
Kalt Waschen und Abpumpen hat funktioniert. Also habe ich nach fleißigem lesen in diesem Forum den Heizstab gewechselt.
Das hat auch funktioniert. Aber jetzt nach 3 Wäschen fliegt zwar der FI nicht mehr raus, aber die Maschine läuft und läuft und läuft.
Sie springt nicht automatisch um auf spülen. Das Wasser wird auch nicht warm. Muss ich noch etwas tauschen?
Auch das Kalt Programm läuft nicht mehr durch.
Kann das an dem Temperaturfühler liegen? Da habe ich den alten wiederverwendet. Oder muss noch ein "reset" erfolgen? Wenn ja, weiß jemand wie der geht? Die 6Uhr Stellung und einen weiterdrehen habe ich schon probiert.

Danke und Guten Rutsch

[ Diese Nachricht wurde geändert von: heiko77 am 30 Dez 2015 22:05 ]...
58 - nur beim trocknen -- Waschmaschine   Bosch    Maxx 5
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : nur beim trocknen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 5
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe eine Bosch Maxx5 ein Waschtrockner.
Diesen habe ich bei einer hausräumung bekommen.
Waschen läuft 1a.
Nun wollte ich trocknen testen und bemerkte das sich die Trommel hier nicht dreht.
Die Heizung usw.. jedoch funzt.
Woran kann dies liegen?

E-Nummer: WVD24520/01
FD8805

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schwapp am 20 Dez 2015 15:52 ]...
59 - Gewicht hat sich abgeschraubt -- Waschmaschine   Bosch    Maxx 7 WAE24413
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gewicht hat sich abgeschraubt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 WAE24413
S - Nummer : WAE24413 / 1 FD 8909
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Unsere Waschmaschine (Maxx 7 mit 1200 Schleudertouren und WW-Anschluss von 2009) machte bei 60°-Programm mit Bettwäsche und Molton-Laken übelste Schlaggeräusche, ein Laken rausgenommen, dann zwei, so dass nur noch zwei Bettbezüge und ein paar Waschlappen drin waren, immer noch. Ohne jede Befüllung schleuderte die Trommel sehr ruhig, bis nach 6 Minuten die Höchstdrehzahl kam.

Beim Abrücken der Wama kamen mir schon diverse Schrauben entgegen. Das Gewicht oben auf dem Bottich hatte sich komplett abgeschraubt und war halb gegen die rechte Seitenwand gerutscht, gegen die es natürlich schlug. Die Dämpfer machen noch ganz guten Eindruck.

Schäden gibt es nur kosmetische (Verbeulte Seitenwand, abgesandete Ecken am Gewicht, verkratztes Netzfilter).

Von Schraubensicherungslack oder Kontermuttern scheint man bei Bosch nix zu halten...


Mal abgesehen davon, dass noch mindestens drei Teile fehlen, die vermutlich noch auf dem Bodenble...
60 - IC und Widerstand getauscht -- Wäschetrockner   Bosch    Maxx 6
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : IC und Widerstand getauscht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6
S - Nummer : WTE843A2/17
FD - Nummer : FD9001 202075
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit meinem Trockner.
Jetzt habe ich ein paar Themen gefunden die mich ein bisschen weitergebracht haben.

Folgendes:
Der Boschtrockner hat bei den letzten malen irgendwie nicht mehr richtig geheizt. musste die letzte Wasche 2 mal durchlaufen lassen.
Danach konnte man ihn nicht mehr EInschalten. War Tot.

Hier habe ich dann was gelesen von IC tauschen und habe einen defekten Widerstand gesehen. Der hatte 47Ohm. den habe ich gewechselt und den IC auch.
Der Trockner ging danach einmal und jetzt ist der schonwieder tot.

Widerstand ist wieder defekt und IC kann ich nicht sagen.
Habe noch einen Bosch Wärmepumpentrockner da habe ich mal die Elektronik ausgebaut und den IC verglichen. hatte alles die selben Werte

Woran kann das liegen? was könnte es noch sein?
61 - Wie geht die Rückwand ab -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 Sensitive, WTE86103
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wie geht die Rückwand ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitive, WTE86103
FD - Nummer : 9210200136
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo alle zusammen
Ich möchte die Steuerriemen beim Kondenstrockner wechsel.
Wie kriege ich am besten die Rückwand und die Seitenwände ab.
Vielleicht kann Jemand mir helfen. ...
62 - Läuft ewig -- Waschmaschine Bosch MAXX
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Läuft ewig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MAXX
S - Nummer : WFL289Y/06
FD - Nummer : 8408 600244
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe inzwischen diverse Beiträge hier im Forum durchgelesen, komme aber aktuell nicht weiter.

Problem: Die Waschmaschine läuft in den Heizprogrammen ewig (ca. 3 Stunden).

- Das Kaltprogramm läuft normal durch.
- Flusensieb ist sauber.
- Widerstand Heizstab:25 Ohm
- Widerstand Temperaturfühler: 7,2 kOhm
- Stecker Heizstab war verschmort und wurde ersetzt.
- Heizstab und Fühler komplett kalkfrei, keine Beschädigungen sichtbar.

Könntet Ihr mir bitte einen Tipp geben?
...
63 - Weischspüler läuft nicht ab -- Waschmaschine Bosch Maxx 6 WAE32470EX/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weischspüler läuft nicht ab
Hersteller : Bosch Maxx 6
Gerätetyp : WAE32470EX/01
FD - Nummer : FD8603700372
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich hoffe auf diesem Weg Hilfe zu bekommen, denn ich bin so langsam ratlos.

Meine Waschmaschine Bosch Maxx 6 zieht seit einiger Zeit keinen Weichspüler mehr.

Siebe habe ich alle überprüft und gereinigt, auch die am Schlauch und Aqua-Stopp.

Waschmaschinendeckel habe ich abgenommen und Einspülschalenoberteil überprüft, alles sauber und die Schläuche sitzen fest.

Nach dem ich heute noch mal einen Spülvorgang laufen lies und die Schublade ein kleines Stück rausgezogen habe sah ich, dass sowohl Kammer 1 und auch Kammer 2 durchgespült werden. Nur der mittlere Schacht wo der Weichspüler drin ist wird nicht durchspült. Wenn der Weichspüler gezogen werden soll, dann wird Schacht 1 für Vorwäsche durchgespült.

Der Zulauf des Wassers wird, so wie ich es sehen kann, man kann mich auch gerne berichtigen, von 2 Magnetventilen gesteuert. Kann es an defekten Magnetventilen lieben?

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann wo der Fehler liegen könnte.

Dan...
64 - Wird heiß und Sicherung fällt -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 sensitive
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wird heiß und Sicherung fällt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 sensitive
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

da ich schon oft gute Erfahrungen in solchen Foren gemacht habe, möchte ich mein Problem bzw. die des Wäschetrockners meiner Mutter loswerden.

Der Trockner wird extrem heiß und nach einiger Zeit fällt die Sicherung im Sicherungskasten. Wenn die Sicherung wieder eingelegt wird, fällt diese sofort. Nach längerer Wartezeit kann die Sicherung wieder eingelegt werden.

Aufgeschraubt oder sonstiges habe ich das Gerät noch nicht.

Ich möchte mich schonmal für Eure Ideen und Tipps bedanken.

Viele Grüße
Kerstin ...
65 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Bosch Maxx 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6
FD - Nummer : 9001601852
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, mein Problem ist bei meiner Bosch Maxx 6 dreht die Trommel nicht. Sonst funkioniert alles, lediglich der Motor wird nicht angesteuert.
Bereits gemacht wurde:
Motorkohlen überprüft = OK
Motor ausgebaut und getestet = OK
Stromkabel und Stecker von der Bedieneinheit zum Motor = OK
Platine ausgebaut und sichtprüfung = OK
ELKOs mit extra Messgerät im eingebauten zusatand getestet = OK
Wiederstände gemessen = OK
So langsam bin ich mit dem latein am Ende. Könnt ihr mir den einen Tip geben was ich noch versuchen könnte?
Danke schon im vorraus. ...
66 - Sensotasten funktionert nich -- Waschmaschine Bosch Maxx 6 VarioPerfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sensotasten funktionert nich
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 VarioPerfect
S - Nummer : WAE 28324
FD - Nummer : 40FD9112604679
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine.
Wenn ich sie Einschalte, dann lassen sich die Sensotastentasten nicht bedienen - meine Eingaben werden ignoriert, oder es wird statt einem Druck mehrere übertragen. Es gibt Tage, ich glaube eher die Warmen, da kann ich die Maschine ganz normal bedienen. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann? Das würde mir wirklich weiterhelfen.

Was wäre der nächste sinnvoll Schritt, den ich machen könnte?

Danke für's lesen und Hinweise!

Albert ...
67 - Trommel Laufrolle defekt -- Wäschetrockner Bosch Bosch Maxx 7 EcoSpar
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel Laufrolle defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Maxx 7 EcoSpar
S - Nummer : WTE 86375 / 08
FD - Nummer : 8712
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forenkollegen,

nachdem mir das Quietschen meines Kondenstrockners gewaltig auf den Keks ging, habe ich Ihn vergangene Woche zerlegt.
Zum Vorschein kam eine defekte Laufrolle (rechts), bei der das Lager auf der Befestigungswelle fest hängt und sich der Rest der Rolle gelöst hat.

Also 2 Ersatzrollen bestellt ( Originalnr. 00618931 ist abgekündigt, Ersatznr. 00613598). Gestern angekommen. Also heute mal schnell wechseln.......

Nee, ging nicht. Die alte Besfestigungswelle (auf welcher noch ein Restteil vom alten Lager sitzt) ist zwar mit 2 Muttern gesichert, steckt aber irgendwie im Kunststoffgehäuse fest.

Bei den neuen Laufrollen sind auch 2 Muttern dabei, aber eine ganz andere Befestigungswelle + Hülse, aber mit Innensechskantkopf und eine Art Holzschraubengewinde.

Hat jemand schonmal diese Laufrollen gewechselt und kann mir schreiben wie ich da am Besten vorgehen sollte ?

Alte Welle wiederverwenden ? Ausbauen (a...
68 - Ventil wird nicht angesteuert -- Waschmaschine Bosch Maxx 6 WLM40
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ventil wird nicht angesteuert
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 WLM40
S - Nummer : WAE28140
FD - Nummer : 18 FD 8811 600003
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle.

Ich bin neu in eurem Forum und ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt.

Ich habe dass Problem, dass meine Waschmaschine nur noch bei der Vorwäsche Wasser zieht. Sobald die Hauptwäsche startet, kommt kein Wasser mehr an. Eine kleine Fehlersuche habe ich schon durchgeführt und dabei habe ich festgestellt, dass keine Spannung am Ventil für die Hauptwäsche anliegt.
Für mich sieht es so aus, als ob das Ventil direkt über die Hauptplatine angesteuert wird. Kann ich das noch irgendwie weitergehend überprüfen oder kann ich davon ausgehen, dass die Platine defekt ist und ausgetauscht werden muss?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe.

Gruß Matthias ...
69 - Bauteil (Transitor?) durchgeb -- Waschmaschine Bosch Maxx 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bauteil (Transitor?) durchgeb
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6
FD - Nummer : 8808 600844
Typenschild Zeile 1 : WAE28170EX/18
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei meiner Bosch WM funktionierte der Aquastop (Magnetfentil) nicht mehr.
Als ich mir einen neuen besorgt habe, hab ich leider festgestellt das keine Leistung mehr dort ankommt. Hatte zwar laut Multimeter 170V aber keine "Kraft" zum öffnen des Magnetfentils.

Nach dem Ausbau des Steuermoduls hab ich gleich gesehen, das direkt nahe dem Anschlußpunkt des Aquastops ein Bauteil durchgebrannt ist.

Die Frage ist nun welches Bauteil das ist. Ich hab einfache Grundlagen in der Elektronik (KFZ Elektriker) bin aber kein Spezialist. Dafür gibt es ja euch Kann aber mit einem Lötkolben umgehen und Stromlaufpläne lesen.
Aber an Schaltpläne kommt man ja anscheinend nicht so leicht ran.

Also was ist da durchgebrannt ?

Anbei Bilder von der Platine und der Bezeichnung davon.

Danke schon mal im Voraus !!!

M.f.G.
Jürgen


...
70 - Heizt nicht, dreht nicht -- Wäschetrockner BOSCH MAXX
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht, dreht nicht
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : MAXX
S - Nummer : WTL650001
FD - Nummer : 8201200393
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Nach dem letzten Trocknen hat das Gerät gepiept und angezeigt, dass der Filter gereint werden müsste und war auch extrem heiß als ich ihn geöffnet habe. Seitdem heizt er nicht und die Trommel dreht sich auch nicht mehr. Stattdessen hört man die Relais klacken (was ja normal sein sollte) und eine Art Brummen (Pumpe?). Nach ca. 10 Sekunden piepst das Gerät und zeigt "Fertig" im Display an.

Motor und Pumpe wurden überprüft (alles in Ordnung), bei der Heizung fällt mir auch nicht außergewöhnliches auf (roter Knopf ist drin, aber extrem locker), doch dann habe ich mal die Elektronik zerlegt und eine Brandstelle am Relais entdeckt. Daraufhin wurde die Stelle nochmal neu verlötet (Relais scheint zu funktionieren). Leider besteht der Fehler weiterhin.

Das wird wohl mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der Fehler sein? Bevor ich jetzt noch weiter experimentiere wollte ich mal die Meinung der Experten hier wissen.



Danke schon mal.

...
71 - Heizt immer auf ca. 90 Grad -- Waschmaschine Bosch WAE324Y0/01 Maxx 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt immer auf ca. 90 Grad
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE324Y0/01 Maxx 6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Unsere Bosch Maxx 6 Waschmaschine hat die beiden letzten Waschgänge die komplette Wäsche geschrumpft:

Es war Normal-Programm mit 40 Grad eingestellt, das Wasser wurde aber offensichtlich deutlich heißer, ca 90 Grad würde ich sagen.

Ist das Fehlerbild bekannt?

Ich habe mal Energieelektroniker gelernt (vor 25 Jahren), arbeite aber inzwischen in einem anderen Berufsfeld. Besitze derzeit keine Messgeräte, könnte aber evtl. welche leihen.

Meine Frage: Lohnt die Reparatur bei einer 7 Jahre alten Maschine, ich schätze mit ca. gut 2000 Waschladungen Geschichte? Ich wäre sehr froh darum, denn ich finde, wir schmeißen viel zu viel weg.

Meine Fehlerhypothesen:

a. Defekte Temperatursonde?
b. Defektes Relais zur Heizungsansprache?
c. Defekt der Steuerungselektronik/-platine?

Wäre sehr dankbar für einen Tipp! Kann erst am Abend wieder aufs Typenschild blicken.

Danke!!!

Markus ...
72 - Laugenbottisch/ behälter -- Waschmaschine Bosch Maxx 6 Vario Perfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenbottisch/ behälter
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 Vario Perfect
S - Nummer : WAE 283E4/34
FD - Nummer : 9108600259
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

meine Bosch Waschmaschine meldete sich mir dem Fehler F.23 - Wasser im Gehäuse.

Der Blick in das Gerät zeigte, dass Wasser aus dem Laugenbottich / Laugenbehälter austritt und dadurch der Wassersensor am Boden auslöst.

Der Laugenbehälter hat einen Riß. Beim Blick in die Trommel sind aber keine Spuren, etwa durch einen Gegenstand, der sich durchgebohrt hat, sichtbar - Auch klappert kein Gegenstand, der sich zwischen Trommel und Behälter befinden könnte.

Leider läßt sich die Maschine nicht seitlich öffnen, so dass man den Riss nicht gut sehen kann, man kann ihn aber gut fühlen.
auf dem Bild sieht man die kleinen "hubbel" an den Pfeilspitzen. Dort ist der Riss.
Er ist, wenn man vor der Maschine steht, etwa auf "Drei Uhr" der Trommel.

Für diese Maschine habe ich eine 5-Jahre Garantieverlängerung gekauft. Nun weigert die Versicherung eine Schadensabwicklung wegen "Trommel nicht mitve...
73 - Wasser läuft einfach durch -- Waschmaschine Bosch Bosch Maxx 7 ecospar
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser läuft einfach durch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Maxx 7 ecospar
Typenschild Zeile 1 : WAE 2814Z/01FD8702 600979
Typenschild Zeile 2 : Typ WLM40 IPX4
Typenschild Zeile 3 : WAE 2814Z 41702024362500
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Das Wasser läuft rein und wird direkt abgepumpt. Hört nicht mehr auf.


...
74 - F09 - Trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 - WTE86304
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : F09 - Trocknet nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 - WTE86304
S - Nummer : 90000510821
Typenschild Zeile 1 : WTE86304
Typenschild Zeile 2 : 134816116
Typenschild Zeile 3 : 460090245821019915
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

wir sind verzweifelt.
Unser Trockner zeigt den Fehler F09 an.
Wir haben schon hier im Forum geschaut und eine Fehlerlösung gefunden. Daraufhin haben wir die Abdeckung hinten abgeschraubt und den roten Reset-Knopf gesucht. Aber unser Trockner hat diesen Knopf nicht.

Hat noch jemand eine Idee, was wir tun können, damit er wieder läuft?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

...
75 - Sicherung fliegt bei Programm -- Waschmaschine Bosch Maxx 7
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt bei Programm
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

bei der WM meiner Tochter flog jedesmal, wenn ein Programm angewählt wurde, sofort der FI-Schalter.
Verdacht auf Heizung oder Motor - soviel hab ich schon rausgebracht.
Hab' die WM an der Front geöffnet und Heizstab gemessen - 26,8 Ohm, also ok.
Thermostat ebenfalls gemessen - ok. Motor sah gut aus.
Dann die Pumpe mit dem Fremdkörperdingens/Flusensieb "entschlaucht" und zerlegt:
:o Haarnadeln, Kalk, Farbreste etc etc
Alles gereinigt, wieder alles zusammen gebaut und siehe da - die WM geht wieder wie 'ne eins.

Nun meine Frage:

Kann es sein, dass die Pumpe so blockiert war, dass die den FI auslösen kann?? Oder hat einer ne andere Idee, was das gewesen sein könnte. ICh werd' aus der "Lösung" nicht wirklich schlau.

Danke euch und viel...
76 - Programme läuft ewig -- Waschmaschine BOSCH Bosch Maxx 7 SoccerEdition
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programme läuft ewig
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Bosch Maxx 7 SoccerEdition
Typenschild Zeile 1 : WAE2844F /07 FD 8802 600418
Typenschild Zeile 2 : TYP WLM 40
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Mitglieder

ich bin neu im Forum und nicht wirklich fit im reparieren einer WaMa.

Unsere Bosch WAE 2844F /07 läuft seit neuem in den Programmen ewig. Im Mix (eigentlich 50 Min - hängt die Maschine ewig auf 1Min und springt teilweise dann wieder zurück auf 45 Min.)

Nachdem ich mich belesen habe im Internet - habe ich die Heizung ausgetauscht und ein neuen NTC mitverbaut. Leider keinen Erfolg. Habt Ihr noch einen Tipp für mich? ...
77 - Fehlercode: Motor defekt -- Waschmaschine Bosch Maxx 6 Express
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode: Motor defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 Express
S - Nummer : WAE28170EX/11
FD - Nummer : 8709 600383
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

an unserer Waschmaschine leuchtet die obere , mittlere und untere Lampe. Laut Fehlercode soll der Motor defekt sein. Sie ist 7 Jahre alt und läuft sicher täglich (3 kleine Kinder).

Telefonisch laut Bosch Kundendienst ist es keine Kleinigkeit und eine Reparatur lohnt sich nicht. Es sollen entweder die Kohlebürsten oder der ganze Motor erneuert werden müssen. Die neue Waschmaschine, diesmal mit 10 Jahren Garantie auf den Motor , wird Morgen geliefert. Aber grundsätzlich wäre es bei unserem Wäscheaufkommen ganz schön, eine zweite Maschine im Keller zu haben.

Dank der Hilfe des Forums habe ich trotz fehlender Kenntnisse an genau dieser Maschine erfolgreich die Heizschlaufe ersetzt. Also bin ich frohen Mutes und würde es gerne auch mit den Kohlebürsten versuchen. Vielleicht klappt es ja. Ansonsten muss sie zum Sperrmüll.

Ich freue mich über jede Hilfe,

Stephanie ...
78 - Motor läuft nur kurz an -- Waschmaschine Bosch Maxx WFL2470 WFL 2470
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nur kurz an
Hersteller : Bosch Maxx WFL2470
Gerätetyp : WFL 2470
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.
Habe eine Bosch Maxx WFL2470 wo der Motor nur kurz knurrt und dann geht auf der Platine ein Relais.
Habe dann die Kohlen getauscht. Fehler bleibt
Die alten Kohlen waren komplett runter.
Kann dadurch was an der Platine zerstört werden ?

Ich hoffe ich habe das Problem richtig beschrieben ???

Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen.

DANKE
derlange ...
79 - Programme brechen ab -- Waschmaschine Bosch Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programme brechen ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : WFO 2440
FD - Nummer : FD 8106
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unsere Waschmaschine Bosch Maxx WFO 2440 (Baujahr lt. Typenschild 2001) erzeugt foldgendes Fehlerbild:

Eine Programmwahl ist oft nicht richtig möglich. Trotz drehen des Programmwahlschalters "springt" die Steuerung zumeist in ein falsches Programm (Schleudern). Nach drücken der Start-Taste bricht die Maschine nach kurzer Zeit (zwischen <1s und 3 Minuten) das Programm ab und die Anzeige scheint eine Programmwahländerung erkannt zu haben.

Ich habe die Steuerplatine (BOSCH Teile Nr. 482072, Aufkleber SIEMENS 5WK59034) daraufhin ausgebaut und festgestellt dass eine Spule/Trafo(?) auf der Platine abgeraucht zu sein scheint. Der Trafo hat 5 Kontakte und den Aufdruck KA 08/01 063.783. (siehe Bild)

Andere Bauteile haben auch etwas Ruß abbekommen, sind aber scheinbar in Ordnung (durchgemessen habe ich 4 Dioden und den Varistor im Umfeld des Trafos).

Problem ist, dass ich mit dem Aufdruck auf der Spule nichts anfangen kann und ich auch nichts gefunden habe. K...
80 - Gerät tot, keine Funktion -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 Sensitive
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät tot, keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitive
S - Nummer : WTE84301 /05
FD - Nummer : 8701 203347
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, unser Wäschetrockner hat komplett den Geist aufgegeben.

Nach Drehen des Wählknopfes keinerlei Funktion, keine Anzeige.
Der Fehler trat vor ein paar Tagen schon einmal auf. Nach einigen Drehungen am Schalter ging der Trockner dann doch wieder. Nun geht gar nichts mehr.

Anbei Fotos der Platine, kann gerne noch weitere machen. Zwei Lötstellen habe ich schon mal nachgelötet (markiert). Irgendwelche Tipps für das Testen von konkreten Bauteilen?

Allerbesten Dank
Wolfgang




...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Maxx Bosch eine Antwort
Im transitornet gefunden: Maxx Bosch


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181552038   Heute : 218    Gestern : 8333    Online : 680        26.6.2024    0:47
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.114483833313