Bosch Waschmaschine Maxx 6 TitanEdition Reparaturtipps zum Fehler: Zieht kein Wasser mehr Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 1072701
tokedi77 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zieht kein Wasser mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 TitanEdition
S - Nummer : WAE28377EX/41
FD - Nummer : 9404
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Falls ja, entschuldigt bitte
Leider hat mich die Suchfunktion nicht weiter gebracht.
Die Waschmaschine zieht kein Wasser mehr.
Habe schon einmal die Platine ausgetauscht.
Beim ersten einschalten gab es einen knall aus der neuen Platine.
Platine ausgebaut und das defekte Teil gefunden.
Bezeichnung auf dem Teil W407 OT409
Dieser sitzt am Steckplatz für das Kabel was zum AquaStop führt.
Vermutlich ist der AquaStop defekt, so das dieses Teil W407 OT409 durchknallt?!
1. Frage, liege ich mit meiner Vermutung richtig oder habt ihr andere Erfahrungen mit diesem Phänomen?
2. wo bekomme ich dieses Bauteil her? habe lange gesucht und nichts der gleichen gefunden.
Ich würde gerne den AquaStop wechseln und dieses Bauteil auf der Platine ersetzen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tokedi77 am 22 Okt 2020 11:10 ] |
|
BID = 1072702
Mr.Ed Moderator
|
|
Zitat :
| Habe schon einmal die Platine ausgetauscht. |
Das ist das letzte was man macht, nicht das erste.
Zitat :
| Beim ersten einschalten gab es einen knall aus der neuen Platine. |
Genau deswegen, jetzt hast du 2 defekte Platinen.
Zitat :
| Vermutlich ist der AquaStop defekt, so das dieses Teil W407 OT409 durchknallt?! |
davon ist auszugehen, hätte man durch messen aber deutlich günstiger herausbekommen können.
Zitat :
| 2. wo bekomme ich dieses Bauteil her? habe lange gesucht und nichts der gleichen gefunden. |
OT409, ein Triac, 17900 Treffer bei Google in 0,4 Sekunden. Also das ist nicht lange.
Ein Z0109MN sollte es auch tun.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Okt 2020 11:27 ] |
|
BID = 1072703
|
vielen Dank, leider habe ich Zitat Funktion noch nicht gefunden.
Du hast recht, Platine tauschen wäre eigentlich der letzte schritt.
Wie du auf das Teil Z0109MN kommst, weiß ich leider nicht.
Aber bei meiner Suche mit Google habe ich mehrere Treffer gehabt aber mit verschiedenen Ausführungen.
Nach einem Telefonat mit einem Mitarbeiter von Reichelt, sagte man mir ich wäre total falsch aber man konnte mir auch nicht sagen welches Teil das mit der Bezeichnung OT409 wäre.
Ich bin nach langer suche auf dieses Teil gestoßen BTA201W-800E
Ware das falsch gewesen?
|
BID = 1072713
Mr.Ed Moderator
|
Anhand der Parameter aus dem Datenblatt
OT409 600V, 1A, 10mA Gatestrom
Z109MN 600V, 1A, 10mA Gatestrom
BTA201W-800E 800V, 1A, 10mA Gatestrom
Zitat :
| Ware das falsch gewesen? |
Nö, ist alles der gleiche Papp
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Okt 2020 15:09 ]
|
BID = 1072939
|
vielen Dank!!!!
Ersatzteil ist angekommen.
Leider ist noch mehr kaputt auf der Platine.
Der neue AquaStop öffnet nicht, schade.
Ich habe mal die alte Platine Fotografiert.
Da sieht man es deutlicher.
Ich bin gut im Löten aber kenne mich mit den ganzen mini Dingern auf der Platine nicht aus leider.
Lohnt sich die Reparatur noch?
|
BID = 1072945
silencer300 Moderator
|
Die Reparatur der Platine (ohne Erfolgsgarantie) kostet nicht viel, die Bauteile liegen insgesamt im einstelligen Euro-Bereich.
Da wird der zu erneuernde Aquastopschlauch mit ca. 50 Euro eher den Löwenanteil ausmachen.
Diese Maschine läßt sich allerdings auch ohne den Aquastop (also mit einem ganz gewöhnlichen Zulaufschlauch) betreiben. Prüfe nach Anschluss an das Wassernetz ob die Füllventile funktionieren (Waschprogramm, oder Prüfprogramm starten). Falls es läuft, spar Dir alle weitere Mühe und wasche halt ohne Aquastop weiter.
VG
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416254 Heute : 751 Gestern : 7490 Online : 386 28.11.2024 8:08 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,242405891418
|