Bosch Waschmaschine  Maxx 7

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Sicherung fliegt bei Programm

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  18:50:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Bosch Maxx 7 --- Sicherung fliegt bei Programm
Suche nach Waschmaschine Bosch Maxx

Fehler gefunden    







BID = 955228

julifix

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Erding
Zur Homepage von julifix
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt bei Programm
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

bei der WM meiner Tochter flog jedesmal, wenn ein Programm angewählt wurde, sofort der FI-Schalter.
Verdacht auf Heizung oder Motor - soviel hab ich schon rausgebracht.
Hab' die WM an der Front geöffnet und Heizstab gemessen - 26,8 Ohm, also ok.
Thermostat ebenfalls gemessen - ok. Motor sah gut aus.
Dann die Pumpe mit dem Fremdkörperdingens/Flusensieb "entschlaucht" und zerlegt:
:o Haarnadeln, Kalk, Farbreste etc etc
Alles gereinigt, wieder alles zusammen gebaut und siehe da - die WM geht wieder wie 'ne eins.

Nun meine Frage:

Kann es sein, dass die Pumpe so blockiert war, dass die den FI auslösen kann?? Oder hat einer ne andere Idee, was das gewesen sein könnte. ICh werd' aus der "Lösung" nicht wirklich schlau.

Danke euch und viele Grüße

Julifix

BID = 955245

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Heizung 26,8 Ohm ist doch der Durchgang

Du musst die Heizung gegen Schutzleiter messen und nicht den Durchgang des Heizkreis

BID = 955255

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die Pumpe kann zwar den FI auslösen, aber nicht wegen Schmutz.
Der Fehler wird vermutlich wieder auftauchen.
Dann kannst du dich ja nochmal melden und die fehlenden Pflichtangaben (Typenschild) nachreichen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 955257

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Und richtig messen

BID = 959625

julifix

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Erding
Zur Homepage von julifix

Danke für alle Tipps.

Ihr hattet recht, der Fehler kam wieder. Sie lief zwar komischerweise eininge Zeit, aber jetzt haben wir's wieder.
Nun nochmals zerlegt und diesmal die Platine ausgebaut.
Kein Wunder, siehe Bilder...

Ersatzteilkosten irgendwas um die 200€
da krig ich ja fast 'ne neue dafür und das Ding ist noch nicht mal 5 Jahre alt








BID = 959627

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Sieht doch alles gut aus, was stört dich an dem bisschen Staub? Den kannst du mit dem Finger wegwischen.
Den Fehler verursacht er allerdings nicht.

Es wäre stattdessen hilfreich, wenn du endlich mal unsere Hinweise beachten würdest.

Hast du nun endlich mal richtig gemessen?

Wenn das abschreiben der Daten vom Typenschild (fehlende Pflichtfelder) zu schwer ist, darfst du auch gerne ein Foto davon machen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 959645

julifix

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Erding
Zur Homepage von julifix

Also tut mir Leid, kannst Du Staub nicht von Verkohlung unterscheiden?
Wenn man die Fotos richtig anguckt, sind auf der einen Seite die rechte Diode durch und auf der anderen Seite die beiden Widerstände gegrillt. Guckst Du, siehst Du oder?
Insofern erübrigt sich auch das Typenschild.
Danke trotzdem für die Hilfe. Jetzt ist halt ne Neue da und die Alte muss entsorgt werden - super effizient und Umweltresourcen schonend...
Wenn einem heute schon die Verkäufer ins Gesicht sagen, dass ne Waschmaschine nach 5-8 Jahren kaputt geht, bleibt einem nur zu sagen: vornehm geht die Welt zugrunde!!
Früher hat ne Haushaltsmaschine mal locker flockig 13-17 Jährchen ihren Dienst versehen!!!
Kann mich noch gut an die fast 20 Jahre alte Zanker Toplader meiner Mutter erinnern. Ich hab nen Linde Kühl-Gefrierschrank zu Hause, der ungelogen fast 40 Jahre aufm Buckel hat und arbeitet immer noch wie'n Glöckchen.
Aber heute muss man ja mit " einprogrammiertem" Verfallsdatum rechnen, damit die Herren Manager sich noch 'n Milliönchen mehr einschieben und noch 'n paar Arbeiter mehr entlassen können bei vollem "Arbeitszeitausgleich"...money money money...

BID = 959658

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ich öffne hier nochmal für einen abschließenden Kommentar.

Ich kann Staub von Verkohlung unterscheiden, du aber offenbar nicht. Wie soll ein Anschlussbein einer Diode verkohlen? Das ist aus Metall! Das ist Kohlenstaub, abgerieben von den Motorkohlen. Der hat sich da niedergeschlagen. Das ist völlig normal und dazu gibt es hier zig Threads. Und selbst wenn, auch die könnte man ersetzen.

Damit der FI auslöst muß es eine Verbindung zum Gehäuse geben. Das ist da nirgendwo gegeben. Wäre die Diode die Ursache, würde die Maschine nicht funktionieren, der FI bliebe aber drin.

Deine Maschine hätte man für ein paar Euro reparieren könne, wenn man gewollt hätte..

Das einprogrammierte Verfallsdatum stand in deinem Fall vor der Maschine, war zu faul was abzuschreiben und zwei Meßstrippen an die richtige Stelle zu halten.

Klar sagen dir die Verkäufer, die halten nur 5 Jahre. Die wollen dir was verkaufen und du fällst drauf rein. Aufregen kannst du dich also nur über dich selbst. Ich frage mich nur, warum man hier einen Thread startet, wenn man eigentlich nichts reparieren will.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921138   Heute : 6039    Gestern : 9237    Online : 662        18.4.2024    18:50
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,366685152054