Gefunden für keine anzeige siemens - Zum Elektronik Forum





1 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine   Siemens    Siemens 14-3r runner




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens 14-3r runner
S - Nummer : WM14E3R0/19
FD - Nummer : 8911600272
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nachdem meine Waschmaschine den Fehler F:21 angezeigt hat und ich hier im Forum nachgelesen habe, habe ich neue Kohlen bestellt und eingebaut. Die alten Kohlen hatten noch ca. 10mm. Kollektor mit Schleiffließ gereinigt und den Motor mit Druckluft ausgeblasen. Alles wieder eingebaut und den Fehler gem. Anleitung gelöscht.

Nach Anschluss Wasser und Abwasser nimmt die WM in jedem Programm Wasser, ein Relais scheint zu schalten (klicken), aber der Motor dreht nicht.

Im Schleudergang pumpt sie auch ab. Aber nach ca. 10 Schaltversuchen springt die Anzeige von 12Min auf 1Min Restzeit. Die Pumpe läuft weiter.

Es erscheint keine neue Fehleranzeige.

Was wäre der nächste logische Schritt zur Fehlersuche?

Danke schon mal im Voraus.
Gruß
Rennleitung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rennleitung am 24 Aug 2023 19:39 ]...
2 - Programm stoppt, Türblock -- Waschmaschine   Siemens    iq700
Niemand?

Nach nochmaligen Probeanläufen bleibt die Siemens jetzt immer schon kurz nach Start + Wassereinlauf stehen und an der Restzeit ändert sich dann nichts mehr. Wie gesagt, auch keine Anzeige von Fehlercodes.

Über die natürlich bereits kontaktierten Kundenservice-Hotline bekommt man letztlich standardisierte Infos z.B. über richtige Dosierung oder einen superhilfreiche Tip wie im Ersatzteilshop ihren tollen Maschinenreiniger zu kaufen, um mal einen 90 Grad-Reinigsprogramm durchzuführen. Das natürlich genauso stehenbleiben würde.

Soll man jetzt einen Servicemitarbeiter ins Haus zu holen oder wird am Ende nicht sowieso wieder noch teurer, als ein kaum 4 Jahre altes Gerät, gleich zu entsorgen...?

Möglicherwerweise wieder mal nur ein banaler vom Fachmann leicht zu behebender Defekt, aber halt berühmte Anfahrt + Arbeitszeit etc. pp.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pet-Ra am  4 Jul 2023 17:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pet-Ra am  4 Jul 2023 17:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pet-Ra am  4 Jul 2023 17:49 ]...








3 - Schaltkreis defekt, Typ ? -- Waschmaschine Siemens WM14N2VO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltkreis defekt, Typ ?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14N2VO
S - Nummer : 9001283177
FD - Nummer : 14782932
Typenschild Zeile 1 : 230V 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experten,
die Maschine hat nach Schluß im Heizstab den FI ausgelöst. Heizstab getausch, aber ews hat auch das Leistungmodul beschädigt, keine anzeige mehr.

Modul geöffnet und dann einen durchgebrannten Schaltkreis gefunden.
Typ durch die Brandstelle nicht mehr klar: TN? und 1809 ist noch zu lesen.
Siehe Fotos.

Wer kennt den Typ vom schräg liegenden Schaltkreis?

Hoffe auf Tips.... ...
4 - Anzeige „Wasserzulauf prüfen“ -- Geschirrspüler Siemens speedMatic SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anzeige „Wasserzulauf prüfen“
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : speedMatic SD6P1S
S - Nummer : SN46U593EU/51
FD - Nummer : 9201 00122
Typenschild Zeile 1 : SD6P1S
Typenschild Zeile 2 : 012010358299001223
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Gemeinschaft,

ich hoffe Ihr habt bei meiner Fehlersuche einen hilfreichen Tipp für uns.
Den oben genannten Geschirrspüler nutzten wir knapp 10 Jahre.
Das Trocknen des Geschirrs funktioniert schon seit ein paar Jahren nicht mehr richtig, hat aber nicht weiter gestört.
Da das Gerät in der Anschaffung sehr teuer war, möchte ich es ungerne ersetzen.

Folgendes Problem besteht:
Spülmaschine hat das Programm abgebrochen und hat das Wasser nicht abgepumpt.
Also Maschine leer geräumt, Wasser abgesaugt und Geschirr per Hand gespült.

Nach dem die Maschine nun eingeschaltet wird, leuchten die beiden roten LEDs „Wasserzulauf prüfen“ sowie Klarspülernachfüllanzeige.
Sonst passiert weiter nichts.
Das Display bleibt schwarz, Gerät reagiert auf keinen Tastendruck (außer Ein-/ Ausschalter) und die Innenraumlampen sind aus.

Wa...
5 - Zeigt keine Temperatur an -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Samsung    RL39WBSM1/XEG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Zeigt keine Temperatur an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RL39WBSM1/XEG
S - Nummer : 011441AL9DD626 Z
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen 😊

Ich habe vorgestern den Samsung Kühlschrank geerbt. Bedienungsanleitung habe ich, allerdings keine Angabe zum Kaufdatum etc.

Zum Verhalten des Gerätes:
Er lässt sich ohne weiteres mit Hilfe der Segmentanzeige einstellen. Ebenfalls kühlt er wunderbar. Allerdings kühlt er etwas zu stark. Die Segmentanzeige zeigt dauerhaft „- -“ an.

Der Abtausensor hat einen Widerstand von 5,1kOhm. Das passt mit denen, welche ich als Ersatzteile gefunden habe überein.

Jetzt meine Frage an euch ? Kennt das Verhalteb jemand ? Sollte die Anzeige nicht im Normalfall die „Ist“ Temperatur anzeigen ?

Danke im Vorraus 😊

Edit: Aus Siemens Samsung gemacht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Mär 2022 12:49 ]...
6 - geht aus/ keine Funktion -- Geschirrspüler   Siemens    SN55M533EXB
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : geht aus/ keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN55M533EXB
S - Nummer : SN55M533EX/28
FD - Nummer : 9011
Typenschild Zeile 1 : SN55M533EX/28
Typenschild Zeile 2 : FD9011
Typenschild Zeile 3 : 00433
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ins Forum,
die Spülmaschine(genau 10 Jahre alt) wurde 3 WOchen wegen Abwesenheit nicht benutzt.
Es war sehr heiss in den 3 Wochen Abwesenheit, die Tür war leicht angelehnt, nicht geschlossen. Vermutung, dass sie irgendwie eingetrocknet ist.

Danach ging sie immer mitten im Programm aus. Wasser kam rein, Wasser wurde abgepumpt, auch erwärmt, fühlte man am Abflussschlauch
Erst immer Programmabbruch, LED Anzeige ging aus.
Nach einigen Minuten wieder an, kurzes Weiterlaufen, dann wieder aus. Das selbe beim Prüfprogramm, wenn ich denn drin war, das weiss ich nicht genau, weil sie so schnell wieder ausgeht.
- Syphon gereinigt (diese doofen Ikeadinger) Ende vom Ablaufschlauchgereinigt.

- Nach Pumpenflügelrad geschaut, keine Fremdkörper und freigängig, liess sich leicht drehen.
- Eckventil lässt sich normal schliessen u öffne...
7 - Touchdisplay reagiert nicht m -- Waschmaschine Siemens wm14t640/13
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Touchdisplay reagiert nicht m
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : wm14t640/13
FD - Nummer : 9605
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

moin zusammen und herzlichen Dank für die Aufnahme...

folgendes Problem trat bei meiner iq500, Typ siehe oben, auf. Vor 2 Wochen sprang das Display mit integriertem Touchdisplay, zwischen den Gradvorgaben und Schleudervorgaben, begann das Waschprogramm und beendete es direkt wieder. Darauf Netzstecker gezogen... und nach 5 Minuten wieder eingesteckt. Danach reagierte das Touchdisplay nicht mehr. Mittlerweile habe ich die Bedienplatine, mit einer von Siemens direkt programmierten Platine getauscht. Weiterhin keine Funktion. Abschließend Touschoberfläche und Bedienanzeige mit Originalteilen getauscht, immer noch keine Reaktion. Die Anzeige funktioniert, auch die Programmwahl funktioniert, nur das Touchdisplay nicht. Ich kann nicht starten, Temperatur oder Schleuderzahl einstellen. Das waren jetzt Ersatzteile für 200 Euro ohne das Problem zu lösen. Jetzt den Techniker für nochmal 99 Euro + Stundenlohn + Ersatzteile sprengt den Rahmen für eine 5 Jahre alte Maschine, die ich gebraucht gekauf...
8 - keine Anzeige nach Umbau -- Geschirrspüler BSH Geschirrspülmaschine
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Anzeige nach Umbau
Hersteller : BSH
Gerätetyp : Geschirrspülmaschine
S - Nummer : SMI65M15EU/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

unser BSH (Siemens - vollintegriert) Geschirrspüler ist nach 9 Jahren durchgerostet.

Unser Nachbar hat das baugleiche Gerät von Bosch, aber teilintegriert (und eine neue SpüMa gekauft). Die Anschlüsse der Bedienteile sind identisch, somit haben wir diese jetzt getauscht und aus dem teilintegrierten einen vollintegrierten gemacht.
Bedienteil Nr. vollintegriert: 9000 709 362 teilintegriert: 9000 328 938

Leider zeigt nun das Display nichts an, Maschine selber piept. Inwieweit irgendwelche Spülgänge dann noch gehen, weiss ich nicht, wir haben sie noch nicht an Wasser und Abwasser angeschlossen.

Über Lösungen freut sich riesig:

Christian ...
9 - Defekte 7 segmente Anzeige -- Kochfeld Keramik Siemens EF735501
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Defekte 7 segmente Anzeige
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EF735501
FD - Nummer : 8312 01369
Typenschild Zeile 1 : HTEF73
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Liebe Gemeinschaft,

ein Freud hat sich bei mir gemeldet, da sein Kochfeld ein Problem mit der Anzeige hat. Das Kochfeld gehört einer Herdkombination mit Ofen. Offensichtlich sind Segmente aus 2 7-Segmente LEDs Module defekt, da der eine oder andere Strich nicht mehr leuchtet. Grundsätzlich keine Hexerei. Aber ich finde nirgends was für 7-Segmente LED Module eingesetzt wurden und die gibt es wie Sand am Meer. Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Ich habe ein Paar Bilder aus dem Netz gefischt und diese Module sind "offensichtlich" SMD, von der Oberseite montiert und gelötet.

Fur Tipps oder Hinweise wäre ich dankbar!

Euch alles Gute.

Teo

PS: Die Bilder sind aus den Netz. Merkwürdig, dass das Kochfeld EF735501 über zwei unterschiedliche Steuerungselektronik verfügt...



...
10 - Aquastop wird nicht angesteue -- Geschirrspüler Siemens SX56T552EU/25
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop wird nicht angesteue
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX56T552EU/25
S - Nummer : SD6P1S
FD - Nummer : 9010 00005
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Gerät läuft nicht an, zeigt aber keinen Fehlercode, sondern Wasserzulauf und Karspüler blinken.
Magnetventil im Aquastop erneuert. Keine Änderung. Anschließend das ausgebaute Magnetventil des Aquastops an 230 V getestet: brummt/schaltet vernehmbar.
Die Leitungen zum Magnetventil des Aquastops getrennt und mit dem Multimeter verbunden: Nach dem Anstecken des Gerätes bzw. dem Einschalten wird der Aqauastop gar nicht angesteuert. Wenige Sekunden nach dem Einschalten hört man ein leises Geräusch aus dem Bedienteil rechts oben (kling wie das leise Schalten eines Relais) und dann beginnt die Anzeige wieder zu blinken.

Inzwischen habe ich die Wassertasche gereinigt, der "Schwimmer" war ziemlich verdreckt.
Ablaufventil hat 1,97kOhm Widerstand, das Regenerierventil 2,39kOhm.
Leider hat sich am Verhalten des Gerätes nichts geändert.

Ist da in der Elektronik einfach die Ansteuerung des Aquastops defekt oder versucht er diesen wegen ein...
11 - Verschiedene -- Waschmaschine Siemens WM14E326
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Verschiedene
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E326
FD - Nummer : 9407604465
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WM14E326/47 FD 9407 604465
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Meine Siemens Waschmaschine (falls oben in den Angaben etwas relevantes fehlt bitte melden) hat vor Kurzem den Fehler F:18 angezeigt. Dieser bezieht sich soweit ich in Erfahrung bringen konnte auf die Pumpe. In der Pumpe habe ich dann die auf den Bildern erkennbare Dichtung gefunden und entfernt. Der Fehler F:18 taucht nun nicht mehr auf, allerdings bricht die Maschine mitten im Waschvorgang ab. Die Anzeige zeigt nur --- also keine sinnvolle Information. Dazu kommt, dass die Wäsche deutliche schwarze Flecken/Spuren aufweist.

Nun habe ich natürlich selbst schon mal gesucht und oft begegnet einem in dem Zusammenhang der Hinweis auf einen möglichen Lagerschaden, wobei die Maschine soweit ich das beurteilen kann keine untypischen Geräusche aufweist (sowohl beim Schleudern als auch im Normalbetrieb). Auch die Trommel lässt sich widerstandsfrei drehen....
12 - Keine Anzeige,keine Funktion -- Backofen Siemens HT6B30F0
Geräteart : Backofen
Defekt : Keine Anzeige,keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT6B30F0
S - Nummer : HB634GBS1/40
FD - Nummer : 9801
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
es handelt sich hier um einen neueren Backofen mit 2 Platinen,Steuerplatine und Bedienmodul.
Der Backofen hat keine Funktion mehr.
Kann ich irgendwie feststellen auf welchem Modul der Fehler zu finden ist.
Der Austausch dürfte ja kein großes Problem sein!
Vielen Dank im Voraus für eure Infos. ...
13 - Entriegelung läuft -- Waschmaschine Siemens WM14S740 /01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Entriegelung läuft
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14S740 /01
FD - Nummer : FD 8607 200078
Typenschild Zeile 1 : WNM52
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
mit meiner Waschmaschine habe ich seit kurzem folgendes Problem:
Die Wäsche wäscht bis zum Ende durch und das Display zeigt: Entriegelung läuft.
Das dauert sehr lange aber die Tür lässt sich trotz Anzeige öffnen.
Jetzt kann an keine neue Ladung waschen.
Nach dem Programm wählen steht nur Siemens und keine Anwahl ist möglich.
Zieht man den Stecker, kann man am nächsten morgen wieder ganz normal anwählen und das Spiel startet von vorne.

Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem und habe deshalb wieder den Türschalter gewechselt. Das löst das Problem leider nicht.
Vorher hatte ich den Diagnosemodus gestartet und konnte da sehen, dass der Türschalter nicht korrekt arbeitet. Warum der Austausch nichts brachte ist mir unklar.

Meines Wissens ist im Türschalter eine Art Bimetall Verriegelung. Beim Einschalten hört man auch wie sie arbeitet und die Tür ist auch gesichert. Nach Programm Ende löst das Bimetall wieder die Verriegelung...
14 - Wasserhahn+Klarspüler blinkt -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn+Klarspüler blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SX66T054EU/55
FD - Nummer : 9206 00007
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Spülmaschine: Siemens SX66T054EU/55 FD 9206 00007 - gekauft 2012
Leistungsplatine: Melecs 9000 683 387 - 6.01

Problem: Nach ca. 10 Minuten Programmlaufzeit stoppt sie und Wasserhahn + Klarspüler blinken - sonst keine Anzeige außer der blaue Punkt am Boden - Maschine lässt sich dann nicht mehr bedienen.
Ausstecken - 10 Sekunden warten - Anstecken lässt das Programm wieder für ca. 10 Minuten fortfahren.

Keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt, alle 8 Positionen 00:
https://gofile.io/?c=oB9Bm9

Aus- und anstecken hilft - aber je öfter ich es mache, desto schneller tritt das Problem wieder auf, bis sie gar nicht mehr angeht, dann hilft nur längeres ausstecken _ODER_ ausgeschaltet lassen.

Aktuell hab ich die Leistungsplatine im Verdacht. Konnte optisch aber keine Probleme erkennen. Gefühlt passiert es hauptsächlich ...
15 - Alles aus, keine Anzeige etc. -- Wäschetrockner Siemens WT46W261/17
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Alles aus, keine Anzeige etc.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W261/17
S - Nummer : 465070366223028088
FD - Nummer : 9507
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Trockner funktioniert nicht mehr. Es leuchten keine Kontrollleuchten und sonst ist alles "tot". Auf dem Leistungsmodul ist ein Varistor defekt (Bild1) und auf der Unterseite ist an der Stelle eine kleine Schmauchspur zu erkennen. Es sieht fast so aus als ob dort der Lack der Leiterbahn geschmolzen ist (Bild2), oder ist hier die Platine gar durchgebrannt? Wo kann ich den folgenden Varistor (ETFV14K385 15 02) bestellen (Bild 3)? Bei Reichelt & Co. habe ich ihn nicht gefunden.

Danke & Gruß
nhz63
...
16 - E:21 / Gerät ohne Funktion -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E:21 / Gerät ohne Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN68M055EU/98
FD - Nummer : 9505
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,
hoffe ich drücke mich einigermaßen verständlich aus, ich benötige Hilfe bei einem Geschirrspüler.

Der Geschirrspüler ist nach Überspannung 400V ohne Funktion.
Gerät Pumpt nicht ab, öffnet auch nicht den Wassereinlass und andere Funktionen auch ohne Funktion.

Im Display steht nach dem starten des Programms, kurzzeitig ein „H“. Dann folgt die Anzeige E:21 im Display. Währenddessen ist ein brummen, wahrscheinlich der Pumpe, kurzzeitig zu hören.
Die Elektronik unten weißt auf den ersten Blick, keine größeren Schäden auf. Der Motor der Pumpe lässt sich von Hand drehen.

Meine Vermutung ist, dass die Elektronik unten zerstört ist und getauscht werden müsste.

Wie ist die Meinung hier im Netz darüber. Wie sollte man weiter vorgehen bzw. was als nächstes testen.

Danke für eure Hilfe.
Olaf
...
17 - Flusensieb/fuselsieb -- Wäschetrockner Bosch WTW86562
Sofern die Anzeige NACH dem Trockengang erscheint, ist das normal, erscheint zu JEDEM Programmende als Erinnerung, auch wenn das Sieb nicht verschmutzt ist.
Laß den Trockner mal ohne Wäsche und ohne Siebe im Zeitprogramm laufen. Wenn da alles korrekt läuft, beide Siebe gründlich mit Wasser und Spülmittel reinigen und beim einsetzen auf korrekten Sitz der Silikondichtung im Luftkanal achten. Bringt das keine Besserung, solltest Du den Wärmetauscher reinigen. Dazu links unten (hinter der Blende) die Wartungsklappe öffnen (ggf. entlang der Markierung herausschneiden und den Reparatursatz BOSCH/SIEMENS 00646776 verwenden) und die feinen Lamellen vorsichtig reinigen, möglichst ohne sie zu verbiegen.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  4 Apr 2019 13:20 ]...
18 - keine Anzeige bei Salzmangel -- Geschirrspüler Siemens SN58P264DE/D1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Anzeige bei Salzmangel
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN58P264DE/D1
FD - Nummer : 9608 / 00086
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe seit 2 Jahren + 1 Monat obige Spülmaschine und nun war zum 3.Mal das Geschirr beschlagen, da Salzbehälter leer!
Habe reingeleuchtet und man sieht nur klares Wasser - passiert mit Spezial-Salz von Finish, als auch Somat.

Die Salzmangel-Anzeige hat dabei nie geleuchtet. Offenbar von Anfang an defekt...

Heute war der Siemens-Techniker da und wollte für den Einbau eines neuen Salzmangel-Sensors EUR 189,-. !!! Kulanz kennt man bei Siemens bei 2 J. + 1 Monat nicht...

Darauf habe ich dann gerne verzichtet.

Frage:

1. Wo sitzt dieser Sensor ?
2. Kann man daran was reparieren ?

Gruß + Dank!
Rainer ...
19 - Waschprogramm bleibt -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Waschprogramm bleibt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN55N581EU/73
FD - Nummer : 9306
Typenschild Zeile 1 : 013060361487011234
Typenschild Zeile 2 : 220-240V 50/60 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,0 - 2,4 kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unsere Spüle ist jetzt ca. 4 Jahre alt und macht Probleme.
Die Spüle hat vor kurzem beide Federn der Frontlade erneuert bekommen.
Die waren kurz nacheinander gerissen. Also die Seile. Durch Druck mit einem Besenstil auf die Klappe hat sie auch zu Ende gespült und danach wurde der Rep-Satz eingebaut.
Danach hat sie einmal erfolgreich probegespült. Der zweite Durchgang mit schmutzigem Geschirr war weniger erfolgreich. Restanzeige 1min. Und spült und spült und spült. Meine Frau sagt, es war das Kurzprogramm mit etwas über zwei Stunden. Nach drei Stunden habe ich kurz ausgeschalten und wieder eingeschalten. Wieder das Gleiche. Eine Minute Anzeige und spült... Es steht warmes Wasser in der Maschine. Seifige Lauge, nicht klar... Die Maschine zeigt keine Fehlermeldung. Oder muss man da erst einmal in ein "Geheim-Menue"?

Könnt ...
20 - Programm bleibt stehen -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm bleibt stehen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SX66M055EU/50
FD - Nummer : 9208
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Habe oben genannten Geschirrspüler der jetzt ca. 4 Jahre alt ist.

Gerät startet ganz normal den Spülvorgang.
Irgendwann habe ich mich gewundert das die SpüMa immer noch an ist obwohl ich diese vor 4h schon gestartet hatte.

Auf der Anzeige wurde mir dann immer noch eine Restlaufzeit von 2:28h angezeigt. (reproduzierbar, ob genau mit der Zeit weiss ich gerade nicht)


Scheinbar läuft die Maschine ca. 20 Minuten und bleibt dann im Programm stehen. Man hört keine Geräusche.
Dann steht warmes (heißes Wasser, es dampft auf jeden Fall) unten drinnen, das Geschirr sieht aus als ob es zumindest Vorgespült wurde (sieht schon sauber aus), der Tab lag halb aufgelöst auf dem Besteckkorb.

Ziehe ich den Stecker und warte etwas und starte danach wieder ein Programm, wird das Wasser abgepumpt.

Also sollte die Ablaufpumpe funktionieren ?

Jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. was ich noch teste...
21 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Siemens WM16S740
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16S740
FD - Nummer : FD 8706 200051
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

unsere WaMA zeigte im Oktober 2015, also keine 2 Jahre her, den Fehlercode F43. Damals neue Kohlen rein und lief wieder.

Vorgestern dann wieder F43. Also wieder Motor raus, Kohlen nachgesehen, verschlissen. Blöd, dachte ich, aber was solls.
Neue Kohlen rein, Servicemenü gestartet, Fehler wird nicht mehr angezeigt...

...aber: Der Motor dreht sich nicht. Er zuckt nicht einmal.

Nach einiger Recherche weiss ich nun nicht mehr weiter. Habe die Kohlen bereits mehrere Male wieder aus- und eingebaut.
Auch den Rotor habe ich gereinigt.

Wenn ich nun P4 im Servicemenü laufen lasse, verriegelt sich die Tür, die Pumpe läuft an, dann kommt für rund 3 Sekunden eine Anzeige zwischen 30 und 50 bei "aim". Der Motor dreht aber nicht. Die "aim"-Anzeige springt dann wieder auf 0 und die Pumpe läuft weiter.

Die Steuerplatine hat optisch keine Auffälligkeiten.

Es wäre klasse, wenn mich jemand auf eine Fährte setzen könnte, mir selbs...
22 - Gerät schaltet nicht ein -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät schaltet nicht ein
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SX65M001EU/01
FD - Nummer : 8902 01806
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unser Geschirrspüler lässt sich sein gestern nicht mehr einschalten. Gerätetyp siehe oben, Alter ca. 10 Jahre. Bislang durchgeführte Fehlersuche:

- Steckdose hat Strom
- Öffnen Bedienpanel, Demontage Ein/Ausschalter, Spannung von ca. 30 V liegt an Zuleitung zum Schalter an.
- Schalter selbst schaltet, hat in einer Stellung Durchgang in der anderen nicht.
- nach erneuter Montage des Schalters ließ sich die Maschine kurz anschalten d.h. Anzeige im display wie üblich.
- nach kompletter Montage des Bedienpanels ging wieder nichts mehr
- erneute Demontage, die elektrotechnischen Überprüfungen ergaben dasselbe Ergebniss. Schalter i.O., Spannung an Zuleitung zu Schalter ca. 30 V.
- Maschine lässt sich nicht mehr einschalten, keine displayanzeige mehr also selber Zustand wie vor dem ersten Öffnen

was kann hier der Fehler sein bzw. wie kann ich hier weiter vorgehen?
Bin für jede Hilfe dankbar, im voraus schon mal vielen D...
23 - Schaltet nicht mehr ein -- Waschmaschine Siemens WXL 1420
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltet nicht mehr ein
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL 1420
S - Nummer : 00000
FD - Nummer : 000
Typenschild Zeile 1 : 000
Typenschild Zeile 2 : 000
Typenschild Zeile 3 : 000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen, nach einer Wäsche wollte ich gerade die nächste starten, doch nach dem Druck auf den Start/Stop-Taster tat sich nichts mehr. Die Anzeige war plötzlich tot. Als ob jemand den Strom geklappt hätte. Nicht Mal die Tür würde verriegelt.

Ein Kollege aus der Messtechnik hat die Platine hinter dem Bedienelement überprüft. Alles in Ordnung. Was kann es noch sein?

Hat vielleicht Aquatop ausgelöst, weil ich 2x kurz hintereinander den Starttaster gedrückt habe? War vorher nie ein Problem...
Was kann ich tun? ...
24 - heizt nicht -- Waschmaschine Siemens WM16S742/08

Zitat :
chiccohuber hat am 21 Jan 2017 11:15 geschrieben :
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16S742/08
S - Nummer : 480070347681007188
FD - Nummer : 9007200718
Typenschild Zeile 1 : Type WNM52
Typenschild Zeile 2 : Heizung 1900 - 2100W
Typenschild Zeile 3 : Sicherung 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
seit heute heizt meine WaMa nicht mehr.
Der Programmablauf ist normal. Laufzeit stimmt nicht mit Anzeige überein.
Leider habe ich keine Montageanleitung wie ich an den Heizstab/ Temperatursensor rankomme.
Gibt es da eine Möglichkeit einen Fehlerstatus abzurufen?

Vielen Dank & Grüße aus Mittelfranken.

Dieter Kolb
...
25 - LED Display defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Ka58na40
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : LED Display defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Ka58na40
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
nachdem ich mich nun schon halb totgegoogelt habe, wende ich mich nun an die Fachmänner/Frauen in diesem Forum.
Seit einiger Zeit werden die Zahlen im LED Display meines Siemens Kühlschranks Ka58na40 nicht mehr richtig angezeigt. Da fehlen beispielsweise die Striche, die die "2" vervollständigen. Die einzige Anzeige die richtig funktioniert ist die -17 Grad für den Gefrierschrank und die 5 Grad für den Kühlschrank, wobei die beiden Zahlen dunkler sind als die Zahlen, woe die Striche/Balken fehlen.
Meine Frage, kann man das reparieren, oder muss man eine neues LED Display kaufen? Wenn man eine neues LED Display kaufen muss, wo bekommt man so etwas her, denn auch das habe ich bereits ergebnislos gegoogelt.



...
26 - LED Anzeige blinkt -- Geschirrspüler Siemens S06P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : LED Anzeige blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S06P1S
S - Nummer : SN56N530EU/21
FD - Nummer : 9008
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend zusammen,

meine Siemens SpüMa springt nicht mehr an. Sie blinkt nur und eine 3 Sekunden Reset bzw. vom Netz trennen bringt keine Änderungen. Es wird keine Fehleranzeige im Display angezeigt. Kann es sein, dass ich sie im letzten Spülgang zu früh ausgemacht habe und nun noch eine Art Restprogramm zum abspulen ansteht? ...
27 - Fenster offen? -- Waschmaschine Siemens Siwamat
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fenster offen?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat
S - Nummer : wxls1441/01
FD - Nummer : 8301700072
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
meine Waschmaschine bringt mir von einem auf den anderen Tag plötzlich die Meldung "Fenster offen?". Das Fenster/Türe ist geschlossen und auch nichts eingeklemmt.
Der Ablauf ist bei allen Programme derselbe: Programmwahl wird im Display angezeigt, die Start/Pause-Taste blinkt allerdings nicht, wenn ich sie drücke kommt die Anzeige "Fenster offen?"
Ich habe das Gerät schon mehrfach vom Netz genommen, immer wieder dieselbe Anzeige. Eine Möglichkeit die Maschine zu reseten scheint nicht vorgesehen, zumindest finde ich nichts in der Bedienungsanleitung.
Da die Maschine schon betagt ist, andererseits am Samstag noch einwandfrei funktionierte, am Sonntag dann plötzlich nicht mehr, muss ich entscheiden, ob Reparatur oder Neuanschaffung.
Benötige dringend Hilfe für die Entscheidungsfindung, vielleicht kann mir jemand möglichst schnell einen Tipp geben, was die Ursache sein könnte.
Besten Dank für Eure Mühe im Voraus.
Koso
...
28 - Taktendes Relai / Countdown -- Taktendes Relai / Countdown
Da gebe ich meinem Vorredner Recht, das musst Du selbst realisieren.

Ich würde mir eine keine SPS besorgen und das ganze selbst programmieren.
Dazu würde ich eine "Siemens Logo" oder eine "Moeller Easy" mit Display nehmen. (ACHTUNG: die gibt es als 24VDC und 230VAC Version)

Ein Kästchen für die Bauteile besorgen. C-Schiene rein.
Dazu evtl. ein Netzteil (24V?).
An die Eingänge machst Du einen Taster für "Start", "Stop", "Reset" und an den Ausgang schaltest Du die Hupe.....
Und dann als Highlight noch eine BCD-Segment-Anzeige für den Count-Down.
(Da benötigt man nur 4 Ausgänge für alles)

Mit etwas lesen und programmieren ist das auch garnicht schwer.

Und so eine kleine SPS kannst Du später auch mal für etwas anderes nehmen.....

Gruß
Crusher ...
29 - Backofen zeigt keine Funktion -- Backofen Siemens HB650.11
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen zeigt keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB650.11
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo. Wir haben ein Problem mit unserem Backofen von Siemens HB650.11. Dieser war am Vorabend im Betreib und funktionierte einwandfrei. Die Uhr hatte auch die korrekte Anzeige bis heute mittag. Seitdem ist nichts mehr vorhanden, keine Uhranzeige, keine Reaktion beim Drehen der Knöpfe. Strom ist drauf, Hauptsicherung wurd überprüft. Hat jemand eine Ahnung, welches Problem sich hier dahinter verbirgt? Danke im Voraus. ...
30 - Komplettausfall -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Komplettausfall
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN45M538EU/38
FD - Nummer : 9107
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

die letzten Spülvorgänge hat bei der Spülmaschine dauerten sehr lange, immer wieder hat die Anzeige (und die Maschine?) abgeschaltet. Gestern hat es dann beim Einschalten am Bedienfeld rechts ein Geräusch gegeben, als ob da ein Kurzschluss wäre oder ein Bauteil den Geist aufgegeben hat. Danach ging gar nichts mehr. Bei diesen Typ sollte beim Einschalten wenigstens das aktuelle Programm und dessen Laufzeit kommen, selbst bei geöffneter Tür.

Zur Sicherheit habe ich nachgesehen, ob in der Bodenwanne Wasser steht, aber da ist alles knochentrocken. Also habe ich heute das Bedienteil ausgetauscht, doch keine Änderung, alles bleibt dunkel.

Liegt es nun an der Steuerelektronik? Und falls ja, wie komme ich da ran, ohne die halbe Maschine zerlegen zu müssen? Vor allem die Wassertasche scheint zu stören.

Ich freue mich über jeden Tipp

Romana



...
31 - Ausfall aller Kochfelder -- Kochfeld Keramik Siemens HT5ET60
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Ausfall aller Kochfelder
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5ET60
S - Nummer : ET645EF11/01
FD - Nummer : 8904 00077
Typenschild Zeile 1 : Siemens-Electrogeräte GmbH
Typenschild Zeile 2 : E-Nr-ET645EF11/01 FD890400077
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50-60Hz 6600W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Mein Glaskeramikfeld ist über Nacht, soll heißen ohne Fremdeinwirkung,
komplett ausgefallen.
Es blinken in der Anzeige bei den einzelnen Kochfeldern nur Minuszeichen "-" auf.
Hab die Sicherung raus und wieder reingetan. Aber keine Veränderung.
Was kann der Fehler sein?
Vielen Dank für eure Hilfe! ...
32 - Trommel dreht sich nicht F 43 -- Waschmaschine Siemens WnM52
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht sich nicht F 43
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WnM52
S - Nummer : 14FD8804200017
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Trommel dreht sich nicht.
Wasser läuft ein.
Zeit läut im Display ab.
Auch in der Stellung Schleudern keine Funktion.
Zeit springt dann von 13 Min. nach kurzem Brummen auf 5 Min.
Anzeige dann Fehler F43. ...
33 - Gerät geht von selbst an -- Herd Siemens HNT1702
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Gerät geht von selbst an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HNT1702
S - Nummer : E-Nr. HN17023/01
FD - Nummer : 7811
Typenschild Zeile 1 : 3N~ Zeichnungen
Typenschild Zeile 2 : 2N~ Zeichnungen
Typenschild Zeile 3 : 1N~ Zeichnungen
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Vor einiger Zeit war mir nach dem Wohnungsputz aufgefallen, das bei geschlossener Abdeckplatte die beiden vorderen Kochplatten sehr heiß waren. Das war mir nur aufgefallen weil die Anzeige der Blitzkochplatte leuchtete. Ich möchte nicht denken was passiert wäre wenn mir das nicht aufgefallen wäre und ich das Haus verlassen hätte. Vor allem weil in der Küche kein Rauchwarnmelder ist.

Das merkwürdige war das alle Kochstellenschalter auf Null standen. Es kann zwar sein das ich mit dem Putztuch an den Schaltern war und da diese etwas Spiel haben, dann auch etwas bewegt hatte und diese dann in die Ausgangspostition zurückgefedert sind. Aber um die niedrigste Kochstufe einzustellen wäre doch etwas Druck nötig gewesen.

Kann sowas bei einem älteren Herd passieren oder muss ich da doch mehr gemacht haben. Da ich den Herd sehr selten benutzte, stelle ich den Herd jetzt über den Sicherungskasten a...
34 - Display keine Anzeige -- Waschmaschine Siemens Waschtrockner
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display keine Anzeige
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Waschtrockner
FD - Nummer : WD12D520/02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine tut nicht mehr und ich hoffe, hier vielleicht Hilfe zu bekommen.

Das ist passiert:
Beim Gardine waschen kam die Anzeige "Schaumbildung" und die Maschine blieb stehen. Deckel ließ sich öffnen, Gardine war nur etwas feucht und über das Flußensieb kam nicht einmal ein halber Liter Wasser raus.
Nach dem ausschalten und wieder einschalten leuchtet zwar das Display, aber es ist keine Anzeige mehr (weder zum Fehler noch zum Programm - nix mehr). Es lässt sich auch kein Programm starten.

Wasserdruck durch Eimertest bestanden.

Weiß jemand Rat? ...
35 - Keine Display-Anzeige -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Display-Anzeige
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN64M030EU/43
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Nach Fehlermeldung E09 habe ich die Heizpumpe getauscht und Maschine lief wieder.
Da ich sie ja nun grad offen hatte habe ich anschließend die Verschmutzungen in der Wassertasche beseitigt. Beim Wiedereinbau ist dann aber etwas Wasser in die auf der Seite liegende Maschine gelaufen, was ich leider nicht sofort bemerkt habe. Beim Einstecken des Netzsteckers flog dann der FI raus. Das ist jetzt 3 Tage her, in der Zwischenzeit blieb die Maschine vom Strom getrennt. Heute nun der nächste Versuch und der FI blieb drin! Ansonsten aber keine Funktion, keine Display-Anzeige etc....
Wo kann/muss ich denn jetzt suchen????
Vielen Dank schon jetzt für euere Unterstützung!
Rolf ...
36 - Waschma Display aus alles aus -- Waschmaschine Siemens Siemens
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschma Display aus alles aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens
S - Nummer : S14-4F
FD - Nummer : 8901200735
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Die Waschmaschine hat sich während des Waschprogrammes von selbst ausgestellt. Im Display ist keine Anzeige, die Tür verriegelt. Wieder anschalten tut nicht. Stecker für eine kleine und größere Weile ziehen keine Änderung. Mit der Notentriegelung konnte man die total nasse Wäsche entfernen, Wasser habe ich über den Schlauch abgelassen.
Das Problem ist nicht (ganz) neu....
Besagte Situation, dass während des Waschganges alles ausgeht hatte ich schon mehrfach (bisher ließ sich aber immer nach Türentriegelung ein neues Programm starten....zwischendurch lief die Maschine auch mehrfach wieder normal.
?Was tun? ...
37 - Startet nicht keine Anzeigen -- Waschmaschine Siemens Wm6127
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht keine Anzeigen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wm6127
S - Nummer : WM6127 BEU/01
FD - Nummer : 7801 02606
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen. Der WA unserer Oma bringt seit der letzten Wäsche nur noch die Ein Aus Kontrolle zum leuchten sonst nix keine Zeit oder irgendeine andere Anzeige. Außerdem verriegelt das Teil sofort auch wenn kein Programm gewählt ist. Lässt sich dann nur nach 2 Minuten warten ( ausgeschalten) öffnen. Hat jemand eine Idee was da defekt sein könnte ich hoffe ja nicht die gesamte Elektronik. Danke schon mal für eure Hilfe. Grüße aus Chemnitz ...
38 - Anzeige Zulauf prüfen -- Geschirrspüler Siemens SD13G1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anzeige Zulauf prüfen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD13G1S
S - Nummer : 019010339234002337
FD - Nummer : SF24T258EU/13
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Geschirrspüler.

Fehleranzeige: Wasserzulauf prüfen, das Program unterbricht sporadisch, Wasser bleibt stehen, ständiges Abpumpgeräusch.
Nach Reset pumpt das Gerät dann normal ab und beendet.
Wenn man im Fehlerstatus manuell die Pumpe zum Abpumpen bringt( Gestänge am Schwimmer heben), läuft das Programm letztlich zu ende und alles ist gut.

Ersetzt wurde bisher der Mikroschalter Wasserniveau und die Wassertasche wurde ausgebaut und gereinigt.
Da sieht alles super sauber aus.

Habe da im Augenblick keine Idee.

Vielen Dank für die Hilfe.

Beste Grüße

Bernd ...
39 - Keine Anzeige -- Geschirrspüler Siemens S9 VT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Anzeige
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9 VT1S
S - Nummer : SE 64561/07
FD - Nummer : 8203 660202
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
heute Nachmittag hat unsere Spülmaschine kurze Zeit nach dem Einschalten den Dienst eingestellt.
Wasser hat sie wohl genommen und auch kalt vogegspült.
Die Klappe für's Spülmittel ist jedoch nicht aufgegangen.
Nach öffnen der Tür war keine Leuchtanzeige an.
Beim Betätigen des Netzschalters hört man für ca 1 sek. ein kurzes Brummen im unteren bereich der Maschiene.
Nach einer kurzen Wartezeit kann man diese erneut simulieren.
Dabei leuchten keine LED's der Anzeigen auf.
Was kann das sein.

MfG Lothar

...
40 - Gerät komplett tot -- Wäschetrockner Siemens WT46E3R1
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät komplett tot
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46E3R1
S - Nummer : 460020347674001688
FD - Nummer : 9002200168
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe auch ein Problem mit meinem Siemens Trockner. Der Trockner stieg von heute auf morgen während es Trockengang aus und lässt sich auch nicht mehr einschalten.

Ich kann das Programmwahlrad drehen wie ich will, es erscheint absolut keine Anzeige. Die Elektronik habe ich bereits ausgebaut. Darauf ist aber kein Fehler zu erkennen, noch riecht es verschmort.

Den Thermoschalter kann ich ausschließen, da ich diesen zum Test überbrückt habe.

Hat hier jemand einen Tip für mich?
...
41 - Display nur kurz an dann tot -- Mikrowelle Siemens HFT 879
Hallo Pearl, der Schaltplan ist bei Dr. Woo
Mikrowelle Siemens HFT879 --- Gerät ist tot, keine Anzeige
Da hatten Sie vor einem Jahr geholfen.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....f.pdf

Den Netzfilter hatte ich auch bereits gegen Masse gemessen und der sieht auch o.k. aus. Was kann ich sonst messen ?

(Die Holländer meinen ja, daß der Kurzschluß auch die Steuerung auf der Platine A4 zerstört hätte....)

Gruesse Steddy ...
42 - keine Anzeige - keine Start -- Geschirrspüler   Siemens    SN56M584EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Anzeige - keine Start
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN56M584EU
S - Nummer : SN56M584EU/18
FD - Nummer : 9004
Typenschild Zeile 1 : 1
Typenschild Zeile 2 : 2
Typenschild Zeile 3 : 3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen, nachdem der Zeolithtrockner bereits defekt ist und außer Betrieb gesetzt wurde spinnt die Maschine nun abermals.
Will man das Geräte starten, kommt meist keine Anzeige im Panel, das Gerät reagiert aber auf den Anschaltknopf. Es läßt sich aber nicht ohne Anzeige starten.
Durch mehrmaliges Auf- und Zuschlagen kommt die Anzeige dann irgendwann wieder und die Maschine läuft durch.
Gestern fiel die Anzeige erstmals kurz nach dem Start wieder aus, die Maschine lief dann aber trotzdem normal durch.

Kann mir jemand sagen was zu tauschen bzw. zu kontrollieren ist und wie?

Gruß

Stephan

EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war: integriert)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Aug 2015 15:37 ]...
43 - E23 beim Starten -- Geschirrspüler Siemens Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E23 beim Starten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : SN45M504EU
FD - Nummer : -
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag

Wenn ich die Maschine an mache passiert nicht aber sobald ich die Maschine starte kommt der Fehler E23 mit LED Anzeige Wasser=Aus die anderen beiden An.

Sieb im inneren habe ich Sauber gemacht und nichts gefunden. Rad im Sieb lässt sich leicht in beide Richtungen drehen und im Bodenraum befindet sich kein Wasser. Abwasserschlauch überprüft aber Wasser kann ablaufen. Ich wollte jetzt noch den Seitlichen Behälter mal Reinigen aber den habe ich nicht abbekommen und dann lasse ich so was auch.

Aufgefallen ist mir nur das das Wasser Trüb ist.

Gruß Tiborius ...
44 - Wäschetrockner o. Fkt. -- Wäschetrockner   Siemens    WT44E301/17
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäschetrockner o. Fkt.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT44E301/17
FD - Nummer : 8912202741
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Während des Trocknungsvorganges blieb die Maschine stehen. Seitdem geht nichts mehr: Keine Anzeige, Kein Einschalten

Strom ist da, es flog auch keine Sicherung

Irgendwelche Ideen wo man zu suchen anfangen soll?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Verzweifelt0815 am 31 Dez 2014 11:07 ]...
45 - Keine Anzeige Maschiene Läuft -- Geschirrspüler Bosch/Siemens S9IT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Anzeige Maschiene Läuft
Hersteller : Bosch/Siemens
Gerätetyp : S9IT1S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Halllo erstmal gerät Zeigt Folgenden Fehler keine Anzeige im Display Maschiene läuft immer mit 96-112 min ich kann ins Service Menue dan sind alle Funktionen da
Gerät Zeigt bei den letzten 7 P folgende Fehler
E0 E4 E6 E6 E6 E6 ...

bisher läuft die Maschine im Notfal modus

ich bitte mal um hilfe der Experten

Elektronik nachgelötet
Gerät Heizt
Pumpt ab
anfüsich spüllt Sie

ich bitte um Hilfe da ich die Fehler Codes E4 und E6 nicht finden kann. ...
46 - Maschine läuft, kein Display -- Geschirrspüler Siemens S9ET1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine läuft, kein Display
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9ET1S
S - Nummer : SE34688
FD - Nummer : FD8007 930031
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Wissende,

heute morgen um halb sechs wunderte ich mich, dass die SpüMa nach offenbar erfolgreichem Spülvorgang (alles blitzsauber) - den wir vor dem zu Bett gehen gestartet hatten - noch immer lief und lief und lief. Die LED-Anzeige ist dunkel keine Taste zeigt eine Wirkung. Ausser bei einem Druck auf die Taste "Start in Stunden" leuchten die beiden LED's unter "Ende in Minuten" und "Salz" gleichzeitig auf. Ein Reset/Programmabbruch ist nicht möglich. Es kann leider kein Fehlercode angezeigt werden. Die Maschine scheint Wasser zu pumpen. Es gluckst im Abfluß. Im Innenraum wird es nass. Wasserspritzer nach dem Öffnen der Tür zu erkennen, wo zuvor keine waren. Die Spülarme drehen sich also möglicherweise. In der Aufwangwanne ist knochentrocken. Kein Wasser, wo keines hingehört. Die Demontage der Elektronik und Sichtprüfung der Leiterplatte zeigt keine Auffälligkeiten. Es scheint mir aber die Steuereinheit ausgefallen zu sein. Ba...
47 - Gerät ist tot, keine Anzeige -- Mikrowelle   Siemens    HFT879
Geräteart : Microwelle
Defekt : Gerät ist tot, keine Anzeige
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HFT879
FD - Nummer : FD 8012
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. HF87950/03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe hier eine Siemens Microwelle Plus (Backofen-MW-Kombi) des Typs HF87950/03 (= E-Nr.), die bis gestern 14 Jahre lang ohne Mucken, ohne Probleme lief. Dann wollte die Freundin ihr Kirschkernkissen „bestrahlen“, und nur 2 Sekunden später flog die 16A Sicherung im Verteilerkasten raus. Sicherung zurückgesetzt. Gerät tot (Display tot, keinerlei Funktion).

Bevor die Mahner das Wort ergreifen: der Hochvolt-Kondensator ist bereits fachgerecht entladen, an den Microwellen-Komponenten und der -Schirmung fummele ich nicht rum, Leckagen sind somit nicht zu befürchten.

Es roch kurz nach dem Vorfall streng nach verkokelter Elektronik, ich vermute den Defekt deshalb auf dem Leistungsmodul, welches als Ersatzteil leider sagenhafte EUR 186,– kostet.

Auf dem Board habe ich eine 10A (Position F8) und eine ...
48 - Fehlermeldung E25 -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlermeldung E25
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMI68M35EU/25
FD - Nummer : 9010
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Fehler E25 beim Bosch super silence SMI 68M35EU

Hallo!
Gestern hat sich der Geschirrspüler mit Anzeige "00:00" und blinkenden Lampen bei Wasserhahn und Klarspüler "aufgehängt". Ein Reset war nicht erfolgreich - vielleicht habe ich auch falsch gedrückt. Nach Ab- und Anstecken kam der Fehler E15.
Dank Google habe ich entdeckt, dass unten drin Wasser sein muss. Nach Austunken hat der Geschirrspüler wieder funktioniert. Ein erfolgreicher Durchlauf. Aus Montagegründen habe ich ihn danach kurz auf eine Seite gelegt. Etwas Wasser ist (erwartungsgemäß) ausgeflossen. Der Bereich im Boden des Geschirrspülers war aber trocken. Danach plötzlich Fehler E01. Reset => Pumpe macht ein paar Anlaufversuche. Klingt furchtbar (Audiodatei anbei - bitte laut aufdrehen. Zuerst drehe ich den Geschirrspüler auf, nach einige Sekunden Pause starte ich das Programm => Pumpgeräusch). Dann kommt wieder der Fehler E25. Mehrmals versucht, aber keine Besserung. Habe dann inne...
49 - Anzeige F18; pumpt nicht ab -- Waschmaschine Siemens WM14E422/08
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Anzeige F18; pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E422/08
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Meine Waschmaschine ist nun 5 Jahre alt und ist kürzlich umgezogen ohne eine Transportsicherung. Allerdings hatte sie 2x einwandfrei gewaschen ohne eine Fehleranzeige. Wenn ich jetzt ein Waschprogramm pumpt sie am Ende des Waschprogramms das Wasser nicht ab; das Schleudern funktioniert. Ich habe das "Flusensieb" schon gereinigt, ein richtiges Sieb war allerdings an dem Stopfen nicht befestigt. Gibt es bei diesem Fabrikat noch eine andere Möglichkeit wo sich Kleinteile festsetzen können oder liegt es an der Pumpe? Ich habe auch versucht das Programm "Abpumpen" zu wählen aber dann macht die Maschine 5 min einfach gar nichts und piept wenn das Programm beendet ist.
Für jeden Ratschlag bin ich dankbar
Grüße ...
50 - startet nicht durch/korrekt -- Geschirrspüler Siemens SN65M030EU/16
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : startet nicht durch/korrekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN65M030EU/16
S - Nummer : SD6P1S
FD - Nummer : 900700309
Typenschild Zeile 1 : Type SD6P1S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ein 5-köpfiger Haushalt und eine defekte Spülmaschine --> Desaster!!!

Die Maschine lässt sich bedienen und starten. Nach dem Abpumpen (macht die Maschine auch wirklich, habe dazu extra etwas Wasser eingefüllt) beendet sie das Programm: Signalton (piepsen) und im Display 00:00.

Leider keine Fehlermeldung. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kurz bevor der Fehler dauernd auftrat, war beim Öffnen der Maschine gelegentlich E02 im Display zu sehen. Beim weiteren Öffnen der Tür verschwand die Anzeige zugunsten von 00:00.

Das Abpumpen dauert relativ lang. Ist das der Timeout, weil das Signal vom Sensor im Pumpensumpf fehlt?

Danke für eure Hilfe im Voraus. Kurt.
...
51 - Display dunkel -- Geschirrspüler Siemens SDGP1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display dunkel
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SDGP1S
S - Nummer : SN26T290EU/07
FD - Nummer : 8811 00192
Typenschild Zeile 1 : 220-240V 50/60Hz
Typenschild Zeile 2 : 1,9 - 2,3KW
Typenschild Zeile 3 : 10/16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebes Forum,
Das Gerät ist 'tot', wenn ich die Sensortaste 'EIN' betätige bleibt die Anzeige dunkel, es leuchtet keine LED. Ich dachte da ist das Steuerboard defekt und habe mir beim Fachhändler ein neues besorgt. Er war dann auch so freundlich mir ein Connection Diagramm und auch ein Cirquit Diagramm auszudrucken.
Das Steuerboard (seitlich unten im Gerät eingebaut) ist es jedenfalls nicht was für der Fehler verantwortlich ist.
Nach dem Einbau des Steuerboards immer noch der gleiche Fehler.
Es gibt da noch eine andere Platine in der Nähe des Bedienteils in der Tür.
Darauf ist ein Schaltnetzteil was aus der Netzspannung 240V eine Betriebsspannung für die Elektronik (gemessene 10,6Volt) liefert.
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Reparatur von so einem Geschirrspüler?
Das Steuerboard und die Netzteilplatine sind mit einem 3-Draht-BUS miteinander ve...
52 - Bedienmodul zeigt nix an -- Waschmaschine Siemens WM14E4F418
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bedienmodul zeigt nix an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E4F418
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo liebe Helfergemeinde,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Siemens WM14E4F418 Waschautomat:

Es wurde ein Waschgang 90° gestartet, Wasser eingepumpt. Als ich wieder vor Ort war, wurden im unteren Teil der Anzeige lediglich waagerechte Striche angezeigt, kein Fehlercode, in der Trommel stand das Wasser.
Das Wasser wurde von Hand abgelassen.
Nach dem ausschalten/wiedereinschalten des Gerätes passiert zunächst nix. Nach ca. 3 min wird das gewählte Programm angezeigt nur kann ich keine Änderungen (Drehzahl, Temp, Eco,...) vornehmen.
Auch lässt sich das Gerät nicht starten, sprich keine Taste lässt sich Bedienen.

Spannung liegt nach dem Einschalten direkt am Bedienteil an, weshalb ich vermute, dass die Elektronik-Einheit defekt ist.

Hat von euch jemand Tipps was man noch tun kann bzw. wie ich vorzugehen habe, um den Fehler einzugrenzen?

Vielen Dank

Schöne Gruß




...
53 - geht nicht an, Widerstand ?! -- Geschirrspüler Siemens SF24T258EU/18
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : geht nicht an, Widerstand ?!
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SF24T258EU/18
FD - Nummer : 9103
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Immer, wenn man es überhaupt nicht brauchen kann und eigentlich keine Zeit für so was hat, passiert es...

Unser Geschirrspüler hat den Geist aufgegeben.

Die Maschine lief ganz normal etwa bis 2/3 durch und ging dann ohne Vorwarnung aus. Und nicht mehr an.
Ich habe dann das Geschirr von Hand gespült und die Maschine erst einmal trocken gelegt.
Das war voriges Wochenende.

Jetzt hatte ich endlich Zeit, mal rein zu schauen.
Die Platine hinter der Anzeige, also Steuer-/Lastplatine hatte einen geplatzten Widerstand. Der große in der Mitte. Er ist die komplette Länge durch aufgerissen und leitet nicht mehr. (siehe erstes Bild)
Ich habe ihn ausgelötet und durch einen 1 kΩ / 2W Widerstand ersetzt. Das passt so, oder?
Der ursprüngliche Widerstand hat sich schon etwas verfärbt, ich habe ihn als 1kΩ identifiziert, hoffe, das war richtig...

Auf jeden Fall hat der neue Widerstand auch nicht lange überlebt: Ich habe alles wieder ein...
54 - Anzeige/Elektronik defekt -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 6500 IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Anzeige/Elektronik defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 6500 IQ
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Beim Einschalten des Trockners leuchten kurz alle LED abwechselnd/zufällig auf und die 2-stellige Anzeige zeigt nur unvollständige Ziffern an.

Der Trockner kann nicht gestartet werden.
Auch ein Einstellen des Trockenprogramms bewirkt nichts.

Vor einigen Wochen sind mir lockere Schrauben links an der Einfüllöffnung aufgefallen. Hab ich nachgezogen.

Über einen Tipp wäre ich dankbar.

Schöne Grüße
Udo ...
55 - motor läuft nicht -- Waschmaschine siemens WNM52
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : motor läuft nicht
Hersteller : siemens
Gerätetyp : WNM52
FD - Nummer : 8703 200213
Typenschild Zeile 1 : ENr WM14S7P0/04
Typenschild Zeile 2 : FD 8703 200213
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Von einer Wäsche auf die andere läuft der Motor nicht mehr.
Keine Fehlermeldung in der Anzeige und im Fehlerspeicher.
Die Kohlen sind vor einem Jahr gewechselt worden ( KD Bosch/Siemens), und sind noch lang genug.
Motor oder Elektronik, das ist hier die Frage.

Vielen Dank im Vorraus und schöne Weihnachtstage.


...
56 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG29F240/02
Hallo Danke für eure Mühe.
Also die Anzeige funktioniert wieder,hatte nur die Temaratur nicht mehr angezeigt.
Keine Ahnung warum das jetzt wieder richtig anzeigt.Hab eigentlich nichts dran gemacht.
Roland, ich finde auch das sich das alles ganz gut anhört.
Deshalb wollte ich auch nicht meinen Cooler so schnell aufgeben.
Habe den Kompressor mal an ohne die Anlasssteuerung angeschlossen, wie oben beschrieben. Phase an M und S, Nullleiter an C.
Außer das der FI nach 40 Sek rausgeflogen ist, ist nichts passiert.
Denke das fehlende Klixon macht sich dann bemerkbar,oder?
Wie klemm ich denn den Kondensator mit dazu? Phase zu M, Nulleiter zu C und den Kondensator von M zu S ???
Meine Hoffnungen schwinden langsam. Denke das der Motor vielleicht fest ist.
Kann mir nicht vorstellen, das die Elektronik was hat.Vorne zeigt es 19 Grad im Kühl- bzw. im Gefriehrteil an.
Wenn ich am abgezogenen Startrelais messe, bekomme ich im laufenden Betrieb also an den Kontakten M S und C wie auf dem Bild zu sehen, die 220 V. Also wird der Kompressor ja angesprochen und das Relais schalte durch oder?Die Messwerte vom Strommessgerät zeigen m. E. auch Werte an, von dene...
57 - Unwucht, Bottich schlägt an -- Waschmaschine Siemens WM14E443/11
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwucht, Bottich schlägt an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E443/11
FD - Nummer : FD9001602053
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,ich habe reichlich im Forum gelesen, jedoch ist kein gleichwertiger Fehler zu finden.

Seit Wochen kam bei geringer Beladung zeitweise ein Schlaggeräusch aus der Maschine Bj.2010, was ich aus Zeitmangel ignorierte.
Dann jedoch gab es die Fehlermeldung F17.Nach dem Einschalten des Waschprogramms machte die Maschine keinen Mucks.Ich reinigte alle Siebe am Wasserzulauf und versuchte es nochmal.Nun gab es nach dem Einschalten überhaupt keine Anzeige im Display.Ich sah hier einen Beitrag zum Resetten und versuchte dieses auch.Ohne dass ich abschließend einen Hinweis auf dem Display las funktionierte die Maschine wieder.
Das Schlaggeräusch nun ist jedoch stärker und nicht zu ertragen.
Es schlägt das oben auf dem Bottich verschraubte Gewicht an die rechte Bottichfeder, vom Bullauge aus gesehen.Der Bottich schauckelt sich dabei total auf.
DieBewegung entsteht nur in der Fase nach dem Abpumpen und vor dem Schleudern, dabei von hinten nach vorn und nicht seitlich.
Das eigentliche Schleudern ist ok.
Nachdem...
58 - LEDs / Elektronik allgemein -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : LEDs / Elektronik allgemein
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56T592EU/18
FD - Nummer : 9003
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Leider hat sich die Anzahl der Defekte in den letzten Tagen erhöht, so dass ich mal nachhaken musste:

Was ist defekt und seit wann:

- Seit über einem Jahr funktionieren die emotion-light LEDs nicht mehr (ganz). Sie leuchten so schwach, dass sie nichts mehr beleuchten, aber wenn man genau schaut, sieht man dass sie noch unter Strom stehen, aber anscheinend nicht genug davon bekommen

- Seit ca. einem halben Jahr rattert etwas beim Trocknen (Zeolith-Trockner), allerdings nicht wenn ich den Booster einschalte, wo mehr Wasser und mehr Strom verbraucht wird und die Waschzeit deutlich verkürzt wird. Ansonsten ist immer in den letzten 15 Minuten ein lautes Brummen zu hören mit leichten Vibrationen an der Küchenzeile.

- Seit ca. ein paar Wochen hat das Gerät 2 bis 3 mal komplette Elektronikfehler gehabt. Dies äußerte sich so, dass einmal ALLE Lampen, wie auch die komplette LCD-Anzeige (die berühmt...
59 - defekt -- Geschirrspüler Neff S9ET1F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : defekt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S9ET1F
S - Nummer : S4459B322
FD - Nummer : 8401
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

allo,

ich bin neu in diesem Forum und habe dank der Reparaturanleitung "Universalanleitung Geschirrspüler Bosch/Siemens u.v.a" schon das Gebergehäuse meines Geschirrspülers gewechselt und möchte mich für die Anleitung herzlich bedanken.

Aber nun zu meinem neuen Problem:

Geschirrspüler Neff E-Nr. S4459B322 - FD 8401 - Type S9 ET1F

Meine Frau hat gestern den Geschirrspüler auf 70 Grad eingeschaltet. Nach geraumer Zeit hat er ein Geräusch von sich gegeben das sie wie folgt beschreibt: Landen eines Hubschraubers oder das laute Geräusch eines Mähdreschers. Sie hat dann den Geschirrspüler ausgeschaltet.
Über Nacht habe ich den Netzstecker gezogen.Heute habe ich den Stecker wieder eingesteckt und den Geschirrspüler eingeschaltet.Wenn ich den EIN-Schalter betätige hört man nur ein leises Brummen (Pumpe???), das Brummen ist aber viel leiser als das normale Geräusch der Pumpe, auf dem Display der Zeitanzeige leuchten nur die unteren zwei kleinen Striche wobei der rechte...
60 - Keine Anzeige,keine Funktion -- Backofen Gaggenau (bzw.BSH) Einbaubackofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Keine Anzeige,keine Funktion
Hersteller : Gaggenau (bzw.BSH)
Gerätetyp : Einbaubackofen
S - Nummer : BO210110/05FD8803
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hallo,

meine Frau hat einen Gegenstand bzw. eine Flüssigkeit in die Anschlussdose des Pizzasteins gebracht.
Darauf flog die Sicherung.Die Dose ist nun trocken und ohne Fremdkörper.
Trotzdem zeigt das Gerät keinerlei Lebenszeichen.Beide Platinen bekommen Strom und sind rein äusserlich OK.
Die kleine Platine ist das Netzmodul Bosch / Siemens HEN 330551/01.
Ich vermute den Fehler hier.Es sollte doch eine Ausgangsspannung von 9V liefern? Bringt aber nur 3V.
Hat einer so ein Modul übrig?

Grüße ...
61 - Keine Anzeige, blinkt/piept -- Waschmaschine Siemens WXLP1640
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Anzeige, blinkt/piept
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLP1640
S - Nummer : 23
FD - Nummer : 8605
Typenschild Zeile 1 : 700269
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit unsererWaschmaschine und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann, bevor ich den teuren Kundendienst hole:

Gerät: Siemens WXLP 1640 /23 FD 8605 700269

Fehlerbild: Nach dem Einschalten der Waschmaschine wurde noch vor dem Wasser ziehen die Sicherung
ausgelöst, an der auch nur die Waschmaschine anliegt. Nach Wiedereinschalten der Sicherung ist das Anzeigefeld
ohne Funktion, die Anzeigelampen der 3 Tasten rechts vom Anzeigefeld blinken
gleichmäßig und im selben Takt ertönt ein Signalton und ein lautes klickendes Geräusch, das m.E. vom
Programmwähler kommt.

Bisherige Defekte/Reparaturen:
62 - Kompressor schaltet nicht ab -- Gefrierschrank Siemens GT22S04/02
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kompressor schaltet nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : GT22S04/02
S - Nummer : 92501097
FD - Nummer : 7906
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
seit gestern steht die Anzeige auf unserer Gefriertruhe auf minus 40° C !!
Habe gelesen, dass evtl. das Relais oder der Temp.fühler defekt ist.
Der Kompressor schaltet sich nicht mehr ab.
Was kann ich tun ???
MfG M. ...
63 - nichts geht mehr -- Waschmaschine Siemens WM71631 01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : nichts geht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM71631 01
FD - Nummer : 8204400732
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, nichts geht mehr.

Mal wieder ein Problem mit meiner Siemens WaMa:
Es glimmt (ich meine nur noch mit halber Kraft) noch das orangene 'An' Lämpchen.
Ansonsten geht nix:
Keine Anzeige im Display.
Tür Auf geht nicht.

Letzte Aktion war: Start 60 Grad gestern abend, sah normal aus.
.... könnte sein, dass es fertig geworden ist, man kann es schlecht sehen; Wasser ist eher nicht mehr drin.



Was ist denn da passiert?

Sicherung?
Elektrik?
Totalschaden?

Das gibts ja hier sicher schon irgendwo, aber ich finde keinen Link.
Kann mir einer auf die Sprünge helfen?

Danke, Holli W ...
64 - Programme springen nicht an -- Geschirrspüler Siemens Elektrogeräte GmbH SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programme springen nicht an
Hersteller : Siemens Elektrogeräte GmbH
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN55M531EU/08
FD - Nummer : FD 8901
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,

hoffe ihr könnt mir helfen, werde bald wahnsinnig
Meine Spülmaschine hat folgendes Problem.

Ich schalte die Spülmaschine ein - das zuletzt verwendete Spülprogramm blinkt auf (wie sonst auch) und wenn ich jetzt auf Start drücke geht gar nichts. Kann zwischen den Programmen hin und her schalten, aber anspringen tut sie nicht.

Mach ich aber folgendes:

Ich halte die Starttaste gedrückt und schalte dann an - dann komm ich in irgendeinen Modus rein, wo mir die Anzeige dann P1, P2 usw. anzeigt - dann geht zumindest P2.
Die Maschine zieht Wasser, sie pumpt ab, weiss nicht was es sein kann.
Hatte dann mal einen Techniker da, der meinte es sei das programmierte Steuerungsmodul, dass das nicht mehr richtig funktioniert.
Habe dann meinen Küchenhersteller kontaktiert und der schickte mir das Teil dann auf Kulanz (weil leider Garantie halbes Jahr abgelaufen ist...).
Einbau war nicht schwer, nur abstecke...
65 - motor und heizstaebe -- Backofen TCM 58667
Die Sicherungen sind OK. Ich habe gestern alles noch einmal angeschlossen und ein paar Messungen an den Platinen vorgenommen. Ich habe so ca. 15 und 5V Gleichstrom an den Verbindungsleitungen zwischen dem Netzteil und der Steuerplatine messen koennen.
Der grosse IC auf der Platine mit dem Microcontroller und der LED-Anzeige hat folgende Bezeichnung:

LGS
GMS80C501-G166
PENTALPHABV30I
9719 KOREA
(C) SIEMENS `92

Leider konnte ich bisher keine Inofs ueber speziell diesen Baustein finden, aber 80C501 ist wohl eine Baureihe, die viele Hersteller produzieren.





...
66 - keine Anzeige mehr -- Waschtrockner Siemens Wash & Dry 6143
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : keine Anzeige mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash & Dry 6143
S - Nummer : WD61430/13
FD - Nummer : FD8012
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
in meiner Waschtrocken-Maschine ist der Motor durchgebrannt.
Gemerkt hab ich das nachdem es zu qualmen angefangen hat und die Kiste ausging.
Motor hab ich einen neuen besorgt bei Siemens (Kostet 200 €)
Den hab ich eingebaut aber nun tut sich gar nichts mehr.
Die Maschine geht nicht mehr an, keine Leuchte leuchtet, kein Klacken.
Das Wasser war zuerst noch in der Maschine drin,d as habe ich dann per Hand abgelassen (Aufmachen der Ablassschraube).
Gibt es so etwas wie eine Sicherung die herausgegangen sein könnte?
Gibt es ein Elektronikbauteil, das durch einen Motorbrand in Mitleidenschaft gezoogen werden konnte?

Ich freu mich über eine kurze information und evtl. Hilfe.
Danke
Klaus ...
67 - Startet nicht mehr -- Geschirrspüler Siemens S9F1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9F1S
S - Nummer : SE56580
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

unsere Spülmaschine Siemens Aqua Sensor (SE56580/12) startet nicht mehr:
- Stromzufuhr ist in Ordnung
- Salzanzeige leuchtet (schwach), obwohl Salz eingefüllt ist
- in der LED-Anzeige leuchtet ein Punkt rechts unten sowie der mittlere Strich der LED-Zahlenanzeige auf, kurz nach dem Einschalten
- Ein Reset bringt nichts.
- Pumpenschraube zum Abpumpen des Wassers kann sich drehen. In der Maschine steht Wasser, das nicht mehr abgepumpt wird. Siebe sind auf Verstopfung gecheckt.
- Abflussschlauch ist nicht verknickt.

Internetrecherche ergab für den leuchteten Punkt der LED-Anzeige:
"Sehr wahrscheinlich ist in diesem Fall der Leistungstreiber MC1413BD (es sind auf der Elektronik zwei, gemeint ist der, der weiter in der Mitte liegt) auf der Elektronik defekt. Wer Lötkenntnisse hat kann für 30 Cent das Teil bestellen und anlöten."

Warum allerdings der mittlere LED-Strich leuchtet ist nicht klar.

Kennt jemand diese Fehlermeldung "Punkt in der Anzeige" und mittleren LED-Stri...
68 - Anzeige F21 -- Waschmaschine Siemens WM14E491 WBM40
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Anzeige F21
Hersteller : Siemens WM14E491
Gerätetyp : WBM40
S - Nummer : WM14E491
FD - Nummer : 8801 700186
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit unserer Waschmaschine, Siemens WM14E491.

Sie hat das Schleudern verweigert, Wäsche kam naß heraus. Seither permanent Fehler "F 21" im Display. Also "Motorfehler"...

Ich habe die Suche benutzt und folgende Tests durchgeführt:

1. Trommel dreht sehr leichtgängig
2. Motor ebenfalls sehr leichtgängig, auch mit abgenommenem Riemen läuft er jedoch nicht an. Fremdkörper in der Trommel kann ich also ausschließen.

Motor ausgebaut, Kollektor gereinigt (sieht gut aus; keine Macken), Kohlen ausgebaut und geprüft: sind leichtgängig, Länge beidseitig ~30mm. Motor komplett ausgeblasen, Kohlenabrieb hielt sich in Grenzen.

Kohlen liegen sauber am Kollektor an, auch leichtes Klopfen mit dem Schonhammer (wgn. Nachrutschen) brachte keine Besserung.


Nun bin ich leider mit meinem Latein am Ende...

Kann ich den Motor über ein Prüfprogramm manuel...
69 - Programm bricht ab -- Geschirrspüler Siemens S9ET1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm bricht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9ET1S
S - Nummer : se55591/07
FD - Nummer : FD8007
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Ich hab hier im Forum schon so einiges gelesen und auch schon so manche Lösungen gefunden.
Zu meinem aktuellen Problem habe ich nichts passendes gefunden, und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe einen Geschirrspüler zur Reparatur. Es ist ein Siemens se55591/07.
Anfangs hatte er nur abgepumpt und das Display war komplett finster, auch von den LED leuchtete keine. Ich habe jetzt die Elektronik getauscht. Anzeige ist wieder da. Programm beginnt auch zu laufen.
Wenn ich das Gerät einschalte dann das Programm wähle zeigt das Display die Laufzeit an. Das Gerät beginnt, hört aber nach ca. 1 Minute auf, im Display steht 0 und die LED von Programm A und C, (Reset Tasten) blinken. Nach mehrmaligen Versuchen begann ein Programm (70°C) zu laufen stoppte jedoch nach ca. 1 Stunde (kann ich nicht genau sagen, war nicht dabei) wieder.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, die Elektronik war schon sehr teuer, wär blöd wenn dies für die Katz gewesen ist. Vor zwei Monate...
70 - Läuft zu lange | Heizt nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat XLP 1640
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Läuft zu lange | Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLP 1640
S - Nummer : WXLP 1640
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

leider läuft unsere Waschmaschine zu lange (ca. +40min) und heizt nicht mehr! Die Anzeige bleibt einfach bei 1min stehen.

Ich habe den Heizstab ausgebaut, entkalkt und wieder eingebaut.
Hat natürlich nichts gebracht.

Ist nur der Heizstab defekt oder nur die Steuerung oder beides?
(Ich habe leider keine Messgeräte)

Grüße,
Alexander ...
71 - Zeitanzeige geht nicht weiter -- Geschirrspüler Siemens S8H1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zeitanzeige geht nicht weiter
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S8H1S
S - Nummer : SN28656/03
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Ich habe gestern din Geschirrspüler meiner Eltern angemacht. Program eco und dann auf zwei Körbe Start!
Das Programm lief und irgendwann dachte ich sie wär fertig...machte sie auf und das Geschirr war sauber und noch etwas warm.
Danach hab ich aber erst bemerkt das die Anzeige mit der Zeit noch nicht auf 0 stand.... ist bei klarspülen kurz vor trocknen stehen geblieben.
man hört auch das sie an ist,beendet aber irgendwie nicht.
Hätt ich sie anlassen sollen....brauch sie nur länger um abzulaufen oder häng die Uhr? Es tut sich nicht wirklich was...
Hab keine ahnung was ich falsch gemacht haben könnte
Brauch sie vlt Klarspüler oder Salz?
Die Anzeigen dafür leuchten nicht wirklich,wenn ich mich bücke sieht man in der oberen Hälfte etwas das rote Licht....
Kann man die Uhr irgendwie auf Null stellen damit man wieder ein neues Programm starten kann??
Ich hab keine Bediengsanleitung dafür...

Wäre toll wenn jemand helfen könnte....andernfalls muß ich meinen Eltern beichten das ich ihre Spülmaschine...
72 - Zeitanzeige geht nicht weiter -- Geschirrspüler Siemens S8H1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zeitanzeige geht nicht weiter
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S8H1S
S - Nummer : SN28656/03
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Ich habe gestern din Geschirrspüler meiner Eltern angemacht. Program eco und dann auf zwei Körbe Start!
Das Programm lief und irgendwann dachte ich sie wär fertig...machte sie auf und das Geschirr war sauber und noch etwas warm.
Danach hab ich aber erst bemerkt das die Anzeige mit der Zeit noch nicht auf 0 stand.... ist bei klarspülen kurz vor trocknen stehen geblieben.
man hört auch das sie an ist,beendet aber irgendwie nicht.
Hätt ich sie anlassen sollen....brauch sie nur länger um abzulaufen oder häng die Uhr? Es tut sich nicht wirklich was...
Hab keine ahnung was ich falsch gemacht haben könnte
Brauch sie vlt Klarspüler oder Salz?
Die Anzeigen dafür leuchten nicht wirklich,wenn ich mich bücke sieht man in der oberen Hälfte etwas das rote Licht....
Kann man die Uhr irgendwie auf Null stellen damit man wieder ein neues Programm starten kann??
Ich hab keine Bediengsanleitung dafür...

Wäre toll wenn jemand helfen könnte....andernfalls muß ich...
73 - zieht kein Wasser -- Waschmaschine   Siemens    WXL 1280/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL 1280/01
S - Nummer : WXL 1280/01
FD - Nummer : 8312 60C42
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich bin neu hier und habe die Suche genutzt.
Die S-Nummer oben ist bei mir eine E-Nummer und bei der FD Nummer sind nicht mehr alle Ziffern lesbar.

Beschreibung des Problems:
Nach der Auswahl eines Vor- oder Hauptwaschprogramms spring die Anzeige von Bereit auf Waschen und die WaMa beginnt leise zu summen; Wasser fließt aber keines.

1. Ich habe den Eimer-Test durchgeführt --> kein Problem!
2. Externer Schlauch ohne Aqua-stop angebaut --> WaMa läuft ohne Probleme!
3. Filter im Aqua-Stop (oben am Eckventil& an der WaMa) gereinigt!
4. Habe in diversen Foren oft vom Schwimmer incl. Wasser im Bodenblech gelesen. Wasser habe ich keines gefunden und wo der Schwimmer sitzt weiß ich nicht.
5. Der Aqua-Stop brummt/vibriert auch nicht oben am Eckventil; das Summen kommt wohl von den beiden Magentventilen, die den Wasserzufluß in die Waschmittelschublade steuern. Diese summen und brummen schon vor sich hin, sobald das Programm auf Wasche...
74 - läuft nicht mehr an -- Waschmaschine Siemens Siwamat XL 1450
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : läuft nicht mehr an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XL 1450
FD - Nummer : 8302702136
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Heute hat unsere Waschmaschine den Geist aufgegeben.
Nach dem Waschen blinkte die Anzeige. Die Wäsche ist noch nass und nicht richtig geschleudert. Die Tür lässt sich verschließen und klickt auch zu. Egal was man nun anwählt die Maschine springt nicht an sondern fängt nach kurzer Zeit an zu blinken.

Das gute Stück ist viel im Gebrauch und hat im Winter neue Kohlen bekommen.
Was kann das sein? Mit der Hand lässt sich die Trommel geräuschfrei drehen.

Hat jemand einen Tipp?!
Vielen Dank!
Neddie ...
75 - Läuft nicht -- Waschmaschine Siemens WXL 142 C Champion WXL 142C
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Läuft nicht
Hersteller : Siemens WXL 142 C
Gerätetyp : Champion WXL 142C
FD - Nummer : 8412700454
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hilfe!!! Waschmaschine ist kaputt . Gestern noch normal gewaschen. Heute wollte ich erneut waschen , aber sie brummt nur. Zuerst dachte ich Aquastop ist schuld. Habe dann den Schlauch mit dem Aquastop abgemacht und einen normalen Zulaufschlauch angeschlossen. Nun beginnt sie zunächst Wasser zu ziehen, aber kurze Zeit danach brummt sie nur noch. Das Display mit der Zeit wird schwarz, also keine Anzeige mehr.

Was kann das sein ?

Hoffe mir kann wer helfen , ich bin Laie und pleite ...
76 - Behälter leer Anzeige blinkt -- Waschtrockner Siemens E 44-10 (WT44E100)
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Behälter leer Anzeige blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E 44-10 (WT44E100)
S - Nummer :
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

HAllo,

anhand der bereits vorhandenen Foreneinträge konnte ich zumindest schon mal herauslesen, dass ich am Besten mal den Schwimmer überprüfen sollte.
Meine Frage lautet nun wo GENAU finde ich diesen an meinem Gerät. Ich hatte die Maschine schon mal aufgescharaubt, aber wirklich dran gekommen bin ich an nichts.

Danke im voraus
Vleermuis ...
77 - keine Funktion -- Geschirrspüler Siemens SL54230/04
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL54230/04
FD - Nummer : 7610 030110
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Der Geschirrspüler von Siemens ist ohne jede Funktion. Keine Anzeige, keine Funktion.
Hergang: Der Geschirrspüler wurde abends gestartet. Am Morgen stand er ohne Anzeige da, also nicht einmal „0“. Nach dem Öffnen war er voll Wasser. Nach nochmaligen Starten ging die Anzeige ganz kurz für ca. 1s an. Ab dann war völlige Ruhe.
Habe den Netzschalter getestet, scheint in Ordnung zu sein. Ich habe links den Mikroschalter für den Schwimmer betätigt, dann sprang die Laugenpumpe an aber ohne jegliche Anzeige.
Was kann der Fehler sein?
Elektronik defekt? Wie kann man den Fehler noch mehr eingrenzen?

Vielen Dank für Hinweise! Grüße

Arno
...
78 - keine Anzeige bei Salzmangel -- Geschirrspüler   Siemens    SE55M280EU/37
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Anzeige bei Salzmangel
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE55M280EU/37
S - Nummer : S9LT1S
FD - Nummer : FD8706
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe hier oben genannten Geschirrspüler seit gut 4 Jahren 1x die Woche am laufen mit Programm 45°C. Bei Inbetriebnahme habe ich wie vorgeschrieben Salz eingefüllt (damals kam auch die Meldung 'Salz nachfüllen').

Jetzt habe ich mal im Fach nachgeschaut und festgestellt das es bis auf wenige weiße Krümmel am Boden leer ist. Aber das Gerät meckert nicht. Ich habe überprüft ob die Salzfunktion vielleicht deaktiviert ist aber sie steht auf H03= 1,9...2,1mmol/L. Laut Wasseranbieter haben wir hier so 1,5...2,5mmol/L.

Ich fütter die Maschine immer mit Klarspüler + Pulver. Aber eben nie Salz. Kann das richtig sein? Ist der Sensor defekt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: baumwald am  1 Apr 2012 14:55 ]...
79 - Bedienfeld ohne Funktion -- Geschirrspüler Siemens S9IT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bedienfeld ohne Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9IT1S
S - Nummer : SL64M350EU/40
FD - Nummer : 8407
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Beim Drücken auf den Startknopf zeigt die Anzeige nichts mehr an.
Das Bedienfeld scheint ohne Funktion.
Wir haben aber durch Herumprobieren (Resettasten drücken gleichzeitig mit Startknopf o.ä.) ein geheimes Entwicklermenu gefunden, das wir jedoch nicht bedienen können. Da erscheinen Codes usw.
Also die Elektronik ist nicht ganz kaputt.

Hier im Forum wurde eine ähnliche Anfrage von Ewald4040 offenbar zur Zufriedenheit bereits einmal gelöst, aber der thread ist geschlossen.
vielleicht hilft uns der gleiche Tip weiter (leider wurde er nur per PN) geschickt), denn die Maschinen und das Problem scheinen zu 90% identisch zu sein. ...
80 - Salznachfüllanzeige funkt.nic -- Geschirrspüler Siemens Se 35492/13
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Salznachfüllanzeige funkt.nic
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Se 35492/13
S - Nummer : SE 35492
FD - Nummer : 8202
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei dem o.g Geschirrspüler von Siemens habe ich vor 2 Jahren die Salznachfüll-Kontrollanzeige abgeschaltet.De Bedienungsanleitung ist mir abhanden gekommen.Aus diesem Grund kann ich die Anzeige nicht mehr einschalten.Im Internet finde ich nur die Schaltkombination (Schalter B
(2.von rechts mit dem Einschalter )),um die Einstellung der Härtegrade zu ändern.Aber nach Drücken und Festhalten von Taste B und anschließendem Drücecken des Einschalters leuchtet im Zeitfenster keine
dH-Einstellung auf . Dass Display bleibt dunkel.Auch durch Wiederholung ändert sich nichts. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Keine Anzeige Siemens eine Antwort
Im transitornet gefunden: Keine Anzeige Siemens


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181006524   Heute : 224    Gestern : 10870    Online : 334        28.4.2024    0:22
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.110924005508