Hallo,
ich versuche gerade so etwas wie einen Countdown zu bauen, ich habe eine Hupe (230V) die die nach einem tastsignal über ein relai angesteuert werden soll. Das relai sollte für 10sec jede sec einmal kurz Takten und am ende der zehn sec einmal für Ca. 3 sec einschalten.
Kennt jemand ein relai das so schaltet? Oder wie kann ich das realisieren ?
Mit freundlichen Grüßen und Danke im Voraus
BID = 991321
Offroad GTI
Urgestein
Zitat :
Kennt jemand ein relai das so schaltet?
Du glaubst hoffentlich nicht ernsthaft, dass es ein Zeitrelais mit solch einem speziellen Schaltmuster gibt
Zitat :
Oder wie kann ich das realisieren ?
SPS oder Mikrokontroller, oder eben drei (Multifunktions)Zeitrelais.
Gerade angekommen
Da gebe ich meinem Vorredner Recht, das musst Du selbst realisieren.
Ich würde mir eine keine SPS besorgen und das ganze selbst programmieren.
Dazu würde ich eine "Siemens Logo" oder eine "Moeller Easy" mit Display nehmen. (ACHTUNG: die gibt es als 24VDC und 230VAC Version)
Ein Kästchen für die Bauteile besorgen. C-Schiene rein.
Dazu evtl. ein Netzteil (24V?).
An die Eingänge machst Du einen Taster für "Start", "Stop", "Reset" und an den Ausgang schaltest Du die Hupe.....
Und dann als Highlight noch eine BCD-Segment-Anzeige für den Count-Down.
(Da benötigt man nur 4 Ausgänge für alles)
Mit etwas lesen und programmieren ist das auch garnicht schwer.
Und so eine kleine SPS kannst Du später auch mal für etwas anderes nehmen.....
Gruß
Crusher
BID = 993216
der mit den kurzen Armen
Urgestein
für diesen Zweck reicht es auch einen µC entsprechend zu programmieren. Du kannst das aber auch mit IC aufbauen . Für diesen Zweck reicht auch zb die C-Control von Conrad.
BID = 993217
Offroad GTI
Urgestein
Der TE hat sich seit drei Wochen nicht gemeldet. Alle weiteren Überlegungen unsererseits, werden damit wohl vergebens sein...
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!