Neff SpüMa S9ET1F

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: defekt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:11:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Neff S9ET1F --- defekt
Suche nach Neff S9ET1F Neff S9ET1F defekt

    







BID = 897508

hausl256

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : defekt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S9ET1F
S - Nummer : S4459B322
FD - Nummer : 8401
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

allo,

ich bin neu in diesem Forum und habe dank der Reparaturanleitung "Universalanleitung Geschirrspüler Bosch/Siemens u.v.a" schon das Gebergehäuse meines Geschirrspülers gewechselt und möchte mich für die Anleitung herzlich bedanken.

Aber nun zu meinem neuen Problem:

Geschirrspüler Neff E-Nr. S4459B322 - FD 8401 - Type S9 ET1F

Meine Frau hat gestern den Geschirrspüler auf 70 Grad eingeschaltet. Nach geraumer Zeit hat er ein Geräusch von sich gegeben das sie wie folgt beschreibt: Landen eines Hubschraubers oder das laute Geräusch eines Mähdreschers. Sie hat dann den Geschirrspüler ausgeschaltet.
Über Nacht habe ich den Netzstecker gezogen.Heute habe ich den Stecker wieder eingesteckt und den Geschirrspüler eingeschaltet.Wenn ich den EIN-Schalter betätige hört man nur ein leises Brummen (Pumpe???), das Brummen ist aber viel leiser als das normale Geräusch der Pumpe, auf dem Display der Zeitanzeige leuchten nur die unteren zwei kleinen Striche wobei der rechte dauernd blinkt. Sonst leuchtet nichts auf dem Bedienteil auch keine Kontrolleuchte der Programmvorwahl

Programmreset hatte ich schon gemacht, brachte aber nichts, da es gar nichts mehr anzeigt ausser eben auf dem Display die beiden kleinen Reststriche irgendeiner Zahl wobei der rechte ständig blinkt. Es geht wie gesagt gar nichts mehr ausser das sehr leise Geräusch ( Pumpe ??? ) das im normalen Betrieb aber lauter war.

So, habe den Geschirrspüler nun ausgebaut und beide Seitenverkleidungen abgenommen. Die Umwälzpumpe lässt sich mit dem Schraubenzieher leicht drehen und innen ist ein bisschen Dreck ( verschmierter Staub ) im Gehäuse.

Die Wartungsklappe der Ablaufpumpe habe ich geöffnet, es war aber kein Fremdkörper drin. Wenn ich das Flügelrad drehe dann geht es erst leicht dann etwas schwerer als ob es sich überschlägt und dann wieder leicht usw.
Wenn ich den Geschirrspüler einschalte höre ich wie bereits beschrieben das leise Geräusch der Pumpe, der Flügel dreht sich aber nicht und ich habe mit einem Spannungsprüfer ( Schraubenzieher) an beiden Klemmen Strom gemessen - ist das normal dass beide Klemmen Strom haben ???
Zusätzlich erscheint im Display die komische Anzeige: die beiden kleinen Reststriche irgendeiner Zahl wobei der rechte Reststrich ständig blinkt.

Kann die Pumpe defekt sein und daher dass beide Klemmen Strom haben das Display verrückt spielen ???

Und wenn ja wie baut man die Pumpe aus und wieder ein ???

gurki

BID = 897513

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
hausl256 hat am 25 Aug 2013 17:36 geschrieben :

ich habe mit einem Spannungsprüfer ( Schraubenzieher) an beiden Klemmen Strom gemessen - ist das normal dass beide Klemmen Strom haben ???

Erstens kann man mit einem Spannungsprüfer keinen Strom messen,und zweitens kann mit einem Lügenstift überhaupt nix gescheites messen.
Das siehst du ja am Ergebniss.
Schmeiß das Ding weg und kauf dir einen zweipoligen Spannungsprüfer und ein Multimeter.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 897546

hausl256

Gerade angekommen


Beiträge: 18

jetzt habe ich ein Multimeter verwendet ( Anfänger )

Netzstecker gezogen...Klemmen von Ablaufpumpe abgezogen..mit Multimeter an Steckkontakte der Ablaufpumpe bei Einstellung Messbereich 2000 Ohm den Wert 291 gemessen. Folglich kein Kurzschluss der Pumpe oder ???

Wo bzw. wie misst man eigentlich bei der Umwälzpumpe auf Kurzschluss die hat ja mehrere Kontakte ???

gurki


Liste 1 NEFF   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688954   Heute : 4848    Gestern : 12674    Online : 624        29.3.2024    11:11
26 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,31 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,81416606903