Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SN58P264DE/D1

Reparaturtipps zum Fehler: keine Anzeige bei Salzmangel

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  04:16:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens SN58P264DE/D1 --- keine Anzeige bei Salzmangel
Suche nach Geschirrspüler Siemens

    







BID = 1045804

kroeny

Neu hier



Beiträge: 32
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Anzeige bei Salzmangel
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN58P264DE/D1
FD - Nummer : 9608 / 00086
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe seit 2 Jahren + 1 Monat obige Spülmaschine und nun war zum 3.Mal das Geschirr beschlagen, da Salzbehälter leer!
Habe reingeleuchtet und man sieht nur klares Wasser - passiert mit Spezial-Salz von Finish, als auch Somat.

Die Salzmangel-Anzeige hat dabei nie geleuchtet. Offenbar von Anfang an defekt...

Heute war der Siemens-Techniker da und wollte für den Einbau eines neuen Salzmangel-Sensors EUR 189,-. !!! Kulanz kennt man bei Siemens bei 2 J. + 1 Monat nicht...

Darauf habe ich dann gerne verzichtet.

Frage:

1. Wo sitzt dieser Sensor ?
2. Kann man daran was reparieren ?

Gruß + Dank!
Rainer

BID = 1045816

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Prüfe zunächst die Einstellungen der Enthärtungsanlage und stelle sie lt. Bedienungsanleitung auf Deine Gegebenheiten ein, u.U. ist sie auf Tabs programmiert und die Anzeige somit deaktiviert. Sollten die Einstellungen korrekt sein, ist der Sensor (BOSCH/SIEMENS 10007258) direkt an der Enthärtungsanlage (Salzbehälter) zu finden. Zugänglich wird das Teil nach Abnehmen der Frontsockelblende.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1045820

driver_2

Moderator

Beiträge: 12309
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Heute war der Siemens-Techniker da und wollte für den Einbau eines neuen Salzmangel-Sensors EUR 189,-. !!! Kulanz kennt man bei Siemens bei 2 J. + 1 Monat nicht...



Nö. Wozu ? Ist ja freiwillig.

Bei Miele wäre das möglich gewesen, das kauft man da beim Kaufpreis eben mit.

Nur mal so am Rande zum Thema "Hausgerätepreis".



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1045834

kroeny

Neu hier



Beiträge: 32


Zitat :
silencer300 hat am 23 Nov 2018 19:56 geschrieben :

Prüfe zunächst die Einstellungen der Enthärtungsanlage und stelle sie lt. Bedienungsanleitung auf Deine Gegebenheiten ein, u.U. ist sie auf Tabs programmiert und die Anzeige somit deaktiviert. Sollten die Einstellungen korrekt sein, ist der Sensor (BOSCH/SIEMENS 10007258) direkt an der Enthärtungsanlage (Salzbehälter) zu finden. Zugänglich wird das Teil nach Abnehmen der Frontsockelblende.

VG



Alle Einstellungen passen natürlich, bin selbst Techniker :-))
Gibts an dem Sensor was zu reparieren, sind ja meist nur wenige Bauteile, oder gleich vergessen? Was kostet das Teil ca. ?

Danke
Rainer

BID = 1045839

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Ca. 10 Euro.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1045842

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ist bloß eine kleine Platine mit wenigen Bauteilen drauf. Aktueller Preis (bei BSH) 10,15 Euro.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1045843

kroeny

Neu hier



Beiträge: 32


Zitat :
silencer300 hat am 24 Nov 2018 12:14 geschrieben :

Ist bloß eine kleine Platine mit wenigen Bauteilen drauf. Aktueller Preis (bei BSH) 10,15 Euro.

VG

Danke Mr. Ed und Silencer 3000.

Ich sage nur LOL...und dafür verärgern sich die Siemens Leute einen langjährigen Siemens Kunden und fahren hier unverrichteter Dinge wieder vom Hofe ??!! Vorher hatte ich übrigens Miele.

Ich kann das nicht fassen...werden eh nur Bauteile für 50 ct. drauf sein, vermutlich Lichtschranke.

Wo bekomme ich das Teil am schnellsten her - hat es einer von euch am Lager ? (Google + Co. stellen sich dumm).

Danke euch allen - ich gehe da die Tage mal dran.

Gruß
Rainer

BID = 1045844

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Ist direkt bei Siemens zu bekommen.
Schau aber vorher mal nach, ob der Sensor richtig drinsitzt der Stecker richtig sitzt oder ob da irgendwie verkrustetes Salz oder Schmutz im Behälter ist.
Ist im Prinzip eine Lichtschranke und geht eher selten kaputt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Nov 2018 12:49 ]

BID = 1045848

kroeny

Neu hier



Beiträge: 32

war so neugierig und habe die Sensorplatine eben ausgebaut, nachgelötet und alle Kontakte gereinigt, obwohl das alles wie neu aussah.

Es ist eine simple Mini-Lichtschranke, habe auch die "gereinigt", mal sehen obs hilft.

Den Salzbehälter hatte ich bereits vor dem Nachfüllen des Salzes durchleuchtet und innen mit einer weichen Schaumstoffbürste geputzt, aber da waren keinerlei Ablagerungen zu sehen. Ist ja auch erst 2 Jahre alt.

Mehr weiß ich jetzt auch nicht, kann nur abwarten, ob irgendwann Salzmangel gemeldet wird bzw. wieder eine Spülung mit "Belag" erfolgt, dann weiß mans genau

Ansonsten das E-Teil als Reserve hinlegen...

BID = 1045854

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Habe so ein Teil gerade nicht herumliegen (geht normal auch nie kaputt), kannst es aber direkt bei BSH bestellen. Den Link dazu schicke ich mal sicherheitshalber mit.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182092076   Heute : 500    Gestern : 6057    Online : 567        29.9.2024    4:16
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,19377207756