Gefunden für geräusch bosch - Zum Elektronik Forum





1 - Programmabbruch ohne Fehlermeldung -- Geschirrspüler   Bosch    SMU67MSo1E/52




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmabbruch ohne Fehlermeldung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU67MS01E/52
S - Nummer : 16874273
FD - Nummer : 9910
Typenschild Zeile 1 : SMU67MSo1E/52
Typenschild Zeile 2 : 16874273
Typenschild Zeile 3 : 66/96
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der nun ca. vier Jahre alte Geschirrspüler SMU67MSo1E/52 von Bosch mit Zeolith-Trocknung bricht in allen Programmen nach vier bis 15 min. ohne Fehlermeldung ab und zeigt am Display 0:00 an. Im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt. Startet man das Bosch-Prüfprogramm, läuft es fehlerfrei bis zum Testschritt S04 durch. In S04 bricht das Prüfprogramm dann ebenfalls ohne Anzeige oder Speicherung eines Fehlercodes ab. Die Anzeige zeigt 0:00 an. Alle bis dahin zu testenden Funktionen (Pumpen, Umwälzung, Heizen, etc.) sind fehlerfrei durchgelaufen. Der Bodenbehälter ist trocken.
Die Maschine hat bis zu dem Eintritt des Defekts ordentlich Geschirr gespült und getrocknet. Einzige Auffälligkeit war einige Wochen vor dem Defekt ein schlagendes Geräusch des Zeolith-Lüfters beim Trocknen. Aber ebenfalls ohne Fehlermeldung und einige Zeit später wieder verschwunden.
2 - Defekt - keine Fehlermeldung -- Wäschetrockner Bosch WTW875W0
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Defekt - keine Fehlermeldung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTW875W0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi an alle,

FYI - ich habe die Frage auch im TeamHack Forum gepostet, versuche es aber auch hier.

Ich habe folgendes Problem mit meinem 4 Jahre alten Bosch Trockner Serie 8 (WTW875W0):
Er hat von einer Wäsche auf die andere aufgehört „zu laufen“. Jetzt noch was genauer:
- Ich bekomme keine Fehlermeldung vom Trockner angezeigt.
- Ich kann die Trockenprogramme auswählen und starten, aber nicht s passiert (also keine Trommelbewegung etc.).
- Wenn ich ein Programm starte höre ich mehrfach ein Klicken/Klackern (so als wenn ein Relais schaltet) das vorher noch nicht da war. Ich glaube das Klacken kommt von der Platinereihe die hinten, oben rechts im Trockner angebracht ist.
- Manchmal kommt ein Geräusch so als wenn der Trockner versucht Wasser zu ziehen (Pumpe?)
- Nach kurzer Zeit startet ein Brummen (auch neu)
- Nach 3-4 Minuten springt das Trockenprogramm dann auf Restzeit 1 Min. und das Programm wird anschließen beendet – ohne Fehlermeldung
Die Trommel dreht sich dabei zu keinem Zeitpunkt. Der Keilriemen sitzt gut u...








3 - Klopfen im Schleudergang -- Waschmaschine Bosch Maxx 7 - VarioPerfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Klopfen im Schleudergang
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 - VarioPerfect
S - Nummer : 410040254158004723
FD - Nummer : FD 9004 600472
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WAE28443 /17
Typenschild Zeile 2 : Typ WLM40
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin!

unsere Waschmaschine macht im Schleudergang einen ziemlichen Terz.
Sie wandert nicht und gibt auch keine Fehler aus - aber der Boden im Bad wackelt ordentlich und sie ist mega laut.

Zunächst hatte ich auf die Stoßdämpfer getippt und hab diese vor einiger Zeit schon mal getauscht.
Man konnte sich auch einbilden das es etwas leiser geworden ist - aber mehr auch nicht. (Hätte ich die Federn vllt auch tauschen sollen?)

Die Gegengewichte sind fest. Wobei eines vorne rings um die Trommel verbaut ist. Da lässt sich das nicht zu 100% sagen - Was man sehen und fühlen kann scheint in Ordnung bzw. fest zu sein.

Wenn man die Trommel mit der Hand dreht hört man ein minimales Schleifgeräusch aber nach Lagerschaden klingt das meines Erachtens nicht und es ist auch nicht schlimmer geworden. (Seit de...
4 - Brummen -- Geschirrspüler Bosch SMV6ZCX49E
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Brummen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV6ZCX49E
S - Nummer : SMV6ZCX49E/38
FD - Nummer : 0305
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe Probleme mit meiner 2 Wochen alten Bosch Spülmaschine. Es gibt ab und zu ein sehr unangenehmes Brummen, was mich an eine Art Trafo-Häuschen-Brummen erinnert. Geschirr wird eigentlich gut sauber.

Bosch will einen Techniker vorbeischicken aber wenn der das Geräusch nicht hört oder nix ist, muss ich 120 Euro zahlen.

Darum ist die Frage, ob jemand beurteilen kann, was das Problem sein könnte. Video muss man ein bisschen lauter hören:
https://www.youtube.com/shorts/4uNwMQXjqAs ...
5 - No Frost Einsatz gurgelt -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bosch    KGF39PI45/14
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : No Frost Einsatz gurgelt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGF39PI45/14
S - Nummer : 220060288147000310
FD - Nummer : 0006
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

seit einiger zeit gurgelt meine Kühl-Gefrier-Kombi in regelmäßigen abständen.
Ich kann das Geräusch im Gefrierteil oben lokalisieren.
Wenn ich diese "Extrakühlung" nur entfernen der Schrauben leicht löse, dann ist das Geräusch sofort weg oder klingt anders. Bau ich alles wieder zusammen, gurgelt er sofort wieder. Ich hatte auf den Lüfter getippt, jedoch kann ich den erfühlen und er dreht sich nicht wenn das Gurgeln stattfindet.
Ist das die Abtauautomatik, die oben im Gefrierteil extra Kühlschlangen und einen Lüfter hat? Was könnte hier noch gurgeln?
Es ist definitiv nicht der Kompressor, der klingt deutlich höher.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: dopamin am 20 Apr 2023 20:18 ]...
6 - lautes Geräusch beim abumpen -- Waschmaschine Bosch Serie 4 VarioPerfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : lautes Geräusch beim abumpen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Serie 4 VarioPerfect
S - Nummer : WAK282LX/10
FD - Nummer : 9409
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

meine Waschmaschine Bosch Serie4 VarioPerfect macht neuerdings während des Abpumpens laute Geräusche. Diese sind einigermassen laut und ich habe die Pumpe in Verdacht.
Im Flusensieb sind keine Fremdkörper vorhanden.

Macht es Sinn, die Pumpe auszubauen?
Wenn ja, wie kommt man am einfachsten an diese ran?
Kommt eine andere Ursache in Frage? ...
7 - lautes Geräusch beim Spülen -- Geschirrspüler Bosch Super Silence
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : lautes Geräusch beim Spülen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Super Silence
S - Nummer : SMU65N15EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,

nach etwa 10 Jahre Einsatz fängt mein besonders leiser Geschirrspühler an quälende Laute von sich zu geben.

Hier habe ich ein Video hochgeladen, dass die Töne zeigt:
https://vimeo.com/724199993

Vom Gefühl her könnte es eine der Pumpen sein.

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem und kann mir sagen um welche Komponente es sich wahrscheinlich handelt oder wie ich es herausfinden kann?

Dank und Gruß, Joachim ...
8 - Zieht nur kurz Wasser -- Geschirrspüler Bosch Super silence
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht nur kurz Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Super silence
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ihr Bastler und Profis da draußen!

Ich bin neu hier und habe wie zu erwarten ein Problem mit meinem Geschirrspüler. Der gute ist inzwischen gut über 10 Jahre alt, schätze 14-15 sogar schon und hat schon einige Reparaturen hinter sich.
Ich habe das Problem auch schon auf allen wegen gegoogelt, komme aber leider nicht weiter.
Es ging los mit der Fehlermeldung e9. Daraufhin stand das Gerät gute 2-3 Wochen bis ich dazu kam die Pumpensumpf Dichtung zu erneuern. Jetzt wollte ich den Spüler in Betrieb nehmen und er nahm nur kurz Wasser, anschließend brummt er. Das brummen scheint mir von dem Schalter der rechts in die Wassertasche gesteckt ist zu kommen. Das weitere Geräusch das zu vernehmen ist interpretiere ich der Umwälzpumpe zu.
Ich habe zwischenzeitlich den Wasserschlauch von der Wassertasche abgezogen und ein Programm gestartet, kommt kontinuierlich Wasser geflossen. Auch der Druck und die Menge im Zulauf passen. Habe das Gerät im freien an einem 3/4 Zoll Schlauch hängen der von einer 22er Kupferleitung ges...
9 - Kompressor poltert -- Kühlschrank BOSCH KSV2403
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor poltert
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : KSV2403
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi Zusammen,

der oben beschriebene Kühlschrank macht seit Neustem komische Geräusche. Er kühlt ganz normal und auch die Kühlintervalle scheinen mir nicht verändert gegenüber vorher. Aber seit neustem macht der Kompressor beim Abschalten für ein bis zwei Umdrehungen ein Geräusch, dass mich an einen gescheiterten Mopedstartversuch erinnert. Ist das das schleichende Ende des Kompressors? Komisch ist, dass das Geräusch nur selten auftritt, manchmal einmal am Tag, manchmal ein paar mal hintereinander.

Ist das ein Standardfehler bei Kompressorausfall?
LG und Danke ...
10 - macht ungewöhnliche Geräusche -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGE 26420/02
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : macht ungewöhnliche Geräusche
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGE 26420/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Einen schönen guten Abend!

Seit ein paar Tagen gibt unser Kühlschrank immer wieder mal für ca. 10-20 Sekunden ein Brummen/Summen von sich, dass dann mit einem Klick endet. Eigenartigerweise eher am Abend. Der Summton erinnert mich an ein Relais, dass nicht richtig anziehen mag. Das Geräusch kommt, so weit ich das orten kann, aus einem Plastikgehäuse, das direkt links am Kompressorbehälter angebaut ist (wenn man von hinten drauf schaut). Die Kühlschrank kühlt und friert sonst ohne Probleme.
Ich frage mich nun, ob obige Zeichen den Anfang vom Ende einläuten. Vielleicht kann man da auch noch etwas reparieren. Allerdings kostet das Ersatzteil , das zur angegebenen Stelle passt gute 80 Euro, so dass ich fragen möchte, ob dieses Phänomen bekannt ist. Mag nur ungern auf Verdacht ordern.

Herzlichen Dank für jeden Hinweis!
Markus


...
11 - Lautes Geräusch -- Bosch Kgn39xi40
Geräteart : Sonstige
Defekt : Lautes Geräusch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kgn39xi40
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe mir eine gebrauchte Bosch kgn39xi40 Kühlgefrierkombi gekauft.



Beim anschalten habe ich gemerkt, dass sie ein unregelmäßiges Geräusch abgibt. So halt sie niemals die versprochenen 37dBA.



Das Geräusch entsteht denke ich im Gefrierfach in beim Druckminderer. Es ist von hinten zu hören, im Gefrierfach aber am lautesten.

Auch wenn ich das Gerät vom Strom trenne, bleibt das Geräusch erst Mal 20 Sekunden lang bestehen. Folglich kann es nicht durch einen defekten Lüfter verursacht werden.





Es klingt etwa so, als wären Bläschen im Kältemittel, die dort durchblubbern. Ich weiß nicht, ob das sein kann, und was ich dagegen tun könnte. Das Gerät kostet neu echt viel Geld, darum würde ich gerne versuchen, es fit zu bekommen.

Alles hier zu sehen/hören: https://youtube.com/shorts/SpqVoifBKJw





Kühlleistung scheint normal zu sein.



Vielen Dank für jede Hilfe! ...
12 - Metallisches Kratzen/Schlagen -- Waschmaschine Bosch Maxx 6 VarioPerfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Metallisches Kratzen/Schlagen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 VarioPerfect
S - Nummer : WAE283V6/03
FD - Nummer : 9311600181
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen.

Meine WaMa macht beim Schleudern auf höchster Drehzahl und auch nur da unregelmäßig, metallisch schlagende Geräusche. Hört sich wirklich fies an, als ob metallische Teile irgendwo abbrechen und durch das Gerät fliegen.

Wenn man die Trommel per Hand dreht, hört man nur das Motorgeräusch. Auch ist kein verstärktes Spiel zu spüren.

Ich habe den Schleudervorgang vorhin per Start Taste abgebrochen, weil ich Angst hatte dass sich die Maschine komplett zerlegt. Habe dann all meinen Mut zusammengenommen, sie nochmal gestartet und gefilmt. Dabei ist das Geräusch natürlich nicht nochmal aufgetreten

Was mir auffällt: Die WaMa hat schon eine ganze Weile metallisch gequietscht und ist unrund gelaufen, weil sie nicht gut ausgerichtet war. Das war ein metallisches quietschen, in bestimmten Drehzahlbereichen, vermutlich die Aufhängung. Das Problem konnte ich durch erneutes...
13 - Programm stoppt nach 30 sek. -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm stoppt nach 30 sek.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort
S - Nummer : SHI4695EU/22
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Da ich bald am Ende meiner Weisheit bin, und der Techniker der mir geschickt wurde kaum Deutsch versteht hoffe ich hier Hilfe bei einem defekt meines
Geschirrspülers zu bekommen.
Es handelt sich um das Modell "Silence Komfort" (SHI4695EU/22) der Firma Bosch

Wir sind vor kurzem in eine Wohnung eingezogen und haben die Küche übernommen, wissen also nicht ob der Geschirrspüler
je funktioniert hat.

Auf jeden Fall hat der Geschirrspüler bei erster Benutzung ein wenig angefangen zu stinken, und wir haben ihn direkt ausgeschaltet.
Allerdings stand dann das Wasser in der Maschine. Also hab ich versucht einen gang durch laufen zu lassen, was mehr oder weniger stotternd funktioniert hat. Es gab bei einem 2 Stunden Programm nur ca. alle 20 Minuten für ein paar Minuten Geräusche.
Ich dachte zuerst es sei ein Pumpendefekt, da auch beim Resett das Wasser nicht abfloss.
Allerdings hab ich das Sieb und alles im Unterboden geöffnet und die Pumpe mit d...
14 - Spült nicht, Pumpt nicht ab + -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht, Pumpt nicht ab +
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort
S - Nummer : SHI4695EU/22
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Da ich bald am Ende meiner Weisheit bin, und der Techniker der mir geschickt wurde kaum Deutsch versteht hoffe ich hier Hilfe bei einem defekt meines
Geschirrspülers zu bekommen.
Es handelt sich um das Modell "Silence Komfort" (SHI4695EU/22) der Firma Bosch

Wir sind vor kurzem in eine Wohnung eingezogen und haben die Küche übernommen, wissen also nicht ob der Geschirrspüler
je funktioniert hat.
Wenn man ein Programm einschaltet, macht er kurz Geräusche, das kleine Rädchen am Boden unter dem Sieb (wahrscheinlich die Ablaufpumpe ) dreht sich, es wird aber nicht wirklich Wasser abgepumpt.

Die Sprüharme bewegen sich auch nicht, führen daher auch kein Wasser, und hin und wieder stinkt es ein wenig nach Gummi.

Das Geräusch was der Geschirrspüler macht klingt ein wenig so als ob das Rädchen der Ablaufpumpe wo gegen klackert (ich weiß nicht ob es daran liegt das ich das Kunstoffblech was darüber saß bei der Suche nach Fehlern ausgebaut habe...
15 - Röchelndes Geräusch -- Gefrierschrank   BOSCH    GSN51OW40/01
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Röchelndes Geräusch
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : GSN51OW40/01
S - Nummer : GSN51OW40/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unser Gefrierschrank funktioniert einwandfrei,erreicht und hält seine Temperatur,ABER: nach öffnen der Türe wird der Ventilator eingeschaltet und dabei gibt das Gerät dann ein unangenehmes röchelndes Geräusch von sich.
Was kann dafür der Grund sein?

EDIT: Gerätetyp geändert (war Gefrierschrank)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Okt 2021 17:35 ]...
16 - Gerät ist tot -- Waschtrockner BOSCH / BSH Avantixx 7 / WVH28440/03
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Gerät ist tot
Hersteller : BOSCH / BSH
Gerätetyp : Avantixx 7 / WVH28440/03
S - Nummer : 870110256468006022
FD - Nummer : 9011
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

aktuell scheinen alle meine Haushaltsgeräte an Ihre Altersgrenze zu kommen. Mein Waschtrockner BSH Avantixx 7 ist im Trockenbetrieb einfach ausgegangen. Ob mit/ohne Geräusch lässt sich leider nicht sagen, seit dem ist das Gerät praktisch tot, kein Geräusch/Ton beim Einstecken bzw. Versuch das einzuschalten.

Habe zunächst gecheckt ob am Bedienpannel (Dreheinschalter) Spannung anliegt. Das war den Pins die ich gemessen habe nicht der Fall. Dann habe ich mir die Leistungselektronik (Board unten) angesehen. Das ist ziemlich eingekabelt.

Hier ist mir ein Kondensator aufgefallen der beschädigt aussieht. Ich habe den Widerstand gemessen und er scheint nicht durchgängig zu sein. Im Forum habe ich gelesen, dass der Widerstand auch als Sicherung dient. Also einfach tauschen oder ist an dem Board wahrscheinlich mehr kaputt?

Vielen Dank schon mal & beste Grüße
Dominik









...
17 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Bosch WFO 2820
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO 2820
Typenschild Zeile 1 : WFO2820/16 FD 8501 600351
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag!
Die Waschmaschine dreht seit kurzem nur noch eine lustlose Viertelumdrehung und schleudert gar nicht mehr. Die Kohlen sahen noch gut aus, wurden trotzdem gewechselt, keine Verbesserung festzustellen. Mehr als Kohlenwechseln habe ich noch nie mit Waschmaschinen gemacht (ausser Waschen...), hätte aber Lust mich an neue Teile zu wagen, habe aber keine Messgeräte.

Ps: Das knarzende Geräusch auf dem Video dürften die neuen Kohlen sein.

Über Ideen würde ich mich sehr freuen, Grüße, Hein

...
18 - Lagerschaden? -- Waschmaschine Bosch WAE28323/25
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE28323/25
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag

Habe seit ein paar Tagen ein komisches Geräusch wenn die WAMA läuft. Heute habe ich mal denn Deckel und das Heckblech abgebaut. Riemen ist runter. Wenn man die Trommel dreht, hört man ein leichtes Klackern.
Hier mal ein kurzes Video.
https://youtu.be/nMeMeS3rb-8

Könnte es das Lager sein oder was anderes?

Danke für Eure Hilfe

Gruß und schönes Restwochenende

msternie
...
19 - E24 Nimmt kein Wasser -- Geschirrspüler Bosch smv68m30
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E24 Nimmt kein Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : smv68m30
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich haben einen Geschirrspüler (Bosch smv68m30 ca. 12 Jahre alt), welcher mit der Fehlernummer E24 nach ca. einer Minute abbricht. Inzwischen habe ich mich intensiv mit dem Gerät beschäftigt und weiß, dass es nicht am Abpumpen des Wassers liegt. Das ist ja die Ursache laut Beschreibung. Der Pumpensumpf ist frei und Wasser wird auch richtig abgepumpt. Vor ca. einem Jahr habe ich die Wassertasche auch komplett gereinigt (dazu ausgebaut), was das Problem nicht löste. Nach langem Beobachten haben ich folgende Feststellung gemacht, wodurch sich der Fehler auch umgehen lässt.
1. Ich schalte das Gerät ein.
2. Dann finden ca. je 20sek. lautere Pumpengeräusche statt (Spüler ist älter). Das erste Geräusch ist die Pumpe für den Pumpensumpf, die das Wasser abpumpt. Das zweite weiß ich nicht.
3. Dann fängt noch ein Pumpe an, was vermutlich die Umwälzpumpe ist. Dann bricht der Geschirrspüler mit E24 ab.
--
Nun habe ich herausgefunden, dass beim Geschirrspüler zwischen Schritt 2 und 3 ein wichtiger Schr...
20 - helle Flecken auf Wäsche -- Waschmaschine   Bosch    Toplader Euro Classic 1000
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : helle Flecken auf Wäsche
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Toplader Euro Classic 1000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine alte Waschmaschine hinterläßt beim Waschen von Buntwäsche, so bei
Blue Jeans, T-Shirts schwarze auch rote usw. helle Schlieren auf der Wäsche gleichmäßig verteilt.
Selbst dann wenn ich Wasser plus einstelle und die WM nicht so voll belade.
Dies auch bei Flüssig Waschmittel und unterschiedlicher Hersteller wie Spee
oder auch noname Feinwaschmittel.

Eigentlich kann das doch nur Waschmittel-Rückstand sein was sonst?
Ausbürsten ist aber sehr schwierig, nachspülen beseitigt diese Flecken
auch nicht richtig.

Die WM läuft eigentlich noch, es rumpelt aber beim Schleudern, da der
Boden nicht eben ist. Ein Ventil macht auch ein lauteres Geräusch, beim
öffnen oder schließen.

Woran kann es dennnoch liegen, das die WM beim Waschen diese hellen Flecken
hinterlässt?

hätte die WM zu wenig Wasser würde diese doch gar nicht waschen oder?
Den Zulauf habe ich schon überprüft, nicht gefunden, was nicht in Ordnung wäre. Der Wasserhahn ist nur sehr schwergängig, kaum noch zu b...
21 - keine Reaktion (tot) -- Waschmaschine   Bosch    WAQ28321 / 13
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Reaktion (tot)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAQ28321/13
FD - Nummer : 930900142
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Morgen,

ich habe mich entschlossen hier einen Beitrag zu schreiben nachdem ich seit einigen Tage versucht habe mein Problem selbst zu lösen (unter zuhilfenahme von diesem Forum und allem was ich im Internet finden konnte). Leider hatten meine Versuche keinen Erfolg und ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Zu mir:
Ich bin von Beruf Informatiker und habe rudementäres Wissen was Schaltpläne und Elektronische Bauteile angeht bin aber willens neues zu lernen. Löten, Bauteile durchmessen und vergleichbares bekomm ich aber hin.

Gerät
Bosch Avantixx 7 VarioPerfect (laut Blende): https://www.bosch-home.com/de/suppo.....uals/
Baujahr: 2013

Platine Innen (mit der ...
22 - Geräusch -- Waschmaschine Bosch WAN 28120 /14
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAN 28120 /14
FD - Nummer : 9703
Typenschild Zeile 1 : WLM68
Typenschild Zeile 2 : 6 02792
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
meine Waschmaschine produziert ein kratziges Geräusch, zu hören auf dem verlinkten Video.
Meiner Meinung nach macht es diese Geräusche nicht, wenn sie nur sehr wenig beladen ist (bspw. 2-3 Herrenhemden). Schließt das einen Fremdkörper (Schraube, Büroklammer, BH-Bügel) aus? Ich habe nichts in der Maschine gefunden (Trommel abgesucht, Heizstab ausgebaut).

Das Geräusch ist ebenfalls nicht wahrnehmbar, wenn die Maschine schneller dreht.

Wenn ich die Trommel von Hand drehe, gibt es pro Umdrehung einen oder zwei leichte Widerstände (nicht immer an der gleichen Stelle). Es kratzt/kracht dabei nichts - ist das normal für den Motor oder könnte das damit zusammenhängen?

Video hier (Ton an): dropbox.com/s/kidy6xsugo8nwh8/video%20-%20Copy.MOV?dl=0

Es wäre super, wenn jemand einen Hinweis hat, was das sein könnte!

Danke und beste Grüße! ...
23 - zieht kein Wasser menr -- Geschirrspüler Bosch Spülmaschine
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser menr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Spülmaschine
S - Nummer : SRS84T12
FD - Nummer : 8603
Typenschild Zeile 1 : SD13GT1B
Typenschild Zeile 2 : 0160302459000427
Typenschild Zeile 3 : 000042
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe oben genannten Geschirrspüler mit folgendem Problem. Der Geschirrspüler hat irgendwann während des Spülvorgangs aufgehört irgendwas zu machen. Das Hauptprogramm muss aber schon vorbei gewesen sein, weil der Tab aufgelöst war und das Wasser abgepumpt. Seitdem macht er nur noch folgendes Geräusch:

https://youtu.be/Xd3uc9UpoI0

Die Abpumpöffnung sieht eigentlich frei aus, wie auf dem Bild zu erkennen. Das Sieb im Zulauf ist auch frei und der Abwasserschlauch auch. Die Wassertasche ist jedoch stark verschmutzt, vor allem links oben um das Ausgleichsventil.

Kann die Verschmutzung so einen Fehler provozieren, oder sieht/hört das eher nach Magnetventil des Aquastops aus/an? Den Schwimmer hatte ich schon draussen und habe ihn gereinigt.
24 - Geräusche beim Spühlvorgang -- Geschirrspüler Bosch S9LT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geräusche beim Spühlvorgang
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9LT1B
S - Nummer : SGI58M02EU/37
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin zusammen,

unser Geschirrspühler ca. 10 Jahre alt macht beim Spühlen ein eigenartiges Geräusch. Das hört man nicht wenn er Abpumpt sondern nur beim Spühlvorgang. Ist das was einigermaßen kostengünstig reparierbares oder muß ne neue Spühlmaschine her? Da ich das Geräusch schlecht beschreiben kann habe ich es mit diesem Beitrag hochgeladen.

Vielen Dank und viele Grüße
zkotty

...
25 - Wasserzulauf prüfen blinkt -- Geschirrspüler   Bosch    SPS40E22EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf prüfen blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPS40E22EU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

In den vergangenen Wochen hatte der Geschirrspüler angefangen, mitten im Betrieb die Arbeit einzustellen und erfolglos Wasser anzuziehen oder abzupumpen (kann das nicht beurteilen). Es war nur das Geräusch gleich einer Pumpe zu hören und die Anzeige "Wasserzulauf prüfen" blinkte.
Im Handbuch steht, das bei dieser Fehlermeldung:

Zitat :

Zitat : Wasserzulauf prüfen: Geräte am EIN-/AUS-Schalter ( ausschalten. Nach kurzer Zeit das Gerät erneut starten.Sollte das Problem wieder auftreten, dann Wasserhahn schließen, Netzstecker ziehen und den Kundendienst rufen.

Meistens ging nach dem Ausschalten und etwas warten der Geschirrspüler wieder, doch manchmal läuft auch re...
26 - stinkt und lärmt --    Werkstattsauger Bosch    PAS 11-25
Geräteart : Sonstiges
Defekt : stinkt und lärmt
Hersteller : Werkstattsauger Bosch
Gerätetyp : PAS 11-25
FD - Nummer : 0603305003
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

neuerdings begrüßt mich der Werkstattsauger mit unnormalem Geräusch und "elektrischem" Gestank.
Ist da noch was zu machen oder ab in die Tonne? (Anlaufautomatik tut schon eine ganze Weile nicht mehr). Liegt's am Lager oder sind bloß die Kohlen runter (sind die wechselbar? In der Bosch Ersatzteilliste finde ich augencheinlich keine?!)

Videodatei gibt's hier:
https://streamable.com/z3hhi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am 21 Jan 2020 11:33 ]...
27 - Wäsche nass nach Schleudern -- Waschmaschine Bosch V5740B021
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäsche nass nach Schleudern
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : V5740B021
FD - Nummer : FD 6801 00067
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WMV6540/00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Ich hab zur Zeit ein Problem mit meiner Waschmaschine.

Es ist ein älteres Modell, V654 von Bosch (steht vorne drauf), Baujahr mitte der 80'er. Ich habe das Teil von meinen Eltern geerbt, sie läuft mittlerweile mit ihrem dritten Motor (Den hatte ich im laufe der Jahre schon 2 mal ausgetauscht wegen verschlissenen Kohlen/Lager) und hat sonst eigentlich nie Probleme gemacht. Ich glaube so eine robuste Maschine bekomme ich nichtmehr neu, desswegen möchte ich sie unbedingt weiter erhalten.

Nun zu dem Problem:
Nach dem Schleudern war heute die Wäsche klitschnass.
Da ich während des Schleuderns nicht dabei war habe ich das Schleuderprogramm nochmal gestartet. Zuerst verlief alles normal (Maschine Pumpt ab und schleudert), als das Programm so gut wie fertig war fing die Maschine aber an, sich erneut Wasser zu nehmen!! Okay, ich die Maschine schnell ausgeschaltet, Wäsche (die nun trocken wa...
28 - Rattergeräusch Heizen/Lüften -- Geschirrspüler Bosch Bosch SMV65T20EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Rattergeräusch Heizen/Lüften
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch SMV65T20EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, ich habe den Geschirrspüler Bosch SMV65T20EU von 2009, der macht seit längerem laute Geräusche, bevorzugt zum Ende hin (Trocknungsphase?). Ich würde das Geräusch am ehesten als ein Rattern bezeichnen. Ich hatte schonmal eine Frage hier gestellt, aber weil ich jetzt etwas mehr weiß, frage ich nochmal unter einem aussagekräftigerem Thema

Fehler gibt das Gerät keine aus, auch das Reinigen ist ok, aber das Geräusch ist halt ziemlich laut, man kann sich dabei nicht normal unterhalten

Das Lüftergehäuse hatte ich schon mal ein wenig geöffnet, konnte aber keine Probleme sehen, Lüfter dreht leicht, keine Verschmutzungen.

Ich hab jetzt mal das Kundendienst-Prüfprogramm laufen lassen: Das Rattergeräusch tritt zum Ende des Schrittes S21:S22 auf, nach ca. 15 min fängt das Geräusch erst leise an und wird immer lauter und endet erst, wenn dieser Programmschritt nach 20 min beendet ist. Der Programmschritt nennt sich: Zeolith Lüfter + Zeolith H...
29 - Geräusch -- Geschirrspüler Bosch SMV65T20EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geräusch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV65T20EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler Bosch SMV65T20EU von 2009 macht seit längerem laute Geräusche, siehe Sounddatei, bevorzugt zum Ende hin (Trocknungsphase?). Ich würde das Geräusch am ehesten als ein Rattern bezeichnen.

Die Vermutung war, dass es am Lüfter liegen könnte. Hab dann mal das Gerät geöffnet: Der Lüfter war schon mit einer Halteklammer ausgestattet. Habe das Lüftergehäuse mal leicht geöffnet und konnte nichts feststellen, keine Ablagerungen, Lüfterrad dreht leicht und spielfrei. Ob das Lüfterrad am Gehäuse schabt, konnte ich nicht herausfinden.

Wenn ich auf den Lüftergehäusestutzen drücke, siehe Foto, ändert sich die Geräuschfrequenz.

Kann ich die Maschine mal mit abgezogenem Lüftermotorstecker laufen lassen? Keine Ahnung, ob das geht, habe die Maschine wieder zusammenbauen müssen.

Oder was könnte die Ursache sein?

Gruß - troy



...
30 - Nur höchste Geschwindigkeit -- Mixer Bosch 4400/03
Geräteart : Mixer
Defekt : Nur höchste Geschwindigkeit
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : 4400/03
FD - Nummer : 7510
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Oben genanntes Gerät läuft plötzlich nur noch auf Höchststufe. Vorher war beim Teigkneten ab und zu ein schleifendes Geräusch zu hören.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß

hercule ...
31 - Schleudert nicht & pumpt nicht ab -- Waschmaschine   Siemens E 1442    WM14E423/14
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht & pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens E 1442
Gerätetyp : WM14E423/14
FD - Nummer : FD 9003 600656
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hey Leute,

ich erzähl mal n bissl ausführlicher:
Meine Siemens Waschmaschine hat bislang brav ihren Dienst getan, heute nach zwei Waschladungen kam plötzlich der Fehler F18 am Display.
Lt. Bedienungsanleitung Laugenpumpe und Abfluss prüfen.

In der Laugenpumpe war ein Gummiringerl verheddert daher konnte sie auch nicht abpumpen. Nach der Reinigung ist das Rad wieder leichtgängig, mit spürbarem Widerstand nach jeder vollen Umdrehung, wo es wieder "drüber hüpft". Deshalb glaub ich, dass das Pumpenrad nicht abgebrochen sondern noch am Anker des Motors drauf ist.
Den Abflussschlauch hab ich abgezogen und das Knie entfernt, dort war ein Plastiksticker meiner Tochter verklemmt, hab diesen auch entfernt.

Also nochmal Programm eingeschaltet, läuft wieder ganz normal durch, bis der Timer nur mehr auf 0:01 steht - und dann wird weder geschleudert noch abgepumpt.
Es kommt auch kein Fehler mehr, sondern die Maschine wälzt einfach einmal um, wartet ein paa...
32 - F09 trocknet nicht fertig -- Wäschetrockner BOSCH Wärmepumpentrockner o Display
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : F09 trocknet nicht fertig
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner o Display
S - Nummer : WTW84161/04
FD - Nummer : 9209
Typenschild Zeile 1 : 201577
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hallo Kollegen, heute bei Kundin gewesen, sie bemängelt Trockenergebnis. Angeblich kein Abbruch mit "Behälter leeren" (kenne den Fehler und habe es nachgeprüft u etwas geputzt unten).

Im Fehlerspeicher war einziges mal von 32 Registern der F09 drin. Habe den Kompressor im Prüfmodus laufen lassen, hat auch gemäß "interpretationsanzeige" der Status LED die die NTC Temperatur anzeigt, zur richtigen Temperatur abgeschaltet, aber hatte zuletzt gerade mal 2,0A Stromaufnahme, im Einschaltmoment 1,37A, hat sich gemächlich hochgearbeitet, Keller war kühl, Gerät unbenutzt. Laut BSH sollte er beim abschalten zwischen 350 und 800W liegen, was bei 800W 3,47A entsprechen würde. Beim Starten gab der Kompressor ein rasselndes Geräusch von sich.

Laut Kundin ist seit diesem Fehlerbild die Wäsche auch nie richtig trocken. Fühlerelektroden sind auch OK.

Mir geht es nun in erster Linie darum: was hat der einmalige Eintrag des F09 mit dem NTC auf sich ? Muß da...
33 - E:24 Komisches Rattern -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E:24 Komisches Rattern
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMI68M85EU/74
FD - Nummer : 9312
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

habe ein Problem mit meinem 4JAhre alten Geschirrspüler.

Er hat den Fehler E24 angezeigt und nicht abgepumpt, daraufhin habe ich die Siebe sauber gemacht (Zahnstocher gefunden) und geprüft ob das Rad der Ablaufpumpe leichgängig dreht.

Danach habe ich die Maschine mit einen Maschinenreiniger bei 70°C durchlaufenlassen und alles lief super.

Als ich danach die Maschine normal benutzen wollte, ratterte sie kurz ca. 2 Sec. nach dem Start, als ob etwas an einem Zahnrad klemmt.

Wie früher, der Eislöffel am Fahrrad.

Also habe ich wieder alles geöffnet und geschaut. Aber diesmal nix drin.
Ablaufpumpe ausgebaut, nix drin.

Ablaufpumpe getauscht und trotzdem ist das Geräusch immer noch da.

Hier mal ein Video davon.

https://www.dropbox.com/s/ln1x1lo36.....?dl=0

Könn...
34 - Kohlen tauschen -- Waschmaschine Bosch Frontlader
So, heute nochmal Rückwanddeckel abgebaut und im dunklen Raum schleudern lassen - nicht ein einziges Fünkchen zu sehen! (Zum letzten Tipp von driver_2: Die Maschine hat eine Bodenplatte, die zudem noch mit Drähten mit dem Inneren verbunden ist). Die Trommel auch von Hand nochmal gedreht, um zu gucken, ob ich den Keilriemen vielleicht schief eingebaut habe (nein ). Beim Schleudern und "von-Hand-drehen" war das SurrSchleif-Geräusch noch laut. Beim anschließenden Waschgang mit Wäsche (heute nacht hatte ich sie mit einem 90°-Waschgang ohne Wäsche mit Waschmaschinenpfleger getestet) - fast kein Geräusch mehr!

Ich bin richtig happy! Und falls sich die 7,60€-Ersatz-Kohlen wirklich schneller abnutzen als die 47,50€-Original-Bosch-Teile ist es nun überhaupt kein Problem mehr, die innerhalb kürzester Zeit nochmal zu tauschen - nun weiß ich ja, wie es geht!

Super, dass es Leute wie Euch gibt, die das erst möglich machen! ...
35 - Umwucht beim Schleudern -- Waschmaschine Bosch WFF2010 /01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Umwucht beim Schleudern
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFF2010 /01
FD - Nummer : 7602
Typenschild Zeile 1 : M511
Typenschild Zeile 2 : M5101B0OO
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebe Foren-Gemeinde!

Unsere Bosch Waschmaschine hat bei den letzten Waschgängen ordentlich angefangen zu rumpeln und beim Beobachten hat die Trommel gerade beim Anlaufen oder wieder langsamer werden eine ziemliche Umwucht. Die Maschine selbst steht stabil und ist nach Wasserwaage ausgerichtet.

Nach meinen bisherigen Recherchen kommen drei Ursachen in Fragen:
* Stoßdämpfer
* Lager
* Federn

Die Stoßdämpfer sind beide unten feucht. Ich denke, das dürfte für die Stoßdämpfer als Ursache sprechen ... oder?

Hier ( https://forum.electronicwerkstatt.d.....21703 ) hatte ich gelesen, dass ein Lagerschaden ein mahlendes Geräusch verursacht. Ich höre ein motortypisches Surren und ab und an vielleicht ein Hauch von einem tiefen Rumoren/Vib...
36 - Laut bei hohen Drehzahlen -- Waschtrockner   Bosch    WHV28540 Logixx 7
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Laut bei hohen Drehzahlen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WHV28540 Logixx 7
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Moinsen Zusammen. Mein Waschtrockner ist seit einiger Zeit recht laut beim Schleudern. Tendenz zunehmend. Funktion ist (noch) nicht eingeschränkt. Fremdkörper würde ich ausschließen. Geräusch würde ich in Richtung eines Lagerschadens einsortieren.

Hat jemand einen solchen Fehler schon mal bemerkt oder behoben? Freue mich über Infos hierzu.

Merci!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zweitaktspezialist am 11 Dez 2017 23:15 ]...
37 - kein Wasser aus Spühlarm -- Geschirrspüler Bosch SE5P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Wasser aus Spühlarm
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SE5P1B
S - Nummer : SKS60E12EU/05
FD - Nummer : FD 9201 000323
Typenschild Zeile 1 : Type: SE5P1B 112010252497003232
Typenschild Zeile 2 : SKS60E12EU/05 220-240V 50/60Hz
Typenschild Zeile 3 : FD 9201 000323 2,0 - 2,4kW Made in Spain
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

leider hat unser Geschirrspüler nun spontan seinen Dienst eingeschränkt.

- Die programme laufen nach Geräusch, Dauer und Anzeige normal durch.
- Das Wasser ist "warm". Es wird geheizt, jedoch kann man beim 70° Gang die Hand ins Wasser halten. Die Temperatur wurde noch nicht gemessen.
- Beim Öffnen während des Betriebs spritzt kein Wasser, weswegen ich vermute, dass der Spühlarm kein Wasser ausgibt.
- Der Spühlarm ist nicht verschmutzt oder verstopft.
- Der Wasserstand in der Maschine mMn. ist in Ordnung (Wasser steht bis unter Kunststoffkante).
- Das Wasser wird vollständig aus dem dem Spühlraum abgepumpt.
- Die Spülwasser riecht etwas unangenehm
- Der Zulauf liefert 8L/min
- Wasserablaufschlauch ist ebenfalls frei

Ich ...
38 - quietscht; fast neu -- Wäschetrockner   Bosch    WTY887W3
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : quietscht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTY887W3
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

mein 7 Monate alter Wärmepumpentrockner gibt im kalten Zustand in den ersten ca. 20 Sekunden ein Gummiartiges quietschen von sich.(Von Beginn an)
Es ist pro Umdrehung einmal kurz zu hören und immer an der selben Stelle der Trommel.

Muss sich hier noch der Riemen einlaufen oder liegt es an einer fehlerhaften Qualitätskontrolle seitens Bosch.

Bevor ich den Kundendienst anrufe frage ich lieber erstmal bei euch nach.

Für mich klingt es nach Gummi. Metallisch auf keinen Fall.
Wie unterscheidet sich das Geräusch der Dichtfilze von dem Antriebsriemen?

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: namor11 am 25 Jul 2017 13:49 ]...
39 - Pumpe/ Einschalter -- Geschirrspüler Bosch SGS4682/07
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe/ Einschalter
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS4682/07
S - Nummer : 360186
FD - Nummer : 8102
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

vor ich weiß nicht wie vielen Jahren habe ich die jetzt 16 Jahre alte Maschine schon mal nach einer Anleitung hier gereinigt, nachdem der Elektriker sie als wirtschaftlichen Totalschaden (neue Wassertasche) bezeichnete.
Seitdem spülte sie anstandslos.

Vor kurzem fielen mir Geräusche beim Abpumpen auf, das Programm lief aber durch. Nach ein oder zwei weiteren Spülgängen (mit Geräusch) stellte sie jemand trotz Hinweis auf nötige Vorsicht am Vormittag an und schaute erst Abends wieder nach.
Da stand sie auf 0, schien durchgelaufen zu sein, aber es stand Wasser unten drin (ein wenig trüb und seifig, kann das wirklich das letzte Spülwasser gewesen sein?) und die Küche stank nach verbrannter Elektronik. Es soll kein Geräusch zu hören gewesen sein.

Ich kam erst 7 Tage später zurück, Geruch ist weg, ich finde keine auffällig riechende Stelle an der Maschine, die Ablaufpumpe scheint nicht blockiert, dreht sich ruckweise (Magnet?)
Beim Anschalten lä...
40 - Wasserhahn Symbol, Abpumpen -- Geschirrspüler BOSCH SGI55M55EU/73
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn Symbol, Abpumpen
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : SGI55M55EU/73
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Spülmaschine. Das Symbol vom Wasserhahn leuchtet nach einer kurzen Zeit beim einschalten, es kommt kein Wasser und das Aquastop gibt kein Geräusch von sich. Hinzu kommt das die Maschine andauernd Wasser abpumpt, auch bei geöffneter Tür.

Ich habe gestern die Spülmaschine rausgeschoben, er verlor dabei plötzlich Wasser (Musste etwas gewalt anwenden da ich die Maschine über die kante des Laminates anheben und rausschieben musste).
Nachdem ich dann die Maschine erneut einschaltete, lief Sie erstaunlicherweise ohne Probleme.

Nach 2 Waschgängen wieder das gleiche Problem, er pumpte Plötzlich beim 3. waschgang ab und das abpumpen hörte nicht mehr auf.

Ich muss noch sagen das ich seit einiger Zeit das Problem habe, das auf dem Geschirr kleine feine "Salzreste" sind. Ich habe den Salzbehälter dann leerlaufen lassen (Symbol) leuchtet und 3-1 Tabs verwendet. Ich geh mal von aus das dass Salzreste sind, da ich mir sonst nicht erklären kann was das für ein spürbarer Belag drauf ist.

...
41 - Ratter ab und zu -- Waschmaschine Bosch WFP 3231
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ratter ab und zu
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFP 3231
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Morgen liebe Helfer,

meine oben genannte Maschine mach immer öfter Geräusch als wie wenn ein
BH Stäbchen an der Trommel schleifen würde, so wie früher wenn ich an mein Fahrrad Spielkarten an den Fahrradrahmen mit einer Wäscheklammer befestigt habe uns die Karten dann an der Speichen ratterten.

Was kann das sein?

Den Innenraum und die Trommel habe ich überprüft, da ist kein Fremdkörper drin.

Viele Grüße

ehcap ...
42 - Kondensatbehälter leeren -- Wäschetrockner Bosch IQ 800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondensatbehälter leeren
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : IQ 800
S - Nummer : Wt48y700
FD - Nummer : 9112200206
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

​Guten Abend zusammen

Ich habe an meinem Trockner die Fehlermeldung Kondensat Behälter leeren.

Nun habe ich über die Reinigungsklappe hinten den Pumpensumpf und die beiden wasserfühler gesäubert.

Der Fehler ist weiterhin nach ca 5 Min Betrieb

Ohne Wasserbehälter kommt nach dem Einschalten ein guter Strahl hinten im Gehäuse und auch sauberes Wasser...,

Dann nach kurzer Zeit hört man ein summendes lauter werdendes Geräusch wie ein Kompressor dann kommt die Fehlermeldung dann Maschine aus und das Geräusch verstummt langsam....,,
HAB KEINEN Rat mehr.

Hat jemand einen Tipp

Grüsse aus Hamburg Wolfgang ...
43 - Waschmaschine bleibt hängen -- Waschmaschine Bosch Bosch Maxx WFL 242E\10
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmaschine bleibt hängen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Maxx WFL 242E\\10
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,
Ich habe eine Bosch Maxx WFL 242E\10 Waschmaschine. Als die Spülmaschine zeitgleich mit der Waschmaschine lief entstand ein Kurzschluss und die Sicherung im Haus fiel aus.
Nun habe ich das Problem, wenn ich die Waschmaschine zu starten versuche, nimmt die Waschmaschine Wasser auf aber bleibt dann hängen und der Vorgang wird nicht fortgesetzt, man hört nur ein „ Tick Tick“ Geräusch.
Als ich dann die Waschmaschine aufgeschraubt hatte sah ich an der Steuerplatine Verbrennungen.
Meine Frage Lautet, wenn ich jetzt die Steuerplatine Wechsel ob die Waschmaschine funktionieren wird oder ich noch auf was anderes achten sollte oder eventuell noch was anderes austauschen sollte?

Mit freundlichen Grüßen ...
44 - Lüfter schnarrt, Probl gelöst -- Geschirrspüler Neff SD6P1F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lüfter schnarrt, Probl gelöst
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD6P1F
S - Nummer : S41M68N3EU
FD - Nummer : 9008
Typenschild Zeile 1 : SI68MN3
Typenschild Zeile 2 : 00575
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Problem gefunden, Fehler behoben. Lüfter repariert - nicht getauscht.
Vermutlich auch auf andere Bosch Siemens Hausgeräte Geschirrspüler mit Zeolith-Trocknung anwendbar. Diese Reparatur ist nicht einfach.

Unsere gut 5 Jahre alte Maschine schnarrte seit nun etwa zwei Jahren störend laut während des Betriebs.
Ich habe nun endlich die Zeit gefunden, sie zu öffnen und festgestellt, dass das Geräusch von der rechten Seite kommt. Nach einigem Stöbern in diesem und anderen Foren und bei Bosch-home.com stand nach kurzer Zeit fest, dass es der Zeolith Lüfter ist, und dass es sich um ein oft vorkommendes Problem handelt.

Man nimmt die rechte Seitenwand des GS ab, nachdem man die beiden Schrauben hinter der Türdichtung entfernt hat. Dann die Dämmmatte abnehmen. Jetzt sieht man den Lüftungskanal, der von der Mitte der Seitenwand runter zum Gebläse/Lüfter führt. Der Lüfter sitzt in der vorderen rechten Ecke und ist aus weißem Kunststoff.
Man kann nun die ...
45 - Schleifgeräuch / kurze Waschd -- Waschmaschine Bosch Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleifgeräuch / kurze Waschd
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : WAE284A3/14
FD - Nummer : 9003
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

zuerst mal vielen Dank, dass es dieses Forum gibt.

Nun zu den Fehlern:
Beim Waschgang tritt ein Schleifgeräusch auf, dass hinten besonders laut zu hören ist. Es klingt so, als wenn man eine Blechdose dreht, in der ein paar Erbsen/Bohnen sind. Dieses Geräusch tritt nur bei beladenem und mit Wasser gefüllten Bottich auf. Gerät wurde schon auf Lagerschaden geprüft - in Ordnung. Habe es mit und ohne Antriebsriemen geprüft.
In dem Zusammenhang sah ich, dass der Riemen 5 Rillen hat, das Rad am Motor aber 7 Erhebungen/Rillen. Wo muss der Riemen laufen?

Der zweite Fehler, bei 60° sollte die Maschine 2:37h laufen, nach ca. 30min schaltet die Maschine aber genau eine Stunde weiter, so dass sie eine Stunde früher fertig ist. Bei 30° und 40°-Programmen läuft die Maschine einwandfrei. An der Heizung liegt es nicht, das Bullauge wird schön warm/heiss.

Vielleicht gibt es bei den Fehlern einen Zusammenhang.
...
46 - funktioniert nicht mehr -- Waschmaschine Bosch Bosch Euro Classic 1000 Toploader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : funktioniert nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Euro Classic 1000 Toploader
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,

ich habe ein Bosch Euro Classic 1000 toploader Waschmaschine.

Gestern hat die noch gewaschen, heute wollte ich sie wieder anstellen, nur leider passiert nichts mehr.

Nach dem anstellen, macht die Maschine ein Klick Geräusch aber weiter passiert nichts. Die Betriebs LED leuchtet permanent. Aber die anderen drei LEDs (waschen - spülen - Schleudern) blinken nur noch.

Kennt jemand das Problem? Gibt es einen Tick dabei!? Eine Anleitung haben im Netz nicht gefunden :-/

Hochgeladene Datei (1255298) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
47 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschmaschine Bosch WFE2820EU/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFE2820EU/01
FD - Nummer : 751200061
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz 16A Umdreh.1400/Min
Typenschild Zeile 2 : Ohm 3000W Wmax3300W Emax1,4 kj
Typenschild Zeile 3 : Typ: M641*E6142B0EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Waschmaschine Bosch WFE2820EU Trommel dreht nicht mehr

Hallo ich brauch dringend Hilfe bei meiner Waschmaschine von Bosch die WFE2820EU/01 Frontlader und folgendes Problem: Während des Waschgangs auf dem Programm "Spülen" blieb die Trommel stehen und ratterte wie ein kleiner Rasenmäher. Daraufhin habe ich sie ausgeschalten, die Wäsche rausgenommen. Die Trommel lässt sich ohne Widerstand und ohne ungewöhnliche Geräusche per Hand drehen. Dann habe ich den Entleerungsschlau geleert und die Laugenpumpe gereinigt. Beim Wiedereinschalten stand das Programm immer noch auf "Spülen", die Trommel bewegte sich immer noch nicht und die Maschine machte wieder das surrende Geräusch.
Was könnte das Problem sein? Hat meine Maschine das zeitliche gesegnet?
Vielen Dank schon einmal im Voraus

Wäre auch schon eine große Hilf...
48 - Motor läuft nicht korrekt -- Waschmaschine Bosch WFX 3240
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht korrekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFX 3240
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Gemeinde,

ich bräuchte Hilfe, da ich nicht unötig Geld ausgeben möchte.
Während des Waschprogramms ist plötzlich der FI geflogen. Danach lief der Motor immer nur noch kurz an und stoppte sofort.
Ich hatte die Kohlen im Verdacht, aber die sind mit 4 cm noch lang genug. Erstmal habe ich den ganzen Motor vom Kohlenstaub gereinigt, da es dadurch bestimmt zum Erdschluss gekommen ist.
Dann habe ich den Tachogeber geprüft. Der hatte 25 Ohm und gibt ein zwitschernes Geräusch ab, wenn man den Anker dreht.
Ist der damit in Ordnung oder ist die Testmethode unzuverlässig?

Einen Fehler habe ich dann gleich auch noch gemacht. Der Wicklungsblock kann in 2 Positionen eingebaut werden. Ich habe vorher vergessen einen Strich an die Teile zu machen.
Eine Seite hat 3 Wicklungsanschlüsse, die andere nur einen Wicklungsanschluss. Auf der Gegenseite steht an dem Stecker D2, D3 auf der anderen Seite steht am Stecker nur D1
Woher weiss ich, wie ich den Motor wieder zusammen bauen muss???
Kann mir hier einer...
49 - Geräuschentwicklung -- Waschmaschine   Bosch    WFL 2064
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräuschentwicklung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL 2064
S - Nummer : WFL2064/08
FD - Nummer : 8503 101157
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Leider verursacht unsere Waschmaschine sehr laute Geräusche. Abgesehen davon, läuft die Maschine problemlos, auch das Waschergebnis passt.

Das Geräusch tritt nur während "Spülen" oder "Schleudern" auf. Manchmal gar nicht, teilweise 1x pro Waschvorgang, dann wieder 3-4x. Auch die Länge des Geräusches ist unterschiedlich, von 20 Sekunden bis 3 Minuten.

Alle Filter und Siebe wurden gereinigt, auch ein Blick in die Maschine hat nichts auffälliges ergeben.

Ich habe ein Video von dem Geräusch aufgenommen:
Youtube-Link

In dem Fall ist es am Ende von "Schleudern" aufgetreten und dauerte bis die Maschine auf "Fertig" geschalten hat.

Der Motor dreht frei und unabhängig von der Geräuschentwicklung, sollte also in Ordnung sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ettinem am 20 Jul 2015 18:26 ]...
50 - Hauptschalter keine Spannung -- Geschirrspüler Bosch S9JT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Hauptschalter keine Spannung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9JT1B
FD - Nummer : 8309
Typenschild Zeile 1 : SGV46A13/44
Typenschild Zeile 3 : SGV46A13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

[size=12][/size]
Hallo, bin neu im Forum. Gruß an alle. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Meine Spülmaschine ist defekt? Habe sie angestellt. Plötzlich gab es ein Geräusch, als wenn eine Glühbirne platzt, dann tat sich nichts mehr, Tür geöffnet. Keine Spannung mehr. Sicherung und Steckdose überprüft. Alles ok. Wasser steht noch in der Spülmaschine. Wer kann mir helfen? Vielen Dank im Voraus.
Dirk ...
51 - Brummt beim trocknen -- Geschirrspüler Siemens SX66M098EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Brummt beim trocknen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX66M098EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

wir haben seit ca.1,5 Jahren einen Siemens Geschirrspüler mit Zeolith Trocknung.
Das Gerät brummt in der Trocknungsphase hörbar.Das war aber soweit ich mich erinnere schon von Anfang an so. Es hat mich aber schon vor einiger Zeit gewundert, wieso man das so hört.

Nachdem sich letztens wieder Bekannte gewundert haben (schon zum zweiten mal, wieso man das Trocknen so deutlich hört, ihr Bosch-Gerät das älter ist als unseres wäre hierbei kaum hörbar, bin ich nun doch etwas verunsichert.

Von den Problemen mit der Zeolith-Technik und den Lüftern habe ich hier schon gelesen.
Einerseits hab ich auf das Gerät noch 5 Monate Garantie und will nicht evtl.danach auf hohen Kosten sitzen bleiben. Andererseits will ich nicht unnötig einen Techniker anfordern. Wäre blöd wenn der mir sagen würde das Geräusch ist völlig normal.

Nun meine Frage.
Brummen Geräte mit Zeolith-Technik beim trocknen hörbar? Oder sollte das Gerät tatsächlich kaum hörbar sein.

Gibt es die Probleme mit den Lüftern bei den neueren Geräten wie u...
52 - Laut, bes. beim Schleudern -- Waschmaschine Miele W 3245
Liebe/r 'Schreibmaschine',

danke für die flotte Antwort.

Die störendenden Geräusche der Miel-Maschinen sind bei jedem Waschgang und bei beiden Maschinen bei unterschiedlichen Benutzern i m m e r zu hören. Also hängt das Geräusch nicht vom Beladen der Maschinen ab. Daher sind die Fragen bezüglich Bestückung und Programme irrelevant.

Die Siemens/Bosch schleudern max. mit 1400 U/min, die Miele mit max. 1600 U/min. Jedoch denke ich eine Maschine sollte auch bei der max. Drehzahl leise bleiben.

Hier noch einmal meine simple Frage:
Sind alle Miele-Maschinen diesen Typs so laut, oder wurde hier bei der Installation etwas versäumt bzw. haben die Maschinen einen Mangel?
Wenn ja, welchen?


Wie du siehst liebe/r 'Schreibmaschine' habe ich keinen Stern, heißt bin neu hier. Kannst du mir vielleicht netterweise einen Hinweis geben wo ich die "Freischaltregeln" finde? Für dich ist das sicher ganz einfach. Ich habe lange gesucht und vor allem dort wo ich sie erwartete, in den "Forenregeln", nicht gefunden.

Hier kann das Geräusch angehört werden:
htt...
53 - Lautes Geräusch -- Waschmaschine Bosch Classixx 5
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lautes Geräusch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Classixx 5
FD - Nummer : FD8802 100841
Typenschild Zeile 1 : E-Nummer: WAA28162/11
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
seit neustem macht unsere Waschmaschine Bosch Classixx 5 (etwa 6 Jahre alt) ein sehr lautes Geräusch beim Schleudergang. Lautstärke abhängig von der Trommeldrehung. Es gibt das Geräusch auch sobald man den Schleudergang einzeln startet und die Trommel sich noch gar nicht dreht. Und wenn man nur "abpumpen" wählt, kommt auch sofort das heulende Geräusch (siehe Youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=VL0Pb3nZUbA&feature=youtu.be ).

Das Flusensieb habe ich kontrolliert.
Der Waschgang lässt sich normal durchführen, nur das Geräusch stört extrem.
Seltsamerweise war das Geräusch bei einem Waschgang weg, kam aber ein paar Tage später wieder.

Vielen Dank für die Hilfe,
Waschbär
...
54 - Schalter Küchenmaschine Bosch -- Schalter Küchenmaschine Bosch
Ersatzteil : Schalter Küchenmaschine
Hersteller : Bosch
______________________

Hallo,
ich suche für unsere Küchenmaschine (50er Jahre)
neuen/gebrauchten Schalter

Typ:Bosch, HM/KA1/200E,

Der Schalter hat 6 Rasten im Kreis.
geschaltet im Uhrzeigersinn ergeben:
Knebelstellung0 = Senkrecht 0/360Grad = Antrieb Aus,
Knebelstellung1 = ca23Grad = Antrieb langsam,
Knebelstellung2 = ca69Grad = Antrieb schnell,
Knebelstellung0 = senkrecht 180Grad = Antrieb Aus,
Knebelstellung1 = ca203Grad = Antrieb langsam,
Knebelstellung2 = ca248Grad = Antrieb schnell,

Schadensverlauf:
Habe die Maschine auf den Tisch gestellt,
den Stecker in die Steckdose gesteckt und die
Küche verlassen. (Maschine nicht eingeschaltet.)
Nach ca. 3-4 Minuten höre ich ein knackendes Geräusch.
Ich stürze in die Küche und sehe Rauch
aus der Maschine entweichen.
Indessen war die Hauptsicherung für die Küche gekippt.
Ich habe die Maschine zerlegt und festgestellt dass
der Schalter dunkel verbrannt aussieht.
Der Motor läuft überbrückt.
einwandfrei in beiden Geschwindigkeiten.
Welchen Schalter könnte man ev. als Ersatz nehmen??
Wer kann mir helfen??
Gruß Helmo


...
55 - zirpendes Geräusch -- Geschirrspüler Bosch SMI86M35
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zirpendes Geräusch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI86M35
S - Nummer : SMI86M35 DE/25
FD - Nummer : 9009
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bosch GSP zipendes Geräusch


Hallo,

unser Bosch GSP SMI86M35 DE/25 macht seit längerer Zeit beim Spülgang mehrfachein zirpendes Geräusch, das inzwischen immer lauter wird. Es ist aber nicht ständig da, sondern nur phasenweise.

Ich habe das verursachende Bauteil inzwischen identifiziert, weiss aber nicht, was es ist. irgendwas antriebsmässiges, es dreht sich was.


Siehe Videolink....,


Da kann mir sicher einer der Experten hier direkt weiterhelfen
und sagen, um was es sich hier handelt.

Wenn ich auf das Bauteil draufdrücke oder an den Kabel leicht zog, verschwand das Geräusch.

Da die Maschine im Ferienhäuschen steht und meilenweit kein Boschdienst ist, würde ich das Teil selber wechseln wollen.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

beste Grüsse
56 - Magnetventil macht Geräusch -- Waschmaschine   BOSCH    WFT 2400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Magnetventil macht Geräusch
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WFT 2400
FD - Nummer : 7212 00154
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Oszilloskop
______________________



Hallo,

eines der vier Magnetventile am Wassereinlauf
meiner BOSCH Waschmaschine WFT 2400 macht
im angesteuerten Zustand ein lautes Geräusch (Brummen, Schnarren).

Wenn ich den vom Ventil abgehenden Gummi-Schlauch etwas quetsche,
verschwindet das Geräusch manchmal, manchmal auch nicht.

Der abgehende Schlauch vibriert deutlich.

Das Geräusch ist so laut, dass ich es sogar im benachbarten Stockwerk hören kann.

Ich habe alle Wasserzulauf-Siebe gründlich gereinigt.
Der Wasserzulauf ist überprüft und vollkommen in Ordnung.

Ich habe an allen vier Magnetspulen den ohmschen Widerstand gemessen.
Er liegt überall gleich und zwar bei ca. 4,1 kOhm.

Am auffälligen Magnetventil liegen,
genauso wie an den drei anderen Magnetventilen auch,
230V Wechselspannung an, wenn es angesteuert wird.
(gemessen mit einem Digitalmultimeter).

Die Waschmaschine arbeitet im Übrigen völlig normal und absolut una...
57 - Wasserzufuhr hört nicht auf -- Waschmaschine Bosch WOF 1800
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzufuhr hört nicht auf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOF 1800
Typenschild Zeile 1 : A500029AA9
Typenschild Zeile 2 : PP-MV30
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Wir haben ein WOF 1800 Waschmachine und jetzt hat er komische Geräusche gemacht und das Wasser hörte nicht auf in die Tonne reinzufliessen. Erst wenn die ganze Machine total aus war und die Decke geöffnet werden konnte, hat das Wasser aufgehört. Ich meine es ist entweder die Kaltwasserzufuhr oder der Sensor dass die Tonne genug Wasser drin hat. Wie kann ich feststellen welche von diese beiden das Problem ist? Die Pumpe und der Motor und sonst alles funktioniert. Es ist kein Wasser ausgelaufen. Das Geräusch für mich würde auf etwas mechanisches deuten. Schon seit einiger Zeit wenn im normalen Waschgang das Wasser mehrmals abgeschaltet wird, gab es ein lautes Geräusch.
Ich bin dankbar für jede Hilfe!...
58 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Bosch WFO324F/15
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO324F/15
S - Nummer : 455090236928004740
FD - Nummer : 8509 700474
Typenschild Zeile 1 : 220-240V 50Hz 10A 1600/min
Typenschild Zeile 2 : 2000W Wmax 2000-2300W Emax 2,5 kJ
Typenschild Zeile 3 : Type WBM3 IPX4 Made in Germany
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Ich habe bei meiner Waschmaschine die Kohlen gewechselt, aber den Motor falsch zusammengebaut (Stator um 180 Grad verdreht). Ich weiß, das hätte ich nicht so machen sollen. Beim Einschalten wählte ich das Schleuderprogramm aus. Die Maschine pumpte zuerst wie immer ab, aber als dann der Motor einschaltet wurde, gab es einen recht lautes Knack-Geräusch und alle LEDs begannen zu wild blinken. Ich habe die Maschine dann gleich abgestellt und nach dem Lesen einiger Artikel in einem anderen Forum, wusste ich, was ich falsch gemacht hatte.

Ich baute dann den Motor richtig zusammen, aber beim Einschalten begann die Maschine nur abzupumpen, und die LEDs leuchteten dauerhaft. Nach dem Ausbau der Elektronik stellte ich fest, dass ein Stück der Leiterbahn "weggebrannt" war. Ich ...
59 - Maschine Brummt -- Geschirrspüler Bosch SGI5605
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine Brummt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI5605
S - Nummer : SGI5605/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe eine "SGI5605/07" Bosch, die Probleme macht.
Zuerst hatte die Maschine ein „Wackelfehler“. Manchmal ging sie an, manchmal nicht, nach dem sie an war, ging sie nach einiger Zeit aus, usw. Diese Fehler habe ich nur gefunden nach dem ich einiges an der Maschine gereinigt hatte (Schläuche, Sieb, Pumpe im Waschraum, Wärmetauscher, etc.).
Dieses Problem habe ich vor ein paar Tagen gefunden auf der Platine. Letztendlich war es eine kalt Lötstelle beim Transformator. Nach dem nachlöten hatte die Maschine 3 Tage lang, bestimmt 8 Programme voll durch gespült.
Also repariert, dachte ich!
Jetzt tritt der Fehler auf das wenn man den An Knopf betätigt brummt die Maschine nur, kein Wasser kommt in die Maschine rein. Von wo das Geräusch kommt versteh ich nicht.
Der Aquastopp hatte ich bei dem vorherigen Fehler geprüft. Wasser kam ja nach der ersten Reparatur in die Maschine rein.
Hätte da jemand ein Tipp für mich? Werde mich wohl am Wochenende nochmals um die Maschine kümmern müssen.

Eine...
60 - Tut nix mehr -- Geschirrspüler Bosch SGU 5900/01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tut nix mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGU 5900/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen ,

nun habe ich gerade gestern zum 2. mal erfolgreich meinen geliebten Bosch Geschirrspüler repariert , vor etwa 3 Jahren war die Umwälzpumpe defekt die ich dann ausgetauscht habe und vor einigen Tagen stellte ich fest das die Laugenpumpe defekt war. Diese habe ich getauscht und bei der Gelegenheit auch nochmal alles gereinigt . Danach lief sie 2x komplett absolut Fehlerfrei durch und stand dann den Rest des Tages. Heute sollte sie erneut laufen , ich habe sie eingeschaltet , verließ die Küche und als ich nach gut 15 Minuten wieder kam , war die Maschine komplett aus , das Display war dunkel und es war nix zu hören. Also zog ich sie vor , dabei tat sich auch nix , ich konnte nur ein leises brummen hören , Seitenwand wo die Wassertasche hinter ist wieder geöffnet , und erstmal per Hand den roten Schwimmer betätigt das die Maschine abpumpt , das tat sie dann auch. Danach erneut eingeschaltet und siehe da ein klackern war zu hören , Display blieb dunkel das klackern hörte nach etwa 1 Minute wieder auf und es tat sich nix mehr. Sie hatte keinen Tropfen Wasser m...
61 - Laugenpumpe läuft nicht an -- Waschmaschine Bosch WNM52
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe läuft nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WNM52
Typenschild Zeile 1 : WAS32740 /03 FD 8702 200019
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag
Ich komme mit meiner Waschmaschine nicht weiter.
Nach der Wahl Spülen läuft die Waschmaschine an und arbeitet das Programm ab, jedoch sie pumpt nicht ab. Es kommt die Fehlermeldung pumpe verstopft.

schon getan:
-Laugenpumpe ausgebaut und Abfluss Schlauch auf Verunreinigungen geprüft -alles sauber
-Laugenpumpe mit dem Finger gedreht es geht.
-Laugenpumpe an 220V separat angeschlossen - sie dreht.
-Zulauf zur Laugenpumpe geprüft -sauber
-Spannung an den beiden Drähten gemessen - ca 90- 100V meiner Meinung zu wenig
-Wasserstandmembrane durch pusten geprüft und Geräusch gehört.
-alle Anschlüsse durch eine Sichtprüfung überprüft nichts festgestellt.
-Wasserstands Melder auf dem Boden geprüft- auch nichts feststellen können
nun bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende

Hans
...
62 - Pumpt nicht ab -- Waschmaschine Siemens Bosch WM Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens Bosch
Gerätetyp : WM Frontlader
S - Nummer : WM71631/01
FD - Nummer : 780300985
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
wir haben WM Siemens E-Nr. 71631/01 (FD-Nr.780300985),
WM zeigt Fehlercode F03,
pumpt nicht ab,
Bullauge läßt sich nicht öffnen,
habe leider kein Handbuch/Betriebsanleitung,
keine Fehlercode-Liste,
könnte jemand Handbuch posten oder mailen, oder Link?
Wie bekomme ich die Tür / Bullauge auf?
Wie kann ich die WM reinigen? Flusensieb usw.
Bei Programmänderung wie abpumpen usw.
Geräusch wie, E-Motor der brummt und nicht starten kann.
Wie gehe ich bei der Fehlersuche/-Analyse vor?
Vielen Dank für Unterstützung.
...
63 - defekt -- Geschirrspüler Neff S9ET1F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : defekt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S9ET1F
S - Nummer : S4459B322
FD - Nummer : 8401
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

allo,

ich bin neu in diesem Forum und habe dank der Reparaturanleitung "Universalanleitung Geschirrspüler Bosch/Siemens u.v.a" schon das Gebergehäuse meines Geschirrspülers gewechselt und möchte mich für die Anleitung herzlich bedanken.

Aber nun zu meinem neuen Problem:

Geschirrspüler Neff E-Nr. S4459B322 - FD 8401 - Type S9 ET1F

Meine Frau hat gestern den Geschirrspüler auf 70 Grad eingeschaltet. Nach geraumer Zeit hat er ein Geräusch von sich gegeben das sie wie folgt beschreibt: Landen eines Hubschraubers oder das laute Geräusch eines Mähdreschers. Sie hat dann den Geschirrspüler ausgeschaltet.
Über Nacht habe ich den Netzstecker gezogen.Heute habe ich den Stecker wieder eingesteckt und den Geschirrspüler eingeschaltet.Wenn ich den EIN-Schalter betätige hört man nur ein leises Brummen (Pumpe???), das Brummen ist aber viel leiser als das normale Geräusch der Pumpe, auf dem Display der Zeitanzeige leuchten nur die unteren zwei kleinen Striche wobei der rechte...
64 - zieht kein Wasser -- Waschmaschine Bosch Maxx 40
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 40
S - Nummer : WFC 2445
FD - Nummer : 8208 800210
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, ich habe mir oben angegebene Maschine gebraucht gekauft. Der Verkäufer meinte, sie habe noch funktioniert, bevor sie 2 Wochen im Schuppen stand. Während der Zeit waren wohl Tür und Waschmittelklappe geschlossen.
Beim Transport in meinem Auto musste ich die Maschine hinlegen. Zu Hause aufgestellt zieht sie nun kein Wasser mehr. Ich denke ich habe alles was ich testen kann, ohne etwas aufzuschrauben, getestet.
Wenn ich manuell Wasser einlaufen lasse, dann fängt beim korrekten Wasserstand das Programm an und die Maschine wäscht auch bis zum Ende ohne weitere Probleme.

Detailierte Problembeschreibung:
Nachdem ein Programm gewählt und der Startknopf betätigt wird, hört man das klacken der Türverriegelung. Danach hört man ein sehr leises, dumpfes Geräusch als ob etwas passieren soll (Wasser ziehen?) aber stattdessen passier nichts. Nach einer Weile hört man ein lauter werdendes summen/brummen und die Maschine schaltet nach ca 2-3 min ab, wobei dann die Spülen Leuchte blinkt.

Ich hoffe...
65 - Quitschen/Heulen Geräusch -- Geschirrspüler Bosch Bosch SMS40M52EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Quitschen/Heulen Geräusch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch SMS40M52EU
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe den Bosch Geschirspüler jetzt gut 2 Jahre.

Seit einigen Tagen Quitscht bzw. Heult er regelmäßig beim Reinigungsprozess. In Unregelmäßigen Abständen und Intensität.

Wasser ziehen und Trocknen funktioniert wunderbar und Lautlos. Reinigungsergebnis ist ebenfalls wie vorher.

Was könnte das sein ?? ...
66 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschmaschine Bosch Maxx WFO 2881/13
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx WFO 2881/13
S - Nummer : 414100233855003207
FD - Nummer : 8410600320
Typenschild Zeile 1 : Typ M833
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an die Forengemeinde

Habe leider ein kleines Problem.

Ich habe von meinen Schwiegereltern o.g. Waschmaschine vor einem Jahr geschenkt bekommen. Vor einem halben Jahr sprang die Waschmaschine immer aus dem Programm. Vorerst dachte man an die Kohlen und hat diese erneuert, leider ergebnislos. Nach Anruf beim Techniker reparierte er die WAMA, es war eine Münze versteckt, wo genau weiß ich leider nicht.

Bis jetzt hat sie immer funktionert. Nur leider fingen vorgestern Abend Probleme an. Ab dem Spülvorgang drehte sich die Trommel nicht mehr. Auch beim Schleudern keine Chance. Nach einem zweiten Versuch, drehte sich die Trommel über den gesamten Waschvorgang nicht mehr.

Gestern Abend wollte ich es mit leerer WAMA nochmals probieren, bis zum Spülvorgang funktionierte alles problemlos, ab dort drehte sich die Trommel leider wieder nicht mehr.

H...
67 - schleifendes ,lautes geräusch -- Geschirrspüler   bosch auto 3in1    S9G1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : schleifendes ,lautes geräusch
Hersteller : bosch auto 3in1
Gerätetyp : S9G1B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Seit einiger zeit macht der geschirrspüler laute geräusche,früher kaum hörbar.Das schlimmste ist,ich kann es nicht definieren,es erinnert an metalschleifen.

ps.geschirr wird aber sauber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krystian62 am 19 Feb 2013 21:03 ]...
68 - Trockner stoppt immer wieder -- Wäschetrockner Bosch Logixx 8 sensitive
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner stoppt immer wieder
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx 8 sensitive
S - Nummer : WTS 86513/16
FD - Nummer : 8904200084
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

ich benötige dringend Hilfe.
Unser Trockner stoppt den Vorgang immer wieder nach ca 5 Minuten.
Im Display erscheint ein U mit Strichen drin.
Laut Anleitung bedeutet dies wohl, dass der Kondenswasserbehälter voll ist.
Dies ist aber nicht der Fall.
Wenn wie die Klappe unten links öffnen, kommt etwas Wasser raus und der Trockner funktioniert wieder.
Beim Start des Trockners macht dieser ein kurzes brummendes Geräusch.
Stellt man das Zeitprogramm ein, läuft der Trockner durch.

Vielen Dank für Tips ...
69 - Maschine knistert und knallt -- Waschmaschine Bosch TYPE WCM 5
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine knistert und knallt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : TYPE WCM 5
S - Nummer : E-Nr: WAA 24160BY/ 04
FD - Nummer : FD 8605 00154
Typenschild Zeile 1 : E-Nr: WAA 24160BY/ 04
Typenschild Zeile 2 : IPX 4
Typenschild Zeile 3 : WAA 2416 OBY
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bis vor kurzem hat meine Waschmaschine einwandfrei funktioniert, seit einer Woche nicht mehr.

Zuerst habe ich bemerkt, dass sie während des Spülens jedes Spülwasser heizt- ich war zufällig in der Nähe und konnte das charakteristische Geräusch gut hören. Ich dachte, vielleicht ist das ein Fehler im Programm, weil es Pflegeleicht 60°C war, was ich bisher kaum gewaschen habe.

Beim nächsten Waschgang habe ich vom unteren Teil der Maschine, ziemlich laute und dumpfe Knälle gehört, selbst wenn die Maschine still steht, also der Motor sich in der Pause befindet. Es waren ziemlich laute und dumpfe Knälle. So habe ich die Maschine sofort ausgeschaltet, und dabei bemerkt, dass die Heizung weiter funktioniert, bis ich den Programmwähler in AUS Position stelle. Dann wollte ich die Maschine nur aud Abpumpen programieren, konnte sehen, das...
70 - Elektronik? -- Geschirrspüler Bosch Type S9G1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Elektronik?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Type S9G1B
FD - Nummer : 8507 000328
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 015070234687003280
Typenschild Zeile 2 : SG/55M04U/63
Typenschild Zeile 3 : FD 8507 000328
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
kurz vor Ende des Programmes hörte ich in der Küche ein Geräusch als wäre etwas gefallen. Als ich nachsah, stand die Spülmaschine auf 188 Laufzeit und die Programme Auto und 50° wird angezeigt. Habe versucht ein anderes Programm zu wählen. Reset funktioniert auch nicht. Selbst wenn ich das Gerät öffne, läuft die Maschine weiter. Nur wenn ich 0/1 betätige geht das Gerät aus und beim Einschalten wieder auf 188.... Nach mehrmaligem drücken des 0/1 Schalters höre ich nun ein weiteres Geräusch(brummen). Weiß jemand was das sein könnte und lohnt sich eine Reperatur?
Lieben Gruß Iris. ...
71 - Geräusche -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr TP1764
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Geräusche
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : TP1764
Typenschild Zeile 1 : 9988964-01
Typenschild Zeile 2 : TP1764 Index 20A/001
Typenschild Zeile 3 : 45.073.958.1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
leider weiß ich nicht, was mit S-Nummer und FD-Nummer gemeint ist, dürfte für diese Frage aber auch ziemlich egal sein.
Da mein Kühlschrank in meinem Schlafzimmer steht hab ich mir extra nen neuen Liebherr A+++ Kühlschrank gekauft, damit er leise ist.
Nun gibt er beim Kühlen aber zusätzlich zum normalen brummen ein periodisches Schleifgeräusch von sich.
Ich hab n Video gemacht und es auf Youtube hochgeladen:
http://www.youtube.com/watch?v=lhkABgKFLhI

Mit Kopfhörern hört man ab 25s das Geräusch relativ gut.

Ist das Geräusch normal? Habe so ein Geräusch noch bei keinem meiner Kühlschränke gehört.

Geben Geräte von Siemens/Bosch (KT16LPW42) dieselben Geräusche von sich?

Danke schonmal!


Gruß, Maurice ...
72 - pumpt nicht ab -- Waschmaschine Bosch wfk 2431
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : wfk 2431
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo zusammen
leider pumpt oben genannte Maschine nicht mehr ab. die pumpe macht so ein quälentes Geräusch wenn sie abpumpen soll. läuft aber sehr langsam .
jetzt habe ich die Pumpe ausgebaut ,und direkt mal Spannung angelegt ..läuft genau so langsam. Ich nehme dann mal an, das Sie kaputt ist ? Lohnt sich der Austausch für eine 10 ca.jahre waschmaschine
Für einen tip wäre ich dankbar
Ingo ...
73 - Geräusch nach Programmende -- Geschirrspüler Bosch S9H1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geräusch nach Programmende
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9H1B
S - Nummer : SGS3322/17
FD - Nummer : 8110 020029
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

ich habe den oben genannten Geschirrspüler gebrauch erworben und jetzt das erst Mal laufen lassen. Das Geschirr ist komplett sauber geworden, also an der Funktion habe ich nichts zu meckern...

Allerdings hat er am Ende des Programms (also während des Trocknens) sowie auch nach Abschluss des Programms (Ende LED sowie Programm LED haben geleuchtet) "komische" Geräusche gemacht. Selbst ca. 20 Minuten nach Programm-Ende haben die Geräusche nicht aufgehört, ich habe die Maschine dann über den Hauptschalter ausgeschaltet. Damit ihr wisst wovon ich rede, habe ich die Geräusche mal für 10 Sekunden aufgenommen und hier als mp3 angefügt.
Ist das Normal? Und wenn nein, was kann es sein bzw. wie kann ich es beheben?

Danke schonmal und viele Grüße,
Jakob ...
74 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Miele G570SC ComsoStar
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G570SC ComsoStar
S - Nummer : nicht lesbar
FD - Nummer : nicht lesbar
Typenschild Zeile 1 : nicht lesbar
Typenschild Zeile 2 : nicht lesbar
Typenschild Zeile 3 : nicht lesbar
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Experten,


ich habe hier einen Geschirrspüler Miele G570SC der leider überhaupt kein Wasser mehr zieht. Das Gerät ist schon was älter und hat kein Display, Lämpchen oder ähnliches.

Der telefon. Miele Kundenservice hat leider auch keine Idee mehr.
Google und die gefunden Beiträge hier haben noch keine Lösung gebracht, aber zu den Fakten:

- Problem: Gerät zieht nur sehr selten Wasser aus der Leitung (circa 5% der Fälle) - wenn es Wasser zieht dann richtig und aus dem Hahn kommt auch ordentlich Druck. Wenn kein Wasser kommt, dann auch kein Tropfen oder so. Man hört aber ein zyklisches Geräusch als ob die Pumpe ihr bestes gibt

- wenn Wasser manuell zugeführt wird, dann wird es auch ordentlich und zuverlässig abgepumpt. Nac...
75 - Lagerschaden??? -- Waschmaschine BOSCH WFF1600/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden???
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WFF1600/01
FD - Nummer : 7503 03551
Typenschild Zeile 2 : M511*M5080B000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo
Folgendes Problem die Waschmaschine wäscht ohne Probleme läuft auch ruhig, aber beim durchlaufen des Waschgangs kommt an bestimmten Punkten ein sehr lautes geräusch hört sich so an wie wenn kugeln im motor rumfliegen. Was mich aber wundert wenn das lager kaputt wäre müsste es ja ständig so klingen das tut es aber nicht sondern nur so 10 sekunden und auch nur an bestimmten stellen des Waschgang.

Danke schon mal im voraus. ...
76 - Quietscht -- Wäschetrockner Bosch WTL5310/01
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Quietscht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL5310/01
S - Nummer : ??
FD - Nummer : 8109 200112
Typenschild Zeile 1 : T731 IPX4
Typenschild Zeile 3 : 471090217276001124
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ,

mein Wäschetrockner , der ein Gechenk meines Bruders ist, quietscht nach etwa 10 min Laufzeit.Früher stand er im Keller , da wurde es erdulded.
In meiner Küche ist es nicht zu ertragen.
Ich habe die Seitenwand entfernt .
Das quietschende Geräusch scheint eindeutig aus der Ecke Motor,Spannungsrolle zu kommen.
Nach Entfernen von einigen Kabeln einem Plastikteil gelang mir der ausbau
des ganzen armes und nach Entfernen des Sprengringes auch der Abbau der Spannungsrolle, in der sich ein Lager befindet.
Auf der Rolle befindet sich eine Nummer :
2050433 und darunter AA5
Bei Ersatzteilen im Internet finde ich für meinen Machinentyp aber immer eine andere
Ersatzteilnummer 154129 ROLLE-SPANN 1637005AA5

Was ist denn nun richtig ?

Und ist es auch möglich nur das Lager auszutauschen ?
Wie krieg ich das aus der Rolle ?
Die rolle ansich ...
77 - Schleudern -- Waschmaschine Bosch Maxx Sportline WFL 246T
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudern
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx Sportline WFL 246T
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo,
mein Problem liegt darin das meine Waschmaschine beim Schleudern sehr laut wird...
Wenn ich die leere Trommel drehe macht sie ein Geräusch wie BRBRBR als wenn etwas klemmen würde....und beim Schleudern ist sie sehr laut als wenn etwas schleifen würde....
Bitte um Eure hilfe ob es sich lohnt sie mal zu öffnen und nachzuschauen womöglich ist es nur eine kleinigkeit...bevor ich mir jetzt eine neue Maschine kaufe.... ...
78 - zieht kein Wasser Klarspülgan -- Geschirrspüler Bosch SGS 46A02/22
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser Klarspülgan
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS 46A02/22
S - Nummer : 730033
FD - Nummer : 8203
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Expertengemeinde,

meine treue Bosch SpüMa leidet wohl unter Altersschwäche...

Folgendes Problem:
SpüMa wäscht – so scheint´s - normal bis zum letzten Spülgang (wohl Klarspülgang, z.B.bei ca. 70 Min. im Eco Programm) und bleibt dann hängen. Sie pumpt vorher brav alles Wasser ab und nimmt danach kein Neues. Brummt dann vor sich hin, notfalls bis der Zähler auf 0 ist, wenn ich sie lasse. Hört sich die ganze Zeit über an , als wenn eine Pumpe läuft. Es macht auch noch kurz ein schlürfendes Geräusch, wenn man in dieser Phase die Tür öffnet.

Wenn ich ihr in der "Hängerphase" ca. 3,5 Liter Wasser gebe, spült sie sofort bis zum Programmende weiter, Sprüharme drehen sich sofort (setzt auch die Restzeitanzeige wieder höher), als wenn nichts gewesen wäre. Geschirr ist dann am Ende auch sauber.

Habe sie neulich mit einem Freund zusammen geöffnet, den flachen "Tank" an der linken Seite (ist das die Luftfalle?) auch abgebaut. In dem...
79 - Heult ungleichmäßig sehr laut -- Wäschetrockner Bosch Ablufttrockner WT2400
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heult ungleichmäßig sehr laut
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Ablufttrockner WT2400
S - Nummer : WTA 2400/02
FD - Nummer : 6909 000378
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, bin hier neu und hoffe, es gibt Hilfe!(in der Suche bin ich nicht fündig geworden):
Ich habe einen Bosch-Ablufttrockner, der einandfrei arbeitet! Nach kurzer Anlaufzeit (cirka 2 min) macht er nervtötende Geräusche. Es ist ein sehr lautes druchdringendes Heulen, das an- und abschwillt, das die Tonhöhe verändert und sich anhört, als kämme es von der Trommeldrehung her. Es ist aber nicht völlig gleichmäßig. Es läßt sich nicht genau lokalisieren. Ich habe den Trockner jetzt seit einigen Monaten und beim Vorbesitzer war das Problem auch schon. (er hatte den Trockner im Keller und hörte ihn dadurch fast nicht). Ich habe den Eindruck, daß sich das Geräusch seit den Monaten nicht relevant verändert hat (mehr oder weniger) Ich habe schon versucht, die Lager mit WD 40 einzusprühen. Das hat aber keine Veränderung gebracht. Kann es der Riemen, der um die Trommelläuft sein ??
Danke für eine Hilfe--dann kann ic...
80 - Kratzendes Geräusch -- Geschirrspüler Bosch S9G1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kratzendes Geräusch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9G1B
FD - Nummer : 8310
Typenschild Zeile 1 : SGI43A85/43
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

seit längerem macht der GS ein dieses "kratzende Geräusch" und unlängst hat er nicht mehr zu waschen begonnen. Habe dann die Seitenteile abmontiert und festgestellt das sich Wasser in der Bodenplatte gesammelt hat. Auf der linken Seite (von vorne gesehen) befindet sich scheinbar ein schwimmer der mit einem schalter verbunden ist und der ein in Betrieb nehmen verhindert ? Gerät schaltet sich zwar ein aber es wird kein Wasser angesaugt und Umwälzpumpe nicht aktiviert. Nachdem ich das Wasser entfernt habe, konnte ich feststellen das das kratzende Geräusch von der Umwälzpumpe (Motor?) kommt. Allerdings dürfte auch dort die undichte Stelle sein, da sich unter dem Motor wieder Wasser gesammelt hat.
Kann dieses kratzende Geräusch von einem defekten Pumpengehäuse/Dichtung kommen. Gerät hat für einen Waschgang funktioniert dann wieder Stillstand.

Dieses Geräusch trat zum ersten mal auf nachdem ich die Einmündung des Ablaufschlauchs in den Waschbecken-Siphon ge...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Geräusch Bosch eine Antwort
Im transitornet gefunden: Bosch


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989856   Heute : 1396    Gestern : 7469    Online : 648        26.4.2024    7:41
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105330944061