Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SGS 46A02/22

Reparaturtipps zum Fehler: zieht kein Wasser Klarspülgan

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  05:14:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch SGS 46A02/22 --- zieht kein Wasser Klarspülgan
Suche nach Geschirrspüler Bosch

Fehler gefunden    







BID = 747087

Moni64

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser Klarspülgan
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS 46A02/22
S - Nummer : 730033
FD - Nummer : 8203
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Expertengemeinde,

meine treue Bosch SpüMa leidet wohl unter Altersschwäche...

Folgendes Problem:
SpüMa wäscht – so scheint´s - normal bis zum letzten Spülgang (wohl Klarspülgang, z.B.bei ca. 70 Min. im Eco Programm) und bleibt dann hängen. Sie pumpt vorher brav alles Wasser ab und nimmt danach kein Neues. Brummt dann vor sich hin, notfalls bis der Zähler auf 0 ist, wenn ich sie lasse. Hört sich die ganze Zeit über an , als wenn eine Pumpe läuft. Es macht auch noch kurz ein schlürfendes Geräusch, wenn man in dieser Phase die Tür öffnet.

Wenn ich ihr in der "Hängerphase" ca. 3,5 Liter Wasser gebe, spült sie sofort bis zum Programmende weiter, Sprüharme drehen sich sofort (setzt auch die Restzeitanzeige wieder höher), als wenn nichts gewesen wäre. Geschirr ist dann am Ende auch sauber.

Habe sie neulich mit einem Freund zusammen geöffnet, den flachen "Tank" an der linken Seite (ist das die Luftfalle?) auch abgebaut. In dem Tank war nur in der oberen linken Ecke eine schwarze Verschmutzung (igitt, ist das Schimmel?). Die habe ich versucht, mit Fettlöser und Spiritus wegzubekommen, was nicht gelungen ist. Es sind aber alle Kanäle im Tank (Regenschirm) durchgängig und ziemlich sauber für das Alter.

Leider haben wir, mangels Fachwissen nicht ergründen können, was ihr fehlt. Den Tank haben wir wieder eingebaut und ca. halb voll Wasser gefüllt.

Bei einem anschließenden Testlauf zeigte die Restlaufanzeige beim Schnellprogramm (normal 30 Min.) 1. zu viel Zeit an und 2. ist sie irgendwann von 26 auf 6 Min. gesprungen.Lag das vielleicht an zu wenig wieder eingefülltem Wasser nach dem Ausbau? Jetzt zeigt das Schnellprogramm beim Start wieder 30 Min. Restzeit an.

Allerdings werden für Auto 55/65° 168 Min. und beim Eco 50° 171 (statt 140 Min.) angezeigt. Programme Sanft 40° und Schnell 35° zeigen Laufzeiten beim Start, wie in der Bedienungsanleitung angegeben +/- 2 Min.

Ablaufschlauch und Tank ist gereinigt, Eimertest bei ca. 9,5 l/Min, sonst nichts.

Was kann ich noch unternehmen? Bei Bedarf stelle ich gern ein paar Bilder ein.

Will meine SpüMa mangels Geld nicht verschrotten müssen und hoffe hier auf Hilfe. Kann mir bitte jemand unter die Arme greifen?

Lieben Dank schon mal

BID = 747103

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

In der Suche "Riffelschlauch" eingeben. Du wirst viel zu diesem Thema und dem Fehler an deiner Maschine finden.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 747187

Moni64

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München

Danke für die Turbo-Antwort Ewald. Werde versuchen das Problem morgen in Angriff zu nehmen, wenn die fiese Grippe endlich mal von mir lässt.

Melde mich mit Ergebnissen wieder.

LG
Moni

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Moni64 am  9 Feb 2011 20:07 ]

BID = 747387

Moni64

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München

Sooo,

Verkleidung links runter, Wassertasche runter, Gebergehäuse ausgebaut, auseinandergenommen, gereinigt. Schwimmer freigängig (war er vorher auch schon).

Den Riffelschlauch konnte ich nicht von der Siebtopf-Seite ziehen, bzw. wenn ich ihn rausbekommen würde, kann ich ihn nicht wieder reinstecken, weil ich mit der Hand nicht so weit rein komme.

Habe ihn im Siebtopf stecken lassen und mit einer langen Heizung-Rundbürste ordentlich von der Geberseite her durchgeschrubbt. War aber nicht soo viel Pampe drin, was den Durchschnitt des Schlauchs wesentlich vermindert hätte. Nur die Riffeln waren "geglättet".

Frage:
Ist am Ende des Riffelschlauchs an der Siebtopfseite noch ein Sieb, wo ich nur dran komme, wenn der Schlauch vollständig raus ist oder reicht das so?

Was kann ich noch tun/testen, bevor ich die Maschine wieder zusammensetze? Das dauert bei Laien auch immer so ewig...
Hab die Maschine jetzt auf die rechte Seite gekippt in der Küche liegen.

Hoffe auf weitere Tipps
LG
Moni

BID = 747576

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

An der Siebtopfseite ist kein Gitter oder Sieb, sondern nur der Stutzen. Man kann den Riffelschlauch abziehen, wenn man vorn das Blech abnimmt. Dann stell das Gerät hin und lass es ohne Seitenwand laufen. Das Wasser muss zügig durch den Riffelschlauch laufen und darf dabei nicht im Gebergehäuse ansteigen. Erst wenn der Wasserstand erreicht wird.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 747598

Moni64

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München

Hallo Ewald,

habe die Blende unten noch abgenommen, dann kam ich an den Übeltäter Riffelschlauch, um ihn abzuziehen.

Hab auch noch gleich in den Siebtopfeingang ein bisschen reingeschrubbt, da sind die hellbraunen Randablagerungen offensichtlich auch.

Nach dem ersten Testlauf ist das Schnell-Programm 35° 1A durchgelaufen . Habe die halbe Stunde genau beobachtet: Im Gebergehäuse steigt der Wasserstand während der verschiedenen Aktionen nur bis wenig über die Unterkante des Einsatz im Gebergehäuse (bei mir schwarz) an. So soll´s wohl sein, oder?

Schon mal ein gaaaanz dickes Dankeschön und großes Lob an die unermüdlich helfenden Experten in diesem Forum.

Ihr seid einsame Spitze!

Ich teste erst noch über´s Wochenende und setze dann Status "Problem behoben", wenn´s recht ist.

Nochmal lieben Dank für die prompte Hilfe Ewald.

Liebe Grüße
Moni

BID = 747608

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Du hast alles richtig gemacht, Gerät sollte jetzt ok sein. Schönes Wochenende.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181260157   Heute : 4002    Gestern : 21513    Online : 915        13.5.2024    5:14
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,278746128082