Bosch Waschmaschine  V5740B021

Reparaturtipps zum Fehler: Wäsche nass nach Schleudern

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  20:56:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Bosch V5740B021 --- Wäsche nass nach Schleudern
Suche nach Waschmaschine Bosch Wäsche nass nach Schleudern

    







BID = 1048887

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäsche nass nach Schleudern
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : V5740B021
FD - Nummer : FD 6801 00067
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WMV6540/00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Ich hab zur Zeit ein Problem mit meiner Waschmaschine.

Es ist ein älteres Modell, V654 von Bosch (steht vorne drauf), Baujahr mitte der 80'er. Ich habe das Teil von meinen Eltern geerbt, sie läuft mittlerweile mit ihrem dritten Motor (Den hatte ich im laufe der Jahre schon 2 mal ausgetauscht wegen verschlissenen Kohlen/Lager) und hat sonst eigentlich nie Probleme gemacht. Ich glaube so eine robuste Maschine bekomme ich nichtmehr neu, desswegen möchte ich sie unbedingt weiter erhalten.

Nun zu dem Problem:
Nach dem Schleudern war heute die Wäsche klitschnass.
Da ich während des Schleuderns nicht dabei war habe ich das Schleuderprogramm nochmal gestartet. Zuerst verlief alles normal (Maschine Pumpt ab und schleudert), als das Programm so gut wie fertig war fing die Maschine aber an, sich erneut Wasser zu nehmen!! Okay, ich die Maschine schnell ausgeschaltet, Wäsche (die nun trocken war) herausgenommen, Klappe wieder zu und Programm weiter laufen lassen (Mechanisches Programmstellwerk, das Programm geht also einfach an der unterbrochenen Stelle weiter).
Die Maschine nahm sich nun weiter Wasser, und zwar bis am Boden der Trommel ca. 4cm Wasser standen. Dann noch ein paar mal reversiert und das Programm war zu ende (mit stehendem Wasser in der Trommel). So ist meine Wäsche also wieder nass geworden.

Und nun meine Frage: Was ist da denn los? Warum nimmt sich die Maschine nach dem Schleudern nochmal so viel Wasser, dass die Wäsche wieder nass wird? Einen kleinen Schluck könnte ich mir ja vorstellen, um Schaum los zu werden oder so, aber so viel??

Vom Geräusch her lief die Abwasserpumpe übrigens während des ganzen Schleudervorgangs. Förderleistung normal (nach den Geräuschen zu urteilen), Das Wasser ist nach 5-10 Sekunden abgepumpt.

BID = 1048891

silencer300

Moderator



Beiträge: 9693
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Könnte u.U. die Luftfalle verstopft sein, oder der Pressostat hat eine Macke. Ebenso könnte das PGS "hängen", oder es ist mechanisch verschlissen, was bei einer Betriebszeit von 31 Jahren nicht auszuschließen ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181623525   Heute : 4536    Gestern : 4819    Online : 590        7.7.2024    20:56
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,184564113617