Bosch Waschmaschine  WFO324F/15

Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

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Autor
Waschmaschine Bosch WFO324F/15 --- Motor dreht nicht
Suche nach Waschmaschine Bosch Motor dreht nicht

    







BID = 917480

SonntagsBastler

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO324F/15
S - Nummer : 455090236928004740
FD - Nummer : 8509 700474
Typenschild Zeile 1 : 220-240V 50Hz 10A 1600/min
Typenschild Zeile 2 : 2000W Wmax 2000-2300W Emax 2,5 kJ
Typenschild Zeile 3 : Type WBM3 IPX4 Made in Germany
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Ich habe bei meiner Waschmaschine die Kohlen gewechselt, aber den Motor falsch zusammengebaut (Stator um 180 Grad verdreht). Ich weiß, das hätte ich nicht so machen sollen. Beim Einschalten wählte ich das Schleuderprogramm aus. Die Maschine pumpte zuerst wie immer ab, aber als dann der Motor einschaltet wurde, gab es einen recht lautes Knack-Geräusch und alle LEDs begannen zu wild blinken. Ich habe die Maschine dann gleich abgestellt und nach dem Lesen einiger Artikel in einem anderen Forum, wusste ich, was ich falsch gemacht hatte.

Ich baute dann den Motor richtig zusammen, aber beim Einschalten begann die Maschine nur abzupumpen, und die LEDs leuchteten dauerhaft. Nach dem Ausbau der Elektronik stellte ich fest, dass ein Stück der Leiterbahn "weggebrannt" war. Ich stellte den Kontakt wieder her, aber der Fehler blieb bestehen.

Die Steuerungs-Elektronik ist offensichtlich kaputt. Ich habe versucht, ein Ersatzboard für meine Maschine zu finden, was mir jedoch noch nicht gelungen ist.

Ich bin jetzt am Überlegen, mir eine neues Elektronik-Board zu kaufen, aber das kostet in Österreich 228 Euro. Ein Kauf hätte nur Sinn, wenn ich mir sicher sein kann, dass der Rest der Waschmaschine funktioniert, und ich nicht auch den Motor kaputt gemacht habe. Meine Frage ist daher: Kann ich mit einfachen Mitteln feststellen, ob der Motor in Ordnung ist?

Zweite Frage: Kann es sein, dass das Elektronik-Board nicht komplett zerstört ist, und durch das Auswechseln von Komponenten darauf wieder zum Funktionieren gebracht werden könnte?

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

SonntagsBastler

BID = 917522

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Was den Motor angeht, so rate ich zum Ausbau. Dann zwischen allen Steckzungen den Widerstand messen und die Werte hier einstellen. Mit Glück findest Du hier im Board die Soll-Werte.
Ich halte es für wahrscheinlich das der Motor das Überlebt hat. Die eigentlichen Wicklungen halten viel aus. Das erste sollte dennoch eine Sicht- und Richprüfung sein. Am empfindlichsten ist wohl der Tacho. Wäre schön wenn der sich bei dieser Messung offenbart. Denke aber auch dass der nicht über die Steckzungen zwischen Lagerschild und Joch angeschlossen ist.

BID = 917555

SonntagsBastler

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wien

Vielen Dank für den Tipp.

Äußerlich scheint der Motor vollkommen in Ordnung zu sein. Er gibt auch keinen verbrannten Geruch von sich. Der Kollektor wurde von mir vor dem Einbau der Kohlen auch mit Glasfaser-Reinigungsstift geputzt. Die Kohlen liegen auch gut auf dem Kollektor auf.

Ich habe den Motor mit zwei verschiedenen (nicht sehr teuren) Geräten gemessen und zwischen den Anschlüssen folgende Ohm-Werte erhalten:

1. Messgerät:
1-2: 1,4
1-3: 0,9
2-3: 1,9
4-5: 7,4
6-7: 24,5

2. Messgerät:
1-2: 3,5
1-3: 2,9
2-3: 3,6
4-5: 8,8
6-7: 25,4

Zum Messen habe ich den Motor nicht ausgebaut, weil man recht gut dazukommt (siehe Bilder), den gelben Anschluss-Stecker habe ich aber abgezogen.

Wenn ich das richtig in anderen Postings gelesen habe, liegt der Tacho-Generator auf den Anschlüssen 6-7. Ich habe daher meinen Sohn gebeten, das Antriebsrad zu drehen und beim Drehen mit der Hand Spannungswerte bis ungefähr 2 V erhalten.

Weil der User Schiffhexler im anderen Forum einen Defekt des Schwimmerschalters vermutete, habe ich den auch ausgebaut und überprüft. Der ist vollkommen in Ordnung, im Normalfall ist der Schalter geschlossen und durchgängig, drückt man auf das Styropor, dann ist der Schalter offen und nicht durchgängig.

Ich hoffe, die gemessenen Werte sind in Ordnung.

Beste Grüße vom

SonntagsBastler









BID = 917560

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2824
Wohnort: Allgäu

Ich würde da mal den Triac prüfen...

Kannst du den falschen Zusammenbau vom Motor näher erläutern??



Viele Grüße
Bubu

BID = 917584

SonntagsBastler

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wien

Den falschen Zusammenbau des Motors kann ich nur laienhaft erklären: Bei Zusammenschrauben habe ich den mittleren Teil des Motor(irgendwo habe ich gelesen, das der Stator heißt), der aus vielen einzelnen Blechen zu bestehen scheint und in welchem der Teil des Motor mit den Wicklungen rotiert, um 180 Grad verkehrt herum auf den unteren Teil (mit den Kohlen) aufgesetzt habe.

Beim Zerlegen der Waschmaschine habe ich immer Fotos gemacht, so habe ich dann auch bemerkt, dass in dem falsch montierten mittleren Teil auf einer der beiden schmäleren Seiten eine etwa 2 cm lange, nicht sehr tiefe Einfräsung ist (auf dem ersten Bild kann man die auch rechts von dem weißen Anschluss erkennen), auf der anderen Seite ist diese Markierung nicht. Deshalb bin ich mir jetzt auch sicher, den Motor wieder richtig zusammengebaut zu haben.

Prüfen des Triacs ist sicher eine gute Idee, leider habe ich keine Ahnung, wie man das macht.

BID = 917589

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2824
Wohnort: Allgäu

Der mittlere Teil (Stator) muss irgendwo eine Steckverbindung zur Anschlussplatte haben. Damit erkennt man, ob man den Motor richtig zusammengebaut hat. Wichtig ist, dass die Steckzungen auch in die richtigen Steckhülsen finden (die rutschen gern mal dran vorbei).

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, was da elektrisch passiert ist, durch den falschen Zusammenbau. Dafür müsste man die ganze Sache sehen. Wenns ein Kurzschluss war und du etwas Glück hast ist nur der Triac kaputt.

Poste doch mal ein Foto von der Steuerplatine.

Aber Achtung, alle Arbeiten NUR bei gezogenem Netzstecker.

Viele Grüße
Bubu

BID = 917623

SonntagsBastler

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wien

Den mittleren Teil kann man verkehrt herum aufsetzen. Auf dem ersten Bild kann man die Anschlüsse auf der Unterplatte erkennen, die Anzahl und Lage der Anschlüsse ist von der Achse gesehen spiegelbildlich, allerdings kann ich heute nicht mehr sagen, ob wirklich alle Steckverbindungen gepasst haben. Ich muss zugeben, dass ich darauf zu wenig geachtet habe.

Beiliegend auch ein paar Bilder von der Platine und dem Triac, der äußerlich in Ordnung zu sein scheint. Ich mach mich jetzt aber trotzdem auf den Weg zu C., und kauf mir einen neuen.

Grüße

Sonntagsbastler
















BID = 917655

SonntagsBastler

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wien

Triac habe ich gewechselt, aber leider kein Erfolg. Der Fehler besteht weiterhin: Beim Einschalten leuchten alle LEDs, die Pumpe läuft und der Motor dreht sich nicht. Hat jemand noch eine andere Idee?




BID = 917700

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2824
Wohnort: Allgäu

Hast du vielleicht den Wasserschalter in der Bodenwanne irgendwie beleidigt, dass der jetzt schaltet??


Viele Grüße
Bubu

BID = 917885

SonntagsBastler

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wien

Der Schwimmerschalter am Boden ist sicher in Ordung. Ich habe ihn gestern auch noch einmal ausgebaut und überprüft. Das Styropor ist leichtgängig und drückt im eingebauten Zustand nicht auf den Schalter.

In die Waschmaschine eingebaut ist der Schalter geschlossen (durchgängig). Auch das Kabel ist in Ordnung und nicht unterbrochen.

Beste Grüße

Sonntagsbastler

BID = 917952

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo Sonntagsbastler!

1.) Auf dem Foto 1 mit dem Lagerschild fällt mir auf, dass die Kohlestifte verbraucht sind. Oder hast du sie für die Demontage und Montage nur arretiert?
2.) Wenn der Motor als Fehlerquelle ausscheidet, was ich vorbehaltlich der Kohlestifte fast sicher annehme, gehe ich davon aus, dass du die Platine abgeschossen hast.
Stell bitte noch ein oder zwei Detailfotos der Platinenrückseite, und zwar des Netzspannungsteiles (also rechter Teil lt. deinem Foto Nr.2) ein, damit man die Leiterbahnen und Lötstellen beurteilen kann.

LG
Alois

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 17 Feb 2014 19:55 ]

BID = 918011

SonntagsBastler

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wien

Hallo Alois,

Das Bild mit den abgenutzten Kohlen habe ich vor dem Wechseln der Kohlen gemacht. Ich habe das Lagerschild noch abgehoben, die alten Kohlen entfernt und die Teile mit dem Staubsauger gereinigt.

Beim Einbauen der neuen Kohlen habe ich die Achse des Motors vorher montiert, und die Kohlen von außen eingeschoben. Dass ich die Kohle arretieren hätte können, wusste ich nicht. Bei Einschieben der Kohlen bin ich sehr gewissenhaft vorgegangen, damit sich die Federn der Kohlen nicht verklemmen.

Zum Wecheln der Kohlen hätte ich den Motor wahrscheinlich gar nicht zerlegen müssen, aber das wusste ich vorher nicht, und den Kollektor hätte ich auch nicht reinigen können.

Anbei ein Bild von der Unterseite der Platine. Der vierte Kontakt (von links) des Motors war unterbrochen. Den Kontakt habe ich durch Einlöten eines isolierten Drahtes auf der Oberseite der Platine wieder hergestellt (siehe man im vorigen Posting auf Bild 4).

Leider hat das alles nichts mehr genützt und ich muss mich wohl damit abfinden, dass ich eine neue Platine brauche. Die kostet in Deutschland 194,95 Euro in Österreich mit Versand 236,76 Euro, um 41,81 Euro mehr. Ich habe bei Bosch in Österreich angefragt, warum das so ist, und ich bin schon gespannt auf die Anwort.

Beste Grüße

SonntagsBastler




BID = 918046

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo!
Also wenn das Foto mit den Kohlen vor dem Tausch entstanden ist und die neuen Kohlen ordentlichen Kontakt zum Kollektor des Rotors haben, dann ist´s ok. Die Kohlenlänge sollte in etwa so sein wie auf meinem Beispielfoto.

Wenn der Motor nun trotzdem nicht läuft könnte evtl. noch das bzw. die Motorrelais`s (schwarz, Schrack) schadhaft sein. Schau dir diesbezüglich auch sehr genau die Lötstellen an, bzw. löte sie nach.

Die Drahtbrücke hast du sicher an der richtigen Stelle angebracht?

Eine neue Elektronik kann ich dir übrigens günstig anbieten, schreib mir einfach eine PM.

Alois




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