Gefunden für gardena gardena - Zum Elektronik Forum





1 - Printtrafo Sepri -- Printtrafo Sepri




Ersatzteile bestellen
  Ist es möglich die maximale Stromaufnahme der 5V&12V-Versorgung zu messen?
Wenn der Trafo wirklich ein 115V-Modell an 230V war, wundert mich der Ausfall nicht. Hab sowas schon mal bei Gardena gesehen.

Der Trafo scheint nichts besonderes zu sein. Als Beispiel ein "EI 38/13,5 106 Printtrafo, 3,2 VA, 6 V, 534 mA, RM 25 mm" von Reichelt. Nur die Höhe und Abstand der Primärpins passt nicht.

Einzig der Strom und die Verschaltung der Sekundärwicklungen ist für mich offen. ...
2 - Motor läuft zu langsam + heiß -- Gardena Highcut 48
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft zu langsam + heiß
Hersteller : Gardena
Gerätetyp : Highcut 48
FD - Nummer : IME 101487B-08875G
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

ich habe schon wieder ein Problem. Ich versuche ja immer Geräte zu retten.
Jetzt geht es um eine Teleskopheckenschere deren Motor nicht lief/läuft. Die Spulen am Stator haben je 4,7 Ohm, finde auch keine Kurzen.

Wenn ich den Motor starte läuft er recht langsam, die Kohlen funken wie verrückt und der Motor wird heiß bis es qualmt.

Die zugehörige Steuerplatine hat nur ein paar Bauteile, 4 Dioden, Relais, 3 Kondensatoren.

Die Dioden werden ja vermutlich ein Gleichtrechner sein, oder? Steht S3k drauf.

Jetzt mal die Profis hier....was kann der Fehler sein?

Ich habe die Dioden mit dem Multimeter, in der Durchgangsmessung, im eingebauten Zustand gemessen, egal wie ich messe zeigen sie 450 mV Stromfluss an....entweder ich machs falsch oder alle 4 haben Durchgang in beide Richtungen.

Ich kann zwar messen, aber das gemessene nicht gut interpretieren....

Kann jemand helfen?















3 - Steuerplatine defekt -- Gardena (DAB) 6000/5 automatic, Divertron 1000
Geräteart : Sonstige
Defekt : Steuerplatine defekt
Hersteller : Gardena (DAB)
Gerätetyp : 6000/5 automatic, Divertron 1000
Chassis : 1476 von 2009
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine Gardena Pumpe 6000/5 mit Anschaltautomatik gibt keinen Mucks von sich. Die dürfte baugleich mit der alten DAB Divertron 1000 sein.

Ich habe zunächst die Zuleitung, das Rückschlagventil (mit Steuer-Magnet) geprüft und dann die Pumpe komplett zerlegt. Alles unauffällig.
Der 12,5 µF Betriebskondensator ist in Ordnung.

Ich habe den Trockenlaufschutz abgeklemmt und kurz geschlossen.
Das Rückschlagventil hat einen Magneten, den ich auf der komplett vergossenen Steuerplatine in die verschiedenen Schaltpositionen gebracht und auch hilfsweise durch Neodym Magneten, an verschiedenen Positionen, ersetzt habe. Keine Reaktion.

=> Unterscheidet ein Hall Sensor oder anderer magnetisch ansteuerbarer Sensor eigentlich Nord und Südpol oder Magnetfeldstärke?

Auf der Steuerplatine sitzt ein 9V 166 mA Marschner Travo VN 30.10 10922-1, den ich leider nicht prüfen kann, weil man nirgends an die Leiterbahnen kommt.
Außerdem ist ein 10A Omron Schaltrelais G5LE-1-VD (31 x 8 W7) eingegossen.

Das kann ich zu...
4 - Identifikation Kondensator -- Identifikation Kondensator
Das dieses Foto im extra Tap geöffnet wird und dann die volle Auflösung hat war mir nicht bekannt.
Sorry für die Verwirrung..

Auf der Leiterplatte steht C01, C02 usw.
Das Teil ist mit Dioden hinter einem Netzteil verbaut.

Denn Hersteller des Bauteils kann ich leider nicht zuordnen.
Bei der Platine handelt es sich um die Durchflusssteuerung einer Gardena Gartenpumpe.

Ich bedanke mich für die Tipps wie ich die Beschriftung lesen muss.
Es ging ja nur um die Bestimmung des Bauteils.
Ich denke das ist jetzt geklärt.

Grüße T. ...
5 - Bodenfeuchtesensor allgmein und speziell Gardena 1188 -- Bodenfeuchtesensor allgmein und speziell Gardena 1188
"Mit dem GARDENA Bodenfeuchtesensor wird die Feuchtigkeit des Bodens bei der automatischen Bewässerung berücksichtigt. Der Bodenfeuchtesensor wird einfach neben den Pflanzen in den Boden gesteckt und misst elektronisch, dauerhaft und zuverlässig die Temperaturdifferenzen im Erdreich. Die aktuelle Bodenfeuchte kann abgelesen werden. " ...
6 - Stromzähler "springt" nicht an, zu wenig Mindestlast? -- Stromzähler "springt" nicht an, zu wenig Mindestlast?
Moin,
Sorry für die späte Antwort...mich hatte nun doch Corinna erwischt (oder wie heißt das)...
Also diese ganze Heizkabelei scheint zu funktionieren und ist auch ordentlich verbaut. Es gab nur ein wenig Eis am vorderen Anschluss der Wasserleitung (Gardena Adapter) weil der nicht geschützt war.
Mittlerweile gab es auch ein wenig Stromverbrauch :), hätte nie gedacht das ich mich mal drüber freue.

Besten Dank für alle Hinweise
Gruß marconi84

...
7 - Anlaufkondensator defekt -- Gardena 7500 S/SP
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Anlaufkondensator defekt
Hersteller : Gardena
Gerätetyp : 7500 S/SP
S - Nummer : 286979
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei meiner zugegebenermaßen älteren Schmutzwasserpumpe von Gardena ist der Anlaufkondensator defekt.
Leider kann ich das Teil nirgendwo finden im Internet

Sintex 45S C2C 8µF
Weitere Angaben auf dem typenschild
AC 400V b 25/85/21
AC 450V c 25/85/21
AC 500V d 25/85/21
50/60 Hz
En 60252

Hat jemand eine Idee, wo ich das bekommen kann? Oder was ich alternativ nehmen könnte?

Vielen Dank, Kiralin ...
8 - Steckdose verbrannt.. -- Steckdose verbrannt..

Zitat :
Elektro Freak hat am 12 Jan 2022 18:40 geschrieben :



Das Teil adaptiert eine Steckdose auf 3 Stück






Das ist aber kein Adapter, ein solcher Verbindet zwei unterschiedliche dinge nicht zwei gleiche




Adapter sind zum Beispiel:

Von Gardena auf CEE16 oder

von USB auf Druckluft usw. ...
9 - Akkus von Marken (36/40 Volt -BoschHusqvarnaMakitaWorx) nutzen für z. Bootsmotor -- Akkus von Marken (36/40 Volt -BoschHusqvarnaMakitaWorx) nutzen für z. Bootsmotor
Moin!

Ich besitze nicht wenige Akkus meines Werkzeugparks sowie von 2eMTBs und würde diese super gern auch Freizeitmäßig und "anderweitig" im 36-40Volt Bereich nutzen können. (kleiner Bootsmotor aber auch sonstige Dinge wie eine Winde)

Es geht mir
a) um das "austricksen" elektronischer Absicherungen (hier definitiv um Bosch Pedelec (36V-500Wh) und 4x Husqvarna/Gardena 36/40Volt)

b) etwas weniger Sorgen macht mir die Verbindung/Verkabelung/ mechanische Adaptierung - aber wäre sicher hilfreich falls hier Jemand sinnige Adapter kennt - oder gar inkl. Punkt a) zu "erschlagen".

Bei den beiden 18Volt(20Marketing-Volt...)-Systemen (hier makita+Worxx) scheint keine Absicherung (um die "proprietäre Hersteller-Welt" zu schützen) zu existieren. Und Makita nutzt ja zahlreich die 18er auch um im Doppelpack 36Volt-Geräte zu betreiben.



...
10 - Fremd-Ladegerät für Li-Ion Akkus -- Fremd-Ladegerät für Li-Ion Akkus
Hallo liebes Forum,

ich habe ein paar akkubetriebene Gartengeräte von Gardena und Kärcher, welche mir auch ganz gut gefallen. Die mitgelieferten Standard-Ladegeräte sind jedoch das reinste Ärgernis. Es dauert vier bis fünf Stunden um die (18V; 2,5/2,6Ah) Akkus wieder voll zu machen. Nun kam mir die Idee, die Akkus mit meinem Modellbau-Ladegerät (Voltcraft V-Charge 600 Duo) zu laden. Beide Standard-Lader haben nur jeweils einen Pin für +&-, was mich zu der Überlegung führte, einfach das Netzteil gegen die für das Voltcraft passenden XT60-Stecker zu ersetzen und mit den Angaben der Schnelllader zu laden. Handwerklich kein Problem, aber mit dem Innenleben von Akkus kenne ich mich nicht so wirklich gut aus.
Es widerstrebt mir sowohl fast 100€ für neue Ladegeräte auszugeben, als auch Ewigkeiten auf volle Akkus zu warten. Feuerwerk will ich aber auch nicht...
Was halten die Experten hier von meinem Gedankengang?

P.S.: Falls ich einen passenden, bereits bestehenden Thread übersehen habe, wäre ein entsprechender Verweis ganz nett.

Vielen Dank im voraus
P.P.S.: Ich glaube ich bin im falschen Bereich gelandet

[ Diese Nachricht wurde geä...
11 - Gleichlauf gestört, jault! -- Kassettenrecorder Marantz 2 Speed Computerdeck SD8020
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Gleichlauf gestört, jault!
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : 2 Speed Computerdeck SD8020
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an das Forum,

Um mein Kassettendeck nach vielen Jahren wieder lauffähig zu machen, benötige ich noch 3 Treibgummis für den Antrieb für den schnellen Vor- und Rücklauf und die Aufnahme. 2 Fotos hänge ich an. Die alten Gummis waren etwas überaltert und haben sich in ihre Bestandteile aufgelöst. Die Treibräder haben eine Innendurchmesser von 14mm und einen Außendurchmesser von 16mm. Es passen Treibgummis hinein mit einem 2x2mm quadratischen Querschnitt.
Der Außendurchmesser des Treibrads beträgt ohne Treibgummi 16mm. Es hat eine Nut von 1mm Tiefe und 2mm Breite, in der der Treibgummi eingesetzt wird. Der Treibgummi hat einen Innendurchmesser von 14mm und einen Quadratischen Querschnitt von 2x2mm. Vor dem Tausch der Treibgummis habe ich mehrmals alle Antriebsteile gereinigt. Ich testete bisher alle verfügbaren Treibgummis. Mit denen Dichtungsringen aus dem Wasserstecker für Bewässerungssysteme von Gardena habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Bei 90iger Kassetten fing es jedoch auf der zweiten Seite gegen Ende der Kassette auch an zu jaulen und blieb...
12 - Motor läuft nicht an -- Gardena Tauchpumpe
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Gardena
Gerätetyp : Tauchpumpe
______________________

Hallo zusammen,

meine Gardena Tauchpumpe läuft nur an wenn ich das Schaufelrad an schuppse.
Ich denke der Kondensator ist defekt. Äußerlich sieht man ihm nichts an.

Es ist ein Arcotronics 1.27 6CAZ MKP 4uf +- 5% verbaut.

Da ich den gleich nicht finde, und ich kein Fachmann bin, ist meine Frage was für einen kann ich noch verwenden.

Wäre Super wenn mir jemand einen Link von einem passenden schicken könnte, so dass ich ihn nur noch bestellen müsste.

Vielen Dank und bleibt gesund, Gruß Volker


PS: wenn ihr noch Info braucht, bitte melden. ...
13 - Ladegerät - Spannug zu klein -- Gardena Rasenkantenschneider
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Ladegerät - Spannug zu klein
Hersteller : Gardena
Gerätetyp : Rasenkantenschneider
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Kollegen,
schon mal vorab - sollte ich hier falsch sein kann evtl. einer den richtigen Forum empfelen.

Rasenkantenschneider von Gardena - Akku wird nicht geladen, Grüne LED leuchtet nicht.
Das Ladegerät soll angeblich 19V/150ma ausgeben - kommt aber nichts.
Außerdem - auf dem Kantenschneider steht 3,6V/2A.
Laut Gerätebezeichnung gehören die Teile zueinander.

Weist jemand Bescheid was da richtig ist?

Sollten die Daten am Kantenschneider korrekt sein (3,6V/2A) kann man ein Handy Ladegerät nehmen.
++++++++++++++++++++++++++++++++
Kennt jemand das blaue Teil? Scheint ein Kondensator zu sein aber auf der Platine ist es als CY bezeichnet. Der Multifunktions Tester erkennt es auch als Kondensator.
Sollte es ein Kondensator sein wie hoch ist seine Kapazität?
F222M - kenne ich nicht.

Danke schon mal im Voraus.
...
14 - Flachsicherung Gardena Akku-Mäher     -- Flachsicherung Gardena Akku-Mäher    
Ersatzteil : Flachsicherung
Hersteller : Gardena Akku-Mäher
______________________

Hallo,
ich habe einen älteren Gardena Akku-Rasenmäher Powermax 36A Li, der nach einer Überlastung streikt. Der Mäher hat einen "Sicherheitsschlüssel" aus Plastik. Was ich immer für einen simplen großen Jumper gehalten habe, beherbergt in Wirklichkeit eine KFZ-Flachsicherung 40 A / 58 V im Maxi-Format, die nun durchgebrannt ist.

Statt mir jetzt einen überteuerten Ersatzschlüssel zu kaufen (und dann nicht zu wissen, ob noch was anderes kaputt ist), möchte ich lieber nur die Sicherung tauschen. Nur leider finde ich nirgends diesen Typ mit 58V. Die 40A-Sicherungen scheint es praktisch nur mit 32 V zu geben. Selbst beim Originalhersteller Herth&Buss finde ich keinen 58V-Typ.

Kann ich stattdessen auch eine 32 V-Sicherung verwenden oder bastle ich mir damit ein Sicherheitsrisiko? Der Akku hat Nennspanung 36 V. Ich habe mir zwar ein paar Infos über Schmelzsicherungen angelesen, aber so richtig schlau bin ich draus trotzdem nicht geworden. Womit muss ich also bei einer 32V-Sicherung rechnen? Brennt sie ggf. nur schneller durch (damit könnte ich u.U. leben) oder ist das richtig gefährlich (Lichtbogen etc.)?

[ Diese Nachricht wurde geä...
15 - Schlauch / Leitung gelöst -- Siemens E-Nr DO05702 / 01
Ich habe die Information erhalten, dass das Rohr am Ende so etwas wie eine Gardena-Schlauchkupplung hat.
Meine Tochter hat es als erste Maßnahme wieder im Boiler "versenkt" und danach war ein Betrieb erfolgreich (also ohne Überschwemmung / Wasseraustritt).
Momentan möchte ich sie nicht nochmals nachsehen lassen, wie das Rohr genau aussieht.
Die Verschraubung, die oben am Boiler ist, war und ist fest. Der Schlauch zur Armatur wurde bei dieser Gelegenheit nicht gelöst.

Mein Problem ist, dass ich bislang noch keinen Boiler zerlegt / technische Skizzen davon gesehen habe und daher nicht weiß, wie diese typischerweise innen im Detail aufgebaut sind (natürlich kenne ich das Prinzip).
Ich vermute, es gibt innen ein Boilergefäß.
Wie sind die Anschlüsse (Zu- und Ablauf) daran befestigt?
Kann es sein, dass (da drucklos) dabei solche einfache Schlaufkupplungen genutzt?

Momentan habe ich empfohlen, regelmäßig auf Wasseraustitt zu prüfen und bei Nichtgebrauch besser den Zulauf abzudrehen, um Wasserschäden auszuschließen.

...
16 - Geht nicht mehr aus -- Gardena / Husqvarna Gardena 13000 aquasensor
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Geht nicht mehr aus
Hersteller : Gardena / Husqvarna
Gerätetyp : Gardena 13000 aquasensor
Typenschild Zeile 1 : Tauchpumpe
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Sehr geehrte Experten,
wegen einigen Starkregeereignissen habe ich vor drei Jahren eine "Gardena 13000 aquasensor" ("https://www.gardena.com/de/produkte.....6001/") angeschafft. Diese schaltet sich, dank vertikal verschiebbarer Elektroden, bei gewünschten Wasserständen automatisch ein und aus.
Leider geht sie nun gar nicht mehr aus. Ein Auseinanderschieben und Reinigen der Elektroden bringt nichts. Sobals man die Pumpe mit dem Stromnetz verbindet, läuft sie los und wird, weil sie trocken läuft, auch warm.
Dies ist seit einem Gewitter der Fall. (Überspannung? Empfindliches Glump, kein anderes Gerät im Haus zeigt Probleme.)
Wie kann ich das reparieren? Es muß ja eine einfache Elektronik enthalten sein, die die Leitfähigkeit zwischen den Elektroden mißt. Wie kann man diese Pumpe ö...
17 - Trafo über Relais betreiben - Relais schützen -- Trafo über Relais betreiben - Relais schützen

Zitat :
unlock hat am 18 Jul 2018 21:59 geschrieben :
Daten der Relais und der Ventile zu wissen wären von Vorteil,um zu entscheiden,ob ein Snubber benötigt wird oder nicht.


Die Relais sind noch nicht ausgesucht. Die Ventile sind die 24V AC-Ventile von Gardena mit 150mA Stromaufnahme.

Wobei ich mir bei den Dingern keine Sorgen mache - ich habe eher Angst um den 24V-Trafo. ...
18 - Eine Gartenpumpe parallel einschalten. -- Eine Gartenpumpe parallel einschalten.
Mein Problem besteht darin, dass ich immer Bedenken hab, dass ein Rohr platzt und die Pumpe über Stunden die Garage flutet. Habe ich vor ein paar Jahren einmal gehabt und möchte das nicht nochmal erleben! Damals lief sie schätzungsweise 20 Stunden bevor es einem Nachbarn merkwürdig vorkam und sie ausschaltete. Leider war ja alles abgeschlossen und er geistesgegenwärtig an einer Außensteckdose einfach einen Kurzschluss verursachte....

Es handelt sich um folgende Pumpe (heißt auch Hauswasserautomat)

http://www.gardena.com/de/produkte/.....0401/

Auch die Lösung mit zusätzlichem Druckschalter verhindert nicht, dass die Pumpe ständig unter Strom steht. Ich weiß, dafür sind die HWW da, damit sie ständig Wasser liefern können. Selbst meine Frau würde das gerne so haben. Aber nach DER Sauerei und auch finanzieller Schaden, was ich oben geschildert habe, habe ich da immer ein ungutes Gefühl, wenn die Pumpe dauerhaft am Netz hängt.

Die Lösung, dass der Bewässerungscomputer die Pumpe einschaltet finde ich gut.
In der Richtung werde ich mal weitersuchen. ...
19 - Energiesparen einfach gemacht -- Energiesparen einfach gemacht
Ich hab in meinem Haus alle Steckdose durch Gardena-Anschlüsse ersetzt. Das spart Strom und im Stolperfall zieht es mir nicht immer den Stecker heraus...

Viele Grüße
Bubu ...
20 - letzter Spülgang kein Wasser -- Geschirrspüler Siemens S9W1S
Servus.

Aus dem Eckventil kommen (mit 2 Gardena-Anschlüssen, Stück Schlauch und Handbrause dazwischen) nur 8 Liter/Min. Das was aber schon bei der Inbetriebnahme des Gerätes so - ein bekanntes Problem in unserem Haus.

Jedoch kommen aus dem Schlauch vom AquaStop in der Maschine nur 3!!! Liter an. Die Siebe sind gereinigt. Kann der AquaStop selbst so verkalken? Wir haben 28 °dH bei uns in der Umgebung.

Primär glaube ich aber immer noch, dass das Problem daran liegt, dass nach dem Abpumpen der einzelnen Durchgänge das AquaStop-Ventil manchmal keine Spannung bekommt.

lG
Hogla ...
21 - Schaltuhr für Mehrkanalbetrieb gesucht... Bewässerungssteuerung -- Schaltuhr für Mehrkanalbetrieb gesucht... Bewässerungssteuerung
Hallo Community...

Ich bin grad am überlegen, wie ich mir einen doch etwas größere Bewässerungssteuerung für den Garten bauen kann, weil mir die Angebote von Gardena und Co. nicht so recht zusagen, bzw. in den Kundenkritiken nicht so gut weg kommen. Nen bissl DoItYourself kann auch nicht schaden, und somit wollte ich den "Eigenbau" wagen.

Ziel ist es, eine Bewässerungssteuerung mit Magnetventile mit mind. 4 Kanälen aufzubauen. Jedenfalls suche ich jetzt für die Steuerung eine Zeitschaltuhr mit mind. 4 Kanälen.

Theben ist mit seiner TR644 und [url=https://www.theben.de/Produkte/Zeit-und-Lichtsteuerung/Digitale-Zeitschaltuhren/DIN-Schiene/Jahresprogramm/EM-4-top2]EM 4(/url) schon ein Weg in die richtige Richtung.
Ist mir aber eigentlich deutlich zu teuer, weil da "für mich" viel zu viel Funktionsumfang mit drin ist. Naja, und das man die Uhr gebraucht irgendwo fürn "schmalen" Taler bekommt, ist eher unwahrscheinlich.

Deshalb meine Frage: Wo bekommt man günstig ne Schaltuhr mit mehreren Ausgangen her? Hatte auch schon überl...
22 - Schleudert nicht (immer ) -- Waschmaschine Haier HEC HW50-1010W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht (immer )
Hersteller : Haier HEC
Gerätetyp : HW50-1010W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi Leute
ich hab mal ne Frage zum Aufbau von Waschmaschinen bzw. meine spinnt und
ich bin langsam mit meinem Latein am Ende
Im Genauen handelt es sich um eine HEC HW50-1010W, sollte aber bis auf
Kleinigkeiten universal sein.
Mir geht es dabei nicht um die Frage "Wo kommt die Wäsche rein" sondern
um die Elektrik, ums schon mal vorweg zu sagen.

Der Aufbau

Zum einen natürlich Platine mit zig Relais Triacs Transistoren etc
Motor mit 7 Anschlusskabeln
Wasserpumpe 2 Anschlusskabel
Türverriegelung
Heizstab und Temperaturfühler
Druckdose zum Messen des Wasserstands, 3 Anschlusskabel
Entstörkondensator
2 elektrische Ventile zum Wasser einlassen (Vorwäsche und Haupt)

Meine Frage wäre dabei unter anderem
Moderne Waschmaschinen erkennen Unwucht in der Trommel.
Ist diese gering, dreht die Maschine ganz langsam, die Wäsche fällt ohne
Zentrifugalkraft nach unten, ordnet sich neu an, das macht sie so lange,
bis die Unwucht in der Toleranz ist, ans...
23 - Strom von einer in Reihe geschalteten Batterie nehmen -- Strom von einer in Reihe geschalteten Batterie nehmen

Zitat :
Ronnie1958 hat am 31 Jul 2015 16:05 geschrieben :
Ich bin da nicht auf dem Laufenden. Gibt es überhaupt Fahrradlampen mit 12 Volt?

Ich bin lange Zeit mit ner 12V MR16 Halogenfunzel gefahren. Die hatte prima in die Gardena Gartenbrause gepasst und bei Fahrtwind war die Wärme auch kein Problem.
Mittlerweile dürfte aber beim TE auch eine LED-Lampe angesagt sein




[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  3 Aug 2015  8:24 ]...
24 - Brauche LED fuer selbstbau -- Brauche LED fuer selbstbau
Vor einiger Zeit gab es mal in der Aprilausgabe der CQ-DL Adapter Gardena <--> N-Buchse 50 Ω.

73 de DL2JAS ...
25 - Flexiebles Erdkabel -- Flexiebles Erdkabel
Beregnungsanlagen von Rainbird, Gardena und Toro arbeiten mit Magnetventilen für 24V. ...
26 - Kaltgerätekabel auf 1,5mm² -- Kaltgerätekabel auf 1,5mm²
Dann wäre das hier auch passend..

Drehstrom auf Gardena




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am  3 Jan 2014 23:22 ]...
27 - E10, -- Waschmaschine AEG Öko_Lavamat 7450 Update
Moin Schiffhexler.

Vielen Dank für die Begrüßung im Forum!
Mein 15 Liter Eimer war innerhalb von 45 sec. voll! Dementsprechend müssten etwa 20 Liter/Min. durch den Anschluss laufen.
Bei dem Anschluss handelt es sich um einen Gardena Verteiler, der an einem 1/2" Rohr/Wasserhahn angeschlossen ist. Da noch eine andere Waschmaschine (eine gerade erst neu gekaufte Bosch Maschine) angeschlossen ist und diese ohne Probleme läuft, kann man eine zu geringe Wasserzufuhr - denke ich - ausschließen. Zudem lief unsere Maschine auch ca. 6 Waschgänge an dem Gardena Verteiler...

Grüße ...
28 - Motor wird seeeeeher heiß -- Gardena Gartenpumpe
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor wird seeeeeher heiß
Hersteller : Gardena
Gerätetyp : Gartenpumpe
S - Nummer : 1722678
FD - Nummer : 1487
Typenschild Zeile 1 : Gardena
Typenschild Zeile 2 : 5000/5 inox
Typenschild Zeile 3 : 52m 4,6m³/h 1300W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo

Gestern Abend beim Bewässern ging auf einmal oben benannte Pumpe aus.
Problem: Der Motor wird sehr heiß, so dass man ihn nicht anfassen kann. Heute Morgen nochmal eingeschaltet und nach 7-8 Minuten wieder aus.
Mittlerweile abgebaut um zu schauen, ob das Lüfterrad dreht - es dreht.
Mein bescheidenes Wissen sagt mir, dass der Motor ein Problem mit der Wicklung hat. Nun beim Klemmbrett "freilegen" ist mir ein dicker Kondensator aufgefallen (Werte weiß ich mom. nicht). Könnte die Möglichkeit bestehen (Modus "letzter Strohhalm klammern"....... ) dass der Kondensator defekt ist?????
Oder wie könnte ich prüfen ob etwas mit der Wicklung NOK ist?
Aus meiner Lehrzeit kenn ich noch ein Induktionsmessgerät. Sowas hab ich natürlich nicht. Geht das auch mit einem normalen Messgerät.

Danke sc...
29 - Wasserpumpe/Magnetventil Ansteuerung -- Wasserpumpe/Magnetventil Ansteuerung

Zitat :
tommy74 hat am 24 Apr 2012 16:44 geschrieben :
Ich versuche mal eine Art Sperrventil zu finden. Kann ja was ganz einfaches sein, z.B. aus Plastik mit Zu- und Abfluss und in der Mitte den Regler. Was jemand wo ich sowas her bekomme?

Ein handbetriebenes Ventil zum Testen? Da würde ich im Baumarkt Gardena "Micro-Drip" nehmen. Da müsste es auch Drosselventile geben.


Zitat :
triti hat am 24 Apr 2012 17:04 geschrieben :
Würde ich glatt so machen - auch wenn Ltof Krämpfe kriegt

Nur weil andere unbedingt Krampf zusammenzimmern wollen, bekomme ich noch lange keine ...
30 - Ist das Spray brauchbar jemand Erfahrungen -- Ist das Spray brauchbar jemand Erfahrungen
Find die seite zu geil.

Fehlt mir noch:
http://shop.etel-tuning.de/kabel-un......html ...
31 - WLAN-Kabel 2x15m und 4x20m (Netgear) günstig zu verkaufen! -- WLAN-Kabel 2x15m und 4x20m (Netgear) günstig zu verkaufen!
Habe Interesse,

haben die einen F-Stecker-Anschluss oder einen Gardena-Anschluss?
...
32 - Wasser kommt nicht -- Waschmaschine Miele W2597 WPS
Hallo Gilb,

vielen Dank für Deinen Verweis.

Wenn ich ehrlich bin, hatte ich natürlich äußerst Respekt vor Deiner letzten Aussage im Abschnitt und dachte, es gibt noch eine weitere Möglichkeit (sicher hättest Du diese dann aber auch gepostet). Daher die "Ignoranz"

Folgendes habe ich nun heute Abend gemacht:

WPS-Schlauch mit dem Gummi-Verbindungsstück von Maschine/Wasserweiche entferntAn Gummi-Verbindungsstück eine Gardena-Kupplung befestigt Schlauchverlängerung angeschlossen und zu Eimer geführt Stecker/Leitungen geräteseitig wieder an die Elektronik (kleines Anbauteil mit den Zahnrädchen) der Wasserweiche angeschlossen Von der Wasserweiche el. Verbindung zum WPS-Schlauch hergestellt. Anzumerken ist hier, dass der Wasserweichen-"Deckel" selbst nicht montiert war. Sollte aber auch kein Problem sein!?Zur "Sicherheit" Handuch + Folie über die geöffnete Maschine, um evtl. Wassereinbruch zu verhindern Maschine an Netz angeschlossen Wasserhahn geöffnet Gerät eingeschaltet...
33 - Gastank friert einb, bei Temp. unter 0 Grad -- Gastank friert einb, bei Temp. unter 0 Grad
Es gibt übrigens noch einen ganz anderen Ansatz:

Der Tank hat die vorgeschriebene Gassteckdose. Dieser Anschluss funktioniert so ähnlich wie das Gardena-Stecksystem mit Wasserstop und ist sowohl als Zapfstelle, wie auch als Einspeisung verwendbar. Bei der turnusmäßigen Prüfung der Gasanlage wird dort auch der Prüf(über)druck eingespeist.

Der Imbissmann kann sich eine Reserve- bzw. Notflasche plus Druckminderer und Anschlussschlauch bereitlegen. Bei Druckabfall kann er von der Notflasche dort einpeisen.

Ich hatte in meinem Camper zwar keine Flasche, aber wenigstens die nötigen Anschlüsse parat. Falls der Tank mal leer war, habe ich mir eine Flasche von anderen Campinggästen geliehen und die Versorgung war bis zum nächsten Ausflug zur Tankstelle sichergestellt.

...
34 - Tödlicher Stromunfall nach versuchtem Kabeldiebstahl -- Tödlicher Stromunfall nach versuchtem Kabeldiebstahl
Auf einer unserer Baustellen wurde letzte Woche auch Kabel geklaut. Einfach bündig am Baustromverteiler und an der Austrittstelle aus dem Anschlussraum abgeschnitten. Das waren nicht nur 10m und auch kein 3x1,5mm2.

Allerdings gibt es eine sehr gute Geschichte zu Kabeldiebstahl bei uns in der Firma. Auf einer Baustelle wurde ein großer Querschnitt Erdkabel verlegt. Dieses wurde an beiden Seiten angeklemmt und zugeschaltet. Als am Abend die Kollegen die Baustelle verlassen haben, war der Graben von der Tiefbaufirma noch nciht verschlossen worden. Am nächsten Morgen wäre es unsinnig gewesen den Graben zu schließen, denn die Kollegen bemerkten das unsere Erdkabel verschwunden war. Allerdings lagen mehere verkohlte Gardena Gartenscheren und eine Motorsäge am Tatort.

Es ist echt unglaublich das sich diese Diebe nciht auch irgendwo im Krankenhaus gemeldet haben. Genauso unglaublich ist es, dass die Kabeldiebe mit normalem Werkzeug an Kabel und Leitungen gehen, deren Dicke einen doch schon über die eventuelle Stromstärke nachdenken lassen.
Und ganz im Ernst: Diese Menschen bedauere ich für ihre kriminelle Energie (Diebstahl und Gefährdung Anderer) und Blödheit kein bisschen...
35 - Druckschalter DAB defekt -- Druckschalter DAB defekt

Zitat :
Mirto hat am 20 Apr 2011 22:36 geschrieben :
Es handelt sich lediglich um einen konisch geformten Magneten, der im Rohr sitzt und bei Durchfluss angehoben wird.

Ah, Danke.

Zitat :
Also haben evtl die Kontakte des Relais doch schon gelitten!?

Davon gehe ich aus. Aber erstmal muss die Elektronik wieder laufen. Die Funktion des Relais kann ich nachher einfacher prüfen.

Zitat :
36 - USV für Drainagepumpe -- USV für Drainagepumpe
Hey,

wir haben bei uns einen Pumpschacht für die Drainage. Darin sind zwei Pumpen welche mit Schwimmerschaltern das Niveau halten.

Pumpen:
Ebara Best One (510W)
Gardena 11000 SL automatic (540W)

Es startet immer nur eine Pumpe, das wechselt aber, da die Schwimmerschalter immer ruckweise und nicht stufenlos nach oben rutschen, das ist auch gut so, so startet jede mal. Die Pumpen laufen eigentlich nie gleichzeitig.

Es geht nun darum, dass bei einem Stromausfall die Pumpen noch für eine Zeit lang ohne das Zutun von mir oder jemand anderem weiterlaufen können. Denn ohne Pumpen haben wir das Wasser binnen Minuten im Keller.

Also muss eine Art USV her, am Besten noch bezahlbar.
Um das zu erreichen will ich einfach eine Autobatterie (z.Bsp. Ca/Ca) nutzen. Ich weiß wohl, dass das nicht optimal ist, aber viele Zyklen werden hoffentlich nicht auftreten. Obwohl in den letzten Jahren mindestens 1 mal im Jahr Stromausfall war (ca. 12 Stunden). An die Autobatterie dann einen Trapezwechselrichter und eine Vorrangschaltung (fertig gekauft). Dazu noch ein kleines Ladegerät.

Mit 100Ah und 80% Entnahme bzw. Restkapazität irgendwann könnte die Pumpe wohl 'theoretisch' 80Ah * 12V / 540W * 0,85 = 1,5 Stunden laufen.

Die Pumpe ...
37 - Sun-seeker -- Sun-seeker

Offtopic : rate mal was da Raus kommt
Gruß Bernd ...
38 - Gartenleuchten + Mini Wasserpumpe -- Gartenleuchten + Mini Wasserpumpe
Hi Leute,
habe mir 4 Gartenleuchten gebastelt bei den ich grade die Verkabelung mache.
4*10Watt Glühbirnen und einen Trafo der genau dafür ausgelegt ist.
Nun will ich einen kleine Wasserpumpe nach dahinterhängen...aber als ich alles angeschlossen habe liefen die Lampen aber die pumpe wollt keinen muks abgeben.

Trafo: Input 230V-50Hz
Output 12V-60VA

Lampen: 4 x 10 Watt

Wasserpumpe : Gardena rp240
230V-50Hz 3.5 Watt

Das kabel vom Trafo hat 2Kabel als Innenleben ...das von der Wasserpumpe hat 3...kenn mich da nicht so dolle aus..müssen da alle drei angeschloßen werden??

.......................(Lampe1) (Lampe2) (Lampe3)(Lampe4)
..........................|........|........|......|
(Steckdose)---(Trafo)-----|--------|--------|------|-----(Pumpe)


Bis zur letzten Lampe sind es 2 Kabel im inneren...von der 4ten zur Pumpe werden es 3.....habe einfach den Stecker gekappt

Geht das so wie ich das haben will oder muss ich ein 2tes Kabel für die Pumpe legen??


-Edit durch sam2: Darstellung des Schemas repariert (als "ASCII-Bild") und ein Dollarzeichen durch ne 4 erset...
39 - Guter Wille allein reicht nicht -- Guter Wille allein reicht nicht
Mit meiner Mikroskoplampe habe ich überhaupt kein Problem. Erstens weiß ich, was für eine Glühlampe da eingebaut ist, zweitens ist es in der Bedienungsanleitung beschrieben, drittens wäre es verdammt unbequem das Mikroskop jeweils nur 60cm von einer normalen Steckdose aufstellen zu müssen.

Wir vermuten, wozu der Bastler das Ding auf dem Foto hergestellt hat, das Gegenstück hat keiner gesehen.
Über die lustigen Gardena-230V Kupplungen machen wir uns hier lustig und das wars dann.
Wo soll das denn noch hingehen mit den Verboten und Hinweisen?
Jedes dünne Stück Metall passt in eine Steckdose, selbst wenn eine Kindersicherung eingebaut ist, ist es kein großes Hindernis. Müssen denn jetzt an jeden Schraubendreher, Kugelschreibermine usw. Hinweise dran, wo man die Dinger nicht reinstecken darf, obwohl sie vielleicht da reinpassen?

Wenn der Bastler tatsächlich einen passenden Stecker mit Kleinspannungsgerät dran gebaut hat, dann laßt uns den Kerl finden und dann auf den Galgen mit Ihm!!
Vielleicht gibt es eine Rechnung über die Standgebühr des Flohmarktes, welche uns den passenden Namen verrät? Wo war der Flohmarkt?

Rafikus ...
40 - Bilderraten -- Bilderraten
Mein erster Tip wäre gebrochener O-Ring vom Gardena-Wasserhahnstück gewesen, aber das sieht dann doch metallisch aus.

Gebrochene Spiralfeder?


Nachtrag: "KFZ-Feder"? Meinst Du eine von einer Radaufhängung?
Das im Hintergrund wird ein Küchentuch sein; das gesuchte Ding wird um einen Zentimeter im Durchmesser haben.

Nachtrag 2:
Ach ja, das waren ja der Fragen drei...


Zitat : Was ist das,bzw was war es mal und wo gehört es hin?
Das ist eine kaputte Spiralfeder.
Das war mal eine heile Spiralfeder.
Das gehört in den Müll bzw. in den gelben Sack.

Krieg ich jetzt nen Keks?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 28 Jan 2010 18:35 ]...
41 - Hilfe für den Aufbau einer Automatischen Gewächshausbewässerung -- Hilfe für den Aufbau einer Automatischen Gewächshausbewässerung
Diese Bewässerungscomputer benötigen den vollen Wasserdruck, weil sie mit dem Druck das Membranventil erst richtig öffnen.Mein Messgerät zeigt den Schaltimpuls an, kann jedoch durch die Trägheit des Messgerätes mir keinen aufschlußreichen Wert wiedergeben.Der eine Schaltimpuls bewirkt das öffnen des Ventils(Magnetfeldaufbau in der Spule und Anzug des Ankers--->danach verbleibt der Anker in dieser Position wodurch das Ventil geöffnet wird) und dann durch umgekehrte Polung des nächsten Impulses wird der Anker in seine ursprüngliche Lage zurück bewegt(Schießung des Ventils).Diese Spule gehört zu dem Ventil und ist im Bewässerungscoputer mit verbaut.
Ich hefte mal eine Tech.Zeichnung von Gardena mit an.Mein Computer ist so ungefähr aufgebaut.

Gruß Kolja ...
42 - Starkstromadapter auf mini-USB -- Starkstromadapter auf mini-USB
Und im Gegensatz zu den bekannten CEE-Gardena-Adaptern bzw. den Ethernetkillern (Schuko->RJ45) funktioniert das sogar theoretisch.

Manche Leute haben echt zu viel Zeit... ...
43 - Gardena   Keilriemen 6X600     -- Gardena   Keilriemen 6X600    
Ersatzteil : Keilriemen 6 X 600
Hersteller : Gardena
______________________

Hallo Leute, vielleicht kann mir ja hier einer helfen:

Wo bekomme ich (in Dresden) günstig einen Standard- Keilriemen der Größe 6 X 600 ???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am  5 Aug 2009 12:34 ]...
44 - wer auch immer die schnauze voll vom netzwerk hat...( ethernet) -- wer auch immer die schnauze voll vom netzwerk hat...( ethernet)
na den kenn ich aber schon was länger *kram kram*

Funktioniert übrigens nicht bei allen Ethernet-Formen - das kann man aber mit dem Zwischenschritt über Gardena Universal sicherlich auch auf Glasfaser oder Koax konvertieren.
Dafür kann man ihn Problemlos auch für ISDN, Token-Ring über RJ45 und serielle Schnittstellen einsetzen Ein vielfältiges Werkzeug für den BOfH also und aus der Grabbelkiste des Netzwerkadmins nicht mehr wegzudenken.

Ein universeller Debugger für OSI Layer 1-8!



Link vergessen: Eine definitiv funktionierende und sichere Firewall: klick

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deneriel am 27 Feb 2009  0:18 ]...
45 - CEE-Adapter, die nicht mal Ebay hat -- CEE-Adapter, die nicht mal Ebay hat
Da gab es doch mal irgendwo in einem britischen Forum die Diskussion darüber, daß man laut Ansicht mancher Zeitgenossen doch immer einen Stecker in allen Steckdosen haben müsse um zu verhindern, daß der Strom ausrinnt... das hat dann zu heftigen Blödeleien geführt, unter anderem: "Ja, da muß man verdammt aufpassen, Strom macht wenn er ausrinnt echt böse Flecken auf dem Teppich!" oder "Ja, da muß man verdammt aufpassen, daß man auf diesen ganzen kleinen runden Elektronen nicht ausrutscht!"

Mindestens so gut fand ich den Begriff der "falschrumsfeldigen Drehstromsteckdose", woraus folgte: "In "Rumsfeldig" ist das falsch bereits implizit enthalten! Phasenwender-Stecker bezeichnet man übrigens daher auch als Rumsfeld-Kompensatoren!" :D

Ja und dann gabs da noch das Gardena-LAN... ...
46 - Stromausfall Schutz -- Stromausfall Schutz
Es handelt sich um 3 Gardena Bewässerungsuhren. Das Problem bei diesen ist das sie ihr komplett einprogrammiertes Programm bei Stromausfall verlieren. Und somit würde der Rasen dann Trocken bleiben.


PS: Meint ihr das mit dem 9V Akkublock dem Widerstand und der Diode wäre die beste Lösung. Wenn ja wie müsste ich das alles genau verdrahten ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Timma am 23 Mai 2008 15:25 ]...
47 - Schwachsinnige USB-Spielereien -- Schwachsinnige USB-Spielereien
Auf der Suche nach einer neuen Tastatur,habe ich das hier bei Ibäh gefunden...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....i%3D1

Wer so etwas kauft... Hat mit Sicherheit auch das hier : ...
48 - MotorolaV300 in Monitor umbauen?? -- MotorolaV300 in Monitor umbauen??
Einfache Adapter gibt es nur von Schuko auf Gardena. ...
49 - OH MEIN GOTT DAS GIBTS NICHT!! -- OH MEIN GOTT DAS GIBTS NICHT!!
Hallo Leute,

Ich habe im I-Net zufällig was gefunden.
Über das sich nur staunen und lachen kann. Es ist auf jeden fall "Kreativ"

Ich weis nicht ob das hier schon mal jemand gepostet hat, schaut es euch an und schreibt bitte eure Meinung.

http://home.foni.net/~luther2k/sonstiges/gardena.html ...
50 - Adapter bei Ebay - Jetzt hört der Spass auf -- Adapter bei Ebay - Jetzt hört der Spass auf
Von was redet ihr hier? Sicherungen? Löcher gebohrt? Hebel?
Ich seh da einen CEE-Stecker, in dessen Zugentlastung jemand ein Stück Gartenschlauch geklemmt hat. Gefährlich könnte so ein Scherz allenfalls sein, wenn jemand das andere Schlauchende mit einem Wasserhahn verbindet und damit die Steckdose flutet...

Dazu gibts übrigens auch noch für die Computerfreaks was: ...
51 - VGA MONITORKABEL auf CHINCHSTECKER -- VGA MONITORKABEL auf CHINCHSTECKER
Ja, das geht, genau wie Gardena auf Drehstrom oder KEG-Anschluss auf Propan

Solltest du allerdings vorhaben das PC-Bild auf einem Fernseher darzustellen, das geht natürlich nicht so ohne weiteres. Dazu brauchst du einen Konverter der dir das VGA-Signal in ein Videosignal umwandelt.

Da moderne VGA-Karten aber einen TV-Ausgang haben, sind diese Adapter selten geworden.

http://www.grandtec.com/xppro.htm



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Dez 2006 16:18 ]...
52 - Euer Arbeitsplatz -- Euer Arbeitsplatz
Ist der berufliche Arbeitsplatz gemeint oder die Bastelecke? Bei ersterem könnt ich nur langweilige Aufnahmen der FH anbieten, also stell ich mal von der häuslichen Werkstatt ein paar Pics rein.

im Uhrzeigersinn:

Wand 1oben:


Wand 1unten:

(nein, die oliven Kästen enthalten keine Handgranaten (mehr) und der Gardena-Schlauchwagen-Rest ist inzwischen zu einem ganz passablen Ringware-Abroller umgerüstet)


Ecke 1/2:


Wand 2oben:


Wand 2unten:


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am  2 Okt 2006 19:13 ]...
53 - Elektronische Bewässerung -- Elektronische Bewässerung
...natürlich kann man das machen, die Idee hatten auch schon andere, die das sogar verkaufen http://www.gardena.com/servlet/Cate.....Id=-3


...ach und schönen Urlaub noch
...
54 - Wortkette -- Wortkette
Gardena

... und der Garten blüht
...
55 - Solar-Warmwasser-Aufbereitung für Kinderplanschbecken -- Solar-Warmwasser-Aufbereitung für Kinderplanschbecken


Zitat : cholertinu hat am  6 Jul 2006 13:26 geschrieben :
Es gibt da nur ein kleines Problem...
...
Und: der Wasserhahn scheint etwas Mühe zu haben mit längerem Durchfluss von 80°C heissem Wasser. auf jeden Fall wird in der Brause/Strahl Umschaltung etwas undicht wenn zu lange (nach ca. 50l) heisses Wasser läuft.

Ein direkter Anschluss am Heisswasserkreis wäre mir also lieber.




Zumal das Gardena-Adapterstück auch nicht für 80 bis 85 °C heisses Wasser ausgelegt ist, bleibt Dir wohl nur der Keller.

Als Schlaucharmatur: GeKa - ist preislich im Rahmen und sehr solide (jedesfalls besser als Gardena und CMI). Und die hermaphroditische Konstruktion bei GeKa ist auch sinniger als Gardena.

hth,
Andreas ...
56 - Kleine Wasserpumpe -- Kleine Wasserpumpe

hallo!

ich würde das ganz simpel lösen: wasserbehälter hochstellen und dann mittels eines bewässerungscomputers (gartenzubehör) der mit einer 9v batterie mind. ein jahr läuft, und einem perlschlauch oder lochschlauch lösen.
preiswerter gehts nicht.
ich habe einen bosch-bewässerungscomputer für 10 euro gekauft und bewässere damit automatisch meinen weg.
von gardena gibt es welche mit mehreren programmen pro tag. ...
57 - Geschirrspüler Miele -- Geschirrspüler Miele

Danke für die Antwort,
die Messinstrumente gehören meinen Mann der sicher viel mehr technische Kenntnisse hat wie ich. Ihm werde ich heute abend auch die Ergebnisse dieses Threads zeigen.
Der Eimertest hat insgesamt 6 Liter pro 30 Sekunden ergeben. Ich konnte leider keinen größeren Eimer unterschieben, weil er nicht drunter passte. Werde aber Frage ernst nehmen und versuchen mit Gartenschlauch eine Verlängerung zu konstruieren (hoffe, dass Gewinde von Gardena passt).
See you
Müllerin ...
58 - DAU\'S -- DAU\'S
Da muß System hinter sein Vor ein paar Wochen hatte ich mal ein Kabel Schuko auf Gardena bei ebay gesehen ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Gardena eine Antwort
Im transitornet gefunden: Gardena


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181371254   Heute : 457    Gestern : 5462    Online : 439        29.5.2024    2:16
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0784010887146