Autor |
MotorolaV300 in Monitor umbauen?? |
|
|
|
|
BID = 446782
MisterMou Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage:
Wie Kann man aus einem Motorola V300 einen Monitor machen?
Das Handy soll dann aber kein Handy mehr sein, nur ein Monitor, also der Lautsprecher ist nicht nötig und telefonieren ist eh nicht mehr möglich.
Ich möchte also so zu sagen eine Cinchbuchse haben an die ich dann alles anstecken kann(Kamera...) und dann das Bild auf dem Display habe.
OK ich weiß die Frage ist nicht alltäglich, ich hoffe aber das ihr mir helfen könnt, wär euch echt dankbar. |
|
BID = 446788
Benedikt Inventar
|
|
Das geht mit speziellen LCD Controllern, an die man aber nicht rankommt, außer man nimmt 100000er Stückzahlen.
Ansonsten wird es schwer, wenn du keinen FPGA programmieren kannst.
Mal ganz davon abgesehen, dass meistens kein Datenblatt vom verbauten Display vorhanden ist.
Also anderst ausgedrückt: Es ist nahezu nicht machbar. |
|
BID = 446800
sam2 Urgestein
|
Das geht ganz einfach:
Handy komplett ausweiden, dann LCD-TV-Gerät mit passender Diagonale einsetzen...
|
BID = 446802
Mr.Ed Moderator
|
Und da ständig irgendjemand mit dieser blöden Idee kommt, auch wenn andere nicht auf die Idee mit dem Handy gekommen sind, haben wir so ein Thema extra oben festgepinnt...
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Die Antwort lautet trotzdem, vergiss es. Ein Handy ist kein Monitor und wird auch keiner.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 446808
faustian.spirit Schreibmaschine
|
Dem "Mit Hobbymitteln nicht zu machen" würde ich dann doch widersprechen. Aber die Lösung wird eben sicher nicht einfach und GARANTIERT nicht ökonomisch, geschweige denn ökonomisch unter Einbeziehung der aufgewendeten Zeit.
So eine grobe Konstruktionsidee, davon ausgehend dass man zumindest grobe Daten vom Display (Pinout) hat und das Display als Matrix angesteuert wird (ka ob das so ist):
Ein Taktoszillator richtiger Frequenz.
Ein Zählergrab für die Spalten/Zeilenansteuerung.
Ein bis vier schnelle ADC um das Videosignal zu digitalisieren.
Evtl ein Schieberegistergrab für Serien/Parallelwandlung des digitalisierten Videosignals
Evtl einen FBAS-Dekoder (analog) wenn man Farbdarstellung über "eine Cinch" will.
Komparatoren und Referenzen um das Synchronsignal zu zerlegen.
Viel Spass beim Entwurf der Stufen
|
BID = 446812
Benedikt Inventar
|
Zitat :
faustian.spirit hat am 30 Jul 2007 16:36 geschrieben :
|
Dem "Mit Hobbymitteln nicht zu machen" würde ich dann doch widersprechen.
|
Es kommt immer darauf an, was jeder unter Hobbymitteln versteht. Es mag Leute geben, die als Hobbymittel einen Messgerätepark rumstehen habe, den so manches Unternehmen gerne hätte.
Andere verfügen dagegen nichtmal über ein DMM.
Um es aber auf den Punkt zu bringen:
Wenn jemand in der Lage ist sowas zu machen, dann macht er es einfach und muss nicht erst um Hilfe fragen. Alle anderen werden das so schnell nicht schaffen.
Je nachdem ob das Display im Handy ein controllerloses TFT ist, oder einen Controller integriert hat, wird es mehr oder weniger Aufwendig. Wobei beides in diesem Fall relativ aufwendig wird, denn um einem CPLD oder FPGA wird man nicht herum kommen, da die Datenraten relativ hoch sind (etliche MByte/s)
Mit einem FPGA/CPLD ist sowas aber ein 1 Wochen und 4 IC Projekt, wenn man ein wenig Erfahrung mit LCDs und CPLDs hat:
- FBAS -> YUV Decoder
- CPLD der die Bilddaten einliest, abspeichert und passen für das TFT ausgibt
- SRAM als Bildpuffer
- µC der alles initialisiert
Ich habe sowas vor einiger Zeit mal SW gemacht, die Farbversion ist ein wenig aufwendiger.
|
BID = 446824
MisterMou Gerade angekommen
|
...Oha denkste da haste mal die Möglichkeit auf nen billigen mini TFT, und das sowas
OK ich glaub euch einfach und lass es sein.
Einen einfachen Adapter gibt es auch nicht, nachdem was ich gelesen.
Trotzdem bin ich euch super dankbar.
|
BID = 446957
faustian.spirit Schreibmaschine
|
Einfache Adapter gibt es nur von Schuko auf Gardena.
|
BID = 448140
ElektroNicki Inventar
|
@benedikt: ist das Display von Poll*n?
|
Ja, das 320x240 PDA LCD.
|