Sun-seeker

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  18:23:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Sun-seeker

BID = 689752

freakypete

Neu hier

Hallo!
Ich arbeite gerade an einem Teil, das so, wie in diesem Link beschriben ist funktioniert!
http://www.elo-web.de/elo/grundlage.....hrung
Ich habe so weit alles aufgebaut. der einzige Unterschied besteht darin, dass ich keinen L165 verwende, sondern einen TDA2030.
habe noch LM147, LM358 zur Verfügung.
Es funktioniert bei mir so, dass wenn ich LDR1 zuhalte der Motor langsamer wird und bei LDR2 schneller. Wenn beide die gleiche Menge Licht abbekommen, dreht sich der Motor auf einer gewissen Geschwindigkeit.
Meine Frage ist: Kann es überhaupt mit der Schaltung vom Link funktionieren, dass sich der Motor wie in dem Video in beide Richtungen dreht? Weil der ist doch mit einem Bein gegen Masse geschalten und aus der Batterie kommt doch keine negativere spannung als aus - !???
Oder liegt das an dem falschen IC? Könnte es mit einem der anderen angeführten gehen?

freakypete

BID = 689754

Kleinspannung

Urgestein

Wenn du dir den Plan mal richtig angesehn hättest,hättest gemerkt das die Jungs eine symetrische Versorgung benutzen.
Also plus und Minus 5V.
Mit unsymetrischer Versorgung kann das Motörchen freilich nicht in beide Richtungen drehen(mit der Schaltung)
Und der TDA ist meines Wissen nach ein Audioverstärker.

BID = 689755

freakypete

Neu hier

Oh, stimmt! aber wo bekomme ich eine Symmetrische Stromversorgung her?
Kann man das irgendwie mit Batterie oder Solarzelle machen?
Oder muss das aus der Steckdose kommen?

BID = 689756

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
freakypete hat am 12 Mai 2010 22:38 geschrieben :

aber wo bekomme ich eine Symmetrische Stromversorgung her?

Zwei Akkus/Batterien in Reihe,Plus ist logischerweise Plus,die "Verbindung" beider kommt an GND,und der Minus ist dann eben Minus.

Zitat :

Oder muss das aus der Steckdose kommen?

Also aus meinen Steckdosen kommt 230V Wechselspannung,ich weiß nicht was bei dir da so ist...

BID = 689757

freakypete

Neu hier

Bei mir kommen natürlich auch 220V~ aus der Steckdose, aber mit einem Trafo und einem keine Ahnung wie man das nennt, aber ich sag mal symmetrischen Gleichrichter hätte ich gedacht... Nicht so wichtig!

Also ganz verstanden hab ichs nicht! Die beiden + und - Pole der Batterie verbinden und das wars?

BID = 689759

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Offtopic :
rate mal was da Raus kommt

Gruß Bernd

BID = 689761

freakypete

Neu hier

Achso! Jetzt hab ichs gecheckt! Vielen Dank für die Hilfe!

freakypete

BID = 689762

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
freakypete hat am 12 Mai 2010 22:48 geschrieben :

Bei mir kommen natürlich auch 220V~ aus der Steckdose,

Mit Sicherheit nicht,220V war mal vor vielen vielen Monden..

Zitat :

Also ganz verstanden hab ichs nicht! Die beiden + und - Pole der Batterie verbinden und das wars?

Ich sagte in Reihe,nix parallel.
Ist das jetzt soooo schwer?

BID = 689768

nabruxas

Monitorspezialist

Offtopic :

@KS:
Der TDA2030 lässt sich für viele Dinge missbrauchen, ein Arbeitstier also.
Es muss nicht immer Audio sein, auch wenn er dafür spezifiziert ist.
Ich hatte das kleine Kerlchen auch schon als DC-Motortreiber verwendet weil nichts anderes da war.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398420   Heute : 5617    Gestern : 7548    Online : 583        25.11.2024    18:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0248129367828