Autor |
|
|
|
BID = 689752
freakypete Neu hier
|
|
Hallo!
Ich arbeite gerade an einem Teil, das so, wie in diesem Link beschriben ist funktioniert!
http://www.elo-web.de/elo/grundlage.....hrung
Ich habe so weit alles aufgebaut. der einzige Unterschied besteht darin, dass ich keinen L165 verwende, sondern einen TDA2030.
habe noch LM147, LM358 zur Verfügung.
Es funktioniert bei mir so, dass wenn ich LDR1 zuhalte der Motor langsamer wird und bei LDR2 schneller. Wenn beide die gleiche Menge Licht abbekommen, dreht sich der Motor auf einer gewissen Geschwindigkeit.
Meine Frage ist: Kann es überhaupt mit der Schaltung vom Link funktionieren, dass sich der Motor wie in dem Video in beide Richtungen dreht? Weil der ist doch mit einem Bein gegen Masse geschalten und aus der Batterie kommt doch keine negativere spannung als aus - !???
Oder liegt das an dem falschen IC? Könnte es mit einem der anderen angeführten gehen?
freakypete |
|
BID = 689754
Kleinspannung Urgestein
|
|
Wenn du dir den Plan mal richtig angesehn hättest,hättest gemerkt das die Jungs eine symetrische Versorgung benutzen.
Also plus und Minus 5V.
Mit unsymetrischer Versorgung kann das Motörchen freilich nicht in beide Richtungen drehen(mit der Schaltung)
Und der TDA ist meines Wissen nach ein Audioverstärker.
BID = 689755
freakypete Neu hier
|
Oh, stimmt! aber wo bekomme ich eine Symmetrische Stromversorgung her?
Kann man das irgendwie mit Batterie oder Solarzelle machen?
Oder muss das aus der Steckdose kommen?
|
BID = 689756
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
freakypete hat am 12 Mai 2010 22:38 geschrieben :
|
aber wo bekomme ich eine Symmetrische Stromversorgung her?
|
Zwei Akkus/Batterien in Reihe,Plus ist logischerweise Plus,die "Verbindung" beider kommt an GND,und der Minus ist dann eben Minus.
Zitat :
|
Oder muss das aus der Steckdose kommen? |
Also aus meinen Steckdosen kommt 230V Wechselspannung,ich weiß nicht was bei dir da so ist...
BID = 689757
freakypete Neu hier
|
Bei mir kommen natürlich auch 220V~ aus der Steckdose, aber mit einem Trafo und einem keine Ahnung wie man das nennt, aber ich sag mal symmetrischen Gleichrichter hätte ich gedacht... Nicht so wichtig!
Also ganz verstanden hab ichs nicht! Die beiden + und - Pole der Batterie verbinden und das wars?
|
BID = 689759
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Gruß Bernd
|
BID = 689761
freakypete Neu hier
|
Achso! Jetzt hab ichs gecheckt! Vielen Dank für die Hilfe!
freakypete
|
BID = 689762
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
freakypete hat am 12 Mai 2010 22:48 geschrieben :
|
Bei mir kommen natürlich auch 220V~ aus der Steckdose,
|
Mit Sicherheit nicht,220V war mal vor vielen vielen Monden..
Zitat :
|
Also ganz verstanden hab ichs nicht! Die beiden + und - Pole der Batterie verbinden und das wars?
|
Ich sagte in Reihe,nix parallel.
Ist das jetzt soooo schwer?
BID = 689768
nabruxas Monitorspezialist
|
Offtopic :
|
@KS:
Der TDA2030 lässt sich für viele Dinge missbrauchen, ein Arbeitstier also.
Es muss nicht immer Audio sein, auch wenn er dafür spezifiziert ist.
Ich hatte das kleine Kerlchen auch schon als DC-Motortreiber verwendet weil nichts anderes da war.
|