Elektronische Bewässerung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 2 2025  07:49:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Elektronische Bewässerung

BID = 367283

freaky23

Gerade angekommen

Hallo Leute!

Ich fahre demnächst für längere Zeit in den Urlaub und folgende Frage!

Kann man mittels einem kapazitiven näherungsschalter odgl. kombiniert mit einer kleinen Aquariumpumpe und der passenden Elektronik ein automatisiertes Bewässerungssystem bauen?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Alsoz.b. die Blumenerde hat eine gewisse Trockenheit erlang welche ein Sensort mißt und die passende Elektronik schaltet für ne vorgegebene Zeit die Bewässerung ein!

Für ein paar Anregungen wäre ich sehr dankbar.

ciao
mschu

BID = 368167

sam2

Urgestein

Ja, kann man.

Und schönen Urlaub!

BID = 368185

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Schönen Urlaub auch von mir!

P.S.: Frag mal nach dem "wie". Ansonsten bekommst du nur noch weitere Urlaubsgrüße

Meine Idee: Zwei Elektroden (Edelstahl-Stäbe etc.) in die Erde. Dann alle halbe Stunde oder so mal kurz eine Messspannung anlegen. Du kannst ja mal die Widerstandswerte von nasser und trockener Erde messen.

Dann einfach einen vergleicher, wenn der Wert zu klein ist dann mal ne Minute Wasser an, wenn der Wert größer oder gleich x ist, einfach nix machen und warten bis zur nächsten Messung

BID = 368203

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...natürlich kann man das machen, die Idee hatten auch schon andere, die das sogar verkaufen http://www.gardena.com/servlet/Cate.....Id=-3

...ach und schönen Urlaub noch

BID = 368325

wl3367

Stammposter

Hallo freaky23,

wenn die Blumen nicht gar zu empfindlich sind gegen Trockenheit und evtl. Wässern dann gibt es die ganz einfache Technik, das Wasser zeitgesteuert an die Blumen zu bringen.
Hat zwar den Nachteil, dass bei großer Hitze etwas wenig gegossen wird, aber zum Ausgleich bei schlechtem Wetter etwas zu viel.
Das hat einmal ein Nachbar von mir mit seinem Balkonblumen gemacht (Wasser in Mülltonne gespeichert) und es ist seinen Blumen ganz gut bekommen. Da lief dann die Pumpe einfach über eine Zeitschaltuhr. Aber vielleicht ist das ja zu einfach...

BID = 368329

wl3367

Stammposter

Gardena scheint übrigens auch die ganz einfache Variante (zeitgesteuerte Bewässerung) zu haben. Zumindest zwei der im Link enthaltenen Produkte (Urlaubsbewässerung) arbeiten so.
Die "Vollautomatische Blumenkastenbewässerung" scheint sich dagegen dagegen noch "intelligent" erweitern zu lassen.

BID = 368340

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
wl3367 hat am 10 Sep 2006 23:24 geschrieben :

Gardena scheint übrigens auch .....

...Vorsicht mit dem Firmennamen Gardena nicht das es wieder zu einer Abmahnung kommt

BID = 368366

katmar

Gesprächig

Um das ganze ganz unelektronisch zu machen, gibts auch ne Möglickeit: Guck mal bei www.Blumat.de
Hab die Dinger hier im Einsatz für nen ganzen Balkon, funktioniert wunderbar, auch ohne Strom.

Wir sind zwar im Elektronik-Forum, aber manche Sachen lassen sich meiner Meinung nach auf andere Arte besser lösen

BID = 368420

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Kasten Bier für den Nachbarn oder Flasche Wein für die Nachbarin und fertig!
Ist zugegebenermaßen wenig elektronisch aber in Zeiten geringer werdender zwischenmenschlichkeit mal ein Ansatz!

schönen Urlaub

BID = 368598

zwack

Stammposter

Hallo, hier mal eine elektronische Lösung. Ausgang nichtintermettierend: Pin8

Gruß zwack

BID = 369241

freaky23

Gerade angekommen

Hallo Leute!

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!
Da ich mich aber null mit Elektronik auskenne müßte das einer für mich bauen!
Was meinst du Zwack?
Was würde mich deine Idee kosten?
Würde mich sehr freuen wenn du mir sowas toles bauen kannst, sag einfach mal nen Preis, aber nicht übertreiben.

ciao
freaky

BID = 369266

zwack

Stammposter

Hallo freaky,

die schlechte Nachricht zuerst, mit der Schaltung die ich hochgeladen habe alleine ist es ja nicht getan, man braucht ja noch eine Pumpe od. Magnetventil (Anschluss ans Wassernetz) mit Ansteuerhardware. Elektronik und Pumpe/MV müssen abgestimmt werden, sollen ja keine 100 Liter gegossen werden bis die Sensorik das mitbekommt.

Gut aber ist, ich werde mir so ein Ding bauen und würde dann gleich ein zweites mitmachen. Kosten für Elektronik sind ein paar Euronen, Netzteil und Aktoren muss man gucken. Da gehen aber noch einige Monate ins Land, bis ich das Projekt starte.

Immer noch Interesse? Pumpe oder MV? Gruß zwack

BID = 369872

freaky23

Gerade angekommen

Hallo Zwack!
Na das wäre ja eine super Sache!
Aber wie könnte man die Wartezeit von paar Monaten auf ein paar Wochen reduzieren?
Leidergottes kenn ich mich mit Elektronik überhaupt nicht aus, also ich könnte dich nichteinmal unterstützen!
Aber wenn ich irgend etwas machen kann damit das schneller geht sags mir einfach!

ciao
freaky

BID = 369914

zwack

Stammposter

Hallo freaky,

ich befürchte Du musst dir für diesen Urlaub eine andere Lösung einfallen lassen. Jedenfalls was mich betrifft. sorry . Aber gib mir per PM Deine Mailadresse.

Gruß zwack

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183073067   Heute : 847    Gestern : 7451    Online : 287        18.2.2025    7:49
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0598640441895