Miele Geschirrspüler Spülmaschine 

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  13:34:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Geschirrspüler Miele

BID = 293161

Müllerin

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
S - Nummer : G 675 SC
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer

Tolles Forum,
Bei meiner Spülmaschine Miele G675SC drehen sich die Schwingdüsen nicht mehr ausreichend. Ich habe wie im Forum vorgeschlagen folgendes unternommen:
1 Schwingdüsen gereinigt
2 Eimertest: bestanden
3 Kübeltest (Wasser in die Maschine geschüttet:) und wie war ich froh als sich die Rotoren brav drehten

Mein Mann hatte bevor ich das Forum entdeckte die Pumpe ausgebaut und getestet (funktioniert) und weil schon mal alles auseinandergebaut war, haben wir entsprechend gereinigt. Erstaunlicherweise war kaum Schmutz vorhanden.

Ich weiß nicht wie ich den Aquastop Typ 800 Eledro effektiv reinigen soll und benötige Rat. Im Forum werden Aquastop anderer Bauart beschrieben. Der Eledro 800 hat ein Sieb, welches von oben sauber ist, sonst führt nur ein grau gerillter Schlauch zur Maschine. Bevor ich wieder unnötige Schritte durchführe, bitte ich um Ratschläge. Kann evtl. noch eine weitere Verstopfungsstelle in Frage kommen?

Gruß Müllerin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 293193

Müllerin

Gerade angekommen

Konnte nicht abwarten und habe inzwischen den Aquastop auseinandergeschraubt. Es waren keine Verschmutzungen an dem Siebeinsatzhäubchen zu erkennen. Die Klemme zum Zufuhrschlauch habe ich gelöst und kräftig in den Schlauch hineingepustet. Es kam ohne Probleme die einströmende Luft in der Maschine an.
Das Aquastopventil konnte ich nur schwer rückwärts durchpusten; vorwärts (wo Wasser einläuft) scheint es ohne Strom geschlossen zu sein (da ging nichts durch). Beim erneuten Startversuch, gurgelte es in der Maschine und es entsamd überhaupt kein ausreichender Wasservorrat mehr. Selbst nach einigem Warten hat es sich angehört, als ob nur Luft mit wenig Wasser in die Maschine einläuft.
Gruß Müllerin

BID = 293217

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Müllerin,

willkommen im Forum.

Du schriebst eingangs: "Eimertest bestanden".
Wie viel "Liter pro Minute" kommen denn aus dem Wasserhahn, an dem
die Maschine üblicherweise angeschlossen ist, heraus?

Das es jetzt erst mal gegurgelt hat, liegt an der Luft, die erst wieder
aus den Schläuchen und dem Enthärter entweichen muß.
Wenn der Eimertest über 10 Liter pro Minute bringt, solltest Du noch
einen weiteren Probelauf starten.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Das mit den Meßgeräten ist sicher ein Irrtum, da es nicht
zu "Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)" passt?!

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 293221

Müllerin

Gerade angekommen

Habe irgendwie den Willen das Problem zu finden. Also jetzt habe ich nochmal folgendes ausporbiert. Den Siebeinsatz hatte ich entfernt und das Programm gestartet. Beim Wassereinlauf gurgelt nach wie vor eine gute Mischung aus Wasser und Luft hinein, bis der Wasserspiegel etwas überhalb des Ablaufschlitzes liegt (wo Wasser beim Pumpvorgang ausgeführt wird, liegt in Blickrichtung). Dann läuft die Maschine ihr Programm obwohl die Wassermenge nicht ausreicht um die Sprüharme zu bewegen. Gibt es da eine Vorrichtung die weitere Wasserzufuhr stoppt? Vielleicht ist die ja defekt? Guck heute noch öfter meinen Thread an und hoffe auf Hilfe.
Danke Müllerin

BID = 293223

Müllerin

Gerade angekommen

Danke für die Antwort,
die Messinstrumente gehören meinen Mann der sicher viel mehr technische Kenntnisse hat wie ich. Ihm werde ich heute abend auch die Ergebnisse dieses Threads zeigen.
Der Eimertest hat insgesamt 6 Liter pro 30 Sekunden ergeben. Ich konnte leider keinen größeren Eimer unterschieben, weil er nicht drunter passte. Werde aber Frage ernst nehmen und versuchen mit Gartenschlauch eine Verlängerung zu konstruieren (hoffe, dass Gewinde von Gardena passt).
See you
Müllerin

BID = 293227

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo (schöne) Müllerin,

der Wasserzulauf dieser Spülmaschine ist zeitgesteuert und zusätzlich
noch niveaubegrenzt, als Überlaufschutz.
Sie benötigt am Wasserhahn eine Mindestfließmenge von 10 l/min. und
einen Druck zwischen 1 und 10 bar.
Wie ist denn nun die Fließmenge bei Euch?

(Ach, ich lese gerade Deinen zwischenzeitlichen Beitrag:
12 Liter pro Minute ist nicht gerade üppig.)

MfG
der Gilb

PS: Du mußt nicht 1 Minute das Wasser rauschen lassen!
Denn z.B. 5 Liter in 15 Sekunden sind 20 Liter pro Minute.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 23 Jan 2006 14:00 ]

BID = 293229

Müllerin

Gerade angekommen

Test bestanden! Es waren 15 Liter in 1 Minute.

BID = 293232

Müllerin

Gerade angekommen

Als wir die Maschine gekippt hatten, konnte ich unten einen durchsichtigen Tank ausmachen, welcher voll Wasser war. Dieser Tank vermutete ich, ist der Tank aus dem das Wasser in die Maschine gespeist wird. Was mich aber in meiner Vermutung jetzt stutzig macht, ist die erforderliche Wassermenge (10l/min). Oder ist es dieser Tank mit seinen Zuläufen, der in Frage als Übeltäter kommt?
Gruß Müllerin (die jetzt erst mal ne Runde Abwasch erledigen muß )

BID = 293238

Müllerin

Gerade angekommen

Zitat Gilb: PS: Du mußt nicht 1 Minute das Wasser rauschen lassen!
Denn z.B. 5 Liter in 15 Sekunden sind 20 Liter pro Minute.

Danke für den Hinweis, dachte aber dass es auf den Liter ankommt. Beim Aufdrehen des Anschlusses, zwischen Schläuchen, Siphon dauert es ein wenig bis das Rohr voll offen ist.

Gruß die Müllerin

BID = 293601

Müllerin

Gerade angekommen

Guten Morgen! Ich habe gestern die Maschine laufen lassen. Es funktioniert immer noch nicht. Die Experten brauchen keine Sorge zu haben, daß ich komplizierte Elektroarbeiten alleine durchführe. Das delegiere ich weiter an meinen Mann . Aber mechanische Dinge wie verstopfte Teile aus -und wieder einbauen traue ich mir durchaus zu.
Noch eine Beobachtung: warum produziert die Maschine schaumiges Wasser? Ist es vielleicht der Klarspüler vom Aldi? Könnten evtl. auch die Schwingdüsen durch jahrelanges Rotieren langsamer drehen?
Gruß Conny

BID = 293606

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Conny,

der Klarspüler schäumt, wenn er ins kalte Wasser gelangt.
Das ist normal.
Habt Ihr denn schon den Heizungs-Niveauschalter geprüft und seinen
Stutzen gereinigt?
(Bitte niemals an seinen Schrauben drehen!)

Du erreichst ihn, wenn Du die linke Seitenwand der Maschine abmachst.
Er ist per Bajonettverschluß in der Umwälzpumpe befestigt.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

edit: GERÄT SPANNUNGSLOS MACHEN !!! Netzstecker ziehen! Lebensgefahr!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 24 Jan 2006  8:55 ]

BID = 294514

Müllerin

Gerade angekommen

Hallo Gilb,
bin noch dabei. Da ich die elektrotechnische Arbeit meinem Mann überlasse muß ich leider bis zum Wochenende warten.
Bis dann
Grüße Müllerin

BID = 295662

Müllerin

Gerade angekommen

Hallo Gilb,
schade, den Heizungsniveauschalter hatten wir doch beim Ausbau zusammen mit der Pumpe in der Hand gehabt.
Wie genau läßt er sich überprüfen. Ein Mulitmeter haben wir. Sind die Anschlüsse genau gekennzeichnet? Muß zum Testen Spannung angelegt werden? Oder reicht auch ein Durchgangsprüfer?.

Könnte die mangelnde Wasserzufuhr auch durch eine Verstopfung im Bereich des Regenerierbehälters bedingt sein?.

Mein Mann wird wohl leider erst in den kommenden Tagen dazu kommen, jedoch wenn er dann mal am Werk ist würde ich gerne viele Fehlerquellen überprüfen.

Viele Grüße
Müllerin

BID = 295725

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Müllerin,

der Heizungs-Niveauschalter ist ein einpoliger Umschalter,
er schaltet bei 1500 Millibar hoch und bei 700 Millibar zurück.
Jüngere Modelle der G 675 SC haben die Werte 1200/700.
Es reicht ein Durchgangsprüfer.

Verstopfungen des Enthärters (Du nanntest ihn "Regenierbehälter") kommen
selten vor, meist als Folge vom versehentlichen Einfüllen von Reinigungspulver,
statt Salz.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

BID = 295735

Müllerin

Gerade angekommen

Danke Gilb! Mal sehen, was ich die Woche erreichen kann.
Grüße aus dem kalten Unterfranken,
die spülende Müllerin (suche noch ein spülendes Smily)

Liste 1 MIELE   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286423   Heute : 1913    Gestern : 4888    Online : 488        5.11.2024    13:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0344130992889