Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : letzter Spülgang kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9W1S
S - Nummer : SE 63630/13
FD - Nummer : FD 8001
Typenschild Zeile 1 : 210084
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Jetzt geht's anscheinend weiter mit merkwürdigem Verhalten.
Habe mich jetzt einen Spülgang lang neben die geöffnete Maschine gesetzt:
Ablaufventil (rot) funktioniert, die Microschalter im Gebergehäuse funktionieren und scheinen auch richtig angesprochen zu werden - alles leichtgängig, der Riffelschlauch ist völlig sauber.
Jetzt das verhalten:
Programm "55°C - leicht verschmutzt" - die 2 "stärkeren" Programme funktionieren schon länger nicht mit ähnlich merkwürdigem Verhalten.
Maschine an: gluckst ein wenig (macht sie zwischendurch hin und wieder) füllt sich an, beginnt zu spülen, öffnet nach einiger Zeit das Waschmittelfach (nicht zu früh???) und wäscht - alles gut. Während des Waschvorgangs wurde Wasser nachgefüllt bis der linke Microschalter geschlossen hat.
danach pumpt sie das Wasser raus, füllt dann wieder ein wenig lässt dabei auch die UP (glaub ich gehört zu haben)laufen, pumpt wieder ab (anscheinend zum Rest rausspülen)
Nach kurzer Zeit beginnt die UP zu laufen, jedoch kommt kein Wasser mehr. Nach 10 Minuten hab ich 5 Liter Wasser reingeleert und sie hat fehlerfrei bis zum Schluss gespült.
Ich versteh dass Verhalten nicht, es scheint doch alles zu funktionieren.
Sollte nicht zuerst vorgewaschen werden und erst beim 2.Waschgang das Waschmittel dazukommen?
lG
Hogla