Gardena (DAB) 6000/5 automatic, Divertron 1000

Reparaturtipps zum Fehler: Steuerplatine defekt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 9 2024  05:12:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Gardena (DAB) 6000/5 automatic, Divertron 1000 --- Steuerplatine defekt
Suche nach Gardena

    







BID = 1110917

STeddy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Steuerplatine defekt
Hersteller : Gardena (DAB)
Gerätetyp : 6000/5 automatic, Divertron 1000
Chassis : 1476 von 2009
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine Gardena Pumpe 6000/5 mit Anschaltautomatik gibt keinen Mucks von sich. Die dürfte baugleich mit der alten DAB Divertron 1000 sein.

Ich habe zunächst die Zuleitung, das Rückschlagventil (mit Steuer-Magnet) geprüft und dann die Pumpe komplett zerlegt. Alles unauffällig.
Der 12,5 µF Betriebskondensator ist in Ordnung.

Ich habe den Trockenlaufschutz abgeklemmt und kurz geschlossen.
Das Rückschlagventil hat einen Magneten, den ich auf der komplett vergossenen Steuerplatine in die verschiedenen Schaltpositionen gebracht und auch hilfsweise durch Neodym Magneten, an verschiedenen Positionen, ersetzt habe. Keine Reaktion.

=> Unterscheidet ein Hall Sensor oder anderer magnetisch ansteuerbarer Sensor eigentlich Nord und Südpol oder Magnetfeldstärke?

Auf der Steuerplatine sitzt ein 9V 166 mA Marschner Travo VN 30.10 10922-1, den ich leider nicht prüfen kann, weil man nirgends an die Leiterbahnen kommt.
Außerdem ist ein 10A Omron Schaltrelais G5LE-1-VD (31 x 8 W7) eingegossen.

Das kann ich zumindest mit dem Neodymmagneten von außen "schalten", dann läuft auch der Motor

In Rumänien könnte man für 420 Lei also ca. 90 € eine DAB Ersatzplatine kaufen (https://www.shop-einstal.ro/pompe-si-hidrofoare/piese-de-schimb-pompe/placa-electronica-pompa-submersibila-divertron-1000-41689301671.html), aber in Deutschland habe ich keinen online Händler gefunden der die Steuerplatine anbietet!
Eine einfache Einhell GE-PP 1100 N-A Tauchdruckpumpe (4171430) bekommt man für unter 200 € und einen externen Druckschalter von z.B. Belko für 26 €. Der Rumänien-Import lohnt also zu dem Preis nicht.

Gardena will wohl wegen der Haftung/E-Prüfung garnicht, dass die Pumpen geöffnet und repariert werden und bietet weder Dichtsätze (https://www.pumpe24.de/dichtungssatz-fur-dab-divertron-1000.html) noch andere innere Bauteile an.

=> Kennt jemand eine andere, günstigere Bezugsquelle oder hat noch eine alte mechanisch kaputte Gardena/DAB Pumpe oder Pumpenelektronik rum liegen?

=> Wie kann ich die vergossene Steuerplatine am sichersten überbrücken? Indem ich das Relais mit einem aufgeklebten Magneten auf Dauerstrom stelle?

=> Kann man eine 1 Phasen 1050 Watt Pumpe mit Kondensatormotor erstmal vorläufig manuell über eine "schaltbare Steckdose" mit 10A Lichtschalter (2,2 kW ohmsche Last oder 1,2 kW kapazitiv/induktiv) sicher schalten?

....Besser wäre natürlich ein externer elektronischer Druckschalter mit integriertem Trockenlaufschutz und Rückflussstopp, der dafür vorgesehen ist....

Grüße Stefan





Erklärung von Abkürzungen

BID = 1110920

driver_2

Moderator

Beiträge: 12230
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Bilder ?

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181936891   Heute : 694    Gestern : 5655    Online : 273        1.9.2024    5:12
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.233058929443