Miele Waschmaschine  W2597 WPS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasser kommt nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:38:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Miele W2597 WPS --- Wasser kommt nicht
Suche nach W2597 WPS Waschmaschine Miele W2597 Wasser kommt nicht

Fehler gefunden    







BID = 813670

tom1050

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser kommt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W2597 WPS
S - Nummer : 10/6723060
FD - Nummer : n/a
Typenschild Zeile 1 : 2100-2400 W
Typenschild Zeile 2 : Vol. 5 kg
Typenschild Zeile 3 : HW05-3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

melde ich nach 3 Jahren mal wieder wegen unserer Waschmaschine.

Ursprünglicher, nun archivierter Thread:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....79586

Problem:
Beim Start gleich welchen Programms läuft kein Wasser in die Maschine. Das WPS-Kästchen fangt kurz an hochfrequent zu brummen und dann dreht sich das Zahnrädchen solange (mit Klack-Geräusch), bis es bei Kochwäsche 60° z. B. zuerst auf 1 und dann nach kurzer Zeit auf 3 stehen bleibt. Ca. 30 Sekunden später dreht das Zahnrad erneut auf 3, danach bleibt es stehen.

Nach ca. 2-3 Minuten blinkt die Zulauf-LED rot.

- Der Eimertest brachte ca. 18 L/min. Sieb war sauber bzw. habe ich nochmals gereinigt.

- Kontaktflächen habe ich gereinigt und die Schleifkontakte etwas nach oben gebogen.

Deuten diese Symptome nun wieder auf die Wasserweiche und damit nun diesmal unweigerlich auf einen Austausch oder muss evtl. sogar der Wasserzulaufschlauch (richtig teuer) ersetzt werden?

Vielen Dank.

Gruß
Tom

BID = 813868

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Tom,

wie Du den Sicherheitszulaufschlauch (AquaStop/WPS) prüfen kannst, hatte
ich ja damals schon mal beschrieben:

Zitat :
... Um aber den AquaStopSchlauch (bei Miele "WPS-Schlauch") auszuschließen,
müsstest Du ihn hinten aus dem Stutzen im Gerätegehäuse entnehmen (eine
Schraube entfernen und dann den Schlauchstutzen eine viertel Drehung drehen
und aus der Maschinenrückwand ziehen) und dessen Ende in eine große Schüssel
oder einen Eimer halten, wenn Du zugleich Netz-Spannung auf seine Magnetspule (Y14) gibst.
Das ist kompliziert und gefährlich! ...


_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 814027

tom1050

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo Gilb,

vielen Dank für Deinen Verweis.

Wenn ich ehrlich bin, hatte ich natürlich äußerst Respekt vor Deiner letzten Aussage im Abschnitt und dachte, es gibt noch eine weitere Möglichkeit (sicher hättest Du diese dann aber auch gepostet). Daher die "Ignoranz"

Folgendes habe ich nun heute Abend gemacht:

  1. WPS-Schlauch mit dem Gummi-Verbindungsstück von Maschine/Wasserweiche entfernt
  2. An Gummi-Verbindungsstück eine Gardena-Kupplung befestigt
  3. Schlauchverlängerung angeschlossen und zu Eimer geführt
  4. Stecker/Leitungen geräteseitig wieder an die Elektronik (kleines Anbauteil mit den Zahnrädchen) der Wasserweiche angeschlossen
  5. Von der Wasserweiche el. Verbindung zum WPS-Schlauch hergestellt. Anzumerken ist hier, dass der Wasserweichen-"Deckel" selbst nicht montiert war. Sollte aber auch kein Problem sein!?
  6. Zur "Sicherheit" Handuch + Folie über die geöffnete Maschine, um evtl. Wassereinbruch zu verhindern
  7. Maschine an Netz angeschlossen
  8. Wasserhahn geöffnet
  9. Gerät eingeschaltet
  10. Programmwahlrad auf Feinwäsche 30°
  11. Start-Taste gedrückt

Folgendes passierte dann:
  1. Die Zahnrädchen der Wasserweiche begannen wie zuvor in die entsprechende Position zu fahren
  2. Das WPS-Kästchen brummte kurz
  3. Wasser lief nicht
  4. Maschine vom Netz getrennt
  5. Wasser aus
  6. Gardena Schlauch entfernt
  7. Es liefen ein paar Tropfen aus dem Endstück des WPS.

Sorry für den evtl. immensen Text.

Habe ich in der Versuchsanordnung nun alles richtig gemacht und man kann nun von einem Defekt des Wasserzulaufschlauchs M.Nr. 05311172 (220-240 V) bzw. WPS ausgehen

Viele Grüße und noch einen schönen Tag.
Tom

BID = 814045

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Tom,

ja, da wird leider der WPS-Zulaufschlauch defekt sein.

Freundliche Grüße,
der Gilb

BID = 814524

tom1050

Neu hier



Beiträge: 20

Ich habe mich noch nie über ein so teures Ersatzteil gefreut wie heute Nach dem fast 190 EUR teuren Austausch des Zulaufschlauchs fließt wieder Wasser.

Ich denke, dass ich mit meiner Versuchsanordnung (Gardena-Kupplung) das Risiko auch minimieren konnte.

Nochmals vielen Dank an Dich, Gilb!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924696   Heute : 1189    Gestern : 8415    Online : 628        19.4.2024    7:38
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,920826911926