Gefunden für dunstabzugshaube - Zum Elektronik Forum









1 - Einschalten nicht mehr möglic -- Sirius Dunstabzugshaube
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstiges
Defekt : Einschalten nicht mehr möglic
Hersteller : Sirius
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : S5 A1-A3-A2
Typenschild Zeile 1 : 220-240V-50Hz
Typenschild Zeile 2 : Motore 200W
Typenschild Zeile 3 : Max 2x20W 240W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo an alle,

ich bin neu hier und auf dieses Forum durch die Internetrecherche gestoßen.

Ich habe folgendes Problem mit unserer Dunstabzugshaube von Sirius; Baujahr dürfte ca. 2009 sein.

Da wir einen Holzofen im gleichen Raum wie die Küche haben, gibt es einen Fenstersensor, damit bei geöffnetem Fenster die Dunstabzugshaube nicht eingeschaltet werden kann; vgl. auch Foto.

Seit kurzem lässt sich die Dunstabzugshaube jedoch gar nicht mehr anschalten. Ich hatte die Batterie in dem Fenstersensor bereits ausgewechselt, mehr als ein kurzes Klicken der Dunstabzugshaube beim einschalten kommt jedoch nicht. Hin und wieder schaltet sich die Lampe der Dunstabzugshaube für den Bruchteil einer Sekunde ein, geht dann jedoch direkt wieder aus.

Alles in allem scheint irgendwo ein Wackelkontakt zu sein oder ein Übertragungsfehler.

Hat jemand möglicherweise eine Idee was ich tun kann? Die...





2 - Entstörkondensator hinüber -- Bauknecht Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Entstörkondensator hinüber
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
Typenschild Zeile 1 : N 010
Typenschild Zeile 2 : EDS 78-1
Typenschild Zeile 3 : TNR. 277741
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ihr könnt mir sicherlich bei einer defekten Dunstabzugshaube aus den 80/90igern weiterhelfen. Dort hat es leider den Entstörkondesator entschärft, d.h. dieser ist aufgeplatzt. Dadurch ist die Kapazitätsangabe nicht mehr lesbar (siehe Foto). Die Bezeichnung X2 ist lesbar. Gibt es Standardkapazität mit der ich es probieren könnte? Den Widerstand würde ich gleich mit tauschen. Sind das 80 Ohm?

Viele Grüße,
Daniel

...








3 - Motor + Licht defekt --    Baumatic    Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor + Licht defekt
Hersteller : Baumatic
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : 4601 10310
Typenschild Zeile 1 : Caserta 90 ED
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Dunstabzugshaube Caserta 90 ED funktioniert nicht mehr.
Erst ging 2 Jahre lang nur das Licht nicht, nun geht auch der Motor nicht mehr an. Man hört aber noch ein leichtes Brummen aus der Steuereinheit bei Stufe 1,2,3.
Die Steuerung (die jeweiligen Relais?) klackt noch und die LEDs beim Bedienpanel leuchten noch.
Ein Elko (16V, 470µF, 85°C) schaut übel aus, den hätte ich vorgeschlagen auszutauschen. Eine Feinsicherung konnte ich nicht finden.
Ehrlich gesagt bin ich aus der Schaltung (s. Foto) nicht ganz schlau geworden.
Wie würdet ihr vorgehen, um den Fehler zu finden?
Da die Lichter schon länger nicht gehen, könnte auch der Trafo hinüber sein. Wie teste ich das? Muss der Trafo permanent Spannung abgeben, oder wird der auch über ein Relais geschalten?
Vielen Dank!
<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1400232) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br>&...
4 - Leistungselektronik Relais -- Silverline Dunstabzugshaube Asl 653.1 E - R02
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Leistungselektronik Relais
Hersteller : Silverline
Gerätetyp : Dunstabzugshaube Asl 653.1 E - R02
S - Nummer : 0902000067
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Meine Dunstabzugshaube macht Probleme.
Läuft noch, aber klackert. Motor dreht noch.
Drehzahl schwankt aber im Betrieb sporadisch.
Haube ausgebaut.

Klackern kommt von der Leistungselektronik von den 3 Relais für die wählbaren 3 Stufen.
Kalte Lötstellen an der Eingangsklemme festgestellt und nachgelötet. Vermutlich Schraube früher sehr fest angezogen da Schraube etwas rund.

Platine sitzt in einem Gehäuse. Also kein Fett.

Trotzdem ist das Problem noch da.



Hochgeladene Datei (5945538) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1805863) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3035797) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
5 - Motor läuft nicht, Licht geht -- CATA Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft nicht, Licht geht
Hersteller : CATA
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ? V-6760
Typenschild Zeile 2 : ? N°0105
Typenschild Zeile 3 : ? 04-M00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe eine CATA Dunstabzugshaube.
Vor ein paar Tagen ist im laufenden Betrieb der Motor ausgegangen, das Licht funktioniert noch.
Die rote Kontrollleuchte am Schiebeschalter für die einzelnen Motor-Stufen leuchtet ganz schwach, wenn ich den Schalter auf eine Stufe schiebe.
Ob er sonst heller war kann ich gar nicht sagen…

Ich habe mal an der Lüsterklemme einige Adern geprüft, da sind teilweise 230 Volt vorhanden.
Allerdings weiß ich nicht, welches Kabel wofür ist – bin halt Laie….

Kann mir jemand sagen, wie ich feststellen kann, was defekt ist.

Gruß Olli


...
6 - Schaltplan Miele -- Schaltplan Miele Ersatzteile für von MIELE
Habe ihn gebraucht gekauft und er Stammt aus einer großen Dunstabzugshaube.



...

7 - Motor festgefahren --    Küppersbusch    Dunstabzug Flachpanel
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor festgefahren
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : Dunstabzug Flachpanel
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Ihr lieben,

meine Wenigkeit ist neu angemeldet, obgleich ich hier im Forum schon sehr oft nützliche Infos gefunden habe und dadurch bisher nie einen Grund hatte, mich selbst einmal anzumelden. Das ist nun anders ;-).

Ich bin gelernter RF-Techniker und mehr ein Spezi für braune Ware. Nun habe ich hier ein kleines Problem mit einer Küppersbusch Frontpanel Dunstabzugshaube. Der linke Motor hat sich festgefressen.

Den Grund dafür habe ich auch schnell gefunden. Allerdings fällt es mir etwas schwer, hierfür Ersatzteile zu finden. Hinzu kommt, dass die Teile bombastisch gut beschriftet sind. Weder auf dem Gehäuse, noch auf den Bauteilen sind Typenschilder oder lesbare Beschriftungen.

Es handelt sich laut Anleitung um eine EDI P638.0E mit zwei sich gegenläufig drehenden Motoren. Bringt mich aber leider auch nicht weiter, da es unter dieser Typenbezeichnung wohl mehrere Geräte gab. Das macht es mir bereits schwer, den richtigen Motor zu finden.

Da in so einem Motor ja aber nicht viel kaputt gehen kann, dachte ich, warum nicht glei...
8 - Nichts geht mehr -- Miele Pur97w
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Nichts geht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Pur97w
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Meine fast neue Dunstabzugshaube ist aufgrund von Kondenswasser abgeraucht.
Die erste Analyse zeigt ein kaputtes Bauteil, das ich nicht bestimmen kann. Der Farbcode passt irgendwie nicht.
Rot rot schwarz gold gelb, siehe Anhang.
Könntet Ihr mich bitte in die richtige Richtung weisen?
Vielen Dank,
Wolfgang

...
9 - Umbauwunsch -- Siemens Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Umbauwunsch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : LF91BB542
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

gleich vorweg muss ich sagen, dass die Dunstabzugshaube einwandfrei funktioniert.

Jedoch möchte ich die Dunstabzugsbeleuchtung an Stelle des Bedientasters über einen KNX Schaltaktor ansteuern.

In der Dunstabzugshaube ist eine Konstantstromquelle verbaut. Die 4 LED Module sind an die Kontakte A (+) und B (-) angeschlossen. Die Kontakte 1 und 2 dürften die Versorgungsspannung sein und führen 230V, wenn das Licht eingeschaltet ist. An den Kontakten 3 und 4 dürfte ein Steuersignal anliegen, welches ich aber nicht auswerten kann.

Der Versuch, einfach die Versorgungsspannung über den KNX Aktor zu schalten funktioniert leider nicht, da die Steuerspannung fehlen dürfte. Zum Einschalten muss dann zusätzlich noch die Taste am Dunstabzug gedrückt werden. Ausschalten ginge dann natürlich wieder über den Aktor, indem die Versorgungsspannung gekappt wird.

Oder wäre es besser, die eingebaute Konstantstromquelle durch eine vollkommen getrennte Konstantstromquelle (z.B. Tr...


10 - Erweiterungen im HVT ohne FI -- Erweiterungen im HVT ohne FI
Moin,

es geht um einen Hauptverteiler aus Anfang der 90er.

Ursprüngliche Installation:
- Im HVT sind drei Phasen nach dem Zähler an drei 63A Schmelzsicherungen angeschlossen
- Mit 10 mm² Verbindungsbrücken vor den Schmelzsicherungen sind außerdem vier B16 Automaten angeschlossen, welche mit 1,5 mm² zu den Verbrauchern im Keller weitergeführt werden (Keller 1, Keller 2, Waschmaschine, Heizung)
- Nach den Schmelzsicherung ist eine 5x10 mm² Leitung zum UV im EG angeschlossen, in welchem ein RCD mit 40A/300mA verbaut ist zzgl. 30mA RCD fürs Bad.


Im Zuge von Renovierungen wurden nun vier Leitungen für eine zweite Küche im OG gelegt und direkt am HVT angeschlossen

Neue Installation:
- Im HVT wurde vor die Schmelzsicherungen ein 63A Hauptschalter gesetzt
- Die Sicherungen für den Keller sind nach wie vor unterhalb der Schmelzsicherungen gebrückt angeschlossen
- UV im EG ist unverändert
- Neu hinzugekommen sind nach den vier Sicherungen für den Keller 2x B13 für 1,5 mm² (Dunstabzugshaube, 2er Steckdose über Arbeitszeile), 1x 3 poliger B16 für 2,5 mm² (Herd) und 1x B16 für 2,5 mm² (Spülmaschine)


11 - LED Licht ohne Funktion -- Siemens Dunstabzughaube LI67RA540/01
Geräteart : Sonstiges
Defekt : LED Licht ohne Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dunstabzughaube LI67RA540/01
FD - Nummer : 9510
Typenschild Zeile 1 : HBD-LNB2-V
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

diese ist mein erstes Post und muss mich entschuldigen, mein Deutsch ist nicht so gut...

Problem:

LED Beleuchtung in Dunstabzugshaube ohne Funktion. Aber Schalter Licht gehts ein und aus, und es gibt ein Relay-klick bei Einschaltung und Ausschaltung.

Ich habe die Trafoplatte (siehe Bild) ausgebaut und alles sieht ziemlich gut aus.

Zwischen 1 und 2 gibt es 230 Volts wann die Dunstabzugshaube angeschlossen ist.

Zwischen 3 und 4 gibt es ein sehr niedrige Spannung Unterschied, wann die LED Beleuchtung ein- oder ausgeschaltet ist.

Kann jemand mir sagen, welche Spannung sollte ich messen zwischen 3 und 4 wann die Beleuchtung eingeschaltet ist?

Ich wollte nur wissen ob das Problem in die Trafoplatte oder in die Steuerungsplatte liegt...

Mit viele Grüße,
Juan Pedro

...
12 - Relais flattern beim Schalten -- Silverline BEW 853.2 E
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Relais flattern beim Schalten
Hersteller : Silverline
Gerätetyp : BEW 853.2 E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo! Ich sitze hier über der Platine meiner Dunstabzugshaube. Im Grunde schalten 4 Relais gesteuert über 12V DC das Licht und die Motorstufen 1-3. Plötzlich fingen die Relais an zu flattern, rattern, surren, keine Ahnung, wie ich das nennen soll. Ich dachte ein Relais sei kaputt, aber der Tausch änderte nichts. Es liegt also irgendwie an der Schaltspannung, schätze ich. Wenn ich das Licht einschalte ist noch alles gut, kommt Gebläsestufe 1 dazu, surrt es, das Licht geht aus, das Relais wird wohl nicht mehr gezogen. Bei Geläsestufe 2 ohne Licht ist alles gut, bei Stufe 3 rattern die Relais oder eines, lässt sich schwer sagen.
Habt ihr eine Idee??

Viele Grüße!

Andreas




...
13 - 3D Drucker für Hobbybereich -- 3D Drucker für Hobbybereich

Zitat :
Kleinspannung hat am 24 Okt 2020 22:29 geschrieben : Außerdem ist mein "Bastelkabuff" nur eine abgeteilte Ecke meiner Küche,und somit in der Wohnung.Dann ist es doch nicht weit bis zum Abluftanschluss der Dunstabzugshaube.

Was ich eigentlich sagen will zum Thema Küche vs. Garage: Bezüglich 3D-Drucker mit PLA-Filamet wurde mir folgendes erzählt: Je nach Druckkopf-/Druckeraufbau leidet die Druckqualität bereits wenn die "Zugluft" nicht konstant ist. Somit wäre eine ungeheizte Garage nicht optimal. Wegen dem "Feinstaub" auch lieber was mit Abdeckung und/oder Absaugung.

Also bei passendem Kleingelt kommt der Drucker in den klimatisierten Grauraum.
...
14 - Platine --    Gutmann Campo ehc300    Ehc 300
Geräteart : Dunstabzugshaube
Defekt : Platine
Hersteller : Gutmann Campo ehc300
Gerätetyp : Ehc 300
S - Nummer : 004 ML23
FD - Nummer : 75.19040.003
Typenschild Zeile 1 : K2e146-ab87-10
Typenschild Zeile 2 : 230v50hz1,2a270w1750min
Typenschild Zeile 3 : 4yf450vdb top
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe hier das Problem, dass die abzugshaube nicht mehr funktioniert. Die Bedientasten zeigen keinerlei Reaktion. Weder Licht noch Motor. Die Platine habe ich ausgebaut aber beim besten Willen nichts auffälliges ersehen können.
2015 hatten wir schon einmal eine neue Platine von Gutmann eingesetzt, die offensichtlich wieder hin ist.
Ich gebe zu, dass ich nicht gerade der Experte bin und suche trotzdem Ratschläge inwieweit ich vielleicht die Platine wieder ans Laufen bekomme. So eine blöde Platine kostet mittlerweile 500 €. Ich bin aber überzeugt, dass dies günstiger zu reparieren ist.
Vielleicht kann sich jemand erbarmen und mir bei der Instandsetzung helfen. Sagt mir einfach was ihr braucht, Fotos oä.
Was ich erkennen konnte, dass ein Trafo wohl einen Kurzschluss hatte...
Bekannt ist anscheinend, dass die Be...
15 - Entstörkondensator kaputt -- Miele Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Entstörkondensator kaputt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
Typenschild Zeile 1 : DA 326-1I
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

aufgrund einer Dunstabzugshaube von Miele ist in den vergangenen Wochen ein paar Mal der FI ausgelöst wurden, lies sich damals jedoch ohne Probleme wieder einschalten. Bis vor wenigen Tagen, als sich der FI dann nicht mehr einschalten ließ und von der Dunstabzughaube ein kleiner Blitz zu sehen war, beim nächsten Versuch Rauch (jeweils im ausgeschalteten Zustand, also SW1 und SW2 gedrückt = offen).

Beim öffnen des Geräts war dann schnell die Rauchquelle ersichtlich: der Entstörkondensator C1 ist kaputt.

Was ich mich jedoch nun Frage ist, ob dieser Kondensator die Fehlerursache oder nur Folge eines anderen Problems ist.

Bitte um Eure Meinungen und Expertise - Vielen Dank!

Im Anhang finden sich ein paar Fotos und ein selbst gezeichneter Schaltplan (also möglicherweise nicht ganz fehlerfrei).

Viele Grüße, stw

...
16 - geht sporadisch nicht -- NEFF Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : geht sporadisch nicht
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : D8980N0 /01
FD - Nummer : FD 7803 212519
Typenschild Zeile 1 : DKL39
Typenschild Zeile 2 : Typ D-FX32-4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Elektro-Fans,

1) unsere Dunstabzugshaube NEFF D8980N0 /01, ca. 22 Jahre alt, geht sporadisch nicht, weder das Licht, noch der Lüfter. Nach ein paar Tagen des Wartens geht sie wieder ganz normal. Ein kurzzeitiges (einige Minuten) Ausschalten der Sicherung hilft leider nicht.

Diesen Fehler habe ich auch hier im Forum schon gelesen, aber keine Lösung dazu gefunden.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was in diesem Fall typischerweise defekt ist (evtl. das Steuergerät)? Eine Ersatzteilliste von NEFF dazu habe ich im Internet gefunden.

2) Ich habe erfolglos versucht, die Abzugshaube von unten zu öffnen. Hinter den herausgenommenen Filtern ist ca. ein Dutzend Torx-Schrauben, aber wenn ich diese löse, tut sich nichts. Auch dieses Problem habe ich schon hier im Forum gefunden, ebenso ohne Lösung :-/. Kann mir hier jemand einen Tipp zur Demontage geben? Dies wird dann helfen, bei Punkt 1) weit...
17 - Vibrationen vom Lüftermotor -- Imperial Einbau-Dunstabzugshaube DMA 64/1
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Vibrationen vom Lüftermotor
Hersteller : Imperial
Gerätetyp : Einbau-Dunstabzugshaube DMA 64/1
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend

Bei der Einbau-Dunstabzugshaube DMA 64/1 vom Imperial hat der Lüftermotor Vibrationen was ja vermutlich auf einen angehenden Lagerschaden hinaus läuft. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatzmotor kann mir jemand mit einer Ersatzteilnummer helfen oder sagen wo ich einen passenden Motor bekommen kann?

Vielen Dank

Gruß Markus ...
18 - ER 47 -- Induktionsherd Miele KM 6366
Nein, ich hatte keine Garantieverlängerungen.
Wir können vergünstigt ein neues Kochfeld auf Kulanz kaufen.

Es wird noch geklärt, ob das neuere Modell mit unserer Dunstabzugshaube kommunizieren kann.
...
19 - Fiepton bei Licht aus -- Siemens Dunstabzugshaube LC86KA670/02
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Fiepton bei Licht aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dunstabzugshaube LC86KA670/02
FD - Nummer : 9610
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

aus unserer Dunstabzugshaube ertönt seit ein paar Tagen ein Fiepton, sobald wir die Halogen-Beleuchtung ausschalten. Wenn das Licht an ist, hört der Ton auf.

Es handelt sich nicht um einen Signalton, der von einem Tongeber verursacht wird – ich vermute, dass das Geräusch irgendwie aus der Elektronik kommt. Der Ton ist „pulsierend“.

Hat jemand Erfahrungen und Tipps?

Danke!
Tobias ...
20 - 90° Phasenschieber für Beleuchtung (10W) -- 90° Phasenschieber für Beleuchtung (10W)
Danke für diese Off Topic Diskussion! Ich habe immer überlegt, einen Teewärmer mit einer alten Halogenglühbirne zu bauen. Leuchtet ein kleines bisschen und heizt stark die Kanne, so wie man sich das wünscht.

Technisch ist es machbar, beliebige Elektronik komplett zu recyclen, mit denselben Verfahren die man auch im Bergbau einsetzt.

Da wäre: Zersetzung mit Mikroorganismen oder mit Säure, dann einsammeln aus der Brühe mit Hilfe von Strom über Elektroden. Eingesetzt wird dieses Verfahren heute schon im Kupferbergbau.

Da wäre auch: Zerschlagung der Originalteile bis hinunter in den Nanometerbereich mit Hilfe von stahlkugelgefüllten Waschtrommeln, danach Trennung per Flotation.
Es ist nur halt heutzutage viel zu günstig, einfach mit neuem Material neue Dinge herzustellen, darum macht man es noch nicht Großmaßstäblich.

Gut, zurück zum Thema (bitte).

Meine LEDs habe ich nach der Baugröße und Lichtmenge ausgesucht. Nachdem hier sehr detaillierte Vorschläge gemacht wurden (danke dafür!), habe ich noch mal im Detail angesehen was ich für Lampen habe.
Es gibt lange Lichtleisten,...
21 - Stromzufuhr defekt --    AEG    Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Stromzufuhr defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Neulich verabschiedete sich eine 40 Watt Kerzenbirne in der 20 Jahre alten Dunstabzugshauben-Doppelfassung mit einem derart lauten Knall, sowas habe ich noch nie gehört. Wenn, dann verabschieden sich die Glühbirnen mit einem zarten pitsch. Nachdem ich den Sicherungsschalter umgelegt habe, ging ich auf Fehlersuche. Beim reinigen der Doppelfassung fielen bereits etliche Plastikteilchen runter auf die Herdplatte und die Fassungen wackelten in der Aufnahme wie ein Lämmerschwanz. Ich wollte nichts riskieren und habe eine neue Doppelfassung gekauft mit der starken Hoffnung, dass die Alte defekt sei. Ist sie jedoch anscheinend nicht. Ich glaubte, aufgrund des ganzes Fettes, der Hitzeentwicklung und dem Alter hätte sie das Zeitliche gesegnet.

Nun gut, vermutlich gibt es dafür andere Gründe, der Ein/Ausschalter oder ein Kabelbruch? Könnten beide Gründe für einen derart lauten Knall verantwortlich sein? 2. Frage, und da konnten mir googl...
22 - schlechte Funktion Bedienfeld -- Bosch Dunstabzugshaube DIT099850/01
Geräteart : Sonstiges
Defekt : schlechte Funktion Bedienfeld
Hersteller : Bosch Dunstabzugshaube
Gerätetyp : DIT099850/01
S - Nummer : 309090249213000224
FD - Nummer : 8909
Typenschild Zeile 1 : HBD–HE36–8
Typenschild Zeile 2 : 9000363544
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forengemeinde,
wir haben ein Problem mit unserer Abzugshaube.
Sie hat ein Touch–Bedienfeld aus geschlitzen, Flächen Edelstahl–Buttons,
nicht mechanisch. Das Ganze funktioniert eher über Hautleitfähigkeit.
Wenn man die Haube vom Netz getrennt hatte (Sicherung aus und wieder an)
funktioniert alles perfekt. Die Buttons reagieren sofort, alles gut.
Eine Weile in Betrieb, werden die Sensoren immer schlechter, bis jede Reaktion ausbleibt.
Ich habe das Gefühl, in der Steuerung lädt sich irgendein Kondensator auf.
Tippe auf eine defekte Diode, Kondensator etc. Kennt jemand das Phänomen mit solchen
Bedienfeldern und weiß Abhilfe. Ersatzteile sind sehr teuer und ich tippe
auf einen Pfennigartikel...

Besten Dank im im Voraus!
LG Matthias ...
23 - Gebläsemotor Verkabelung --    Franke    Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Gebläsemotor Verkabelung
Hersteller : Franke
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : Mythos FMY 607BK
FD - Nummer : 330.0507.685
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gebläsemotorspezialisten,
Ich muss - wegen des raumluftabhängigen Holzkochherdes in meiner Küche - einen Fensterkontaktschalter für die Dunstabzugshaube vorsehen. Dabei will ich, dass nur der Motor, nicht das Licht der Haube unterbrochen wird. leider hat die Haube (FRANKE Mythos) keine intern vorgesehenen spezifischen Kontakte
Zum Motor gehen 5 Kabel (3 Stufen + 1 Intensivstufe) mit den Farben Pink,white,Blue, black und grey. kommend von der Steuereinheit.
Wie kann ich - für den Richtigen Anschluss einer potentialfreien Unterbrechung - herausfinden, welche Leitung den Neutralleiter/Aussenleiter darstellt ? Dies ist im Schaltplan des Herstellers leider nicht erkenntlich (s. Foto)
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Clemens


[ Diese Nachricht wurde geändert von: clemu am 13 Aug 2019  9:42 ]...
24 - Schalter defekt - Demontage -- Neff Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schalter defekt - Demontage
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : D8920N0/01
FD - Nummer : 7904 213718
Typenschild Zeile 1 : DKS 39
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
An meiner Abzugshaube befindet sich vorne rechts die Schaltereinheit für Licht und Saugleistung. Der Schieber für Saugleistung scheint innen gebrochen zu sein,denn er ist ohne Funktion wenn ich ihn schiebe.

Problem ist das ich die unten verschraubten Bleche nicht demontiert bekomme. Habe die Filter rausgenommen und alle Torx Schrauben gelöst... Nix.

Weiß jemand wie man an die Schalter kommt?

Gibt schon einen Forumsbeitrag, aber da ist die Antwort für mich nicht verständlich...."Da du kpf bist weisst du ja wo du das findest"
Versteh ich nicht

Viele Grüße und vorab Danke

Michael ...
25 - Sättigungslampe blinkt -- Neff Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Sättigungslampe blinkt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
Typenschild Zeile 1 : HBD-DA58-8
Typenschild Zeile 2 : D4672X0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei meiner Neff Dunstabzugshaube zeigt mir eine Lampe an, daß die Metall-Fettfilter gereinigt werden müssen. Hab ich gemacht

Nun soll die Anzeige aber durch Drücken einer Taste wieder gelöscht werden. Hab ich auch gemacht - Lampe leuchtet aber immer noch

Bei der Dunstabzugshaube handelt es sich um das Modell Neff HBD-DA58-8 (E-Nummer: D4672X0) ...
26 - Induktionsherdiv Strom messen -- Induktionsherdiv Strom messen
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Messen mit Hilfe einer Spule.

Im Einsatz habe ich einen TA12-100 AC Current Sensor (SMD Widerstand ist entfernt).
Dabei handelt es sich um einen 1000:1 induktiv gekoppelten Strommesser für Netzspannung. (Kein direkter Kontakt mit Hochspannung!)

Es ist eine vergossene Spule, die um einen Leiter gewickelt wird und bei fließendem Strom eine Wechselspannung generiert. Diese Wechselspannung wird von einem Mikrocontroller gemessen und ausgewertet.

Mein Problem liegt in der Filterung des Wechselspannungssignals.
Ich habe den Sensor an der Zuleitung einer Dunstabzugshaube im Einsatz.
Diese Haube ist allerdings ein älteres Modell daher ohne Anlaufwiderstand (Soft-Start).
Speziell in den An- und Abschaltphasen fließen daher für Bruchteile von Sekunden wesentlich höhere Ströme als im Regelbetrieb.
Die dadurch induzierten Spannungen im Sensor lassen mir leider immer wieder den Mikrocontroller abstürzen.

Leider habe ich keine Ahnung wie der Filter ausgelegt sein muss, dass dieser Effekt abklingt.

Ich habe bereits mit Dioden und Optokoppler versucht den Einfluss der Spule auf die Gesamtschaltung einzudämmen aber bisher erfolglos.

Bin langsam am Verzweifeln.
27 - Ohne Funktion -- Unbekannt Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Ohne Funktion
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer :
FD - Nummer :
Typenschild Zeile 1 : Mod. FERRARA90
Typenschild Zeile 2 : N. 0903 10525
Typenschild Zeile 3 : Mot. 145W / Lamp. 2x20V / TOT. 185W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

nach langer Abstinenz, bin ich wieder mit einem Problem da.
Die Dunstabzugshaube meiner Eltern macht Probleme.

Das Netzteil kann ich ausschließen, habe mal ein anderes dran gehabt.

Den Brückengleichrichter auf der Steuerplatine habe ich gewechselt, da ich dachte er hätte ein Problem da die Platine so angelaufen ist.

Wenn ich zum Beispiel versuche das Licht über den Taster einschalten möchte, schaltet das Relais aber es geht kein Licht an. Wenn ich eine 3. 12V Lampe an den Sekundärausgang vom Traffo hebe geht das Licht auch von der Abzugshaube an. Also leuchten dann alle 3 Leuchten.

Grundsätzlich muss ich die Taster öfter drücken, als ob die Selbsthaltung nicht Funktioniert. Also muss den Taster fürs Licht 3-4 mal drücken bis das Relais angezogen bleibt.

Wenn ich direkt 230V an den Traffo gebe geht das...
28 - Fragen zur Absicherung -- Fragen zur Absicherung
Danke für den Tipp mit der Steinwolle.

Was an den Steckdosen betrieben werden soll.. es wird eine Küchenzeile sprich Arbeitssteckdosen, Lichtleiste erster Stromkreis..Dunstabzugshaube und Geschirrspüler zweiter Stromkreis. Geschirrspüler und Dunstabzugshaube haben zusammen knapp 2000 Watt. Diese sind wie gesagt mit 1,5qmm2. E Herd hat 5x2,5qmm. ...
29 - Dunstabzug startet nicht -- Siemens Umluft Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Dunstabzug startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Umluft Dunstabzugshaube
Typenschild Zeile 1 : LF958BB60
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

folgendes Problem.
Ich habe einen Umluft Dunstabzug von Siemens

Typ
LF958BB60

https://www.siemens-home.bsh-group......arts/

Folgendes Problem.
Die 4 Halogen Lichter wenn ich einschalte funktioniert

Starte ich aber den Dunstabzug klickt es ganz kurz der Dunstabzug läuft manchmal 1 Sekunde an und sofort wieder aus.


Jetzt ist die Frage liegt es an der Platine oder an dem Motor ?
Wie bekomme ich das heraus ?



...
30 - LED-Beleuchtung defekt --    Siemens    Dunstabzugshaube, Wand-Esse
Geräteart : Sonstiges
Defekt : LED-Beleuchtung defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dunstabzugshaube, Wand-Esse
Typenschild Zeile 1 : LC98BA560/02
Typenschild Zeile 2 : Type HBD-HE92-8
Typenschild Zeile 3 : FD9310000040
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Defekt sind alle 3 Elemente der LED-Beleuchtung. Laut Explosotionszeichnung könnte es der 24-V-Trafo für die LEDs oder die Steuereinheit sein. Ich finde leider keine Reparaturanleitung.
Muss der Edelstahlschacht demontiert werden oder muss man von unten oberhalb der Filter öffnen, um an die Teile zu kommen?
Explosionszeichnung:
https://www.siemens-home.bsh-group......arts/

Danke für jede Ünterstützung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: VKHarr am  6 Feb 2019 18:25 ]...
31 - 12V-Beleuctung auf 230 V umst -- AEG Dunstabzugshaube 8391DM
Geräteart : Sonstiges
Defekt : 12V-Beleuctung auf 230 V umst
Hersteller : AEG Dunstabzugshaube
Gerätetyp : 8391DM
S - Nummer : 94212064900
FD - Nummer : 30900016
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ,
ich suche alle technischen Unterlagen für meine Dunstabzugshaube AEG 8391DM-Fnr 30900016, PNC/Produktnummercode 94212064900. Speziell bräuchte ich den Schaltplan und die Lage des 12 V-Beleuchtungs-Trafos, damit ich die Beleuchtung auf 230 V umstellen kann.
Weiß jemand Beschaid ?
Danke und sonnige Grüße
Stefan
...
32 - Kochfeld Keramik Kondensator Unbekannt -- Kochfeld Keramik Kondensator Unbekannt
Ersatzteil : Keramik Kondensator
Hersteller : Unbekannt
______________________

Hallo zusammen bin auf der Suche nach dem ersatzteil eines Kondensators Punkt die leiterplatte stammt von einer dunstabzugshaube mit der Funktion ein und ausfahren.

Kann mir jemand von euch den genauen Typ des Kondensators sagen auf dem Bild? ...
33 - Kurzschluss am Endschalter -- Gaggenau AH250-161 AH250-161
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kurzschluss am Endschalter
Hersteller : Gaggenau AH250-161
Gerätetyp : AH250-161
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bin neu im Forum. Bei Austausch des Endschalters an der Dunstabzugshaube gab es einen Kurzschluss. Es ist keine Funktion mehr gegeben.

Ich finde leider keinen Schaltplan im Netz. Kann mir jemand sagen, was bei diesem Kurzschluss durchgebrannt sein könnte.
Kann es sein dass das Bedienteil einen Schaden bekommen hat ? Oder gibt es irgendwo in der Haube noch eine Sicherung oder ein Platine.

Bevor ich die ganze Anlage zerlege.

Bin gespannt auf die Info

Viele Grüße
Jürgen ...
34 - Keine Funktion -- Miele Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
Typenschild Zeile 1 : DA 80 E
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

da ich dieses Forum hier sehr mag und es mir als stiller Beobachter schon öfter geholfen hat, habe ich nun jetzt wirklich ein Problem auf das bisher niemand eine Antwort weiß. Seit gestern funktioniert unsere Miele DA 80 E (bis 1996 gebaut) Dunstabzugshaube nicht mehr. Das Licht geht nicht an und auch die Lüftung (spricht man hier von einer Lüftung?) startet nicht. Es leuchten bzw. blinken 2 rote Lämpchen. Die Lüftung hat insgesamt 4 Stufen (also 4 Lampen). Es leuchtet die erste Stufe konstant Rot und die 2 Stufe blinkt andauernd ebenfalls Rot.

Ich bilde mir ein, dass Anfangs sogar der Anschaltknopf der Lüftung in kleinen, kurzen Takten geblinkt hat. Dies ist aber nicht mehr der Fall, deswegen spreche ich in erste Linie von den 2 Lampen die aktuell Leuchten.

Ich habe mir bereits die Bedienungsanleitung schicken lassen. Leider steht dort NICHTS in dieser Richtung drin. Auch ein erneuter Anruf mit einer konkreteren Nachfrage blieb bei Miele erfolglos. Habt ihr eine Idee woran es liegen kann? Die Filter habe ich gereinigt un...
35 - Mikroschalter f. Licht defekt --    Quelle. (evtl Privileg)    Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Mikroschalter f. Licht defekt
Hersteller : Quelle. (evtl Privileg)
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : 34410093
Typenschild Zeile 1 : Prod.-Nr. 596.772
Typenschild Zeile 2 : Priv.-Nr. 30124
Typenschild Zeile 3 : Type EC07304
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Bei unserer Dunstabzughaube ist offenbar ein Mikroschalter defekt, welcher die Beleuchtung steuert.

Wie es sein sollte:
- Wenn ich den Dunstabzug rausziehe sollte (wenn durch Schalter aktiviert), das Licht über dem Herd eingehen. Und wenn man den Dunstabzug reinschiebt, sollte das Licht eben wieder aus gehen.
- Offenbar steuert ein Mikroschalter das Licht.

Wie ist ist:
- Seit einiger Zeit leuchtet das Licht nur, wenn der Dunstabzug in einer gewissen Position (ca. 1/3 der Maximalstellung) herausgezogen ist.
- Offenbar ist der Mikroschalter defekt.

Meine Frage:
- Weiß zufällig jemand wo dieser Schalter genau verbaut ist? Und wo ich einen Erstatzteil bekomme.



Zusatzinfo: Am Typenschild steht "Quelle" als Hersteller. Beim googeln der Bezeichnung bin ich oft auf "Pri...
36 - Fehlermeldung 8 -- Siemens Dunstabzugshaube LI48930/01
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Fehlermeldung 8
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dunstabzugshaube LI48930/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

meine Dunstabzugshaube LI48930/01 ca. 14 Jahre alt zeigt den Fehlercode 8.
In einigen Beiträgen wird als Ursache Steuerungsplatine genannt welche, bei welcher ein NPN Transistor defekt ist.
Vor einem Jahr hatte ich das selbe Problem: die Lampen der Dunstabzugshaube brennen, aber sämgliche Funktionen Stufen der Lüftung, Timer etc. lassen sich über das Bedienelement nicht steuern.
Meine Frage: Wo könnte sich die Steuerungsplatine befinden.
Hinter dem Bedienfeld befindet sich nur eine Schalterplatine (siehe Bild) und der rote Stecker mit Kabel wird wahrscheinlich mit der Steuerungsplatine verbunden sein.
Leider ist das ganze ind er Küche hiner einem Schrank verbaut welcher sich nicht öffnen läßt. Hat hier jemand einen Tipp für mich wo sich die Steurungsplatine sich befindet?

...
37 - Steuerplatine Ikea Underverk -- Steuerplatine Ikea Underverk Ersatzteile für UNDERVERK von IKEA
Ersatzteil : Steuerplatine
Hersteller : Ikea Underverk
______________________

Dunstabzugshaube LED Netzteil eingebaut und Knall

Hallo euch allen
Habe folgendes Problem
Ich habe eine IKAE Dunstabzugshaube Modell Underverk bei der normale Halogenlampen verbaut waren (2x GU4) und ein solcher Trafo

Habe heute bei Elektrohändler ein neues Netzteil geholt für LEDs
Altes Trafo ausgebaut, neues eingebaut, Blaues Kabel an N Klemme angeschlossen, braunes Kabel an L Klemme am 12V Ausgang rot an + und schwarz an - angeschlossen.

2 neue 5W GU4 LED Lampen angeschlossen.

Dann Stromstecker in die Steckdose rein, Lichtschalter an der Haube gedrückt und.....

KNALL..... und Sicherung raus.

Aus diesem roten Teil auf der Platine kam ein Funken und etwas Rauch und ist wie auf dem Bild zu sehen sternförmig schwarz angequalmt

Rechts unten auf der Paltine ist ein schwarzes Teil verbaut (wo der 12V + und - Stecker sitzt.

Anscheinend hat dieses Teil auch was abbekommen weil auf der Rückseite der Platine genau wo das schwarze Teil verlötet ist, sieht man auch Spuren.

Jetzt geht die ganze Haube nicht, weder Beleuchtung noch die Lüfter.

Was sind das für Teile die durchgebrannt...
38 - Licht schaltet nicht ein -- Gutmann Campo Inselhaube
Guten Morgen Prinz, Guten Morgen Forum,

ja, die Spannung wurde gemessen und es liegt keine Spannung an.

Wenn ich das Leuchtmittel bspw. im Spiegelschrank einbaue, macht der Verbraucher was er soll, er leuchtet.

Leuchtmittel ist also nicht defekt. Es kommt keine Spannung vom Taster zum Verbraucher. Um hier nun weiter messen zu können ist meine Frage:

Wie wird die Schalterleiste / Tasterleiste an dieser Inselhaube ausgebaut?

Wenn diese Frage geklärt ist, kann ich die elektronischen Fragen hier im Forum oder mit meinem Vater klären.

Also ich bin noch guter Hoffnung, dass jemand schon einmal eine Tasterleiste ausgebaut hat.

Beste Grüße

kirschrother_lump

Folgende Schritte habe ich bisher erledigt:

1. Lichtquelle ausgebaut
2. Lichtquelle in Spiegelschrank eingebaut (funktioniert)
3. Überprüft ob nach betätigen Ein/Aus Spannung zur Lichtquelle kommt (nicht da)
4. Dunstabzugshaube stromlos gemacht
5. Glaselement an der Dunstabzugshaube abgebaut
* lösen der 2 hinteren Schrauben
* lösen der Schraube am Kugelkopf mit Verbindung zum Glas
6. Lichteinheit ausgebaut
* lösen der Schraube am Kugelkopf mit Verbindung an der Haube
* lösen der beiden Schrauben vorne
* Ede...
39 - Zwei Abnehmer an ein Stromkabel anschließen -- Zwei Abnehmer an ein Stromkabel anschließen
Ich antworte nochmal, bevor du die Bude abfackelst oder dich dabei umbringst!
Da wird überhaupt kein Kabel irgendwohin gesteckt! Wenn du da das Kabel dieses Sets an 230V anschließt, qualmt und blitzt es einmal und das war's.
Das Ding läuft mit 24V aus dem abgebildeten und mitgelieferten Steckernetzteil. Das kommt in eine Steckdose.
Das wird auch in der Beschreibung ausdrücklich erwähnt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


Zitat : * Der Anschluss erfolgt über ein Netzteil mit Netzstecker (im Lieferumfang enthalten)
* Komfortables 24V Steck-System ATOM für sichere und einfache Montage

Spätestens da rächt sich nun also der Pfusch mit dem Direktanschluss der Dunstabzugshaube.

Bitte überlasse Anschluss und Montage Fachkräften. Dir fehlt eindeutig das Wissen dafür!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  7 Mär 2018  7:07 ]...
40 - Fernbedienung verliert Code --    Baumann    Dubnstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Fernbedienung verliert Code
Hersteller : Baumann
Gerätetyp : Dubnstabzugshaube
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

haben seit 3 Jahren einen Dunstabzugshaube von Baumann, Typ Nuvola, welches immer wieder den Code der Fernbedienung verliert.
Diese ist eine SEAV TXs4. Wenn man sie anlernt, behält sie den Code für 3-4 Tage.
Baumann reagiert null auf die Problematik, mittlerweile ist sowieso auch die Garantie abgelaufen.
Jetzt habe ich eine Ersatz-FB gekauft und diese ebenfalls angelernt. Auch hier ist der Code nach einige Tagen weg ==> Fehler also in der Haube.

Hatte jemand schon einmal so ein Problem?

Danke und Grüße


[ Diese Nachricht wurde geändert von: schischi am 11 Feb 2018 16:24 ]...
41 - Ersatz für alte Dunstabzugshaube: Tiefe nur 20cm ! ( -- Ersatz für alte Dunstabzugshaube: Tiefe nur 20cm ! (
Hallo,
für unsere 18 Jahre Bauknecht Dunstabzugshaube benötige ich einen Ersatz, der Motor ist hinüber (und insgesamt zu alt ...).

Ist vom Typ wohl eine ausziehbare "Flachschirm" (?) -Abzugshaube.
Da im Abluftbereich vorne noch ein Gewürzregal ist, hat die jetzige Abzugshaube nur eine Tiefe von 20cm (siehe Bild) nach oben.

Gesamtbreite ist standard, 60cm (Einbaubreite darf 56cm sein).

Was ich gefunden habe waren Abzugshauben, deren Tiefe 28cm haben.
Gibt es noch flache Abzugshauben mit nur 20cm Tiefe?

Abzugshaube muss auch relativ geringe Höhe haben, daher wäre es wichtig, das der Motor "oben" im "Abzugsschacht" sitz wie bei der jetzige. Die jetzige Abzugshaube hat eine (sichtbare) Höhe von nur 4cm

Oder muss ich mir eine Unterbauhaube zulegen, deren gesamte Höhe (und Technik, Motor) im sichtbaren Bereich ist, also so was in der Art:
https://www.amazon.de/gp/product/B0....._x_3_




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topsurfer am  4 Dez 2017 19:45 ]

[ Diese Nachr...
42 - Dunstabzugshaube auch für Wasserdampf geeignet? -- Dunstabzugshaube auch für Wasserdampf geeignet?
Ich habe eine Umluft-Dunstabzugshaube (von Amica) mit Fettfilter und Aktivkohlefilter. Wenn ich nur mit Wasser koche (z. B. Nudeln), so lasse ich die Haube ausgeschaltet, weil es natürlich wenig Sinn macht, die feuchte Luft einmal durch das Gerät an die Decke zu blasen.

Manchmal habe ich allerdings eine Bratpfanne mit Fett und einen Wassertopf auf dem Herd. Die große Frage ist: Sollte ich die Haube dann auch eher auslassen oder ist es völlig OK, wenn der Wasserdampf angesaugt wird? Ich könnte mir vorstellen, dass damit etwas kaputt gehen kann, auf elektronischer Ebene oder zumindest der Kohlefilter.

Oder sind meine Sorgen unbegründet und die Umlufthaube kann ruhig alles durchziehen? ...
43 - Relais / Schütz Empfehlung -- Relais / Schütz Empfehlung
Guten Morgen,


Zitat : Also, wer eine popeliges Relais nicht anschließen kann, sollte die Finger davon lassen.

Ich bin zwar eher nicht der Typ, der das normalerweise sagt, aber Deine Bemerkung zu 3 Taster, keine Null usw. zeigt mir, dass Du absolut keine Ahnung hast.


Das Anschlussbild wurde ja mittels PDF gepostet.


Ja, das stimmt in gewissermaßen schon :-). Das ist vielleicht dem geschuldet, dass ich eher IT'ler als Eektriker bin.
Mein Problem ist eher, dass ich genau weiß was ich will, wie das aussehen müsste und ich eben jetzt genau vor dem Problem stehe, dass ich genau die elektrischen Zeichnung, die Du auch gepostet hast (hatte die in der Tat auf der Website schon gesehen), wirklich nicht verstehe.

Wenn ich mein Schulwissen auspacke, dann würde ich ja interpretieren dass ich rigend eine Spule brauhe, die einen Schalter brückt. Jetzt gibt es aber leider 1000 solcher Dinge, auch noch verschiedene Größen und Preisklassen... und ich bin da ein wenig überfordert...

Aber einmal konkret was i...
44 - Neuanschaffung -- Zanker Plasma-Dunstabzugshaube / Umluft
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Neuanschaffung
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : Plasma-Dunstabzugshaube / Umluft
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

Anfrage / Thema habe ich auch im Forum diesteckdose.net eingestellt.

Vorhanden ist zur Zeit ist Eine von der Fa. ZANKER, Modell 402752, Typ KG2A1, PNC 942640907/00 im Umluftbetrieb.
Bei diesem Modell wurden die zu geringe Absaugleistung (Filtermatte wurde schon gewechselt) und die scharfen Kanten des Gehäuses, beim wechseln der Filtermatte, bemängelt.
Die Außenmaße Breite 60cm, Tiefe 51cm und Höhe (wandseits) 19cm müssten, wenn möglich, beibehalten werden.

Es handelt sich um eine Einbauküche, die nicht ausgetauscht oder komplett erneuert werden soll. Nur die Abzugshaube soll erneuert, auf den neuesten Stand gebracht, werden.
Das Teil mit Plasma hört sich gut an und wurde befürwortet.

Jetzt brauche ich Firmen-Empfehlungen, die so etwas machen UND können, für den Großraum Nürnberg! Es geht nur um die Abzugshaube, keine Neu-Planung der Küche!
Nur Lieferung, Montage usw. der Abzugshaube.

bettmann ...
45 - Was ist das für ein Trafo? -- Siemens Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Was ist das für ein Trafo?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : LF91BA560/2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich möchte meine Dunstabzugshaube auf LED umrüsten, eigentlich kein großes Ding. Andere Sachen habe ich inkl. Trafo problemlos umgerüstet.
Aber meine Dunstabzugshaube hat einen seltsamen Trafo. Dort sind 4 Kontakte angelötet für die Primärspannung und 8 Kontakte für die 4 abgehenden Lampen.
Hat jemand eine Erklärung, warum dort für die Primärspannung 4 Kontakte sind, statt wie gewohnt nur 2 für Phase und Null? Hat es evtl. damit etwas zu tun, dass das Licht automatisch auf- und abdimmt beim Ein- bzw. Ausschalten?

Ein Foto habe ich beigefügt.

Vielen Dank an alle.

Viele Grüße,
Matthias

...
46 - Schiebeschalter defekt -- Neff Dunstabzughaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schiebeschalter defekt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Dunstabzughaube
FD - Nummer : D4672X0
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

bei der Dunstabzugshaube gibt es den Schieberegler mit 3 Stufen.
In der Platine gab es einen Kurzschluss und die ist durchgebrannt.
Der hier: https://www.allego.de/elektronik-st......html

Können die Lüfter über einen Drehregler stufenlos angesteuert werden?

Danke
Mendo
...
47 - Kabel gebrannt? --    Thermor    Trapez 04
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kabel gebrannt?
Hersteller : Thermor
Gerätetyp : Trapez 04
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi,

die Beleuchtung der Dunstabzugshaube Thermor "trapez 04" (mehr Infos finde ich am Gerät nicht) meiner Mutter ist kaputt, eine Kabelverbindung hat offensichtliche geschmort. Ich kenn mich kaum mit sowas aus, kann ich die Anschlüsse einfach gegen Ähnliche mit den gleichen Spezifikationen austauschen? Altersschwäche oder hat sowas möglicherweise gefährlichere Ursachen?

Grüße






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ben23 am  7 Jun 2017 12:40 ]...
48 - Steuerung defekt -- Gutmann Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Steuerung defekt
Hersteller : Gutmann
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
Typenschild Zeile 1 : EHC 600
Typenschild Zeile 2 : EGO 75.19041.001 V1.0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und Ihr mir jemand helfen kann.

Wahrscheinlich durch Überspannung durch Blitzeinschlag in der Nähe ist die Steuereinheit meiner Gutmann Dunstabzugshaube defekt. Es handelt sich hier um die Steuerung EGO 75.19041.001 V1.0

Jedenfalls ist eine Leiterbahn am Primäranschluss des Trafos defekt und es gab einen Überschlag gegen das Gehäuse, wenn ich die Leiterbahn überbrücke, fliegt beim Anschluss ans Netz die Sicherung und der FI raus

Einen Schaltplan habe ich leider im Netz nicht gefunden

Weiss jemand wo ich dieses Teil als Ersatz bekommen kann oder ob es einen Schaltplan dazu gibt ???

Schon einmal vorab vielen Dank für Eure Bemühungen!!

Gruss
Klaus

...
49 - Stufe 1 geht nicht mehr -- Astrohtec Dunstabzugshaube FLA 480 CN
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Stufe 1 geht nicht mehr
Hersteller : Astrohtec
Gerätetyp : Dunstabzugshaube FLA 480 CN
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei einer Dunstabzugshaube vom Typ Astrohtec FLA 480 CN funktioniert die erste der 3 Lüfterstufen nicht mehr. Bevor ich mich an den Ausbau mache wollte ich hier mal fragen ob man dafür überhaupt noch irgendwo Ersatzteile bekommt.

Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur von Astrohtec Geräten die ja seit vielen Jahren nicht mehr erhältlich sind?

Vielen Dank! ...
50 - Umluft nicht vorhanden? -- Respekta Dunstabzugshaube CH0112IX
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Umluft nicht vorhanden?
Hersteller : Respekta
Gerätetyp : Dunstabzugshaube CH0112IX
Typenschild Zeile 1 : Siehe Bild
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe ein altes Problem mit meiner Dunstabzugshaube im Umluftbetrieb und möchte mal prüfen, ob man da was machen kann oder eine neue Dunstabzugshaube her muss.

Das Bild zeigt die Dunstabzugshaube mit demontierter Edelstahlkaminblende.



Wenn ich bei der Dunstabzugshaube die Hand dort hinhalte, wo beim Kochen der Kochdampf angesaugt werden soll, kann ich keine Ansaugwirkung feststellen.

Das Bild zeigt die Steuerplatine die ich gefunden habe.




Das ist der Schacht der Dunstabzugshaube von oben betrachtet.
Dort kommt erheblich viel Luft heraus, was mir allerdings nichts nützt.



Die Dunstabzugshaube von unten betrachtet mit den beiden seitlichen Kohlefiltern und den technischen Daten.




Kann mir jemand weiterhelfen, woran das liegen kann bzw. ob das normal ist, das von unten wenn Kochdampf entsteht nicht angesaugt wird?

Gruß Dirk
...
51 - Kurzschluss -- Siemens Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : Li3703
FD - Nummer : 6904
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unsere Dunstabzugshaube ist während des Betriebes ausgefallen.
Lt. meiner Frau gab es einen Knall und die Sicherung des Stromkreises hat ausgelöst.
Beim Betätigen der Schalter geht weder das Licht noch der Lüftermotor, was wohl auf die Unterbrechung der Leiterbahn im Bedienteil zurückzuführen ist.

Meine Fragen:
Was könnte den Kurzschluss ausgelöst haben?
Wie kann ich den Motor prüfen ob er noch funktioniert?

Auf den Bildern habe ich einige Informationen zusammengestellt.

Beste Grüße
tommy








...
52 - Läuft nicht -- Maico ER 60 VZ
Doch, aber keine Dunstabzugshaube...

Komplizierte Geschichte, passt aber soweit ...
53 - Fernbedienung Bulthaup -- Fernbedienung Bulthaup
Ersatzteil : Fernbedienung
Hersteller : Bulthaup
______________________

Suche Fúr Bulthaup Dunstabzugshaube DA90 (die mit der Glasplatte und dem runden Abzugsrohr, Umluft, die Fernbedienung, entweder integriert in den Stangengriff oder separates Kästchen. Alternative auch jemanden, der die Elektronik reparieren kann. ...
54 - Tasten ohne Funktion -- Neff Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Tasten ohne Funktion
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : D9950A0
FD - Nummer : 8308
Typenschild Zeile 1 : DEL57
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

seit dem Reinigen der Fettfilter ist die Dunstabzugshaube ohne Funktion. Licht und Lüfter lassen sich nicht einschalten. Bei jedem Tastendruck piepst es, aber es passiert nichts.

Was ich herausfinden konnte: Drückt man die Tasten "+" und "-" zusammen für ca. 3 Sekunden, dann läuft so ein komisches Selbsttestprogramm ab, welches alle vier Lüfterstufen durchläuft. Danach blinkt in der Anzeige die "11". Drückt man dann wieder die beiden Tasten, dann ist alles wieder aus und es geht immer noch nichts. Kann jemand helfen? Vielen Dank im Voraus. Gruß, Dirk

Anlage: Bild des Bedienfelds

...
55 - Stromversorgung Verkaufswagen (Street Food) -- Stromversorgung Verkaufswagen (Street Food)
@ der mit den kurzen Armen:
1. Ein Stromgenerator mit 15.000 Watt???? Ist das ernst gemeint? Dann müsste ich ja hinter meinem Anhänger noch einen Anhänger haben
2. Kühlschrank und Gefrierschrank ziehen doch nicht so viel Strom. Da reichen 400 Watt absolut aus.

Hallo 2N3055, hier meine mir bisher bekannten Anschlusswerte:
Bat1 = 12V Batterie Auto (12V)
Gen1 = Wechselrichter (500W)
M1 = Stromerzeuger (1000W)

SD10 = Aufsatz-Kühlvitrine (250W)
SD20 = Tablet (20W)
SD21 = Kasse-Bondrucker (36W)
SD22 = Kasse-Schublade (10W)
V1 = Gefrierschrank (120W)
V2 = Kühlschrank (180W)
V3 = Mikrowelle (700W)
V4 = Geschirrspüler (3400W)
V5 = Heißwasserspeicher (1000W)
V6 = Klimagerät (620W)
V7 = Dunstabzugshaube (30W)
V8 = Elektrogerät (3200W)
V9 = Elektrogerät (3200W)
V10 = Elektrogerät (3200W)
V11 = Elektrogerät (1200W)
V12 = Elektrogerät (500W)
V13 = Elektrogerät (??W)

Spülmaschine: Es wird eine Gastrospülmaschine verbaut. Die zieht 3.400 Watt wenn sie heizt. Der Spülvorgang dauert 3 Minuten. Die hält immer geheiztes Wasser vor.

Natürlich sind die oben aufgelisteten Geräte nicht dauerhaft und immer gleichzeitig im Einsatz. Daher ...
56 - Touchfeld reagiert nicht -- Imperial Insel-Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Touchfeld reagiert nicht
Hersteller : Imperial
Gerätetyp : Insel-Dunstabzugshaube
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebes Forum-Team,

ich habe von den Hausvorbesitzern eine Dunstabzugshaube der Fa. Imperial mit übernommen - leider lässt sich das Touch-Feld aus dem "Schlafmodus" nicht mehr wecken. Der Handwerker hat die Platine ausgebaut - was man deutlich sieht, dass mind. ein Widerstand durchgeschmort ist (s. Foto). Er konnte aber mit der Farbkodierung nichts anfangen.

Kann mir jemand helfen - Welche Widerstände (und Dioden?) sind auf dem ersten Foto zu sehen?

Die Bezeichnung auf der Platine:

7021-0914-03
Neichen
Typ HD-EPL010
TN 3 459 080
9450

Vielen Dank im Voraus!








...
57 - DAH04 Jago -- DAH04 Jago
Ersatzteil : DAH04
Hersteller : Jago
______________________

Hallo,

wegen Installation eines Kamins muss in unserer Dunstabzugshaube eine Abluftsteuerung installiert werden.

Damit das Licht trotzdem immer funktioniert, habe ich mich für eine Lösung entschieden, die direkt an der Platine angeschlossen wird. Das ist soweit auch alles gut, nur eine Leitung ist zu kurz um mit der Schaltung dazwischen zu gehen.

Daher brauche ich einen neuen Buchsenkontakt, der dann in den Stecker gesteckt werden kann.

Der Buchsenkontakt ist ca. 2,5x3mm und hat eine Länge von ca 11mm mit einer Nase.

Ich habe schon ziemlich lange gesucht und nur Stecker mit deutlich kleinerer Fläche gefuden.

Hat jemand einen Tipp für mich?



...
58 - potentiometer OMEG -- potentiometer OMEG
Ersatzteil : potentiometer
Hersteller : OMEG
______________________

Hallo Zusammen,

Leider ist meine 25 Jahre alte Dunstabzugshaube letztens Kaputt gegangen.
Ich hatte auch gleich jemanden vom KundenDienst Da, welcher mir gesagt hat, dass wohl der potentiometer Kaputt ist.

Leider finde ich bei Conrad usw keinen passenden Ersatz und kenne mich hiermit auch nicht so gut aus.

Daher meine Frage, ob mir hier jemand helfen kann und ein passendes Ersatzteil nennen kann.

Folgendes Steh auf diesem potentiometer drauf :

OMEG 4A25
4/80
350

BS415

(Fotos im Anhang)

Schon einmal vielen Dank!!

Mit freundlichen Grüßen
Tux

Hochgeladene Datei (1609799) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1492250) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1492250) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
59 - Betrieb in 60 Hz Netzfrequenz -- Waschmaschine Siemens Extraklasse Champion WH6149C/01
Hallo!
Vielen Dank schon einmal für die prompten Antworten.

Von Siemens hatte ich die Info, dass die Austauschpumpe (jetzt ein anderes Modell als die Originalpumpe) mit den 60 Hz zurechtkommen sollte. - ist dann wohl leider nicht der Fall. - Da es jetzt nicht geht, erwarte ich noch etwas mehr Info als Rücklauf. Ich habe auch schon den Pumpenhersteller direkt kontaktiert (Askoll in Italien, mit einer Filiale in Mexico für den US Markt), aber die haben sich noch überhaupt nicht gerührt. Ich werde dann noch einmal nachhaken.

Warum schaltet sich das Multimeter ab, wo es doch bis 10A messen sollte und hier ja nur Bruchteil davon fließen?


Zitat : Außerdem wurden die früher in den Pumpen üblichen Spaltpolmotore wegen des besseren Wirkungsgrades durch selbstanlaufende Synchronmotore ersetzt.
Was bedeutet denn dann das Schaltklicken und auch Spannungsabfalländerung von zunächst etwa 190V auf dann um die 220V nach ein paar Sekunden. Was kann das denn noch sein außer einem Startkondensator?

60 - Display defekt? -- Neff Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Display defekt?
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : D91M6N0
FD - Nummer : 8801
Typenschild Zeile 1 : HBD-FX77-8
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebes Forum,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, den Fehler einzugrenzen.
Seit ein paar Tagen funktioniert unsere Abzugshaube nicht mehr. Sobald der Kontaktschalter am Fenster geöffnet wird, sollte eigentlich sich eigentlich das Display einschalten. Leider passiert das nur für ein paar Millisekunden und das Display geht dann aus. Keine Anzeige! Keine Fehlermeldung! Ich habe schon die Batterie am Kontaktschalter ausgewechselt. Aber keinen Erfolg. Weiß jemand woran das liegen kann?

Vielen Dank!

...
61 - funktioniert nicht mehr -- Küppersbusch KD-943.1E
Geräteart : Sonstiges
Defekt : funktioniert nicht mehr
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : KD-943.1E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

seit geraumer Zeit kommt es immer wieder vor dass die Knöpfe der Dunstabzugshaube sich, im Betrieb, nicht mehr bedienen lassen, d.h. man kann weder den Ventilator noch das Licht ausschalten.

Wir haben herausgefunden dass man sowas wie ein Reset machen kann durch Aus- und Einschalten der Sicherung, bis zum nächsten Mal wo das Problem auftritt.

Allerdings funktionierte diese Methode gestern nicht mehr, sodass sie sich nicht mehr einschalten lässt.

Woran kann das liegen?

Mit freundlichen Grüssen

Aloha ...
62 - schaltet ab. -- Backofen AEG Dunstabzug Ersatzteile für DUNSTABZUG von AEG
Mikrowelle Kombi keine Dunstabzugshaube
Sorry ...
63 - Schaltplan / Manual benötigt -- Miele Dunstabzugshaube / ebm-papst Radiallüfter
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schaltplan / Manual benötigt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Dunstabzugshaube / ebm-papst Radiallüfter
Typenschild Zeile 1 : ABLG200, AWG100, DDG100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

hat jemand mal einen Schaltplan eines externen Motors für eine Dunstabzugshaube von Miele für mich? Ob AWG100, ABLG200 oder andere ist erstmal egal.

Habe mir für meine Haube den im original Baustein verbauten Radiallüfter von ebm-papst gekauft und muss jetzt wissen mit welchem Bauteil die Leistungssteuerung erfolgt.

Ist wohl ein Keramikwiderstand mit mehreren Eingängen, aber ich bräuchte die genaue Teilebezeichnung.

Merci!

...
64 - Lüfterstufe 2 defekt -- Gutmann Dunstabzugshaube Lindo FL 90 B
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Lüfterstufe 2 defekt
Hersteller : Gutmann
Gerätetyp : Dunstabzugshaube Lindo FL 90 B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei meiner Gutmann Dunstabzugsabzugshaube FL 90 B Lindo ist die Lüfterstufe 2 defekt, d.h. sie läuft von der Leistung her ungefähr wie Stufe 1 (vielleicht minimal langsamer).
Das Gerät ist seit ca. 7 Jahren im Einsatz und hat insgesamt 3 Lüfterstufen.

Im Anhang sind Bilder zur Haube und ein Blick von unten nach Abnahme der Gitter.
Kann es sein, dass nur ein oder mehrere Motorkondensatoren defekt sind? Oder lässt das Fehlerbild eher auf einen Defekt in der Steuerung oder am Motor selbst schliessen?

Wie kann ich den Fehler am besten eingrenzen?
Wo können Ersatzteile oder Schaltplan zu diesem Gerät bezogen werden?

Für Tipps würde ich mich sehr freuen,
Klaus









...
65 - Neff Dunstabzugshaube auf LED umbauen -- Neff Dunstabzugshaube auf LED umbauen
Darf ich mal die Umrüstung in Frage stellen?
Eine Dunstabzugshaube ist jetzt nicht so häufig an, dass die Energiekosten des Lichtes im Vergleich zum Motor ins Gewicht fallen.
Außerdem ist die Ausleuchtung mit LEDs meiner Meinung nach der von Halogenlampen unterlegen. Drittens werden die LEDs laut Kommentar sehr heiß, was mich bei 3 W(s.u.) auf so einer kleinen Fläche nicht wirklich wundert. In der Küche überm Herd ist es meinst noch wärmer als sonst wo, viel Spaß also wenn die wegen Überhitzung schnell abbauen oder ausfallen. Zu letzt wird allein aus den Daten ersichtlich, dass das keine 3 W-LEDs sind sondern eher 2,8 W haben. Wenn man nur die Flussspannung von 3x 3 V betrachtet sind es somit nur noch rund 2 Watt. Wenn man jetzt noch den Wirkungsgrad berücksichtig, machen die LEDs rund 3 W Licht, die Halogen aber eher 6 W. (Wegen der logarithmischen Wahrnehmung des Auges wird es aber nicht als halb so hell wahrgenommen, sondern etwas schwächer.)

Punkt. ...
66 - Schaltereinheit defekt -- Broan Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schaltereinheit defekt
Hersteller : Broan
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

kurz vorab: ich bin kein Elektriker und/oder Experte sondern ein Laie, der Eure Hilfe benötigt.

Produkt: Broan Dunstabzugshaube
Problem: Schaltereinheit defekt, Modellnummer für Ersatzteil benötigt oder Tipps für die Reparatur

Kann mir jemand bitte dabei helfen, die Modellnummer der Dunstabzugshaube anhand der Fotos zu ermitteln? Der beauftragte Elektriker konnte mir nicht weiterhelfen und ich versuche nun per Google das benötigte Ersatzteil zu finden.

Mit den Ziffern auf dem Foto habe ich leider noch nichts finden können. Fotos 2 und 3 zeigen die defekte Schaltereinheit.

Vielen Dank im Voraus!





...
67 - Dunstabzugshaube    Broan     -- Dunstabzugshaube    Broan    
Ersatzteil : Dunstabzugshaube
Hersteller : Broan
______________________

Hallo zusammen,

kurz vorab: ich bin kein Elektriker und/oder Experte sondern ein Laie, der Eure Hilfe benötigt.

Produkt: Broan Dunstabzugshaube
Problem: Schaltereinheit defekt, Modellnummer für Ersatzteil benötigt oder Tipps für die Reparatur

Kann mir jemand bitte dabei helfen, die Modellnummer der Dunstabzugshaube anhand der Fotos zu ermitteln? Der beauftragte Elektriker konnte mir nicht weiterhelfen und ich versuche nun per Google das benötigte Ersatzteil zu finden.

Mit den Ziffern auf dem Foto habe ich leider noch nichts finden können. Fotos 2 und 3 zeigen die defekte Schaltereinheit.

Vielen Dank im Voraus!










[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bortio am  9 Mär 2016 10:25 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bortio am  9 Mär 2016 10:30 ]...
68 - Schornsteinfegerschaltung -- Neff 0000
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schornsteinfegerschaltung
Hersteller : Neff
Gerätetyp : 0000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,


habe ein kleines Problem und bräuchte Hilfe.
Mein Nachbar installierte zu Hause neue Fenster.
In der Küche wurde ein Fenster mit einem Öffner/Schließer Kontakt eingebaut. Das Kabel, vermutlich 3 x 0,14mm wurde zur Dunstabzugshaube verlegt.
Da er einen Kamin im Wohnraum betreibt darf er die Dunstabzugshaube nur bei geöffnetem Fenster in Betrieb nehmen.
Schabus bietet ja Steuerungseinheiten ( z-B. KDS 116) für Dunstabzugshauben an.
Diese Schabus Dunstabzug Steuerungen müssen aber komplett verbaut werden. Das Steuergerät funktioniert nur in Verbindung mit dem mitgelieferten Kabelmagnetschalter.
Gibt es auf dem Markt ein Steuergerät das ich hier einbauen kann.Ich bräuchte also nur ein Steuergerät, das ich mit diesem Kabel 0,14 mm, Schließerkontakt, betreiben könnte.
Oder muß ich die Schaltung mit einem 12 Volt Trafo plus 12 Volt Schaltschütz betreiben.
Im voraus Danke

LG Glifa ...
69 - Keine Funktion -- NEFF Dunstabzugshaube DA 86B
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Dunstabzugshaube DA 86B
S - Nummer : 0038971
FD - Nummer : E1192.007/A
Typenschild Zeile 1 : 5750203513
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forums-Mitglieder,

wir haben eine NEFF DA 86B Dunstabzugshaube. Seit kurzem funktioniert diese nicht mehr: Wenn man sie (Flachhaube) herauszieht laufen die beiden Gebläsemotoren nicht mehr an.

Die 7-Segment Anzeige zeigt dauerhaft "0". Weder die Ein/Aus Taste am Tastenfeld reagiert, noch die "+" oder "-" Taste. Einzig wenn man auf die Taste für das Einschalten der beiden Halogenbirnen drückt gibt es kurz einen Pieps aus dem auf der Steuerplatine verbauten Piezo-Schallgeber.

Ich habe die Platine bereits ausgebaut und auf Brandspuren, etc. untersucht, es ist aber nichts zu sehen.

Den Schalter, der beim Herausziehen der Haube geschlossen wird funktioniert, ich habe ihn beim 2-pol. Stecker der auf die Platine führt gemessen. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Kennt jemand dieses Problem und evtl. dessen Ursache?

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
70 - Lüfter geht nicht an -- Siemens Dunstabzugshaube LC 66951
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Lüfter geht nicht an
Hersteller : Siemens Dunstabzugshaube
Gerätetyp : LC 66951
S - Nummer : 573514312
FD - Nummer : 38304000504
Typenschild Zeile 1 : DFXS14
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum' er,

habe ein Problem mit meiner Dunstabzugshaube.Sie geht nicht an.
Licht funktioniert, die Schalter haben Strom und zeigen die geforderte Stufe der Lüftung an. Bein Schalten von 1-3 klickt es im Steuerteil. bei Stufe P brummt es.
Habe alles, soweit ich konnte gereinigt. Der Lüfter dreht sich leichtgängig ( bei drehen mit der Hand).
wie kann ich prüfen ob es der Motor ist oder das Steuerteil??
Strommessgerät vorhanden.

Bitte um Hilfe.Vielen Dank
bikersteffi ...
71 - Abluftsteuerung -- Siemens Dunstabzugshaube LF91BB542
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Abluftsteuerung
Hersteller : Siemens Dunstabzugshaube
Gerätetyp : LF91BB542
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,
Ich habe eine Siemens Dunstabzugshaube (LF91BB542)
und habe eine raumluftabhängige Feuerstätte, sprich einen Holzofen.

Zur Erfüllung der Feuerstättenverordnung muss ich jetzt eine Dunstabzugshaubensteuerung mit Fensterkontaktschalter realisieren.
das Licht in der Abzugshaube soll auch bei geschlossenem Fenster funktionieren.
Habe hierfür versucht mit einen Trennrelai nur den Motor bei geschlossenen Fenster zu trennen, was gut funktioniert nur das wieder einschalten durch schließen des Fensters funktioniert nicht Relai ist zwar geschlossen Motor läuft aber nicht mehr an egal welche Leitung ich von Motor nehme. Es kommen 3 Leitungen von der Platine Blau, Rot und Schwarz. Motor läuft erst wieder wenn alles Spannungsfrei ist und wieder eingeschaltet wird.

Nun meine Frage:

Wie und wo bekomme ich für diesen Typ einen Schaltplan her?

Ist sowas überhaupt realisierbar, hat sowas ähnliches schon jemand umgesetzt?

Bin um jeder Hilfe dankbar.

Danke

...
72 - Beleuchtung Flackert -- Oranier Sopero Isola 90E

Zitat : Daraus ergibt sich die Frage, ob das zu nennenswertem Minderverbrauch führt. Das ist eine Frage, die du nicht stellen darfst! Es geht hier um den deutschen Volkssport Nummer Eins: "Energiesparen um jeden Preis"

@manuellsen
Es gibt nur zwei Lösungen;
entweder du verbaust deine angeblichen "Stromfresser" und freust dich darüber die Dunstabzugshaube noch lange weiter benutzen zu können.

Oder du kaufst eine neue Dunstabzugshaube, die bereits eine enegiesparende LED Beleuchtung integriert hat, die du aber nach zwei Jahren wieder erneuern darfst, weil längere Nutzung vom Hersteller nicht vorgesehen ist.
Alternativ kannst du auch gern die alte Haube von einem Fachmann umrüsten lassen,- z.B. durch Einbau eines Grundlastelements.- Oh halt, das "verbraucht" ja auch Strom.

Nur als Tip: Ein Weitaus größeres Potential für Stromersparnis liegt darin den 120cm UHD 7-D Flachbildfernseher, DVB Festplattenreceiver und sonstige Unterhaltungselektronik durch Gemälde, Bücher, Omas Kofferradio oder ein...
73 - ohne Funktion -- Siemens Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : ohne Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : LC48650/02
FD - Nummer : 8804
Typenschild Zeile 1 : HBD-FX64-4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Unsere Abzugshaube funktioniert nicht mehr (weder Licht noch Motor) und so tippe ich auf eine Platinenfehler. Der Reparaturversuch eines "Experten" blieb ebenfalls ohne Erfolg.
Nachdem ich schon immer mit einem Arduino Board experimentieren wollte und mir eine neue Haube zu teuer ist, soll dies mein erstes Experiment werden.
Zuvor wollte ich allerdings den Motor testen, verstehe aber die Funktion der Platine nicht so ganz.
Die Frage ist somit: Wo muss ich 230V anlegen, damit der Motor sich in den unterschiedlichen Geschwindigkeiten dreht (vier Stufen)?

Im Gegensatz zu https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Ersatzteile_Reparatur_Haushaltsgeraete/sonstige_haushaltsgeraete_siemens_bsh_dunstabzug...
74 - Licht an -> Gebläse geht aus -- Franke Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Licht an -> Gebläse geht aus
Hersteller : Franke
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : ? FGL 905-P I ?
FD - Nummer : ELST SOFT TOUCH M8-4V
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich hoffe hier kann uns jemand helfen.

Wir haben eine Dunstabzugshaube (Umluft) von Franke, Modell "FGL 905-P I" (nehme ich an, steht auf der Anleitung; ans Typschild komme ich nur mit viel Aufwand.
In der Anleitung liegt noch ein Schaltplan der scheinbar von Fa. "Faber" aus Italien stammt. Demnach würde die Steuerung auf den Namen "ELST Soft Touch M8-4V" hören.
Die Haube hat 5 Schalter: Lüfter Stufe 1,2,3 und "Aus"; sowie Licht an/aus.
Mehr kann ich über das Gerät erstmal nicht sagen (ohne sie komplett von der Decke zu holen...)

Problem:
Lüfter lässt sich auf jeder Stufe einschalten, Auch umschalten zwischen den Stufen in beliebiger Richtung geht. Auch der "Turbo" (Taste 3 lange drücken > noch mehr Drehzahl) funktioniert.
Wenn man dann zusätzlich das Licht an der Haube (4x 20W Halogen) anschaltet geht die Haube aus. Lässt sich danach sofort wieder einschalten. Der F...
75 - Ohne funktion fehler 8 -- Rasierer Siemens Dunstabzugshaube
Geräteart : Rasierer
Defekt : Ohne funktion fehler 8
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : LC67250/01
FD - Nummer : 8309318
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,


ich habe mir eine gebrauchte Dunstabzugshaube von Siemens gekauft.

diese war bis vor kurzem voll funktionstüchtig!

ich habe die Leitungen zwischen Steuermodul und dem bedienungs Panel mit 7segmentanzeige verlängert um die bedieneinheit wo anders in der Küche einzubauen.

dies hat auch alles funktioniert bevor ich die Haube aufgehängt habe!

nun zeigt mit das Display beim einstecken der Haube in der Steckdose

die Zahl 8 an .

hat jemand eine Idee ?

gruß Benny

...
76 - Motor S80-50ANP003 airforce -- Motor S80-50ANP003 airforce Ersatzteile für von AIRFORCE
Dort fragen: http://www.fime-motors.it/default.aspx?l=1
oder beim Hersteller der Dunstabzugshaube. ...
77 - Trafo mit Thermosicherung Studio (ALDI/Lidl ?) -- Trafo mit Thermosicherung Studio (ALDI/Lidl ?)
Ersatzteil : Trafo mit Thermosicherung
Hersteller : Studio (ALDI/Lidl ?)
______________________

Nach Einbau einer falschen Lampe (20 statt 10 W) ist der zugehörige Trafo meiner Dunstabzugshaube defekt. Da sie ansonsten voll funktioniert würde ich gerne nur dieses Teil tauschen. Kennt jemand eine Möglichkeit Trafos nach Spezifikation irgendwo zu beziehen?

Spezifkation ist:

In: 230V AC;
Out: 11.7V AC 1.7A;
Thermosicherung: 125°C 250V 2A

Ein Hinweis wäre super !
...
78 - Trafo für Halogenbeleuchtung -- Siemens Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Trafo für Halogenbeleuchtung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : LI49630/04
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

An meiner Dunstabzugshaube ist der Trafo defekt.

Hat jmd. Erfahrung wie man an den Trafo rankommt ohne das ganze Gerät zerlegen zu müssen?


Danke und Gruß

Branka ...
79 - Ohne jegliche Funktion -- Siemens (BSH) Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Ohne jegliche Funktion
Hersteller : Siemens (BSH)
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : LC96BA540/01
FD - Nummer : 9104
Typenschild Zeile 1 : HBD-HE82-8
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen!

Unsere Abzugshaube macht keinen Mucks mehr.
Ich tippe auf einen Platinenfehler.

Ich habe die Platine(n) mal ausgebaut aber auf den ersten Blick sehe ich keine defekten Teile.
Da sich die Fehlersuche etwas hinziehen kann (wenig Freizeit) dachte ich daran den Motor wenigstens, wenn auch nur in einer Stufe laufen zu lassen.

Der Anschluss hat 5 Kabel
-blau
-weiß
-orange
-schwarz
-rot

Folgende Werte habe ich gemessen:
Gegen BLAU von oben nach unten
17,3 Ohm (weiß)
34,4 Ohm (orange)
89,5 Ohm (sw)
202 Ohm (rot)

Gegen weiß von oben nach unten
17,4 Ohm (orange)
72,3 Ohm (sw)
185 Ohm (rot)

Gegen orange von oben nach unten
55,1 Ohm (sw)
167 Ohm (rot)

Gegen schwarz von oben nach unten
113 Ohm (rot)

Die Haube hatte 4 Stufen (1-3 und Boost).

Ich vermute mal: Je höher der Widerstand desto länger das Kabel...
80 - Kurzschluss am Regelmodul -- AEG Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kurzschluss am Regelmodul
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : 610407680
FD - Nummer : 068101053
Typenschild Zeile 1 : 760D-w
Typenschild Zeile 2 : 610407680
Typenschild Zeile 3 : 068101053
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,
Hab nen Kurzschluss auf der Platine nach Feuchtigkeitseintritt bzw. lief beim putzen Fettreiniger in die Steuereinheit(siehe Bilder).
Kann ich den Defekt durch den Austausch mit einem Ersatzkit für 85€ beheben oder gibt es eine günstigere Lösung? Was muss beim Einbau beachtet werden?
Hat zufällig jemand einen Schaltplan für das Gerät oder einen Tipp woher ich den bekommen kann.
Einbau würde ein Bekannter von mir übernehmen der Fachmann ist.
Danke für Eure Hilfe










...
81 - Platine Überspannung -- Unbekannt Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Platine Überspannung
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
Habe ein Problem mit der Ansteuerung einer Dunstabzugshaube. Eine Freundin fragte mich ob ich mich Ihrem Problem an nehmen könnte.

Nach einem Blitzschlag funktionierte die Dunstabzugshaube nicht mehr. Habe schon ein paar sichtbare und Messbare defekte Bauteile erneuert, leider immer noch ohne Erfolg.(Motor funktioniert) Nachdem nur noch der IC defekt sein kann und ich diesen nirgends mehr her bekomm (auser China mit 12 bis 16 Wochen Lieferzeit), habe ich mich entschlossen eine neue "Steueung" dafür zu bauen.

An der Vorderseite der Haube befinden sich mittels miniatur Drucktaster folgende Taster:

Licht ein, Lüfter aus, Stufe 1, Stufe 2, Stufe 3

Nach langen Überlegen fällt mir leider keine Lösung ein wie ich dies am besten lösen kann.

Für die 3 Stufen sind 2 Relai's auf der Platine verbaut die ich auch ohne Probleme per externen Trafo ansteuern kann.

Bei Stufe 1 schaltet Relai 1
Bei Stufe 2 schaltet Relai 1 und Relai 2
Bei Stufe 3 schaltet Relai 2
...
82 - Keine Funktion -- BEST KASC 9487
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : BEST
Gerätetyp : KASC 9487
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,


habe Probleme mit einer BEST KASC 9487 Dunstabzugshaube.

Fehlerbild: Zuerst flackerten zeitweise die Halogenleuchten. Nach einiger Zeit funktionierten nicht mehr alle Gebläsestufen bzw. sporadisch.

Jetzt funktionieren weder die Lampen noch das Gebläse.

Habe die Steuerplatine demontiert und mal abfotografiert:

Bild eingefügt

Bild eingefügt

83 - Motoren laufen nicht an -- AEG Einbau Flachschirm Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motoren laufen nicht an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Einbau Flachschirm Dunstabzugshaube
S - Nummer : 610407720
FD - Nummer : 059100083
Typenschild Zeile 1 : Modell 760D-m
Typenschild Zeile 2 : F-Nr. 059100083
Typenschild Zeile 3 : Type E122 2S 25 NE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner Dunstabzugshaube gibt es folgendes Problem:
Die Motoren laufen nicht an.
Über ein Schiebe-Poti kann man die Drehzahl steuern, wenn man dann weiter schiebt, dann wird ein Microschalter betätigt und die Motoren sollten auf maximaler Drehzahl laufen.
Das einzige was zu hören ist, ist ein netzbrummen.
Was habe ich bisher überprüft:
Die Lüftermotoren sind leichtgängig.
Das Poti habe ich durchgemessen und ist im Bereich 0 bis 90kOhm
Die beiden Micro-Wechselschalter schalten sauber durch.

Jemand eine Idee, was ich noch prüfen könnte oder wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank vorab

Marc

...
84 - Dunstabzug LED -- Dunstabzug LED

Zitat : Hallo, welches Netzteil Trafo muss ich ersetzen??
Keines!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat : Woher bekomme ich es???
Nirgendwo weil du den nicht brauchst!!!!!!!!!!!!!!

Zitat : Was kostet es??
Geld!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat : Welches muss ich verwenden??
Ein passendes!!!!!!!!!!


Das ist ein Schaltnetzteil, ausgelegt für den Betrieb von 2 Halogenlampen a 20W. ...
85 - Luftweg reinigen leuchtet oft -- Wäschetrockner Miele Gala T491 Ersatzteile für T491 von GALA
Moin Spawnie112

Das Fliegengitter wie tnamaid es erwähnte, schmeiße ich grundsätzlich raus, da ist nur für
eine Dunstabzugshaube zu gebrauchen, nicht für einen TR.
Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm
und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp).
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.

Gruß vom Schiffhexler


...
86 - Kurzschluss --    Gaggenau    AH 250-161
Ist das eine Dunstabzugshaube?? Kannst du noch ein Foto von den verbrannten Bauteilen machen, auf dem man mehr erkennen kann??

Viele Grüße
Bubu ...
87 - Hauptsicherung fliegt aus -- Mikrowelle Bauknecht MNC 3113 Ersatzteile für MNC3113 von BAUKNECHT
Geräteart : Microwelle
Defekt : Hauptsicherung fliegt aus
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : MNC 3113
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe ein Problem:

Beim betätigen des Einschaltknopfes fliegt gleich die Hauptsicherung raus.
Drei Glassicherungen, die hinter dem Bedienfeld sind, sind in Ordnung.
Da es sich um eine Mikrowelle/Dunstabzugshaube handelt, kann ich noch sagen, dass die Abzugshaube funktioniert.

Vielen Dank für eine Antwort.

...
88 - Kettensäge MSE200 streikt - geht nicht -- Kettensäge MSE200 streikt - geht nicht
Hi, es gibt Fortschritt,
durch Studium des Datenblattes wurde ich nicht wirklich schlauer
EPCOS-datasheet-B81130
und habe in der Bucht einen:
EPCOS B81130 X2 MKP/SH 40/100/21/B // B81130B1223K
bestellt und jetzt endlich* auch eingelötet.

=> die Säge läuft wieder ! ! !

noch habe ich nur die nackte Maschine getestet. Als nächstes
muss dann die aufgezäumte Säge ins Holz beißen.
Wenn's funktioniert, DANN schließe ich dies Thema.
.
.
echt ärgerlich:
ich musste den Rotor ziehen und den Stator ausbauen um
an die Platine zu gelangen! Herr Konstrukteur: 6
.
.
@all
DANKyou für die Tip's und Ideen!
.
.
.
*) es hat ein wenig gedauert, bis ich am eSägen Thema weiter-
machen konnte, denn da gab's zwischendurch:
--neue Dunstabzugshaube installieren (mit Durchbruch)
--grippaler Infekt hat mich 10 Tg. niedergestreckt
--Fahrrad flicken für Kinder
für Brennholz-machen hatte ich noch die Benziner und hab
da noch ein paar Meter gemacht.






[ Die...
89 - Lüftermotor läuft nicht an -- DeDietrich Typennschild nicht lesbar
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Lüftermotor läuft nicht an
Hersteller : DeDietrich
Gerätetyp : Typennschild nicht lesbar
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe aus einer betagten Dunstabzugshaube von DeDietrich den Betriebskondensator (s. Foto) rausgezogen,nachdem der Lüfter nur noch sporadisch anläuft bzw. der Motor meist nur brummt.

Beim Finden des passenden Ersatzes tue ich mich etwas schwer.

Ist es richtig, dass der originale Kondensator ein "normaler" Doppelkondensator ist, der sich auch durch zwei einzelne dauerbetriebsfeste Kondensatoren ersetzen ließe?

Woraus ergibt sich bei der aktuellen Kennzeichnung von Kondensatoren die Dauerbetriebsfestigkeit?



...
90 - Luftreiniger -- Luftreiniger
Denk mal über Dunstabzugshaube nach, waschbare Filter dafür dürften auch kein Problem sein. ...
91 - Motor läuft falsch herum -- AEG Dunstabzugshaube 9060 D-m
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft falsch herum
Hersteller : AEG Dunstabzugshaube
Gerätetyp : 9060 D-m
Typenschild Zeile 1 : F - Nr 31000006
Typenschild Zeile 2 : E-Nr 942120543
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,
der Motor meiner Dunstabzugshaube AEG Mod. 9060 D-m läuft plötzlich falsch herum, dass heisst er bläst Luft von aussen in die Küche. Die Haube ist als Ablufthaube installiert und hat bis zu diesem Phänomen einwandfrei funktioniert, das tut sie eigentlich auch immer noch, es sind alle Stufen schaltbar, nur falsch herum...
Hat jemand eine Idee was hier passiert sein kann?
Vielen Dank im voraus
Olaf ...
92 - Belastbarkeit Lampen-Relais -- Miele Dunstabzugshaube DA 327-1i
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Belastbarkeit Lampen-Relais
Hersteller : Miele Dunstabzugshaube
Gerätetyp : DA 327-1i
S - Nummer : 10/61820827
Typenschild Zeile 1 : DA 327-1i
Typenschild Zeile 2 : Farb.-Nr. 10/61820827
Typenschild Zeile 3 : Mat.-Nr. 05857260
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und Grüße in die Runde,

ich möchte die Dunstabzugshaube auf LED-Beleuchtung modernisieren und gleichzeitig weitere Küchenbeleuchtung mit dem dafür vorgesehenem Netzteil speisen, somit mit dem Lichtschalter der Haube schalten.

Original ist dort einfachste 13W Leuchtstoffröhrenlampe mit Drossel und Starter eingebaut.
Der Schaltplan Mat.-Nr: 5159650 Datum 18.01.99 liefert leider keine Hinweise auf das Innenleben der Leistungselektronik EL 760.

Kann mir ein Miele-Kenner sagen, welche Belastbarkeit das Lampen-Relais hat?
Kann ich darüber ein 80W 0,425A/230VAC Netzteil mit einem Einschaltstrom von 70A über 485µs schalten?

Grüßt aimatsu ...
93 - Kontroll-LED's ohne Funktion -- Bosch Dunstabzugshaube DHU655U/01
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kontroll-LED\'s ohne Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Dunstabzugshaube DHU655U/01
FD - Nummer : 8010 217101
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bei dieser Abzugshaube leuchten die Kontroll-LED's in den Tastern nicht mehr. Als Fehlerursache konnte ich den defekten Vorwiderstand für die LED's schon ermitteln.
Da er leider abgebrannt ist kann ich die Werte nicht mehr ablesen oder messen.

Kann mir jemand die Parameter nennen ?

Mit freundlichen Grüßen

El Novato

...
94 - Beleuchtung -- unbekannt Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Beleuchtung
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen!
Ich habe das folgende Problem...:(
Meine Dunstabzugshaube (unbekannte Marke, vielleicht Faber, oder Zanussi? siehe Fotos) hat zwei Birnen. Beim Einschalten des Lichtes ist die Sicherung rausgesprungen (eine Birne ist kaputt geworden).
Seit dem funktioniert das Licht nicht mehr, obwohl ich die defekte Birne ausgetauscht habe.
Der Motor der Dunstabzugshaube läuft, nur die Beleuchtung funktioniert nicht.
Was denkt Ihr, woran könnte das liegen?

Danke

Fotos:

http://www.imageupload.co.uk/5Th5
http://www.imageupload.co.uk/5ThZ
http://www.imageupload.co.uk/5Thc
http://www.imageupload.co.uk/5ThB
95 - Leuchtstoffröhren ohne Funktion -- AEG ablufthaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Leuchtstoffröhren ohne Funktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ablufthaube
S - Nummer : 942120820
FD - Nummer : 33800232
Typenschild Zeile 1 : DF6260-ml/1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo unsere Dunstabzugshaube AEG 6260-ml/1 macht seit ein paar tagen kein Licht mehr. Kein Flakern gar nichts 230V liegen an wenn man eine der beider Energiesparlampen raus nimmt und ein Mikrometer "rein steckt"

Scheint also das Vorschaltgerät erwischt zu haben. Starter defekt?
Aber wo sitzt der ?




...
96 - Kontaktbelegung -- Bauknecht Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kontaktbelegung
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : 99837022851
Typenschild Zeile 1 : DNV3460SG
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
Folgendes:
Ich such ein Schaltplan oder die Adernbelegung für eine Dunstabzugshaube von Bauknecht

Typ : DNV3460SG

Es geht um die Kontrolleinheit welche farbe wird wo angeschlossen?



Danke im Vorraus ...
97 - Mikroschalter Juno Dunstabzughaube -- Mikroschalter Juno Dunstabzughaube
Ersatzteil : Mikroschalter
Hersteller : Juno Dunstabzughaube
______________________

Hallo,

Ich suche für eine Dunstabzugshaube einen Mikroschalter bei dem sich der Stromkreis, bei den gedrückten Schalter schließt, also das Gerät sich in Gang setzt.

In der Bucht habe ich einige gefunden kann aber nicht erkennen wie die Funktionieren. Ein Schalter habe ich hier bei sich der Stromkreis bei nicht betätigten Schalter schließt und sich das Gerät bei gedrückten Schalter abschaltet aber der ist falsch.

Danke für euere Hilfe

Gruß Peter
...
98 - Abluft oder Umluftbetrieb -- Siemens Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Abluft oder Umluftbetrieb
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : LI3703/04
FD - Nummer : x
Typenschild Zeile 1 : D-CXM-4
Typenschild Zeile 2 : x
Typenschild Zeile 3 : x
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich habe eine gebrauchte Küche gekauft mit der angegebenen Dunstabzugshaube von Siemens und kann nur eine Umluft.. verwenden.
Bisher war sie nur im Abluftbetrieb eingesetzt. Deshalb meine verzweifelte Anfrage ist eine Umstellung auf Umluft möglich und wenn ja,wie ??? ...
99 - Abzweigdose ohne Federdeckel unter Holzpaneele / Aufgabe der Abzweigdosenabdeckung -- Abzweigdose ohne Federdeckel unter Holzpaneele / Aufgabe der Abzweigdosenabdeckung

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 12 Jun 2014 17:29 geschrieben :
Ja den diese Dosen dürfen neu nur mit Werkzeug geöffnet werden können. Es gibt allerdings keine Nachrüstpflicht. Und eh Holz brennt ist dein PVC -Deckel schon lange in Rauch aufgegangen. Grundsätzlich müssen Lose und lösbare Verbindungen immer zugänglich sein! Ich frage mich warum in diesem Fall die Verbindungen nicht verpresst wurden , denn dann kann die Dose auch unzugänglich sein.


Bist du sicher? Son Federdeckel hat laut Kaiser ne Feuerbeständigkeit von 650°C, während Holz je nach Feuchtigkeit und anderer Parameter schon zwischen 200°-500° zu brennen anfangen könnte. Keine Ahnung, wie das bei einer Küchenpaneele ausschaut, die hat ja noch ne Beschichtung.

Nochmal die Frage: Weiß jemand, ob Abzweigdosen aus Brandschutzgründen abgedeckt sein müssen mit einem dazu passenden Deckel, oder i...
100 - Anschluß Motor an Abzugshaube -- Bosch Motor
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Anschluß Motor an Abzugshaube
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Motor
S - Nummer : ???
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : Mod:8/40x90 K 4V SX COD. 400080051
Typenschild Zeile 2 : 220-240V-50Ht 340VV 6.3uF CLF/RO
Typenschild Zeile 3 : 220V-60Hz 340VV 6.3uF (Zp4062605)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe meine Bosch Abzugshaube umgebaut: vorhandenen Motor an der Haube entfernt und möchte nun einen neuen Motor direkt im Abzugsrohr installieren und anschließen.

An dem vorhandenen Stecker mit dem der alte Motor angeschlossen war habe ich im laufenden Betrieb die einzelnen Kabel gegen den Neutralleiter durchgeprüft. Dabei bekam ich eine Tabelle in der Art:


Code :
Stufe 0 1 2 3 4
-----
Blau
Grau
Rosa 40V 160V 234V 320V
Weiss 40V 70V 100V 130V
Schwarz 80V 130V 180V 234V



Die Werte sind nur Beis...
101 - Fernbedienung für Dunstabzugshaube und Licht gesucht -- Fernbedienung für Dunstabzugshaube und Licht gesucht
Hallo liebes Forum,

ich baue mir zur Zeit eine Dunstabzugshaube und die dazu passende Beleuchtung.
Nun fehlt mir noch eine Fernbedienung um alles schalten zu können und da ich leider absolut keine Ahnung von Elektronik habe, hoffe ich auf Eure Hilfe.

Die Fernbedienung soll den Lüfter mit einem 5 Stufentrafo regeln.
Desweiteren will ich das Licht in der Dunstabzugshaube, über der Arbeitsplatte und in der Küche in 2-3 Stufen regeln können.

Die Suche nach der passenden Fernbedienung gestaltet sich leider sehr schwierig, weil ich noch nicht einmal weis nach was ich suchen soll.
Deswegen würde ich mich über Anregungen und Vorschläge freuen.

Beste Grüße
Michael ...
102 - Keine Beleuchtung --    Franke    Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Keine Beleuchtung
Hersteller : Franke
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : EL 990
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Wir haben seit Jahren eine Franke EL990 Dunstabzugshaube, und haben jetzt Probleme mit dem eingebauten Halogenlicht (2x 20 W). Schaltet man das Licht an den Kurzhub-Tasten ein, so flackert es oft, manchmal geht es auch ganz aus, dann mal wieder kurz an, manchmal funktioniert es auch, aber ich habe den Eindruck, es wird immer schlimmer. Es könnte eventuell an den Tasten liegen, denn diese werden ja sehr häufig benutzt, aber in der Dunstabzugshaube ist auch eine Elektronik verbaut, siehe Fotos, auf der Platine sitzt ein blaues Schaltteil, es hört sich an wie eine Art Relais, das klackt, wenn man das Licht an- und ausschaltet, aber wenn ich auf das Relais klopfe, geht das Licht an und aus, also es blinkt, verändert sich, also könnte es auch an diesem Bauteil liegen? Die Firma Franke will mir nicht helfen, sie sagen, die Dunstabzugshaube ist nicht mehr im Programm und sie haben anscheinend auch keine Schaltpläne oder andere Unterlagen mehr von dem Modell, ich soll mir eine neue Dunstabzugshaube kaufen? Damit tue ich...
103 - Deckel für Dunstabzugshaube AEG -- Deckel für Dunstabzugshaube AEG Ersatzteile für von AEG
Ersatzteil : Deckel für Dunstabzugshaube
Hersteller : AEG
______________________

Hallo,

ich suche den durchsichtigen Deckel für die Beleuchtung
an der Dunstabzugshaube mit folgenden Daten:

Hersteller: AEG
F-Nr.: 35100353
E-Nr.: 942120644

Hat jemand die Ersatzteilnummer für mich?!?

Vielen Dank und viele Grüße!


...
104 - Herdplatte heizt nicht -- Kochfeld Keramik Miele KM240 - EDST
Hallo zusammen,

nachdem ich hier bereits für unsere Dunstabzugshaube absolut perfekte Hilfe gefunden bzw. erhalten habe, zähle ich jetzt auf euch wegen unserem Kochfeld - jetzt sind nämlich zwei Platten unseres Miele KM240-E C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott felds ausgefallen, was ein vernünftiges Kochen unmöglich macht.

Da mir jetzt natürlich die Muffe geht demnächst nichts Warmes mehr zu beißen zu haben, darf ich mich um eine schnelle und günstige Lösung kümmern...

Die obere und untere, rechte Kochplatte ist defekt, wobei bei der oberen der äußere Kranz noch funktioniert. Das innere Kochfeld hat die gleichen Symptome wie die untere Platte gezeigt; erst ein etwas längeres Nachglühen, bei der unteren sogar so stark, dass das Kochfeld orange geleuchtet hat.

Was glaubt ihr sind die Defekte? Was kann man machen, wenn - wie im vorigen Beitrag - der Glühdraht unterbrochen ist (was ich ja bei der oberen Platte stark vermute)? Ein Schweißgerät ist vorhanden, falls man einfach einen Blechstreifen mittels Lochpunktschweißung aufschweißen könnte.

Multimeter und Duspol sind vorhanden.

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Phil
...
105 - Lüftersteuerung --    Franke    EL-790
Geräteart : Dunstabzugshaube
Defekt : Lüftersteuerung
Hersteller : Franke
Gerätetyp : EL-790
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

leider wurde bei der letzten Reinigung ein Fettlöser benutzt der auch in die Tipp-Tasten der Lüftersteuerung gelaufen ist. Leider ist diese verkapselt und bevor ich diese aufschneide hätte ich gerne mehr Informationen. Hat jemand Unterlagen zu dieser Dunstabzugshaube, Elektr. Schaltplan, Lage der Relais etc. und kann diese zur Verfügung stellen?

Danke schon mal im Voraus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Klamsi am 13 Dez 2013 10:37 ]...
106 - Kabelstecker verkokelt -- Bomann DU 618
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kabelstecker verkokelt
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : DU 618
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo.

Es geht um Bomann Dunstabzugshaube Modell "DU 618".

Bin gerade auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Mein Problem ist, dass die Elektronikplatine einen Kurzschluss verursacht hat, die dazu führte, dass meine Kabelstecker (2 Stecker 3-polig und ein Stecker 5-polig: siehe Bilder) verschmort sind.

Eine neue Elektronikplatine konnte ich über den Onlineshop schon ordern. Jetzt fehlen mir nur die entsprechenden Kabelstecker, die Bomann aber nicht als Ersatzteil hat.

Ein netter Mitarbeiter der Firma "Kaufmann" teilte mir mit, dass jeder Hersteller sein eigenes "Kabelsüppchen" kocht, so dass er mir da nicht weiterhelfen konnte. Bei "Conrad" und Co. gibt es diverse Molex-Stecker, von denen ich aber nicht weiß, ob die passen oder überhaupt für meine Zwecke zu gebrauchen sind.

Kann mir jemand sagen, wo ich diese Kabelstecker bekommen kann?
Ich habe ein Foto angehängt, worauf man die beiden Typen sehen kann.

Kann doch nicht sein, dass eine Reparat...
107 - Trafo für Beleuchtung defekt -- Siemens Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Trafo für Beleuchtung defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : LC 95950 / 03
FD - Nummer : 8701 41595
Typenschild Zeile 1 : 220 - 240 V 50 Hz 380W
Typenschild Zeile 2 : Beleuchtung max 4 x20W
Typenschild Zeile 3 : Motor 300W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich bin neu hier, verzeiht mir bitte wenn ich die Foren-Regeln noch nicht so drauf hab ...

kann mir jemand sagen wie ich den Trafo auswechseln kann wenn er defekt ist? Ich muss nur wissen wie ich an den Trafo ran komme, bzw. welche Teile ich alles abbauen muss. Ich bin gelernter Elektriker und weiss was ich tue

Ich sage schon mal vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

Markus

...
108 - Bedienmodul Siemens -- Bedienmodul Siemens Ersatzteile für von SIEMENS
Ersatzteil : Bedienmodul
Hersteller : Siemens
______________________

Hallo1
Bin auf der Suche nach dem Namen dieses Teiles oder wo man es bekommen könnte.Es sitzt auf dem Bedienmodul einer Dunstabzugshaube,und schaltet das Licht der Haube.
Vielen Dank im vorraus!

...
109 - Unterbau-Dunstabzugshaube Siemens/Bosch/Neff im Umluftbetrieb -- Unterbau-Dunstabzugshaube Siemens/Bosch/Neff im Umluftbetrieb
Da man ja schon Pferde hat kotzen sehen, habe ich lieber noch mal nachgefragt
Seite 12 der Siemens-BDA sagt:
"Falls die Dunstabzugshaube von Abluft-
betrieb auf Umluftbetrieb umgestellt
wird, muss die Abluftöffnung ver-
schlossen werden um eine Gefährdung
zu vermeiden."

Schließe daraus, dass man durch eine Abluftöffnung ohne Handschutz evtl. in einen Rotor fassen kann. Montiere ich halt bei Bedarf ein 12cm-Lüftergitter dran.


Dank und Gruß, Bartho ...
110 - lüfter sirius -- lüfter sirius
Ersatzteil : lüfter
Hersteller : sirius
______________________

Hallo,

ich habe eine Wandhaube / Dunstabzugshaube

Hersteller: Sirius
Typ: S6
S-Nummer: 90012000021-480TM012
Bj.: 1997

Darin ist ein Radiallüfter verbaut, für den ich Ersatz brauche.
Ich suche eine Bezugsquelle.

Der Lüfter ist ein FIME Modell TN605. Fime ist ein italienischer Hersteller, der jetzt zu Elica gehört. Fime verweist auf Elica, der deutsche Kundendienst kann/will nicht helfen und verweist auf den Sirius-Kundendienst. Der sitzt in Italien und antwortet nicht.

Dabei gibt es ein passendes Modell auf der Fime Website: TN610
http://www.fime-motors.it/prod.aspx?p=50028&h=h2

Wo kann ich das Teil kaufen? Danke für einen Hinweis.


...
111 - Filter verschlissen -- Respekta Dunstabzugshaube Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Filter verschlissen
Hersteller : Respekta Dunstabzugshaube
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bin auf der Suche nach Aktivkohle Granulat.
Möchte meine Filter für die Dunstabzugshaube neu befüllen.
Hat jemad einen Tipp bzw. eine Bezugsquelle?

Gruß Dirk ...
112 - Motorsteuerung -- Cata C Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motorsteuerung
Hersteller : Cata C
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
Typenschild Zeile 1 : Motor TAP 5,5µ 450V
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

kurze Vortsellung, mein Name ist Andreas, 36 jahre alt und in jungen Jahren habe ich mal Informationselektroniker gelernt,..ist aber lange her. Kenntnisse sind vorhanden nur bei der Fehlersuche haperts inzwischen. Folgendes Problem: Ich habe eine Dunstabzugshaube, Cata C (Spanischer Hersteller) Bei dieser hatte ich die Tage einen fetten Kurzschluss, da scheinbar Wasser in die Beleuchtung gekommen ist, beide Lampen sind förmlich explodiert. Die Beleuchtung hatte ich getauscht, die hat nach Trocknung auch funktioniert nur ging die Motorstuereung danach auch nicht mehr. Also habe ich die Haube mal auseinander genommen, da diese eh keine garantie mehr hat, ich diese aber unbedingt noch verwenden will. Aufgemacht gibt es nur den Anlaufkondensator, eine Klemme, eine kleine Platine mit 2 Widerständen und einem Glühdraht (0Ohm) und der Motor. Egal welche Stellung ich bei den Rastschaltern gestellt habe, der Motor lief ganz langsam. Also habe ich einen neuen Anlaufkondensator geordert mit 5µF, der ursprü...
113 - Steuerung defekt -- Electrolux Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Steuerung defekt
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : EFC 9405 X/CH
FD - Nummer : 345 00039
Typenschild Zeile 1 : Motor 1x165W
Typenschild Zeile 2 : Lampen. 2x20W
Typenschild Zeile 3 : 220-230W / 50 HZ 205W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich bin neu hier.

Seit einiger Zeit funktioniert unsere Dunstabzugshaube nicht mehr und zwar weder die Ablüftung (Motor) noch die Beleuchtung. Eingangsspannung auf die Steuerung ist vorhanden, auch die Steuerspannung welche von dem Transformator runter auf 12V transformiert wird, ist vorhanden.
Mein erster Verdächtiger war der Gleichrichter weil er ganz leicht braun wer in der Platine, auch eine Drahtisolation war etwas gefärbt welche an diesem Gleichrichter angelehnt war.
Einmal den Gleichrichter bestellt, und ersetzt war der Fehler noch immer nicht behoben. Es musste meiner Meinung ein "Hauptteil" sein weil die ganze Steuerung KO war, wär ein Relais defekt würde doch nur eine Stufe der Abzugshaube nicht funktionieren oder die Beleuchtung?
Also hab ich auch das 8 bit MCU t...
114 - Kochfeld ohne Funktion -- Kochfeld Keramik Bosch HET200 Ersatzteile für HET200 von BOSCH
Gibts da denn so viele unterschiedliche Modelle von Kochfeldern und Heizplatten, daß ohne Typenschild vom Herd gar nix geht?

Ich hoffe mal, die alte Substanz übersteht den Ausbau. Den Gewürzschrank und die Dunstabzugshaube hats schon zerlegt, weil die ollen Spanplatten im Laufe der Jahrzehnte aufgeweicht sind.
Grad vor ein paar Wochen erst ist die Dunstabzugshaube plötzlich runtergekommen. Zum Glück hatte grad niemand seine Finger drunter. Der Boden vom Gewürzschrank ist schon vor einigen Jahren mal abgestürzt.
Aber vielleicht hat ja die gelegendliche Nutzung des Backofens untenrum alles trocken gehalten. ...
115 - Lueftung defekt -- AEG Dunstabzugshaube 7060D-m
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Lueftung defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Dunstabzugshaube 7060D-m
S - Nummer : 40800062
Typenschild Zeile 1 : 9421210-22
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Dunstabzugshaube AEG 7060DM. Die kleine und mittlere Stufe der Ablueftung funktioniert nicht mehr. die Maximalstufe geht tadellos.
Ich habe die Steuerplatine ausgebaut und festgestellt, dass zwei Widerstaende (mit hoher Wahrscheinlichkeit) defekt sind. Leider ist nicht mehr zu erkennen, welche Werte die beiden haben. Im ausgebauten Zustand haben beide den Widerstandswert OL (Leerlauf). Vielleicht ist dies auch nicht der Fehler aber es sieht stark danach aus.

Kann mir jemand sagen, welchen wert die R8 und R9 haben oder ob es mglw eine ander Ursache fuer das Fehlverhalten gibt?

Vielen Dank fuer eure Hilfe

...
116 - FI löst aus bei HDMI Kabel -- Philips LCD TV
Ja das kommt hin Mr. Ed. Denn in einer Doppelsteckdose, die in der Küche oben positioniert ist, die für Dunstabzugshaube etc. gedacht ist, geht nur eine davon. Wie kann eine vergessene Brücke den FI auslösen?

Grüße. ...
117 - neue Flachschirmhaube -- Herd Bauknecht Flachschirmhaube
Geräteart : Elektroherd
Defekt : neue Flachschirmhaube
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Flachschirmhaube
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo
wir brauchen für unsere Küche eine neue 60cm Flachschirmhaube (Dunstabzugshaube).
Also für Abluftbetrieb!


Was kauft man da? Welche Marke? Woraif sollte man achten beim Kauf? ...
118 - Kurzschluss -- Siemens L13703
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : L13703
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi leute,

ich habe das Problem bei einer Dunstabzugshaube( ich hoffe der bereich ist passend hier)

Ud zwar geht es um die Siemens L13703

Diese hat einen 2poligen Kipschalter der die abzugshaube aktiviert sobald man sie heraus zieht! dieser war so fettig dass er einfach icht mehr gekippt wurde,nun wollte ich ihn vorher putzen..fahr nur mit dem lappen drüber(trocken) und iwie kam einer der pole ans metallgehäuße, schöner kurzschluss..sicherung sicherungkasten raus, schalter defekt.

Hab die beidenn kabel dann einfach zusammen gelötet zum überbrücken.tut sich garichts mehr..leider.. auch die lampe geht nicht mehr.

An platine sind keine schäden fest zu stellen allerdings kommt kein strom an der Platine an. nun hat diese Dunstabzughaube oben nochmal elektronik sitzen.

Nun zu meier frage, was übersehe ich? Gibt es irgendwo noch eine sicherung?? ich habe leider keine Schaltplan zur Hand!

Ps: an alle die meinen ich soll die finger davon lassen, ich bin gelernter eltroniker und kann schon mit Strom umgehen nur ...
119 - Bedienelement -- Miele Dunstabzughaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Bedienelement
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Dunstabzughaube
Typenschild Zeile 1 : DA 191 E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo...

Ich habe Probleme mit meine Dunstabzugshaube "MIELE DA 191 E"

Die Esse lässt sich immer schlechter bedienen. Ein-/Ausschalten funktioniert nur noch selten (erst der ca. 20ste Tastendruck bringt die gewünschte Wirkung, ebenso beim Licht)... Wenn der Motor aber läuft, kann ich die Stufen der Saugleistung ohne Probleme verändern...

Da ich in zwei anderen Threads

https://forum.electronicwerkstatt.d.....38935

und

120 - Tschechoslowakische Installation -- Tschechoslowakische Installation
So sehen die Verteilerdosen aus, diese hier war für Licht und Dunstabzugshaube (mit extra Schalter) in der Küche.

PEN-Klemmstellen könnte ich mir auch vertrauenserweckender wünschen...

Im Bad über der Waschmaschine fand sich übrigens ein nettes Warnschild, Text: "Lebensgefahr! Keine elektrischen Geräte in der Badewannne benützen oder Verlängerungsleitungen in die Wanne legen!". Auch diese Steckdose ist klassisch genullt. Übrigens sind Bad und WC ein besserer Einbauschrank aus Sprelacartplatten (5 mm auf Lattenrahmen).

Im WC gibt es diesen tollen Installationsschacht mit hammerschlaglackierter Blechwand. Dort drinnen findet sich u.a. der Gaszähler, Wasserzähler für Warm- und Kaltwasser usw.

Was mir gar nicht gefällt ist die Leitungsführung zwischen den Stockwerken, da dürfte es im Brandfall eher trist aussehen.

Übrigens ist die Wohnung für Prager Verhältnise fast unverschämt teuer und eigentlich Kernschrott. Als Minimum müsste man sämtliches Inventar rausreißen und die Wohnung auskärchern, um den Teermief rauszukriegen. Dann neue Elektrik, Bad, Küche und Böden rein.
Der Hausherr ist mit einer Tschechin verheirateter I(r)re, kann nicht tschechisch und es ist ihm alles egal solange die Miete komm...
121 - Kohlefilter Kruse & Meinert -- Kohlefilter Kruse & Meinert
Ersatzteil : Kohlefilter
Hersteller : Kruse & Meinert
______________________

Halli Hallo zusammen, nach langer Abwesenheit mal wieder eine Anfrage von mir.

Etwas paranoid, Gerüche einfach nicht aus der Küche zu bekommen, hab ich meine Dunstabzugshaube (DAH, Umluft) mal wieder komplett zerlegt und gereingt. Dabei ist meiner Freundin aufgefallen, dass Ihre Haube im Gegensatz zu meiner einen Aktivkohlerfilter hat. Ich kannte bislang nur Ablufthauben, hab aber gesehen, dass meine Haube wohl Aufnahmepunkte für einen solchen Filter hat.

Lange Rede kurzer Sinn, wo bekomm ich Aktivkohle filter für folgende Haube:

Hersteller/Händler: Kruse & Meinert
Modell: KUB61
Type: KD12A1

All meine Web-Scuhen laufen leer. Auch hier im Forum hat scheints noch niemand ne Anfrage zu irgend einem Gerät aus dem Haus gestellt.

Lohnt sich der Suchauchwand oder hol ich mir gleich ne neue (ich denke an BSH), die auch endlich mal in der richtigen Höhe aufhänge (ich frag mich, welcher 2,50m Mensch vor mir hier gewohnt hat) und lager das Mistding im Keller für den Nachmieter.

1) Also: Filter ja/nein/wo
2) Falls nein: welche Umlufthabe bis maximal 200 EU Budget taugt was (unter 150 natürlich lieber genommen)?

Im...
122 - startet nach Stromausfall nic -- Backofen Bauknecht FXRM6

Zitat : bitte verklopft mich nicht gleich.
Verkloppen nicht, aber meckern werden wir...

Was hat deine Dunstabzugshaube mit diesem Herd zu tun? Nichts!

Zitat : Ich versuche hier zu Sam2 Kontakt aufzunehmen.
Wenn du Sam2 kontaktieren willst, warum machst du das nicht? Schick ihm eine PM! Eine Antwort kann aber etwas dauern, Sam2 hat auch noch was anderes zu tun und du bist nicht der einzige, der einem Moderator eine PM schickt um privat um Hilfe zu bitten.

Zitat : Weis leider nicht, wie ich Sam2 direkt ansprechen kann.
Indem du in seinem Profil auf "Private Nachricht senden" kl...
123 - Trafo -- Siemens Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Trafo
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : LI 48930
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich würde gerne bei der Dunstabzugshaube den Trafo gegen einen LED Trafo tauschen. Leider kann ich nicht erkennen, wo der Trafo sitzt.
Kann mir da jemand helfen? Oder wo kann ich ne Explosionszeichung finden?
Danke schonmal
Werner ...
124 - nach abschaltung nicht mehr -- Amica KH 17128 E
Geräteart : Sonstiges
Defekt : nach abschaltung nicht mehr
Hersteller : Amica
Gerätetyp : KH 17128 E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe von einem Bekannten die Dunstabzugshaube bekommen sie hat leider ein Fehler.
Wenn ich sie einstecke geht alles licht,lüftung,Timer geht sie aber in Standby dann kann man sie nicht über die Touchbedienung einschalten

Welches bauteil auf der Platine könnte defekt sein ? ...
125 - Schaltplan fehlt -- Siemens Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schaltplan fehlt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
Typenschild Zeile 1 : D-FX41-4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich möchte die Dunstabzugshaube in meiner Küche umbauen. D.h. ich möchte den Motor in der Haube ausbauen und einen neuen Lüfter im Abluftrohr einbauen.
Jetzt suche ich einen Schaltplan um festzustellen inwieweit ich die vorhandenen Schalter und Regelelemente für die Regelung des neuen Lüftermotors nutzen kann.
Es handelt sich um eine Siemens Haube Typ D-FX41-4.

Gruß
EW ...
126 - Funktionsverweigerung IMRGN2 --    Miele/Imperial    Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Funktionsverweigerung
Hersteller : Miele/Imperial
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : n.v.
FD - Nummer : n.v.
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an alle hier im Forum,
das Thema wurde hier schon mal angesprochen (https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Ersatzteile_Reparatur_Haushaltsgeraete/sons_miele_dunstabzugshaube_suche_ics_fuer_platine-t79700f61_bs0.html), aber nicht zufriedenstellend gelöst.

Suchworte: Miele Imperial Dunstabzughaube , IMRGN2 125 .
Ich habe für alle die mit dem besagten IC bzw. dieser Platine Funktionsprobleme haben einen Lösungsansatz.

Zu dem genannten IC NEC IMRGN2 125 werdet Ihr keine Daten oder Ersatz finden da dieser exclusiv für den Hersteller der Haube produziert wird.
Die Platine kostet ca. 300,00 € wenn Ihr sie bestellt.

Habe die Platine mal unter die Lupe genommen und festgestellt das der Schaltkreis nicht defekt ist ( schon bei drei dieser Platinen ).

Der IC hat am Pin 13 offenbar einen Takt Eingang. An diesem ...
127 - keiner -- Bosch DHI685S/01
Geräteart : Sonstiges
Defekt : keiner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : DHI685S/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem mit der Bosch Dunstabzugshaube Bosch DHI685.

Unsere Dunstabzugshaube sollte nur bei geöffnetem Fenster laufen, da sonst Abgase unseres Holzofens im Wohnraum landen. Hierzu habe ich einen Funkfensterschalter montiert. Dieser funktioniert auch tadellos. Nun möchte ich aber die Lichtfunktion der Dunstabzugshaube auch mit geschlossenem Fenster und ausgeschalteter Abluftventilator nutzen. Habt Ihr dazu eine Lösung? Evtl. kann man das Licht extra am Stromnetz anschalten? Aber wo und wie, ohne Schaltplan.

Danke ...
128 - Schalter für Lüfter defekt -- Gaggenau Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schalter für Lüfter defekt
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
Typenschild Zeile 1 : AH 144151
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Kennt jemand die oben genante Dunstabzugshaube und weiß jemand die genaue Bezeichnung des Schalters auf der Platine für den Lüfter ?
Der Hersteller bzw. andere Anbieter möchten für diesen Pinaz ca. 170€ haben !
...
129 - Keine Lüftung -- Siemens Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Keine Lüftung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : LI48630/01
FD - Nummer : 8311
Typenschild Zeile 1 : 5750314959
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Der Umstand
Dunstabzugshaube von Siemens mit Neff Steuerplatine dreht nicht mehr.
Beleuchtung geht aber.

Steuerplatine durchgemessen:
Soweit ich messen kann scheint alles ok

Relais überbrückt, d.h. Netzspannung direkt an die Motorplatine, Lüfter drehen auf allen 4 Stufen.

Relais überbrückt schalten lassen, d.h. die Aufgabe des ULN2003A händisch übernommen, läuft...

Ich bin messtechnisch und gedanklich am Ende.
Mir bleibt nur noch PIC kaputt, oder ULN kaputt ...
130 - LED verändert die Farbe -- LED verändert die Farbe
Also hier im Ruhrgebiet bekommst du eine Dunstabzugshaube, wenn du nach einer Dunse verlangst. Ich vermute mal, Prinz meint das gleiche.
...
131 - Filter für Dunstabzug AEG -- Filter für Dunstabzug AEG Ersatzteile für von AEG
Ersatzteil : Filter für Dunstabzug
Hersteller : AEG
______________________

Hallo zusammen,

könnte mir jemand die AEG Teilenummer für die zwei Filter für die Dunstabzugshaube nennen?!?

Modell: DF3160
E Nr. 942 120 644
F Nr. 35100353

Vielen Dank!!!
...
132 - Modernisierung -- Modernisierung
Hallo zusammen,

in meiner 3-Zommer Wohnung möchte ich die alte Elektroinstallation rauswerfen und modernisieren. Dabei soll aus Kostengründen nur das nötigste gemacht werden. Selbstverständlich möchte ich mich hierbei an Vorgaben halten und nicht an der falschen Stelle sparen. Hierfür ist mir eure Meinung, Erfahrung und Kritik wichtig und herzlich Willkommen.

Mehrfamilienhaus, 3-Zimmer, 70m² Wohnung:

In jeden Raum wird weitgehendstes die Leitungen aus den Wänden gerissen oder stillgelegt. Es soll neue Leitungen, Steckdosen und Verteilerdosen gesetzt werden. Die Leitungen in der Decke für Licht bleiben in der Einfachheit-halber drin.

Zur geplanten Verkabelung:
Leitungen werden gerade verlegt. Dabei werden die Installationszonen eingehalten:
Steckdosen 30cm vom fertigen Boden
E-Herd Steckdosen 30cm vom fertigen Boden
Lichtschalter mit Steckdose 105cm vom fertigen Boden. Dabei zählt der oberste Schalter.
Steckdose in Arbeitshöhe Küche 115cm vom fertigen Boden
Dunstabzugshaube ??????
Leitungen 30cm vom fertigen Boden oder von der Decke und 15cm von Ecken und Türrahmen
Verteilerdose 30cm von der Decke

Jeder Raum (Steckdosen und Licht) mit Ausnahme der Küche wird mit einer Zuleitung/Sicherung abgesichert. Im ...
133 - Rauch -- Siemens Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Rauch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : LI 3703
FD - Nummer : 6908
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

in unsere Dunstabzugshaube (LI3703 / Baujahr 1990) von Siemens
hat es gestern feste "gebruzzelt" und so verdreckt wie das Teil
ist (siehe LI3703Unterseite.jpg), würde ich gerne von jedem
Reparaturversuch Abstand nehmen.

Ich konnte allerdings bislang keine Abzugshaube finden, die
von der Bauart her vergleichbar ist, die also wie auf den
beiden anderen Bildern zu sehen ist, die Abluft in einem relativ
schmalen Bereich an der Wand vom unteren Teil der Dunstabzugshaube
(mit den Fettfiltern) an den Lüfter weitergibt, der sich im oberen
Teil des Hängeschranks befindet, so dass der Hängeschrank nicht
nur für eine paar Gewürzstreuer benutzt werden kann.

Kann mir jemand eine Dunstabzugshaube nennen, die sich als
Komplettersatz für die Siemens LI3703 eignet, die also in
den vorhandenen Hängeschrank eingebaut werden kann, ohne dass
der Boden fast komplett ausgesägt werden muss (was der Stabilität
wohl sehr abträglich wäre, da de...
134 - Wie ca. 20 kg Panzerglas den Hausfrieden retten... -- Wie ca. 20 kg Panzerglas den Hausfrieden retten...
Alles schön und gut, aber man kann nicht alles zweimal auf Vorrat stehen haben, was irgendwann mal kaputt werden kann.
Oder hat jemand von Euch Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler, E-Herd, Dunstabzugshaube, Kühlschrank, Gefrierschrank, ALLES zweimal zuhause???
Glaub ich doch kaum!

Und wenn früher mal die röhrenbestückte Glotze kaputt war (was ja durchaus vorgekommen sein soll. ) wurde halt mal NICHT geglotzt! Wir sind heute einfach nur viel zu verwöhnt!

Lest was, unterhaltet Euch wieder mal über dies und das oder geht mal schön in Ruhe aus! Eine defekte Backröhre z.B. lädt doch direkt dazu ein, wieder mal schön Essen zu gehen!

Man muß sich nur zu helfen wissen...

Gruß
stego ...
135 - VTS -- VTS
Hersteller : VTS
______________________

Hallo @all
Habe folgendes Problem
Unsere Dunstabzugshaube der Firma VTS gekauft 1999 schaltet sich immer öfter von alleine an, das heißt: Sie läuft auch mal nachts durch.
Der Händler der mir damals die Abzugshaube verkauft hat, sagt, das es die Firma VTS nicht mehr gibt und er nicht mehr an die Ersatzteile rankommt. Stimmt das?
Wir haben eine Edelstahl_Esse der Firma VTS Typ SL5 auf der Rechnung steht noch Mira 3.
Wenn jemand von euch weiß, wo wir für diese Dunstabzugshaube noch Ersatzteile bekommen, schreibt bitte

MfG

Schlurp ...
136 - Wäsche stinkt wie angesengt -- Waschmaschine Siemens Extraklasse S1449
Hallo prinz,

danke Dir für Deine Einschätzung!

Naja...die Rechnung wird dann bei mir vermutlich so aussehen:
Kaufpreis 2009: 799 Euro
Laufzeit 3 Jahre 2 Monate (2-3 Ladungen die Woche)
Nach 2 Jahren Laufzeit neue Manschette für 65 Euro
Nach 3 Jahren Reparaturkosten 300-400 Euro
Reparatur Ablehnen -> Müll

Wir haben in unserem Haushalt fast zu 99% Siemens Großgeräte (bzw. baugleiche wie Bosch oder Neff) vom Wärmepumpentrockner, Backofen, Kühlschrank, Geschirrspüler, Dunstabzugshaube bis zur Brauchwasserwärmepumpe. Was mir auffällt ist, dass die neueren Geräte immer weniger taugen. Die Siemens WaMa meiner Oma (gekauft in den 80ern) lief für sage und schreibe 15 Jahre ohne Defekt.

Werde nun den Grat an der Türmanschette großflächig entfernen, die Kiste wieder zusammen bauen und einen Testlauf starten.
Wenn´s klappt freu ich mich, wenn nicht fliegt das Teil auf den Müll und ich kauf mir einen Billigheimer ala Beko für 350 Euro.
Wenn die dann nach 3 Jahren freckt ärgere ich mich wenigsten nicht schwarz.

Beste Grüße
Oli ...
137 - Schiebeschalter Dunstabzug PRIVILEG -- Schiebeschalter Dunstabzug PRIVILEG Ersatzteile für von PRIVILEG
Ersatzteil : Schiebeschalter Dunstabzug
Hersteller : PRIVILEG
______________________

Hallo,
in unserer Dunstabzugshaube ist die Platine der Schiebeschaltertafel Dunstabzugshaube 5024941300 durchgeschmort. Da das offensichtlich eine Fehlkonstruktion ist, möchte ich dafür nicht einen Haufen Geld aus dem Fenster schmeissen und lieber etwas Besseres einbauen. Gibt es das auch als Drehregler, der gekapselt ist. Oder kann man sowas bauen? Welches Drehpoti wäre dafür geeignet?
Gruß
Wyholm ...
138 - Halogentrafo an der Dunstabzugshaube spinnt, warum ? -- Halogentrafo an der Dunstabzugshaube spinnt, warum ?
Hallo zusammen,

ich störe nur ungerne Euer Wochenende.
Da ich neu bin im Forum hoffe ich die entsprechende Abteilung gefunden zu haben.

Folgendes Problem:

Besitz einer Dunstabzugshaube Venezia Isola von Silverline.

Dimmbares Halogenlicht mit 2 Halogenlampen a 20W
Kenndaten Trafo: Kengo KET80 (20-80W)für Halogenlampen siehe Foto

Abzugshaube ist angeschlossen am Lichtschalter da es nicht anders ging.

Folgende Störungen treten nach kurzer Zeit auf:

Licht leuchtet und nach kurzer Zeit beginnt es zu flackern und geht dann aus.
am Trafo selber höre ich ein surrendes bzw. knisterndes Geräusch.

Umluftfunktion geht ohne Probleme.

Ist der Trafo defekt ?

für eure Antworten bedanke ich mich sehr

mfg svenk.

...
139 - Totalausfall -- Gutmann Brilla W25B
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Gutmann
Gerätetyp : Brilla W25B
S - Nummer : 062077141
FD - Nummer : AB: 103614
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Es handelt sich um eine GUTMANN Dunstabzugshaube (Umluft, ca. 10 Jahre alt). Es funktioniert plötzlich weder das Licht noch das Gebläse, einfach alles tot, obwohl Stromzufuhr aus Steckdose in Ordnung.
Der Kundendienst des Herstellers hat mir per Mail ein Reset per Stromunterbrechung empfohlen, was aber nichts gebracht hat.
Wer kann mir hilfreiche Empfehlungen geben - außer dem sehr teueren Kundendiienst natürlich?
Danke im Voraus! ...
140 - Läuft auf max. Leistung -- Gaggenau Dunstabzugshaube AH 250-160
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Läuft auf max. Leistung
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : Dunstabzugshaube AH 250-160
FD - Nummer : 85/11
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Geräteart : Sonstiges


Hallo,

es geht um eine Gaggenau AH 250-160 Abzugshaube. Seit einiger Zeit schaltete sie von alleine auf volle Gebläseleistung um und war nicht mehr abzuschalten. Es half nur noch Stecker ziehen.

Meine Tests haben ergeben: es liegt an der Elektonik, weil Motoren, Licht, Endschalter funktionieren. Allerdings ist mir der preis von 210 EUR für die Platine doch etwas zu hoch. Einen Schaltplan für die Elektronik habe ich nirgends gefunden, kaufen geht auch nicht.

Neuerliches einschalten erbringt totale Funkstille: keine Reaktion mehr, kein Licht, keine Motoren. Nur die Lämpchen in der Bedientastatur glimmen ständig und leuchten kurz auf bei Betätigung. Ich vermute, der Fehler liegt in der Spannungsversorgung/ Stabilisierung.

Die Besichtigng der Platine ergab: eine Diode/Zenerdiode (Glas)D5 rechts unten am Rand der Platine neben dem Kondensator ist den Spuren nach wohl heiß geworden. Weiß jemand, um welche Diode ...
141 - Welches Poti für 0-10V Stellsignal? -- Welches Poti für 0-10V Stellsignal?
Hier, für alle, die immer noch nicht glauben können, dass man einen Drehstrommotor auch ohne FU und ausschließlich über die Spannung regeln kann:
http://www.maico-ventilatoren.com/index.php?id=p8451-sb&L=7

Man muss es ja nicht schön finden, aber alle Hersteller wie Wolf Klimatechnik, Maico, Helios, Papst/EBM, Ziehl Abegg verkaufen die Teile.
(Da hängen sie dann in quasi jeder Pommesbude, meist neben der Dunstabzugshaube, gleich über dem Gyrosspieß.;-))

Also der Anruf bei Wolf hat sich gelohnt, mit dem 10kOhm Poti lässt sich der Kasten super ansteuern. Und schaltet dann stufenweise 5 Relais durch.

Das könnte man sich natürlich auch sparen, es gibt einfache 5-Stufen Schalter, dann spart man sich ne Platine und Relais und so. Vielleicht machen die das, damit man eine externe 0-10V Steuerspannung verwenden kann?

Solche Stellgeräte gibts übrigens auch in 1-Phasen-Ausführung.

In meinem Fall durfte ich dann feststellen:
Leider ist einer der Trafos wohl durchgeschmort und damit die ganze Sache erstmal nutzlos. Aber die Trafos bekommt man auch einzeln.

Danke für Eure H...
142 - Gebläse keine Funktion -- Miele Insel-Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Gebläse keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Insel-Dunstabzugshaube
S - Nummer : DA420-4 USOAF
FD - Nummer : 43/62018125
Typenschild Zeile 1 : 06767520
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

ich muss mal ein Hilferuf loswerden....

Meine "gute" Miele Dunstabzugshaube will nach gut drei Jahren nicht mehr ihrem bestimmungsgemäßen Gebrauch nachgehen.

Der Einschaltknopf blinkt beim Einschalten und läßt sich nur ausschalten, aber das Gebläse läuft nicht.

Wir haben einen Außenluftanschluß, keinen Fensterschließkontakt und eine Fehlerbehebung nach beiligender Gebrauchsanweisung ist nicht möglich. Auch der Tipp auf der Homepage von Miele, falls das Bedienfeld nicht reagiert die Spannungsversorgung 1 Minute zu unterbrechen, hilft nicht weiter.

Vielleicht gibt es eine einfache Möglichkeit den Fehler zu finden ohne gleich den Techniker von Miele anrücken zu lassen?

Ich brauche nur eine Anleitung
Helft ihr mir, bitte?

Viele Grüße,
Thomas ...
143 - AWG100 läuft nicht 1.+2.Stufe -- Miele DA263 Ext mit AWG100
Geräteart : Sonstiges
Defekt : AWG100 läuft nicht 1.+2.Stufe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : DA263 Ext mit AWG100
S - Nummer : keine
FD - Nummer : keine
Typenschild Zeile 1 : DA = 00/40273919
Typenschild Zeile 2 : AWG100=00/40271767
Typenschild Zeile 3 : keine
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
vor 16 Jahren habe ich eine Dunstabzugshaube Miele DA 263 EXT mit externem Gebläse (AWG100) verbaut. Vor ca. 1 Jahr lief die 1. von 4 Geschwindigkeitsstufen - nunmehr auch die 2. Stufe nicht mehr. Auch das automatische Einschalten des Gebläses durch Herausziehen der Haube funktionierte meistens nicht mehr, da musste ich immer seitlich am Taster nachhelfen. Ich habe jetzt die Haube komplett abgebaut und die Kontakte der beiden Taster gereinigt und etwas geschliffen. Die Taster funktionieren wieder einwandfrei und auch die Kontrollleuchten der 4 Geschwindigkeitsstufen leuchten entsprechend, aber, wie gesagt, das Außenwandgebläse läuft in den ersten beiden Stufen gar nicht. Meine Vermutung war, dass die Leistung des Kondensators im AWG nicht mehr ausreichend sein könnte und habe einen neuen von Miele (1. Serie 6µF) direkt verbaut, da mir die ansässigen Fachb...
144 - Widerstand durchgeschmort --    Miele   Dunstabzugshaube DA 191 E
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Widerstand durchgeschmort
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
Typenschild Zeile 1 : DA 191 E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich benötige dringend eure Experten-Hilfe bei der Reparatur einer Miele DA 191 E Dunstabzugshaube.


erstes Problem:
Die Dunstabzugshaube reagiert seit längerer Zeit nur schlecht oder sehr verzögert auf die Befehle des Bedienfelds. Vor 3 Tagen hat plötzlich nur noch die zweite LED der Gebläsestufen von links geleuchtet bzw. geflackert. Die Dunstabzugshaube hat auf nichts mehr reagiert.


Ursache:
Ein Widerstand auf der Hauptplatine ist offensichtlich knusprig gedünstet. 5 der 6 Microtaster des Bedienpanels haben nur durch teils massiven Druck einen Durchgang erzeugen können (getestet mit Benning Duspol Digital LC Durchgangsmessung).

Bild eingefügt
145 - 240V AUF 12V -- 240V AUF 12V

Zitat :
Offroad GTI hat am 13 Jul 2012 20:20 geschrieben :
Sieht ja ganz nett aus (von der gewissen Unschärfe mal abgesehen).
Aber wozu es genau dienen soll, hast du uns verschwiegen.

Dort steht nur was von Geschwindigkeitsregelung, Temperaturmessung und Temperaturregelung...






Gedacht ist es als Temperaturregelung für einen UDS (Ugly Drum Smoker).

Der Temperaturregler öffnet die Belüftungsventile bei Unterschreiten der Solltemperatur und schliesst die Ventile bei Überschreiten.
Rauchgasfühler geben dem Regler die Temperatur aus dem Innenraum des UDS.

Die Temperaturanzeige gibt die Kerntemperatur des Fleisches wieder.

Die Osram Lampen geben im Dunkeln Licht.

Die Lüfter lenken den Rauch in die gewünschte Richtung. Quasi Dunstabzugshaube

Anfangs sollte es nur die Innentemperatur meines Gasgrills anzeigen und mir Signal geben, wenn die gewünschte Temperatur erreich...
146 - Lüfter nur volle Leistung -- AEG Dunstabzugshaube 760 D
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Lüfter nur volle Leistung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Dunstabzugshaube 760 D
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 610 407 670
Typenschild Zeile 2 : F-Nr. 097 100 059
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine Dunstabzugshaube funktioniert seit einem Kurzschluss nicht mehr richtig. Damals war die Kontrollelektronik SA 265 P760 (Platine für Schalterstellung) abgeraucht. Diese habe ich getauscht. Nun läuft der Lüfter nur noch bei Vollpower (Schiebeschalter ganz rechts). Platine wurde damals nach besten Wissen und Gewissen getauscht. Habe beide Motoren durchgemessen, beide sind gleich. Weiß jemand von euch, was das sein könnte? Hat jemand einen typischen Schaltplan für so eine Abzugshaube?

Danke für Eure Hilfe. ...
147 - Beleuchtung geht nicht mehr -- Alno Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Beleuchtung geht nicht mehr
Hersteller : Alno
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : ADU 3070 N
FD - Nummer : Modell 420141
Typenschild Zeile 1 : Type Style S
Typenschild Zeile 2 : Fabr. 980658784
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Leider gehen seit heute plötzlich die 2 x 20W Halogenleuchtmittel an meiner Dunstabzugshaube nicht mehr.

Die Leuchtmittel selbst habe ich natürlich getestet und diese sind nicht die Ursache.

Ich befürchte, dass der Trafo defekt ist...

Oder welche Ursache vermutet ihr?

Allein der Trafo kostet schon um die 120€, daher würde ich gerne erst alle anderen Möglichkeiten ausschließen.

Ob ich wohl den Trafo auch ausbauen und reparieren lassen könnte?


Danke für Eure Tipps und Hinweise!


(Ich bin zwar bei Haushaltsgeräten nicht so firm, schraube aber z.B. schon seit 20 Jahren PCs zusammen und habe auch schon den Hitzesensor im Bedienfeld meines Herdes getauscht.
Mit anderen Worten, den Ausbau traue ich mir noch zu, die Reperatur eines Trafos allerdings nicht...) ...
148 - Anschlußbelegung elektron. Vorschaltgerät -- Anschlußbelegung elektron. Vorschaltgerät
Hallo allerseits,

dieses Vorschaltgerät EWM 1 CC von CEAG / ABB bediente die Röhre in einer Dunstabzugshaube. Ich möchte es als Ersatz für ein herkömmliche Drossel/Starter Kombi 13W Stab hernehmen. Im www fand ich nicht viel, daher meine Frage:

Die Anschlüsse 0 und U links unten führen zur Entstördrossel. Wofür steht der Anschluß D ? ...
149 - Beleuchtung defekt -- Gutmann Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Beleuchtung defekt
Hersteller : Gutmann
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand helfen, bei meiner Dunstabzugshaube von Gutmann lässt sich plötzlich das Licht nicht mehr einschalten (Glühbirnen sind nicht defekt) und die Geblässestufe lässt sich jetzt auch über den Lichtschalter vom Bedienfeld regeln. Ich dachte die Steuerung sei kaputt und habe mir ein Ersatzteil bestellt, nur leider war es wohl nicht die Ursache für das Problem. Hat jemand eine Idee was es sein könnte?


Danke schon mal für die Hilfe !!!! ...
150 - Motor läuft von selbst an -- homeier Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motor läuft von selbst an
Hersteller : homeier
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
Chassis : dontknow
______________________

wir haben eine Dunstabzugshaube von Homeier in der Küche die inzwischen 23 Jahre alt ist. Zur Bedienung des Lüfters gibt es 4 Schalter: 1/4; 1/2; 1/1 und Nachlauf. Der Lüfter wird über eine kleine Elektronikplatine geregelt die über 2 ICs, einen Transistor, einen Poti und ein paar Kondensatoren und Widerstände verfügt. Seit 2 Wochen läuft der Einphasen-Wechselstrommotor mit Betriebskondensator manchmal von selbst an. Er läuft dann mit ganz niedriger Drehzahl Nenndrehzahl 1500/min) und dröhnt. Nach einer Minute hört das dann wieder auf. Mir ist aufgefallen, dass der Selbstlauf im Zusammenhang mit Schwankungen in der Netzspannung zusammenhängt. Wenn man die Steuereinheit vom Netz genommen hat und dann wieder anhängt, passiert es jedes Mal. Fällt da jemand spontan etwas ein? Anbei Fotos von Platine und Motor-Typenschild

...
151 - wie tot --    Alno    Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : wie tot
Hersteller : Alno
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : na
FD - Nummer : na
Typenschild Zeile 1 : Mod AEF3420N
Typenschild Zeile 2 : na
Typenschild Zeile 3 : na
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Habe Problem mit folgendem Gerät:

Dunstabzugshaube ALNO AEF3420N hat beim Licht-Einschalten der Dunstabzugshaube plötzlich "Puff" gemacht, danach flog die Sicherung in der Küche raus und eine der 2 Birnen am Gerät war schwarz.
Beide Birnen raus brachte keine Besserung. Nun geht - obwohl die Sicherung für die Küche wieder drin ist - an der Haube weder Licht noch Lüftung!

Da ich keine Bedienungsanleitung habe: gibt es eine Gerätesicherung?
Was kann / sollte ich als nächstes tun?

Danke und Gruß


[ Diese Nachricht wurde geändert von: abc44xyz am  8 Apr 2012 21:37 ]...
152 - Halogenlampe defekt -- Alno DH 1009-HT
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Halogenlampe defekt
Hersteller : Alno
Gerätetyp : DH 1009-HT
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, Forum,
seit geraumer Zeit ist eine Halogenlampe meiner Dunstabzugshaube defekt. Habe das Ersatzteil bereits hier im Forum gefunden:
50246465004 LAMPE,HALOGEN,20W
Hersteller: AEG
Art-Nr.: #3605627
...ist mir aber mit ca. € 45 + Versand zu teuer.
Kann mir jemand weiter helfen?

Danke vorab.

Daten der Dunstabzugshaube:
Alno / AEF 3250 N
Modell 420553
Typ DH 1009-HT
...
153 - Dunstabzugshaube umrüsten -- Dunstabzugshaube umrüsten
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
Und zwar habe ich mir eine Dunstabzugshaube der Firma Lennoxx gekauft Zeus Angolare. Diese hat einen Innenmotor. Ich besitze jedoch einen Außenmotor der Firma Miele und möchte diesen nun an die Haube anschließen. Vom Hersteller der Haube habe ich folgenden Schaltplan erhalten s.u.

Ich weiß nun leider nicht inwieweit ich meinen Außenmotor einfach anschließen kann, da dieser laut Schaltplan (gerade nicht zur Hand) 3 Stufen besitzt, die über Widerstände geregelt werden.


Kennt sich jemand mit Hauben udn Motoren aus und kann mir helfen ob ich diese "einfach" zusammen schließen kann und einfach eine Stufe der Haube (sind ja 4 der Motor hat nur 3) freilassen kann?

Ich danke euch sehr ...
154 - Suche Krah-RWI ZDST zementierter Drahtwiderstand = Vorwiderstand für Miele DA72/1, siehe Foto -- Suche Krah-RWI ZDST zementierter Drahtwiderstand = Vorwiderstand für Miele DA72/1, siehe Foto
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Vorwiderstand für die Stufenschaltung der Gebläsemotoren für eine ca. 20 Jahre alte Miele Dunstabzugshaube DA72/1.

Genaue Bezeichnung: Krah-RWI ZDST zementierter Vorwiderstand mit Flachsteckanschlüssen, mit den Werten 70R - 40R - 40R - 50R. Die genaue Teilenummer kenne ich leider nicht.
Der Widerstand sieht aus, wie auf dem Foto, allerdings brauche ich ihn mit den in rot angegebenen Werten (lt. Schaltplan).

Ich brauche den Widerstand für dies Projekt: Forum.Electronicwerkstatt - Umbauprojekt DA71 zu DA72

Den Widerstand kann man bei Miele bestellen, kostet aber ca. 50,- €. Ist mir für dies Projekt allerdings etwas zu teuer, zumal die Haube schon 20 Jahre alt ist...

Vielleicht kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der noch so ein altes Schätzchen in der Werkstatt rumliegen hat, oder der weiß, wo man diesen Widerstand auch etwas günstiger kaufen kann.

Wenn ihr Ideen zu dem Projekt habt, oder wie man das Problem mit den Werten umschiffen kan...
155 - Miele - Dunstabzugshaube DA71 umbauen zu DA72 weil - Saugleistung total schwach -- Miele - Dunstabzugshaube DA71 umbauen zu DA72 weil - Saugleistung total schwach
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Saugleistung DA71 total schwach
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Dunstabzugshaube DA71 umbauen zu DA72
S - Nummer : 18584533
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo in die Runde,

erstmal vielen Dank, dass es euch gibt. Ich bin jetzt neu angemeldet, dieses Forum hat mir aber schon mal weitergeholfen (Funkentstörkondensator bei einem Geschirrspüler kaputt - den Tipp hab ich hier gefunden), dafür an dieser Stelle ein großes Dankeschön.

Zu meinem jetzigen Problem habe ich aber bislang noch nichts finden können, deshalb an alle Bastler:

Unsere Dunstabzugshaube (nachfolgend DA) ist zwar schon in die Jahre gekommen (die Schnaltpläne sind von 1989/90), die Saugleistung war aber noch nie richtig gut. Der Grund = 1-Gebläse-Betrieb. Miele hat die DA für 2 Gebläse ausgelegt, aber nur 1 eingebaut. Es gibt jedoch auch Geräte mit 2 Gebläsen und nun möchte ich unsere DA auf 2-Gebläse-Betrieb umstellen.

Was ich habe:
- Dunstabzugshaube DA71
- Schaltplan für DA71 (1 Gebläse)
- Schaltplan für DA72/1 (2 Gebläse)
- 1 zusätzliches Gebläse, richtige Seite (mit langem Kabel)
- 'ne Meng...
156 - Schalter defekt -- Neff Dunstabzug D-FX35-4
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schalter defekt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Dunstabzug D-FX35-4
S - Nummer : D8920N0
FD - Nummer : FD7910 215215
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo wer kann mir helfen.

An meine Dunstabzugshaube ist der Schalter defekt. Wie komme ich an diesen heran? Habe unten die Schrauben herausgedreht, die Bleche lassen sich aber nicht entfernen. Gibt es igendwo eine Anleitung für das Öffnen?

Im voraus besten Dank
hube007 ...
157 - Motor richtig anschließen -- Ignis AKS 610/IX
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor richtig anschließen
Hersteller : Ignis
Gerätetyp : AKS 610/IX
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

in meiner (Miet-) Wohnung habe ich eine Dunstabzugshaube von Ignis (AKS 610) und musste mit Schrecken feststellen, dass der Vormieter keinen Fettfilter benutzt hat (da Abluft ist kein Kohlefilter notwendig). Also habe ich mich vorsichtig daran gemacht, das Innenleben zu reinigen. Leider sind mir dabei die Anschlusskontakte vom Motor abgerissen.

Der Motor hat 6 Kontakte, die ich auf dem Bild einfach einmal durchnummeriert habe, um sie zuordnen zu können. Neben den Kontakten kommen 4 Kabel aus der Dunstabzugshaub (Weiß, Grau, Blau, Schwarz). Weiß und Grau sind noch so angeschlossen wie sie es auch waren. Ich muss nun wissen wie Blau und Schwarz angeschlossen werden.

Die Kontakte 4 und 3 sind über ein Kabel verbunden. Das Kabel ist an der Seite 3 über ein Bauteil (Kondensator?) mit der Spule verbunden.

Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass das schwarze Kabel an Pin 5 gehört. Wenn ich nun das Blaue an 6 anschließe dreht sich der Motor zwar, jedoch nur auf Geschwindigkeitsstufe 2 (die A...
158 - Suche Optokoppler Typ MOC 3062 und K3023PG für Bauknecht Dunstabzugshaube -- Suche Optokoppler Typ MOC 3062 und K3023PG für Bauknecht Dunstabzugshaube
Hallo,

suche für meine Dunstabzugshaube Bauknecht DDLI 3710 zwei Optokoppler, die sind auf der Steuerungsplatine und sind für den Lüftermotor bzw. die Triac´s davon. Leider wurde ich nicht fündig im Net. Unser örtlicher Elektronikbauteilladen konnte mir auch nicht weiter helfen. Weiß jemand wo ich die bestellen kann, alle verdächtigen Shop´s wie reich*lt, conr*d etc. habe ich schon abgesucht. Oder ob es Vergleichtypen für die Optokoppler gibt.

MOC3062 und K3023PG

Gruß Stefan ...
159 - Fensterschalter ergänzen -- Franke Mythos
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Fensterschalter ergänzen
Hersteller : Franke
Gerätetyp : Mythos
S - Nummer : 110.0016.618
FD - Nummer : FMY907XS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich hab von unserem Bezirksschornsteinfeger die Auflage einen Fensterschalter oder Druckdifferenzschalter zu installieren, weil der Grundofen nicht "geprüft" raumluftunabhängig ist.
Hat jemand einen Tipp, wie ich an ein Schaltbild komme, um die oben genannte Dunstabzugshaube so umzubauen, dass ich sie mit dem Fensterschalter koppeln kann? Die fertigen Lösungen helfen mir nicht wirklich, da das Licht dann nicht mehr funktioniert. Einen gemeinsamen Leiter am Motor kann ich nicht ausfindig machen, sonst würde ich diesen verwenden und z.B. den Schabus KDS 116 einsetzen.
Am Motorblock befindet sich die 230V Zuleitung links ( Kaltgerätestecker)und dann geht es rechts aus dem Block per Stecker (Teyco 6 polig/nur 4 belegt) wieder raus.
2 der 4 Drähte scheinen die Elektronik und die Halogenspots zu versorgen.

Kennt jemand einen Weg, wie ich nur den Motor abschalte, solange das Fenster geschlossen ist?

Gruß
Dow-Jo ...
160 - Einbau Fensterschalter --    AEG    Dunstabzugshaube neu
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Einbau Fensterschalter
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Dunstabzugshaube neu
S - Nummer : 94249246000
Typenschild Zeile 1 : X91384 MIO
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Servus Leuts,

letzte Hoffnung hier im Forum !

Ausgangsituation:
Bei dem Gerät handelt es sich um eine AEG Dunstabzugshaube, die neu ist.(BJ2011) Nach Info vom Schornsteinfeger muss das Gerät in der Küche mit einen Fensterschalter (Reedkontakt) verschaltet werden. Ist Fakt.
Komme nicht drum rum. Hersteller des Schalters(Sch***s).
Deshalb Verbau eines Fensterschalterrelais in die N-Leitung des Motors.
Hat den Vorteil das das Licht der Dunstabzugshaube auch leuchtet wenn das Fenster zu ist.

Problem: Mir ist bekannt das manche Dunstabzugsmotoren bei der Methode allergisch reagieren. Deshalb habe ich beim AEG KD angerufen und gefragt. ob man dies mit dem Modell möglichsei.

Leider konnte mir der KD keine Antwort mitteilen, da keine Erfahrungswerte hierzu vorliegen! Die Antwort war jetzt nicht zufriedenstellend. Den Schaltplan habe ich aber bekommen. Die N-Leitung ist auf einer Steckko...
161 - DA 60/90 W / DA 60/90 WOM bulthaup -- DA 60/90 W / DA 60/90 WOM bulthaup
Ersatzteil : DA 60/90 W / DA 60/90 WOM
Hersteller : bulthaup
______________________

Hallo zusammen,
suche für die bulthaup Dunstabzugshaube "DA (bzw 90) W / DA 60 (bzw 90) WOM" einen Motor zur Umluftsteuerung (kein Rohr nach außen vorhanden).

Freue mich auf Zuschriften...
Olivier ...
162 - PWL-2P2T Toneluck PWL-2P2T -- PWL-2P2T Toneluck PWL-2P2T
Ersatzteil : PWL-2P2T
Hersteller : Toneluck PWL-2P2T
______________________

Hallo,

Ich habe mich hier neu angemeldet und vieleicht von euch Hilfe zu bekommen.

Ich suche für eine Dunstabzugshaube einen Schalter und zwar folgendes Modell.

Toneluck PWL-2P2T 6A 125/250VAC

Vieleicht hat einer von euch einen Tipp wo ich sowas herbekomme

Gruss aus Datteln

Jörg ...
163 - Vorsicherung für FI-Schalter -- Vorsicherung für FI-Schalter
Am 63A-FI hängen 2 Kraftsteckdosen, die jeweils drei Sicherungen a' 16A haben. Die werden aber wie gesagt höchstens bei Bauarbeiten mal gebraucht und dann nach dem entweder-oder-Prinzip, entweder die im Keller, oder die in der Garage. Da es aber ein FI mit 300mA ist, käme er für das Wohnhaus eh nicht in Frage.

Bei der zweiten Sicherungsreihe hängen:

1.) auf L1: die Steckdose für die Waschmaschine und das Bad im EG. Je ein LSS a' 16A.

2.) auf L2: das Licht an der Haustreppe und das Bad im Keller. Je ein LSS a' 16A.

3.) auf L3: eine Steckdose im Kellerbad und die Gasheizung. Je ein LSS a' 16A.

Sollte also mit dem 40A FI passen.



Bei der dritten Sicherungsreihe sieht es so aus:

1.) auf L1 hängen: L1 vom E-Herd (LSS 16A), sowie ein Steckdosenstromkreis im EG (LSS 16A).

2.) auf L2 hängen: L2 vom E-Herd (LSS 16A), eine Steckdose (LSS 16A), die Steckdose der Dunstabzugshaube (LSS 16A).

3.) auf L3 hängen: L3 vom E-Herd (LSS 16A), Licht EG (LSS 16A), Steckdose Geschirrspüler (LSS 16A).

Da dürfte dann wohl der 40A-FI zu klein sein, wobei das so aufgeteilt wurde, daß kaum je alle Verbraucher gleichzeitig am Netz sind.



Bei der vierten Sicherungsreihe:

1.) auf L1 hän...
164 - Mein Haus soll nich dumm sein !!! -- Mein Haus soll nich dumm sein !!!
Moin!
Ein paar Dinge, die ich aus eigener Erfahrung Häuslebauern oder -sanierern ans Herz legen möchte:
-Genug Steckdosen legen.
Über eine Steckdose zuviel ärgert man sich einmal beim Montieren oder Bezahlen, über eine fehlende jedesmal, wenn man sie braucht.
-Leerrohre für Daten- und Kommunikationsleitungen vorsehen.
Über WLAN lacht sich ein Multimediaserver schlapp - wenn es überhaupt einigermaßen funktioniert.
-Eine Technikecke vorsehen.
-Wenn auch nur die entfernteste Möglichkeit besteht, daß irgendwann einmal ein Kaminofen ins Haus kommt:
Eine Dunstabzugshaube mit Abluft darf nur dann einzuschalten sein, wenn ein Fenster geöffnet ist, da sonst Abgase ins Haus zurückgesogen werden können.
Also Leitungen für Fensterkontakte vorsehen, eine eigene Zuleitung zur Haube ist auch nicht verkehrt.
-Wenn Erdgas ins Haus kommt:
Eine Gasleitung in die Küche und eine in die Waschküche legen lassen.
Auf einem Gasherd kochen spart RICHTIG Geld.
Und gasbeheizte Waschmaschinen werden so langsam auch bezahlbar.
-Leitungen für vernetzte Feuermelder legen.

Von Funklösungen für Schaltmimiken wie die Dunstabzugshaube halte ich nicht viel.
Erstens laufen die Teile immer über Batterie, und zweitens neigt Funkkram dazu, sich gegense...
165 - Motor läuft nicht mehr -- AEG DK9690-M
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : DK9690-M
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebes Forum,
die o.g. Dunstabzugshaube hat ihren Dienst eingestellt. Der Motor läuft nicht mehr an, die Halogen Beleuchtung funktioniert noch. Ich habe die Verkleidung abgenommen und in einem schwarzen Plastikkasten einen verschmorten Kondensator (siehe Bild) entdeckt.
Nun stellt sich für mich die Frage, kann ich den einfach austauschen oder ist das zu Risiko zu groß und das Ding fängt an zu brennen, weil noch was ganz anderes defekt ist.

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße und vielen Dank!

Heiko Renner ...
166 - Steckdose durch Herdanschlussdose + Aufputzdose ersetzen -- Steckdose durch Herdanschlussdose + Aufputzdose ersetzen
30mA-FI-Schutzschalter ist vorhanden, die Doppelsteckdose würde sich dann unter dem Spülenschrank befinden. Ich habe außerdem eine Doppelsteckdose eingeplant, da zusätzlich die Dunstabzugshaube über eine Verlängerung angeschlossen werden soll (in Höhe der Dunstabzugshaube ist keine Steckdose vorhanden, es muss also eine unterhalb der Arbeitsplatte genutzt werden). Da an diesem Stromkreis nur der Geschirrspüler (2300W) dran hängt, sollte die Dunstabzugshaube (240W) keine Probleme machen.

Wieso sollte die Doppelsteckdose nicht geeignet sein? Welche Doppelsteckdose wäre denn geeignet (möglichst bei elektroradar.de lieferbar, da ich dort noch diverse Schalter und die Herdanschlussdose bestelle )

[ Diese Nachricht wurde geändert von: michaelop am 15 Aug 2011 17:42 ]...
167 - defekter Trafo -- Gutmann Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstige
Defekt : defekter Trafo
Hersteller : Gutmann
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
Chassis : Palma
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

bei unserer Gutmann Palma Dunstabzugshaube scheint der Trafo für die (12V)-Strahler defekt zu sein. Leider bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich am besten an diesen Trafo "rankomme". Hat jemand eine Reparaturanleitung o.ä.
Vielen Dank!
HGB ...
168 - Leiterplatte- platine electro-lux -- Leiterplatte- platine electro-lux
Ersatzteil : Leiterplatte- platine
Hersteller : electro-lux
______________________

Hey ihr bräuchte für meine dunstabzugshaube ne platine bzw leiterplatte.

die daten sind

Mod. Nr. DA 6010 BEL
Prod. nr : 955 101 108

wäre cool wenn einer so ne platine hätte bzw weiss wo ich sie herbekomme.

mfg ...
169 - Welcher Atemschutzfiltertyp ist für Lötdämpfe geeignet? -- Welcher Atemschutzfiltertyp ist für Lötdämpfe geeignet?
Ich werde einfach das Fenster aufmachen oder auf dem Balkon löten.
Die Atemschutzmaske werde ich aber trotzdem nutzen, weil nicht unbedingt immer Wind weht und mich das Absauggerät nicht besonders überzeugt.
Ich schätze nämlich mal, daß es auch nicht viel besser wie eine Dunstabzugshaube beim Kochen funktioniert, bei der riecht man auch immer irgendwie.


Zusätzlich kann ich ja noch einen 120 mm PC Lüfter einsetzen, der kann Dämpfe dann wenigstens wegsaugen.
Prinzipiell betrachtet könnte ich bei Reichelt auch noch solche Aktivkohlefilter kaufen und die hinter den PC Lüfter anbringen, das dürfte die gleiche Wirkung erzielen wie so ein Absauggerät. Dann werden die Dämpfe nicht nur weggesaugt, sondern auch gleich im Aktivkohlefilter gebunden.


Bezügl. affig stört mich das nicht, ich finde Atemschutzmasken und dergleichen eigentlich cool.

...
170 - Pfiepton aus Dunstabzugshaube -- Siemens Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Pfiepton aus Dunstabzugshaube
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : LC9X950
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________


Hallo zusammen,

aus meiner Abzugshaube kommt ein nerviger Piepton/Pfeifton.
Bei Betätigung der Lichttaste für die 12V Halogenbeleuchtung (also beim Einschalten) ist der Pfeifton weg.
Woran liegt das? (evtl am Netztrafo?)
und was kann ich dagegen tun.

Gruß rabl ...
171 - Keine Leistung mehr -- Bosch Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Keine Leistung mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : dke 945 a-02
FD - Nummer : d 7408
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

bin neu hier und hab gleich mal ne Frage?

Unsere Dunstabzugshaube hat sei kurzem keine Leistung mehr.
Hab heute die Kiste mal auseinander geschraubt und festgestellt, das oben, also am Auslass einiges abbläst, aber saugen tut der Gebläsemotor so gut wie gar nix.

Habt ihr nen Tip an was das liegen kann?

Grüße
Klaus ...
172 - Luftstutzen    Bosch     -- Luftstutzen    Bosch    
Ersatzteil : Luftstutzen
Hersteller : Bosch
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe mir kurz vor Weihnachten einer Dunstabzugshaube der Fa. Bosch bestellt: DKE 645K.

Die Ware ist schnell angekommen, Verpackung sah unbeschädigt aus und so habe ich den Fehler gemacht: ich habe die Ware verpackt gelassen ohne Inhalt zu überprüfen (die Installation wurde für spätere Zeit geplant).

Heute habe ich den Box geöffnet und gleich entdeckt, dass Luftstutzen gebrochen ist. Ich versuche Verkäufer morgen zu kontaktieren, aber die Ware ist leider schon mehr als ein Monat da und somit kann es eventuell mit Ersatz nicht klappen.

Ich habe gleich versucht über Bosch-Seite nachzuschauen - was es mir kosten kann, aber da werden mehrere Möglichkeiten angeboten, je. weder mit Beschreibung noch mit Bild:

http://www.bosch-eshop.com/eshop/bo.....ype=A

Kann mir jemand helfen und sagen - welcher Luftstutzen ich brauche?

Originalteil war aus Plastik (weiß) un...
173 - Dunstabzugshaube miele Schaltplan -- Dunstabzugshaube miele Schaltplan
Hallo
Ich fand dieses Forum bisher das beste was ich gefunden habe um mein Problem zu lösen, nun zu meinen Problem.

Ich musste durch einen Umbau meine dunstabzugshaube bzw das Gebläse was draussen an der Hauswand hängt abbauen und umhängen. Jedoch weiß ich jetzt nicht mehr wie man dieses Gebläse anschliesst.
Es handelt sich um eine dunstabzugshaube von Miele.
Genaue Bezeichnung ist DA 237
In dem gebläse ist ein widerstand verbaut mit 4 Anschluss klemmen der für die verschiedenen schaltstufen dienen sollte nach meinem wissen. Ein Kondensator ist ebenfalls in dem gebläse verbaut, der denke ich mal zur phasen Verschiebung dient. Ich habe ein paar Sachen durch gemessen und habe heraus gefunden das ich eine Dauer phase habe dabei ist es egal ob an der abzugshaube ein geschaltet wird. Und ein neutral Leiter habe ich ich auch. Aus dem Motor des Gebläses kommen 4 Kabel heraus, in den farben schwarz, braun blau und PE.
Ein Schaltplan würde mir schon viel weiter helfen jedoch habe ich keinen gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG ...
174 - Elektronikbastler zum Umbau einer Dunstabzugshaube Nähe 85630 gesucht -- Elektronikbastler zum Umbau einer Dunstabzugshaube Nähe 85630 gesucht
Wir haben in 85630 Neukeferloh eine Dunstabzugshaube eingebaut. Aufgrund der Forderung des Kaminkehrers darf die Dunstabzugshaube (siehe: http://dunstabzugshauben.de/flachlu......html ) nur in Stufe 1 dauerhaft betrieben werden. Um die luftdruckgesteuerte Abluftklappe aber zu öffnen, muss die Dunstabzugshaube kurz auf höchster Stufe anlaufen, um dann in Stufe 1 weiterzulaufen.
Momentan sind die Stufen 2-4 abgeschaltet (Lötverbindung wurde im Schalter getrennt).
Wer kann uns eine Elektroniklösung basteln? (wir tragen natürlich alle Kosten)
Danke
...
175 - Was tun gegen die beim Löten entstehenden unangenehmen Gerüche und gesundheitschädlichen Dämpfe? -- Was tun gegen die beim Löten entstehenden unangenehmen Gerüche und gesundheitschädlichen Dämpfe?
Ist die Temperatur an der Lötspitze zu hoch, kann es ernsthaft qualmen!

Nehme eine geregelte Lötstation, bei der sich die Temperatur einstellen lässt. Bei üblichem Lot mit Blei ist meiner Erfahrung nach eine Temperatur von 350 °C ein brauchbarer Wert. Das Kolophonium schmilzt, qualmt aber nicht nennenswert weg.
Wenn Du häufiger lötest, könnte eine Dunstabzugshaube aus der Küche sinnvoll sein. Es gibt sie mit Abluft und auch mit Umluft. Letztere Variante sollte einen guten Aktivkohlefilter besitzen.

DL2JAS ...
176 - keiner --    egal    Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : keiner
Hersteller : egal
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wir suchen eine hübsch anzusehenede 60 cm Haube, möglichst obendrauf flach damit die Kochbücher hinpassen. Es ist eine Ablufthaube, in ca. 2 m Entfernung ist der Wandaustritt.
Sie soll sehr wirkungsvoll und leise sein....und nicht zu teuer.

Worauf muss man achten, welche Abluftleistung?
Kann jemand ein konkretes Modell empfehlen?

Gruß


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Killing am 10 Jan 2011  9:04 ]...
177 - Steuerplatine durchgebrannt --    Broan    Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Steuerplatine durchgebrannt
Hersteller : Broan
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : unbekannt
Typenschild Zeile 2 : unbekannt
Typenschild Zeile 3 : unbekannt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, liebe Kommunity, bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem.
In meine Dunstabzugshaube ist versehentlich Wasser hineingekommen, durch die Schalter, direkt auf die Steuerplatine, wodurch ein Teil dieser durchgebrannt ist.
Habe mir dann die nötigen Bauelemente besorgt und die ganze Platine nachgebaut (muss dabei anmerken,dass ich noch ein ziemlicher Anfänger bin). Alles hat soweit funktioniert, jedoch ist dann durch einen blöderweise verursachten Kurzschluss noch die Lampenfassung durchgebrannt. Nun habe ich mir überlegt wie ich diese ersetzen kann, denn genauso eine habe ich bisher nicht finden können.
Meine Idee war es, anstelle der Lampenfassung eine Platine mit daraufgelöteten LED Lichtern zu setzen, nur weiss ich nicht ganz wie ich da am besten vorgehen soll. Vielleicht hat jemand auch eine ellegantere Lösung für die Beleuchtung für mi...
178 - Was ist das für ein Herdanschluss? -- Was ist das für ein Herdanschluss?
Ok, bei nem Auto würde ich nicht ohne Gurt fahren ... Was genau kann denn passieren, mal abgesehen davon dass die Sicherung uns öfter mal fliegt wenn wir alle Platten anschalten und voll aufdrehen?

Der Durchmesser ist, wenn man das ganze mit der Lupe vergrößert betrachtet und mit nem Maßband misst eher 2,2 mm dann

| | |

wenn das meine 2 mm sind dann passt es da genau rein (linker Strich ANFANG und rechter Strich ENDE. Wenn ich davon ausgehe, dass ein Strich 0,2 mm (und davon geh ich jetzt mal aus, da genau 5 stiche in einen mm rein gehen) dann sind es 2,2 mm

Messe ich vom Ende des ersten Strichs bis zum Ende des letzten Strichs, dann steht es da auch etwa um die Breite eines Striches über.
Also genau 2 mm + 1 Stich

Ich hoffe irgendwie wird deutlich was ich meine
Wie vermisst man denn so ein Kabel "professinell" genau aus?

Und was genau ergibt sich für ein Unterschied damit,...
179 - Gerät ohne Strom -- Vaillant Thermoblock atmoTec VCW 204 XEU mit einem Vaillant Centralgerät VRC-VC
Dunstabzugshaube, Zentralgerät, Therme - damit hast du drei potentielle Fehlerquellen.
Ohne Schaltplan und ohne Meßmöglichkeit sieht das nach einem Fall für den Service aus.

Wenn die Elektronik meiner Heizung mal spinnt, mache ich auch nichts daran selbst.
Allenfalls lasse ich mir das ausgetauschte Modul geben und kann es dann in Ruhe reparieren, und als Ersatzteil für das nächste Mal zurücklegen.

Falls die Heizung deinem Vermieter gehört, hast du auch sowieso nicht daran zu basteln, sondern er soll die Reparatur beauftragen. ...
180 - Kein Motor -- Neff / Dunstabzugshaube D79t7A0
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kein Motor
Hersteller : Neff / Dunstabzugshaube
Gerätetyp : D79t7A0
S - Nummer : 000
FD - Nummer : 000
Typenschild Zeile 1 : DETX 79
Typenschild Zeile 2 : 000
Typenschild Zeile 3 : 000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe ein kleines Problem und weiß nicht mehr so richtig weiter.
Ich habe eine Dunstabzugshaube von Neff bekommen. Das Teil sieht sehr geil aus, daher will ich es unbedingt behalten, bzw. lauffähig machen.

Bei dieser Abzugshaube handelt es sich um ein Modell, welcher für einen externen Motor vorgesehen ist. Diesen Motor habe ich nicht. ( Gerät ist mit folgenden Motoren kompatibel: GEX 10, 30 oder 60) Leider sind die Motoren sehr groß und zudem leider noch dazu sehr teuer (ab 500 Euro).

Ich habe mir einen anderen Gebläsemotor besorgt und diesen in die Neff eingebaut und an die vorhandene Elektronik angeschlossen. Nach kurzer Zeit ist aber der Motor durchgebrannt. Somit scheint die Elektronik nicht zu dem Gerät passend zhu sein.

Jetzt meine Frage:

Wie kann ich die Abzugshabe kostengünstig ans Laufen bekommen? Gibt es vielleicht alternativen zu einem GEX 30 Motor? (NoName H...
181 - Elektronische Steuerung -- Dunstabzugshaube Miele   DA101E  
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Elektronische Steuerung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : 010 772
Typenschild Zeile 1 : DA 101E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallöle,
meine Miele DA 101E Dunstabzugshaube ziegt einen eigenartigen Fehler: Nach einem Überspannungsschaden durch Blitzschlag, der auch in der Nachbarschaft die elektronische Steuerung einger Waschmachinen und bei mir die Fritz-Box lahmgelgt hatte, wollte auch die Dunstabzugshaube nicht mehr, es blinkte dauerhaft die rote Led am Tatstenfeld hinter der 1. Stufe für die 4-stufige Ansteuerung der Lüfterdrehzahl (Siehe Foto mit ausgebauter Platine, die ich genau unterhalb des Bedienpanels fixiert habe): Bild eingefügt


Das Gerät reagiert auf keinerlei Tastendruck, auch Beleuchtung lässt sich nicht einschalten.
Der Servicetechniker vom Lieferanten war da, hat die Steuereinheit gechselt (Weiß...
182 - Welche "Fensterdurchführung" für Sat-Kabel? -- Welche "Fensterdurchführung" für Sat-Kabel?
Dumme Frage: Gibt es andere Wege? Rolladenkasten, Lüftungsgitter von Bad / Dunstabzugshaube , ...?

Ansonsten: Bei einigen Fenster kann man den "Anpressdruck" verstellen, indem man die kleinen Röllchen verdreht. Wenn Du das Fester auf "lose" stellst und im oberen Bereich auf einem kurzen Stück die Dichtung(en) rausholst (natürlich zerstörungsfrei ), passt dann vielleicht ein 4mm Satkabel durch?
Sollte das Fenster zu einer lauten Strasse gehen, hast Du dann zwar tolles Bild (je nach Programm...), aber leider keinen Ton

Gruß
Harald ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Dunstabzugshaube eine Antwort
Im transitornet gefunden: Dunstabzugshaube


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161809304   Heute : 5914    Gestern : 18111    Online : 423        28.10.2021    12:28
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.26730298996