Gefunden für auto siemens - Zum Elektronik Forum





1 - Trockner heizt nicht -- Waschtrockner Siemens IQ500 WK14D541




Ersatzteile bestellen
  Abdeckung,oben abnehmen und Widerstand der (Luft-)Heizung (Pos.509) messen.
https://www.siemens-home.bsh-group......arts/
Meine Vermutung:Lüfter mit Flusen zugesetzt.Dadurch Hitzestau im Luftkanal.Heizung wird abgeschaltet. ...
2 - E5121 E5122 E5123 Fehlkonstru -- Backofen Siemens Bosch Neff Diverse
Geräteart : Backofen
Defekt : E5121 E5122 E5123 Fehlkonstru
Hersteller : Siemens Bosch Neff
Gerätetyp : Diverse
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Konstruktionsfehler in Siemens-, Bosch- oder Neff-Dampfbacköfen

Unser Neff-Backofen mit Dampffunktion verlangte alternativlos von uns seine Entkalkung und stellte jeglichen weiteren Betrieb ein.

Das halte ich schon mal für die erste Frechheit. Was spricht gegen einen weiteren Betrieb des Grills oder der Umluft?

Dann im Enkalkungsprogramm Fehler E5121 bzw. E5152
Nach öffnen der oberen Abdeckung konnte die weiße Einheit mit den beiden Membranpumpen ausgebaut werden (Schläuche z. B. mit Gummiringen markieren!).

Die eigentlich baugleichen Pumpen zeigten unterschiedliche Leistung.
Nach Tausch der beiden Pumpen konnte der Herd für einige Zeit zum weiterarbeiten bewegt werden.

Bei der übernächsten Entkalkungsanforderung dann wieder das selbe Problem.
Jetzt brummten zwar beide 220V Pumpen immer noch, zeigten aber beide keine Pumpleistung mehr.

Beide Pumpen von der Fa. RobertShaw (Art. Nr. 1491350) werden im Entkalkungsprogramm systematisch überlas...








3 - Heizelement Umluft defekt -- Backofen Gaggenau EB 882-110

Zitat :
derhammer hat am 20 Dez 2023 19:17 geschrieben :
Laut Suchmaschine ist BSH 00098494 noch zu bekommen?
Zu faul selbst im Internet zu suchen?



Nein, nicht mehr lieferbar

https://www.bosch-home.com/de/produ.....uals/

https://www.siemens-home.bsh-group......uals/

...
4 - Code E31 - ZEOLITH Trockner wie öffnen? -- Geschirrspüler   SIEMENS    SD6PW1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Code E31 - ZEOLITH Trockner
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : SD6PW1S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich benötige etwas Unterstützung bei der Fehlerbehebung bzw. dessen Versuch bei unserem GEschirrspüler, SIEMENS Type: SD6PW1S

Dieser zeigte gestern den Fehlercode E31 an. Nach etwas Recherche im Netz ist es wahrscheinlich dass der Zeolith-Trockner nass geworden ist, tatsächlich war auch genau über diesem im underen Korb eine Rührschüssel kopfüber schräg hingelegt, in deren wulstigem Rand sich jede Menge Wasser gesammelt hatte, welches vermeintlich dann genau in Richtung des Trockner-Ausströmers gekommen sein könnte - nur eine Vermutung.

Ich habe nun dieses Video gefunden und würde gerne den Versuch der Trocknung per Fön unternehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=wUxFT_B254A

allerdings bekomme ich die Abdeckung zum Zeolith-Trockner nicht einfach so abgeschraubt, wie das im Video bei ca. Minute 02:00 beschrieben wird.

Meine sitzt etwas fest, und ich möchte da au...
5 - E11 nach Pumpentausch -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Moin Steinmetz76

Willkommen im Forum
Du hast eine falsche H-PU, T-Nr. vergleichen, lt. Siemens SN55M430EU/08

Nur zur Info; (TE → https://forum.teamhack.de/thread/69.....0193)

BSH Geschirrspüler Fehler E09 dann E11
Nur gleiche Teilenummer!
Habe vorher an beiden Heizpumpen NTC gemessen es gibt in der Tat ein Unterschied von 5.0 kΩ d.h. original Heizpumpe hat 20 + 25 kΩ zu 15 + 20 kΩ.
Heizpumpen waren Technisch und in Form nicht identisch!

Gruß vom Schiffhexler


...
6 - Geht aus -- Backofen Bosch HT5HBP7
https://kremplshop.de/p/elektronik-.....58416

Die hier ?

oder die hier ?

https://kremplshop.de/p/elektronik-.....98823


...
7 - Motor dreht nicht -- Wäschetrockner AEG T76487AH
Probier mal da:

https://www.its-bsa.de/reparatur-st.....fall/

ansonsten:

https://kremplshop.de/p/inverter-steuerelektronik-3383786501

wenn ich die richtige herausgesucht habe.


...
8 - Steuerplatine defekt -- Geschirrspüler Siemens SX65M036EU/28
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerplatine defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX65M036EU/28
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Moin,
beim einschalten meiner Spülmaschine ist in der Steuerplatine Melecs EPG60603 der TNY264GN und ein Widerstand abgeraucht.
Ich habe das ganze Problem auch hier schon im Forum gefunden
https://forum.electronicwerkstatt.d.....50786
aber hier wird von einem 100 Ohm Widerstand gesprochen und wenn ich mir die Farbringe anschaue sieht es nach etwas anderem aus (siehe Fotos´)
Braun?
Schwarz
Schwarz
Gold
Gelb??
Also vielleicht 10 Ohm, könnte das sein? Hab bei der Deutung von den Farbringen null Ahnung/Erfahrung.

Danke









...
9 - Lüfter schaltet nicht mehr ab -- Induktionsherd   Siemens    EH767501/08
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Lüfter schaltet nicht mehr ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EH767501/08
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der Lüfter (Kühlgebläse) unseres Siemens EH767501/08 Induktionskochfelds schaltet nicht mehr ab. Er läuft ununterbrochen auf niedriger Stufe auch wenn das Kochfeld kalt ist. Früher hat sich der Lüfter nach ca. 5 Minuten von alleine ausgeschaltet. Kurzes Abschalten des Kochfelds durch herausdrehen der Sicherung hilft auch nicht. Nur nach langer Unterbrechung der Stromzufuhr (Stunden) gibt es Ruhe. Ansonsten funktioniert am Kochfeld noch alles wie am ersten Tag, aber der Lüfter verbraucht natürlich dauernd Strom und wird vermutlich den Dauerbetrieb auch nicht beliebig lange aushalten.

Auf dem Foto sieht man die relevante (rechte) Platine mit dem rot-weiß-scharzen
Kabel vom Lüfter.

Über einen Tipp woran es liegen könnte würde ich mich sehr freuen! Ist es vielleicht ein defektes Relais? Gibt es außer den NTC Sensoren noch einen weiteren relevanten Temperaturfühler?

Im Beitrag
10 - Läuft unruhig, mit Geräuschen -- Siemens VS70154/01
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Läuft unruhig, mit Geräuschen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : VS70154/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Staubsauger läuft neuerdings unruhig und macht Geräusche. Es klingt meiner Meinung nach, wie kurzzeitige Aussetzer. Hier der Videolink zum Anhören:

https://youtu.be/EU8YZPqVyKI

Ich habe ihn geöffnet, gesäubert und den Motor ausgebaut. Er war nicht auffällig verschmutzt. Die Lager laufen meines Erachtens einwandfrei. Den Rotor habe ich ausgebaut und den Schleifring mit feinem Schleifpapier gesäubert(Foto)
Das Bürstenfeuer war danach auch geringer und sieht meiner Meinung nach unauffällig aus(Foto).
Die Kohlebürsten haben ausreichende Länge(Foto).
Es sind keine Schmauchspuren vorhanden, die auf stärkere Hitzeentwicklung hinweisen könnten. Auch kann ich an den Wicklungen des Rotors keine Unterbrechungen feststellen. Wie im Video zu sehen funktioniert auch der Leistungsregler. Hat jemand einen Tipp was ich noch prüfen könnte?

Dank im Voraus
Tank9632
11 - Programm stoppt, Türblock -- Waschmaschine   Siemens    iq700
Werte Mitleser, eventuell sind wir jetzt etwas weiter:

Fehlermeldung
E:51 (im Wechsel mit -00)

Habe nach einigem Googeln Folgendes dazu gefunden:


"F:51 (F51) oder E:51 (E51)
elektronische Bauteil zur Ansteuerung des Motors (IGBT) hat einen Kurzschluss. Motorsteuerung tauschen!"

Quelle:
https://fehlercodes.teamhack.de/feh......html


Ist das zutreffend und wenn ja, was bedeutet das? Einfach/ kostenrentabel zu reparieren oder eher Richtung Totalschaden? Kurzschluss klingt ja immer erstmal weniger gut.

PS: zur bessereb Veranschaulichung und da gerade in Photographierlaune









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pet-Ra am 16 Jul 2023 21:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pet-Ra am 16 Jul 2023 21:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pet-Ra am 16 Jul 2023 21:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pet-Ra am 16 Jul 2023 21...
12 - Wasser in Bodenplatte -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT XLP 1241
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser in Bodenplatte
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT XLP 1241
Typenschild Zeile 1 : WXLP1241/24
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo erneut, ich werde wohl Stammgast hier

Nach erfolgreicher Reperatur des "Weichspülerfacheinzugs" (siehe hier: https://forum.electronicwerkstatt.d.....html) ist wohl nun irgendwas "Leck" - denn es sammelt sich, wenn auch wenig, Wasser in der Bodenplatte (und auch etwas rechts vorne unten am Boden selbst).

Bei der Reperatur habe ich die beiden Zulaufschläuche vom Einspülfach entfernt, den Abflussschlauch unten am Einspülfach sowie den Zulauf in das Türgummi entfernt. Das habe ich bereits alles geprüft, ist auch dicht und keine Feuchtigkeit zu sehen.
Das Flusensieb hatte ich auch raus, ist aber dicht (und würde sonst ja auch vorne aus der Maschine rauslaufen und nicht in die Maschine rein od...
13 - Sicherung (nicht FI) löst aus -- Wäschetrockner Siemens E46-37
Zur Sache:

Das Gerät hat klassischen Antrieb und nur eine Elektronik, ziehe zuerst die Verbraucher Heizung und Motor ab, probiere aus, als letztes den Netzeingang vom Modul ab und stecke den Stecker erneut ein.

Löst der LSA nicht aus, liegt es an der Heizung, dem Motor oder der Elektronik. Viel kommt da nicht in Frage.

https://kremplshop.de/p/steuerungsm.....68716

...
14 - Netzteil defekt - TDA4600? -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 mono
Hallo allerseits,

super, dass ihr mir so schnell geantwortet habt, da hab ich echt nicht gerechnet!
Lasst mich der Reihenfolge nach eure Vorschläge kommentieren:

uli_der_regenwurm
Ja, ist schon aussergewöhnlich, aber als 'Bernd das Brot'-Fan musste ich mir eine brauchbare Alternative ausdenken...
Einfach Ulrich ist aber auch ok für mich

Schaltpläne
Sorry für die Verwirrung, wollte eigentlich nur die erste Seite mit dem Schaltplan einhängen. Die erste Seite zeigt den richtigen Plan, die anderen hatte ich aus verschiedenen Quellen zusammengesucht, geben aber Zusatzinfos.

Thyristor
Mein PCB trägt die Nummer 27504012.59 und hat die Diode D418 (1N4007) eingelötet. In anderen Service Manuals findet man auch ein PCB mit Nummer 27504012.01, das einen Thyristor TY418 als 'gesteuerte Aufstarthilfe' hat.
Klar, wenn der nicht durchschaltet ist überall 'tote Hose'.

Übertrager
Ja, wenn die rechte Wicklung kurzgeschlossen wäre, wäre links überhaupt nichts mehr regel- oder messbar. Aber wie gesagt, am Kollektor von T402 liegt Saft und den Übertrager hatte ich überprüft.

TDA4600 Inhibit pin 5
Sorry, hatte im Eifer des Gefechts die wichtige Info vergessen, dass an pi...
15 - Türrahmen und Griff gebrochen -- Waschmaschine Siemens S 14-44
Die komplette Tür gibt es in Einzelteilen, guck mal direkt bei Siemens.
https://www.siemens-home.bsh-group......arts/ ...
16 - Verfettung / Bauteilidentifik -- Geschirrspüler Siemens S9ET1S

Zitat :
Mr.Ed hat am 23 Mai 2023 20:19 geschrieben :

Wobei die Maschine, sofern die Angaben bei der FD-Nummer passen (8003) schon über 23 Jahre alt ist. Da sollte man sich eher um die Brandgefahr sorgen.
https://productsafety.bsh-group.com/de/de/dishcare



Nein, der hat die andere Elektronik mit Zeitvorwahl, die brennenden, waren die von Siemens





...
17 - Keine Funktion -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN25N288EU/75
FD - Nummer : 9308
Typenschild Zeile 1 : 015080361671000297
Typenschild Zeile 2 : 220 - 240 V 50/60 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,0 ÷ 2,4 kW 10/16A (UK 13A)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Geschirrspüler steht im Winter in der Laube.
Im Frühjahr Inbetriebnahme…
Wasser lief aus… Fehlersuche-> laugenpumpe war nicht richtig eingerastet.
-> Pumpe eingerastet -> sowie Bodenwanne getrocknet, da Schwimmer ausgelöst hatte…
-> Testlauf mit reinigungstab 45-65 grad Auto Programm. ->beim abpumpen Maschine ausgegangen.
-> lies sich nicht mehr einschalten, Display dunkel…
-> ablaufpumpe ausgebaut ( s.Bild ) sah verschmort aus.
-> neue gebrauchte Pumpe eingebaut -> weiterhin ohne Funktion.
-> Spannung gemessen…. Stecker zur ablaufpumpe sind circa 90v ac anliegend.
-> Display Platine liegen circa 230 v an
-> Einschalter überprüft, schaltet.
-> Steuerplatine ausgebaut ( Bild ) dort ist nichts weiter auffällig, höchstens der auf den bild erkennbare Spannungsregl...
18 - Pumpe sehr laut -- Waschmaschine   Miele    WMB120 WPS

Zitat :
jclsn hat am  5 Mai 2023 17:08 geschrieben :
Alter Verwalter, Manieren hast du nicht wirklich oder? Mag ja sein, dass das hier dein Forum ist, aber das muss echt nicht sein. Aber gut...

Ich repariere keine Waschmaschinen mehr, weil ich mittlerweile einen Hochschulabschluss in Informations- und Elektrotechnik habe. Eine Pumpe sollte im besten Falle niemals ohne Wasser betrieben werden, da ohne Last ein zu hoher Strom fließt und sie somit auf Dauer die Windungen des Motors durchbrennen. U / R = I kennst du ja sicher noch aus der Berufsschule. Wenn R=0, denn I=∞. Ich meine ist bei dir sicher 30 Jahre her, aber das wirst du ja noch wissen.



Art5 GG: Meinungsfreiheit.

Das ist der Unterschied zwischen uns beiden: Du bist studierte Theoretiker, ich versierter Praktiker, also Du weißt Alles, aber nichts funktioniert, ich weiß nichts, aber bei mir funktioniert alles.

Wenn Du einmal meine Sätze verstanden hätte...
19 - Öllache unter Elko-Motor -- Geschirrspüler Siemens SD13JT1F

Zitat :
hirmer hat am  3 Apr 2023 10:28 geschrieben :
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Öllache unter Elko-Motor
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD13JT1F
S - Nummer : SF65A662/44
FD - Nummer : 010060330810002224
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unter dem Kondensator-Motor war eine knallgelbe Öllache, ca. 2/3 Teelöffel.


Was kann das nur sein? (Falls ich doch die Bodenwanne entfernen sollte, doch Video gefunden https://www.youtube.com/watch?v=delC96kHVKI)

Die Maschine ist gut gepflegt und sauber - es gibt auch wenig fettiges Essen in diesem Haushalt.

Es kann sein, dass ich vor dieser Aufnahme die Maschine auf die linke Seite gelegt hatte; andere Lagerungen waren w...
20 - Zug rammt Schulbus -- Zug rammt Schulbus

Zitat : Braucht der auch nicht [150+ Meter Anhalteweg]. Wird ein Höchstwert für nasse Schienen usw. sein.
Leider doch. Die Gefahrbremse ist lächerlich schwach.

Laut Inet verzögert bei der hier verunfallten Baureihe 644, aber auch beim Bombardier Itino und beim Siemens Desiro die Betriebsbremse mit 0,9m/s2.

Und die Gefahrbremse ist bei allen drei oben genannten mit 1,2m/s2 nicht wirklich weltbewegend besser.
Nasse Schienen und ähnliches müssten bei der 644 zudem kaum bremswirkungseinschränkend wirken, da das Gefährt eine abtrocknende und sauberputzende Magnetschienenbremse hat.

Ein einfacher Brems-/Anhalteweg- Rechner: https://www.johannes-strommer.com/r.....keit/

...
21 - Motor läuft nicht an -- Waschmaschine Siemens iQ500 Waschtrockner 9/6 kg 1400 U/min

Zitat :

Problem:
- Trommel sehr schwergängig beim Drehen mit Hand, auch im stromfreien Zustand.
- Trommel dreht nicht mehr bei Programmstart. Egal welches Programm gewählt wird.



Hallo,

Motormodul erneuern, die IGBT sind kurzgeschlossen durch defekt, daher die Blockade.

Gebruacht wird

https://www.siemens-home.bsh-group......uals/

allerdings ist mir nicht bekannt, wie dieses programmiert wird, also ob durch den Kunden möglich über Bedienblende, oder nur durch Servicetechniker.

...
22 - E09, heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SN26M230EU
@driver_2
Ich habs Dir schon mal versucht zu erklären: Weder mein Freund von dem ich das Ding habe, noch ich haben eine Ahnung was da wohl ursprünglich mal für eine Elektronik drin war. Mir war halt nur aufgefallen das da mit den 70° was nicht stimmen kann, das die Taste an sich funktioniert, war das Erste was ich daraufhin verifiziert hatte. Nichts desto trotz hat der Spüler über 3 Jahre klaglos seinen Dienst verrichtet, wenn mal man von dem Desaster das offenbar durch die kaputte Türdichtung ausgelöst wurde absieht.

Der Versuch nun eine andere Elektronik da einzusetzen resultiert aus der Nichtfunktion der 70°C Taste..und nein, ich möchte die nicht zur täglichen Reinigung benutzen, sondern um das Ding ab und an mal "aus zu fegen" genau wie es hier auch zur Sprache kam, Fettreste ausspülen..

Mit der Elektronik die die letzten Jahre gelaufen ist, gibts in soweit keine Probleme mehr, im Auto-Modus tut das Ding. Das mit der AI6.3 Elektronik ist ein Experiment, ja, aber eines um herauszufinden ob die eigentlich in den Spüler gehört.

Kuddelmuddel entstand, weil ich offenbar eine Generation II Heizpumpe ursprünglich im Spüler hatte und diese gegen eine Generation I ausgetauscht, weil man mir diese in die Hand gedrückt hatte. Damit ist das Ding a...
23 - unterer Sprüharm dreht nicht -- Geschirrspüler Bosch SMI53M75EU
Es gibt kein Siemens Ersatzteil mit der Nummer "tyj50-8a7", das gibt es keine Buchstaben.
Das ist die ungefähre Bezeichnung des Wasserweichenmotors, 00611329. Nicht der ganze Wasserweiche.
https://www.bosch-home.com/de/shop/00611329#/Togglebox=manuals/

Ebenso gibt es keine Maschine mit einer "/D4" am ende der E-Nummer. Auch da gibt es nur Zahlen, keine Buchstaben. Eine /44gibt es, meinst du die? https://www.bosch-home.com/de/suppo.....arts/
Die vermutlich passende Wasserweiche ist dann die 00644996. https://www.bosch-home.com/de/shop/00644996#/Togglebox=manuals/

Die Rückfragen von silncer300 bitte beantworten.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  8 Jan 2023 16:47 ]...
24 - Kabelbelegung Motor -- Waschmaschine Whirlpool AWO 5446

Zitat :
IceWeasel hat am  1 Jan 2023 23:45 geschrieben :
Also ich würde einem Ingenieur zutrauen, einen Reihenschlußmotor durchmessen zu können.



Joa, kann man, muß man so nicht sehen.

https://www.spiegel.de/karriere/bay......html

Hat er nun die fehlenden Gerätedaten nachgeliefert ? Lernt man ja im Studium, sorgfältig zu arbeiten, oder nicht ?

...
25 - NTC für Innen/Außen-Thermom. Rowenta -- NTC für Innen/Außen-Thermom. Rowenta
Die gemessenen Werte sind durchaus plausibel und sollten auch lieferbar sein. Die übliche Toleranz von 5% sowohl bei R25 wie auch beim B -Wert entspricht einer Temperaturdifferenz von je etwa 1 K.

Evtl ist der Wert von 4kOhm bei 25°C durch ein Linearisierungsnetzwerk mit bis zu zwei Festwiderständen erreicht worden.
Dimensionierungshinweise dafür finden sich in den Applikationsschriften der Hersteller.
Z.B: https://www.tdk-electronics.tdk.com.....n.pdf
Siemens/Epcos hat entsprechende Literatur.

Da der B-Wert durch eine solche Beschaltung geringer wird, wird man generell einen NTC mit einem etwas höheren B-Wert wählen.
https://www.reichelt.de//446/index......ART=0

...
26 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Siemens iQ800 (WT47Y701/11)
Der Elko für den Kompressor könnte defekt sein.
Hier Pos.521: https://www.siemens-home.bsh-group......arts/ ...
27 - Kühlt nur nach Neustart, dann -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI42LAF40/03 Type KGKILL21A
Tippe ich eher auf die Elektronik, wenn das Gerät einen "Netzausfall" benötigt um wieder zu arbeiten. Bei defekten NTC sind idR die Soll-Temperaturen "verschoben", also statt 5°C Soll sind es dann 10°C ist.



https://kremplshop.de/p/steuerungsm.....67118

https://kremplshop.de/p/temperaturf.....52387

...
28 - Lüfter wieder einbauen -- Wäschetrockner Siemens IQ700
Zur Info: https://www.siemens-home.bsh-group......arts/

Dein Teil ist die 0116.
Wird wohl eingehängt bzw. eingeclipst in die Verbindungsleiste 0115. ...
29 - Stundenanzeige ausgefallen -- Backofen   Siemens    HB75GU550/35
Geräteart : Backofen
Defekt : Stundenanzeige ausgefallen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB75GU550/35
FD - Nummer : FD9203
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

vorweg, ich hab das Ersatzteil schon gefunden:
https://www.siemens-home.bsh-group......0173/
0173 Bedienmodul programmiert00708813
https://www.ersatzteilshop.de/bedie......html
(Sorry, das Teil hab ich in dem Shop hier nicht finden können... Gerne Link falls doch verfügbar!)

Auch gibt es ein ähnliches Thema hier im Forum:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....56700
30 - beendet abpumpen nicht -- Geschirrspüler Siemens Family

Zitat :

- Es gibt keinen Aquastop; mein primitiver mechanischer Wasserstop ist nicht blockiert.



Doch, den Schwimmer ET# 165301 und die Stößelstange #263122 zum Gebergehäuse.

https://www.siemens-home.bsh-group......0146/

Die Spülpumpen wurden gerne undicht bei den GV630 oder das Gebergehäuse lief über, weil alles versabbert war inkl. Schlauch zum Sammeltopf.

Die Kiste ist von 2001, die Ersatzteillage mittlerweile langsam kritisch, würde Neukauf empfehlen.

...
31 - E07 und nach Neustart E17 -- Geschirrspüler Siemens SX758X06TE/29
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E07 und nach Neustart E17
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX758X06TE/29
S - Nummer : 017060376982002975
FD - Nummer : 9706
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin zusammen,

unsere in 08/2017 gekaufte Siemens Xeolith SX758X06TE/29 SpüMa will aktuell nicht mehr.

Die Maschine wurde täglich 2-3mal im 60 Grad benutz. Immer wenn angezeigt wurde das Reinigungsprogramm gestartet sowie das Sieb gereinigt. Die Maschine befindet sich in einem gepflegten Zustand.
Seit ca. einem Jahr war das wohl 'typische' Brummen des Lüfters hörbar. Nach dem Urlaub Mitte August war ab dem ersten Spülgang ein verbrannter Geruch wahrnehmbar. Nach dem Wechsel auf das auto-Programm verschwand dieser Geruch fast vollständig.

Die Tage wurde ein Spülgang mit Fehler E07 abgebrochen. Vorspülen lief danach normal durch, alle anderen Programme wurden mit Fehlermeldungen E07 abgebrochen. Jetzt startet die Maschine mit Fehler E15 nicht mehr.

Wie ich hier in alten Beiträgen gelesen habe, gab es wohl mal eine preisliche Deckelung für die Reparaturkosten durch den Kundendienst. Telefonisch erhielt ich dazu keine Aussage, nur dass ich ...
32 - Trommel sehr schwergängig -- WäscheTrockne  Siemens    WTXL2400/05
Geräteart : WäscheTrockner
Defekt : Trommel sehr schwergängig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL2400/05
FD - Nummer : 8312
Typenschild Zeile 1 : 201233
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,
der Trockner geht mittlerweile ins 18. Nutzungsjahr und hält sich immer noch wacker. Gestern hat nun bei geringer Beladung die Sicherung ausgelöst. Die Trommel des Trockners erscheint mir nun äusserst schwergängig. Nach so langer Nutzungsdauer ist dort vielleicht tatsächlich etwas blockiert bzw verschlissen?

Dazu habe ich folgende Fragen:
- Wie kann ich das feststellen, ob tatsächlich etwas kaputt ist?
- Gibt es Teile, die ich jetzt von einem Fachmann überprüfen / auswechseln lassen sollte?

Auch für weitere Tipps bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Toby.



Der Thread von damals:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=56

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TobyH am 22 Okt 2022 11:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TobyH am 22 Okt 20...
33 - Startet kein Programm E:40 -- Wäschetrockner Siemens IQ700 WT44W5W0/03
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet kein Programm E:40
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ700 WT44W5W0/03
FD - Nummer : 9608
Typenschild Zeile 1 : Type: WDT67
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Experten,

Nachfolgender Fehlerablauf:
Gerät wurde befüllt und per Drehregler "Handtücher" gewählt. Mittels "Start" konnte der Ablauf nicht gestartet werden (auch kein anderes Programm) außer:
Baumwolle
--> Trommel dreht

Fehlercode in diesem Stadium ("Schonen"): E:00


Nach mehrfachem Aus / An / Stecker ziehen und Programmwahlversuchen usw.
--> Gar kein Programm läuft mehr an mittels "Start" Taste.

Fehlercode in diesem Stadium ("Schonen"): E:40

Sobald "Start" gedrückt wird leuchtet die "Signal" Lampe auf. Bei erneutem Drücken geht diese wieder aus
--> "Start" Taste scheint zu funktionieren?


Es wurde versucht die Prüfprogramme zu starten P01 / P02 usw. (Drehregler von 8 auf 9 + "Trockenziel"). Mit "Start" läuft nichts an.


Geprüft:
Kindersicherung nicht aktiv
K...
34 - Belag auf Tupper und Besteck -- Geschirrspüler Bauknecht GSUK 61202
Wasserhärte im Gerät messen, nachdem welches eingelaufen ist.

Hilfsmittel:

https://kremplshop.de/p/teststreife.....17489

Idealerweise liegt die Wasserhärte in einem GSP mit funktionierender Enthärtungsanlage bei 4-6°dH

...
35 - Geräusche beim Schleudern -- Waschmaschine   Siemens    WM14y74d/43
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusche beim Schleudern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14y74d/43
S - Nummer : 485100365867000728
FD - Nummer : 9510
Typenschild Zeile 1 : KD Code: ME240CE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine macht komische Geräusche beim Schleudern. Bei langsamen Drehzahlen (Waschvorgang) hört sie sich eigentlich ganz normal an. Wenn sie leer ist macht sie beim drehen leichte Geräusche, glaube aber das war immer schon so.
Habe das Ganze auch in einem Video festgehalten.
Bin unschlüssig was es ist. Jemand einen Tipp? Stoßdämpfer, Lager? Bzw. wie ich das eventuell prüfen könnte?

https://photos.app.goo.gl/D6ABzMEMBcLuJwQj7
https://photos.app.goo.gl/3Q8hggavvK1iDxRV8

Danke,
LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Knoedl1234 am  8 Okt 2022 20:02 ]...
36 - Alte Schalttafel und Smart Meter - kann man das selber machen? -- Alte Schalttafel und Smart Meter - kann man das selber machen?
Uiuiuiuiuiu, das ist ja noch eine alte Siemens Blechtafel die schwarz lackiert wurde, mit teils schwarzen Schraubkappen. Sowas war um 1930 bis in die 50er ganz modern. Sind bestimmt noch Stoffadern drin. Hier als Laie einen Eingriff vornehmen ist wie mit dem Auto an die Wand zu fahren. Finger weg!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 26 Sep 2022 23:17 ]...
37 - Fehlermeldung E90 -- Wäschetrockner Siemens iQ 800
Ich würde bei dem Fehler Teil 527 (NTC) ersetzen.
Siehe auch: https://www.siemens-home.bsh-group......arts/
...
38 - Rattert nach Dämpfertausch -- Waschmaschine   Siemens    W1439
Sorry, die E Nummer ist WM14E393 / 23 FD 8912 700609, kann ich die noch nachträglich an den Post bringen?

Danke habe befürchtet, daß das Spiel das Problem ist. Diese Dämpfer hatte ich bestellt, angeblich sollen die passen.

https://www.drehflex.de/bosch-sieme......html

Die Buchsen der alten habe ich leider mitsamt den alten Dämpfern entsorgt. Kann man sonst mit Scheiben arbeiten, die man außen auf die Buchsen legt?
Die Buchsen sind passig, aber der Dämfer hat in Richtung der Buchse/Achse etwas spiel.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: blaubaer65 am 18 Sep 2022 20:37 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blaubaer65 am 18 Sep 2022 20:39 ]...
39 - Fehler E90 -- Wäschetrockner Siemens WT46W261/07
https://www.siemens-home.bsh-group......arts/

Ich würde Pos.527 (NTC) ersetzen. ...
40 - Ventileinbau -- Siemens VSQ8530
ja, so hatte ich mir den Einbau vorgestellt.
Aber auf Bild 2 sieht es so aus, als sitze die Motorsteuerplatine schief im Gehäuse, vielleicht muss sie tiefer (nach unten) in die Lasche geschoben sein.
Gibt es auf der rechten Seite eine Nut oder ähnliches, die die Platine führen könnte?

Hinweis:
Alle Ratschläge sind Vermutungen,
ich besitze diesen Staubsauger nicht. Ich bin auch kein Hausgerätetechniker,
nur ein Elektro/Elektronik Laie, der schon einige Geräte zerlegt und erfolgreich repariert hat.
vielleicht schaut hier noch ein 'BSH Geräte Profi' und wird genaue Tipps geben.

https://www.siemens-home.bsh-group......%2F03
In der Explosionszeichnung ist die Lasche am Ventil 207 nicht zu sehen, vielleicht muss es doch um 180° gedreht eingesetzt werden, Lasche nach links zeigend, dann ist sie zwar meiner Meinung nach funktionslos, aber vielleicht kann die Motorsteuerplatine dann r...
41 - Gefriert -- Kühlschrank   Bosch    KFR18E51
Die TW Versionen sind tatsächlich schlecht zu bekommen.
Gibt es aber.
https://www.mouser.de/ProductDetail.....3D%3D


Erster Googletreffer ist aber z.B. ein Forenbeitrag, da hat jemand einen Siemens Kühlschrank bei dem der Triac ein Brandloch hat. Kommt irgendwie bekannt vor. https://www.mikrocontroller.net/topic/482169
Er hat einen MAC12SNG mit Erfolg eingebaut.
https://www.mouser.de/ProductDetail.....3D%3D
https://de.farnell.com/littelfuse/m.....30391







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Jun 2022  8:24 ]...
42 - Türspannung zu gering -- Geschirrspüler Neff sl6p1f
Spüler ausbauen, rechts links Federn / Seile auf Vollständigkeit und Funktion prüfen.

Von Seiten BSH ist es nicht vorgesehen da was an der Vorspannung einstellen zu können, das gibt es u.a noch bei Miele, bei anderen anderen Herstellern weiß ich nicht.

https://kremplshop.de/p/tuerscharni.....39005

https://kremplshop.de/p/seilzug-bos.....34165

...
43 - Oberhitze defekt -- Backofen Siemens HB 89061/01
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB 89061/01
FD - Nummer : 7706
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bei besagtem Gerät ist der innere der beiden Oberhitzeheizkörper defekt.
Leider finde ich nirgendwo einen Ersatz - zumindest wenn ich nach einem
Ersatzteil für diesen Gerätetyp suche.

Man findet das Teil auf Seite 6 von

https://www.siemens-home.bsh-group......%2F01

Und in der Liste es ist mit

0098 Heizung-Oberhitze 00209123 84,52 € "nicht mehr lieferbar"

angegeben. Hat jemand noch eine Idee, wo man sowas noch herbekommen könnte?
Oder einen anderen heißen ;-) Tip?...
44 - Staubsaugersauger Siemens (BSH) VSQ5X1238/04 kein Einschalten -- Staubsaugersauger Siemens (BSH) VSQ5X1238/04 kein Einschalten
https://forum.electronicwerkstatt.d.....63659

ich habe in den vergangenen zwei Jahren drei Anfragen zum Öffnen des Gehäuses eines Siemens VSQ5 erhalten,
deswegen hier noch eine Ergänzung, nachdem ich den Staubsauger heute wieder zerlegen musste.

Noch ein Hinweis zum Öffnen des Gehäuses:
Man kann die Blende 113 (Platte für Netzschalter) nach oben "weghebeln":
im Spalt links und rechts mit einem breitem Schlitzschraubendreher nach oben hebeln.
Darunter finden sich zwei weitere Torx Schrauben, die das Gehäuse verbinden.




...
45 - heizt nicht -- Siemens DE21405/01
Geräteart : Sonstiges
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : DE21405/01
S - Nummer : 000178
FD - Nummer : 8408
Typenschild Zeile 1 : Type CTD21E2B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Mein Durchlauferhitzer (Eigentümer) heizt plötzlich nicht mehr.

Der Durchlauf ist ausreichend und auch nach 30 Litern Durchlauf zum Entlüften startet kein Heizvorgang.

Beim ersten Abschrauben der Haube blinkte die gelbe Status-LED 1x kurz 2x lang.
Nach Aus- und wieder Einschalten der Sicherung (keine weiteren Arbeiten) flackert diese LED nur noch schnell.

An allen drei Phasen liegt Spannung.
Den Durchlaufmengenmesser habe ich ausgebaut und keine Ablagerungen finden können. Beim Durchblasen dreht das Rad.

Über Tipps zur weiteren Fehlersuche würde ich mich sehr freuen.

Produktseite:
www.siemens-home.bsh-group.com/de/s.....05/01
Eine Explosionszeichnung mit Teilenummern ist dort unter Ersatzteile zu finden.




...
46 - bleibt kalt und ohne Wasser -- Geschirrspüler Siemens SL64M359EU/70
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : bleibt kalt und ohne Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL64M359EU/70
FD - Nummer : FD8703
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich mache keinen Fehler bei meinem ersten Posting in diesem Forum. Wenn doch, bitte ich um Nachsicht und fre3undliche Hinweise.

Seit heute besteht bei uns das Problem, dass o.g. Geschirrspüler nicht mehr ausreichend reinigt. Nach entsprechendem Hinweis meiner Frau habe ich beobachtet, dass...

1. das Wasser kalt bleibt

2. Beide Sprüharme (unten wie oben) sich nicht drehen. Sie sind aber naihct verstopft und es tritt jerweils ein Wassstrahl aus den Löchern, der abe rzu schwach sein könnte...in etwa 3-4 cm hoch / weit

3. Das Programm "auto 55-60 Grad" kann gestartet werden. gleich zu Beginn wird abgepumpt, dann startet irgendwann der Reinigungsvorgang (ab hier sollte doch das Wasser warm werden und es sollten sich auch die Sprüharme durch Zufuhr von Wasser drehen; außerdem sollte man doch ein leichtes aber deutlich hörbares Rauschen des einströmenden Wassers hören können, wenn ich mich recht erinnere.

4. Irgendwann (mindestens 37 Minuten Restlaufzeit...
47 - schleudert nicht -- Waschtrockner Siemens WD14U540 /01
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD14U540 /01
S - Nummer : Z-Nr.: 400117
FD - Nummer : 9806
Typenschild Zeile 1 : WNAD63
Typenschild Zeile 2 : 878060382235001173
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektroniker,

leider musste ich feststellen, dass mein Waschtrockner nicht mehr schleudert darum bitte ich auch euch um Hilfe. Verdacht (Inverter oder Leistungselektronik defekt).

Fehlerbeschreibung aus meinem Crossposting im Teamhack Forum:
https://forum.teamhack.de/thread/72.....icht/
(Bitte verzeiht mir das Crossposting ich würde in diesem Forum gerne den Aufbau meiner Platine und Messwerte hinterfragen.)

Fehlerbeschreibung:
Waschtrockner reagiert auf alle Befehle nach dem ersten einschalten, wird ein Programm gestartet w...
48 - Quietschen-Schleifen -- Wäschetrockner Siemens WT44W360/04
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Quietschen-Schleifen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT44W360/04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

unser Trockner macht seit gestern ein quietschendes/schleifendes Geräusch.
Besser als Video, damit man auch das Geräusch hört: https://www.youtube.com/shorts/s_Q1UY6HBXg
Wir vermuten, dass etwas aus der Hose unseres Sohnes rausgefallen und nun vor an der Trommel schleift.
Oder ist das eher das Lager oder das Stützrad?

Danke schonmal fürs Lesen und Ratschläge geben

Grüße Schmalli ...
49 - Herdplatten geht aus >45m -- Herd   Siemens    HE47024/01-v01
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Herdplatten geht aus >45m
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE47024/01-v01
FD - Nummer : 7910
Typenschild Zeile 1 : HE1474
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ,
ich habe ein Problem mit meinem Siemnes Einbau Herd.

Nach ca 45 min Backofen Betrieb gehen die Keramik kochfelder nicht mehr ,auch keine Bertriebsleuchte leuchtet mehr an den Reglern.
(ob sie vorher in Berieb waren oder nicht).
Erst nach 2-3 Stunden abkühlzeit gehen sie wieder.
Der Ofen ist davon nicht betroffen und arbeitet ganz normal weiter.

Als ich den Herd ausgebaut habe, stellte ich fest das der Ofen an der Oberseite sehr warm wurde.
Daraufhin wechselte ich den Lüftermotor (00267452) der nicht mehr wollte.

Der Ofen wird nun an der oberen Abdeckung nur noch handwarm, aber das Problem besteht weiterhin.

Das Kochfeld habe ich ganz abgeklemmt da es für die Test Funktion (Betriebsleuchte) nicht benötig wird.

Ich habe 2 Temperatur Sensoren gefunden die eine ist ja für den Ofen und die andere für die Luftersteuerung wenn ich das richtig sehe, und der läuft inclu. Nachlauf.

50 - E29 - zieht kein Wasser -- Waschmaschine Siemens WNM64
https://www.siemens-home.bsh-group......uals/

...
51 - Umwälzpumpe defekt -- Geschirrspüler Siemens SL54A592
Hallo,

00489652 ist die korrekte Nummer für den Motorblock, die restlichen Teile sidn separat zu betrachten.

IdR passen die Pumpen aber.

Die anderen Nummern sind Herstellerinterne Nummern die nicht vergleichbar sind.

https://www.siemens-home.bsh-group......0100/

...
52 - Heizt nicht -- Waschmaschine Siemens WM14E443/24
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E443/24
FD - Nummer : FD 9108 601357
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum-Leser*Innen.

Meine 10 Jahre alte Siemens 14E443 heizt kein Wasser mehr auf.
Fiel mir nicht sofort auf, weil alle Programme normal ablaufen.

Das Heizelement hat ca 26Ohm
Kein Erdungs-Schluß
Das NTC hat im kalten Zustand ca. 5,5kOhm,
nach Erwärmen mit dem Fön nach ca. 1 Min ca 4k Ohm.

Die Lötstellen auf der Platine sehen alle nicht so toll auf.
Das liegt bestimmt am PlumBum-freien Zinn.

Alle Steckverbindungen sehen "unauffällig" aus.

Angeblich lassen sich Fehler wie folgt auslesen:
Wahlschalter im Uhrzeigersinn auf Pos. 8 drehen ( 6UHR)
Drehzahlwahltaste drücken und gedrückt halten
Wahlschalter eine Position weiter in Richtung 7UHR drehen
Drehzahltaste loslassen

Es wird kein Fehler mit E oder F angezeigt

Ich bin nicht der Erste mit kaltem Wasser:)

53 - FI Schlater löst aus -- Waschmaschine Siemens E 14-16
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI Schlater löst aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E 14-16
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Grund:

der Abrieb der Kohlen am Motor war so groß und enstsprechend verteilt,
dass ein Feinschluss eines Motorkontaktes zum Gehäuse auftrat.
Nach Reinigung mit Bremsenspray (Auto) war alle wieder OK.
Die Kohlen selbst waren noch bestens. ...
54 - Wasserhahn Symbol -- Geschirrspüler   Siemens    SX636X03ME
OK, dann hatte ich den Text bei Siemens falsch interpretiert.
https://www.siemens-home.bsh-group......4-f14 ...
55 - Spült nicht korrekt -- Geschirrspüler   Siemens    S9H1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht korrekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9H1S
FD - Nummer : SE23232/37
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi,

leider scheint das Gerät nicht mehr korrekt zu spülen.
Ich glaube, dass der eigentliche Spülvorgang nicht bzw. nicht korrekt stattfindet.

Das Gerät startet. Dann kommt wie gewohnt erst der Kaltwasser-Part.
Wobei er ganz zu beginn immer wieder kurz abpumpt und zieht. Ganz merkwürdig ist das normal? Siehe Video 1.
Danach kommt dann die Phase mit dem heißen Wasser und genau diese findet nicht statt.
Das Gerät brummt einfach nur rhythmisch vor sich hin.
Bis am Ende alles nochmal kalt gespült wird glaube ich.
Es ist auch nicht so, das statt des heißen Spülparts das Programm einfach kalt läuft nein einfach 1h lang rhythmisches Brummen Siehe:

1.
https://vimeo.com/685665699


2. Gerät brummt rythmisch:
https://vimeo.com/685665198
56 - E18/F18 -- Waschmaschine Siemens WM14QD2 iQ500 WCM62

Zitat :


Bei einem erneuten Telefonat heute mit Siemens wurde mir mitgteteilt, dass es den Laugenbehälter nicht als Ersatzteil gibt.



https://www.siemens-home.bsh-group......uals/ ...
57 - Geräusch beim Schleudern -- Waschmaschine Siemens WM14T421/22
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusch beim Schleudern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14T421/22
S - Nummer : 00562
FD - Nummer : 9807
Typenschild Zeile 1 : WCM69
Typenschild Zeile 2 : WM14T421
Typenschild Zeile 3 : 428070378812005621
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe in der Suchfunktion leider nicht viel hilfreiches gefunden. Nur dieser Thread sah zunächst vielversprechend aus: https://forum.electronicwerkstatt.d.....24604
Allerdings war die Problemlösung dort sehr individuell für das dortige Problem.

Ich habe eine ca. drei Jahre alte Siemens Maschine, die stabil und eben auf Fliesen im Badezimmer steht. Seit einigen Wochen macht sie ein sehr lautes metallisches ("klackerndes") Geräusch beim Schleudern. Das Problem ist zuverlässig reproduzierbar. Bei Bedarf kann ich gerne ein Video hochladen.

Woran könnte das liegen? Nach meinem (untechnischen) Verständnis hört es sich so an, als ob die Trommel ganz leicht...
58 - Gefrierteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI28SA60/03
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil kühlt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI28SA60/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo miteinander.

Unsere 10 Jahre alte Kühl-Kombi meldete am Wochenende Temperatur-Alarm. Die Fehlersuche erbrachte, dass das Gefrierteil nicht mehr kühlt. Ich war gestern den halben Tag mit der Fehlersuche beschäftigt. Also nach dem Einschalten läuft der Kompressor normal an, nach ca. 1 Minute Klackt es leise (vermutlich das Magnetventil) und der Kühlraum wird auf die eingestellte Temperatur heruntergekühlt (Wärmetauscher auf der Rückseite wird warm und oben seitlich im Gerät hört man das Kühlmittel plätschern.

Nach erreichen der Kühltemperatur im Kühlteil hört man abermals einen leises Klack, hier stellt das Magnetventil offensichtlich auf auf den Gefrierteil um. Der Kompressor bleibt dauerhaft an und hört sich auch nicht ungewöhnlich an, allerdings bleibt das Gefrierteil warm, lediglich die obersten Rippen hinten im Kühlteil setzen minimal Reif an, das Gerät plätschert dabei nicht mehr und die Kühlrippen auf der Geräterückseite werden nicht warm. Das Gerät kann so stundenlang laufen, es kühlt gar nicht mehr.

Ich denke, das Magnetventil hat eine weg. Mit dem...
59 - Defekte Dämpfer -- Waschmaschine Siemens XLP 142 A
Hallo,
die Kunststoffdübel müssen mit einem Bohrer (Bohrer 13,2 mm Mat. Nr.: 340700 für Reparaturen an Reibungsdämpfern.) ausgebohrt und durch neue ersetzt werden.


Satz Stoßdämpfer mit Befestigungsschrauben für oben:
00448032

https://www.siemens-home.bsh-group......uals/

Preis pro Stück !

...
60 - Startet nicht, kein Geräusch -- Wäschetrockner Siemens Sydney WT7317SEU
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet nicht, kein Geräusch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Sydney WT7317SEU
S - Nummer : 01 FD 8007 00236
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Trockner ist defekt und startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht).
Das gewählte Programm scheint durchzulaufen, springt aber offensichtlich nach einiger Zeit zum letzten Punkt.

Es handelt sich bereits um folgendes älteres Modell:
Siemens Sydney WT7317SEU
(Siehe auch Foto: Bild eingefügt)


Das Problem gestaltet sich Folgendermaßen:

1.) Trockner ist ausgeschaltet und Türe ist geöffnet.

2.) Rad “Programmwahl“ ist auf “Neuwahl“ eingestellt.

3.) Taste “Ein Aus“ wird gedrückt um den Trockner einzuschalten.
Die Beleuchtung im Trockner leuchtet.
Außerdem leuchten folgende LEDs permanent bzw. blinken:
- Tas...
61 - E1 / Minute 1 endlos... -- Geschirrspüler Siemens S9LT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E1 / Minute 1 endlos...
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9LT1S
S - Nummer : SE54A592/45
FD - Nummer : 8404
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe schon diverse Foren durchforstet, Videos gesehen und leider erfolglos einige interessante Lösungsansätze ausprobiert.

Defektes Gerät:
Siemens Geschirrspüler E-Nr.SE54A592/45 Type S9LT1S

Sprengzeichnung und Handbuch:
https://www.siemens-home.bsh-group......0113/

Mein Problem:
Die Maschine Spült, reinigt und pumpt ganz normal sodass alles sauber wird ABER sie bleibt immer im letzten Schritt bei Minute 1 stehen und läuft solange bis ich manuell auf abbrechen und abpumpen gehe.

Die Maschine gibt den Fehlercode E1 aus.
Laut Hersteller bedeutet dies Feuchtigkeit/Wasser im untersten Boden oder ein technische...
62 - heizt nicht -- Waschtrockner Hanseatic electronic

Zitat : Und woher wusstest du, dass der Motor nur drei Anschlüsse hat?
Weil 2 reichen würden. Google ist dein Freundm den Aufdruck hast du ja gepostet.
https://www.google.com/search?q=ebm+R2E140-AX45-11


Zitat : Nach Lüftern habe ich ohne Erfolg gesucht

Dann reparier mal deinen Google

Anbieter unter 50€
https://www.drehflex.de/review/product/list...
63 - Hingucker: Siemens R Dekade, Oldie Restauration. -- Hingucker: Siemens R Dekade, Oldie Restauration.

Zitat : es wurde für die Ewigkeit gebaut, ist somit zeitgemäß klimaneutral

Hast du einen Hinweis darauf, wie lange diese Ewigkeit schon dauert?
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Kästchen aus den 1950ern oder frühen 1960ern stammt, denn das darauf genannte "absolute Ohm", gibt es erst seit 1948.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ohm



Her Masters Voice hat am 13 Nov 2021 08:04 geschrieben :
Sowas wurde mit Hilfe einer Messbrücke abgeglichen
und die kauft Siemens bei HP oder Marconi?

Deine Beschreibung greift etwas kurz und schafft ein Henne-Ei-Problem.

Im Prinzip kann das auch ...
64 - Essen bleibt kalt -- Mikrowelle   Siemens    HF24G562
Geräteart : Microwelle
Defekt : Essen bleibt kalt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF24G562
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

das Magnetron wird warm, das Essen leider nicht.
Was mir noch aufgefallen ist, daß die ersten 3 Kühlbleche nicht festsitzen.
Das so eine Kombi-Einbau-Mikrowelle nicht ganz preiswert sind, würde ich sie gerne instandsetzen lassen.
Ich werde das Gerät nicht selber reparieren, mir geht es darum zu wissen, wie teuer die Reparatur in etwa wird, bevor ich dem einzigen Hausgerätetechniker im gefühlten Umkreis von 50 km, der Mikrowellen repariert, 60€ für einen Kostenvoranschlag in den Rachen werfe.
Das Magnetron ist ein Witol 2M219J

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Bernd

Crossposting : https://forum.teamhack.de/thread/71.....fekt/

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BdB am  7 Nov 2021 14:13 ]...
65 - Raum-Thermostat defekt? Bitte Hilfe beim Schaltplan, Siemens-5TC921 -- Raum-Thermostat defekt? Bitte Hilfe beim Schaltplan, Siemens-5TC921
Ich grüße Euch,

Unser Bad ist zur Zeit kalt und ich vermute, dass das Thermostat defekt ist. Ich bin mir da aber nicht sicher. Bevor ich ein Ersatzteil kaufe oder am Heizkreisverteiler (unter der Tapete ) nach dem Fehler suche, will ich da sicher sein.

Es ist dieses Bauteil:
Siemens-5TC921

Mit diesem Schaltplan (soll Schaltertyp Wechsler sein):
https://www.elektroland24.de/out/pi.....4.jpg

Es war bisher so angeschlossen:
Schwarz: L~
Braun: L
Blau: N

Wenn ich die Heizung auf Stufe 1 stelle, liegt nur Spannung an braun (L) an.
Wenn ich auf eine hohe Stufe stelle, höre ich das Klacken und es liegt Spannung an braun (L) und schwarz (L~).
An blau (N) liegt in beiden Fällen keine Spannung an.

Ist das so richtig?
Ich bin verwundert, weil ein "Wechsler" doch von einer zur anderen Verbindung schalten sollte.

Vielen Dank im Voraus
Tom ...
66 - Automatik Trocknung stoppt vo -- Waschtrockner Siemens iQ 700
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Automatik Trocknung stoppt vo
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ 700
FD - Nummer : 9401 401720
Typenschild Zeile 1 : WD14H540/06
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

folgendes Problem mit meinem Waschtrockner: Automatik Trocknung stoppt vorzeitig, Wäsche bleibt nass, egal in welcher Trocknerstufe (Schranktrocken, Extra trocken, ...) Lasse ich die Trocknung über die Zeitvorwahl laufen, funktioniert alles einwandfrei. Waschen funktioniert ebenso genau wie es soll.

Bisher probiert:

Fehlerspeicher auslesen
Ausschalten, 10sek warten, Einschalten, im Uhrzeigersinn auf Position 4 stellen. Temp-Taste gedrückt halten und auf Position 5 stellen.
Dann sind hinter Position 1-8 oder 9 die Fehler hinterlegt sofern erkannt.

Pos 1 - E:16
alle weiteren 0

Fehler 16 deutet lt. Siemens Homepage auf die Tür, damit wäre ich mir aber keiner Probleme bewusst.


Die Maschine hat keinen für mich erkennbaren Feuchte-Sensor in der Trommel/ Dichtung, auch die Explosionszeichungen auf
67 - 00771563    Siemens     -- 00771563    Siemens    
Hallo,

im Lagersatz

https://www.siemens-home.bsh-group......uals/

sehe ich keinen Laufring. Die Trommel samt Flansch und laufring wird wie Du schriebst nicht mehr angeboten.

Offensichtlich ist die Erneuerung des Laufringes der ja gehärtet ist, nicht vorgesehen.

Erneuere den Wellendichtring, mindestens das Trommelseitige Lager, schmiere den WDR gut mit Fett ein und probiere ob e dicht bleibt und sich der WDR einläuft auf die alten Rillen.

Ansonsten entsorgen die Kiste, wurde von August 2009 bis Janaur 2010 gebaut. Die neuesten Kunststoffbehältermaschinen sind generell durch Ihren Komplett verschweißten Behälter nicht mehr für Lagerwechsel vorgesehen.



...
68 - Sicherung fliegt (nicht FI) -- Wäschetrockner Siemens iQ700
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sicherung fliegt (nicht FI)
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ700
S - Nummer : WT46W562/17
FD - Nummer : 9209 200235
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

wenn ich meinen (ca. 10 Jahre alten) Siemens Wäschetrockner einschalte fliegt die Sicherung.
Ich hab ihn aufgeschraubt und nochmal eingeschaltet und es gibt einen Blitz auf dem Relaismodul und eine Leiterbahn ist an einer Stelle komplett verkohlt.

Würde es sich rentieren dieses (z.B. hier)
https://www.ebay.de/p/17048486233?iid=165004146742
nachzukaufen?
Also kann dieses Relaismodul der Grund sein oder ist es normalerweise nur eine Folgeerscheinung und das nächste Modul endet wieder im BLitz? ...
69 - Startet nicht, steht Wasser -- Geschirrspüler Siemens SL15J1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht, steht Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL15J1S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag zusammen,

vorgestern Abend die Maschine an gemacht, morgens ausgeräumt und gemerkt, dass noch der Tab drin war und die Maschine nicht sauber gemacht hat. Es stand auch sehr viel wasser drin.

Sie "rotiert laut" und es zeigt das licht beim "wasserhahn", startet aber nicht mehr.

Schlauch und zulauf sollte soweit in Ordnung sein, aber wurde nur grob kontrolliert bisher. Teile wurden ausgebaut und gereinigt. Keine besserung.

Wenn die maschine an ist und ich den "kreisförmigen" Plastikteil anhebe, pumpt die maschine, siehe video: https://youtu.be/Jfde69AgbaI (entschuldigt das schlechte licht)

Ideen?
Die FD-Nummer ist nicht mehr lesbar, da sie auf einem Sticker drauf war der ist aber nur noch weiß.

Danke und Grüße
...
70 - wird nicht warm -- Wäschetrockner Candy SLH D913A2-s
?

https://www.siemens-home.bsh-group......ckner

https://www.bosch-home.com/de/produ.....ckner ...
71 - Wasserhahn -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Das Wasserhahnsymbol deutet auf zu geringen Wasserdurchfluss hin.
Was ergibt der Eimertest? Wieviel Liter kommen pro Minute?
Luft in der Wasserleitung oder Eckventil nicht richtig auf?

Die Maschine schreit ganz nebenbei nach Klarspüler (*) und Salz (⇄).


Zitat : Bei der Suche im Internet nach eine Bedienungsanleitung für SD6P1S die es scheinbar nur auf Holländisch gibt

Da du eine Siemens SN66N051EU/25 hast solltest du auch bei Siemens danach suchen.
Die E-Nummer ist das was interessiert.

https://www.siemens-home.bsh-group......uals/

Und schon gibt es die Deutsche Anleitung und keine Niederländische.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Sep 2021 11:55 ]...
72 - Laugenpumpe läuft permanent -- Waschmaschine   Siemens    WLM40
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe läuft permanent
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WLM40
FD-Nummer : FD8808
Typenschild Zeile 1 : E-Nummer: WM14E4D0/08
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem bei mir läuft in jedem Waschprogramm ständig die Pumpe und das Wasser wird pulsierend eingelassen.

Ich habe bereits den Stecker an dem Aquastop gemessen der hatte ca. 3,7 kOhm. Weiterhin habe ich mir das Magnetventil mal angeschaut. Hier musste ich drei Pins vorfinden ich habe diese mal alle kreuz und quer gemessen und komme auf zweimal ca. 3,7 kOhm und einmal ca. 8 kOhm. Ich schätze einer der Pins ist der Neutralleiter. Weil anfangs bei mir gar nichts mehr abgepumpt hat habe ich eine neue Laugenpumpe verbaut genau diese: https://www.amazon.de/gp/product/B0.....psc=1 und seitdem Pumpt die Maschine wieder ab, aber hört damit auch in keinem Waschprogramm auf. Zudem habe ich den Drucksensor durchgemessen und dieser...
73 - pulsierende Wasserzufuhr -- Waschmaschine Siemens Waschmaschine

Zitat :
silencer300 hat am 15 Aug 2021 09:25 geschrieben :
Dann teste doch erst einmal die Funktion der Ventile. Zieh die Schläuche am Einspülkasten ab (geeignetes Gefäß unterstellen) und starte ein normales Waschprogramm. Bei ordnungsgemäßer Funktion tritt zuerst für einige Sekunden aus dem Vorwäsche-Ventil Wasser aus, dann (gefolgt von einer kurzen Pause) aus dem Hauptwäsche-Ventil. Im Programm z.B. (extra) Spülen müssten beide Ventile gleichzeitig angesteuert werden.Ich habe es gerade nochmal Versucht Wasser wir nur pulsierend mit sehr langen Abständen ausgegeben. Beim messen des Magnetventils musste ich drei PIns vorfinden. Ich gehe davon aus, dass einer der Pins ein Neutralleiter ist. Je nach dem welchen pin ich gegen gemessen bin ich auf 4 kOhm bis 8 koHm gekommen.
Sollte das so sein, überprüfe das abnehmbare Einspülschalen-Oberteil (BOSH/SIEMENS 00482073, oder 00641845) auf Verkalkung/Verschmutzungen. In den meisten Fällen li...
74 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine   Siemens    WXLP1640/16
https://www.siemens-home.bsh-group......arts/

https://www.siemens-home.bsh-group......45080

Motor komplett oder aus Schlachtgerät.

Einzelteile gibt es nicht ...
75 - Bosch SMU53L15EU - Fehler E:09 - Heizpumpe -- Bosch SMU53L15EU - Fehler E:09 - Heizpumpe
Hier: https://kremplshop.de/p/heizpumpe-b.....29636

Und hier: https://www.ersatzteilcheck24.de/Er......html

Aber auf der Homepage von Bosch und der PDF mit den Teilenummern, muss es schon die von euch genannte 12019637 sein.

Daher kaufe ich jetzt einfach mal das Teil, schaue mir paar YouTube Videos an und hoffe, dass dann der E:09 Fehler nach 30 Minuten weg ist :-p

[ Diese Nachricht wurde geändert von: technik-lena am 30 Jul 2021 22:20 ]...
76 - Motor macht geräusche -- Waschmaschine   Siemens    Iq700 WM16W540
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor macht geräusche
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Iq700 WM16W540 /14 487110366460018425
E-Nr.: WM 16W540/14
FD: 9711
Z-Nr.: 201842
487110366460018425
KD Code: ME244CA

Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
seit zwei Tagen macht die Waschmaschine beim Schleudern Geräusche und nun schleudert sie gar nicht mehr richtig (siehe Video)
Die Trommel lässt sich frei ohne Geräusche drehen wenn der Riemen ab ist.

https://youtu.be/1khAG8-eCQg

Wer kann mir bitte einen Tip geben was defekt ist. Auf dem Motor müsste auch noch Garantie sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 5828TimeWalk am 30 Jul 2021 12:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 5828TimeWalk am 30 Jul 2021 12:37 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 5828TimeWalk am 30 Jul 2021 12:42 ]...
77 - Diode prüfen -- Diode prüfen
Hier das Bild zum Herunterladen in voller Auflösung:
https://1drv.ms/u/s!AhVKz3dtfBGihKsIAwrSAz8ieLwsYA?e=bIUZKP

Ich habe den Kleber auf Leitfähigkeit geprüft, und zumindest mit der Spannung des Multimeters ist er nicht leitfähig.

Der Netzteilbereich ist bis auf den großen Filterelko eigentlich ganz sauber. Ich denke, das Netzteil müsste eigentlich funktionieren, und damit die Power LED. Aber irgendwas im Netzteil funktioniert nicht.
Ich habe mal den IC SIEMENS TDA4601 zum Austausch bestellt, aber das ist eben nur eine Vermutung. Schön wäre es, wenn ich anstelle von raten messen könnte, welches Bauteil im Eimer ist. ...
78 - ECO 3:30 Blinkt -- Geschirrspüler Siemens SD6P1s
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : ECO 3:30 Blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1s
S - Nummer : SN 536s03 ME/28
FD - Nummer : 9703
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bei meinem GS blinkt die ECO LED und die zeit 3:30.
Die Auto LED leuchtet konstant.
Ich hab das Bedienteil losgeschraubt und am Türsensor gemessen.
Ohne Magnet 8,5 Volt
mit vorgehaltenem Magneten 12 Volt.
Das Luder startet einfach nicht!
Danke für Tipps von Fettenopa. ...
79 - Pumpt nicht immer ab -- Geschirrspüler Bosch S9GT1B
ACHTUNG !

Gerät NUR unte Aufsicht benutzen !

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

https://productsafety.bsh-group.com/de/de/dishcare

https://www.ifs-ev.org/brennender-g.....eicht

https://www.ifs-ev.org/siemens-gesc.....eicht

https://www.ifs-ev.org/alter-rueckr.....eicht
80 - Trommel schlägt -- Waschtrockner Neff V4380
Drehflex 100N. https://www.drehflex.de/bosch-sieme......html
Kremplshop 90N https://kremplshop.de/p/stossdaempf.....92185
Ersatzteilshop 90N https://www.ersatzteilshop.de/stoss......html

Wie es aussieht wurden unter der gleichen Nummer 90 und 120N Dämpfer verbaut. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Auto Siemens eine Antwort
Im transitornet gefunden: Auto Siemens


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181686790   Heute : 2938    Gestern : 4771    Online : 133        19.7.2024    18:22
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.127853155136