Gefunden für ako ako - Zum Elektronik Forum





1 - IR-Heizstab -- IR-Heizstab




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
Kleinspannung hat am 24 Apr 2024 17:42 geschrieben :
Hab mir kürzlich einen IR Heizstrahler gekauft.
Das Ding hat so etwa 10-15 Betriebsstunden weg.
Jetzt wird von einem Ende her der Stab immer dunkler (und gefühlt kühler).
Neu war alles so hell (und heiß) wie jetzt das letzte Drittel.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 24 Apr 2024 17:45 ]


Die antowrt des Kollegen leuchtet ein, ich selbst habe nur uralte IR Heizstrahler hier, aus "DOITSCHER" Produktion, die leuchten alle gleichmäßig, habe noch nie so einen kaputt gehen sehen, selbst als meine erstgeborene als Kleinkind mal mit dem Schraubenzieher drin rumwerkelte und die Glasröhre zerbrach, habe ich sie mit Draht aufgehangen am Schutzgitter, der leuchtet heute noch gleichmäßig, ein uralter AKO, der mich seit Teeniezeiten als Werkstattheizer begleitet.

Schon erstaunlich was da in China vom Stapel gelassen wird,

...
2 - Funktion Waschprogramme -- Waschmaschine AEG Lavamat LIBERTY-W
Diese Trafos sind Sonderbauformen für die Hausgeräteindustrie, auch die für Miele von HAHN gefertigten, gab es nur bei Hahn ab 300€ Bestellwert aufwärts.

Daß der mehr ausspuckt, als angegeben, halte ich für nicht weiter tragisch, das kann die Elektronik ja herunterregeln, zumal Du bestimmt im unbelasteten Zustand gemessen hast,

Irgendwie sieht das aus wie ein mechanisches AKO Schaltwerk mit ein bißchen Elektronik.

Zum Verständnis:

Rattert der Drehknopf schnell durch zum Ende hin ?

Die PGs hatten früher oft einen Magneten der eine Kupplung betötigte zum raffen.

Prüfe mal ob der Magnet dauerhaft angesteuert wird,

...








3 - F05 - Motor läuft nur kurz an -- Waschmaschine Siemens Siwamat 7127
Ich habe die eine der beiden Platinen ausgebaut. Dort führt auch der 7-polige Motorstecker hin.

Unter dem Suchbegriff der Motorsteuerung "AKO 544 246/247" findet man auf ...diversen... Seiten Angabe zu den Widerstandswerten.

Siehe Bild.
Nachmessen dann morgen ...

Bei mir ist der R5 = 12 Ohm verkohlt. Dies scheint kein Einzelfall zu sein ...



...
4 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat XLM 147F
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLM 147F
S - Nummer : WXLM147F/05
FD - Nummer : 8502600816
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Waschmaschine füllt sich und bleibt dann stehen. Bisher geprüft: Motorkohlen O.K, Druckdose O.K.
Steuerplatine ausgebaut und durchgeschmorten Widerstand (R6) gefunden. Leider ist der Wert nicht mehr zu erkennen.
Platine: AKO546 742-02, AKO 4, EEP49091-00, BSH 5500 011 085.
Kennt jemand den Wert vom R6 oder hat einen Schaltplan? ...
5 - Fehler i10 -- Geschirrspüler AKO AEG Favorit Sensorlogic
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler i10
Hersteller : AKO AEG
Gerätetyp : Favorit Sensorlogic
S - Nummer : 111575100
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : kein Typenschild, nur Aufkleber
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Experten,

ich habe einen nicht weiter definierten Geschirrspüler zur Reparatur, kein Typenschild, nur ein Aufkleber mit folgendem Aufdruck:

AKO Typ 502 916
AEG 111 575 100
230V 50 Hz
05/2004

Jetzt zum Problem:

Maschine meldet immer ca. 10 Min nach Programmstart von ECO 50' den Fehler i10.
Bei Tastendruck läuft die Maschine weiter.
Bei anderen Programmen läuft die Maschine durch!

Habe Aquastop überprüft--> OK (Wasserdruck OK, Filter sauber)
oben auf der Maschine ist ein Flügelrad eingebaut, welches Spannung liefert (kein Reed-Kontakt!) --> scheint auch OK zu sein (liefert paar Volt, wenn ich drehe).

...und mal auf Verdacht einen neuen Druckschalter bestellt: hoffentlich gehts dann wieder.

Bin gespannt, ob ein Experte (der sich mit diesen alten Geräten auskennt) eine Antwort weiss. Ansonsten melde ich mich nochmals, wenn der ...
6 - pumpt aber schleudert nicht -- Waschmaschine Miele W698

Zitat :

PIN 11 - 12 : öffnen bei niedrigem Druck (1. Klick)
PIN 11 - 14 : schließen/leiten bei niedrigem Druck

PIN 31 - 32 : öffnen bei hohem Druck (2. Klick)
PIN 31 - 34 : schließen/leiten bei hohem Druck

PIN 31 - 36 : schließen/leiten bei sehr hohem Druck (ohne zusätzlichen Klick)



Niveau I, II und Überlauf hast Du am Niveaugeber ausprobiert.

Ich habe noch ein paar alte PGS da, liegen aber seit Jahren in der Scheune, könnte Dir diese zusenden, suchst Dir eines aus.

Brauchst Du das AKO 514020 oder 514024 ? Es gab zwei für diese Kisten.

https://www.ebay.de/itm/354401615456

...
7 - Display/LEDs tot -- Waschmaschine Gorenje WAS549
Letztendlich ist es sogar fast egal was da reinkommt.
Hier hat jemand die gleiche Platine mit einem 100 Ohm Widerstand repariert und sie läuft. Die Spule war übrigens auch kaputt.
https://www.berlin-repariert.de/gor.....fekt/ ...
8 - Taste "Einweichen" blinkt -- Geschirrspüler Bosch S9VT1B
Inzwischen bin ich drauf gekommen, daß die Elektronik AKO 546 381
BSH 5600.040.089 defekt ist. Kann man die noch bekommen ?



Hochgeladene Datei (2398995) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2598884) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1664365) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
9 - Schleudert nicht mehr -- Waschmaschine AEG Öko_Lavamat 4650
Tue ich und finde keinen Kabelbruch oder 'ne lockere Steckverbindung.
Könnte es an der Steuer-Elektronik liegen (AKO 546 123 ARDAM 129 1964 04)?
Denke, dass die ewig schlappe Netzleistung da etwas kaputt gemacht hat.
Was nun?









...
10 - Platine defekt? -- Waschmaschine Quelle Privileg Classic 10508
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Platine defekt?
Hersteller : Quelle Privileg
Gerätetyp : Classic 10508
S - Nummer : S/N 843 00101
FD - Nummer : Prod.-Nr. 00.256.236-1
Typenschild Zeile 1 : Privileg-Nr. 21028
Typenschild Zeile 2 : Typ HP990661
Typenschild Zeile 3 : PNC 914905420 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich versuche, eine Waschmaschine zu reparieren bzw. herauszufinden, ob eine Reparatur sich lohnt und für mich machbar ist:

Sie blieb im laufenden Programm stehen und ließ sich nicht mehr starten. Ich konnte die Tür öffnen, die nasse Wäsche entnehmen und das Wasser ablaufen lassen.
Bei Versuchen, sie anzustellen, zeigte sie mit ihren LEDs stets das gewohnte Bild an und forderte durch die blinkende grüne LED im Einschaltknopf zum Starten des Programms auf, was sie aber nach Drücken des besagten Knopfes nicht tat. Falscheingaben (z.B. zu hohe Schleuderdrehzahl für das gewählte Programm) quittierte sie mit der obligatorischen Fehlermeldung in Form eines roten Blinkens der LED im Einschaltknopf.

Ich habe versucht, in die Pflichtfelder so gut wie möglich alle relevant scheinenden Angaben vom Aufkleber im ...
11 - Aufhängefeder mit Kerbe -- Waschmaschine   AEG, Electrolux    Öko Lavamat 6250
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Aufhängefeder mit Kerbe
Hersteller : AEG, Electrolux
Gerätetyp : Öko Lavamat 6250
S - Nummer : 44 OGS 01
FD - Nummer : 645.257 300 LP
Typenschild Zeile 1 : E.-Nr. 605.647 068
Typenschild Zeile 2 : F.Nr. 095 / 878677
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

hier geht es um die WaMa von meinem Sohn.

Er schreibt: Nach der Reparatur der beiden Motorlager (machten Geräusche) vor ein paar Wochen, hoffte ich, mit der Lavamat 6250 wieder ein paar ruhige Jahre zu haben.

Leider weit gefehlt, durch ein unwuchtiges Kissen ist die Haltefeder (die einzelne, nicht die beiden beim Schlauch) rausgesprungen, so dass der Bottich herabfiel. Es muss also ganz gehörig gewütet haben.

Dabei hat es offensichtlich den Gummi zur Einfüllöffnung verdreht, und nach Inspektion des Innenlebens auch die Box der Steuererlektronik getroffen (ist aufgebrochen, da der Bottich drauffiel). Die Krafteinwirkung setzte sich auf der Platine fort, so dass es drei Brüche gibt, die z.T. die Verbindungen unterbrochen haben. Die defekten Verbindungen wurden mit entsprechend dickem Draht nachgelötet und durchgepiepst. Passt wied...
12 - Programm bleibt hängen -- Geschirrspüler Siemens pianissimo
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm bleibt hängen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : pianissimo
S - Nummer : SN 55306
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : 0 730 302 173
Typenschild Zeile 2 : 01644114 23
Typenschild Zeile 3 : 747DS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Geschirrspüler dürfte ein Baujahr so um 1996 herum sein.

Das Gerät läuft an sich nur bleibt es dann irgendwann im Programm beim Frischwasser-Einlass hängen. ABER - das GROSSE ABER - nicht immer.

Der Spüli verfügt über ein Wasserstop Ventil direkt am Wasseranschluss - wenn die Uhr stehen bleibt, dann brummt dieses zumindest --> wird also angesteuert.

Also Sieb reinigen, aber das Problem besteht weiterhin

Was ich leider noch nicht geprüft habe (weil ich das Einbaugerät bei der Affenhitze nicht aus seiner Nische ziehen wollte), ob es ein 2. Wasserventil gibt, das vielleicht nicht öffnet.

Sollte dennoch irgendwann Wasser im Gerät sein, dann funktioniert das Heizen und Co meistens bis zum nächsten Firschwasser-Tanken.

Ach ja: Die Programmuhr selbst habe ich durchgemessen und nichts Ungewöhnliches entdeckt.

Falls jemand zu diesem alten Kast...
13 - Heizt nur im Programm Blitz -- Geschirrspüler Privileg 911D93-3T Geschirrspüler
Danke für die Antworten. Kann ich die Steuerung irgendwo noch kaufen.

TYPE: EE229 T70
Elux: 111 594 525
AKO 700076-07
Genau diese konnte ich leider nirgends finden. Falls die zu einem normalen Preis verfügbar dann gerne. ...
14 - Maschine Led Leuchtet Dauend -- Geschirrspüler AEG -IKEA Mod. Rengöra 911 D53-1T
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine Led Leuchtet Dauend
Hersteller : AEG -IKEA Mod. Rengöra
Gerätetyp : 911 D53-1T
S - Nummer : 23269961
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

IKEA:

Ich glaube meine Steuereinheit ist defekt .. das Geräte ist jetzt in der Corona Zeit seit 5 Monate nicht genutzt worden. Und nun klempt der Anschalter das heißt er bleibt gern unten und wenn dann Leuchtet die Kaffetassen LED dauerhaft .. Wenn das keine Fehlercode ist dann ist da warscheinlich eine Defekte Steuereinheit die ich einfach Nachkaufen werden..
Type der Steuereinheit: EE228
AKO: 730372-10
EHP 128017231
Macht das Sinn so um 22:00
...
15 - Gerät gibt keine Spannung aus -- AKO Weidezaungerät
Geräteart : Sonstige
Defekt : Gerät gibt keine Spannung aus
Hersteller : AKO
Gerätetyp : Weidezaungerät
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich wurde von einem Bekannten gebeten mal nach seinen "Kuhhüter" zu sehen.

Modell: Power Profi ND 11000 (ist 5 Jahre alt aber immer noch absurd teuer)

Das Gerät gibt keine Spannung mehr aus, vermutet wird ein Schaden durch Überspannung.

An der Gerätefront gibt es eine Anzeige wo (normalerweise) die Ausgangsspannung abzulesen ist, diese bleibt aber auf 0

Bei diesem Modell sind 3 Kondensatoren parallel geschaltet, ich habe im Betrieb gemessen:0V, sie werden nicht geladen.
Wie gehe ich sinnvollerweise vor um das/die defekten Bauteile zu finden ?

grüße

manni









...
16 - Ako Ni 7000 Weidezaungerät -- Ako Ni 7000 Weidezaungerät
Hallo,

ich habe ein Weidezaungerät von AKO, Typ Ni 7000.
Die Zaunkontrollleuchte blinkt rot, die beiden anderen grün. Den Thyristor und die verschiedenen MKP's habe ich schon getauscht. Es gibt drei Ladekondensatoren, 2x 8uF und 1x 16uF. Ein Ticken ist nicht zu hören, auch ist die Leistungsaufnahme unter einem Watt. Scheinbar werden die Kondensatoren auch nicht geladen. Am Gate des Thyristors kann ich mit dem Multimeter leichte Spannungsimpulse im Sekundentakt messen. Die Bauteile im TO92 Gehäuse sind übrigens kleine Thyristoren, Typ X0202. Hat jemand irgendeine Idee woran es liegen könnte? Ich habe ein Bild ohne und mit MKP'S angehängt. Die Platine ist doppelseitig, deshalb ziemlich unübersichtlich.

Gruß <font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (7001888) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (7652661) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>





[ Diese Nachricht wurde geändert von: franky_boy1 am  6 Nov 2019 20:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: franky_boy1 am  6 Nov 2019 20:24 ]...
17 - Komplet Tot -- Waschmaschine   Siemens    WM14A2G1/06
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Komplet Tot
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14A2G1/06
FD - Nummer : 9110
Typenschild Zeile 1 : 100443
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Abend mein Name ist Klaus , erst einmal Hochachtung an Euch hier im Forum . Ich habe hier schon oft "heimlich" mitgelesen und div. Geräte durch Euer Now How repariert . Aktuell habe ich eine Siemens IQ100 Waschmaschine die sich jetzt nach ca 5 Jahren komplett tot stellt .Nachdem ich hier fleißig mitgelesen habe ähnelt es dem TNY 264 tot . Das Bauteil neben dem großen blauen 470yf Kondensator hat es zerlegt .Es hat Schmauchspuren .Könnt Ihr mir mitteilen was es ist und was es für Daten hat . Ich tippe auf Diode (Sperrdiode). Die Platinendaten :AKO 716200-01 , BSH 5560 006 901 , PRG 716677-00 . Ich danke Euch im vorraus .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Klaus Buen am 23 Okt 2019 22:08 ]...
18 - Schleudert zu langsam -- Waschmaschine Privileg 3060
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert zu langsam
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 3060
S - Nummer : 51500740
Typenschild Zeile 1 : PNC 914791294
Typenschild Zeile 2 : Modell P6849645
Typenschild Zeile 3 : Priv.-Nr. 20350
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

die WaMa einer Freundin schleudert nur noch langsam.
- Wasser wird abgepumt
- Kohlen hatte ich vor ein paar Monaten erneuert. Jetzt noch mal geprüft (Bruch, Klemmer, Kontakte), alles prima
- Dämpfer sollten ok sein

Jetzt habe ich die Steuerplatine ausgebaut. Unter dem Drehschlalter waren die Bauteile verrußt. Die Bauteile habe ich durchgemessen, alle ok.

Meine Vermutung wäre jetzt ein defekter Drehschalter:
AKO TYP 525102.

Bevor ich ihn zerlege: Lässt sich damit der Fehler erklären?

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

LG A


...
19 - Aquastop bekommt keinen Strom -- Geschirrspüler   Siemens    N/A
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop bekommt keinen Strom
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : N/A
FD - Nummer : AKO 705267
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich bein kein Geschichtenschreiben, deshalb hier kurz gefast:

Aquastop bekommt keinen Strom mehr.
Railtest mit 6V - Okay - Da nicht ausgelötet, ging wohl der ULN2003AG hops...
( Ja ich weiß ... Faulheit siegte )

Grundlegend muss der Fehler aber wohl wo anders liegen, hat jemand eine Idee?

DANKE für deine Interesse und ggf. deinen Beitrag

Hier die zu großen Bilder:
https://imgur.com/a/YJZEbEi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: netcrew am 13 Mai 2019  8:51 ]...
20 - Heizt nicht -- Geschirrspüler Miele G 472 SC-I
Hat der das elektromechanische PGS drin von AKO ?

Da geht der Heizungskontakt an der Lötstelle gerne kaputt im Alter.

...
21 - Schleudert nicht -- Waschmaschine   Miele    W698 Hydromatic
Einer der berüchtigten Doppelfehler die nur erkennbar sind, wenn man erst das eine dann das andere repariert, bzw. als Kundendienstler beides austauscht, was bei dem alten Gerät hunderte von € bzw. "nmL" zur Folge hätte.

Du kannst das defekte PGS dahingehend testen, indem Du an die Steuereingänge der Elektronik die Spannungssignale gemäß innenliegendem Schaltplan anlegst und beobachtest, ob die Elektronik darauf reagiert, wenn ja sicher das PGS defekt.

Von den AKO Schaltwerken 514020/514024 dieser Baureihe habe ich auch noch bestimmt 4 Stück hier rumliegen...... ...
22 - Reinigung / Überhohlung -- Waschmaschine Miele W711 (Hydromatic)
Das alte Ding mit der EDRU Elektronik und den AKO Schaltwerken hätte ich sofort entsorgt, gerade diese Hybridsteuerungen sind _e.

Eine W961 wäre von der Jahrtausendwende, sparsam und einfach in der Instandhaltung.

...
23 - ohne Display -- Waschmaschine   Zanker    Classic CF 2466
Danke für eure Hilfe.

Habe die Platine ausgebaut und vermutlich ein Übeltäter gefunden.
Schwarze Lötstelle an einem Relais.

Handelt sich vermutlich um zwei Wenderelais. Würdet ihr gleich beide erneuern?
Ist die Platine noch wiederverwendbar = Lötstelle noch mit der Leiterbahn zu verbinden?

siehe Bilder.

Relais gibts um die 2 EUR zzgl. leider höheren Versandkosten.

Baugleiche Platine gibts für 60,00 €
https://www.ebay.de/itm/Elektronik-.....23638





...
24 - Trocknet schlecht -- Waschtrockner Siemens Wash & Dry D12 52
Ist der gebogene Schacht mit der schwarzen Isolation, den man auf beiden Bildern sieht, der Abluftkanal?

Und ... ist das silberne runde Ding mit dem gelbgruenen Kabel die Wasserpumpe oder der Luefter (oder der eigentliche Motorantrieb)?

Oder ... die zwei Kabel an dem Ding ueber dem 'repariert,de', ist das die Stromversorgung fuer den Luefter?

(Bilder sind nicht von meiner Maschine, aber von baugleichen Modellen, die ich gegoogelt habe)





...
25 - Alle Lampen an, füllt -- Geschirrspüler   Constructa    CP531Vp
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Alle Lampen an, füllt
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CP531Vp
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

trotz vielem Lesen keine Fortschritte

Der Proband ist 15 Jahre alt...
Beim Einschalten leuchten augenblicklich alle Anzeigelemente, Programmtasten (Kein Display vorhanden)

Es geht nichts über eine schlechte Fehlerbeschreibung... daher auch nochmal Videomaterial (hoffentlich klappts)

Video

Sofort wird Wasser befüllt (er pumpt nicht erst ab!)

Kein Tastendruck hat Auswirkungen außer das die Anzeigeelemente etwas Dunkler werden (als würde der Strom etwas einknicken)

Eine ganze Zeit wird Wasser befüllt, ca 2 Minuten, man kann im Spülraum langsam das Wasser steigen sehen, bis diese ..öh... Apparatur (verdammt wie hieß das Ding ... das unter der Wassertasche) an die auch der Schwimmer der Sicherheitswanner (im übrigen keine Wasser drin, bzw nur mm Bodensatz) geht wegen hohem Wasserstand "auslö...
26 - LED reagieren nicht immer -- Waschmaschine Bosch Maxx7 sensitive
Vielen Dank für die Info....
Die E Nummer hab ich ja oben angegeben: WAE28491/13FD8804 700369.

Habe eine Platine mit der exakten Übereinstimmung von
AKO, BSH und PRG nummern ergattert.....

Welche Nummer ist denn dann die Kodierung ?
Ich glaube, ich hätte sogar eine Kodieranleitung......

Könnte ja alles auch einfach mal einfach sein ...
27 - Display und Tasten ohne FKT. -- Geschirrspüler Bosch SMU65T25EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display und Tasten ohne FKT.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU65T25EU
S - Nummer : Nicht lesbar
FD - Nummer : Nicht lesbar
Typenschild Zeile 1 : Nur Nummern auf Gehäuserückwand vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Profis der electronicwerkstatt
Ich habe schon jede Menge im Internet zu meinem Problem gesucht und bin in eurem Forum auf sehr zielorientierte und freundliche Posts gestoßen und wende mich deshalb an Euch! Zu meinem Problem:
Ich habe einen Geschirrspüler von Bosch SMU65T25EU, dieser hat bis gestern tadellos funktioniert. Doch plötzlich war das Display aus und keine Reaktion auf Tasten Eingaben (touch-Tasten). Innenbeleuchtung funktionierte noch.
1. Versuch die Maschine Stromlos für 2 std.
Brachte kein Erfolg. Nun geht auch kein Licht mehr, da er nicht auf die Tasten reagiert.
2. Versuch Tür zerlegt und Platine untersucht.
Zwei hauchdünne Leiterbahnen beim Anschluss für das Display/Bedienteil sind lackfrei und durchtrennt gewesen. Bahn war noch zu erkennen aber kein Durchgang.
Diese habe ich gebrückt und nachgelötet. Sowie auf Verdacht mehrere Lötstellen.
3. Alle Bauteile außer ...
28 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3601
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 3601
S - Nummer : WM36010SI/08
FD - Nummer : 7106 000041
Typenschild Zeile 1 : 220V 50Hz 10/16A 900/min
Typenschild Zeile 2 : 1900/2500W Wmax 220/2800W Emax 1,4 kJ
Typenschild Zeile 3 : Typ M360150SI
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Was ist passiert? Meine sonst sehr zuverlässige alte Waschmaschine versagte den Dienst, weil mal wieder ein Wechsel der Motorkohlen fällig war. Dieses Mal flog dabei sogar der FI raus.

Also neue Kohlen rein und alles lief wieder prima bis zum Schleuderprogramm. Da flog bei schnellerer Drehzahl wieder die Sicherung raus. Ok, neuer Versuch: Sicherung rein und weiter, aber nach kurzer Zeit wieder raus beim Schleudern.
Einen dritten Versuch gabs nicht, denn der Motor wollte nicht mehr. Alle anderen Funktionen laufen aber.

Ich vermutete einen Kurzschluss an den Motorkohlen bzw. an dessen Kabeln. Evtl. gab es Probleme mit der Länge der Kabel.
Also die Kohlen kontrolliert und siehe da: Es gab wohl einen Überschlag zwischen Kohlehalterung und Kollektor-Aufnahme des Gehäuses. Denn dort waren blanke Stellen zu sehen.
Somit alles nochmal auseinander, ger...
29 - Motor läuft nicht -- Waschtrockner Siemens WD14H540
Nachdem der Motor ausgebaut war konnte der Inverter relativ einfach lokalisiert werden.
Der Inverter befindet sich um unteren rechten Rahmen der Waschmaschine hinter einer aufklappbaren Kunststoff-Abdeckung.

Der Inverter wird nur über vier Stecker/Leitungen mit dem Rest der Maschine verbunden:
1) Flachsteckhülse für PE
2) Ein Stecker für L und N
3) Ein Stecker für die drei Phasen zum Motor (U, V, W)
4) Ein Stecker für die Ansteuerung des Inverters, beschriftet mit "D-Bus"

Wenn die Stecker abgesteckt sind kann der Inverter aus seiner Befestigung "herausgedreht" werden, indem drei Halteclips aufgebogen werden (eine oben, eine unten und eine in Richtung der Maschinen-Vorderseite).

Der Inverter zeigt leider "Brandspuren".

Eine dünne Leiterbahn (vermutlich eine "Sicherung" in der Verteilung für den Null-Leiter) ist offensichtlich durchgebrannt.
Ferner scheint ein SMD-Keramik-Kondensator (?), welcher sich anscheinend direkt in der Nähe der Leistungs-Endstufe befindet, geplatzt zu sein.

Meine Vermutung ist, dass die Endstufe zerstört ist.
Die Endstufe ist beschriftet mit "IRDAK0726350B".
Google liefert einige Ergebnisse (z.B. Ebay, Aliexpress) ab ca. EUR 5,-
30 - Steuerplatine defekt -- Geschirrspüler Siemens S9ET1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerplatine defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9ET1S
S - Nummer : SE55A591/22
FD - Nummer : 8310 003000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

habe mit meinem Geschirrspüler folgendes Problem, das Gerät hat sich aufgehängt, nur noch zwei senkrechte, halbe Striche nebeneinander auf dem Display angezeigt. Habe die Steuerplatine AKO 49 612, bzw. AKO 98 040 ausgebaut, Spannungsstabi war wohl recht überhitzt und der untere Triac (Z3M Y335) mit samt Transistor (p32 39) sind zerschossen, siehe Bilder.
Kann mir bitte jemand helfen,

1. Wo kann ich die Bauteile bestellen, bzw. wie sind alternative Bezeichnungen, habe bei Google nicht in dieser Richtung finden können.
2. Was steuert die Schaltung an, bzw. was kann für den Defekt die Ursache sein?

Evt. hat ja jemand noch so eine Platine rumliegen und möchte sie verkaufen.

Danke vorab für Rückmeldungen

LG
Thomas







...
31 - Spinnt komplett -- Geschirrspüler Bosch SHV57TO03EU/08
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spinnt komplett
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SHV57TO03EU/08
S - Nummer : SHV57TO03EU/08
Typenschild Zeile 1 : SHV57TO03EU/08
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

iebes Forum,

unsere gute, alte Bosch SHV57TO03EU/08 hat sich verabschiedet.

Beim Ausräumen merkte ich, dass alles "glitschig" ist. Das Reinigerfach stand offen und war noch voll. Diesen Fehler hatten wir schon, aber meist hat sie beim nächsten Spülgang alles perfekt gemeistert.
Vor 6 Monaten habe ich die Wassertasche erneuert, oberen Sprüharm und alle Bauteile rund um Wasserweiche gereinigt und alles lief perfekt.

Nun wollte ich die Maschine neu starten - aber da geht nix mehr...
Der Ein-Aus-Schlater führt nur dazu, dass die Maschine kurz Pumpt, fängt dann an zu "pfeifen", dann fängt ein Relais wild an zu schalten, die Funktions-LED (welche auf den Boden projeziert) flackert im Takt, dann schaltet sich das Magnetventil der Reinigerzugabe mit ein und schaltet auch im Millisekundetakt auf und zu. Parallel erlischt die geanze Zeitanzeige - alles dunkel...aus.
UND DAS ALLES BEI OFFENER TÜRE! Völlig unbee...
32 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat XLP 1640
Habe die Platine mal ausgebaut. Bei zwei Leiterbahnen ist der Schutzlack weg und die Bahnen liegen blank.

Die obere Leiterbahn verbindet die runde Spule mit dem "AKO 525102", die untere geht vom "AKO 525102" wieiter auf den Kontakt der zum "Druckschalter B1-220-e" führt. (Oder andersrum :D)

Könnte das die Ursache sein?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fylzka am  3 Sep 2016 19:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fylzka am  3 Sep 2016 19:07 ]...
33 - Inverter Defekt -- Waschmaschine   Siemens    Extraklasse WM16S79
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Inverter Defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse WM16S79
Typenschild Zeile 1 : WM16S792 /03 FD9001 200186
Typenschild Zeile 2 : WNM52
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

meine Siemens WM16S79 zeigte plötzlich den Fehler F57 im Display an. Dieser weist auf einen Fehler des Inverters hin. Nach dem Ausbau und Untersuchung der Inverter-Platine war der Fehler auch sehr schnell zu erkennen. Wie im anfügten Bild zu sehen, ist ein SMD Widerstand durchgebrannt. Die Kosten für einen neuen Inverter (ca. 170€) würde ich gerne vermeiden und nur diesen Widerstand auf der Platine ersetzen. Leider ist der Widerstandswert auf dem Bauteil nicht mehr zu erkennen, so dass ich nicht weiß welchen Widerstand ich einlöten muss. Wer kann mir bitte helfen und hat eine Bestückungsplan oder die gleiche Platine um mir den Wert des Widerstands nennen zu können.

Vielen Dank vorab,
Romeo_1





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Romeo_1 am 16 Jul 2016 10:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Romeo_1 am 16 Jul 2016 10:02 ]...
34 - Programmschalter -- Geschirrspüler Bosch SMI5021/0G
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmschalter
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI5021/0G
S - Nummer : SMI5021/0G
FD - Nummer : 6906008829
Typenschild Zeile 1 : Robert Bosch
Typenschild Zeile 2 : SMI5021/0G
Typenschild Zeile 3 : 6906008829
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

der Programmschalter an unsere Spülmaschine ist defekt und ich möchte den austauschen, jetzt zum Problem;
Das orignal Ersatzteil von Bosch 086453 ist nicht mehr verfügbar und wurde
durch 086929 ersetzt. Den habe ich besorgt leider sind die Anschlüsse
nicht gleich.
Hat jemand einen Schaltplan oder sogar einen Umverdrahtungsplan für
die Programmschalter?
Programmschalter alt (defekt):
Bosch 086453, AKO TYP 514 639 T70, 1 737 203 462
Programmschalter neu:
Bosch 086929, AKO Typ 514 642 T70, 1 737 203 442 Anschluss 7b fehlt
und div. Brücken sind anders.

Vielen Dank ...
35 - Elektronik im Eimer -- Waschmaschine Privileg Classic 10410
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik im Eimer
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Classic 10410
Typenschild Zeile 1 : PNC 914905401
Typenschild Zeile 2 : Modell HP991661
Typenschild Zeile 3 : Prod.Nr. 735.761-9
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo miteinander,

es geht um meine 10 Jahre alte Privileg Waschmaschine.

Bis vor Kurzem funktionierte sie einwandfrei. Dann drehte sich die Trommel nicht mehr. Heizung, Wassereinlauf, Pumpe ging aber alles noch.

Also habe ich sie hinten aufgemacht, Keilriemen in Ordnung, Kohlen ausgebaut, die sind auch in Ordnung also alles wieder rein.

Ein Nachbar wollte mir dann bei der Fehlersuche helfen, wir haben nochmal verschiedene Programme gestartet aber sie wollte dann nicht mal mehr abpumpen, die Türverriegelung streikte auch noch.

Wir haben die Elektronik rausgefriemelt, es ist folgende:
AKO 721742-02
Elux 132442582

An einem Transistor BTB16-700 waren die Kontakte teilweise durch. Also habe ich ein solches Ersatzteil besorgt und meine Nachbarin hat es auf Arbeit professionell neu einlöten lassen. Allerdings haben die festgestellt, dass auf der Rückseite ein Kondensator defekt ist. Allerdings kann ...
36 - Elektronik defekt -- Waschmaschine AEG Öko_Lavamat 47000
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko_Lavamat 47000
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 913726571
Typenschild Zeile 2 : Typ.90S22599
Typenschild Zeile 3 : Prod.Nr. 913 726 571
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei meiner Lavamat 47000 begann vor einigen Wochen die Elektronik zu "spinnen". Erst mal nur leicht, beim Drücken der Zusatzknöpfe leuchtete nicht die zugehörige LED, sondern eine daneben liegende LED auf, nach 1-2x weiterem Drücken lief die Maschine wie immer problemlos.

Vor kurzem hat sie sich nach einem Spülgang dann aber erst mal verabschiedet: es blinkte kurz "E 02" (also Türverriegelung) auf, selbige schloss auch nicht mehr, überhaupt startete die Machine gar nicht mehr. Die Fehlermeldung verschwand nach kürzester Zeit, stattdesssen leuchteten gleich drei LEDs der achtstelligen Programmablaufanzeige gleichzeitig auf (Nr. 3, 4 und 6). Diese Kombination bedeutet (laut einem Diagnosetool für Elektrolux-Waschmaschinen) den Fehler E 34, und dazu fand ich dann Folgendes:

"Fehlercode: E34
Gültig für: Waschmaschinen von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutu...
37 - Suche Waschmaschine AEG L86820 STEUERGERÄT -- Suche Waschmaschine AEG L86820 STEUERGERÄT
Hallo,

ich suche ein gebrauchtes Steuergerät für diese Waschmaschine:

Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Öko-Lavamat L86820
S - Nummer : P6959536
FD - Nummer : 91452534000

Auf dem Steuergerät steht:
AKO 714657-02
Elux 132382001
SW W3F30130

Vielen Dank.

Didi
...
38 - Display blitzt auf -- Waschmaschine AEG Electrolux Öko-Lavamat L86820
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display blitzt auf
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Öko-Lavamat L86820
S - Nummer : P6959536
FD - Nummer : 91452534000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

nachdem meine Frau ein paar Waschladungen gewaschen hatte, hat sie die Maschine noch einmal befüllt und den Timer auf heute früh eingestellt. Die Tür hat verriegelt.
Als ich dann am Abend noch einmal in dem Raum der Waschmaschine war, blitzte das Display immer wieder auf. Es zeigt aber keinen Text an.
Wenn der Drehknopf nun auf irgendeiner Stellung (außer AUS) steht, blitzt das Display immer kurz auf, das passiert immer wieder alle ca. 3 Sekunden.
SIEHE VIDEO

Nun hat mein Kumpel (Elektronikingenieur) nun am Steuergerät eine kleine Diode und vorsichtshalber die 3 Elkos getauscht. Die Spule bei den Elkos scheint auch mal warm geworden zu sein. Ob sie was hat, kann man leider nicht sehen.

Hab jetzt alles wieder eingebaut, aber der Fehler ist leider immernoch da!!!

Steuergerät:
39 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine   AEG    Ökolavamat 855
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Ökolavamat 855
S - Nummer : kein Typenschild vorhanden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag!

Motorsteuerplatine AEG TYP EE100 (weitere Kennzeichnungen auf der Platine: AKO 2P02 kpl. 17 762 und an anderer Stelle: 282315) ausgebaut und geprüft.

Gefundene Fehler:

Der TRIAC BTB15-700 hatten einen Gate-Terminal Kurzschluß. Ersetzt durch BT139-800. Das geht, da am Kühlkörper nur der TRIAC hängt.

Verschiedene kalte Lötstellen nachgelötet.

Das Relais, dass die Motordrehrichtung schaltet hat sehr hohe Übergandswiderstände (>100 Ohm).

Leider kommt man nicht an die Kontakte. Der Plastikkasten läßt sich nicht abnehmen. Das würde ich gerne ersetzen.

TYP: H 548 1050
Spule: DC 36V 2250 Ohm
Belastung AC 8A 250V
2 x Um

Ich habe so ein Relais leider nirgendwo gefunden. Doch halt, ein Händler hat etwas vergleichbares, ich soll aber mindestens 50 Stück bestellen. Das mach ich nicht.

Weiß jemand wo man so ein Relais findet?

Danke

Christoph


[ Diese Nachricht wurde ge&a...
40 - Schleudert permanent -- Waschmaschine Aeg Öko lavamat 86720 update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert permanent
Hersteller : Aeg
Gerätetyp : Öko lavamat 86720 update
S - Nummer : 914.001.037
FD - Nummer : 126/747413
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit unserer Waschmaschine.
Es ist eine Öko Lavamat W86720 update
Motorelektronik ist AKO 546 273. AEG 645 307 080 / 645 180 700 - 02
Aufgetreten ist der Fehler wie folgt:
Maschine hörte nicht auf zu schleudern und zeigte als Restlaufzeit immer 2 Minuten an.
Nun fängt die Maschine sofort an mit voller Drehzahl zu schleudern, wenn sie eingeschaltet wird.
Fehlercode wird nicht angezeigt.
Überprüft habe ich bisher die Relais und den IGBT. Das ist alles ok.
Motor habe ich die Kohlen und den Tacho angeschaut. Auch ok. Der Kollektor hat an zwei Stellen Abbrand. Sonst sieht die Patina ok aus.
Durch die schadhaften Lamellen könnte evtl. die Elektronik gestorben sein.
Hat vielleicht jemand einen Tip, was defekt sein könnte.
Evtl. hat jemand von euch noch eine gebrauchte Motorelektronik rumliegen?

Vielen Dank im Voraus.

Tschau
Kennywoody ...
41 - Schaltwerk dreht nicht -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 575
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltwerk dreht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 575
S - Nummer : 645.214 040 LP -0
FD - Nummer : F-Nr. 107 657002
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 605.631 009
Typenschild Zeile 2 : Typ: E - WV 0151
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

ich besitze eine Waschmaschine vom o.g. Typ. Sie ist etwa von 1986.

Seit längerem schon ratterte der Programmwahlschalter etwas vor sich hin beim einschalten, bevor er sich von selbst weiter drehte, ein kleiner manueller "Hilfe-Dreh" am Anfang hat da immer geholfen oder aber, wenn man lang genug gewartet hat (ca. 30 Sek.) drehte er auch von selbst los. Man merkte halt immer, dass er gerne weiter möchte, aber irgendwas hakt...

Nun ist seit gestern das Problem, dass sich der Drehregler garnicht mehr von selbst dreht und es rattert im Hintergrund vor sich hin. Ansonsten funktioniert die Maschine ausgezeichnet.

Nun habe ich den kompletten Schaltwerkskasten ausgebaut, komme aber hier nicht weiter. Soweit ich reinleuchten kann, sieht alles sehr gut aus. Nichts abgenutzt o.ä.

Habe schon Stunden im Internet verbracht nach einer Lösung ...
42 - Umwälzpumpe läuft nicht an -- Geschirrspüler Küppersbusch IGVS 659.2 / 07
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe läuft nicht an
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : IGVS 659.2 / 07
FD - Nummer : 8203
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
möglicherweise wurde beim Defekt des Motors der Umwälzpumpe das Anlaufrelais in Mitleidenschaft gezogen. Beim Testen habe ich dann einen Kurzschluss verursacht, so dass sich in der Steuerelktronik Leiterbahnen in Luft aufgelöst haben. Dies habe ich inzwischen wieder repariert (Maschine lässt sich wieder einschalten) und zieht Wasser. Nur die Umwälzpumpe läuft nicht an. Ich vermute das der Thyristor defekt ist (Durchgang zwischen den beiden äußeren Anschlüssen, auch im ausgelötetem Zustand). Ich würde diesen gerne ersetzen, aber leider ist die Typenbezeichnung entfernt. Schemenhaft kann man noch 06S erkennen.

Hat wer eine Übersicht, der verbauten Bauelemente? Einen Schaltplan der Steuerelektronik konnte ich bisher nicht finden.

AKO 546 381
BSH 5600.040.089

Oder gibt es typische Fehler, die ein Anlaufen der Umwälzpumpe verhindern? (Anlaufrelais - also das Teil mit dem PTC drin) habe ich für Testzwecke rausgenommen und die Zuleitung direkt am Motor angeschlossen. Eine Spann...
43 - Unterbricht Progr. nur Ticken -- Waschmaschine Miele Miele hydromatic w699
Dazu musst du den schaltplan nehmen und an den Reversierkontakten messen, ob die EDRU001A Signale für den Motor bekommt.

Achte beim schaltwerk kauf darauf, es gibt ein AKO 514020 und ein 514024

...
44 - Schaltwerk bleibt stehen -- Geschirrspüler Küppersbusch I 634
Das Schaltwerk bleibt nun doch wieder stehen
Welche Ursachen für diesen Fehler können vorliegen, und wie kann ich
sie kontrollieren.
verbaut ist ein AKO 514 648 T70
ich habe gebraucht noch keines gefunden, ich wäre dankbar für
Hinweise wo ich eines bekommen könnte, wenn meine Fehlersuche
erfolglos bleibt. ...
45 - Schaltwerk AKO 514 684 T70 Küppersbusch -- Schaltwerk AKO 514 684 T70 Küppersbusch
Ersatzteil : Schaltwerk AKO 514 684 T70
Hersteller : Küppersbusch
______________________

hallo
bin auf der Suche nach einmen Schaltwerk
Steuergerät AKO
Typ 514 684 T70
1 737 203 787
Geschirspüler Küppersbusch


...
46 - alle LEDS blinken/flackern -- Geschirrspüler   AEG    Favorit Sensorlogic
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : alle LEDS blinken/flackern
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit Sensorlogic
S - Nummer : 435 17018
FD - Nummer : PNC 911 235 144 02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo! Ich habe bei meinem AEG Favorit 64070VI schon einiges reparieren müssen (Relais f.d. Heizung, Wassertasche usw.)
Diesmal stoße ich allerdings an meine Grenzen:

Fehler: Nach dem Einschalten blinken/flackern alle LEDs und man kann kein Programm eingeben bzw. starten. Da also die Tasten nicht reagieren, kann ich auch keinen Fehlercode auslesen.

Zuvor hat das Gerät mal nicht abgepumpt, nach kurzem Warten (Auf-/zumachen) funktionierte er wieder. Das ging 2-3 mal innerhalb einer Woche.

Jetzt allerdings ist das Fehlerbild (blinken/flackern) immer da.

Ich vermutete, dass die Steuerung vielleicht einen Wackelkontakt zw. den Anschlußkabeln hat. Darum habe ich sie ausgebaut, alle Kontakte und Kabelstecker mit ISOPROPANOL gereinigt und wieder zusammengebaut und getestet - wieder selbes Fehlerbild.

Darum denke ich, dass die Steuerung defekt ist.
Wie kann ich das überprüfen bzw. wo kann ich so eine Steuerung bekommen?

B...
47 - Tür verriegelt nicht -- Waschmaschine BOSCH WFK247
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür verriegelt nicht
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WFK247
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

ich versuche nun schon seit mehreren Tagen meine Waschmaschine zum laufen zu bringen.

Ausgangssituation:
Die Maschine läuft nicht mehr an und zeigt nach einer gewissen Zeit Fehler 06 im Display.

Laut Fehlercode Tabelle hat dieser etwas mit der Türverriegelung zu tun.

Was habe ich getestet?

- Durchmessen der Leitungen zwischen Steuereinheit und Türschloss. -> I.O.
- Test des Türschlosses auf Funktion -> I.O.
- Überbrücken des Türkontaktes (zu Testzwecken) -> Maschine läuft an.

Der Thermo Türverriegler wird offenbar nicht ausreichend mit Strom versorgt, weswegen die Tür nie verriegelt und somit auch der Türkontakt nie ausgelöst wird.

Wenn ich zwischen Kontakt 2 und 3 ohne angeschlossenen Türschalter messe, erhalte ich 230V. Wenn ich mit dem angeschlossenen Schalter messe, 0V.

Wenn ich zwischen Kontakt 3 und Masse (Gehäuse der Maschine) messe, erhalte ich 230V, auch wenn der Türschalter angeschlossen ist.

Gehe ich recht in der Annahme, dass a...
48 - Keine Display/ keine Funktion -- Waschmaschine Siemens WH6149C/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Display/ keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WH6149C/01
FD - Nummer : 7911 01364
Typenschild Zeile 1 : M649*H6149SC00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Zusammen.

Unsere Siemens Extraklasse Champion hat mitten im Waschvorgang aufgehöhrt zu arbeiten. Ein-Aus-Leuchtdiode und Türverriegelung funkioniert, Rest leider nicht mehr.
Auf der Platine ist ein IC-Baustein aufgebrochen. (TOP210PFI)
Ich habe versucht AKO 546525/622 Steuerelektronik aufzutreiben aber das ist mir nicht gelungen.
Kann mir einer einen Tipp geben wo man die Elektronik oder Ersatzelektronik bekommen kann? Kann man evt von einem anderen Waschmaschinenmodel die Elektronik verwenden?
Wer kann mir helfen bzw. einen Tipp geben was es noch sein könnte?


Besten Dank im voraus!



...
49 - Tut nichts -- Waschmaschine AEG 44 oka 01 - Öko Lavamat 915
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tut nichts
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 44 oka 01 - Öko Lavamat 915
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Leute,
ich hab hier nen Öko Lavamat 915, schon ein älteres Semester. Vom einen auf den anderen Waschgang hat sich die Gute leider etwas gewandelt:

-Sie Pumpt nur noch ab, unaufhörlich
-Die Tür verriegelt nicht mehr

Alles in Allem ist nach meinem unwissenden Halbwissen die Steuerelektronik kaputt, nich wahr? Sonst würde sie ja noch irgendwas tun und dass alle Teile wie Verriegelung und Motor gleichzeitig den Geist aufgeben ist ja eher unwahrscheinlich, oder?

Ich hab sie auf jeden Fall mal aufgemacht und reingeschaut:
Schaltwerk: AKO 514 400
Elektronik: AEG EE 100

Direkt überhalb von R35 von der Elektronik war die Schutzfolie leicht verschmort.

Ich hab schon recherchiert und unter 100€ für inspizierte Insolvenzware aus Polen leider nichts gefunden, kann man unter Umständen an der Platine was machen?

Wär super wenn sich jmd auskenn und mir helfen kann! (Vielleicht ja auch vom Holzweg runter )

Beste Grüße
Mat...
50 - Startet nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 1400
S - Nummer : WXLM1400/05
FD - Nummer : SIWAMATXLM1400
Typenschild Zeile 1 : AKO 546 742-02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
unsere Maschine tut nichts mehr. Nach der Recherche hier tippe ich auf ein defektes Türschloss.

Kann mir Jemand sagen auf welchen Steckern der Steuerplatine (X1, X2, X3) die drei Signale des Türschlosses liegen und was ich da messen sollte.

Einmal sollte da ja ein Bimetallrelais sein und dann ein Beträtigungskontakt.

Besten Dank !
Pit ...
51 - Elektronik AEG -- Elektronik AEG
Ja Kabelbruch ist repariert . Die Elektronik ist defenitiv defekt .
Die Maschine startet zwar noch und pumpt auch kurz ab aber danach fängt sie nicht an Wasser zu ziehen . Ich habe die Vermutung das durch den Kurzschluß durch den Kabelbruch vieleicht ein Triac defekt gegangen ist .
Ich habe mir die Platine noch mal mit einer Lupe angeguckt und zum einen ist oben rechts neben der Spule ein Bauteil defekt . Bauteil QD2 heist das Teil . Desweiteren habe ich eine kl schwarze Stelle am Bauteil C42 gefunden das neben dem TyacS2 sitzt. leider sind die Bauteile alle so klein das ich da nichts auslöten kann .
Am besten eine neue Elektronik und die Maschine läuft wieder .
Nur leider finde ich nirgens die selbe .
Habe mal 2 Bilder angehängt

Typenschild Elektronik:
Ako 711168-01
Type: EE228
EHP: ANC 111 594 270
SW : DMA 24 FR/DMA 24-MR
PGP 111 500 800

Wenn jemand vieleicht noch so eine Elektronik hat bitte melden . ...
52 - Elektronik ausgefallen -- Waschtrockner   AEG    Öko lavamat 14800
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Elektronik ausgefallen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko lavamat 14800
S - Nummer : Type P6358679
FD - Nummer : Prod.nr. 914601500 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Bei unserem Waschtrockner ist die komplette Anzeige (LED) ausgefallen. Habe die Platine ausgebaut und festgestellt das ein Bauteil weggebrannt ist und zwar rechts oben auf er platine das Bauteil links neben der Bezeichnung P99. Benötige Schaltplan der Bedienelektronik, auf der Platine steht AKO 47881. Vielleicht hat jemand eine derartige Platine und kann mir sagen um welches Bauteil es sich handelt! Alternativ wo bekomme ich eine Austauschplatine her, finde bei den Teileanbietern alle Teile für dieses Modell nur keine Elektroniken. Danke







[ Diese Nachricht wurde geändert von: bigdatty am 23 Aug 2013 12:48 ]...
53 - Dauerschleudern -- Waschmaschine Miele W 701
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dauerschleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 701
S - Nummer : 10/11939190
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!
meine erste Anfage hier villeicht kann jamand helfen!

nach manuellem überspringen zweier spülprogramme (Wassersparen bei Gardienen hat immer funktioniert).
direkt zu endschleudern beginnt die maschine mit schleudern ohne abzupumpen.
auf einigen schaltstellungen läßsich die pumpe noch zuschalten.
selbst auf AUS schleudert sie weiter auch nach Abschalten mit hauptschalter.Nach netzabtrennung und wieder einsrecken beginnt das Schleudern wieder .
Habe nun eine gute Schleuder !
Fehler Programmschaltwerk ???
oder kann sonstwas kaputt sein ??

TYP AKO 514 024 Miele T-2 9 288 72
T75 352
Wo kriegt man sowas günstig und getestet.?
Vielen dank im voraus !!! ...
54 - komplette Anzeige Ausgefallen -- Waschtrockner AEG Öko lavamat 1480
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : komplette Anzeige Ausgefallen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko lavamat 1480
Typenschild Zeile 1 : Type P6358679
Typenschild Zeile 2 : Prod.nr. 914601500 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Bei unserem Waschtrockner ist die komplette Anzeige ausgefallen. Habe die Platine ausgebaut und festgestellt das ein Bauteil weggebrannt ist und zwar rechts oben auf er platine das Bauteil links neben der Bezeichnung P99. Benötige Schaltplan der Bedienelektronik, auf der Pltine steht AKO 47881. Danke ...
55 - Dauerhaftes Abpumpen -- Waschmaschine Bosch WOL 2050/10
Hallo,

also
Trommel leer Anschluss 11 u. 12 Durchgang
Trommel voll Anschluss 11 u. 14 Durchgang

Der Druckschalter scheint okay zu sein,
ich habe den Schlauch abgezogen und durch vorsichtiges reinblasen den Wasserstand simuliert, dadurch wurde das Wassereinlassventil Ein - und Ausgeschaltet.
Der Druckschlauch zur Trommel ist auch frei.

Nun habe ich die Steuerung ausgebaut und mitgenommen, optisch alles O.K.
Nun war ich allerdings so schlau und hab mir nicht gemerkt wo die Laugenpumpe angeschlossen wird (da alles Kodiert), kann dies auch nicht auf die schnelle nachsehen.
Hat jemand einen Schaltplan einer BSH 5560 (AKO 547 014), oder kennt die Anschlussbelegung ? ...
56 - Tiefentlade LED blinkt -- ako-agrar (corral) Super A 280
Geräteart : Sonstige
Defekt : Tiefentlade LED blinkt
Hersteller : ako-agrar (corral)
Gerätetyp : Super A 280
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
ich habe zwei Weidezaungeräte Corral, Hersteller ist ako-agrar.
Beide zeigen (nach Ablauf der Garantie) folgendes Verhalten.

Bei Anschluß (wie vorgesehen) einer frisch aufgeladenen 12V AGM Batterie mit 12,6 Spannung blinkt die rote LED, kein Auslösen des Impulses.

Laut Beschreibung hat der Tiefentladeschutz angesprochen.
Andere Batterie, selbes Verhalten. (Batterien funktionieren mit anderen Geräten einwandfrei.

Das Innenleben sieht sehr 'aufgeräumt' aus.

Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen könnte?

Gruß
Andreas ...
57 - kein Fehler,Protokoll gesucht -- Waschmaschine Siemens Siwamat XLM1400
Moin Pit,

ohhh... soweit warst Du schon. Interessant.
Also ich hab jetzt nochmal weiter gekramt. Meine Steuereinheit der WAMA (AKO 546 238) besitzt einen Motorola µC. Das trifft wahrscheinlich auf alle WAMA`s der Serie WM71631 und baugleiche zu, sowie auf ziemlich alle WAMA`s die eine der AKO 546 238 Steuerplatinen verwenden.
Nun gut, lange Rede kurzer Sinn. Schaut man sich die Beschriftung des Motorola µC an, so bekommt man ziemlich schnell heraus das man damit nicht so wirklich etwas anfangen kann (der µC ist wahrscheinlich speziell für BSH gelabelt worden). Aber in der dritten Zeile steht das verwendete maskset des Herstellers. Kurzes Beispiel:
Auf den Seiten der polnischen Kollegen findet man hier eine Sammlung von Bildern von denen uns insbesondere das Bild des µC interessiert:
Bild eingefügt

Interessant ist hier nun die Zeile "3G96A" auf dem µC denn dieses Doku...
58 - E52 Elektronik konfigurieren -- Waschmaschine AEG AEG Lavamat LW 1450
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E52 Elektronik konfigurieren
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Lavamat LW 1450
S - Nummer : 24116186
FD - Nummer : 91400242200
Typenschild Zeile 1 : Typ 47B MA BB 01 A
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 002 422 00
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nach Vorliegen des Fehlers E52 habe ich folgende Teile ausgetauscht:
- Motorkohlen, Stoßdämpfer, Motor, Elektronik

Der Fehler E 52 (Programm läuft an, nach ca. 25 Minuten versucht die Maschine mehrmals anzuschleudern, danach 5x Piepton, Ende) liegt nun trotzdem noch vor. Der Fehler deutet auf einen Defekt des Tachogenerators hin.

Ich würde gern die eingebaute Elektronik konfigurieren / codieren.

Auf der alten Elektronik stand:
PROCOND ELECTRONICA,TYPE PROCOND 481514002,TYPE E.Z. 132120100, SW Ver. W1D00109,13/09/02, OP. 5735
Die Daten der neuen Elektronik wurden vom Verkäufer wie folgt angegeben:
AKO Code 547 702, Electrolux Code 132148300, Firmware Version W1D00109

Ich bitte um einen Hinweis, wie ich die neue Elektronik "bekannt mache" / konfiguriere und wie der 16...
59 - Wandkonvektor mit Lüfter gesucht. -- Wandkonvektor mit Lüfter gesucht.
Hallo liebes Forum,

ich suche für einen Kunden, der ein selten benutztes Aufseherbüro heizen will, einen Wandkonvektor mit zuschaltbarem Lüfter.
Hintergrund: Es kann sein dass dort Tagelang niemand ist (Frostschutz), aber auch mal fünf Stunden am Stück. Da wäre es ihm recht, wenn er für eine Weile das Gebläse zuschalten kann um schneller warm zu bekommen und danach dann auf Konvektor Betrieb umschalten könnte.
Ich war der Meinung sowas mal von Stiebel-Eltron gehabt zu haben, finde aber nichts mehr. Bei Dimplex/AKO habe ich auch nichts passendes gefunden.
Es sollte schon ein Markenhersteller sein und nicht "tang-tung-ho aus Taiwan"

Danke und viele Grüße,
newbie ...
60 - Motorsteuerung durchgebrannt -- Waschmaschine Siemens Siwamat Series IQ Aquasensor
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorsteuerung durchgebrannt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Series IQ Aquasensor
S - Nummer : WM71631 /01
FD - Nummer : 7702 00098
Typenschild Zeile 1 : 230 V / 50 Hz / 10 A / 1550/min
Typenschild Zeile 2 : 2000 W / Wmax 2300 W / Emax 1,4 KJ
Typenschild Zeile 3 : Typ M742 * M7163S100 / DVGW M635
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Bei meiner Waschmaschine ist die Motorsteuerung durchgebrannt. Da ich zunächst einen Defekt innerhalb des Steuerungsmoduls vermutet habe, habe ich zunächst eine neue gebrauchte gekauft (bei eBay mit einem Jahr Garantie). Die ist nach Einsetzen aber sofort wieder durchgebrannt. Was kann die Ursache dafür sein?

Was bisher geschah im Einzelnen:

Vor ca. 2 Wochen flog, während die Waschmaschine lief, plötzlich die Sicherung raus, an der die Waschmaschine hängt. Nachdem ich die Sicherung wieder eingeschaltet/reingedrückt hatte, lief die Waschmaschine weiter. Am Ende schleuderte sie allerdings nicht, sondern schleuderte immer nur an und zeigte dann den Fehler F04.
Der Motor war, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung: Die Kohlen sind noch ...
61 - Pumpe pumpt ständig -- Geschirrspüler   Juno Elektrolux    JSL45012
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe pumpt ständig
Hersteller : Juno Elektrolux
Gerätetyp : JSL45012
S - Nummer : 90509240
FD - Nummer : 0
Typenschild Zeile 1 : 0
Typenschild Zeile 2 : 0
Typenschild Zeile 3 : 0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag, Als ich heute meinen Einbaugeschirrspüler Juno JSL45012 anschaltete konnte ich ein Programm wählen was durch das Leuchten einer Led angezeigt wurde. Nach schließen der Tür fing das Gerät normal an mit abpumpen (Wasser/Sicherheitsfunktion welche zu Programmbeginn immer erfolgt). Als das Pumpen nach 5 Minuten nicht aufhörte wurde ich stutzig und öffnete die Tür. Auch bei geöffneter Tür (wobei er normalerweie immer abschaltete) pumpte der Geschirspüler ab und es leuchtete auch keine Led mehr. Auch der an/Aus-schalter zeigt keine Reaktion mehr! Der Spüler pumpt unentwegt egal ob An oder Aus geschaltet. Es half nur den Stecker zu ziehen! ( Hier noch einige Hinweise: Der Türöffnungsschalter ist in Ordnung und wird auch betätigt. Den An/Ausschalter kann ich vom 3 Poligen Stecker trennen und der Spüler pumpt auch da ab. Tie 5 taster zur Programmwahl und die jeweilige LED zeige bei betätigung ...
62 - Waschmaschine AEG Lavalogic 1600 update - Waschprogramme 'hängen' -- Waschmaschine AEG Lavalogic 1600 update - Waschprogramme 'hängen'
Hallo ihr. Hallo TAB.

Zunächst vielen Dank bis dahin. So, hab' die Büchse mal geöffnet. War wirklich nicht schwer.

Folgendes steht auf dem Controllerboard bzw. dessen Gehäuse.
AKO 546 717 - 07
AEG 110 57 69 - 04
PGP 110 50 13 - 00
SW -Code W3U00210

Dann noch zwei Stempel mit 495 03.10.04 und 410 03.11.04.

Die Kunststoffabdeckung ist mit folgender Nummer versehen.
50 553
>ASA+PCX<

Welche Nummer sollte ich für die Suche nach einem Ersatzt verwenden?

THX
Wombat2












[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wombat2 am  5 Jan 2013 13:03 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wombat2 am  5 Jan 2013 13:03 ]...
63 - Keine Displayanzeige -- Geschirrspüler Juno JSV 98601
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Displayanzeige
Hersteller : Juno
Gerätetyp : JSV 98601
S - Nummer : 50222895
FD - Nummer : 911 235 251 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute
Mein Geschirrspüler der Merke Juno hat folgendes Problem:
Das Display wird von den Leds beleuchtet zeigt aber nichts an,
dadurch sehe ich nicht welches Programm eingestellt ist.
Bei Start des Programms läuft die Maschine ganz normal bis zum Ende.
Einziges Problem, keine Anzeige !
Wie kann ich herausfinden ob die Platine beim Display EDW 2503 richtig funktioniert bzw. die Spannungsversorgung dieser messen.
Oder ist die untere Platine ako 700 defekt und wie kann ich diese prüfen.
Danke vorab für eure Hilfe !

Juno JSV 98601
PNC 91123525100 ...
64 - Verstopft -- Geschirrspüler AKO 502 916
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Verstopft
Hersteller : AKO
Gerätetyp : 502 916
S - Nummer : 20497165
FD - Nummer : 251.254 9
Typenschild Zeile 1 : 10004
Typenschild Zeile 2 : AEG 111 575 100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.
Schon länger kommt irgendwo aus der Maschine Wasser.
Bemerkt habe ich dies zum ersten mal, als der Fehler C3 auftrat und die Maschine permanent abpumpte.

Bislang habe ich das Wasser immer mit einem Handtuch aufgesaugt, dann lief sie wieder
Aber das war mir doch zu doof.
Heute kam ich dazu mal genauer hinzuschauen.

Es scheint, als ob es irgendwo in dieser wirren Konstruktion verstopft ist.
Man kann es leider nicht genau erkennen.
Ich habe mal 2 Bilder hochgeladen.
Sieht schlimm aus, ich weiß
Es sieht so aus, als ob der Schmutz nur am Rand klebt.
Eine wirkliche Verstopfung kann ich nicht erkennen.


So funktioniert der Geschirrspüler einwandfrei.
Auf dem ersten Bild die rechte Öffnung scheint eine Art Überlauf zu sein.

Kann man dieses ganze Teil ...
65 - trocknet nicht mehr richtig -- Wäschetrockner Bauknecht TK care 6b Di
Danke für den Beistand


@ DerHammer:

Du meinst damit die Steuerung?

TK Care 6B Steuerung AKO 719034-04 461971094021 - B

Zwischen TK 6B und TK 6B Di wird nicht unterschieden?



@ prinz:

Danke für das pdf.

Ich habe das Testprogramm mal durchlaufen lassen.

Dabei fiel auf:

- erstes, drittes und viertes Testprogramm laufen, wie sie sollten

- dass im 2. Testprogramm (Feuchtigkeits-Sensor-Test) keine Anzeigen bei den LEDs ausgegeben werden.
Stattdessen arbeitet die Pumpe unten im Pumpensumpf. Ich weiß deshalb jetzt nicht so recht, ob das ein Fehler des Trockner oder ein Fehler in der Anleitung ist.

- im 5. Testabschnitt, wo die Heizung 100% Leistung bringen soll, da dreht sich die Trommel, wie sie soll; aber die Heizung heizt nur für ca. 10s und schaltet sich dann wieder ab. (Dabei spielt es keine Rolle, ob sie dabei ausgebaut oder im Trockner richtig eingebaut ist.)
Es reicht auf jeden Fall nicht mal dafür, dass die Luft, die aus der Front tritt, warm wird.

- 6. Test verhält sich ähnlich. (heizt kurz, dann aus)
nix von 35s Ein und dann 10s Aus; nur ständig aus

- beim 7. Schritt steht eigentl...
66 - Heizstab bauen in Indien -- Heizstab bauen in Indien
Wie wäre es denn mit einem Heizstrahler und einem Energieregler: Siehe Bilder.
Den Heizstab könnte man in ein Kupferrohr versenken und mit Schamotte fixieren. Über den Regler läßt sich gefühlsmäßig die Stabtemperatur einstellen.


http://www.ebay.de/itm/Burda-BHC-36.....dee74

und
http://www.ebay.de/itm/AKO-BY-800-B.....55%26

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 25 Okt 2012 14:36 ]...
67 - Wassereinlauf zu viel -- Geschirrspüler Miele G765SCi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassereinlauf zu viel
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G765SCi
S - Nummer : 16655950
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum, habe aber immer wieder mitgelesen.
Beruflich bin ich Chemiker/Metallurge, beschäftige mich aber seit 30 Jahren mit Elektrogeräten und Autos.
Wir haben einen Geschirrspüler von Miele Typ 765SCi, der nun 17 Jahre guten Dienst getan hat, nun aber immer ofter zuviel Wasser einlässt und damit den Bodensumpf überflutet.

Wenn ich richtig gelesen habe, dann wird die Zeit des Einlaufes ua. durch ein Mengenrad bestimmt, dessen Lage ich jedoch nicht kenne. Wo ist dieses?
Wie kann ich dessen Funktion überprüfen?
Weiters durch den Niveauwächter und das Schaltwerk.
Wassertasche habe ich entkalkt, ebenso die Zulaufleitung. Wasserzufuhr am Eckventil passt.
Das Schaltwerk (AKO) habe ich überprüft; es arbeitet einwandfrei. Außerdem habe ich einen Ersatz daheim; für den Fall des Falles.
Mit bestem Dank im Voraus

dietergert ...
68 - Steuerelektronik tot -- Waschmaschine Bosch WFK2031/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steuerelektronik tot
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK2031/01
FD - Nummer : 7911 00094
Typenschild Zeile 1 : WFK 2031/01 FD 7911 00094
Typenschild Zeile 2 : Typ M629*M6103B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo allerseits,

meine WaMa hat während eines Timerstarts den Löffel abgegeben -- das Türschloß war zu, das Waschmittel aber unberührt und kein Wasser in der Trommel.
Alle LEDs incl. Display sind aus, Strom ist aber da und liegt an der Elektronik an, also ist wohl letztere hinüber.

1. Frage:
Wie stelle ich nun sicher, daß eine neue Elektronik nicht auch gleich wieder durchbrennt?
- Habe die Ventile (3Stück ?!) durchgemessen, alle 4KOhm
- Habe die Kabel Richtung Türschloß durchgemessen, auch nirgends kurz- oder Masseschluß

reicht das?

2. Frage:
Auf der alten Elektronik steht folgendes:

AKO 546 514
EEP 47 493-02
BSH 306 5847 AC3


Ich kann derzeit nur eine finden, die zwar die gleiche AKO-Nummer hat, deren EEP und BSH Nummer sich aber in der letzten ...
69 - Steuergerät fehlt -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat Spirit S
Hallo Schiffhexler,
vielen Dank für deine Antwort.
Wie suche ich denn am besten in der Bucht danach?
Alle Verkäufer geben zur Beschreibung nur eine AKO nummer an.
Unter beiden Kennzahlen finde ich leider nichts auf dem Gebrauchtmarkt. ...
70 - Programmschalter läuft nicht -- Geschirrspüler Electrolux 911N82-1F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmschalter läuft nicht
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : 911N82-1F
S - Nummer : 91650096
FD - Nummer : 911841510
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Einen schönen Sonntag Morgen Allerseits

Electrolux Geschirrspüler Defekt

Erst mal zum gerät : Electrolux Modell ESI 664, Type 911N82-1F, Serial 91650096, Produkt 911841510, Spülpumpe 200 Watt, Ablaufpumpe 200 Watt.

Zuerst einmal Bin Ein Absoluter Laie. Das einzigste was ich diesbezüglich kann ist im Netz nachzuforschen.

Vor einigen Wochen lief das Gerät nicht mehr bzw. der Programmschalter hat sich nicht mehr Bewegt. Wenn man es mit der Hand Betätigt macht das Gerät die Normalen Geräusche wie vorher als ob es keine Probleme hätte aber wie gesagt der Timer / Programmschalter / Schaltwerk / Steuerung bewegt sich nicht von der Stelle.
Natürlich ist für einen Laien für mich sofort klar das der Programmschalter Defekt ist.
Mein Bruder hat einen zweiten funktionieren Spüler AEG in seinem Partykeller dessen Programmschalter AKO 514525 der gleiche ist wie meiner. Ein Elektriker Freund hat ihn mir ausgebaut und mit meinem gewechselt und geändert hat sich nichts.
Hat vielleicht i...
71 - mechan. Schaltwerk läuft nich -- Geschirrspüler Siemens Lady Plus SN 54 304
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : mechan. Schaltwerk läuft nich
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady Plus SN 54 304
FD - Nummer : FD 7407 046545
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. SN54304/14
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Siemens Geschirrspüler:
Nach dem Einschalten beginnt das Abpumpen und hört nicht mehr auf.
Das mechan. Schaltwerk läuft nicht weiter.
Schrittmotor vom mechan. Schaltwerk erhält keine Spannung.
Schrittmotor ist an Klemme 7a des Schaltwerkes angeschlossen.
Zweiter Pol Schrittmotor weiß/lila an Hauptschalter.

Schaltwerk:
Steuergerät AKO
Typ 514 684 T70
1 737 203 787

Frage:
Muß im Schritt Abpumpen Zwischen Klemme 7 und 7a
des Schaltwerkes Durchgang geschaltet sein?

Vielen Dank schon Vorab für hilfreiche Auskünfte. ...
72 - Dauerpumpen und Dauerzulauf n -- Geschirrspüler AEG / Quelle 911D91-3T oder Pro comfort 86655x

Zitat :
hinnack29 hat am 29 Jul 2012 13:30 geschrieben :
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Dauerpumpen und Dauerzulauf n
Hersteller : AEG / Quelle
Gerätetyp : 911D91-3T oder Pro comfort 86655x
S - Nummer : PNC 911917601/01
FD - Nummer : Serien Nr 71070134
Typenschild Zeile 1 : Quelle Produkt. Nr 691.056 6
Typenschild Zeile 2 : Privileg Nr. 11070
Steuerung: AKO 700076-07 Typ EE229 T70
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Fehlerbeschreibung Dauerpumpen und Dauerzulauf nach FI-Fehler

1. Erstfehler: Mitten im Spülprogramm ist der Fi-Schalter und Sicherung geflogen.

2. Habe dann Programm wieder gestartet und abpumpen lassen, dann ist wieder der Fi geflogen.
Dann Maschine ausgebaut, sie auf die Seite der Wassertasche gelegt, Seitenverkleidungen ab, und wieder Probe laufen lassen. Jetzt startet nach Programmwahl die Pumpe, dann der ...
73 - Error Code E93 -- Waschmaschine AEG Electrolux LavaLogic 1620
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Error Code E93
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : LavaLogic 1620
S - Nummer : 52891871
Typenschild Zeile 1 : Typ 92 A CD FA 01 J
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 003 285 00
Typenschild Zeile 3 : SNO 5289 1871
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
nun hat auch unsere WaMa den vertrackten E93. Am Vortag hat sie noch problemlos gewaschen, gestern erscheint im Display nur noch
ATTENTION
ERROR CODE (E93)
ANC:
PLEASE CALL YOUR LOCAL
SERVICE FORCE

Das einzige Problem bisher war ein Mikroschalter am Ein-Aus-Schalt-Drehknopf, der mechanisch nicht richtigt betätigt wurde. Das konnte ich aber durch richtiges Ausdistanzieren beheben. Kann das trotzdem etwas mit E93 zu tun haben?

Ansonsten habe ich es geschafft, in den Service Mode zu gelangen und weitere Daten einzusammeln:
ANC 110595504
SW UBA30027

Weiter komme ich in diesem Modus aber nicht wirklich. Insbesondere finde ich keine Möglichkeit, den Fehler zu resetten oder irgendwo einen Konfig-Code einzugeben.

Der Vollständigkeit halber hier noch ein paar Daten von diversen Aufklebern:
Hauptplatine (oben rechts...
74 - Steuerung Küppersbusch IGVS 649.3/12 -- Steuerung Küppersbusch IGVS 649.3/12
Ersatzteil : Steuerung
Hersteller : Küppersbusch IGVS 649.3/12
______________________

Bei mir ist wohl die Steuerung defekt: Wasser läuft beim Einschalten in den Spülraum und die Pumpe pumpt es gleich wieder weiter in den Ablauf. Endlosschleife ;-). Bedienpult reagiert nicht mehr.

Frage: Auf der Steuerung befindet sich eine AKO-, eine EEP- und eine BSH-Nummer. Es gibt verschiedene Angebote für gebrauchte. Welche Nummer muss auf jedenfall identisch sein? Welche ist z.B. eine laufende Produktionsnummer? Baugleich mit Siemens, Bosch...

über rasche Hilfe sehr dankbar, da ich momentan mit der Hand spüle ...
75 - Zusätzliches Programm -- Geschirrspüler Bosch SGS 4942 EP / 17
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zusätzliches Programm
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS 4942 EP / 17
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei der Demontage der Frontblende meines SGS4942 (Bj 2002) habe ich gesehen, daß er ein zusätzliches Programm kann, das auf der Blende keinen Taster hat; der "fehlende" Taster ist links vom Automatikprogramm 55-65. Das Steuerungsmodul hat die Teilenummer AKO 546 467 Typ:E, EEP 50 242-03, BSH 5600.045.803. Wie kann ich ermitteln, was dieses zusätzliche Programm tut? Zur Orientierung: Auf dem Bild läuft Programm 50.

Vielen Dank.

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
76 - Programmschaltwerk läuft durc -- Geschirrspüler Siemens SMI 9021/01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmschaltwerk läuft durc
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SMI 9021/01
S - Nummer : 069883
FD - Nummer : FD 7106
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo ich habe hier einen älteren Geschirrspüler SMI9021 bei dem das Programmschaltwerk dauernd "durchlauft". Es rattert nur und löst keine Funktion aus. Es sieht so aus als ob es den Programmbeginn "sucht".
Kann es sein das ein Eingangssignal fehlt oder hat das Schaltwerk ein Problem?
Was könnte ich messen? Bin Elektriker
Leider habe ich keinen Schaltplan. Kann man irgendwo einen bekommen?
Verbaut ist ein AKO Schaktwerk 514658.
Leider finde ich in den Ersatzteilen auch kein vergleichbares Schaltwerk. Kennt jemand ein Nachfolger?

Dank im Voraus für Eure Hilfe....


Jochen ...
77 - Programmschaltwerk läuft durc -- Geschirrspüler Siemens SMI 9021/01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmschaltwerk läuft durc
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SMI 9021/01
S - Nummer : 069883
FD - Nummer : FD 7106
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo ich habe hier einen älteren Geschirrspüler SMI9021 bei dem das Programmschaltwerk dauernd "durchlauft". Es rattert nur und löst keine Funktion aus. Es sieht so aus als ob es den Programmbeginn "sucht".
Kann es sein das ein Eingangssignal fehlt oder hat das Schaltwerk ein Problem?
Was könnte ich messen? Bin Elektriker
Leider habe ich keinen Schaltplan. Kann man irgendwo einen bekommen?
Verbaut ist ein AKO Schaktwerk 514658.
Leider finde ich in den Ersatzteilen auch kein vergleichbares Schaltwerk. Kennt jemand ein Nachfolger?

Dank im Voraus für Eure Hilfe....


Jochen ...
78 - Motor ist gesperrt -- Waschmaschine AEG Eletrolux AEG Lavamat Carat W1258 elektronik
Hallo Schiffshexler,

Ich habe als "Schnelltest" mal die Erd-Leitung am Heizelement abgezogen.
Da der Bottich selbst aus ABS-ähnlichem Kunststoff ist, sollte ja eigentlich dann eine Messung der Isolation gegen Erde nicht mehr funktionieren.

Der Fehler 32 (Ohne Buchstaben, nur Blinkcodes weil kein Display) ist dabei geblieben.
Immer noch - wenn man in das Servicemenü geht, zwei mal Blinken von Start und Ende, danach drei mal Blinken von Ende.
Muß der Fehler explizit bestätigt / zurückgesetzt werden?

Kannst Du meinen Ansatz bestätigen, das ein Defekt des Heizelementes damit unwahrscheinlich ist?

(Das System befüllt sich, punpt ab, und heizt auch. Man hört je nach Programm das Wasser am Heizstab "kochen" wie in einem Wasserkocher.
Wäre der Defekt von der Elektronik im Bereich Heizelement / Isolation, dürfte doch das Heizen schon gar nicht mehr passieren, oder?)

Lieben Dank,
Jo...

PS:
Elektronik-Daten
AKO-Code 547 703 -02
Elektrolux-Code 132148312
Firmware W1D00109
...
79 - Elektronik ? -- Waschmaschine Aeg Öko lavamat 6955
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik ?
Hersteller : Aeg
Gerätetyp : Öko lavamat 6955
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, als meine Frau heute die Waschmaschine angeschaltet hatte, gab es einen lauten knall und die Sicherung ist raus geschossen.

Nachdem wir die Waschmaschine wieder einschalteten, hatte das Display wahllos Striche angezeigt (keine Ziffern ) und alle LED's flackerten abwechselnd. Nachdem ich versuchen wollte mit Fehlercode Reset dies zu beheben leuchtete nur noch die Start LED aber es gab keinerlei Funktion.

Darauf hin hab ich erst einmal aufgeschraubt da schon ein etwas verschmorter Geruch in der Luft lag. Und siehe da, die Platine Ako 546 144 ( AEG TYP EE 142 ) hat 4 wenn nicht sogar 5 verschmorte Widerstände. R8, R1, R40, R14, R15, wobei an R14 nichts mehr zu messen ist.

Sonst erkenne ich nichts mehr außer das unabhängig an manchen Kabeln auch etwas Ruß klebt aber nichts verschmort ist.

Weis jemand von euch ob das nun nur an den 4 bzw. 5 Widerständen liegen kann ?
Wenn ja ist es möglich die richtigen Widerstände zu deuten damit ich die defekten auslöten kann und neue rein ?

Wär...
80 - Elektronik konfigurieren -- Waschmaschine Matura/Privileg Sigma 9340
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik konfigurieren
Hersteller : Matura/Privileg
Gerätetyp : Sigma 9340
Typenschild Zeile 1 : Prod-Nr. 476.453-6
Typenschild Zeile 2 : Privileg-Nr. 20128
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Experten.

Ich bin neu hier und habe natürlich auch gleich ein größeres Problem.
Wie fang ich am besten an ?

- Unsere Waschmachine zeigte vor geraumer Zeit den Fehler C6 an. Nach einem Anruf bei der netten Service-Hotline wurde uns gesagt, dass es wohl am Überladen der Waschmaschine liegt. Naja und dann wollten Sie uns einen Techniker vorbei schicken. Für eine 10 Jahre alte Waschmaschine lohnte sich meines Erachtens aber ein Technikerbesuch nicht mehr. Ich habe also mich dran gesetzt und die Elektronik etc. durchgemessen - Mein erster Verdacht - die Druckwächter - aber die waren es nicht.

Nun bin ich bei der Elektronik gelandet. Konfiguriert und neu Kostet die wohl beim Kundendienst über 300 EUR - Naja dann half evtl. Ebay. Dort gesucht und auch fündig geworden. Nur leider war die AKO / AEG Nummer nicht angegeben. Nur die Teilenummer des Gehäuses. Naja ich die Elektronik auf blauen Dunst bestellt. Und Sie da - der Verkäufer hat d...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Ako eine Antwort
Im transitornet gefunden: Ako


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181663258   Heute : 282    Gestern : 5151    Online : 63        15.7.2024    3:18
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.114733934402