Siemens Waschmaschine  Extraklasse WM16S79

Reparaturtipps zum Fehler: Inverter Defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 11 2024  21:51:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Siemens Extraklasse WM16S79 --- Inverter Defekt
Suche nach Waschmaschine Siemens Extraklasse Inverter Defekt

BID = 995815

Romeo_1

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Inverter Defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse WM16S79
Typenschild Zeile 1 : WM16S792 /03 FD9001 200186
Typenschild Zeile 2 : WNM52
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo Zusammen,

meine Siemens WM16S79 zeigte plötzlich den Fehler F57 im Display an. Dieser weist auf einen Fehler des Inverters hin. Nach dem Ausbau und Untersuchung der Inverter-Platine war der Fehler auch sehr schnell zu erkennen. Wie im anfügten Bild zu sehen, ist ein SMD Widerstand durchgebrannt. Die Kosten für einen neuen Inverter (ca. 170€) würde ich gerne vermeiden und nur diesen Widerstand auf der Platine ersetzen. Leider ist der Widerstandswert auf dem Bauteil nicht mehr zu erkennen, so dass ich nicht weiß welchen Widerstand ich einlöten muss. Wer kann mir bitte helfen und hat eine Bestückungsplan oder die gleiche Platine um mir den Wert des Widerstands nennen zu können.

Vielen Dank vorab,
Romeo_1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Romeo_1 am 16 Jul 2016 10:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Romeo_1 am 16 Jul 2016 10:02 ]

BID = 995816

derhammer

Urgestein

Diese Pläne hat nur der Hersteller und die liegen komplett unter Verschluss und werden nicht herausgegeben

BID = 995906

Romeo_1

Gerade angekommen

Ok, danke schon mal für den Hinweis. Gibt es eine Firma die diese Platinen repariert?

BID = 995907

derhammer

Urgestein

Mir nicht bekannt.

Vielleicht mal beim RADIO FERNSEH Betrieb um die Ecke fragen

BID = 995918

Bubu83

Schreibmaschine

Ziemlich sicher ist der LNK304 auch defekt. Der dürfte sogar zuerst verreckt sein und dadurch ist dann der Widerstand verreckt. Mess am LNK doch mal den Widerstand zwischen Pin 5 und Pin 7/8. Solltest du da Durchgang haben ist der LNK defekt.
Zum Widerstand, der eine Anschluss geht auf Pin 5 des LNK. Wohin geht der andere Anschluss?? Ich würde an deiner Stelle mal ein Datenblatt des LNK304 runterladen und da sind dann auch Beispielschaltungen dabei. Evtl. kannst du so rekonstruieren, welcher Widerstand das sein könnte...

Viele Grüße
Bubu

BID = 995950

Romeo_1

Gerade angekommen

Danke Bubu ein sehr guter Tipp.

Den LNK 304 habe ich ausgelötet er hat zwischen Pin 5 und 7/8 einen R von 50 Ohm in beide Richtungen, ich denke mal der ist in der Tat hinüber. Nach Sichtung des Datasheet vom LNK 304 muss ich feststellen, dass der (Schutz-) Widerstand am Pin 5 (Drain) wohl nicht zur Standardbeschaltung des LNK gehört, sondern mit dem vorgelagerten Spannungsteiler die Eingangsspannung am LNK reduziert und so im Rahmen des Schaltungsdesigns dimensioniert wurde.

Im Moment kann ich nur darauf hoffen, dass noch jemand eine solche Platine zur Hand hat und mir den Widerstandswert nennen kann.

Vielen Dank und Grüße
Romeo_1

BID = 995958

Mr.Ed

Moderator

Rein optisch würde ich sagen, dein Widerstand ist eine Diode.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 995984

Bubu83

Schreibmaschine

Zeichne doch mal einen Schaltplan, verfolge dazu die Leiterbahnen der Platine...

BID = 996432

PeterS+

Gerade angekommen

Hallo,

die korrekte Antwort auf deine Frage lautet:

" 1R00 ".

BID = 997171

Romeo_1

Gerade angekommen

Vielen Dank, Peter S+, das werde ich ausprobieren und eine Rückmeldung geben.

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182284072   Heute : 4446    Gestern : 5145    Online : 443        4.11.2024    21:51
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,11079287529