AEG Waschmaschine Öko Lavamat 575 Reparaturtipps zum Fehler: Schaltwerk dreht nicht Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 959227
Schmandkopf2006 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltwerk dreht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 575
S - Nummer : 645.214 040 LP -0
FD - Nummer : F-Nr. 107 657002
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 605.631 009
Typenschild Zeile 2 : Typ: E - WV 0151
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Duspol
Seit längerem schon ratterte der Programmwahlschalter etwas vor sich hin beim einschalten, bevor er sich von selbst weiter drehte, ein kleiner manueller "Hilfe-Dreh" am Anfang hat da immer geholfen oder aber, wenn man lang genug gewartet hat (ca. 30 Sek.) drehte er auch von selbst los. Man merkte halt immer, dass er gerne weiter möchte, aber irgendwas hakt...
Nun ist seit gestern das Problem, dass sich der Drehregler garnicht mehr von selbst dreht und es rattert im Hintergrund vor sich hin. Ansonsten funktioniert die Maschine ausgezeichnet.
Nun habe ich den kompletten Schaltwerkskasten ausgebaut, komme aber hier nicht weiter. Soweit ich reinleuchten kann, sieht alles sehr gut aus. Nichts abgenutzt o.ä.
Habe schon Stunden im Internet verbracht nach einer Lösung für defekte oder ratternde Schaltwerke, aber die meisten tauschen selbiges direkt aus.
Zum einen reizt es mich, das vorhandene Instand zu setzen, zum anderen findet man (zumindest im Moment) kein Schaltwerk dieses Typs im Internet.
Es handel sich um das Schaltwerk "AKO 514 418", desweiteren sind folgende Nummern darauf vermerkt: "645 182 560" und "645 176 360 -2".
Ich hatte schon die Idee, dass der Motor des Schaltwerks defekt ist, allerdings ist das doch eher unwahrscheinlich denke ich. Zumal es ja auch noch rattert.
Strom wollte ich aber an den Motor nicht einfach draufgeben, da ich nicht weiß, ob der Rest des Schaltwerks Schaden nimmt, wenn man, außer Strom auf die beiden Pinne des Motors, nichts angeschlossen hat.
Bei Kenntnisse habe ich mal keinerlei angegeben, da Waschmaschinen neues Terrain sind, allerdings bin ich versierter Hobbyschrauber und kann mit Werkzeug gut umgehen, inkl. Löten etc.
Ich hoffe hier kennt sich jemand mit diesem Problem aus und kann mir eventuell einen Tipp geben oder anderweitig weiterhelfen.
Dafür im Voraus herzlichen Dank!
Gruß
Bernhard |
|
BID = 959229
prinz. Moderator
|
|
Poste mal Foto davon - mit ganz viel Glück hab Ich sowas noch neu
und würde für kleines Geld abgeben
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 959300
|
Hi,
Das wäre natürlich super.
Bin grade nicht Zuhause, habe daher nur die Bilder hier, die ich beim Ausbau gemacht habe, aber vielleicht helfen dir die ja schon.
Vielen Dank schonmal.
|
BID = 959305
prinz. Moderator
|
So hab mal geschaut, meine passen leider nicht
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 959310
|
Hmm, schade. Trotzdem danke fürs nachschauen
Kann mir denn vielleicht sonst jemand bei der Sache behilflich sein oder hat eventuell das passende Teil auf Lager?
Bin für jeden Ratschlag dankbar!
Würde sonst auch gerne das vorhandene defekte Schaltwerk reparieren, falls möglich. Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht...würde mir gerne entsprechende Infos einholen, bevor ich das Teil zerlege und nicht mehr zusammen bekomme... Leider gibt Google diesbezüglich nicht viel her.
Einen schönen Abend.
Gruß
Bernhard
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182598484 Heute : 465 Gestern : 8058 Online : 123 27.12.2024 1:19 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,204685926437
|