AEG Waschmaschine  Lavamat LW 1450

Reparaturtipps zum Fehler: E52 Elektronik konfigurieren

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  17:14:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG AEG Lavamat LW 1450 --- E52 Elektronik konfigurieren
Suche nach Waschmaschine AEG AEG Lavamat 1450

    







BID = 878607

pardulla

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Essen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E52 Elektronik konfigurieren
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Lavamat LW 1450
S - Nummer : 24116186
FD - Nummer : 91400242200
Typenschild Zeile 1 : Typ 47B MA BB 01 A
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 002 422 00
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nach Vorliegen des Fehlers E52 habe ich folgende Teile ausgetauscht:
- Motorkohlen, Stoßdämpfer, Motor, Elektronik

Der Fehler E 52 (Programm läuft an, nach ca. 25 Minuten versucht die Maschine mehrmals anzuschleudern, danach 5x Piepton, Ende) liegt nun trotzdem noch vor. Der Fehler deutet auf einen Defekt des Tachogenerators hin.

Ich würde gern die eingebaute Elektronik konfigurieren / codieren.

Auf der alten Elektronik stand:
PROCOND ELECTRONICA,TYPE PROCOND 481514002,TYPE E.Z. 132120100, SW Ver. W1D00109,13/09/02, OP. 5735
Die Daten der neuen Elektronik wurden vom Verkäufer wie folgt angegeben:
AKO Code 547 702, Electrolux Code 132148300, Firmware Version W1D00109

Ich bitte um einen Hinweis, wie ich die neue Elektronik "bekannt mache" / konfiguriere und wie der 16-stellige Konfigurationscode ist.

Gibt es weiter Hinweise, was ich sonst noch ausprobieren könnte? Ich möchte die Maschine nicht aufgeben.

Gruß
Pardulla

_________________
Gruß
Parulla

BID = 878635

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin pardulla

Willkommen im Forum
Wir gehen bei der Elektronik (EL) nur nach den Ersatzteil-Nr., nicht nach der Elektronik - Nr.
Elektronik Modul nicht konfiguriert
Der Teil benötigt spezifische Software und qualifizierte Techniker für den Einbau E-Nr. 132 12 03-20/8
Elektronik, konfiguriert EWM100 E-Nr. 9739 1400 24 22-00/9 - € 140,55 +19 %
Warum hast du den Mot und EL getauscht? Hast du die EL abgefackelt, bzw. Kurzschluss aufgebrummt?
Bei den Geräten kann man nicht einfach andere Teile reinsetzen, hättest dich vorher erkundigen sollen.
Teile uns doch mit, warum du den Aufwand betrieben hast.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 878697

pardulla

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Essen

[quote]
Schiffhexler

Moin Schiffhexler,

ich hatte den Motor getauscht, weil dieser völlig unrund lief (die Trommel schlackerte in alle Richtungen; macht sie beim neuen Motor nicht.

Die Elektronik hatte ich aus einer baugleichen Waschmaschine, meine alte Elektronik war an einer Stelle verschmort.

AEG teilte mir mit: In Ihre Waschmaschine passt nur die Elektronik mit der Ersatzteilnummer 973914002422009. Ich dachte, dass die Elektronik einer baugleichen AEG LW 1450 auch passen würde - habe das gesamte Bedienfeld mitsamt Elektronik getauscht, aber nichts war.
Die alte Elektronik hatte ich zuvor über einen Laden, der Reparaturen macht, zum fixen gebracht - aber nie wieder was von gehört.

Gibt es eine Möglichkeit die Elektronik zu konfigurieren bzw. wie gehe ich vor ?

140,- € + MWSt. ist mir die Kiste sicher nicht mehr wert. Derzeit läuft eine Miele 60 cm daneben und macht die Wäsche - ich dachte, dass ich die AEG aber trotzdem nicht abschreiben müsste.

Freue mich auf Deine Hinweise.

BID = 878705

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

Es gibt Elektroniken die werden über die Tasten konfiguriert.
Die anderen (wie deine) können nur vom AEG KD mit einem Programm übern Schlepptop programmiert werden.
Die andere WA hat eine andere elektrotechnische Ausrüstung = geht nicht

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 878719

pardulla

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Essen

Hallo Schiffhexler,

was kostet die Konfiguration, wo kann ich das machen - in Essen/Ruhrgebiet und Umfeld (oder könnte ich jmd. die Elektronik zusenden und die Konfi entsprechend zahlen?) ?


BID = 878727

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

Das habe ich geschrieben - können nur vom AEG KD , also kein freier Kundendienst.
Entweder ist ein Anschluss auf der EL, oder die machen das über eine LED.
Anschließen Service - Testlauf.
Für die entstehenden Kosten, Anfahrt usw. kannst du auch direkt eine neue konfig. EL besorgen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338010   Heute : 3077    Gestern : 6767    Online : 438        23.5.2024    17:14
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,222193956375