Constructa Geschirrspüler Spülmaschine  CP531Vp

Reparaturtipps zum Fehler: Alle Lampen an, füllt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  23:52:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Constructa CP531Vp --- Alle Lampen an, füllt
Suche nach Geschirrspüler Constructa

    







BID = 1023752

etepetete

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Alle Lampen an, füllt
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CP531Vp
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

trotz vielem Lesen keine Fortschritte

Der Proband ist 15 Jahre alt...
Beim Einschalten leuchten augenblicklich alle Anzeigelemente, Programmtasten (Kein Display vorhanden)

Es geht nichts über eine schlechte Fehlerbeschreibung... daher auch nochmal Videomaterial (hoffentlich klappts)

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload

Sofort wird Wasser befüllt (er pumpt nicht erst ab!)

Kein Tastendruck hat Auswirkungen außer das die Anzeigeelemente etwas Dunkler werden (als würde der Strom etwas einknicken)

Eine ganze Zeit wird Wasser befüllt, ca 2 Minuten, man kann im Spülraum langsam das Wasser steigen sehen, bis diese ..öh... Apparatur (verdammt wie hieß das Ding ... das unter der Wassertasche) an die auch der Schwimmer der Sicherheitswanner (im übrigen keine Wasser drin, bzw nur mm Bodensatz) geht wegen hohem Wasserstand "auslößt", es wird kurz abgepumpt, dann wieder befüllt. Das passiert die ganze Zeit.

Er füllt also die ganze Zeit nach, dann springt mit einem ordentlichen Ruck die Pumpe an, pumpt 5 Sekunden, ausgelößt von dem Hebel auf dem Schwimmer. Betätige ich diesen kann ich auch die Maschiene leerpumpen lassen.

Das Labyrinth und dieser Auftriebgeber hatte ich ausgebaut und gereinigt. sahen aber vorher recht gut aus.

Steuerplatine Platine AKO 49 819 sieht gut aus (kalte Löststellen etc würde ich erkennen, behaupte ich einfach mal), Bauteile io, Kondensatoren unauffällig, keine Verfärbungen etc.

Den Hauptschalter hatte ich auseinander, mittlerer Kontakt (der 3. von 6, für Stromversorgung war geschwärzt, aber nach Reinigung sieht er wieder gut aus)

Klemme ich alles von der Platine ab außer Netzversorgung passiert nichts, alles bleibt dunkel. Sobald Stecker für Heizung rein, leuchtet alles.

Bei Kontrolle vom Sieb habe ich mehrere Großteile (Olivenkerne) hinter dem Sieb gefunden, wo sie hätte nicht sein dürfen. Es könnte also sein das weitere Teil im Inneren der Rohre sind (da habe ich mich noch nicht rangetraut)

An dieser "Schwimmerbaugruppe" war der obere der beiden Schalter, an dieser "Druckdose" wo ganz langsam so ein Pin rauskommen kann, waagerechter blauer Hebel, an einem der Anschlüsse etwas verfärbt,aber nicht schwarz.. falls das von Bedeutung ist.

Unter der Wassertasche ist noch ein...? MAgnetschalter? so ein kleines rundes Ding, 2 Anschlüsse, ausgebaut so ein Federner Pin. Dieser wird gut warm, nicht Heiß aber spürbar warm. Auch das als Randnotiz

Was tun? Was nun?

Kann mir da jemand weiterhelfen? Brauch es noch mehr Infos?
Ich werde inzwischen mich mit dem Besänftigungstanz für das Weibchen beschäftigen udn hoffen hier kann mich jemand von meinem Tanz b befreien (und dem Kauf einer neuen Maschine.. gut sie hat 15 Jahre geschafft, aber eigentlich sieht die überraschend gut von innen aus, wäre zu schade)

Grüße
Rudi


[ Diese Nachricht wurde geändert von: etepetete am 25 Jul 2017 23:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: etepetete am 25 Jul 2017 23:19 ]

BID = 1023755

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Brauch es noch mehr Infos?


Ja, die ganzen Felder in die du die Infos vom Typenschild eintragen solltest, sind ja nicht umsonst da Das von dir angegebene Modell gibt es außerdem nicht.

Das ganze sieht nach einer defekten Steuerelektronik aus.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1023756

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das Dauerfüllen könnte von dem Mikroschalter kommen, der durch den blauen Bügel am Gebergehäuse betätigt wird. Schalter und Membran prüfen.
Bodengruppe ggf. vollständig trockenlegen, manchmal reichen schon Kleinmengen Wasser, um den Schwimmerschalter auszulösen. Bei Überfüllung des Gerätes wird ebenfalls dieser Schwimmerschalter ausgelöst.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1023769

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Das Dauerleuchten aller LEDs dürfte aber nicht daher kommen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1023788

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin etepetete

Poste zuerst die Nümmerchen vom Typenschild, das wurde doch schon erwähnt!

Eine ganze Zeit wird Wasser befüllt, ca 2 Minuten, man kann im Spülraum....

Der Wasserzulauf ist meistens Zeitbegrenzt. Demontiere den grauen Riffelschlauch und mach den sauber,
auch den Anschluss am Spülsumpf, wo der Schlauch draufgeht.
Wahrscheinich ist der Zulauf schneller, als der Ablauf zum Spülsumpf.
Deswegen tanzt auch der Schwimmer Tango.
Die LEDs, könnten auch ein Fehler der Zeitüberschreitung sein.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1023809

etepetete

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Typenbezeichnung: SD13J1C
E-Nummer: CP531V9/08



Verflixt.. wieso finde ich keine Editfunktion?... nuja... Schreibe es erstmal hier rein und etwas auffälliger.. hmm hier kann ich editieren.. gibt es da ne Zeitbeschränkung?

Typenschild entdeckt (die Buchstaben waren so abgegriffen das die kaum noch zu sehen war, einzig wegen CE Zeichen überhaupt aufgefallen das da was steht.)

Typenbezeichnung hinzugefügt und die E Nummer korrigiert (statt p ne 9.. meine Sauklaue ist schuld )


Die Mikroschalter funktionieren.... muß der Membranschalter, also dieser Pin der rauskommt draußen sein? Ich vermute )ohne Ahnung von Geschirrspülern zu haben, das der nur kommt wenn im System der Druck ansteiigt (Wasserpegel) also Normalstellung drinnen


@ Schiffhexler
Die LEDs sind sofort alle an, also nicht erst nach einer bestimmten Zeit. Strom da, alle Lampen Leuchten.


Neue Feststellung
Nun ist die Leuchte für Spülen aus. Alle anderen aber leuchten immer noch und an dem Fehler hat sich nichts geändert


[ Diese Nachricht wurde geändert von: etepetete am 26 Jul 2017 21:25 ]

BID = 1023810

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Normalzustand (Maschine leer), Pin drin, Füllstand erreicht, Pin draußen...
Hatte das mit "alle LED's leuchten" übersehen, vermute doch eher einen Steuerungsfehler (Elektronik platt).

Das Editieren von Beiträgen ist auf 30 min (nach Absenden) begrenzt.

Die Daten vom Typenschild können sich bei BSH-Geräten nicht "abgreifen" , da sie im oberen Rand der Innentür eingelasert, oder geprägt sind. Die Unleserlichkeit liegt meist nur an Verschmutzungen, o. a.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181256069   Heute : 21408    Gestern : 19646    Online : 359        12.5.2024    23:52
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.6304359436