Ich hatte vor einiger Zeit einmal sprichwörtlich mit der Faust auf den Tisch gehauen, dabei ist mir meine Uhr vom Handgelenk geflogen.
Das Armband ist aufgegangen weil sich einer der Federstifte verbogen hat und danach waren 2 Zeiger abgefallen und die Stunden- und Minutenzeiger gegeneinander verdreht. (Um 18:00 zB. stand der Minutenzeiger auf der 12, der Stundenzeiger aber auf halb 6.)
Da die Uhr recht neu ist, bin ich zusammen mit der Garatiekarte in das Geschäft wo die Uhr gekauft wurde und habe vorgetragen was passiert ist.
Der Herr hat die Uhr kurz optisch begutachtet, gesagt ist kein Problem, die Zeiger müssen nur wieder aufgesetzt werden und hat die Uhr mit dem entsprechenden Vermerk in die Tüte gesteckt.
Dann ist mir das mit den verdrehten Zeigern einfallen und ich habe darum gebeten auch das auf der Tüte zu vermerken.
Die Antwort war "Ach, das ist kein Problem, wenn das nicht auffallen würde, dann wären es keine Uhrmacher".
Ich hab das mal so gefressen, aber mit nem unguten Gefühl.
Eine Woche später fahre ich wieder dort hin um die Uhr abzuholen und was ist passiert? Die Zeiger sind immernoch verdreht. Der Herr hat sich ganz genau daran erinnert, dass ich das auf der Tüte stehen haben wollte. Das war ziemlich peinlich für ihn, und das hat man ihm auch angemerkt.
Da ich beim ersten Termin ebenfalls vergessen hatte, auf den von mir nur notdürftig gerichteten Stift des Armbandes hinzuweisen, bat ich darum diese zu kontrollieren. Also setzt er sich seine Lupe auf, nimmt die Uhr mit unter die Arbeitslampe und verkündet, alle Stifte sind gerade, alles OK, das wurde wohl gesehen. Ich wollte auch nicht ohne Lupe versuchen bei dem schummerigen Licht in dem Laden das nochmal nachzukontrollieren, die einzige Qualifikation die man zu braucht dürften ja auch nur funktionierende Augen sein....
Eine weitere Woche später bin ich nun zum 3. dort hin um die erneut reparierte Uhr abzuholen. Prima, alle Zeiger sind nun auch wieder an der richtigen Position.
Auf dem Heimweg viel mir ein, ich könnte doch eigentlich mal nachsehen ob ich nicht doch sehen kann wie die Stifte aussehen.
Das habe ich an einer roten Ampel im Auto gemacht und wusste nicht ob ich weinen oder lachen soll.
Tatsächlich ist der Stift viel einfacher zu sehen als ich es in Erinnerung hatte und ich kann bei normalem Licht ohne Lupe auf einen halben Meter Entfernung sehen, dass ein Stift am Ende krumm wie eine Banane ist
Was soll ich bitte von diesem Uhrengeschäft halten außer, dass der ganze Laden offenbar mit unfähigem Personal bestückt ist? Da muss man sich doch völlig ernsthaft die Frage stellen, ob dort auch nur ein einziger Uhrmacher meine Uhr in der Hand hatte
Hätte ich stattdessen gefragt und die Erlaubnis bekommen, einen der Arbeitsplätze kurz selbst nutzen zu dürfen, hätte ich das verm. als Elektroniker besser hinbekommen.